Rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser : völker-, unions- und nationalrechtliche Anforderungen an Einleitungen von Scrubber-Abwasser, Ballastwasser und häuslichem Abwasser durch Schiffe
Vorliegende Studie untersucht rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser. Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See- und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Proelß, Alexander - 1973- [verfasserIn] Schatz, Valentin J. [verfasserIn] Claussen, Ulrich [mitwirkender] Stoefen O'Brien, Aleke [mitwirkender] |
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Sprache: |
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Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; Februar 2019 |
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Formangabe: |
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Anmerkung: |
Abschlussdatum: Dezember 2018 Literaturverzeichnis: Seite 127-129 |
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520 | |a Vorliegende Studie untersucht rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser. Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See- und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen - sowohl innerhalb einer Rechtsebene als auch im Verhältnis zwischen den Rechtsebenen - gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Untersucht werden, jeweils konkret bezogen auf die vorbezeichneten Abwasserkategorien, zunächst die einschlägigen Vorgaben des Völker- und Unionsrechts, und zwar hinsichtlich ihrer räumlichen und sachlichen Anwendungsbereiche, etwaiger Überlagerungen und Widersprüche sowie der sich aus ihnen ergebenden Rechte und Pflichten. Sodann wird der Umsetzung der untersuchten Verträge und Unionsrechtsakte in das nationale Recht Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht insoweit die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. | ||
520 | |a The present study analyses the legal requirements concerning discharge of water from ships, a matter that is characterized by a considerable degree of complexity. This complexity results, inter alia, from the highly technical nature of the applicable norms, but also from the fact that the relevant rules and principles are prescribed on different levels of law, namely public international law, European Union law and domestic law. Taking into account that the individual legal instruments that are codified within these sub-systems of law significantly differ in their scopes and regulatory approaches, a risk of norm collisions exists both from a vertical (i.e., between different levels of law) and horizontal (i.e, between different instruments on the same level of law) perspective. Viewed together with the fragmentary nature of the applicable law, this situation gives rise to legal uncertainties, which, again, may ultimately threaten the lawful and effective implementation and enforcement of the relevant norms. This study attempts to contribute to clarifying the existing uncertainties by submitting suggestions as to a harmonized interpretation and application of the pertinent rules and principles. It does not address the issue of pollution from ships in general, but focusses on three specific categories of water discharged from ships, namely washwater arising from the operation of exhaust gas cleaning systems ('scrubber'), ballast water and sewage. The study starts by examining the legal requirements prescribed in international treaty law as well as the law of the European Union (EU) applicable to each of the three aforementioned categories. Particular attention is devoted to the territorial and substantial scope of the relevant instruments, potential interactions and contradictions between them as well as the rights and duties of States arising therefrom. The study then goes on by analysing the way in which these instruments have been implemented in domestic German law. In this respect, the main focus is on how Germany has adjusted the international and supranational obligations within the framework of its domestic law. | ||
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Rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser völker-, unions- und nationalrechtliche Anforderungen an Einleitungen von Scrubber-Abwasser, Ballastwasser und häuslichem Abwasser durch Schiffe |
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Vorliegende Studie untersucht rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser. Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See- und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen - sowohl innerhalb einer Rechtsebene als auch im Verhältnis zwischen den Rechtsebenen - gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Untersucht werden, jeweils konkret bezogen auf die vorbezeichneten Abwasserkategorien, zunächst die einschlägigen Vorgaben des Völker- und Unionsrechts, und zwar hinsichtlich ihrer räumlichen und sachlichen Anwendungsbereiche, etwaiger Überlagerungen und Widersprüche sowie der sich aus ihnen ergebenden Rechte und Pflichten. Sodann wird der Umsetzung der untersuchten Verträge und Unionsrechtsakte in das nationale Recht Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht insoweit die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. The present study analyses the legal requirements concerning discharge of water from ships, a matter that is characterized by a considerable degree of complexity. This complexity results, inter alia, from the highly technical nature of the applicable norms, but also from the fact that the relevant rules and principles are prescribed on different levels of law, namely public international