Transzendentale Argumente bei Hegel und Fichte : das Problem objektiver Geltung und seine Auflösung im nachkantischen Idealismus
How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It the...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Schüz, Simon [verfasserIn] |
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Körperschaften: |
Eberhard Karls Universität Tübingen [Grad-verleihende Institution] |
Hochschulschrift: |
Dissertation ; Eberhard Karls Universität Tübingen ; 2021 |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Berlin Boston: De Gruyter ; 2022 © 2023 |
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Zeitschrift/Reihe: |
Quellen und Studien zur Philosophie - Band 148 |
Rechteinformationen: |
Restricted Access |
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Schlagwörter: |
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, 1770-1831, Die Phänomenologie des Geistes / Fichte, Johann Gottlieb, 1762-1814, Die Wissenschaftslehre / Transzendentalphilosophie / Argumentation |
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Schlagwörter: | |
Formangabe: |
Hochschulschrift |
Systematik: |
|
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Umfang: |
1 Online-Ressource (XIII, 515 Seiten) |
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Weitere Ausgabe: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schüz, Simon: Transzendentale Argumente bei Hegel und Fichte - Berlin : De Gruyter, 2023 |
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Reihe: |
Quellen und Studien zur Philosophie ; Band 148 |
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Links: | |
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ISBN: |
978-3-11-078871-6 978-3-11-078880-8 |
DOI / URN: |
10.1515/9783110788716 |
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Katalog-ID: |
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505 | 8 | 0 | |t Danksagung |
505 | 8 | 0 | |t Inhalt |
505 | 8 | 0 | |t Einleitung |
505 | 8 | 0 | |t I. Transzendentale Argumente und das Problem objektiver Geltung |
505 | 8 | 0 | |t 1 Die anti-skeptische Funktion transzendentaler Argumente |
505 | 8 | 0 | |t 2 Strouds Trilemma und das Problem objektiver Geltung |
505 | 8 | 0 | |t 3 Die Therapie des Problems und die Rache des Skeptikers |
505 | 8 | 0 | |t II. Die transformative Strategie von Hegels Phänomenologie des Geistes |
505 | 8 | 0 | |t 1 Hegels „Einleitung“ als therapeutische Methodologie |
505 | 8 | 0 | |t 2 Hegels Kritik der Objektivitätskonzeption des natürlichen Bewusstseins |
505 | 8 | 0 | |t 3 Die Rache des Skeptikers im „unglücklichen Bewusstsein“ |
505 | 8 | 0 | |t 4 Therapeutische Auflösung des Problems im „absoluten Wissen“ |
505 | 8 | 0 | |t 5 Fazit: Der Standpunkt des Skeptikers zwischen Leben und Reflexion |
505 | 8 | 0 | |t III. Die performative Strategie von Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II |
505 | 8 | 0 | |t 1 Theoretischer Anspruch und Methodologie nach den „Prolegomena“ |
505 | 8 | 0 | |t 2 Aporie der transzendentalen Argumentationsfigur in der Dialektik von Idealismus und Realismus |
505 | 8 | 0 | |t 3 Die Destruktion des realistischen Objektivitätsbegriffs in der „Wahrheitslehre“ |
505 | 8 | 0 | |t 4 Die Integration der repräsentationalen Form in der „Erscheinungslehre“ |
505 | 8 | 0 | |t 5 Fazit: Autonomie, Therapie und Skepsis |
505 | 8 | 0 | |t IV. Zusammenführung |
505 | 8 | 0 | |t Zusammenführung |
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505 | 8 | 0 | |t Sachregister |
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520 | |a How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach | ||
520 | |a Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert | ||
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Frontmatter Danksagung Inhalt Einleitung I. Transzendentale Argumente und das Problem objektiver Geltung 1 Die anti-skeptische Funktion transzendentaler Argumente 2 Strouds Trilemma und das Problem objektiver Geltung 3 Die Therapie des Problems und die Rache des Skeptikers II. Die transformative Strategie von Hegels Phänomenologie des Geistes 1 Hegels „Einleitung“ als therapeutische Methodologie 2 Hegels Kritik der Objektivitätskonzeption des natürlichen Bewusstseins 3 Die Rache des Skeptikers im „unglücklichen Bewusstsein“ 4 Therapeutische Auflösung des Problems im „absoluten Wissen“ 5 Fazit: Der Standpunkt des Skeptikers zwischen Leben und Reflexion III. Die performative Strategie von Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II 1 Theoretischer Anspruch und Methodologie nach den „Prolegomena“ 2 Aporie der transzendentalen Argumentationsfigur in der Dialektik von Idealismus und Realismus 3 Die Destruktion des realistischen Objektivitätsbegriffs in der „Wahrheitslehre“ 4 Die Integration der repräsentationalen Form in der „Erscheinungslehre“ 5 Fazit: Autonomie, Therapie und Skepsis IV. Zusammenführung Zusammenführung Bibliographie Namensregister Sachregister |
