Klimaschutz im Verkehr: neuer Handlungsbedarf nach dem Pariser Klimaschutzabkommen : Teilbericht des Projekts "Klimaschutzbeitrag des Verkehrs 2050"
Mobilität ist unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens. Mobilität ist aber auch einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Was muss geschehen, um die Treibhausgasemissionen des Verkehrs kurz- und mittelfristig zu senken? Wie kann langfristig in Deutschland ein treibhausgasneut...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Bergk, Fabian [verfasserIn] Knörr, Wolfram [verfasserIn] Lambrecht, Udo [verfasserIn] Friedl, Christa [mitwirkender] Lambrecht, Martin [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Bundesrepublik, Umweltbundesamt [AuftraggeberIn] Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg [MitwirkendeR] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; Juni 2017 |
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Schlagwörter: |
Internationale Klimapolitik / Klimaschutz / Verkehr / Szenariotechnik / Verkehrspolitik / Deutschland |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
Anmerkung: |
Abschlussdatum: Juni 2017 Quellenverzeichnis: Seite 31-33 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (33 Seiten, 1,39 MB) ; Diagramme |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2017, 45 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit |
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Links: |
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Sind die deutschen Klimaschutzziele für den Verkehr ambitioniert genug? Das vorliegende Papier gibt darauf Antworten. Es beschreibt den Handlungsbedarf der nächsten Jahre, um die Entwicklung des Verkehrssektors in Deutschland mit den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und des "Klimaschutzplans 2050" der Bundesregierung zur Deckung zu bringen. Es stellt Maßnahmen vor, mit denen die Treibhausgasemissionen des Verkehrs schnell deutlich gesenkt werden können und die so einen Beitrag dazu leisten, die in Paris beschlossenen Klimaschutzziele auch im Verkehrssektor in Deutschland sicher zu erreichen. Das Paris-Abkommen will den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur auf deutlich unter 2°C begrenzen und langfristig nur noch "Netto-Null-Emissionen" zulassen. Die Umsetzung des Abkommens stellt alle vor große Herausforderungen: Die Höhe des globalen Emissionsbudgets ist bei einem Temperaturziel von maximal 2 °C extrem knapp bemessen. 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Christa Friedl (Wissenschaftsjournalistin, Krefeld) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH ; Redaktion: Fachgebiet I 3.1 Umwelt und Verkehr Martin Lambrecht Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Juni 2017 1 Online-Ressource (33 Seiten, 1,39 MB) Diagramme Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2017, 45 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Abschlussdatum: Juni 2017 Quellenverzeichnis: Seite 31-33 Mobilität ist unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens. Mobilität ist aber auch einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Was muss geschehen, um die Treibhausgasemissionen des Verkehrs kurz- und mittelfristig zu senken? Wie kann langfristig in Deutschland ein treibhausgasneutraler Verkehr erreicht werden? Sind die deutschen Klimaschutzziele für den Verkehr ambitioniert genug? Das vorliegende Papier gibt darauf Antworten. Es beschreibt den Handlungsbedarf der nächsten Jahre, um die Entwicklung des Verkehrssektors in Deutschland mit den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und des "Klimaschutzplans 2050" der Bundesregierung zur Deckung zu bringen. Es stellt Maßnahmen vor, mit denen die Treibhausgasemissionen des Verkehrs schnell deutlich gesenkt werden können und die so einen Beitrag dazu leisten, die in Paris beschlossenen Klimaschutzziele auch im Verkehrssektor in Deutschland sicher zu erreichen. Das Paris-Abkommen will den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur