Options under international law to increase resource efficiency : final report
Based on a stocktake of existing governance, we present options to improve international governance of resource efficiency (RE) in the short, medium and long term. The study provides a legal and political science perspective to anchoring RE more strongly at the international level. We assess how pub...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Bodle, Ralph [verfasserIn] Sina, Stephan [verfasserIn] Donat, Lena [verfasserIn] Bach, Inga [verfasserIn] Wolff, Franziska - 1973- [mitwirkender] Kampffmeyer, Nele - 1980- [mitwirkender] Sanden, Joachim - 1965-2017 [mitwirkender] Ruddigkeit, Dana - 1981- [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
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Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Englisch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; July 2021 |
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Schlagwörter: | |
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Formangabe: |
Amtliche Publikation Forschungsbericht |
Anmerkung: |
Report completed in: June 2021 Literaturverzeichnis: Seite 248-259 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (259 Seiten, 3,38 MB) |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2021, 102 Ressortforschungsplan of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety |
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Links: |
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520 | |a Auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance von Ressourceneffizienz (RE) stellen wir Optionen zu ihrer Verbesserung auf kurze, mittlere und lange Sicht vor. Die Studie bietet eine rechts- und politikwissenschaftliche Perspektive zur stärkeren Verankerung von RE auf internationaler Ebene. Wir bewerten, wie das Völkerrecht und andere internationale Governance-Mechanismen wirksamer genutzt werden könnten, um RE zu erhöhen und den Ressourcenverbrauch entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Der Anwendungsbereich umfasst abiotische Ressourcen wie Metalle, Sand, Kies, Kaliumsalze, Quarzsand und fossile Rohstoffe. Unsere Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance ergibt ein gemischtes Bild: RE steht auf der internationalen Agenda, aber es gibt kaum klare Leitlinien oder verbindliche Standards. Politische Initiativen und rechtlich nicht verbindliche Mechanismen nutzen meist Empfehlungen und hochrangige politische Erklärungen zu strategischen Prioritäten. Nicht-staatliche Governance-Ansätze umfassen hauptsächlich die Berichterstattung und andere Informations- und Managementinstrumente in Bezug auf Produkte und Produktionsprozesse. Der zweite Teil entwickelt politische Optionen und Empfehlungen zur Stärkung der internationalen Governance der Ressourceneffizienz. Während die bestehenden rechtlich nicht verbindlichen Prozesse und Mechanismen z.B. im Rahmen der G20 gestärkt werden könnten, könnten verbindliche Optionen ein neues Maß an Verbindlichkeit zeigen und auch besser zu mehr Sicherheit und gleichen Wettbewerbsbedingungen beitragen. Mittel- bis langfristig könnte die bestehende politische Unterstützung für RE verstärkt und letztlich eventuell in einen vertraglichen Rahmen übertragen werden. Der Anhang enthält eine Skizze für einen Rahmenvertragstext zur Ressourceneffizienz. | ||
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The study provides a legal and political science perspective to anchoring RE more strongly at the international level. We assess how public international law and other international governance mechanisms could be used more effectively to increase RE and reduce resource consumption along the value chain. The scope includes abiotic resources such as metals, sand, gravel, potassium salts, quartz sand, and fossil raw materials. Our stocktake of existing international governance provides a mixed picture: RE is on the international agenda, but it is hardly addressed by clear guidance or binding standards. Political initiatives and non-binding mechanisms mostly use recommendations and high-level political statements with strategic priorities. Non-state governance approaches include mainly reporting and other information and management tools regarding products and production processes. The second part develops policy options and recommendations to strengthen international governance of resource efficiency. While the existing non-binding processes and mechanisms such as in the G20 could be strengthened, binding options could show a new level of commitment and also better contribute to more certainty and a level playing field. Mid- to long-term, the existing political support for RE might be increased and translated into a potential treaty framework. The annex includes an outline for a framework treaty text on resource efficiency. Auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance von Ressourceneffizienz (RE) stellen wir Optionen zu ihrer Verbesserung auf kurze, mittlere und lange Sicht vor. Die Studie bietet eine