Auswertung der Agenda 2030 und Folgeaktivitäten hinsichtlich ihres kommunalen Bezugs
Kommunen spielen im Rahmen der Agenda 2030 eine wichtige Rolle1. Die deutsche Bundesregierung hat aus diesem Verständnis heraus den Interministeriellen Arbeitskreis "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) ins Leben gerufen. Im Fokus der Arbe...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Burger, Annika [verfasserIn] Ulrich, Peter [verfasserIn] Kuhn, Stefan [verfasserIn] Veenhoff, Sylvia [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Bundesrepublik, Umweltbundesamt [AuftraggeberIn] ICLEI - Local Governments for Sustainability [MitwirkendeR] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; November 2017 |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
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Anmerkung: |
Abschlussdatum: Juni 2017 Quellenverzeichnis: Seite 30-31 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (31 Seiten, 1,82 MB) ; Illustrationen |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2017, 105 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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520 | |a Local governments play an important role within the framework of the Agenda 2030. Therefore the German government constituted the cross-ministerial working party "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive (Sustainable urban development from a national and international perspective)", abbr. IMA-Stadt. The focus of its working group 1 is to clarify issues related to the implementation of the UN Sustainable Development Goals at the local level. For this discussion paper, the original text of the Agenda 2030 as well as by now existing contributions from involved actors and organizations were analyzed along the following four dimensions: Which of the 17 goals should local governments contribute to? How can an integrated approach of the SDGs be operationalized? How can global impacts of local activities be considered, and how could a corresponding monitoring system look like? The literature research allows to clearly state that local governments play an important role for the implementation of all 17 goals. To avoid a "pick-and-choose" approach the goals should however be seen as one coherent system, and interlinkages should be worked out and visualized. In order to keep the integrated approach of the SDGs, the participation of a broad spectrum of relevant stakeholders plays an important role. Both sustainable public procurement and international city partnerships are valuable entry points to considering global impacts of local SDG implementation. A corresponding monitoring system requires the "translation" and adaption of global goals to the local level, and it should be applicable for all municipalities. Further it should refer explicitly to the SDGs and support vertical as well as horizontal integration. Potential systems do exist both on the national and European level, however must be further developed. | ||
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Um ein „Rosinenpicken“ zu vermeiden, sollten die Ziele als zusammenhängendes System betrachtet und diese Zusammenhänge zwischen den Zielen herausgearbeitet und visualisiert werden. Für den ganzheitlichen Ansatz spielt die Einbeziehung aller relevanten Akteure eine zentrale Rolle. Für die Berücksichtigung der globalen Auswirkungen lokaler Aktivitäten sind entsprechende Kriterien für die öffentliche Beschaffung sowie internationale Partnerschaften auf kommunaler Ebene wichtige Ankerpunkte. Ein entsprechendes Monitoring-System bedarf der Übersetzung und Anpassung globaler Ziele auf die kommunale Ebene und sollte für alle Kommunen einsetzbar sein. Es sollte sich expliziert auf die SDGs beziehen und die vertikale sowie horizontale Integration ermöglichen. Ansätze dafür existieren, bedürfen aber einer Weiterentwicklung. Local governments play an important role within the framework of the Agenda 2030. Therefore the German government constituted the cross-ministerial working party "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive (Sustainable urban development from a national and international perspective)", abbr. IMA-Stadt. The focus of its working group 1 is to clarify issues related to the implementation of the UN Sustainable Development Goals at the local level. For this discussion paper, the original text of the Agenda 2030 as well as by now existing contributions from involved actors and organizations were analyzed along the following four dimensions: Which of the 17 goals should local governments contribute to? How can an integrated approach of the SDGs be operationalized? How can global impacts of local activities be considered, and how could a corresponding monitoring system look like? The literature research allows to clearly state that local governments play an important role for the implementation of all 17 goals. To avoid a "pick-and-choose" approach the goals should however be seen as one coherent system, and interlinkages should be worked out and visualized. In order to keep the integrated approach of the SDGs, the participation of a broad spectrum of relevant stakeholders plays an important role. Both sustainable public procurement and international city partnerships are valuable entry points to considering global impacts of local SDG implementation. A corresponding monitoring system requires the "translation" and adaption of global goals to the local level, and it should be applicable for all municipalities. Further it should refer explicitly to the SDGs and support vertical as well as horizontal integration. Potential systems do exist both on the national and European level, however must be further developed. Zusammenfassung in englischer Sprache Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Ulrich, Peter verfasserin (DE-588)107711995X (DE-627)83604505X (DE-576)446004375 aut Kuhn, Stefan verfasserin (DE-588)1076938396 (DE-627)835487938 (DE-576)445809701 aut Veenhoff, Sylvia mitwirkender ctb Deutschland Bundesrepublik Umweltbundesamt AuftraggeberIn (DE-588)18049-X (DE-627)100555985 (DE-576)190267291 pat isb ICLEI - Local Governments for Sustainability MitwirkendeR (DE-588)1187777870 (DE-627)1666684899 ctb Deutschland Umweltbundesamt Texte 2017, 105 2017,105 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1068277 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2017-11-28_texte_105-2017_agenda-2030.pdf Verlag kostenfrei Volltext https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/auswertung-der-agenda-2030-folgeaktivitaeten Verlag kostenfrei Volltext OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_26 ISIL_DE-206 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 43.35 Umweltrichtlinien Umweltnormen (DE-627)106416820 88.13 Kommunalverwaltung (DE-627)106418319 BO 22 01 0018 4178683586 SUBolre zu 12-08-22 26 01 0206 1728946689 08 K: Keine Speicherung --%%-- --%%-- z1k 08-12-17 63 01 3401 4341407376 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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urn:nbn:de:gbv:3:2-1068277 urn Forschungskennzahl 3716 15 104 0 (DE-627)1008159654 (DE-599)GBV1008159654 (OCoLC)1340714602 DE-627 ger DE-627 rda ger XA-DE-ST 43.35 bkl 88.13 bkl Burger, Annika verfasserin aut Auswertung der Agenda 2030 und Folgeaktivitäten hinsichtlich ihres kommunalen Bezugs von Annika Burger, Peter Ulrich, Stefan Kuhn (ICLEI Europa, Freiburg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: ICLEI - Local Governments for Sustainability ; Redaktion: Fachgebiet I 1.1 Grundsatzfragen, Nachhaltigkeitsstrategien und -Szenarien, Ressourcenschonung Sylvia Veenhoff Dessau-Roßlau Umweltbundesamt November 2017 1 Online-Ressource (31 Seiten, 1,82 MB) Illustrationen Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2017, 105 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Abschlussdatum: Juni 2017 Quellenverzeichnis: Seite 30-31 Kommunen spielen im Rahmen der Agenda 2030 eine wichtige Rolle1. Die deutsche Bundesregierung hat aus diesem Verständnis heraus den Interministeriellen Arbeitskreis "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) ins Leben gerufen. Im Fokus der Arbeitsgruppe I ("Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene, kommunales Nachhaltigkeitsmanagement") steht, die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf der kommunalen Ebene zu operationalisieren. Das Deutsche Institut für Urbanistik, IFOK und ICLEI-Europasekretariat wurden damit beauftragt, die Arbeit des IMA Stadt, insbesondere der AG I zu unterstützen. Dieser Bericht ist Teil dieser Begleitung, deren Ergebnisse auch in den Gesamtbericht des interministeriellen Arbeitskreises "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) an den Staatssekretärsausschuss für Nachhaltige Entwicklung 2017 mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der SDGs in Deutschland mit einfließen. Dafür wurden sowohl der Originaltext der Agenda 2030 als auch mittlerweile existierende Arbeiten verschiedener Akteure und Organisationen aus Sicht der Kommunen ausgewertet. Die Auswertung erfolgt entlang von vier Analysedimensionen: Für welche der 17 SDGs und ihrer insgesamt 169 Unterziele können bzw. sollten Kommunen wesentliche Umsetzungsbeiträge leisten? Wie können Kommunen trotz der sektoralen Gliederung in 17 Themen die integrierende Intention der SDGs operationalisieren? Wie können globale Auswirkungen lokalen Handelns in die Bewertung lokaler Aktivitäten in den (bis zu) 17 Feldern integriert werden? Wie könnten sich die oben genannten Punkte in der Entwicklung und Gestaltung eines Monitorings kommunaler SDG-Umsetzung niederschlagen? Im Ergebnis lässt die Literatur die klare Aussage zu, dass Kommunen bei der Umsetzung aller 17 Ziele eine wichtige Rolle spielen. Um ein „Rosinenpicken“ zu vermeiden, sollten die Ziele als zusammenhängendes System betrachtet und diese Zusammenhänge zwischen den Zielen herausgearbeitet und visualisiert werden. Für den ganzheitlichen Ansatz spielt die Einbeziehung aller relevanten Akteure eine zentrale Rolle. Für die Berücksichtigung der globalen Auswirkungen lokaler Aktivitäten sind entsprechende Kriterien für die öffentliche Beschaffung sowie internationale Partnerschaften auf kommunaler Ebene wichtige Ankerpunkte. Ein entsprechendes Monitoring-System bedarf der Übersetzung und Anpassung globaler Ziele auf die kommunale Ebene und sollte für alle Kommunen einsetzbar sein. Es sollte sich expliziert auf die SDGs beziehen und die vertikale sowie horizontale Integration ermöglichen. Ansätze dafür existieren, bedürfen aber einer Weiterentwicklung. Local governments play an important role within the framework of the Agenda 2030. 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To avoid a "pick-and-choose" approach the goals should however be seen as one coherent system, and interlinkages should be worked out and visualized. In order to keep the integrated approach of the SDGs, the participation of a broad spectrum of relevant stakeholders plays an important role. Both sustainable public procurement and international city partnerships are valuable entry points to considering global impacts of local SDG implementation. A corresponding monitoring system requires the "translation" and adaption of global goals to the local level, and it should be applicable for all municipalities. Further it should refer explicitly to the SDGs and support vertical as well as horizontal integration. Potential systems do exist both on the national and European level, however must be further developed. 