auf deutlich unter 2°C begrenzen und langfristig nur noch "Netto-Null-Emissionen" zulassen. Die Umsetzung des Abkommens stellt alle vor große Herausforderungen: Die Höhe des globalen Emissionsbudgets ist bei einem Temperaturziel von maximal 2 °C extrem knapp bemessen. Deutschland muss noch vor dem Jahr 2030 einen Großteil seiner Emissionen einsparen. Dieser Handlungsdruck spiegelt sich in den Zielen des deutschen Klimaschutzplans oder im europäischen Rahmen für die Klima- und Energiepolitik allerdings nicht wieder. Anders gesagt: Deutschland und die EU müssen ihre Anstrengungen für den Klimaschutz deutlich intensivieren. Dabei hat auch der Verkehr seinen Beitrag zu leisten. Die Klimaschutzziele des Paris-Abkommens sind sehr ambitioniert, doch die Instrumente zu ihrem Erreichen stehen bereit - sie müssen jedoch umgehend eingeführt und konsequent umgesetzt werden. 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Sind die deutschen Klimaschutzziele für den Verkehr ambitioniert genug? Das vorliegende Papier gibt darauf Antworten. Es beschreibt den Handlungsbedarf der nächsten Jahre, um die Entwicklung des Verkehrssektors in Deutschland mit den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und des "Klimaschutzplans 2050" der Bundesregierung zur Deckung zu bringen. Es stellt Maßnahmen vor, mit denen die Treibhausgasemissionen des Verkehrs schnell deutlich gesenkt werden können und die so einen Beitrag dazu leisten, die in Paris beschlossenen Klimaschutzziele auch im Verkehrssektor in Deutschland sicher zu erreichen. Das Paris-Abkommen will den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur auf deutlich unter 2°C begrenzen und langfristig nur noch "Netto-Null-Emissionen" zulassen. Die Umsetzung des Abkommens stellt alle vor große Herausforderungen: Die Höhe des globalen Emissionsbudgets ist bei einem Temperaturziel von maximal 2 °C extrem knapp bemessen. 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Mobilität ist aber auch einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Was muss geschehen, um die Treibhausgasemissionen des Verkehrs kurz- und mittelfristig zu senken? Wie kann langfristig in Deutschland ein treibhausgasneutraler Verkehr erreicht werden? Sind die deutschen Klimaschutzziele für den Verkehr ambitioniert genug? Das vorliegende Papier gibt darauf Antworten. Es beschreibt den Handlungsbedarf der nächsten Jahre, um die Entwicklung des Verkehrssektors in Deutschland mit den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und des "Klimaschutzplans 2050" der Bundesregierung zur Deckung zu bringen. Es stellt Maßnahmen vor, mit denen die Treibhausgasemissionen des Verkehrs schnell deutlich gesenkt werden können und die so einen Beitrag dazu leisten, die in Paris beschlossenen Klimaschutzziele auch im Verkehrssektor in Deutschland sicher zu erreichen. 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43.30 bkl 74.75 bkl 43.62 bkl 43.35 bkl Klimaschutz im Verkehr: neuer Handlungsbedarf nach dem Pariser Klimaschutzabkommen Teilbericht des Projekts "Klimaschutzbeitrag des Verkehrs 2050" von Fabian Bergk, Wolfram Knörr, Udo Lambrecht (ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH, Heidelberg) ; redaktionelle Überarbeitung: Dipl.-Ing. Christa Friedl (Wissenschaftsjournalistin, Krefeld) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH ; Redaktion: Fachgebiet I 3.1 Umwelt und Verkehr Martin Lambrecht 1.1\x Internationale Klimapolitik (DE-627)688531040 (DE-2867)29578-5 stw 1.2\x Klimaschutz (DE-627)091370892 (DE-2867)19481-5 stw 1.3\x Verkehr (DE-627)091397472 (DE-2867)13510-5 stw 1.4\x Szenariotechnik (DE-627)091393825 (DE-2867)15025-2 stw 1.5\x Verkehrspolitik (DE-627)091397715 (DE-2867)11833-5 stw 1.6\x Deutschland (DE-627)091354749 (DE-2867)18012-3 stw |