rechts- und politikwissenschaftliche Perspektive zur stärkeren Verankerung von RE auf internationaler Ebene. Wir bewerten, wie das Völkerrecht und andere internationale Governance-Mechanismen wirksamer genutzt werden könnten, um RE zu erhöhen und den Ressourcenverbrauch entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Der Anwendungsbereich umfasst abiotische Ressourcen wie Metalle, Sand, Kies, Kaliumsalze, Quarzsand und fossile Rohstoffe. Unsere Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance ergibt ein gemischtes Bild: RE steht auf der internationalen Agenda, aber es gibt kaum klare Leitlinien oder verbindliche Standards. Politische Initiativen und rechtlich nicht verbindliche Mechanismen nutzen meist Empfehlungen und hochrangige politische Erklärungen zu strategischen Prioritäten. Nicht-staatliche Governance-Ansätze umfassen hauptsächlich die Berichterstattung und andere Informations- und Managementinstrumente in Bezug auf Produkte und Produktionsprozesse. Der zweite Teil entwickelt politische Optionen und Empfehlungen zur Stärkung der internationalen Governance der Ressourceneffizienz. Während die bestehenden rechtlich nicht verbindlichen Prozesse und Mechanismen z.B. im Rahmen der G20 gestärkt werden könnten, könnten verbindliche Optionen ein neues Maß an Verbindlichkeit zeigen und auch besser zu mehr Sicherheit und gleichen Wettbewerbsbedingungen beitragen. Mittel- bis langfristig könnte die bestehende politische Unterstützung für RE verstärkt und letztlich eventuell in einen vertraglichen Rahmen übertragen werden. Der Anhang enthält eine Skizze für einen Rahmenvertragstext zur Ressourceneffizienz. Sprache der Zusammenfassung: Englisch, Deutsch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 ressource efficiency (dpeaa)DE-206 international governance (dpeaa)DE-206 international environmental law (dpeaa)DE-206 international resource panel (dpeaa)DE-206 10YFP (dpeaa)DE-206 Amtliche Publikation (DE-588)4142300-8 (DE-627)105614165 (DE-576)209717653 gnd-content Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Sina, Stephan verfasserin (DE-588)117255577X (DE-627)1041265166 (DE-576)514655682 aut Donat, Lena verfasserin aut Bach, Inga verfasserin aut Wolff, Franziska 1973- mitwirkender (DE-588)1122128916 (DE-627)875180027 (DE-576)481147101 ctb Kampffmeyer, Nele 1980- mitwirkender (DE-588)1071723049 (DE-627)826289320 (DE-576)433273917 ctb Sanden, Joachim 1965-2017 mitwirkender (DE-588)120542641 (DE-627)080737900 (DE-576)292270194 ctb Ruddigkeit, Dana 1981- mitwirkender (DE-588)1058896849 (DE-627)797726926 (DE-576)414977734 ctb Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Ecologic Institut MitwirkendeR (DE-588)1028562276 (DE-627)730926702 (DE-576)376046155 ctb Öko-Institut MitwirkendeR (DE-588)2080891-4 (DE-627)100047084 (DE-576)192246534 ctb Deutschland Umweltbundesamt Texte 2021, 102 2021,102 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1061934 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/5750/publikationen/2021-06-29_texte_102-2021_voeress.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/options-under-international-law-to-increase Verlag kostenfrei OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_26 ISIL_DE-206 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 43.35 Umweltrichtlinien Umweltnormen (DE-627)106416820 86.62 Naturschutzrecht Landschaftsschutzrecht Umweltrecht (DE-627)106422340 43.33 Umweltfreundliche Nutzung natürlicher Ressourcen (DE-627)106416944 BO 22 01 0018 4175920501 SUBolre zu 05-08-22 26 01 0206 4119267628 z1k 20-04-22 63 01 3401 4341408550 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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The study provides a legal and political science perspective to anchoring RE more strongly at the international level. We assess how public international law and other international governance mechanisms could be used more effectively to increase RE and reduce resource consumption along the value chain. The scope includes abiotic resources such as metals, sand, gravel, potassium salts, quartz sand, and fossil raw materials. Our stocktake of existing international governance provides a mixed picture: RE is on the international agenda, but it is hardly addressed by clear guidance or binding standards. Political initiatives and non-binding mechanisms mostly use recommendations and high-level political statements with strategic priorities. Non-state governance approaches include mainly reporting and other information and management tools regarding products and production processes. The second part develops policy options and recommendations to strengthen international governance of resource efficiency. While the existing non-binding processes and mechanisms such as in the G20 could be strengthened, binding options could show a new level of commitment and also better contribute to more certainty and a level playing field. Mid- to long-term, the existing political support for RE might be increased and translated into a potential treaty framework. The annex includes an outline for a framework treaty text on resource efficiency. Auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance von Ressourceneffizienz (RE) stellen wir Optionen zu ihrer Verbesserung auf kurze, mittlere und lange Sicht vor. Die Studie bietet eine rechts- und politikwissenschaftliche Perspektive zur stärkeren Verankerung von RE auf internationaler Ebene. 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Options under international law to increase resource efficiency final report |
