Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus : Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí

<p>Worin konvergieren künstlerische Gestaltungstechniken, psychoanalytische Deutungspotentiale sowie narrative Bildthemen? Sarah Hadda fragt nach dem medienspezifischen Charakter des Schnitts und seiner Verwendung in den unterschiedlichen Künsten. Das zugrunde gelegte Verständnis des Schnitts...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Hadda, Sarah [verfasserIn]

Format:

E-Book

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

Bielefeld: transcript Verlag ; 2019

Schlagwörter:

Psychoanalyse

psychoanalyse

Film

Media

Art

Media Aesthetics

Art History

Psychoanalysis

Fine Arts

Montage

Salvador Dalí

André Breton

Max Ernst

Man Ray

Luis Buñuel

Julian Rosefeldt

Figure of Thought

Cut Technique

Filmschnitt

Surrealism

Denkfigur

Medien

Kunstwissenschaft

Medienästhetik

Frottage

Rayographie

Stachel des Skorpions

M+M

Kunst

Kunstgeschichte

Schnitt

Surrealismus; Denkfigur; Schnitt; Montage; André Breton; Max Ernst; Man Ray; Luis Buñuel; Salvador Dalí; Filmschnitt; Frottage; Rayographie; Stachel des Skorpions; M+M; Julian Rosefeldt; Kunst; Film; Medien; Kunstgeschichte; Medienästhetik; Psychoanalyse; Kunstwissenschaft; Surrealism; Figure of Thought; Cut Technique; Art; Media; Art History; Media Aesthetics; Psychoanalysis; Fine Arts;

Umfang:

1 Online-Ressource

Reihe:

Image ; 149

Links:

Link aufrufen
Link aufrufen

ISBN:

978-3-8394-4648-5

Katalog-ID:

1668520044

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!