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Klimaschutz im Verkehr: neuer Handlungsbedarf nach dem Pariser Klimaschutzabkommen Teilbericht des Projekts "Klimaschutzbeitrag des Verkehrs 2050" von Fabian Bergk, Wolfram Knörr, Udo Lambrecht (ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH, Heidelberg) ; redaktionelle Überarbeitung: Dipl.-Ing. Christa Friedl (Wissenschaftsjournalistin, Krefeld) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH ; Redaktion: Fachgebiet I 3.1 Umwelt und Verkehr Martin Lambrecht |
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Klimaschutz im Verkehr: neuer Handlungsbedarf nach dem Pariser Klimaschutzabkommen Teilbericht des Projekts "Klimaschutzbeitrag des Verkehrs 2050" |
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Mobilität ist unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens. Mobilität ist aber auch einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Was muss geschehen, um die Treibhausgasemissionen des Verkehrs kurz- und mittelfristig zu senken? Wie kann langfristig in Deutschland ein treibhausgasneutraler Verkehr erreicht werden? Sind die deutschen Klimaschutzziele für den Verkehr ambitioniert genug? Das vorliegende Papier gibt darauf Antworten. Es beschreibt den Handlungsbedarf der nächsten Jahre, um die Entwicklung des Verkehrssektors in Deutschland mit den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und des "Klimaschutzplans 2050" der Bundesregierung zur Deckung zu bringen. Es stellt Maßnahmen vor, mit denen die Treibhausgasemissionen des Verkehrs schnell deutlich gesenkt werden können und die so einen Beitrag dazu leisten, die in Paris beschlossenen Klimaschutzziele auch im Verkehrssektor in Deutschland sicher zu erreichen. Das Paris-Abkommen will den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur auf deutlich unter 2°C begrenzen und langfristig nur noch "Netto-Null-Emissionen" zulassen. Die Umsetzung des Abkommens stellt alle vor große Herausforderungen: Die Höhe des globalen Emissionsbudgets ist bei einem Temperaturziel von maximal 2 °C extrem knapp bemessen. Deutschland muss noch vor dem Jahr 2030 einen Großteil seiner Emissionen einsparen. Dieser Handlungsdruck spiegelt sich in den Zielen des deutschen Klimaschutzplans oder im europäischen Rahmen für die Klima- und Energiepolitik allerdings nicht wieder. Anders gesagt: Deutschland und die EU müssen ihre Anstrengungen für den Klimaschutz deutlich intensivieren. Dabei hat auch der Verkehr seinen Beitrag zu leisten. Die Klimaschutzziele des Paris-Abkommens sind sehr ambitioniert, doch die Instrumente zu ihrem Erreichen stehen bereit - sie müssen jedoch umgehend eingeführt und konsequent umgesetzt werden. Abschlussdatum: Juni 2017 Quellenverzeichnis: Seite 31-33 |
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Mobilität ist unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens. Mobilität ist aber auch einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Was muss geschehen, um die Treibhausgasemissionen des Verkehrs kurz- und mittelfristig zu senken? Wie kann langfristig in Deutschland ein treibhausgasneutraler Verkehr erreicht werden? Sind die deutschen Klimaschutzziele für den Verkehr ambitioniert genug? Das vorliegende Papier gibt darauf Antworten. Es beschreibt den Handlungsbedarf der nächsten Jahre, um die Entwicklung des Verkehrssektors in Deutschland mit den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und des "Klimaschutzplans 2050" der Bundesregierung zur Deckung zu bringen. Es stellt Maßnahmen vor, mit denen die Treibhausgasemissionen des Verkehrs schnell deutlich gesenkt werden können und die so einen Beitrag dazu leisten, die in Paris beschlossenen Klimaschutzziele auch im Verkehrssektor in Deutschland sicher zu erreichen. Das Paris-Abkommen will den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur auf deutlich unter 2°C begrenzen und langfristig nur noch "Netto-Null-Emissionen" zulassen. Die Umsetzung des Abkommens stellt alle vor große Herausforderungen: Die Höhe des globalen Emissionsbudgets ist bei einem Temperaturziel von maximal 2 °C extrem knapp bemessen. Deutschland muss noch vor dem Jahr 2030 einen Großteil seiner Emissionen einsparen. Dieser Handlungsdruck spiegelt sich in den Zielen des deutschen Klimaschutzplans oder im europäischen Rahmen für die Klima- und Energiepolitik allerdings nicht wieder. Anders gesagt: Deutschland und die EU müssen ihre Anstrengungen für den Klimaschutz deutlich intensivieren. Dabei hat auch der Verkehr seinen Beitrag zu leisten. Die Klimaschutzziele des Paris-Abkommens sind sehr ambitioniert, doch die Instrumente zu ihrem Erreichen stehen bereit - sie müssen jedoch umgehend eingeführt und konsequent umgesetzt werden. Abschlussdatum: Juni 2017 Quellenverzeichnis: Seite 31-33 |