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Based on a stocktake of existing governance, we present options to improve international governance of resource efficiency (RE) in the short, medium and long term. The study provides a legal and political science perspective to anchoring RE more strongly at the international level. We assess how public international law and other international governance mechanisms could be used more effectively to increase RE and reduce resource consumption along the value chain. The scope includes abiotic resources such as metals, sand, gravel, potassium salts, quartz sand, and fossil raw materials. Our stocktake of existing international governance provides a mixed picture: RE is on the international agenda, but it is hardly addressed by clear guidance or binding standards. Political initiatives and non-binding mechanisms mostly use recommendations and high-level political statements with strategic priorities. Non-state governance approaches include mainly reporting and other information and management tools regarding products and production processes. The second part develops policy options and recommendations to strengthen international governance of resource efficiency. While the existing non-binding processes and mechanisms such as in the G20 could be strengthened, binding options could show a new level of commitment and also better contribute to more certainty and a level playing field. Mid- to long-term, the existing political support for RE might be increased and translated into a potential treaty framework. The annex includes an outline for a framework treaty text on resource efficiency. Auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance von Ressourceneffizienz (RE) stellen wir Optionen zu ihrer Verbesserung auf kurze, mittlere und lange Sicht vor. Die Studie bietet eine rechts- und politikwissenschaftliche Perspektive zur stärkeren Verankerung von RE auf internationaler Ebene. Wir bewerten, wie das Völkerrecht und andere internationale Governance-Mechanismen wirksamer genutzt werden könnten, um RE zu erhöhen und den Ressourcenverbrauch entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Der Anwendungsbereich umfasst abiotische Ressourcen wie Metalle, Sand, Kies, Kaliumsalze, Quarzsand und fossile Rohstoffe. Unsere Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance ergibt ein gemischtes Bild: RE steht auf der internationalen Agenda, aber es gibt kaum klare Leitlinien oder verbindliche Standards. Politische Initiativen und rechtlich nicht verbindliche Mechanismen nutzen meist Empfehlungen und hochrangige politische Erklärungen zu strategischen Prioritäten. Nicht-staatliche Governance-Ansätze umfassen hauptsächlich die Berichterstattung und andere Informations- und Managementinstrumente in Bezug auf Produkte und Produktionsprozesse. Der zweite Teil entwickelt politische Optionen und Empfehlungen zur Stärkung der internationalen Governance der Ressourceneffizienz. Während die bestehenden rechtlich nicht verbindlichen Prozesse und Mechanismen z.B. im Rahmen der G20 gestärkt werden könnten, könnten verbindliche Optionen ein neues Maß an Verbindlichkeit zeigen und auch besser zu mehr Sicherheit und gleichen Wettbewerbsbedingungen beitragen. Mittel- bis langfristig könnte die bestehende politische Unterstützung für RE verstärkt und letztlich eventuell in einen vertraglichen Rahmen übertragen werden. Der Anhang enthält eine Skizze für einen Rahmenvertragstext zur Ressourceneffizienz. Report completed in: June 2021 Literaturverzeichnis: Seite 248-259 |
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Based on a stocktake of existing governance, we present options to improve international governance of resource efficiency (RE) in the short, medium and long term. The study provides a legal and political science perspective to anchoring RE more strongly at the international level. We assess how public international law and other international governance mechanisms could be used more effectively to increase RE and reduce resource consumption along the value chain. The scope includes abiotic resources such as metals, sand, gravel, potassium salts, quartz sand, and fossil raw materials. Our stocktake of existing international governance provides a mixed picture: RE is on the international agenda, but it is hardly addressed by clear guidance or binding standards. Political initiatives and non-binding mechanisms mostly use recommendations and high-level political statements with strategic priorities. Non-state governance approaches