Theatrum philosophicum : Descartes und die Rolle ästhetischer Formen in der Wissenschaft
Zu den wenigen unumstößlichen Gewissheiten in der Philosophiegeschichtsschreibung zählt die Lehrmeinung, Descartes sei der Ahnherr des philosophischen Rationalismus, also einer Philosophie, die der sinnlichen Erkenntnis misstraue und einzig aus von der Vernunft intuitiv erkannten ersten Prinzipien a...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Zittel, Claus - 1965- [verfasserIn] |
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Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Berlin: Akad.-Verl. ; 2012 ©2009 |
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Rechteinformationen: |
Restricted Access |
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Schlagwörter: | |
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Systematik: |
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Umfang: |
Online-Ressource (431 S.) |
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Reproduktion: |
2012 |
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Weitere Ausgabe: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Zittel, Claus, 1965 -: Theatrum philosophicum - Berlin : Akademie-Verl., 2009 |
Reihe: |
Philosophie 10-2012 Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel ; 22 |
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Links: |
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ISBN: |
978-3-05-006130-6 |
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520 | |a Zu den wenigen unumstößlichen Gewissheiten in der Philosophiegeschichtsschreibung zählt die Lehrmeinung, Descartes sei der Ahnherr des philosophischen Rationalismus, also einer Philosophie, die der sinnlichen Erkenntnis misstraue und einzig aus von der Vernunft intuitiv erkannten ersten Prinzipien alle weiteren Kenntnisse mit mathematischer Sicherheit deduziere. Die Anschauung habe seither als eigenständiges Erkenntnisorgan ausgedient, Bilder wurden in der Philosophie liquidiert. Schaut man jedoch nicht nur in die wenigen Texte, auf denen das klassische Descartes-Bild basiert, stellt man mit Verwunderung fest, dass Descartes weit mehr als jeder andere Philosoph der Frühen Neuzeit Bilder zur Unterstützung seiner Argumentationen eingesetzt hat. Diese Bilder sind weitgehend unbekannt. Ausgehend von Descartes’ ästhetischer Frühphilosophie, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die rhetorischen Muster und kognitiven Ansprüche von Descartes’ Metaphern und der Traumerzählung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die Entwicklungen und Transformationen ästhetischer Konzepte in ihrer jeweiligen Funktion für seine Naturphilosophie aufgezeigt. Descartes legt u. a. seine Schriften als Schule des Sehens an und versucht, die Imagination des Lesers zu kontrollieren und zugleich Naturphänomene bildhaft zu konzeptualisieren. Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen. | ||
520 | |a Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010 | ||
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Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Philosophie 10-2012 Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel 22 Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Zu den wenigen unumstößlichen Gewissheiten in der Philosophiegeschichtsschreibung zählt die Lehrmeinung, Descartes sei der Ahnherr des philosophischen Rationalismus, also einer Philosophie, die der sinnlichen Erkenntnis misstraue und einzig aus von der Vernunft intuitiv erkannten ersten Prinzipien alle weiteren Kenntnisse mit mathematischer Sicherheit deduziere. Die Anschauung habe seither als eigenständiges Erkenntnisorgan ausgedient, Bilder wurden in der Philosophie liquidiert. Schaut man jedoch nicht nur in die wenigen Texte, auf denen das klassische Descartes-Bild basiert, stellt man mit Verwunderung fest, dass Descartes weit mehr als jeder andere Philosoph der Frühen Neuzeit Bilder zur Unterstützung seiner Argumentationen eingesetzt hat. Diese Bilder sind weitgehend unbekannt. Ausgehend von Descartes’ ästhetischer Frühphilosophie, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die rhetorischen Muster und kognitiven Ansprüche von Descartes’ Metaphern und der Traumerzählung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die Entwicklungen und Transformationen ästhetischer Konzepte in ihrer jeweiligen Funktion für seine Naturphilosophie aufgezeigt. Descartes legt u. a. seine Schriften als Schule des Sehens an und versucht, die Imagination des Lesers zu kontrollieren und zugleich Naturphänomene bildhaft zu konzeptualisieren. Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen. Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010 2012 |2012|||||||||| 2009 In German Scientific illustration Science Aesthetics PHILOSOPHY / General p (DE-588)118524844 (DE-627)060447532 (DE-576)208893865 Descartes, René 1596-1650 gnd s (DE-588)4070914-0 (DE-627)106099086 (DE-576)209182261 Erkenntnistheorie gnd s (DE-588)4049716-1 (DE-627)104675152 (DE-576)209083182 Rezeption gnd DE-101 9783050040509 9783050061306 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Zittel, Claus, 1965 - Theatrum philosophicum Berlin : Akademie-Verl., 2009 431 S. (DE-627)525487859 (DE-576)26254167X 9783050040509 3050040505 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-05-006130-6 http://dx.doi.org/10.1524/9783050061306 Verlag Volltext https://doi.org/10.1524/9783050061306 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/isbn/9783050061306 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://swbplus.bsz-bw.de/bsz26254167Xrez-2.htm V:DE-576;B:DE-16 application/pdf 20111206100714 Rezension https://www.degruyter.com/doc/cover/9783050061306.jpg X:GRUY Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050061306.jpg X:GRUY Verlag Cover ZDB-23-DGG EBA-BACKALL EBA-CL-PLTLJSIS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-GBA ZDB-23-GPH ZDB-74-AKP 2012 ZDB-74-AKP ZDB-74-AKP GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2018 ISIL_DE-31 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 GBV_ILN_2400 ISIL_DE-L152 CF 3017 Abhandlungen, Studien Philosophie Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts Autoren Autoren D Descartes, René Abhandlungen, Studien (DE-627)1271296985 (DE-625)rvk/18076:11616 (DE-576)201296985 02.02 Wissenschaftstheorie SEPA (DE-627)106403435 30.02 Philosophie und Theorie der Naturwissenschaften SEPA (DE-627)106408356 08.24 Neue westliche Philosophie SEPA (DE-627)106402641 BO 045F 194 20 01 0084 4010209542 CATDESC_DGR-EB CATDESC_DGR-EB z 01-12-21 21 01 0046 3484970995 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 11-06-19 22 01 0018 410865112X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 31-03-22 23 01 0830 3545071766 olr-degruyter3 i z 21-11-19 24 01 0008 3805268254 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-03-22 736 01 4736 4492731458 DeGryuterEBS2024 verv zeg 28-02-24 2001 01 DE-21 3937749136 00 --%%-- --%%-- --%%-- kp l01 13-06-21 2006 01 DE-14 4432747439 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 12-12-23 2010 01 DE-15 4432631600 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Elektronischer Volltext - Campuslizenz l01 12-12-23 2018 01 DE-31 3832846255 00 --%%-- --%%-- n n Für registrierte BenutzerInnen ist der Zugriff auch außerhalb der BLB möglich. l01 08-01-21 2020 01 DE-Ch1 4440465986 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 18-12-23 2027 01 DE-105 4463457904 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 19-01-24 2044 01 DE-751 4587817805 00 --%%-- eBook de Gruyter --%%-- n Campuslizenz bis 30.09.2025. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf unserer Homepage (de Gruyter) l01 06-10-24 2045 01 DE-Mit1 4490960557 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Volltext - Campuslizenz l01 25-02-24 2050 01 DE-Zi4 4440465994 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Zugriff im HSZG-Campusnetz. 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Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Philosophie 10-2012 Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel 22 Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Zu den wenigen unumstößlichen Gewissheiten in der Philosophiegeschichtsschreibung zählt die Lehrmeinung, Descartes sei der Ahnherr des philosophischen Rationalismus, also einer Philosophie, die der sinnlichen Erkenntnis misstraue und einzig aus von der Vernunft intuitiv erkannten ersten Prinzipien alle weiteren Kenntnisse mit mathematischer Sicherheit deduziere. Die Anschauung habe seither als eigenständiges Erkenntnisorgan ausgedient, Bilder wurden in der Philosophie liquidiert. Schaut man jedoch nicht nur in die wenigen Texte, auf denen das klassische Descartes-Bild basiert, stellt man mit Verwunderung fest, dass Descartes weit mehr als jeder andere Philosoph der Frühen Neuzeit Bilder zur Unterstützung seiner Argumentationen eingesetzt hat. Diese Bilder sind weitgehend unbekannt. Ausgehend von Descartes’ ästhetischer Frühphilosophie, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die rhetorischen Muster und kognitiven Ansprüche von Descartes’ Metaphern und der Traumerzählung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die Entwicklungen und Transformationen ästhetischer Konzepte in ihrer jeweiligen Funktion für seine Naturphilosophie aufgezeigt. Descartes legt u. a. seine Schriften als Schule des Sehens an und versucht, die Imagination des Lesers zu kontrollieren und zugleich Naturphänomene bildhaft zu konzeptualisieren. Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen. Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010 2012 |2012|||||||||| 2009 In German Scientific illustration Science Aesthetics PHILOSOPHY / General p (DE-588)118524844 (DE-627)060447532 (DE-576)208893865 Descartes, René 1596-1650 gnd s (DE-588)4070914-0 (DE-627)106099086 (DE-576)209182261 Erkenntnistheorie gnd s (DE-588)4049716-1 (DE-627)104675152 (DE-576)209083182 Rezeption gnd DE-101 9783050040509 9783050061306 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Zittel, Claus, 1965 - Theatrum philosophicum Berlin : Akademie-Verl., 2009 431 S. (DE-627)525487859 (DE-576)26254167X 9783050040509 3050040505 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-05-006130-6 http://dx.doi.org/10.1524/9783050061306 Verlag Volltext https://doi.org/10.1524/9783050061306 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/isbn/9783050061306 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://swbplus.bsz-bw.de/bsz26254167Xrez-2.htm V:DE-576;B:DE-16 application/pdf 20111206100714 Rezension https://www.degruyter.com/doc/cover/9783050061306.jpg X:GRUY Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050061306.jpg X:GRUY Verlag Cover ZDB-23-DGG EBA-BACKALL EBA-CL-PLTLJSIS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-GBA ZDB-23-GPH ZDB-74-AKP 2012 ZDB-74-AKP ZDB-74-AKP GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2018 ISIL_DE-31 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 GBV_ILN_2400 ISIL_DE-L152 CF 3017 Abhandlungen, Studien Philosophie Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts Autoren Autoren D Descartes, René Abhandlungen, Studien (DE-627)1271296985 (DE-625)rvk/18076:11616 (DE-576)201296985 02.02 Wissenschaftstheorie SEPA (DE-627)106403435 30.02 Philosophie und Theorie der Naturwissenschaften SEPA (DE-627)106408356 08.24 Neue westliche Philosophie SEPA (DE-627)106402641 BO 045F 194 20 01 0084 4010209542 CATDESC_DGR-EB CATDESC_DGR-EB z 01-12-21 21 01 0046 3484970995 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 11-06-19 22 01 0018 410865112X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 31-03-22 23 01 0830 3545071766 olr-degruyter3 i z 21-11-19 24 01 0008 3805268254 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-11-20 31 01 0027 3868866310 OLR-DeGruyterEBS Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen. Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 21-02-21 34 01 3551 407818927X OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 03-03-22 60 01 0705 3680335148 DeGruyter alt Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung z 01-06-20 65 01 0003 3680431627 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- OLR-ZDB-23-GPH Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. k3o 01-06-20 69 01 0009 3755761149 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. BF_dG z 16-09-20 72 01 0035 3539838635 OLR-DG-PDA11SSHE Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-03-22 736 01 4736 4492731458 DeGryuterEBS2024 verv zeg 28-02-24 2001 01 DE-21 3937749136 00 --%%-- --%%-- --%%-- kp l01 13-06-21 2006 01 DE-14 4432747439 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 12-12-23 2010 01 DE-15 4432631600 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Elektronischer Volltext - Campuslizenz l01 12-12-23 2018 01 DE-31 3832846255 00 --%%-- --%%-- n n Für registrierte BenutzerInnen ist der Zugriff auch außerhalb der BLB möglich. l01 08-01-21 2020 01 DE-Ch1 4440465986 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 18-12-23 2027 01 DE-105 4463457904 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 19-01-24 2044 01 DE-751 4587817805 00 --%%-- eBook de Gruyter --%%-- n Campuslizenz bis 30.09.2025. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf unserer Homepage (de Gruyter) l01 06-10-24 2045 01 DE-Mit1 4490960557 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Volltext - Campuslizenz l01 25-02-24 2050 01 DE-Zi4 4440465994 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Zugriff im HSZG-Campusnetz. 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Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Philosophie 10-2012 Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel 22 Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Zu den wenigen unumstößlichen Gewissheiten in der Philosophiegeschichtsschreibung zählt die Lehrmeinung, Descartes sei der Ahnherr des philosophischen Rationalismus, also einer Philosophie, die der sinnlichen Erkenntnis misstraue und einzig aus von der Vernunft intuitiv erkannten ersten Prinzipien alle weiteren Kenntnisse mit mathematischer Sicherheit deduziere. Die Anschauung habe seither als eigenständiges Erkenntnisorgan ausgedient, Bilder wurden in der Philosophie liquidiert. Schaut man jedoch nicht nur in die wenigen Texte, auf denen das klassische Descartes-Bild basiert, stellt man mit Verwunderung fest, dass Descartes weit mehr als jeder andere Philosoph der Frühen Neuzeit Bilder zur Unterstützung seiner Argumentationen eingesetzt hat. Diese Bilder sind weitgehend unbekannt. Ausgehend von Descartes’ ästhetischer Frühphilosophie, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die rhetorischen Muster und kognitiven Ansprüche von Descartes’ Metaphern und der Traumerzählung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die Entwicklungen und Transformationen ästhetischer Konzepte in ihrer jeweiligen Funktion für seine Naturphilosophie aufgezeigt. Descartes legt u. a. seine Schriften als Schule des Sehens an und versucht, die Imagination des Lesers zu kontrollieren und zugleich Naturphänomene bildhaft zu konzeptualisieren. Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen. Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010 2012 |2012|||||||||| 2009 In German Scientific illustration Science Aesthetics PHILOSOPHY / General p (DE-588)118524844 (DE-627)060447532 (DE-576)208893865 Descartes, René 1596-1650 gnd s (DE-588)4070914-0 (DE-627)106099086 (DE-576)209182261 Erkenntnistheorie gnd s (DE-588)4049716-1 (DE-627)104675152 (DE-576)209083182 Rezeption gnd DE-101 9783050040509 9783050061306 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Zittel, Claus, 1965 - Theatrum philosophicum Berlin : Akademie-Verl., 2009 431 S. (DE-627)525487859 (DE-576)26254167X 9783050040509 3050040505 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-05-006130-6 http://dx.doi.org/10.1524/9783050061306 Verlag Volltext https://doi.org/10.1524/9783050061306 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/isbn/9783050061306 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://swbplus.bsz-bw.de/bsz26254167Xrez-2.htm V:DE-576;B:DE-16 application/pdf 20111206100714 Rezension https://www.degruyter.com/doc/cover/9783050061306.jpg X:GRUY Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050061306.jpg X:GRUY Verlag Cover ZDB-23-DGG EBA-BACKALL EBA-CL-PLTLJSIS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-GBA ZDB-23-GPH ZDB-74-AKP 2012 ZDB-74-AKP ZDB-74-AKP GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2018 ISIL_DE-31 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 GBV_ILN_2400 ISIL_DE-L152 CF 3017 Abhandlungen, Studien Philosophie Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts Autoren Autoren D Descartes, René Abhandlungen, Studien (DE-627)1271296985 (DE-625)rvk/18076:11616 (DE-576)201296985 02.02 Wissenschaftstheorie SEPA (DE-627)106403435 30.02 Philosophie und Theorie der Naturwissenschaften SEPA (DE-627)106408356 08.24 Neue westliche Philosophie SEPA (DE-627)106402641 BO 045F 194 20 01 0084 4010209542 CATDESC_DGR-EB CATDESC_DGR-EB z 01-12-21 21 01 0046 3484970995 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 11-06-19 22 01 0018 410865112X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 31-03-22 23 01 0830 3545071766 olr-degruyter3 i z 21-11-19 24 01 0008 3805268254 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-11-20 31 01 0027 3868866310 OLR-DeGruyterEBS Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen. Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 21-02-21 34 01 3551 407818927X OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 03-03-22 60 01 0705 3680335148 DeGruyter alt Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung z 01-06-20 65 01 0003 3680431627 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- OLR-ZDB-23-GPH Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. k3o 01-06-20 69 01 0009 3755761149 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. BF_dG z 16-09-20 72 01 0035 3539838635 OLR-DG-PDA11SSHE Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-03-22 736 01 4736 4492731458 DeGryuterEBS2024 verv zeg 28-02-24 2001 01 DE-21 3937749136 00 --%%-- --%%-- --%%-- kp l01 13-06-21 2006 01 DE-14 4432747439 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 12-12-23 2010 01 DE-15 4432631600 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Elektronischer Volltext - Campuslizenz l01 12-12-23 2018 01 DE-31 3832846255 00 --%%-- --%%-- n n Für registrierte BenutzerInnen ist der Zugriff auch außerhalb der BLB möglich. l01 08-01-21 2020 01 DE-Ch1 4440465986 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 18-12-23 2027 01 DE-105 4463457904 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 19-01-24 2044 01 DE-751 4587817805 00 --%%-- eBook de Gruyter --%%-- n Campuslizenz bis 30.09.2025. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf unserer Homepage (de Gruyter) l01 06-10-24 2045 01 DE-Mit1 4490960557 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Volltext - Campuslizenz l01 25-02-24 2050 01 DE-Zi4 4440465994 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Zugriff im HSZG-Campusnetz. 