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Die deutsche Bundesregierung hat aus diesem Verständnis heraus den Interministeriellen Arbeitskreis "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) ins Leben gerufen. Im Fokus der Arbeitsgruppe I ("Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene, kommunales Nachhaltigkeitsmanagement") steht, die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf der kommunalen Ebene zu operationalisieren. Das Deutsche Institut für Urbanistik, IFOK und ICLEI-Europasekretariat wurden damit beauftragt, die Arbeit des IMA Stadt, insbesondere der AG I zu unterstützen. Dieser Bericht ist Teil dieser Begleitung, deren Ergebnisse auch in den Gesamtbericht des interministeriellen Arbeitskreises "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) an den Staatssekretärsausschuss für Nachhaltige Entwicklung 2017 mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der SDGs in Deutschland mit einfließen. Dafür wurden sowohl der Originaltext der Agenda 2030 als auch mittlerweile existierende Arbeiten verschiedener Akteure und Organisationen aus Sicht der Kommunen ausgewertet. Die Auswertung erfolgt entlang von vier Analysedimensionen: Für welche der 17 SDGs und ihrer insgesamt 169 Unterziele können bzw. sollten Kommunen wesentliche Umsetzungsbeiträge leisten? Wie können Kommunen trotz der sektoralen Gliederung in 17 Themen die integrierende Intention der SDGs operationalisieren? Wie können globale Auswirkungen lokalen Handelns in die Bewertung lokaler Aktivitäten in den (bis zu) 17 Feldern integriert werden? Wie könnten sich die oben genannten Punkte in der Entwicklung und Gestaltung eines Monitorings kommunaler SDG-Umsetzung niederschlagen? Im Ergebnis lässt die Literatur die klare Aussage zu, dass Kommunen bei der Umsetzung aller 17 Ziele eine wichtige Rolle spielen. 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Therefore the German government constituted the cross-ministerial working party "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive (Sustainable urban development from a national and international perspective)", abbr. IMA-Stadt. The focus of its working group 1 is to clarify issues related to the implementation of the UN Sustainable Development Goals at the local level. For this discussion paper, the original text of the Agenda 2030 as well as by now existing contributions from involved actors and organizations were analyzed along the following four dimensions: Which of the 17 goals should local governments contribute to? How can an integrated approach of the SDGs be operationalized? How can global impacts of local activities be considered, and how could a corresponding monitoring system look like? The literature research allows to clearly state that local governments play an important role for the implementation of all 17 goals. To avoid a "pick-and-choose" approach the goals should however be seen as one coherent system, and interlinkages should be worked out and visualized. In order to keep the integrated approach of the SDGs, the participation of a broad spectrum of relevant stakeholders plays an important role. Both sustainable public procurement and international city partnerships are valuable entry points to considering global impacts of local SDG implementation. A corresponding monitoring system requires the "translation" and adaption of global goals to the local level, and it should be applicable for all municipalities. Further it should refer explicitly to the SDGs and support vertical as well as horizontal integration. Potential systems do exist both on the national and European level, however must be further developed. 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Die deutsche Bundesregierung hat aus diesem Verständnis heraus den Interministeriellen Arbeitskreis "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) ins Leben gerufen. Im Fokus der Arbeitsgruppe I ("Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene, kommunales Nachhaltigkeitsmanagement") steht, die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf der kommunalen Ebene zu operationalisieren. Das Deutsche Institut für Urbanistik, IFOK und ICLEI-Europasekretariat wurden damit beauftragt, die Arbeit des IMA Stadt, insbesondere der AG I zu unterstützen. Dieser Bericht ist Teil dieser Begleitung, deren Ergebnisse auch in den Gesamtbericht des interministeriellen Arbeitskreises "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) an den Staatssekretärsausschuss für Nachhaltige Entwicklung 2017 mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der SDGs in Deutschland mit einfließen. Dafür wurden sowohl der Originaltext der Agenda 2030 als auch mittlerweile existierende Arbeiten verschiedener Akteure und Organisationen aus Sicht der Kommunen ausgewertet. Die Auswertung erfolgt entlang von vier Analysedimensionen: Für welche der 17 SDGs und ihrer insgesamt 169 Unterziele können bzw. sollten Kommunen wesentliche Umsetzungsbeiträge leisten? Wie können Kommunen trotz der sektoralen Gliederung in 17 Themen die integrierende Intention der SDGs operationalisieren? Wie können globale Auswirkungen lokalen Handelns in die Bewertung lokaler Aktivitäten in den (bis zu) 17 Feldern integriert werden? Wie könnten sich die oben genannten Punkte in der Entwicklung und Gestaltung eines Monitorings kommunaler SDG-Umsetzung niederschlagen? Im Ergebnis lässt die Literatur die klare Aussage zu, dass Kommunen bei der Umsetzung aller 17 Ziele eine wichtige Rolle spielen. 