law, European Union law and domestic law. Taking into account that the individual legal instruments that are codified within these sub-systems of law significantly differ in their scopes and regulatory approaches, a risk of norm collisions exists both from a vertical (i.e., between different levels of law) and horizontal (i.e, between different instruments on the same level of law) perspective. Viewed together with the fragmentary nature of the applicable law, this situation gives rise to legal uncertainties, which, again, may ultimately threaten the lawful and effective implementation and enforcement of the relevant norms. This study attempts to contribute to clarifying the existing uncertainties by submitting suggestions as to a harmonized interpretation and application of the pertinent rules and principles. It does not address the issue of pollution from ships in general, but focusses on three specific categories of water discharged from ships, namely washwater arising from the operation of exhaust gas cleaning systems ('scrubber'), ballast water and sewage. The study starts by examining the legal requirements prescribed in international treaty law as well as the law of the European Union (EU) applicable to each of the three aforementioned categories. Particular attention is devoted to the territorial and substantial scope of the relevant instruments, potential interactions and contradictions between them as well as the rights and duties of States arising therefrom. The study then goes on by analysing the way in which these instruments have been implemented in domestic German law. In this respect, the main focus is on how Germany has adjusted the international and supranational obligations within the framework of its domestic law. Abschlussdatum: Dezember 2018 Literaturverzeichnis: Seite 127-129 |
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Vorliegende Studie untersucht rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser. Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See- und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen - sowohl innerhalb einer Rechtsebene als auch im Verhältnis zwischen den Rechtsebenen - gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Untersucht werden, jeweils konkret bezogen auf die vorbezeichneten Abwasserkategorien, zunächst die einschlägigen Vorgaben des Völker- und Unionsrechts, und zwar hinsichtlich ihrer räumlichen und sachlichen Anwendungsbereiche, etwaiger Überlagerungen und Widersprüche sowie der sich aus ihnen ergebenden Rechte und Pflichten. Sodann wird der Umsetzung der untersuchten Verträge und Unionsrechtsakte in das nationale Recht Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht insoweit die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. The present study analyses the legal requirements concerning discharge of water from ships, a matter that is characterized by a considerable degree of complexity. This complexity results, inter alia, from the highly technical nature of the applicable norms, but also from the fact that the relevant rules and principles are prescribed on different levels of law, namely public international law, European Union law and domestic law. Taking into account that the individual legal instruments that are codified within these sub-systems of law significantly differ in their scopes and regulatory approaches, a risk of norm collisions exists both from a vertical (i.e., between different levels of law) and horizontal (i.e, between different instruments on the same level of law) perspective. Viewed together with the fragmentary nature of the applicable law, this situation gives rise to legal uncertainties, which, again, may ultimately threaten the lawful and effective implementation and enforcement of the relevant norms. This study attempts to contribute to clarifying the existing uncertainties by submitting suggestions as to a harmonized interpretation and application of the pertinent rules and principles. It does not address the issue of pollution from ships in general, but focusses on three specific categories of water discharged from ships, namely washwater arising from the operation of exhaust gas cleaning systems ('scrubber'), ballast water and sewage. The study starts by examining the legal requirements prescribed in international treaty law as well as the law of the European Union (EU) applicable to each of the three aforementioned categories. Particular attention is devoted to the territorial and substantial scope of the relevant instruments, potential interactions and contradictions between them as well as the rights and duties of States arising therefrom. The study then goes on by analysing the way in which these instruments have been implemented in domestic German law. In this respect, the main focus is on how Germany has adjusted the international and supranational obligations within the framework of its domestic law. Abschlussdatum: Dezember 2018 Literaturverzeichnis: Seite 127-129 |