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9783050061306 978-3-05-006130-6 10.1524/9783050061306 doi (DE-627)1655782819 (DE-576)405046782 (DE-599)GBV735767645 (OCoLC)881293610 (EBP)006011012 (DE-B1597)233091 DE-627 ger DE-627 rakwb ger B1878.A4 PHI000000 bisacsh CF 3017 rvk (DE-625)rvk/18076:11616 02.02 bkl 30.02 bkl 08.24 bkl Zittel, Claus 1965- verfasserin (DE-588)113875878 (DE-627)516067222 (DE-576)174622120 aut Theatrum philosophicum Descartes und die Rolle ästhetischer Formen in der Wissenschaft Claus Zittel Berlin Akad.-Verl. 2012 ©2009 Online-Ressource (431 S.) Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Philosophie 10-2012 Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel 22 Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Zu den wenigen unumstößlichen Gewissheiten in der Philosophiegeschichtsschreibung zählt die Lehrmeinung, Descartes sei der Ahnherr des philosophischen Rationalismus, also einer Philosophie, die der sinnlichen Erkenntnis misstraue und einzig aus von der Vernunft intuitiv erkannten ersten Prinzipien alle weiteren Kenntnisse mit mathematischer Sicherheit deduziere. Die Anschauung habe seither als eigenständiges Erkenntnisorgan ausgedient, Bilder wurden in der Philosophie liquidiert. Schaut man jedoch nicht nur in die wenigen Texte, auf denen das klassische Descartes-Bild basiert, stellt man mit Verwunderung fest, dass Descartes weit mehr als jeder andere Philosoph der Frühen Neuzeit Bilder zur Unterstützung seiner Argumentationen eingesetzt hat. Diese Bilder sind weitgehend unbekannt. Ausgehend von Descartes’ ästhetischer Frühphilosophie, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die rhetorischen Muster und kognitiven Ansprüche von Descartes’ Metaphern und der Traumerzählung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die Entwicklungen und Transformationen ästhetischer Konzepte in ihrer jeweiligen Funktion für seine Naturphilosophie aufgezeigt. Descartes legt u. a. seine Schriften als Schule des Sehens an und versucht, die Imagination des Lesers zu kontrollieren und zugleich Naturphänomene bildhaft zu konzeptualisieren. Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen. Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010 2012 |2012|||||||||| 2009 In German Scientific illustration Science Aesthetics PHILOSOPHY / General p (DE-588)118524844 (DE-627)060447532 (DE-576)208893865 Descartes, René 1596-1650 gnd s (DE-588)4070914-0 (DE-627)106099086 (DE-576)209182261 Erkenntnistheorie gnd s (DE-588)4049716-1 (DE-627)104675152 (DE-576)209083182 Rezeption gnd DE-101 9783050040509 9783050061306 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Zittel, Claus, 1965 - Theatrum philosophicum Berlin : Akademie-Verl., 2009 431 S. (DE-627)525487859 (DE-576)26254167X 9783050040509 3050040505 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-05-006130-6 http://dx.doi.org/10.1524/9783050061306 Verlag Volltext https://doi.org/10.1524/9783050061306 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/isbn/9783050061306 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://swbplus.bsz-bw.de/bsz26254167Xrez-2.htm V:DE-576;B:DE-16 application/pdf 20111206100714 Rezension https://www.degruyter.com/doc/cover/9783050061306.jpg X:GRUY Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050061306.jpg X:GRUY Verlag Cover ZDB-23-DGG EBA-BACKALL EBA-CL-PLTLJSIS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-GBA ZDB-23-GPH ZDB-74-AKP 2012 ZDB-74-AKP ZDB-74-AKP GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2018 ISIL_DE-31 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 GBV_ILN_2400 ISIL_DE-L152 CF 3017 Abhandlungen, Studien Philosophie Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts Autoren Autoren D Descartes, René Abhandlungen, Studien (DE-627)1271296985 (DE-625)rvk/18076:11616 (DE-576)201296985 02.02 Wissenschaftstheorie SEPA (DE-627)106403435 30.02 Philosophie und Theorie der Naturwissenschaften SEPA (DE-627)106408356 08.24 Neue westliche Philosophie SEPA (DE-627)106402641 BO 045F 194 20 01 0084 4010209542 CATDESC_DGR-EB CATDESC_DGR-EB z 01-12-21 21 01 0046 3484970995 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 11-06-19 22 01 0018 410865112X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 31-03-22 23 01 0830 3545071766 olr-degruyter3 i z 21-11-19 24 01 0008 3805268254 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-11-20 31 01 0027 3868866310 OLR-DeGruyterEBS Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen. Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 21-02-21 34 01 3551 407818927X OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 03-03-22 60 01 0705 3680335148 DeGruyter alt Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung z 01-06-20 65 01 0003 3680431627 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- OLR-ZDB-23-GPH Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. k3o 01-06-20 69 01 0009 3755761149 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. BF_dG z 16-09-20 72 01 0035 3539838635 OLR-DG-PDA11SSHE Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-03-22 736 01 4736 4492731458 DeGryuterEBS2024 verv zeg 28-02-24 2001 01 DE-21 3937749136 00 --%%-- --%%-- --%%-- kp l01 13-06-21 2006 01 DE-14 4432747439 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 12-12-23 2010 01 DE-15 4432631600 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Elektronischer Volltext - Campuslizenz l01 12-12-23 2018 01 DE-31 3832846255 00 --%%-- --%%-- n n Für registrierte BenutzerInnen ist der Zugriff auch außerhalb der BLB möglich. l01 08-01-21 2020 01 DE-Ch1 4440465986 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 18-12-23 2027 01 DE-105 4463457904 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 19-01-24 2044 01 DE-751 4587817805 00 --%%-- eBook de Gruyter --%%-- n Campuslizenz bis 30.09.2025. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf unserer Homepage (de Gruyter) l01 06-10-24 2045 01 DE-Mit1 4490960557 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Volltext - Campuslizenz l01 25-02-24 2050 01 DE-Zi4 4440465994 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Zugriff im HSZG-Campusnetz. 