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Frontmatter Danksagung Inhalt Einleitung I. Transzendentale Argumente und das Problem objektiver Geltung 1 Die anti-skeptische Funktion transzendentaler Argumente 2 Strouds Trilemma und das Problem objektiver Geltung 3 Die Therapie des Problems und die Rache des Skeptikers II. Die transformative Strategie von Hegels Phänomenologie des Geistes 1 Hegels „Einleitung“ als therapeutische Methodologie 2 Hegels Kritik der Objektivitätskonzeption des natürlichen Bewusstseins 3 Die Rache des Skeptikers im „unglücklichen Bewusstsein“ 4 Therapeutische Auflösung des Problems im „absoluten Wissen“ 5 Fazit: Der Standpunkt des Skeptikers zwischen Leben und Reflexion III. Die performative Strategie von Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II 1 Theoretischer Anspruch und Methodologie nach den „Prolegomena“ 2 Aporie der transzendentalen Argumentationsfigur in der Dialektik von Idealismus und Realismus 3 Die Destruktion des realistischen Objektivitätsbegriffs in der „Wahrheitslehre“ 4 Die Integration der repräsentationalen Form in der „Erscheinungslehre“ 5 Fazit: Autonomie, Therapie und Skepsis IV. Zusammenführung Zusammenführung Bibliographie Namensregister Sachregister Quellen und Studien zur Philosophie Band 148 Schüz, Simon rvk CG 4077 misc PHILOSOPHY / History & Surveys / General misc German Idealism misc skepticism misc transcendental philosophy misc Kant, Immanuel gnd Hegel, Georg Wilhelm Friedrich gnd Fichte, Johann Gottlieb gnd Transzendentalphilosophie gnd Argumentation 31 E-Book DeGruyter 2001 eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 2027 ebook Transzendentale Argumente bei Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung und seine Auflösung im nachkantischen Idealismus |
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Transzendentale Argumente bei Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung und seine Auflösung im nachkantischen Idealismus |
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How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert |
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How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert |
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How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert |
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Transzendentale Argumente und das Problem objektiver Geltung 1 Die anti-skeptische Funktion transzendentaler Argumente 2 Strouds Trilemma und das Problem objektiver Geltung 3 Die Therapie des Problems und die Rache des Skeptikers II. Die transformative Strategie von Hegels Phänomenologie des Geistes 1 Hegels „Einleitung“ als therapeutische Methodologie 2 Hegels Kritik der Objektivitätskonzeption des natürlichen Bewusstseins 3 Die Rache des Skeptikers im „unglücklichen Bewusstsein“ 4 Therapeutische Auflösung des Problems im „absoluten Wissen“ 5 Fazit: Der Standpunkt des Skeptikers zwischen Leben und Reflexion III. Die performative Strategie von Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II 1 Theoretischer Anspruch und Methodologie nach den „Prolegomena“ 2 Aporie der transzendentalen Argumentationsfigur in der Dialektik von Idealismus und Realismus 3 Die Destruktion des realistischen Objektivitätsbegriffs in der „Wahrheitslehre“ 4 Die Integration der repräsentationalen Form in der „Erscheinungslehre“ 5 Fazit: Autonomie, Therapie und Skepsis IV. Zusammenführung Zusammenführung Bibliographie Namensregister Sachregister Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert Issued also in print Issued also in print In German PHILOSOPHY / History & Surveys / General German Idealism skepticism transcendental philosophy Kant, Immanuel Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content u (DE-588)4099222-6 (DE-627)105946001 (DE-576)209350245 Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 Die Phänomenologie des Geistes gnd u (DE-588)4468957-3 (DE-627)234188677 (DE-576)212755013 Fichte, Johann Gottlieb 1762-1814 Die Wissenschaftslehre gnd s (DE-588)4060719-7 (DE-627)106138677 (DE-576)209136308 Transzendentalphilosophie gnd s (DE-588)4002899-9 (DE-627)106391631 (DE-576)208849173 Argumentation gnd (DE-627) Eberhard Karls Universität Tübingen Grad-verleihende Institution (DE-588)36187-2 (DE-627)100833349 (DE-576)190344806 dgg Tübingen (DE-588)4061147-4 (DE-627)106136933 (DE-576)209138351 uvp 9783110788679 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schüz, Simon Transzendentale Argumente bei Hegel und Fichte Berlin : De Gruyter, 2023 XIII, 515 Seiten (DE-627)1808578481 9783110788679 3110788675 Quellen und Studien zur Philosophie Band 148 148 (DE-627)663595649 (DE-576)485141833 (DE-600)2616971-X ns https://doi.org/10.1515/9783110788716 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/isbn/9783110788716 