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Vorliegende Studie untersucht rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser. Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See- und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen - sowohl innerhalb einer Rechtsebene als auch im Verhältnis zwischen den Rechtsebenen - gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Untersucht werden, jeweils konkret bezogen auf die vorbezeichneten Abwasserkategorien, zunächst die einschlägigen Vorgaben des Völker- und Unionsrechts, und zwar hinsichtlich ihrer räumlichen und sachlichen Anwendungsbereiche, etwaiger Überlagerungen und Widersprüche sowie der sich aus ihnen ergebenden Rechte und Pflichten. Sodann wird der Umsetzung der untersuchten Verträge und Unionsrechtsakte in das nationale Recht Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht insoweit die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. The present study analyses the legal requirements concerning discharge of water from ships, a matter that is characterized by a considerable degree of complexity. This complexity results, inter alia, from the highly technical nature of the applicable norms, but also from the fact that the relevant rules and principles are prescribed on different levels of law, namely public international law, European Union law and domestic law. Taking into account that the individual legal instruments that are codified within these sub-systems of law significantly differ in their scopes and regulatory approaches, a risk of norm collisions exists both from a vertical (i.e., between different levels of law) and horizontal (i.e, between different instruments on the same level of law) perspective. Viewed together with the fragmentary nature of the applicable law, this situation gives rise to legal uncertainties, which, again, may ultimately threaten the lawful and effective implementation and enforcement of the relevant norms. This study attempts to contribute to clarifying the existing uncertainties by submitting suggestions as to a harmonized interpretation and application of the pertinent rules and principles. It does not address the issue of pollution from ships in general, but focusses on three specific categories of water discharged from ships, namely washwater arising from the operation of exhaust gas cleaning systems ('scrubber'), ballast water and sewage. The study starts by examining the legal requirements prescribed in international treaty law as well as the law of the European Union (EU) applicable to each of the three aforementioned categories. Particular attention is devoted to the territorial and substantial scope of the relevant instruments, potential interactions and contradictions between them as well as the rights and duties of States arising therefrom. The study then goes on by analysing the way in which these instruments have been implemented in domestic German law. In this respect, the main focus is on how Germany has adjusted the international and supranational obligations within the framework of its domestic law. Abschlussdatum: Dezember 2018 Literaturverzeichnis: Seite 127-129 |
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Schatz (Lehrstuhl für internationales Seerecht und Umweltrecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht, Fakultät für Rechtswissenschaft, Universität Hamburg, Hamburg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Herausgeber Umweltbundesamt ; Redaktion: Fachgebiet II 2.3 Meeresschutz (Ulrich Claussen, Aleke Stoefen O'Brien) völkerrechtliche, unionsrechtliche Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Februar 2019 1 Online-Ressource (129 Seiten, 1,96 MB) Illustrationen Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2019, 09 Für Mensch und Umwelt / Umweltbundesamt Abschlussdatum: Dezember 2018 Literaturverzeichnis: Seite 127-129 Vorliegende Studie untersucht rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser. Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See- und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen - sowohl innerhalb einer Rechtsebene als auch im Verhältnis zwischen den Rechtsebenen - gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Untersucht werden, jeweils konkret bezogen auf die vorbezeichneten Abwasserkategorien, zunächst die einschlägigen Vorgaben des Völker- und Unionsrechts, und zwar hinsichtlich ihrer räumlichen und sachlichen Anwendungsbereiche, etwaiger Überlagerungen und Widersprüche sowie der sich aus ihnen ergebenden Rechte und Pflichten. Sodann wird der Umsetzung der untersuchten Verträge und Unionsrechtsakte in das nationale Recht Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht insoweit die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. The present study analyses the legal requirements concerning discharge of water from ships, a matter that is characterized by a considerable degree of complexity. 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This study attempts to contribute to clarifying the existing uncertainties by submitting suggestions as to a harmonized interpretation and application of the pertinent rules and principles. It does not address the issue of pollution from ships in general, but focusses on three specific categories of water discharged from ships, namely washwater arising from the operation of exhaust gas cleaning systems ('scrubber'), ballast water and sewage. The study starts by examining the legal requirements prescribed in international treaty law as well as the law of the European Union (EU) applicable to each of the three aforementioned categories. Particular attention is devoted to the territorial and substantial scope of the relevant instruments, potential interactions and contradictions between them as well as the rights and duties of States arising therefrom. The study then goes on by analysing the way in which these instruments have been implemented in domestic German law. 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Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Im Vordergrund steht die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. 22 01 0018 SUBolre 63 01 3401 UBA-Texte 151 01 0546 OLR-GBV-UBA-Texte 370 01 4370 olr-free |