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Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Philosophie 10-2012 Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel 22 Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Zu den wenigen unumstößlichen Gewissheiten in der Philosophiegeschichtsschreibung zählt die Lehrmeinung, Descartes sei der Ahnherr des philosophischen Rationalismus, also einer Philosophie, die der sinnlichen Erkenntnis misstraue und einzig aus von der Vernunft intuitiv erkannten ersten Prinzipien alle weiteren Kenntnisse mit mathematischer Sicherheit deduziere. Die Anschauung habe seither als eigenständiges Erkenntnisorgan ausgedient, Bilder wurden in der Philosophie liquidiert. Schaut man jedoch nicht nur in die wenigen Texte, auf denen das klassische Descartes-Bild basiert, stellt man mit Verwunderung fest, dass Descartes weit mehr als jeder andere Philosoph der Frühen Neuzeit Bilder zur Unterstützung seiner Argumentationen eingesetzt hat. Diese Bilder sind weitgehend unbekannt. Ausgehend von Descartes’ ästhetischer Frühphilosophie, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die rhetorischen Muster und kognitiven Ansprüche von Descartes’ Metaphern und der Traumerzählung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die Entwicklungen und Transformationen ästhetischer Konzepte in ihrer jeweiligen Funktion für seine Naturphilosophie aufgezeigt. Descartes legt u. a. seine Schriften als Schule des Sehens an und versucht, die Imagination des Lesers zu kontrollieren und zugleich Naturphänomene bildhaft zu konzeptualisieren. Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen. Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010 2012 |2012|||||||||| 2009 In German Scientific illustration Science Aesthetics PHILOSOPHY / General p (DE-588)118524844 (DE-627)060447532 (DE-576)208893865 Descartes, René 1596-1650 gnd s (DE-588)4070914-0 (DE-627)106099086 (DE-576)209182261 Erkenntnistheorie gnd s (DE-588)4049716-1 (DE-627)104675152 (DE-576)209083182 Rezeption gnd DE-101 9783050040509 9783050061306 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Zittel, Claus, 1965 - Theatrum philosophicum Berlin : Akademie-Verl., 2009 431 S. (DE-627)525487859 (DE-576)26254167X 9783050040509 3050040505 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-05-006130-6 http://dx.doi.org/10.1524/9783050061306 Verlag Volltext https://doi.org/10.1524/9783050061306 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/isbn/9783050061306 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://swbplus.bsz-bw.de/bsz26254167Xrez-2.htm V:DE-576;B:DE-16 application/pdf 20111206100714 Rezension https://www.degruyter.com/doc/cover/9783050061306.jpg X:GRUY Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050061306.jpg X:GRUY Verlag Cover ZDB-23-DGG EBA-BACKALL EBA-CL-PLTLJSIS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-GBA ZDB-23-GPH ZDB-74-AKP 2012 ZDB-74-AKP ZDB-74-AKP GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2018 ISIL_DE-31 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 GBV_ILN_2400 ISIL_DE-L152 CF 3017 Abhandlungen, Studien Philosophie Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts Autoren Autoren D Descartes, René Abhandlungen, Studien (DE-627)1271296985 (DE-625)rvk/18076:11616 (DE-576)201296985 02.02 Wissenschaftstheorie SEPA (DE-627)106403435 30.02 Philosophie und Theorie der Naturwissenschaften SEPA (DE-627)106408356 08.24 Neue westliche Philosophie SEPA (DE-627)106402641 BO 045F 194 20 01 0084 4010209542 CATDESC_DGR-EB CATDESC_DGR-EB z 01-12-21 21 01 0046 3484970995 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 11-06-19 22 01 0018 410865112X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 31-03-22 23 01 0830 3545071766 olr-degruyter3 i z 21-11-19 24 01 0008 3805268254 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-11-20 31 01 0027 3868866310 OLR-DeGruyterEBS Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen. Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 21-02-21 34 01 3551 407818927X OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 03-03-22 60 01 0705 3680335148 DeGruyter alt Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung z 01-06-20 65 01 0003 3680431627 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- OLR-ZDB-23-GPH Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. k3o 01-06-20 69 01 0009 3755761149 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. BF_dG z 16-09-20 72 01 0035 3539838635 OLR-DG-PDA11SSHE Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Zu den wenigen unumstößlichen Gewissheiten in der Philosophiegeschichtsschreibung zählt die Lehrmeinung, Descartes sei der Ahnherr des philosophischen Rationalismus, also einer Philosophie, die der sinnlichen Erkenntnis misstraue und einzig aus von der Vernunft intuitiv erkannten ersten Prinzipien alle weiteren Kenntnisse mit mathematischer Sicherheit deduziere. Die Anschauung habe seither als eigenständiges Erkenntnisorgan ausgedient, Bilder wurden in der Philosophie liquidiert. Schaut man jedoch nicht nur in die wenigen Texte, auf denen das klassische Descartes-Bild basiert, stellt man mit Verwunderung fest, dass Descartes weit mehr als jeder andere Philosoph der Frühen Neuzeit Bilder zur Unterstützung seiner Argumentationen eingesetzt hat. Diese Bilder sind weitgehend unbekannt. Ausgehend von Descartes’ ästhetischer Frühphilosophie, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die rhetorischen Muster und kognitiven Ansprüche von Descartes’ Metaphern und der Traumerzählung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die Entwicklungen und Transformationen ästhetischer Konzepte in ihrer jeweiligen Funktion für seine Naturphilosophie aufgezeigt. Descartes legt u. a. seine Schriften als Schule des Sehens an und versucht, die Imagination des Lesers zu kontrollieren und zugleich Naturphänomene bildhaft zu konzeptualisieren. Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen. Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010 |
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Zu den wenigen unumstößlichen Gewissheiten in der Philosophiegeschichtsschreibung zählt die Lehrmeinung, Descartes sei der Ahnherr des philosophischen Rationalismus, also einer Philosophie, die der sinnlichen Erkenntnis misstraue und einzig aus von der Vernunft intuitiv erkannten ersten Prinzipien alle weiteren Kenntnisse mit mathematischer Sicherheit deduziere. Die Anschauung habe seither als eigenständiges Erkenntnisorgan ausgedient, Bilder wurden in der Philosophie liquidiert. Schaut man jedoch nicht nur in die wenigen Texte, auf denen das klassische Descartes-Bild basiert, stellt man mit Verwunderung fest, dass Descartes weit mehr als jeder andere Philosoph der Frühen Neuzeit Bilder zur Unterstützung seiner Argumentationen eingesetzt hat. Diese Bilder sind weitgehend unbekannt. Ausgehend von Descartes’ ästhetischer Frühphilosophie, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die rhetorischen Muster und kognitiven Ansprüche von Descartes’ Metaphern und der Traumerzählung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die Entwicklungen und Transformationen ästhetischer Konzepte in ihrer jeweiligen Funktion für seine Naturphilosophie aufgezeigt. Descartes legt u. a. seine Schriften als Schule des Sehens an und versucht, die Imagination des Lesers zu kontrollieren und zugleich Naturphänomene bildhaft zu konzeptualisieren. Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen. Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010 |