include mainly reporting and other information and management tools regarding products and production processes. The second part develops policy options and recommendations to strengthen international governance of resource efficiency. While the existing non-binding processes and mechanisms such as in the G20 could be strengthened, binding options could show a new level of commitment and also better contribute to more certainty and a level playing field. Mid- to long-term, the existing political support for RE might be increased and translated into a potential treaty framework. The annex includes an outline for a framework treaty text on resource efficiency. Auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance von Ressourceneffizienz (RE) stellen wir Optionen zu ihrer Verbesserung auf kurze, mittlere und lange Sicht vor. Die Studie bietet eine rechts- und politikwissenschaftliche Perspektive zur stärkeren Verankerung von RE auf internationaler Ebene. Wir bewerten, wie das Völkerrecht und andere internationale Governance-Mechanismen wirksamer genutzt werden könnten, um RE zu erhöhen und den Ressourcenverbrauch entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Der Anwendungsbereich umfasst abiotische Ressourcen wie Metalle, Sand, Kies, Kaliumsalze, Quarzsand und fossile Rohstoffe. Unsere Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance ergibt ein gemischtes Bild: RE steht auf der internationalen Agenda, aber es gibt kaum klare Leitlinien oder verbindliche Standards. Politische Initiativen und rechtlich nicht verbindliche Mechanismen nutzen meist Empfehlungen und hochrangige politische Erklärungen zu strategischen Prioritäten. Nicht-staatliche Governance-Ansätze umfassen hauptsächlich die Berichterstattung und andere Informations- und Managementinstrumente in Bezug auf Produkte und Produktionsprozesse. Der zweite Teil entwickelt politische Optionen und Empfehlungen zur Stärkung der internationalen Governance der Ressourceneffizienz. Während die bestehenden rechtlich nicht verbindlichen Prozesse und Mechanismen z.B. im Rahmen der G20 gestärkt werden könnten, könnten verbindliche Optionen ein neues Maß an Verbindlichkeit zeigen und auch besser zu mehr Sicherheit und gleichen Wettbewerbsbedingungen beitragen. Mittel- bis langfristig könnte die bestehende politische Unterstützung für RE verstärkt und letztlich eventuell in einen vertraglichen Rahmen übertragen werden. Der Anhang enthält eine Skizze für einen Rahmenvertragstext zur Ressourceneffizienz. Report completed in: June 2021 Literaturverzeichnis: Seite 248-259 |
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Based on a stocktake of existing governance, we present options to improve international governance of resource efficiency (RE) in the short, medium and long term. The study provides a legal and political science perspective to anchoring RE more strongly at the international level. We assess how public international law and other international governance mechanisms could be used more effectively to increase RE and reduce resource consumption along the value chain. The scope includes abiotic resources such as metals, sand, gravel, potassium salts, quartz sand, and fossil raw materials. Our stocktake of existing international governance provides a mixed picture: RE is on the international agenda, but it is hardly addressed by clear guidance or binding standards. Political initiatives and non-binding mechanisms mostly use recommendations and high-level political statements with strategic priorities. Non-state governance approaches include mainly reporting and other information and management tools regarding products and production processes. The second part develops policy options and recommendations to strengthen international governance of resource efficiency. While the existing non-binding processes and mechanisms such as in the G20 could be strengthened, binding options could show a new level of commitment and also better contribute to more certainty and a level playing field. Mid- to long-term, the existing political support for RE might be increased and translated into a potential treaty framework. The annex includes an outline for a framework treaty text on resource efficiency. Auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance von Ressourceneffizienz (RE) stellen wir Optionen zu ihrer Verbesserung auf kurze, mittlere und lange Sicht vor. Die Studie bietet eine rechts- und politikwissenschaftliche Perspektive zur stärkeren Verankerung von RE auf internationaler Ebene. Wir bewerten, wie das Völkerrecht und andere internationale Governance-Mechanismen wirksamer genutzt werden könnten, um RE zu erhöhen und den Ressourcenverbrauch entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Der Anwendungsbereich umfasst abiotische Ressourcen wie Metalle, Sand, Kies, Kaliumsalze, Quarzsand und fossile Rohstoffe. Unsere Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance ergibt ein gemischtes Bild: RE steht auf der internationalen Agenda, aber es gibt kaum klare Leitlinien oder verbindliche