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Mobilität ist unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens. Mobilität ist aber auch einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Was muss geschehen, um die Treibhausgasemissionen des Verkehrs kurz- und mittelfristig zu senken? Wie kann langfristig in Deutschland ein treibhausgasneutraler Verkehr erreicht werden? Sind die deutschen Klimaschutzziele für den Verkehr ambitioniert genug? Das vorliegende Papier gibt darauf Antworten. Es beschreibt den Handlungsbedarf der nächsten Jahre, um die Entwicklung des Verkehrssektors in Deutschland mit den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und des "Klimaschutzplans 2050" der Bundesregierung zur Deckung zu bringen. Es stellt Maßnahmen vor, mit denen die Treibhausgasemissionen des Verkehrs schnell deutlich gesenkt werden können und die so einen Beitrag dazu leisten, die in Paris beschlossenen Klimaschutzziele auch im Verkehrssektor in Deutschland sicher zu erreichen. Das Paris-Abkommen will den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur auf deutlich unter 2°C begrenzen und langfristig nur noch "Netto-Null-Emissionen" zulassen. Die Umsetzung des Abkommens stellt alle vor große Herausforderungen: Die Höhe des globalen Emissionsbudgets ist bei einem Temperaturziel von maximal 2 °C extrem knapp bemessen. Deutschland muss noch vor dem Jahr 2030 einen Großteil seiner Emissionen einsparen. Dieser Handlungsdruck spiegelt sich in den Zielen des deutschen Klimaschutzplans oder im europäischen Rahmen für die Klima- und Energiepolitik allerdings nicht wieder. Anders gesagt: Deutschland und die EU müssen ihre Anstrengungen für den Klimaschutz deutlich intensivieren. Dabei hat auch der Verkehr seinen Beitrag zu leisten. Die Klimaschutzziele des Paris-Abkommens sind sehr ambitioniert, doch die Instrumente zu ihrem Erreichen stehen bereit - sie müssen jedoch umgehend eingeführt und konsequent umgesetzt werden. Abschlussdatum: Juni 2017 Quellenverzeichnis: Seite 31-33 |
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Knörr, Wolfram Lambrecht, Udo Friedl, Christa Lambrecht, Martin Deutschland Umweltbundesamt Institut für Energie- und Umweltforschung |
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Forschungsbericht Knörr, Wolfram C. F. F. Friedl, Christa Lambrecht, Martin Umweltbundesamt (Deutschland, Bundesrepublik) Deutschland (Bundesrepublik). Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland, Bundesrepublik) Environmental Agency (Deutschland, Bundesrepublik) Environment Office (Deutschland, Bundesrepublik) Federal Environment Office (Deutschland, Bundesrepublik) Deutschland (Bundesrepublik). Environment Office Deutschland (Bundesrepublik). Umweltbundesamt IFEU-Institut IFEU (Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg) IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung (Heidelberg) Heidelberger IFEU-Institut ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH Heidelberger IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung IFEU (Institut für Energie- und Umweltforschung) Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH Institut für Energie- und Umweltforschung IFEU-Institut (Heidelberg) Institut für Energie- und Umweltforschung (Heidelberg) |
