Teilwarmmietenmodelle im Wohnungsmietrecht als geeignetes Anreizinstrument zum Klimaschutz? : Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit : Teilbericht
Die Verteilung der Kosten für energetische Sanierungen zwischen Mietenden und Vermietenden ist von zentraler Bedeutung für eine sozial-gerechte Transformation des Gebäudesektors. Der Umstieg von dem bisher vorherrschenden Kaltmietenmodell auf eine Teilwarmmiete wird als ein Ansatz zum Überwinden des...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Klinski, Stefan - 1958- [verfasserIn] Braungardt, Sibylle [verfasserIn] Keimeyer, Friedhelm [verfasserIn] Tews, Kerstin - 1967- [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [Herausgebendes Organ] Öko-Institut [MitwirkendeR] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; Dezember 2021 |
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Schlagwörter: | |
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Formangabe: |
Amtliche Publikation Forschungsbericht |
Anmerkung: |
Abschlussdatum: November 2021 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (42 Seiten, 0,94 MB) ; Diagramme |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2021, 178 Für Mensch & Umwelt Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz |
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Links: |
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520 | |a The distribution of costs for thermal retrofit measures between tenants and landlords is of central importance for a socially just transformation of the buildings sector. The switch from the currently prevailing cold-rent model to a partial warm rent is being discussed as an approach to overcoming the landlord-tenant dilemma - partly as an alternative or supplement to the modernisation levy for energy efficiency measures. Against this background, the authors have prepared a short study on the legal and practical feasibility of partial warm-rent models on behalf of the Federal Environment Agency (UBA) and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) as part of the research project "Social Aspects of Environmental Policy" (research code FKZ 3719 16 106 0). | ||
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Der Umstieg von dem bisher vorherrschenden Kaltmietenmodell auf eine Teilwarmmiete wird als ein Ansatz zum Überwinden des Mieter-Vermieter-Dilemmas diskutiert - teilweise als Alternative oder Ergänzung zur Modernisierungsumlage für energetische Maßnahmen. Vor diesem Hintergrund haben die Autor*innen im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen des Ressortforschungsvorhabens "Soziale Aspekte von Umweltpolitik" (Forschungskennzahl FKZ 3719 16 106 0) eine Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit von Teilwarmmietenmodellen erstellt. The distribution of costs for thermal retrofit measures between tenants and landlords is of central importance for a socially just transformation of the buildings sector. 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Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Warmmietenmodell (dpeaa)DE-206 Mieter-Vermieter-Dilemma (dpeaa)DE-206 CO2-Bepreisung (dpeaa)DE-206 Verteilungseffekte (dpeaa)DE-206 energetische Sanierung (dpeaa)DE-206 Gebäudesektor (dpeaa)DE-206 Sozialverträglichkeit (dpeaa)DE-206 Amtliche Publikation (DE-588)4142300-8 (DE-627)105614165 (DE-576)209717653 gnd-content Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Braungardt, Sibylle verfasserin aut Keimeyer, Friedhelm verfasserin (DE-588)105300754X (DE-627)789519178 (DE-576)408734698 aut Tews, Kerstin 1967- mitwirkender (DE-588)1132161258 (DE-627)887453570 (DE-576)181595826 ctb Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb Öko-Institut MitwirkendeR (DE-588)2080891-4 (DE-627)100047084 (DE-576)192246534 ctb Deutschland Umweltbundesamt Texte 2021, 178 2021,178 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1059250 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_178-2021_teilwarmmietenmodelle_im_wohnungsmietrecht_als_geeignetes_anreizinstrument_zum_klimaschutz.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/teilwarmmietenmodelle-im-wohnungsmietrecht-als Verlag kostenfrei OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_26 ISIL_DE-206 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 71.83 Wohnungspolitik Soziologie (DE-627)106420445 56.81 Wohnungsbau Architektur (DE-627)106421158 50.70 Energie: Allgemeines (DE-627)106420526 43.30 Umweltpolitik (DE-627)106417029 BO 22 01 0018 4175926852 SUBolre zu 05-08-22 26 01 0206 4116660973 z1k 12-04-22 63 01 3401 4341408453 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit : Teilbericht Prof. Dr. Stefan Klinski (Professur für Wirtschaftsrecht, insbesondere Umweltrecht, Berlin), Dr. Sibylle Braungardt, Friedhelm Keimeyer (Öko-Institut, Freiburg/Berlin) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Öko-Institut ; Redaktion: Fachgebiet I 1.4 Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Umweltfragen, nachhaltiger Konsum Dr. Kerstin Tews Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Dezember 2021 1 Online-Ressource (42 Seiten, 0,94 MB) Diagramme Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2021, 178 Für Mensch & Umwelt Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Abschlussdatum: November 2021 Die Verteilung der Kosten für energetische Sanierungen zwischen Mietenden und Vermietenden ist von zentraler Bedeutung für eine sozial-gerechte Transformation des Gebäudesektors. 