Standards. Politische Initiativen und rechtlich nicht verbindliche Mechanismen nutzen meist Empfehlungen und hochrangige politische Erklärungen zu strategischen Prioritäten. Nicht-staatliche Governance-Ansätze umfassen hauptsächlich die Berichterstattung und andere Informations- und Managementinstrumente in Bezug auf Produkte und Produktionsprozesse. Der zweite Teil entwickelt politische Optionen und Empfehlungen zur Stärkung der internationalen Governance der Ressourceneffizienz. Während die bestehenden rechtlich nicht verbindlichen Prozesse und Mechanismen z.B. im Rahmen der G20 gestärkt werden könnten, könnten verbindliche Optionen ein neues Maß an Verbindlichkeit zeigen und auch besser zu mehr Sicherheit und gleichen Wettbewerbsbedingungen beitragen. Mittel- bis langfristig könnte die bestehende politische Unterstützung für RE verstärkt und letztlich eventuell in einen vertraglichen Rahmen übertragen werden. Der Anhang enthält eine Skizze für einen Rahmenvertragstext zur Ressourceneffizienz. Report completed in: June 2021 Literaturverzeichnis: Seite 248-259 |
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Amtsdruckschrift Amtsdrucksache Amtliche Druckschrift Amtliche Veröffentlichung Regierungsveröffentlichung Offizielle Publikation Amtliche Publikation Forschungsbericht Sina, Stephan Wolf, Franziska Wolff, Franziska Kampffmeyer, Nele Sanden, Joachim Ruddigkeit, Dana German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Ecologic Institute Ecologic Institut gemeinnützige GmbH Ecologic Institut Institut für Angewandte Ökologie (Freiburg im Breisgau) Instituto de ecología aplicada Institut d'ecologie appliquée Öko-Institut Freiburg Institut Prikladnoj Ekologii Öko-Institut e.V. Institute for Applied Ecology Oekoinstitut Oeko-Institut für angewandte Oekologie e.V. Öko-Institut. Büro Freiburg Oeko-Institut Öko-Institut |
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Amtsdruckschrift Amtsdrucksache Amtliche Druckschrift Amtliche Veröffentlichung Regierungsveröffentlichung Offizielle Publikation Amtliche Publikation Forschungsbericht Sina, Stephan Wolf, Franziska Wolff, Franziska Kampffmeyer, Nele Sanden, Joachim Ruddigkeit, Dana German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Ecologic Institute Ecologic Institut gemeinnützige GmbH Ecologic Institut Institut für Angewandte Ökologie (Freiburg im Breisgau) Instituto de ecología aplicada Institut d'ecologie appliquée Öko-Institut Freiburg Institut Prikladnoj Ekologii Öko-Institut e.V. Institute for Applied Ecology Oekoinstitut Oeko-Institut für angewandte Oekologie e.V. Öko-Institut. Büro Freiburg Oeko-Institut Öko-Institut |
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Amtsdruckschrift Amtsdrucksache Amtliche Druckschrift Amtliche Veröffentlichung Regierungsveröffentlichung Offizielle Publikation Amtliche Publikation Forschungsbericht Sina, Stephan Wolf, Franziska Wolff, Franziska Kampffmeyer, Nele Sanden, Joachim Ruddigkeit, Dana German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Ecologic Institute Ecologic Institut gemeinnützige GmbH Ecologic Institut Institut für Angewandte Ökologie (Freiburg im Breisgau) Instituto de ecología aplicada Institut d'ecologie appliquée Öko-Institut Freiburg Institut Prikladnoj Ekologii Öko-Institut e.V. Institute for Applied Ecology Oekoinstitut Oeko-Institut für angewandte Oekologie e.V. Öko-Institut. Büro Freiburg Oeko-Institut Öko-Institut |
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Wir bewerten, wie das Völkerrecht und andere internationale Governance-Mechanismen wirksamer genutzt werden könnten, um RE zu erhöhen und den Ressourcenverbrauch entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Der Anwendungsbereich umfasst abiotische Ressourcen wie Metalle, Sand, Kies, Kaliumsalze, Quarzsand und fossile Rohstoffe. Unsere Bestandsaufnahme der bestehenden internationalen Governance ergibt ein gemischtes Bild: RE steht auf der internationalen Agenda, aber es gibt kaum klare Leitlinien oder verbindliche Standards. Politische Initiativen und rechtlich nicht verbindliche Mechanismen nutzen meist Empfehlungen und hochrangige politische Erklärungen zu strategischen Prioritäten. Nicht-staatliche Governance-Ansätze umfassen hauptsächlich die Berichterstattung und andere Informations- und Managementinstrumente in Bezug auf Produkte und Produktionsprozesse. 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Der Anhang enthält eine Skizze für einen Rahmenvertragstext zur Ressourceneffizienz.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Englisch, Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ressource efficiency</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-206</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">international governance</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-206</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">international environmental law</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-206</subfield></datafield><datafield 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