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Schatz (Lehrstuhl für internationales Seerecht und Umweltrecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht, Fakultät für Rechtswissenschaft, Universität Hamburg, Hamburg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Herausgeber Umweltbundesamt ; Redaktion: Fachgebiet II 2.3 Meeresschutz (Ulrich Claussen, Aleke Stoefen O'Brien) völkerrechtliche, unionsrechtliche Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Februar 2019 1 Online-Ressource (129 Seiten, 1,96 MB) Illustrationen Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2019, 09 Für Mensch und Umwelt / Umweltbundesamt Abschlussdatum: Dezember 2018 Literaturverzeichnis: Seite 127-129 Vorliegende Studie untersucht rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser. Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See- und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen - sowohl innerhalb einer Rechtsebene als auch im Verhältnis zwischen den Rechtsebenen - gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Untersucht werden, jeweils konkret bezogen auf die vorbezeichneten Abwasserkategorien, zunächst die einschlägigen Vorgaben des Völker- und Unionsrechts, und zwar hinsichtlich ihrer räumlichen und sachlichen Anwendungsbereiche, etwaiger Überlagerungen und Widersprüche sowie der sich aus ihnen ergebenden Rechte und Pflichten. Sodann wird der Umsetzung der untersuchten Verträge und Unionsrechtsakte in das nationale Recht Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht insoweit die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. The present study analyses the legal requirements concerning discharge of water from ships, a matter that is characterized by a considerable degree of complexity. This complexity results, inter alia, from the highly technical nature of the applicable norms, but also from the fact that the relevant rules and principles are prescribed on different levels of law, namely public international law, European Union law and domestic law. Taking into account that the individual legal instruments that are codified within these sub-systems of law significantly differ in their scopes and regulatory approaches, a risk of norm collisions exists both from a vertical (i.e., between different levels of law) and horizontal (i.e, between different instruments on the same level of law) perspective. Viewed together with the fragmentary nature of the applicable law, this situation gives rise to legal uncertainties, which, again, may ultimately threaten the lawful and effective implementation and enforcement of the relevant norms. This study attempts to contribute to clarifying the existing uncertainties by submitting suggestions as to a harmonized interpretation and application of the pertinent rules and principles. It does not address the issue of pollution from ships in general, but focusses on three specific categories of water discharged from ships, namely washwater arising from the operation of exhaust gas cleaning systems ('scrubber'), ballast water and sewage. The study starts by examining the legal requirements prescribed in international treaty law as well as the law of the European Union (EU) applicable to each of the three aforementioned categories. Particular attention is devoted to the territorial and substantial scope of the relevant instruments, potential interactions and contradictions between them as well as the rights and duties of States arising therefrom. The study then goes on by analysing the way in which these instruments have been implemented in domestic German law. 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Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Im Vordergrund steht die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. 22 01 0018 SUBolre 63 01 3401 UBA-Texte 151 01 0546 OLR-GBV-UBA-Texte 370 01 4370 olr-free |
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urn:nbn:de:gbv:3:2-1065383 urn Projektnummer 99836 (DE-627)1760936251 (DE-599)KXP1760936251 (OCoLC)1340714384 DE-627 ger DE-627 rda ger ger eng XA-DE-ST 58.51 bkl 86.62 bkl 86.71 bkl Proelß, Alexander 1973- verfasserin (DE-588)128973722 (DE-627)59148238X (DE-576)184983819 aut Rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser völker-, unions- und nationalrechtliche Anforderungen an Einleitungen von Scrubber-Abwasser, Ballastwasser und häuslichem Abwasser durch Schiffe von Professor Dr. Alexander Proelß, Valentin J. Schatz (Lehrstuhl für internationales Seerecht und Umweltrecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht, Fakultät für Rechtswissenschaft, Universität Hamburg, Hamburg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Herausgeber Umweltbundesamt ; Redaktion: Fachgebiet II 2.3 Meeresschutz (Ulrich Claussen, Aleke Stoefen O'Brien) völkerrechtliche, unionsrechtliche Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Februar 2019 1 Online-Ressource (129 Seiten, 1,96 MB) Illustrationen Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2019, 09 Für Mensch und Umwelt / Umweltbundesamt Abschlussdatum: Dezember 2018 Literaturverzeichnis: Seite 127-129 Vorliegende Studie untersucht rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser. Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See- und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen - sowohl innerhalb einer Rechtsebene als auch im Verhältnis zwischen den Rechtsebenen - gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Untersucht werden, jeweils konkret bezogen auf die vorbezeichneten Abwasserkategorien, zunächst die einschlägigen Vorgaben des Völker- und Unionsrechts, und zwar hinsichtlich ihrer räumlichen und sachlichen Anwendungsbereiche, etwaiger Überlagerungen und Widersprüche sowie der sich aus ihnen ergebenden Rechte und Pflichten. Sodann wird der Umsetzung der untersuchten Verträge und Unionsrechtsakte in das nationale Recht Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht insoweit die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. The present study analyses the legal requirements concerning discharge of water from ships, a matter that is characterized by a considerable degree of complexity. This complexity results, inter alia, from the highly technical nature of the applicable norms, but also from the fact that the relevant rules and principles are prescribed on different levels of law, namely public international law, European Union law and domestic law. Taking into account that the individual legal instruments that are codified within these sub-systems of law significantly differ in their scopes and regulatory approaches, a risk of norm collisions exists both from a vertical (i.e., between different levels of law) and horizontal (i.e, between different instruments on the same level of law) perspective. Viewed together with the fragmentary nature of the applicable law, this situation gives rise to legal uncertainties, which, again, may ultimately threaten the lawful and effective implementation and enforcement of the relevant norms. This study attempts to contribute to clarifying the existing uncertainties by submitting suggestions as to a harmonized interpretation and application of the pertinent rules and principles. It does not address the issue of pollution from ships in general, but focusses on three specific categories of water discharged from ships, namely washwater arising from the operation of exhaust gas cleaning systems ('scrubber'), ballast water and sewage. The study starts by examining the legal requirements prescribed in international treaty law as well as the law of the European Union (EU) applicable to each of the three aforementioned categories. Particular attention is devoted to the territorial and substantial scope of the relevant instruments, potential interactions and contradictions between them as well as the rights and duties of States arising therefrom. The study then goes on by analysing the way in which these instruments have been implemented in domestic German law. In this respect, the main focus is on how Germany has adjusted the international and supranational obligations within the framework of its domestic law. Adobe Acrobat Reader. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Schatz, Valentin J. verfasserin (DE-588)1163582514 (DE-627)1027905994 (DE-576)508074207 aut Claussen, Ulrich mitwirkender (DE-588)173129633 (DE-627)698052188 (DE-576)133981061 ctb Stoefen O'Brien, Aleke mitwirkender ctb Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Deutschland Umweltbundesamt Texte 2019, 09 2019,09 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1065383 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019-02-18_texte_09-2019_rechtsgutachten_schiffsabwasser_fin.pdf Verlag kostenfrei Volltext https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/rechtliche-vorgaben-umgang-schiffsabwasser Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_96 GBV_ILN_96_g35801 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_358 ISIL_DE-Bre2 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_683 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 58.51 Abwassertechnik Wasseraufbereitung (DE-627)106420739 86.62 Naturschutzrecht Landschaftsschutzrecht Umweltrecht (DE-627)106422340 86.71 Verkehrsrecht (DE-627)106411713 BO 22 01 0018 4178684469 SUBolre zu 12-08-22 63 01 3401 4341408208 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Im Vordergrund steht die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. 22 01 0018 SUBolre 63 01 3401 UBA-Texte 151 01 0546 OLR-GBV-UBA-Texte 370 01 4370 olr-free |
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Schatz (Lehrstuhl für internationales Seerecht und Umweltrecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht, Fakultät für Rechtswissenschaft, Universität Hamburg, Hamburg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Herausgeber Umweltbundesamt ; Redaktion: Fachgebiet II 2.3 Meeresschutz (Ulrich Claussen, Aleke Stoefen O'Brien) völkerrechtliche, unionsrechtliche Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Februar 2019 1 Online-Ressource (129 Seiten, 1,96 MB) Illustrationen Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2019, 09 Für Mensch und Umwelt / Umweltbundesamt Abschlussdatum: Dezember 2018 Literaturverzeichnis: Seite 127-129 Vorliegende Studie untersucht rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser. Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See- und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen - sowohl innerhalb einer Rechtsebene als auch im Verhältnis zwischen den Rechtsebenen - gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Untersucht werden, jeweils konkret bezogen auf die vorbezeichneten Abwasserkategorien, zunächst die einschlägigen Vorgaben des Völker- und Unionsrechts, und zwar hinsichtlich ihrer räumlichen und sachlichen Anwendungsbereiche, etwaiger Überlagerungen und Widersprüche sowie der sich aus ihnen ergebenden Rechte und Pflichten. Sodann wird der Umsetzung der untersuchten Verträge und Unionsrechtsakte in das nationale Recht Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht insoweit die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden. The present study analyses the legal requirements concerning discharge of water from ships, a matter that is characterized by a considerable degree of complexity. This