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Der Umstieg von dem bisher vorherrschenden Kaltmietenmodell auf eine Teilwarmmiete wird als ein Ansatz zum Überwinden des Mieter-Vermieter-Dilemmas diskutiert - teilweise als Alternative oder Ergänzung zur Modernisierungsumlage für energetische Maßnahmen. Vor diesem Hintergrund haben die Autor*innen im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen des Ressortforschungsvorhabens "Soziale Aspekte von Umweltpolitik" (Forschungskennzahl FKZ 3719 16 106 0) eine Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit von Teilwarmmietenmodellen erstellt. The distribution of costs for thermal retrofit measures between tenants and landlords is of central importance for a socially just transformation of the buildings sector. 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Der Umstieg von dem bisher vorherrschenden Kaltmietenmodell auf eine Teilwarmmiete wird als ein Ansatz zum Überwinden des Mieter-Vermieter-Dilemmas diskutiert - teilweise als Alternative oder Ergänzung zur Modernisierungsumlage für energetische Maßnahmen. Vor diesem Hintergrund haben die Autor*innen im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen des Ressortforschungsvorhabens "Soziale Aspekte von Umweltpolitik" (Forschungskennzahl FKZ 3719 16 106 0) eine Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit von Teilwarmmietenmodellen erstellt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The distribution of costs for thermal retrofit measures between tenants and landlords is of central importance for a socially just transformation of the buildings sector. 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Against this background, the authors have prepared a short study on the legal and practical feasibility of partial warm-rent models on behalf of the Federal Environment Agency (UBA) and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) as part of the research project "Social Aspects of Environmental Policy" (research code FKZ 3719 16 106 0).</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Warmmietenmodell</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-206</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mieter-Vermieter-Dilemma</subfield><subfield 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Teilwarmmietenmodelle im Wohnungsmietrecht als geeignetes Anreizinstrument zum Klimaschutz? Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit : Teilbericht Prof. Dr. Stefan Klinski (Professur für Wirtschaftsrecht, insbesondere Umweltrecht, Berlin), Dr. Sibylle Braungardt, Friedhelm Keimeyer (Öko-Institut, Freiburg/Berlin) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Öko-Institut ; Redaktion: Fachgebiet I 1.4 Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Umweltfragen, nachhaltiger Konsum Dr. Kerstin Tews |
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Teilwarmmietenmodelle im Wohnungsmietrecht als geeignetes Anreizinstrument zum Klimaschutz? Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit : Teilbericht |
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Die Verteilung der Kosten für energetische Sanierungen zwischen Mietenden und Vermietenden ist von zentraler Bedeutung für eine sozial-gerechte Transformation des Gebäudesektors. Der Umstieg von dem bisher vorherrschenden Kaltmietenmodell auf eine Teilwarmmiete wird als ein Ansatz zum Überwinden des Mieter-Vermieter-Dilemmas diskutiert - teilweise als Alternative oder Ergänzung zur Modernisierungsumlage für energetische Maßnahmen. Vor diesem Hintergrund haben die Autor*innen im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen des Ressortforschungsvorhabens "Soziale Aspekte von Umweltpolitik" (Forschungskennzahl FKZ 3719 16 106 0) eine Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit von Teilwarmmietenmodellen erstellt. The distribution of costs for thermal retrofit measures between tenants and landlords is of central importance for a socially just transformation of the buildings sector. The switch from the currently prevailing cold-rent model to a partial warm rent is being discussed as an approach to overcoming the landlord-tenant dilemma - partly as an alternative or supplement to the modernisation levy for energy efficiency measures. Against this background, the authors have prepared a short study on the legal and practical feasibility of partial warm-rent models on behalf of the Federal Environment Agency (UBA) and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) as part of the research project "Social Aspects of Environmental Policy" (research code FKZ 3719 16 106 0). Abschlussdatum: November 2021 |