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Forschungsbericht Knörr, Wolfram C. F. F. Friedl, Christa Lambrecht, Martin Umweltbundesamt (Deutschland, Bundesrepublik) Deutschland (Bundesrepublik). Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland, Bundesrepublik) Environmental Agency (Deutschland, Bundesrepublik) Environment Office (Deutschland, Bundesrepublik) Federal Environment Office (Deutschland, Bundesrepublik) Deutschland (Bundesrepublik). Environment Office Deutschland (Bundesrepublik). Umweltbundesamt IFEU-Institut IFEU (Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg) IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung (Heidelberg) Heidelberger IFEU-Institut ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH Heidelberger IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung IFEU (Institut für Energie- und Umweltforschung) Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH Institut für Energie- und Umweltforschung IFEU-Institut (Heidelberg) Institut für Energie- und Umweltforschung (Heidelberg) |
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Christa Friedl (Wissenschaftsjournalistin, Krefeld) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH ; Redaktion: Fachgebiet I 3.1 Umwelt und Verkehr Martin Lambrecht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dessau-Roßlau</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="c">Juni 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (33 Seiten, 1,39 MB)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte / Umweltbundesamt</subfield><subfield code="v">2017, 45</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abschlussdatum: Juni 2017</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quellenverzeichnis: Seite 31-33</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobilität ist unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens. Mobilität ist aber auch einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Was muss geschehen, um die Treibhausgasemissionen des Verkehrs kurz- und mittelfristig zu senken? Wie kann langfristig in Deutschland ein treibhausgasneutraler Verkehr erreicht werden? Sind die deutschen Klimaschutzziele für den Verkehr ambitioniert genug? Das vorliegende Papier gibt darauf Antworten. Es beschreibt den Handlungsbedarf der nächsten Jahre, um die Entwicklung des Verkehrssektors in Deutschland mit den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und des "Klimaschutzplans 2050" der Bundesregierung zur Deckung zu bringen. Es stellt Maßnahmen vor, mit denen die Treibhausgasemissionen des Verkehrs schnell deutlich gesenkt werden können und die so einen Beitrag dazu leisten, die in Paris beschlossenen Klimaschutzziele auch im Verkehrssektor in Deutschland sicher zu erreichen. Das Paris-Abkommen will den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur auf deutlich unter 2°C begrenzen und langfristig nur noch "Netto-Null-Emissionen" zulassen. Die Umsetzung des Abkommens stellt alle vor große Herausforderungen: Die Höhe des globalen Emissionsbudgets ist bei einem Temperaturziel von maximal 2 °C extrem knapp bemessen. Deutschland muss noch vor dem Jahr 2030 einen Großteil seiner Emissionen einsparen. Dieser Handlungsdruck spiegelt sich in den Zielen des deutschen Klimaschutzplans oder im europäischen Rahmen für die Klima- und Energiepolitik allerdings nicht wieder. Anders gesagt: Deutschland und die EU müssen ihre Anstrengungen für den Klimaschutz deutlich intensivieren. Dabei hat auch der Verkehr seinen Beitrag zu leisten. Die Klimaschutzziele des Paris-Abkommens sind sehr ambitioniert, doch die Instrumente zu ihrem Erreichen stehen bereit - sie müssen jedoch umgehend eingeführt und konsequent umgesetzt werden.</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1.1\x</subfield><subfield code="a">Internationale Klimapolitik</subfield><subfield code="0">(DE-627)688531040</subfield><subfield code="0">(DE-2867)29578-5</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1.2\x</subfield><subfield code="a">Klimaschutz</subfield><subfield code="0">(DE-627)091370892</subfield><subfield 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