complexity results, inter alia, from the highly technical nature of the applicable norms, but also from the fact that the relevant rules and principles are prescribed on different levels of law, namely public international law, European Union law and domestic law. Taking into account that the individual legal instruments that are codified within these sub-systems of law significantly differ in their scopes and regulatory approaches, a risk of norm collisions exists both from a vertical (i.e., between different levels of law) and horizontal (i.e, between different instruments on the same level of law) perspective. Viewed together with the fragmentary nature of the applicable law, this situation gives rise to legal uncertainties, which, again, may ultimately threaten the lawful and effective implementation and enforcement of the relevant norms. This study attempts to contribute to clarifying the existing uncertainties by submitting suggestions as to a harmonized interpretation and application of the pertinent rules and principles. It does not address the issue of pollution from ships in general, but focusses on three specific categories of water discharged from ships, namely washwater arising from the operation of exhaust gas cleaning systems ('scrubber'), ballast water and sewage. The study starts by examining the legal requirements prescribed in international treaty law as well as the law of the European Union (EU) applicable to each of the three aforementioned categories. Particular attention is devoted to the territorial and substantial scope of the relevant instruments, potential interactions and contradictions between them as well as the rights and duties of States arising therefrom. The study then goes on by analysing the way in which these instruments have been implemented in domestic German law. In this respect, the main focus is on how Germany has adjusted the international and supranational obligations within the framework of its domestic law. Adobe Acrobat Reader. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Schatz, Valentin J. verfasserin (DE-588)1163582514 (DE-627)1027905994 (DE-576)508074207 aut Claussen, Ulrich mitwirkender (DE-588)173129633 (DE-627)698052188 (DE-576)133981061 ctb Stoefen O'Brien, Aleke mitwirkender ctb Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Deutschland Umweltbundesamt Texte 2019, 09 2019,09 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1065383 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019-02-18_texte_09-2019_rechtsgutachten_schiffsabwasser_fin.pdf Verlag kostenfrei Volltext https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/rechtliche-vorgaben-umgang-schiffsabwasser Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_96 GBV_ILN_96_g35801 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_358 ISIL_DE-Bre2 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_683 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 58.51 Abwassertechnik Wasseraufbereitung (DE-627)106420739 86.62 Naturschutzrecht Landschaftsschutzrecht Umweltrecht (DE-627)106422340 86.71 Verkehrsrecht (DE-627)106411713 BO 22 01 0018 4178684469 SUBolre zu 12-08-22 63 01 3401 4341408208 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Untersucht werden, jeweils konkret bezogen auf die vorbezeichneten Abwasserkategorien, zunächst die einschlägigen Vorgaben des Völker- und Unionsrechts, und zwar hinsichtlich ihrer räumlichen und sachlichen Anwendungsbereiche, etwaiger Überlagerungen und Widersprüche sowie der sich aus ihnen ergebenden Rechte und Pflichten. Sodann wird der Umsetzung der untersuchten Verträge und Unionsrechtsakte in das nationale Recht Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht insoweit die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The present study analyses the legal requirements concerning discharge of water from ships, a matter that is characterized by a considerable degree of complexity. 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This study attempts to contribute to clarifying the existing uncertainties by submitting suggestions as to a harmonized interpretation and application of the pertinent rules and principles. It does not address the issue of pollution from ships in general, but focusses on three specific categories of water discharged from ships, namely washwater arising from the operation of exhaust gas cleaning systems ('scrubber'), ballast water and sewage. The study starts by examining the legal requirements prescribed in international treaty law as well as the law of the European Union (EU) applicable to each of the three aforementioned categories. Particular attention is devoted to the territorial and substantial scope of the relevant instruments, potential interactions and contradictions between them as well as the rights and duties of States arising therefrom. The study then goes on by analysing the way in which these instruments have been implemented in domestic German law. 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Prölss, Alexander Proelß, A. Proelss, Alexander Proelß, Alexander Forschungsbericht Schatz, Valentin Johannes Schatz, Valentin Schatz, Valentin J. Claussen, Ulrich German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt |