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Die Verteilung der Kosten für energetische Sanierungen zwischen Mietenden und Vermietenden ist von zentraler Bedeutung für eine sozial-gerechte Transformation des Gebäudesektors. Der Umstieg von dem bisher vorherrschenden Kaltmietenmodell auf eine Teilwarmmiete wird als ein Ansatz zum Überwinden des Mieter-Vermieter-Dilemmas diskutiert - teilweise als Alternative oder Ergänzung zur Modernisierungsumlage für energetische Maßnahmen. Vor diesem Hintergrund haben die Autor*innen im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen des Ressortforschungsvorhabens "Soziale Aspekte von Umweltpolitik" (Forschungskennzahl FKZ 3719 16 106 0) eine Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit von Teilwarmmietenmodellen erstellt. The distribution of costs for thermal retrofit measures between tenants and landlords is of central importance for a socially just transformation of the buildings sector. The switch from the currently prevailing cold-rent model to a partial warm rent is being discussed as an approach to overcoming the landlord-tenant dilemma - partly as an alternative or supplement to the modernisation levy for energy efficiency measures. Against this background, the authors have prepared a short study on the legal and practical feasibility of partial warm-rent models on behalf of the Federal Environment Agency (UBA) and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) as part of the research project "Social Aspects of Environmental Policy" (research code FKZ 3719 16 106 0). Abschlussdatum: November 2021 |
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Die Verteilung der Kosten für energetische Sanierungen zwischen Mietenden und Vermietenden ist von zentraler Bedeutung für eine sozial-gerechte Transformation des Gebäudesektors. Der Umstieg von dem bisher vorherrschenden Kaltmietenmodell auf eine Teilwarmmiete wird als ein Ansatz zum Überwinden des Mieter-Vermieter-Dilemmas diskutiert - teilweise als Alternative oder Ergänzung zur Modernisierungsumlage für energetische Maßnahmen. Vor diesem Hintergrund haben die Autor*innen im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen des Ressortforschungsvorhabens "Soziale Aspekte von Umweltpolitik" (Forschungskennzahl FKZ 3719 16 106 0) eine Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit von Teilwarmmietenmodellen erstellt. The distribution of costs for thermal retrofit measures between tenants and landlords is of central importance for a socially just transformation of the buildings sector. The switch from the currently prevailing cold-rent model to a partial warm rent is being discussed as an approach to overcoming the landlord-tenant dilemma - partly as an alternative or supplement to the modernisation levy for energy efficiency measures. Against this background, the authors have prepared a short study on the legal and practical feasibility of partial warm-rent models on behalf of the Federal Environment Agency (UBA) and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) as part of the research project "Social Aspects of Environmental Policy" (research code FKZ 3719 16 106 0). Abschlussdatum: November 2021 |
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Klinski, Stefan Amtsdruckschrift Amtsdrucksache Amtliche Druckschrift Amtliche Veröffentlichung Regierungsveröffentlichung Offizielle Publikation Amtliche Publikation Forschungsbericht Keimeyer, Friedhelm Tews, Kerstin German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Institut für Angewandte Ökologie (Freiburg im Breisgau) Instituto de ecología aplicada Institut d'ecologie appliquée Öko-Institut Freiburg Institut Prikladnoj Ekologii Öko-Institut e.V. Institute for Applied Ecology Oekoinstitut Oeko-Institut für angewandte Oekologie e.V. Öko-Institut. Büro Freiburg Oeko-Institut Öko-Institut |
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Klinski, Stefan Amtsdruckschrift Amtsdrucksache Amtliche Druckschrift Amtliche Veröffentlichung Regierungsveröffentlichung Offizielle Publikation Amtliche Publikation Forschungsbericht Keimeyer, Friedhelm Tews, Kerstin German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Institut für Angewandte Ökologie (Freiburg im Breisgau) Instituto de ecología aplicada Institut d'ecologie appliquée Öko-Institut Freiburg Institut Prikladnoj Ekologii Öko-Institut e.V. Institute for Applied Ecology Oekoinstitut Oeko-Institut für angewandte Oekologie e.V. Öko-Institut. Büro Freiburg Oeko-Institut Öko-Institut |
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Der Umstieg von dem bisher vorherrschenden Kaltmietenmodell auf eine Teilwarmmiete wird als ein Ansatz zum Überwinden des Mieter-Vermieter-Dilemmas diskutiert - teilweise als Alternative oder Ergänzung zur Modernisierungsumlage für energetische Maßnahmen. Vor diesem Hintergrund haben die Autor*innen im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen des Ressortforschungsvorhabens "Soziale Aspekte von Umweltpolitik" (Forschungskennzahl FKZ 3719 16 106 0) eine Kurzstudie zur rechtlichen und praktischen Machbarkeit von Teilwarmmietenmodellen erstellt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The distribution of costs for thermal retrofit measures between tenants and landlords is of central importance for a socially just transformation of the buildings sector. The switch from the currently prevailing cold-rent model to a partial warm rent is being discussed as an approach to overcoming the landlord-tenant dilemma - partly as an alternative or supplement to the modernisation levy for energy efficiency measures. Against this background, the authors have prepared a short study on the legal and practical feasibility of partial warm-rent models on behalf of the Federal Environment Agency (UBA) and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) as part of the research project "Social Aspects of Environmental Policy" (research code FKZ 3719 16 106 0).</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Warmmietenmodell</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-206</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mieter-Vermieter-Dilemma</subfield><subfield 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