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Therefore the German government constituted the cross-ministerial working party "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive (Sustainable urban development from a national and international perspective)", abbr. IMA-Stadt. The focus of its working group 1 is to clarify issues related to the implementation of the UN Sustainable Development Goals at the local level. For this discussion paper, the original text of the Agenda 2030 as well as by now existing contributions from involved actors and organizations were analyzed along the following four dimensions: Which of the 17 goals should local governments contribute to? How can an integrated approach of the SDGs be operationalized? How can global impacts of local activities be considered, and how could a corresponding monitoring system look like? The literature research allows to clearly state that local governments play an important role for the implementation of all 17 goals. To avoid a "pick-and-choose" approach the goals should however be seen as one coherent system, and interlinkages should be worked out and visualized. In order to keep the integrated approach of the SDGs, the participation of a broad spectrum of relevant stakeholders plays an important role. Both sustainable public procurement and international city partnerships are valuable entry points to considering global impacts of local SDG implementation. A corresponding monitoring system requires the "translation" and adaption of global goals to the local level, and it should be applicable for all municipalities. Further it should refer explicitly to the SDGs and support vertical as well as horizontal integration. Potential systems do exist both on the national and European level, however must be further developed. Zusammenfassung in englischer Sprache Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Ulrich, Peter verfasserin (DE-588)107711995X (DE-627)83604505X (DE-576)446004375 aut Kuhn, Stefan verfasserin (DE-588)1076938396 (DE-627)835487938 (DE-576)445809701 aut Veenhoff, Sylvia mitwirkender ctb Deutschland Bundesrepublik Umweltbundesamt AuftraggeberIn (DE-588)18049-X (DE-627)100555985 (DE-576)190267291 pat isb ICLEI - Local Governments for Sustainability MitwirkendeR (DE-588)1187777870 (DE-627)1666684899 ctb Deutschland Umweltbundesamt Texte 2017, 105 2017,105 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1068277 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2017-11-28_texte_105-2017_agenda-2030.pdf Verlag kostenfrei Volltext https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/auswertung-der-agenda-2030-folgeaktivitaeten Verlag kostenfrei Volltext OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_26 ISIL_DE-206 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 43.35 Umweltrichtlinien Umweltnormen (DE-627)106416820 88.13 Kommunalverwaltung (DE-627)106418319 BO 22 01 0018 4178683586 SUBolre zu 12-08-22 26 01 0206 1728946689 08 K: Keine Speicherung --%%-- --%%-- z1k 08-12-17 63 01 3401 4341407376 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Die deutsche Bundesregierung hat aus diesem Verständnis heraus den Interministeriellen Arbeitskreis "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) ins Leben gerufen. Im Fokus der Arbeitsgruppe I ("Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene, kommunales Nachhaltigkeitsmanagement") steht, die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf der kommunalen Ebene zu operationalisieren. Das Deutsche Institut für Urbanistik, IFOK und ICLEI-Europasekretariat wurden damit beauftragt, die Arbeit des IMA Stadt, insbesondere der AG I zu unterstützen. Dieser Bericht ist Teil dieser Begleitung, deren Ergebnisse auch in den Gesamtbericht des interministeriellen Arbeitskreises "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) an den Staatssekretärsausschuss für Nachhaltige Entwicklung 2017 mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der SDGs in Deutschland mit einfließen. Dafür wurden sowohl der Originaltext der Agenda 2030 als auch mittlerweile existierende Arbeiten verschiedener Akteure und Organisationen aus Sicht der Kommunen ausgewertet. Die Auswertung erfolgt entlang von vier Analysedimensionen: Für welche der 17 SDGs und ihrer insgesamt 169 Unterziele können bzw. sollten Kommunen wesentliche Umsetzungsbeiträge leisten? Wie können Kommunen trotz der sektoralen Gliederung in 17 Themen die integrierende Intention der SDGs operationalisieren? Wie können globale Auswirkungen lokalen Handelns in die Bewertung lokaler Aktivitäten in den (bis zu) 17 Feldern integriert werden? Wie könnten sich die oben genannten Punkte in der Entwicklung und Gestaltung eines Monitorings kommunaler SDG-Umsetzung niederschlagen? Im Ergebnis lässt die Literatur die klare Aussage zu, dass Kommunen bei der Umsetzung aller 17 Ziele eine wichtige Rolle spielen. Um ein „Rosinenpicken“ zu vermeiden, sollten die Ziele als zusammenhängendes System betrachtet und diese Zusammenhänge zwischen den Zielen herausgearbeitet und visualisiert werden. Für den ganzheitlichen Ansatz spielt die Einbeziehung aller relevanten Akteure eine zentrale Rolle. Für die Berücksichtigung der globalen Auswirkungen lokaler Aktivitäten sind entsprechende Kriterien für die öffentliche Beschaffung sowie internationale Partnerschaften auf kommunaler Ebene wichtige Ankerpunkte. Ein entsprechendes Monitoring-System bedarf der Übersetzung und Anpassung globaler Ziele auf die kommunale Ebene und sollte für alle Kommunen einsetzbar sein. Es sollte sich expliziert auf die SDGs beziehen und die vertikale sowie horizontale Integration ermöglichen. Ansätze dafür existieren, bedürfen aber einer Weiterentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Local governments play an important role within the framework of the Agenda 2030. 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43.35 bkl 88.13 bkl Auswertung der Agenda 2030 und Folgeaktivitäten hinsichtlich ihres kommunalen Bezugs von Annika Burger, Peter Ulrich, Stefan Kuhn (ICLEI Europa, Freiburg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: ICLEI - Local Governments for Sustainability ; Redaktion: Fachgebiet I 1.1 Grundsatzfragen, Nachhaltigkeitsstrategien und -Szenarien, Ressourcenschonung Sylvia Veenhoff |
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Auswertung der Agenda 2030 und Folgeaktivitäten hinsichtlich ihres kommunalen Bezugs |