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Zu den wenigen unumstößlichen Gewissheiten in der Philosophiegeschichtsschreibung zählt die Lehrmeinung, Descartes sei der Ahnherr des philosophischen Rationalismus, also einer Philosophie, die der sinnlichen Erkenntnis misstraue und einzig aus von der Vernunft intuitiv erkannten ersten Prinzipien alle weiteren Kenntnisse mit mathematischer Sicherheit deduziere. Die Anschauung habe seither als eigenständiges Erkenntnisorgan ausgedient, Bilder wurden in der Philosophie liquidiert. Schaut man jedoch nicht nur in die wenigen Texte, auf denen das klassische Descartes-Bild basiert, stellt man mit Verwunderung fest, dass Descartes weit mehr als jeder andere Philosoph der Frühen Neuzeit Bilder zur Unterstützung seiner Argumentationen eingesetzt hat. Diese Bilder sind weitgehend unbekannt. Ausgehend von Descartes’ ästhetischer Frühphilosophie, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die rhetorischen Muster und kognitiven Ansprüche von Descartes’ Metaphern und der Traumerzählung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die Entwicklungen und Transformationen ästhetischer Konzepte in ihrer jeweiligen Funktion für seine Naturphilosophie aufgezeigt. Descartes legt u. a. seine Schriften als Schule des Sehens an und versucht, die Imagination des Lesers zu kontrollieren und zugleich Naturphänomene bildhaft zu konzeptualisieren. Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen. Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010 |
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Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="7">|2012||||||||||</subfield></datafield><datafield tag="534" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Scientific illustration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="D">p</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524844</subfield><subfield code="0">(DE-627)060447532</subfield><subfield code="0">(DE-576)208893865</subfield><subfield code="a">Descartes, René</subfield><subfield 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Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">02-09-19</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">95</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3095</subfield><subfield code="b">3544164582</subfield><subfield code="h">OLR-DEGRUYTER</subfield><subfield code="k">Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet</subfield><subfield code="y">z1</subfield><subfield code="z">21-11-19</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">110</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3110</subfield><subfield code="b">351529581X</subfield><subfield code="h">OLR-DEGRUYTER-EBS-2018</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">13-09-19</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">120</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0715</subfield><subfield code="b">3545872335</subfield><subfield code="k">Campusweiter Zugriff (Universität Oldenburg). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Rezension … 2011 Zittel, Claus: Theatrum philosophicum. Descartes und die Rolle ästhetischer Formen in der Wissenschaft (= Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel; 22), Berlin: Akademie Verlag 2009 ISBN- … -004050- … S., ca. EUR … Rezensiert von: Jasmin Mersmann „Ich werde jetzt meine Augen schließen, meine Ohren verstopfen und alle meine Sinne ablenken … [ … ]. So kennen wir ihn, den Philosophen des Cogito und Begründer des Rationalismus, den „Erzvater der Neuzeit“ (Husserl), den Erfinder des punktförmigen Subjekts (Bryson), des „Cartesian Perspectivalism“ (Jay), den Exorzisten aller Uneindeutigkeiten des Sehens (Merleau-Ponty), kurz: den für alle Übel der Moderne verantwortlichen „Intellektualverbrecher“ (Benn). Ausgerechnet diesen vermeintlichen Augenfeind präsentiert Claus Zittel in seiner Habilitationsschrift als einen Naturforscher und Bilderdenker par excellence, dessen Philosophie nicht nur durch Metaphern und Analogien, sondern auch durch Beobachtungen und Abbildungen geprägt sei, die er in enger Zusammenarbeit mit Künstlern entwickelt habe. Trotzdem würden sie von Philosophen meist übergangen, von Kunsthistorikern dekontextualisiert und von Kulturtheoretikern instrumentalisiert. Dagegen erinnert Zittel an die Rolle ästhetischer Formen nicht nur für Descartes, sondern für die Generierung und Validierung von Wissen überhaupt. Das scheint vor dem Hintergrund der bildwissenschaftlichen Forschung der letzten Jahre nicht unbedingt neu, doch bildet gerade sie eine Zielscheibe von Zittels Kritik: Zu unpräzise bleibe ihr Mantra von der Evidenz und der epistemologischen Relevanz der Bilder, zu vage die Analyse ihrer Funktionen. Die Revision des klassischen Descartes-Bildes verbindet sich folglich mit dem Ziel, die philosophische Ästhetik durch die Verknüpfung mit Wissenschaftsgeschichte und Bildwissenschaft zu revitalisieren und ein Modell für die systematische Analyse wissenschaftlicher Bilder zu liefern. Nehmen wir also an, alles, was wir bisher über Descartes dachten, sei falsch. Versetzen wir uns in die winterliche Wohnstube des Philosophen, setzen wir uns mit Zittels … -seitigem Werk an den Kamin und fangen von vorne an. Als gute Cartesianer wissen wir, dass wir mit den Fundamenten beginnen müssen – in diesem Fall mit dem Textkorpus. Denn tatsächlich steht das bekannte Descartes-Bild auf dem schmalen Sockel zweier erkenntnistheoretischer Schriften, die jedoch neben den naturphilosophischen nur einen Bruchteil seines ?uvres ausmachen. Um die zweite Quelle des Irrtums auszumerzen, gilt es, zu den Originalausgaben zu greifen, da die meisten