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110788716/original X:GRUY Verlag Cover EBA-CL-PLTLJSIS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DGG 2022 ZDB-23-DPH 2022 GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2003 ISIL_DE-25 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 CG 4077 Abhandlungen, Studien Philosophie Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert Philosophie des 19. Jahrhunderts Deutschland und deutschsprachige Gebiete Autoren Autoren H Hegel, Georg W. Abhandlungen, Studien (DE-627)1270870351 (DE-625)rvk/18223:11616 (DE-576)200870351 BO 045F 141.0943 045F 100 21 01 0046 4219722599 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 25-11-22 22 01 0018 421422535X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 17-11-22 23 01 0830 4214273176 olr-degruyter3 i z 17-11-22 24 01 0008 4214347102 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-11-22 31 01 0027 4214249569 OLR-DeGruyterEBS Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen. Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-11-22 34 01 3551 4213836614 OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 17-11-22 60 01 0705 4212484307 00 --%%-- --%%-- s --%%-- DeGruyter verv shib z 16-11-22 65 01 0003 4208553391 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Zugang innerhalb des Universitätsnetzes k3o 10-11-22 69 01 0009 4214297776 Vervielfältigungen (z.B. 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Transzendentale Argumente und das Problem objektiver Geltung 1 Die anti-skeptische Funktion transzendentaler Argumente 2 Strouds Trilemma und das Problem objektiver Geltung 3 Die Therapie des Problems und die Rache des Skeptikers II. Die transformative Strategie von Hegels Phänomenologie des Geistes 1 Hegels „Einleitung“ als therapeutische Methodologie 2 Hegels Kritik der Objektivitätskonzeption des natürlichen Bewusstseins 3 Die Rache des Skeptikers im „unglücklichen Bewusstsein“ 4 Therapeutische Auflösung des Problems im „absoluten Wissen“ 5 Fazit: Der Standpunkt des Skeptikers zwischen Leben und Reflexion III. Die performative Strategie von Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II 1 Theoretischer Anspruch und Methodologie nach den „Prolegomena“ 2 Aporie der transzendentalen Argumentationsfigur in der Dialektik von Idealismus und Realismus 3 Die Destruktion des realistischen Objektivitätsbegriffs in der „Wahrheitslehre“ 4 Die Integration der repräsentationalen Form in der „Erscheinungslehre“ 5 Fazit: Autonomie, Therapie und Skepsis IV. Zusammenführung Zusammenführung Bibliographie Namensregister Sachregister Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert Issued also in print Issued also in print In German PHILOSOPHY / History & Surveys / General German Idealism skepticism transcendental philosophy Kant, Immanuel Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content u (DE-588)4099222-6 (DE-627)105946001 (DE-576)209350245 Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 Die Phänomenologie des Geistes gnd u (DE-588)4468957-3 (DE-627)234188677 (DE-576)212755013 Fichte, Johann Gottlieb 1762-1814 Die Wissenschaftslehre gnd s (DE-588)4060719-7 (DE-627)106138677 (DE-576)209136308 Transzendentalphilosophie gnd s (DE-588)4002899-9 (DE-627)106391631 (DE-576)208849173 Argumentation gnd (DE-627) Eberhard Karls Universität Tübingen Grad-verleihende Institution (DE-588)36187-2 (DE-627)100833349 (DE-576)190344806 dgg Tübingen (DE-588)4061147-4 (DE-627)106136933 (DE-576)209138351 uvp 9783110788679 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schüz, Simon Transzendentale Argumente bei Hegel und Fichte Berlin : De Gruyter, 2023 XIII, 515 Seiten (DE-627)1808578481 9783110788679 3110788675 Quellen und Studien zur Philosophie Band 148 148 (DE-627)663595649 (DE-576)485141833 (DE-600)2616971-X ns https://doi.org/10.1515/9783110788716 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/isbn/9783110788716 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110788716/original X:GRUY Verlag Cover EBA-CL-PLTLJSIS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DGG 2022 ZDB-23-DPH 2022 GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2003 ISIL_DE-25 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 CG 4077 Abhandlungen, Studien Philosophie Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert Philosophie des 19. Jahrhunderts Deutschland und deutschsprachige Gebiete Autoren Autoren H Hegel, Georg W. Abhandlungen, Studien (DE-627)1270870351 (DE-625)rvk/18223:11616 (DE-576)200870351 BO 045F 141.0943 045F 100 21 01 0046 4219722599 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 25-11-22 22 01 0018 421422535X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 17-11-22 23 01 0830 4214273176 olr-degruyter3 i z 17-11-22 24 01 0008 4214347102 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-11-22 31 01 0027 4214249569 OLR-DeGruyterEBS Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen. Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-11-22 34 01 3551 4213836614 OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 17-11-22 60 01 0705 4212484307 00 --%%-- --%%-- s --%%-- DeGruyter verv shib z 16-11-22 65 01 0003 4208553391 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Zugang innerhalb des Universitätsnetzes k3o 10-11-22 69 01 0009 4214297776 Vervielfältigungen (z.B. 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Transzendentale Argumente und das Problem objektiver Geltung 1 Die anti-skeptische Funktion transzendentaler Argumente 2 Strouds Trilemma und das Problem objektiver Geltung 3 Die Therapie des Problems und die Rache des Skeptikers II. Die transformative Strategie von Hegels Phänomenologie des Geistes 1 Hegels „Einleitung“ als therapeutische Methodologie 2 Hegels Kritik der Objektivitätskonzeption des natürlichen Bewusstseins 3 Die Rache des Skeptikers im „unglücklichen Bewusstsein“ 4 Therapeutische Auflösung des Problems im „absoluten Wissen“ 5 Fazit: Der Standpunkt des Skeptikers zwischen Leben und Reflexion III. Die performative Strategie von Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II 1 Theoretischer Anspruch und Methodologie nach den „Prolegomena“ 2 Aporie der transzendentalen Argumentationsfigur in der Dialektik von Idealismus und Realismus 3 Die Destruktion des realistischen Objektivitätsbegriffs in der „Wahrheitslehre“ 4 Die Integration der repräsentationalen Form in der „Erscheinungslehre“ 5 Fazit: Autonomie, Therapie und Skepsis IV. Zusammenführung Zusammenführung Bibliographie Namensregister Sachregister Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert Issued also in print Issued also in print In German PHILOSOPHY / History & Surveys / General German Idealism skepticism transcendental philosophy Kant, Immanuel Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content u (DE-588)4099222-6 (DE-627)105946001 (DE-576)209350245 Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 Die Phänomenologie des Geistes gnd u (DE-588)4468957-3 (DE-627)234188677 (DE-576)212755013 Fichte, Johann Gottlieb 1762-1814 Die Wissenschaftslehre gnd s (DE-588)4060719-7 (DE-627)106138677 (DE-576)209136308 Transzendentalphilosophie gnd s (DE-588)4002899-9 (DE-627)106391631 (DE-576)208849173 Argumentation gnd (DE-627) Eberhard Karls Universität Tübingen Grad-verleihende Institution (DE-588)36187-2 (DE-627)100833349 (DE-576)190344806 dgg Tübingen (DE-588)4061147-4 (DE-627)106136933 (DE-576)209138351 uvp 9783110788679 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schüz, Simon Transzendentale Argumente bei Hegel und Fichte Berlin : De Gruyter, 2023 XIII, 515 Seiten (DE-627)1808578481 9783110788679 3110788675 Quellen und Studien zur Philosophie Band 148 148 (DE-627)663595649 (DE-576)485141833 (DE-600)2616971-X ns https://doi.org/10.1515/9783110788716 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/isbn/9783110788716 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110788716/original X:GRUY Verlag Cover EBA-CL-PLTLJSIS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DGG 2022 ZDB-23-DPH 2022 GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2003 ISIL_DE-25 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 CG 4077 Abhandlungen, Studien Philosophie Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert Philosophie des 19. Jahrhunderts Deutschland und deutschsprachige Gebiete Autoren Autoren H Hegel, Georg W. Abhandlungen, Studien (DE-627)1270870351 (DE-625)rvk/18223:11616 (DE-576)200870351 BO 045F 141.0943 045F 100 21 01 0046 4219722599 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 25-11-22 22 01 0018 421422535X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 17-11-22 23 01 0830 4214273176 olr-degruyter3 i z 17-11-22 24 01 0008 4214347102 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-11-22 31 01 0027 4214249569 OLR-DeGruyterEBS Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen. Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-11-22 34 01 3551 4213836614 OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 17-11-22 60 01 0705 4212484307 00 --%%-- --%%-- s --%%-- DeGruyter verv shib z 16-11-22 65 01 0003 4208553391 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Zugang innerhalb des Universitätsnetzes k3o 10-11-22 69 01 0009 4214297776 Vervielfältigungen (z.B. 