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Kommunen spielen im Rahmen der Agenda 2030 eine wichtige Rolle1. Die deutsche Bundesregierung hat aus diesem Verständnis heraus den Interministeriellen Arbeitskreis "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) ins Leben gerufen. Im Fokus der Arbeitsgruppe I ("Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene, kommunales Nachhaltigkeitsmanagement") steht, die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf der kommunalen Ebene zu operationalisieren. Das Deutsche Institut für Urbanistik, IFOK und ICLEI-Europasekretariat wurden damit beauftragt, die Arbeit des IMA Stadt, insbesondere der AG I zu unterstützen. Dieser Bericht ist Teil dieser Begleitung, deren Ergebnisse auch in den Gesamtbericht des interministeriellen Arbeitskreises "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) an den Staatssekretärsausschuss für Nachhaltige Entwicklung 2017 mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der SDGs in Deutschland mit einfließen. Dafür wurden sowohl der Originaltext der Agenda 2030 als auch mittlerweile existierende Arbeiten verschiedener Akteure und Organisationen aus Sicht der Kommunen ausgewertet. Die Auswertung erfolgt entlang von vier Analysedimensionen: Für welche der 17 SDGs und ihrer insgesamt 169 Unterziele können bzw. sollten Kommunen wesentliche Umsetzungsbeiträge leisten? Wie können Kommunen trotz der sektoralen Gliederung in 17 Themen die integrierende Intention der SDGs operationalisieren? Wie können globale Auswirkungen lokalen Handelns in die Bewertung lokaler Aktivitäten in den (bis zu) 17 Feldern integriert werden? Wie könnten sich die oben genannten Punkte in der Entwicklung und Gestaltung eines Monitorings kommunaler SDG-Umsetzung niederschlagen? Im Ergebnis lässt die Literatur die klare Aussage zu, dass Kommunen bei der Umsetzung aller 17 Ziele eine wichtige Rolle spielen. Um ein „Rosinenpicken“ zu vermeiden, sollten die Ziele als zusammenhängendes System betrachtet und diese Zusammenhänge zwischen den Zielen herausgearbeitet und visualisiert werden. Für den ganzheitlichen Ansatz spielt die Einbeziehung aller relevanten Akteure eine zentrale Rolle. Für die Berücksichtigung der globalen Auswirkungen lokaler Aktivitäten sind entsprechende Kriterien für die öffentliche Beschaffung sowie internationale Partnerschaften auf kommunaler Ebene wichtige Ankerpunkte. Ein entsprechendes Monitoring-System bedarf der Übersetzung und Anpassung globaler Ziele auf die kommunale Ebene und sollte für alle Kommunen einsetzbar sein. Es sollte sich expliziert auf die SDGs beziehen und die vertikale sowie horizontale Integration ermöglichen. Ansätze dafür existieren, bedürfen aber einer Weiterentwicklung. Local governments play an important role within the framework of the Agenda 2030. Therefore the German government constituted the cross-ministerial working party "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive (Sustainable urban development from a national and international perspective)", abbr. IMA-Stadt. The focus of its working group 1 is to clarify issues related to the implementation of the UN Sustainable Development Goals at the local level. For this discussion paper, the original text of the Agenda 2030 as well as by now existing contributions from involved actors and organizations were analyzed along the following four dimensions: Which of the 17 goals should local governments contribute to? How can an integrated approach of the SDGs be operationalized? How can global impacts of local activities be considered, and how could a corresponding monitoring system look like? The literature research allows to clearly state that local governments play an important role for the implementation of all 17 goals. To avoid a "pick-and-choose" approach the goals should however be seen as one coherent system, and interlinkages should be worked out and visualized. In order to keep the integrated approach of the SDGs, the participation of a broad spectrum of relevant stakeholders plays an important role. Both sustainable public procurement and international city partnerships are valuable entry points to considering global impacts of local SDG implementation. A corresponding monitoring system requires the "translation" and adaption of global goals to the local level, and it should be applicable for all municipalities. Further it should refer explicitly to the SDGs and support vertical as well as horizontal integration. Potential systems do exist both on the national and European level, however must be further developed. Abschlussdatum: Juni 2017 Quellenverzeichnis: Seite 30-31 |
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Kommunen spielen im Rahmen der Agenda 2030 eine wichtige Rolle1. Die deutsche Bundesregierung hat aus diesem Verständnis heraus den Interministeriellen Arbeitskreis "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) ins Leben gerufen. Im Fokus der Arbeitsgruppe I ("Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene, kommunales Nachhaltigkeitsmanagement") steht, die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf der kommunalen Ebene zu operationalisieren. Das Deutsche Institut für Urbanistik, IFOK und ICLEI-Europasekretariat wurden damit beauftragt, die Arbeit des IMA Stadt, insbesondere der AG I zu unterstützen. Dieser Bericht ist Teil dieser Begleitung, deren Ergebnisse auch in den Gesamtbericht des interministeriellen Arbeitskreises "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) an den Staatssekretärsausschuss für Nachhaltige Entwicklung 2017 mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der SDGs in Deutschland mit einfließen. Dafür wurden sowohl der Originaltext der Agenda 2030 als auch mittlerweile existierende Arbeiten verschiedener Akteure und Organisationen aus Sicht der Kommunen ausgewertet. Die Auswertung erfolgt entlang von vier Analysedimensionen: Für welche der 17 SDGs und ihrer insgesamt 169 Unterziele können bzw. sollten Kommunen wesentliche Umsetzungsbeiträge leisten? Wie können Kommunen trotz der sektoralen Gliederung in 17 Themen die integrierende Intention der SDGs operationalisieren? Wie können globale Auswirkungen lokalen Handelns in die Bewertung lokaler Aktivitäten in den (bis zu) 17 Feldern integriert werden? Wie könnten sich die oben genannten Punkte in der Entwicklung und