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Schatz (Lehrstuhl für internationales Seerecht und Umweltrecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht, Fakultät für Rechtswissenschaft, Universität Hamburg, Hamburg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Herausgeber Umweltbundesamt ; Redaktion: Fachgebiet II 2.3 Meeresschutz (Ulrich Claussen, Aleke Stoefen O'Brien)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">völkerrechtliche, unionsrechtliche</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dessau-Roßlau</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="c">Februar 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (129 Seiten, 1,96 MB)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte / Umweltbundesamt</subfield><subfield code="v">2019, 09</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Für Mensch und Umwelt / Umweltbundesamt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abschlussdatum: Dezember 2018</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 127-129</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorliegende Studie untersucht rechtliche Vorgaben zum Umgang mit Schiffsabwasser. Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See- und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen - sowohl innerhalb einer Rechtsebene als auch im Verhältnis zwischen den Rechtsebenen - gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Untersucht werden, jeweils konkret bezogen auf die vorbezeichneten Abwasserkategorien, zunächst die einschlägigen Vorgaben des Völker- und Unionsrechts, und zwar hinsichtlich ihrer räumlichen und sachlichen Anwendungsbereiche, etwaiger Überlagerungen und Widersprüche sowie der sich aus ihnen ergebenden Rechte und Pflichten. Sodann wird der Umsetzung der untersuchten Verträge und Unionsrechtsakte in das nationale Recht Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht insoweit die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The present study analyses the legal requirements concerning discharge of water from ships, a matter that is characterized by a considerable degree of complexity. This complexity results, inter alia, from the highly technical nature of the applicable norms, but also from the fact that the relevant rules and principles are prescribed on different levels of law, namely public international law, European Union law and domestic law. Taking into account that the individual legal instruments that are codified within these sub-systems of law significantly differ in their scopes and regulatory approaches, a risk of norm collisions exists both from a vertical (i.e., between different levels of law) and horizontal (i.e, between different instruments on the same level of law) perspective. Viewed together with the fragmentary nature of the applicable law, this situation gives rise to legal uncertainties, which, again, may ultimately threaten the lawful and effective implementation and enforcement of the relevant norms. This study attempts to contribute to clarifying the existing uncertainties by submitting suggestions as to a harmonized interpretation and application of the pertinent rules and principles. It does not address the issue of pollution from ships in general, but focusses on three specific categories of water discharged from ships, namely washwater arising from the operation of exhaust gas cleaning systems ('scrubber'), ballast water and sewage. The study starts by examining the legal requirements prescribed in international treaty law as well as the law of the European Union (EU) applicable to each of the three aforementioned categories. Particular attention is devoted to the territorial and substantial scope of the relevant instruments, potential interactions and contradictions between them as well as the rights and duties of States arising therefrom. The study then goes on by analysing the way in which these instruments have been implemented in domestic German law. In this respect, the main focus is on how Germany has adjusted the international and supranational obligations within the framework of its domestic law.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adobe Acrobat Reader.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)10467444X</subfield><subfield code="0">(DE-576)209815833</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield 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Diese Materie ist durch die Überlagerung und das Zusammenspiel verschiedener Rechtsebenen (See und Umweltvölkerrecht, europäisches Unionsrecht, nationales Recht), aber gerade auch durch Selektivität, hohe Technizität und das Risiko von Normkollisionen gekennzeichnet. Gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse von Umsetzungs- und Vollzugspraxis führt dies zu Rechtsunsicherheit und -unklarheit, zu deren Beseitigung die Untersuchung beitragen soll. Sie behandelt dabei nicht die Meeresverschmutzung durch Schiffe insgesamt, sondern beschränkt sich auf die rechtlichen Anforderungen des Umgangs mit Schiffsabwasser, wobei der Fokus auf den Kategorien des Scrubber-Abwassers, des Ballastwassers und des häuslichen Abwassers liegt. Im Vordergrund steht die Frage, ob und auf welche Weise die Bundesrepublik Deutschland ihren völker- und europarechtlichen Pflichten gerecht wird, und wie die entsprechenden Vorgaben in den bestehenden Rahmen des nationalen Rechts eingepasst wurden.</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">22</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0018</subfield><subfield code="a">SUBolre</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">63</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3401</subfield><subfield code="a">UBA-Texte</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">151</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0546</subfield><subfield code="a">OLR-GBV-UBA-Texte</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="a">olr-free</subfield></datafield></record></collection>
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