Editionen (Adam/Tannery inklusive) die Abbildungen umplatzieren, reduzieren oder gar verändern. Viele der Bilder, die wir darin entdecken, kennen wir, sie sind zu Ikonen der sog. ‚Wissenschaftlichen Revolution’ geworden: der stets verspottete, mit Stöcken ‚sehende’ Blinde, das isolierte Camera-Obscura-Auge, ein Automaten-Mensch, der entzauberte Regenbogen, die atomaren Wirbel. Die Vielzahl und der Mehrfachabdruck der Abbildungen mögen uns überraschen, unser Descartes-Bild jedoch werden sie nicht ins Wanken bringen. Es sei denn, wir fragen uns, wieso jemand, der den Sinnen derart misstraut, überhaupt Bilder einsetzt. Die Antwort liefert Descartes in den Regulae selbst: „weil nichts müheloser in die Sinne fällt als die Figur, man berührt und sieht sie nämlich“ (AT X, 413). Doch schauen wir genauer hin, stoßen wir auf vermeintliche Widersprüche zwischen den einzelnen Bildern (z.B. wenn das Licht erst mit Stöcken, dann mit Federbällen oder gepresstem Traubensaft illustriert wird), zwischen Bild und Text bzw. zwischen dem Text und unserer Vorstellung davon, was darin steht. Spätestens jetzt geraten wir in den berüchtigten „Strudel“, aus dem Zittel uns langsam herauszieht, indem er Descartes’ Begriffe präzisiert und seine Abbildungen luziden Neuinterpretationen unterzieht. Der erste Teil untersucht Descartes’ vernachlässigtes Frühwerk, besonders die farbigen Schilderungen dreier Träume, die auf seine Entdeckung einer mirabilis scientia anspielen, unter der nicht, wie häufig angenommen, eine mathesis, sondern eine sapientia universalis zu verstehen sei, die auf der Verkettung aller Wissenschaften beruhe. Dieser catenatio entspricht eine ästhetische, über den diskursiven Verstand hinausgehende Form der Erkenntnis, die für arthist.net - Netzwerk für Kunstgeschichte im H-Net … Rezension … 2011 Descartes’ Werk bestimmend werden würde. Im zweiten Teil widmet Zittel sich den literarischen Darstellungsformen des Philosophen, seinen Schlussverfahren und seiner Wende zur Empirie. Die Wahl kommunikativer Textgattungen und der Einsatz der in jüngerer Zeit in den Fokus der Forschung gerückten Sprachbilder hat ihr Pendant in den Leitmetaphern des Theaters, der Fabel, des Romans und des Gemäldes. In der Recherche de la verité beispielsweise wird die kognitive Entwicklung mit dem Malen auf einer Tafel verglichen, die an einem Wendepunkt im Leben ausgewischt und – wenn man Zittels gewagter Übersetzung folgen möchte – unter Führung der Vernunft mit Unterstützung der Einbildungskraft und der Sinne neu gemalt werden sollte. Der Generalzweifel dient letztlich seiner Überwindung: Hält die Vernunft einmal die Zügel in der Hand, kann auch den Sinneswahrnehmungen wieder Bedeutung zugemessen werden. Naturphänomene transparent machende Abbildungen können beim Abbau von Vorurteilen und bei der Neugestaltung der „Tafel“ helfen. Die ausführliche Auseinandersetzung mit Descartes’ Schlussformen und insbesondere seiner Konzepte von Intuition, Deduktion und Disposition führt Zittel zu einer Revision der mechanistischen Lesart seiner Erklärungen von Körperfunktionen. Die Kenntnis von Automaten helfe Descartes zwar beim Schluss von sichtbaren Phänomenen auf deren Ursachen, trotzdem aber behaupte er keine Strukturisomerien und vernachlässige keineswegs die dynamische dispositio organischer Körper. Zentral sind vor allem die für Embryologie wie Kosmologie relevanten Leitvorstellungen Wirbel und Gärung, wobei die aristotelische Herkunft dieser Analogie übergangen wird. Im Kapitel zu Descartes’ Experimentalpraxis wird deutlich, dass er seine naturphilosophischen Thesen oft durch empirische Beobachtungen und Sektionen gewann und folglich keineswegs einen Antipoden zu Bacon darstellt – höchstens insofern, als dessen Traktate bilderlos sind, während sich Descartes als „ein wohlkalkulierter Visualisierungsstratege“ (249) erweist. Den Abbildungen nun widmet Zittel den dritten und umfangreichsten Teil seiner Studie. In einem Rundumschlag wirft er den zuständigen Disziplinen vor, die Relevanz von Bildern für die Generierung von Wissen zwar oft zu versichern, aber selten konkret vorzuführen. Dagegen unternimmt er eine erhellende Kategorisierung der illustrativen, organisierenden und beweisenden Funktionen von Bildern und untersucht die Frage nach ihrer empirischen Evidenz am Beispiel der medizinischen Abbildungen bei Vesal, Fabricius und Harvey. Descartes’ Illustrationen erwiesen sich in diesem Zusammenhang als besonders interessant, weil sie eine „bewusstseinsimmante Evidenzerfahrung nach außen“ verlagern (275) und nicht nur Phänomene, sondern auch hypothetische Erklärungen visualisieren. Das prägnanteste Beispiel einer „Bildkritik“ im besten Sinne ist Zittels Analyse der Illustrationen des posthum in zwei verschiedenen Ausgaben erschienen Traité de l’homme, von denen nur die von Claude Clerselier besorgte, französische Ausgabe bis heute rezipiert wird. Die Pointe von Zittels Ausführungen liegt in der Behauptung, erst deren den Text häufig missrepräsentierende Bilder hätten unser heutiges Verständnis von Descartes’ Menschenbild geprägt. Erfinder des esprit mécanique sei folglich nicht Descartes, sondern Clerselier samt seiner Illustratoren. Zittels Beobachtungen führen zu einer grundlegenden Revision der von Gottfried Boehm formulierten Kriterien zur Unterscheidung von Bildern in Kunst und Wissenschaft. Wissenschaftliche Bilder sind, wie der Autor zeigt, keineswegs immer eindeutig, kombinieren oft diagrammatische und mimetische, empirische und rationalistische Elemente, können durchaus selbstreflexiv und fiktional sein und beziehen ihre Evidenz und unterschiedlichen Funktionen erst aus dem jeweiligen argumentativen Kontext. Insgesamt geht Zittel in der Ablehnung aller bisherigen Studien zu wissenschaftlichen Bildern jedoch zu weit. Der durchgängig polemische Ton seiner Untersuchung, die bezüglich der Analyse der Bildfunktionen – so Zittel in der Einleitung – „keine Vorbilder“ (21) haben soll, ähnelt dem revolutionären Pathos seines Helden. Denn auch wenn Zittel die oft Rhetorik bleibenden Aufrufe zur Analyse wissenschaftlicher Bilder zu Recht kritisiert, wäre seine profunde Studie ohne die kunsthistorische und bildwissenschaftliche Forschung zu Bild-Text-Relationen und die epistemologische Funktion von Bildern kaum denkbar. Explizit schließt Zittels Buch an die seminalen Studien Horst Bredekamps zum visuellen Denken von Hobbes, Galilei und vor allem arthist.net - Netzwerk