Kulturelle Teilhabe durch Musik? : transkulturelle Kinder- und Jugendbildung im Spannungsfeld von Empowerment und Othering

Die Idee kultureller Teilhabe wird in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Kontexten immer wichtiger - mit entsprechenden Hoffnungen verbunden ist dabei insbesondere die Förderung von benachteiligten Gruppen. Dem Diskurs inhärent ist jedoch, dass das Ziel kultureller Teilhabe in sein Gege...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Stoffers, Nina - 1978- [verfasserIn]

Hochschulschrift:

Dissertation ; Humboldt-Universität zu Berlin

Format:

E-Book

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

Bielefeld: transcript ; 2019

Schlagwörter:

Deutschland / Musische Erziehung / Interkulturalität / Projekt / Roma, Volk / Kind / Jugend / Empowerment / Stereotypisierung / Ambivalenz

Musikerziehung / Kulturpädagogik / Teilhabe / Außerschulische Jugendbildung / Ethnosoziologie / Multikulturelle Gesellschaft / Gruppenarbeit / Inklusive Pädagogik / Ausgrenzung

Schlagwörter:

Bildung

Kinder

Deutschland

diversity

Jugendliche

Diversität

Musik

Culture

Kultur

music

Germany

Education

Interkulturalität

Kulturelle Bildung

Interculturalism

Cultural Education

Kulturmanagement

Cultural Management

Sozialarbeit

social work

Transkulturalität

Theaterpädagogik

Theatre Pedagogy

Transculturality

children

Cultural Participation

Adolescents

Kulturelle Teilhabe; Diversität; Transkulturalität; Kinder; Jugendliche; Deutschland; Musik; Kultur; Bildung; Kulturelle Bildung; Theaterpädagogik; Sozialarbeit; Interkulturalität; Kulturmanagement; Cultural Participation; Diversity; Transculturality; Children; Adolescents; Germany; Music; Culture; Education; Cultural Education; Theatre Pedagogy; Social Work; Interculturalism; Cultural Management;

Formangabe:

Hochschulschrift

Systematik:

Anmerkung:

Literaturverzeichnis: Seite 331-353

Umfang:

1 Online-Ressource (357 Seiten) ; Tabellen

Weitere Ausgabe:

Erscheint auch als Druckausgabe Stoffers, Nina, 1978 -: Kulturelle Teilhabe durch Musik? - Bielefeld : transcript, 2019

Reihe:

Kultur und soziale Praxis

Links:

Link aufrufen
Link aufrufen

ISBN:

978-3-8394-4849-6

Katalog-ID:

1694718751

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!