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Transzendentale Argumente und das Problem objektiver Geltung 1 Die anti-skeptische Funktion transzendentaler Argumente 2 Strouds Trilemma und das Problem objektiver Geltung 3 Die Therapie des Problems und die Rache des Skeptikers II. Die transformative Strategie von Hegels Phänomenologie des Geistes 1 Hegels „Einleitung“ als therapeutische Methodologie 2 Hegels Kritik der Objektivitätskonzeption des natürlichen Bewusstseins 3 Die Rache des Skeptikers im „unglücklichen Bewusstsein“ 4 Therapeutische Auflösung des Problems im „absoluten Wissen“ 5 Fazit: Der Standpunkt des Skeptikers zwischen Leben und Reflexion III. Die performative Strategie von Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II 1 Theoretischer Anspruch und Methodologie nach den „Prolegomena“ 2 Aporie der transzendentalen Argumentationsfigur in der Dialektik von Idealismus und Realismus 3 Die Destruktion des realistischen Objektivitätsbegriffs in der „Wahrheitslehre“ 4 Die Integration der repräsentationalen Form in der „Erscheinungslehre“ 5 Fazit: Autonomie, Therapie und Skepsis IV. Zusammenführung Zusammenführung Bibliographie Namensregister Sachregister Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert Issued also in print Issued also in print In German PHILOSOPHY / History & Surveys / General German Idealism skepticism transcendental philosophy Kant, Immanuel Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content u (DE-588)4099222-6 (DE-627)105946001 (DE-576)209350245 Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 Die Phänomenologie des Geistes gnd u (DE-588)4468957-3 (DE-627)234188677 (DE-576)212755013 Fichte, Johann Gottlieb 1762-1814 Die Wissenschaftslehre gnd s (DE-588)4060719-7 (DE-627)106138677 (DE-576)209136308 Transzendentalphilosophie gnd s (DE-588)4002899-9 (DE-627)106391631 (DE-576)208849173 Argumentation gnd (DE-627) Eberhard Karls Universität Tübingen Grad-verleihende Institution (DE-588)36187-2 (DE-627)100833349 (DE-576)190344806 dgg Tübingen (DE-588)4061147-4 (DE-627)106136933 (DE-576)209138351 uvp 9783110788679 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schüz, Simon Transzendentale Argumente bei Hegel und Fichte Berlin : De Gruyter, 2023 XIII, 515 Seiten (DE-627)1808578481 9783110788679 3110788675 Quellen und Studien zur Philosophie Band 148 148 (DE-627)663595649 (DE-576)485141833 (DE-600)2616971-X ns https://doi.org/10.1515/9783110788716 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/isbn/9783110788716 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110788716/original X:GRUY Verlag Cover EBA-CL-PLTLJSIS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DGG 2022 ZDB-23-DPH 2022 GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2003 ISIL_DE-25 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 CG 4077 Abhandlungen, Studien Philosophie Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert Philosophie des 19. Jahrhunderts Deutschland und deutschsprachige Gebiete Autoren Autoren H Hegel, Georg W. Abhandlungen, Studien (DE-627)1270870351 (DE-625)rvk/18223:11616 (DE-576)200870351 BO 045F 141.0943 045F 100 21 01 0046 4219722599 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 25-11-22 22 01 0018 421422535X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 17-11-22 23 01 0830 4214273176 olr-degruyter3 i z 17-11-22 24 01 0008 4214347102 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-11-22 31 01 0027 4214249569 OLR-DeGruyterEBS Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen. Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-11-22 34 01 3551 4213836614 OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 17-11-22 60 01 0705 4212484307 00 --%%-- --%%-- s --%%-- DeGruyter verv shib z 16-11-22 65 01 0003 4208553391 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Zugang innerhalb des Universitätsnetzes k3o 10-11-22 69 01 0009 4214297776 Vervielfältigungen (z.B. 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Transzendentale Argumente und das Problem objektiver Geltung 1 Die anti-skeptische Funktion transzendentaler Argumente 2 Strouds Trilemma und das Problem objektiver Geltung 3 Die Therapie des Problems und die Rache des Skeptikers II. Die transformative Strategie von Hegels Phänomenologie des Geistes 1 Hegels „Einleitung“ als therapeutische Methodologie 2 Hegels Kritik der Objektivitätskonzeption des natürlichen Bewusstseins 3 Die Rache des Skeptikers im „unglücklichen Bewusstsein“ 4 Therapeutische Auflösung des Problems im „absoluten Wissen“ 5 Fazit: Der Standpunkt des Skeptikers zwischen Leben und Reflexion III. Die performative Strategie von Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II 1 Theoretischer Anspruch und Methodologie nach den „Prolegomena“ 2 Aporie der transzendentalen Argumentationsfigur in der Dialektik von Idealismus und Realismus 3 Die Destruktion des realistischen Objektivitätsbegriffs in der „Wahrheitslehre“ 4 Die Integration der repräsentationalen Form in der „Erscheinungslehre“ 5 Fazit: Autonomie, Therapie und Skepsis IV. Zusammenführung Zusammenführung Bibliographie Namensregister Sachregister Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert Issued also in print Issued also in print In German PHILOSOPHY / History & Surveys / General German Idealism skepticism transcendental philosophy Kant, Immanuel Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content