für Kunstgeschichte im H-Net … Rezension … 2011 Leibniz an, dessen Monadologie ebenfalls im Widerspruch zu seinem Interesse für multisensorische Erkenntnisformen zu stehen scheint. Gerade in einem Buch, das die „ästhetischen Formen“ des Denkens untersucht, wäre neben den von Zittel gewürdigten Arbeiten von Peter Galison und Christoph Lüthy auch auf die Auseinandersetzung Durs Grünbeins mit Descartes zu verweisen, der sich 2003 von dessen Schnee-Beobachtungen zu einem Versepos inspirieren ließ und den Philosophen 2008 nicht nur als „Wegbereiter einer anthropologisch fundierten Poetik“, sondern auch als „Augenmensch“ porträtierte … ]. Wenn auch nur im Modus eines Gedankenexperiments beschreibt Grünbein Begegnungen des Philosophen mit Rembrandt und Frans Hals und skizziert somit einen Bereich konkreter ästhetischer Erfahrung, den Zittel weitgehend unberücksichtigt lässt. Auch wenn Descartes vielleicht ein wenig cartesischer war, als der Autor ihn präsentiert, bilden seine provokanten Thesen einen notwendigen Kontrapunkt zu den einseitig rationalistischen Darstellungen des Philosophen. Dabei ist Zittels Werk ein Meilenstein nicht nur der Descartes-Forschung, sondern auch der Bildwissenschaft und der zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Schade ist, dass die von Zittel analysierten „intimen Bild-Text-Interaktionen“ in dem Akademie-Band durch das schlechte Layout gestört werden. Dieser Makel sollte in Zukunft zu beheben möglich sein: zum alten Descartes-Bild zurückzukehren jedoch nicht. … ] René Descartes: Meditationen über die Grundlagen der Philosophie, III. … AT VII, … Durs Grünbein: Vom Schnee oder Descartes in Deutschland, Frankfurt: Suhrkamp 2003 und ders.: Der cartesische Taucher. Drei Meditationen, Frankfurt: Suhrkamp 2008, … und … In der Einleitung zu seiner sorgfältigen Edition der Météores weist Zittel auf Grünbeins zunächst noch traditionelle Descartes-Deutung hin (René Descartes: Les Météores/ Die Meteore, hg. übers. eingel. und kommentiert von Claus Zittel, Frankfurt/M.: Klostermann 2006, … Anm. 10). Redaktion: Robert Felfe Empfohlene Zitation: Jasmin Mersmann: [Rezension zu:] Zittel, Claus: Theatrum philosophicum. Descartes und die Rolle ästhetischer Formen in der Wissenschaft (= Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel; 22), Berlin 2009. In: H-ArtHist, … 2011. Letzter Zugriff … 2011. < … Dieser Text wird veröffentlicht gemäß der "Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works … United States Licence". Eine Nachnutzung ist für nichtkommerzielle Zwecke in unveränderter Form unter Angabe des Autors bzw. der Autorin und der Quelle gemäß dem obigen Zitationsvermerk zulässig. Bitte beachten Sie dazu die detaillierten Angaben unter … arthist.net - Netzwerk für Kunstgeschichte im H-Net … |
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Die Anschauung habe seither als eigenständiges Erkenntnisorgan ausgedient, Bilder wurden in der Philosophie liquidiert. Schaut man jedoch nicht nur in die wenigen Texte, auf denen das klassische Descartes-Bild basiert, stellt man mit Verwunderung fest, dass Descartes weit mehr als jeder andere Philosoph der Frühen Neuzeit Bilder zur Unterstützung seiner Argumentationen eingesetzt hat. Diese Bilder sind weitgehend unbekannt. Ausgehend von Descartes’ ästhetischer Frühphilosophie, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst die rhetorischen Muster und kognitiven Ansprüche von Descartes’ Metaphern und der Traumerzählung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden dann die Entwicklungen und Transformationen ästhetischer Konzepte in ihrer jeweiligen Funktion für seine Naturphilosophie aufgezeigt. Descartes legt u. a. seine Schriften als Schule des Sehens an und versucht, die Imagination des Lesers zu kontrollieren und zugleich Naturphänomene bildhaft zu konzeptualisieren. Die Modi der Erfahrung und die Weisen der Erklärung werden durch die Bilder erweitert und neu konzipiert. Dadurch verändert und erweitert sich nicht zuletzt auch Descartes’ Verständnis von Deduktion und Methode. In manchen Fällen lässt sich sogar zeigen, dass die Abbildungen die Argumentationen Descartes nicht nur unterstützten, sondern sogar erst ermöglichen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Review text: [...] nicht nur ein Meilenstein in der Descartes-Forschung sondern auch der Bildwissenschaft und dr zu einer „Wissenschaft ästhetischer Konzepte“ erweiterten philosophischen Ästhetik. Jasmin Mersmann in: H-ArtHist, 10. Juni 2011 http://arthist.net/reviews/384 Zittels Buch Theatrum philosophicum verdient eine sorgfältige Lektüre - wie auch Descartes' Werke selbst im Lichte der Befunde der Forschungen Zittels wieder gelesen werden sollten. Till Kinzel in: IFB - Informationsmittel, April 2010</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="7">|2012||||||||||</subfield></datafield><datafield tag="534" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Scientific illustration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="D">p</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524844</subfield><subfield code="0">(DE-627)060447532</subfield><subfield code="0">(DE-576)208893865</subfield><subfield code="a">Descartes, René</subfield><subfield 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz).</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="b">3868866310</subfield><subfield code="h">OLR-DeGruyterEBS</subfield><subfield code="k">Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen.</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">21-02-21</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="b">407818927X</subfield><subfield code="h">OLR-EBAKALL-EBS</subfield><subfield code="k">Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">03-03-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">60</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0705</subfield><subfield code="b">3680335148</subfield><subfield code="h">DeGruyter alt</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="k">Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">01-06-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">65</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0003</subfield><subfield code="b">3680431627</subfield><subfield code="c">03</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">ebook</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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