Gestaltung eines Monitorings kommunaler SDG-Umsetzung niederschlagen? Im Ergebnis lässt die Literatur die klare Aussage zu, dass Kommunen bei der Umsetzung aller 17 Ziele eine wichtige Rolle spielen. Um ein „Rosinenpicken“ zu vermeiden, sollten die Ziele als zusammenhängendes System betrachtet und diese Zusammenhänge zwischen den Zielen herausgearbeitet und visualisiert werden. Für den ganzheitlichen Ansatz spielt die Einbeziehung aller relevanten Akteure eine zentrale Rolle. Für die Berücksichtigung der globalen Auswirkungen lokaler Aktivitäten sind entsprechende Kriterien für die öffentliche Beschaffung sowie internationale Partnerschaften auf kommunaler Ebene wichtige Ankerpunkte. Ein entsprechendes Monitoring-System bedarf der Übersetzung und Anpassung globaler Ziele auf die kommunale Ebene und sollte für alle Kommunen einsetzbar sein. Es sollte sich expliziert auf die SDGs beziehen und die vertikale sowie horizontale Integration ermöglichen. Ansätze dafür existieren, bedürfen aber einer Weiterentwicklung. Local governments play an important role within the framework of the Agenda 2030. Therefore the German government constituted the cross-ministerial working party "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive (Sustainable urban development from a national and international perspective)", abbr. IMA-Stadt. The focus of its working group 1 is to clarify issues related to the implementation of the UN Sustainable Development Goals at the local level. For this discussion paper, the original text of the Agenda 2030 as well as by now existing contributions from involved actors and organizations were analyzed along the following four dimensions: Which of the 17 goals should local governments contribute to? How can an integrated approach of the SDGs be operationalized? How can global impacts of local activities be considered, and how could a corresponding monitoring system look like? The literature research allows to clearly state that local governments play an important role for the implementation of all 17 goals. To avoid a "pick-and-choose" approach the goals should however be seen as one coherent system, and interlinkages should be worked out and visualized. In order to keep the integrated approach of the SDGs, the participation of a broad spectrum of relevant stakeholders plays an important role. Both sustainable public procurement and international city partnerships are valuable entry points to considering global impacts of local SDG implementation. A corresponding monitoring system requires the "translation" and adaption of global goals to the local level, and it should be applicable for all municipalities. Further it should refer explicitly to the SDGs and support vertical as well as horizontal integration. Potential systems do exist both on the national and European level, however must be further developed. Abschlussdatum: Juni 2017 Quellenverzeichnis: Seite 30-31 |
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Kommunen spielen im Rahmen der Agenda 2030 eine wichtige Rolle1. Die deutsche Bundesregierung hat aus diesem Verständnis heraus den Interministeriellen Arbeitskreis "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) ins Leben gerufen. Im Fokus der Arbeitsgruppe I ("Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene, kommunales Nachhaltigkeitsmanagement") steht, die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf der kommunalen Ebene zu operationalisieren. Das Deutsche Institut für Urbanistik, IFOK und ICLEI-Europasekretariat wurden damit beauftragt, die Arbeit des IMA Stadt, insbesondere der AG I zu unterstützen. Dieser Bericht ist Teil dieser Begleitung, deren Ergebnisse auch in den Gesamtbericht des interministeriellen Arbeitskreises "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) an den Staatssekretärsausschuss für Nachhaltige Entwicklung 2017 mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der SDGs in Deutschland mit einfließen. Dafür wurden sowohl der Originaltext der Agenda 2030 als auch mittlerweile existierende Arbeiten verschiedener Akteure und Organisationen aus Sicht der Kommunen ausgewertet. Die Auswertung erfolgt entlang von vier Analysedimensionen: Für welche der 17 SDGs und ihrer insgesamt 169 Unterziele können bzw. sollten Kommunen wesentliche Umsetzungsbeiträge leisten? Wie können Kommunen trotz der sektoralen Gliederung in 17 Themen die integrierende Intention der SDGs operationalisieren? Wie können globale Auswirkungen lokalen Handelns in die Bewertung lokaler Aktivitäten in den (bis zu) 17 Feldern integriert werden? Wie könnten sich die oben genannten Punkte in der Entwicklung und Gestaltung eines Monitorings kommunaler SDG-Umsetzung niederschlagen? Im Ergebnis lässt die Literatur die klare Aussage zu, dass Kommunen bei der Umsetzung aller 17 Ziele eine wichtige Rolle spielen. Um ein „Rosinenpicken“ zu vermeiden, sollten die Ziele als zusammenhängendes System betrachtet und diese Zusammenhänge zwischen den Zielen herausgearbeitet und visualisiert werden. Für den ganzheitlichen Ansatz spielt die Einbeziehung aller relevanten Akteure eine zentrale Rolle. Für die Berücksichtigung der globalen Auswirkungen lokaler Aktivitäten sind entsprechende Kriterien für die öffentliche Beschaffung sowie internationale Partnerschaften auf kommunaler Ebene wichtige Ankerpunkte. Ein entsprechendes Monitoring-System bedarf der Übersetzung und Anpassung globaler Ziele auf die kommunale Ebene und sollte für alle Kommunen einsetzbar sein. Es sollte sich expliziert auf die SDGs beziehen und die vertikale sowie horizontale Integration ermöglichen. Ansätze dafür existieren, bedürfen aber einer Weiterentwicklung. Local governments play an important role within the framework of the Agenda 2030. Therefore the German government constituted the cross-ministerial working party "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive (Sustainable urban development from a national and international perspective)", abbr. IMA-Stadt. The