u (DE-588)4099222-6 (DE-627)105946001 (DE-576)209350245 Hegel, Georg Wilhelm Friedrich 1770-1831 Die Phänomenologie des Geistes gnd u (DE-588)4468957-3 (DE-627)234188677 (DE-576)212755013 Fichte, Johann Gottlieb 1762-1814 Die Wissenschaftslehre gnd s (DE-588)4060719-7 (DE-627)106138677 (DE-576)209136308 Transzendentalphilosophie gnd s (DE-588)4002899-9 (DE-627)106391631 (DE-576)208849173 Argumentation gnd (DE-627) Eberhard Karls Universität Tübingen Grad-verleihende Institution (DE-588)36187-2 (DE-627)100833349 (DE-576)190344806 dgg Tübingen (DE-588)4061147-4 (DE-627)106136933 (DE-576)209138351 uvp 9783110788679 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schüz, Simon Transzendentale Argumente bei Hegel und Fichte Berlin : De Gruyter, 2023 XIII, 515 Seiten (DE-627)1808578481 9783110788679 3110788675 Quellen und Studien zur Philosophie Band 148 148 (DE-627)663595649 (DE-576)485141833 (DE-600)2616971-X ns https://doi.org/10.1515/9783110788716 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/isbn/9783110788716 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110788716/original X:GRUY Verlag Cover EBA-CL-PLTLJSIS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DGG 2022 ZDB-23-DPH 2022 GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2003 ISIL_DE-25 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 CG 4077 Abhandlungen, Studien Philosophie Geschichte der Philosophie Geschichte der Philosophie des Abendlandes von Antike bis 20. Jahrhundert Philosophie des 19. Jahrhunderts Deutschland und deutschsprachige Gebiete Autoren Autoren H Hegel, Georg W. Abhandlungen, Studien (DE-627)1270870351 (DE-625)rvk/18223:11616 (DE-576)200870351 BO 045F 141.0943 045F 100 21 01 0046 4219722599 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 25-11-22 22 01 0018 421422535X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 17-11-22 23 01 0830 4214273176 olr-degruyter3 i z 17-11-22 24 01 0008 4214347102 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-11-22 31 01 0027 4214249569 OLR-DeGruyterEBS Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen. Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-11-22 34 01 3551 4213836614 OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 17-11-22 60 01 0705 4212484307 00 --%%-- --%%-- s --%%-- DeGruyter verv shib z 16-11-22 65 01 0003 4208553391 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Zugang innerhalb des Universitätsnetzes k3o 10-11-22 69 01 0009 4214297776 Vervielfältigungen (z.B. 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Transzendentale Argumente und das Problem objektiver Geltung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">1 Die anti-skeptische Funktion transzendentaler Argumente</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">2 Strouds Trilemma und das Problem objektiver Geltung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">3 Die Therapie des Problems und die Rache des Skeptikers</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">II. Die transformative Strategie von Hegels Phänomenologie des Geistes</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">1 Hegels „Einleitung“ als therapeutische Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">2 Hegels Kritik der Objektivitätskonzeption des natürlichen Bewusstseins</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">3 Die Rache des Skeptikers im „unglücklichen Bewusstsein“</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">4 Therapeutische Auflösung des Problems im „absoluten Wissen“</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">5 Fazit: Der Standpunkt des Skeptikers zwischen Leben und Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">III. Die performative Strategie von Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">1 Theoretischer Anspruch und Methodologie nach den „Prolegomena“</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">2 Aporie der transzendentalen Argumentationsfigur in der Dialektik von Idealismus und Realismus</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">3 Die Destruktion des realistischen Objektivitätsbegriffs in der „Wahrheitslehre“</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">4 Die Integration der repräsentationalen Form in der „Erscheinungslehre“</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">5 Fazit: Autonomie, Therapie und Skepsis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">IV. Zusammenführung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Zusammenführung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Namensregister</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Restricted Access</subfield><subfield code="e">Controlled Vocabulary for Access Rights</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="n">Issued also in print</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PHILOSOPHY / History & Surveys / General</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Idealism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">skepticism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcendental philosophy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kant, Immanuel</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)105825778</subfield><subfield code="0">(DE-576)209480580</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="D">u</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099222-6</subfield><subfield code="0">(DE-627)105946001</subfield><subfield code="0">(DE-576)209350245</subfield><subfield code="a">Hegel, Georg Wilhelm Friedrich</subfield><subfield code="d">1770-1831</subfield><subfield code="t">Die Phänomenologie des Geistes</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="D">u</subfield><subfield code="0">(DE-588)4468957-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)234188677</subfield><subfield code="0">(DE-576)212755013</subfield><subfield code="a">Fichte, Johann Gottlieb</subfield><subfield code="d">1762-1814</subfield><subfield code="t">Die Wissenschaftslehre</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060719-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)106138677</subfield><subfield code="0">(DE-576)209136308</subfield><subfield code="a">Transzendentalphilosophie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)106391631</subfield><subfield code="0">(DE-576)208849173</subfield><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">(DE-627)</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Eberhard Karls Universität Tübingen</subfield><subfield code="e">Grad-verleihende 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz).</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="b">4214249569</subfield><subfield code="h">OLR-DeGruyterEBS</subfield><subfield code="k">Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen.</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="b">4213836614</subfield><subfield code="h">OLR-EBAKALL-EBS</subfield><subfield code="k">Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">60</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0705</subfield><subfield code="b">4212484307</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">s</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">DeGruyter</subfield><subfield code="u">verv</subfield><subfield code="u">shib</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">16-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">65</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0003</subfield><subfield code="b">4208553391</subfield><subfield code="c">03</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">ebook</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">ACQ</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="k">Zugang innerhalb des Universitätsnetzes</subfield><subfield code="y">k3o</subfield><subfield code="z">10-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">69</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0009</subfield><subfield code="b">4214297776</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="u">BF_dG</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="b">4213643182</subfield><subfield code="h">OLR-DG-PDA11SSHE</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">130</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0700</subfield><subfield code="b">4214434293</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBA-EBKALL</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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Transzendentale Argumente und das Problem objektiver Geltung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">1 Die anti-skeptische Funktion transzendentaler Argumente</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">2 Strouds Trilemma und das Problem objektiver Geltung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">3 Die Therapie des Problems und die Rache des Skeptikers</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">II. Die transformative Strategie von Hegels Phänomenologie des Geistes</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">1 Hegels „Einleitung“ als therapeutische Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">2 Hegels Kritik der Objektivitätskonzeption des natürlichen Bewusstseins</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">3 Die Rache des Skeptikers im „unglücklichen Bewusstsein“</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">4 Therapeutische Auflösung des Problems im „absoluten Wissen“</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">5 Fazit: Der Standpunkt des Skeptikers zwischen Leben und Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">III. Die performative Strategie von Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">1 Theoretischer