'Kolonialismus' im Geschichtsunterricht : Repräsentation und Rezeption historischen 'Wissens' als soziale Praxis

Das Buch analysiert Repräsentationen von 'Kolonialismus' am Beispiel österreichischer Geschichtslehrbüchern für die 7. Schulstufe sowie ihre Rezeption und Aneignung durch die Lernenden. Multimodale Textanalysen werden durch ethnographisch-teilnehmende Beobachtungen des Unterrichts sowie An...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Porstner, Ilse [verfasserIn]

Hochschulschrift:

Dissertation ; Universität Wien ; 2019

Format:

E-Book

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

Berlin Boston: De Gruyter ; 2020

Zeitschrift/Reihe:

Diskursmuster - Band 26

Rechteinformationen:

Restricted Access

Schlagwörter:

Österreich / Geschichtsunterricht / Kolonialismus / Diskurs / Schulbuch / Textanalyse

Formangabe:

Hochschulschrift

Systematik:

Anmerkung:

Literaturverzeichnis: Seite 351-374

Umfang:

1 Online-Ressource ( XVIII, 377 Seiten) ; Illustrationen

Beschreibung:

Mode of access: Internet via World Wide Web.

Weitere Ausgabe:

Erscheint auch als Druck-Ausgabe Porstner, Ilse: "Kolonialismus" im Geschichtsunterricht - Berlin : De Gruyter, 2020

Reihe:

Diskursmuster - Discourse Patterns ; Band 26

Links:

Link aufrufen
Volltext
Volltext
Cover

ISBN:

978-3-11-070537-9

978-3-11-070539-3

DOI / URN:

10.1515/9783110705379

Katalog-ID:

1735780278

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!