focus of its working group 1 is to clarify issues related to the implementation of the UN Sustainable Development Goals at the local level. For this discussion paper, the original text of the Agenda 2030 as well as by now existing contributions from involved actors and organizations were analyzed along the following four dimensions: Which of the 17 goals should local governments contribute to? How can an integrated approach of the SDGs be operationalized? How can global impacts of local activities be considered, and how could a corresponding monitoring system look like? The literature research allows to clearly state that local governments play an important role for the implementation of all 17 goals. To avoid a "pick-and-choose" approach the goals should however be seen as one coherent system, and interlinkages should be worked out and visualized. In order to keep the integrated approach of the SDGs, the participation of a broad spectrum of relevant stakeholders plays an important role. Both sustainable public procurement and international city partnerships are valuable entry points to considering global impacts of local SDG implementation. A corresponding monitoring system requires the "translation" and adaption of global goals to the local level, and it should be applicable for all municipalities. Further it should refer explicitly to the SDGs and support vertical as well as horizontal integration. Potential systems do exist both on the national and European level, however must be further developed. Abschlussdatum: Juni 2017 Quellenverzeichnis: Seite 30-31 |
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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000cam a2200265 4500</leader><controlfield tag="001">1008159654</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20240710124450.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">171208s2017 gw |||||ot 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:gbv:3:2-1068277</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Forschungskennzahl 3716 15 104 0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1008159654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV1008159654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1340714602</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-DE-ST</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">43.35</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88.13</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burger, Annika</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswertung der Agenda 2030 und Folgeaktivitäten hinsichtlich ihres kommunalen Bezugs</subfield><subfield code="c">von Annika Burger, Peter Ulrich, Stefan Kuhn (ICLEI Europa, Freiburg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: ICLEI - Local Governments for Sustainability ; Redaktion: Fachgebiet I 1.1 Grundsatzfragen, Nachhaltigkeitsstrategien und -Szenarien, Ressourcenschonung Sylvia Veenhoff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dessau-Roßlau</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="c">November 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (31 Seiten, 1,82 MB)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte / Umweltbundesamt</subfield><subfield code="v">2017, 105</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abschlussdatum: Juni 2017</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quellenverzeichnis: Seite 30-31</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunen spielen im Rahmen der Agenda 2030 eine wichtige Rolle1. Die deutsche Bundesregierung hat aus diesem Verständnis heraus den Interministeriellen Arbeitskreis "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) ins Leben gerufen. Im Fokus der Arbeitsgruppe I ("Umsetzung der SDGs auf kommunaler Ebene, kommunales Nachhaltigkeitsmanagement") steht, die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf der kommunalen Ebene zu operationalisieren. Das Deutsche Institut für Urbanistik, IFOK und ICLEI-Europasekretariat wurden damit beauftragt, die Arbeit des IMA Stadt, insbesondere der AG I zu unterstützen. Dieser Bericht ist Teil dieser Begleitung, deren Ergebnisse auch in den Gesamtbericht des interministeriellen Arbeitskreises "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive" (IMA Stadt) an den Staatssekretärsausschuss für Nachhaltige Entwicklung 2017 mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der SDGs in Deutschland mit einfließen. Dafür wurden sowohl der Originaltext der Agenda 2030 als auch mittlerweile existierende Arbeiten verschiedener Akteure und Organisationen aus Sicht der Kommunen ausgewertet. Die Auswertung erfolgt entlang von vier Analysedimensionen: Für welche der 17 SDGs und ihrer insgesamt 169 Unterziele können bzw. sollten Kommunen wesentliche Umsetzungsbeiträge leisten? Wie können Kommunen trotz der sektoralen Gliederung in 17 Themen die integrierende Intention der SDGs operationalisieren? Wie können globale Auswirkungen lokalen Handelns in die Bewertung lokaler Aktivitäten in den (bis zu) 17 Feldern integriert werden? Wie könnten sich die oben genannten Punkte in der Entwicklung und Gestaltung eines Monitorings kommunaler SDG-Umsetzung niederschlagen? Im Ergebnis lässt die Literatur die klare Aussage zu, dass Kommunen bei der Umsetzung aller 17 Ziele eine wichtige Rolle spielen. Um ein „Rosinenpicken“ zu vermeiden, sollten die Ziele als zusammenhängendes System betrachtet und diese Zusammenhänge zwischen den Zielen herausgearbeitet und visualisiert werden. Für den ganzheitlichen Ansatz spielt die Einbeziehung aller relevanten Akteure eine zentrale Rolle. Für die Berücksichtigung der globalen Auswirkungen lokaler Aktivitäten sind entsprechende Kriterien für die öffentliche Beschaffung sowie internationale Partnerschaften auf kommunaler Ebene wichtige Ankerpunkte. Ein entsprechendes Monitoring-System bedarf der Übersetzung und Anpassung globaler Ziele auf die kommunale Ebene und sollte für alle Kommunen einsetzbar sein. Es sollte sich expliziert auf die SDGs beziehen und die vertikale sowie horizontale Integration ermöglichen. Ansätze dafür existieren, bedürfen aber einer Weiterentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Local governments play an important role within the framework of the Agenda 2030. Therefore the German government constituted the cross-ministerial working party "Nachhaltige Stadtentwicklung in nationaler und internationaler Perspektive (Sustainable urban development from a national and international perspective)", abbr. IMA-Stadt. The focus of its working group 1 is to clarify issues related to the implementation of the UN Sustainable Development Goals at the local level. For this discussion paper, the original text of the Agenda 2030 as well as by now existing contributions from involved actors and organizations were analyzed along the following four dimensions: Which of the 17 goals should local governments contribute to? How can an integrated approach of the SDGs be operationalized? How can global impacts of local activities be considered, and how could a corresponding monitoring system look like? The literature research allows to clearly state that local governments play an important role for the implementation of all 17 goals. To avoid a "pick-and-choose" approach the goals should however be seen as one coherent system, and interlinkages should be worked out and visualized. In order to keep the integrated approach of the SDGs, the participation of a broad spectrum of relevant stakeholders plays an important role. Both sustainable public procurement and international city partnerships are valuable entry points to considering global impacts of local SDG implementation. A corresponding monitoring system requires the "translation" and adaption of global goals to the local level, and it should be applicable for all municipalities. Further it should refer explicitly to the SDGs and support vertical as well as horizontal integration. Potential systems do exist both on the national and European level, however must be further developed.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung in englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)10467444X</subfield><subfield code="0">(DE-576)209815833</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulrich, Peter</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)107711995X</subfield><subfield code="0">(DE-627)83604505X</subfield><subfield code="0">(DE-576)446004375</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Stefan</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076938396</subfield><subfield code="0">(DE-627)835487938</subfield><subfield code="0">(DE-576)445809701</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veenhoff, Sylvia</subfield><subfield code="e">mitwirkender</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="e">AuftraggeberIn</subfield><subfield code="0">(DE-588)18049-X</subfield><subfield code="0">(DE-627)100555985</subfield><subfield code="0">(DE-576)190267291</subfield><subfield code="4">pat</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ICLEI - Local Governments for Sustainability</subfield><subfield code="e">MitwirkendeR</subfield><subfield code="0">(DE-588)1187777870</subfield><subfield code="0">(DE-627)1666684899</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="t">Texte</subfield><subfield code="v">2017, 105</subfield><subfield code="9">2017,105</subfield><subfield code="w">(DE-627)505871920</subfield><subfield code="w">(DE-576)393836681</subfield><subfield code="w">(DE-600)2217663-9</subfield><subfield code="7">ns</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1068277</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2017-11-28_texte_105-2017_agenda-2030.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/auswertung-der-agenda-2030-folgeaktivitaeten</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OAEPF-ST-GESAMT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-UBA-Texte</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-18</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_26</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-206</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Wim2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-3</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-89</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-546</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-1373</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2403</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-LFER</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1="b" ind2="k"><subfield code="a">43.35</subfield><subfield code="j">Umweltrichtlinien</subfield><subfield code="j">Umweltnormen</subfield><subfield code="0">(DE-627)106416820</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1="b" ind2="k"><subfield code="a">88.13</subfield><subfield code="j">Kommunalverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-627)106418319</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">22</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0018</subfield><subfield code="b">4178683586</subfield><subfield code="h">SUBolre</subfield><subfield code="y">zu</subfield><subfield code="z">12-08-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">26</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0206</subfield><subfield code="b">1728946689</subfield><subfield code="c">08</subfield><subfield code="f">K:</subfield><subfield code="d">Keine Speicherung</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="y">z1k</subfield><subfield code="z">08-12-17</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">63</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3401</subfield><subfield code="b">4341407376</subfield><subfield code="h">UBA-Texte</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. 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