Anspruch und Methodologie nach den „Prolegomena“</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">2 Aporie der transzendentalen Argumentationsfigur in der Dialektik von Idealismus und Realismus</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">3 Die Destruktion des realistischen Objektivitätsbegriffs in der „Wahrheitslehre“</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">4 Die Integration der repräsentationalen Form in der „Erscheinungslehre“</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">5 Fazit: Autonomie, Therapie und Skepsis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">IV. Zusammenführung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Zusammenführung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Namensregister</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2="0"><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Restricted Access</subfield><subfield code="e">Controlled Vocabulary for Access Rights</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How is it possible to arrive at valid conclusions about a mind-independent world through reflection on the necessary conditions of experience and intentionality? The present study develops this problem of objective validity with recourse to the contemporary debate on transcendental arguments. It thereby develops an argument-based approach to two paradigmatic texts of post-Kantian idealism: Hegel’s Phenomenology of Spirit and Fichte’s Science of Knowledge 1804-II. It is shown that Hegel and Fichte try to dissolve the problem of objective validity by using a method of philosophical therapy which takes on the form of an ascent to absolute knowing. The study presents a novel interpretation of Hegel’s Phenomenology, which shows it to have methodological affinities with the paradigm of geometrical construction, and of Fichte’s late Science of Knowledge, which reappraises the role of the conceptual for Fichte. Systematically, a skeptical revenge problem is developed: idealism as such is shown to be fraught with an internal tension between claims to objectivity and skepticism. It is this inner tension that motivates the reflective ascent of the transcendental approach</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie ist es möglich, durch das Nachdenken über die notwendigen Bedingungen der Erfahrung und des Weltbezugs zu validen Aussagen über eine Welt zu gelangen, die unabhängig von erfahrenden Subjekten existiert? Die vorliegende Studie entwickelt dieses Problem der objektiven Geltung ausgehend von der zeitgenössischen Debatte um transzendentale Argumente. Sie gewinnt so einen systematischen Zugang zu zwei paradigmatischen Entwürfen des nachkantischen Idealismus: Hegels Phänomenologie des Geistes und Fichtes Wissenschaftslehre 1804-II. Im Zuge einer detailgenauen, auf systematische Fragen fokussierten Rekonstruktion beider Werke zeigt der Autor, dass Hegel und Fichte das Problem objektiver Geltung jeweils unterschiedlich durch eine philosophische Therapie auflösen, welche die Form eines Aufstiegs zum absoluten Wissen hat. Die Studie präsentiert eine neuartige Lesart von Hegels Phänomenologie, die ihr Bezüge zur Methode geometrischer Konstruktion nachweist, sowie von Fichtes WL 1804, die die Rolle des Begrifflichen neu bestimmt. Systematisch entwickelt sie ein skeptisches ‚revenge problem‘: Der Idealismus ist mit einer internen Spannung von Objektivitätsanspruch und Skepsis behaftet, welche den transzendentalen Ansatz zur Steigerung seines Reflexionsniveaus auffordert</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="n">Issued also in print</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PHILOSOPHY / History & Surveys / General</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Idealism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">skepticism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcendental philosophy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" 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Johann Gottlieb</subfield><subfield code="d">1762-1814</subfield><subfield code="t">Die Wissenschaftslehre</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060719-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)106138677</subfield><subfield code="0">(DE-576)209136308</subfield><subfield code="a">Transzendentalphilosophie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)106391631</subfield><subfield code="0">(DE-576)208849173</subfield><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">(DE-627)</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Eberhard Karls Universität Tübingen</subfield><subfield code="e">Grad-verleihende 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Jahrhunderts</subfield><subfield code="k">Deutschland und deutschsprachige Gebiete</subfield><subfield code="k">Autoren</subfield><subfield code="k">Autoren H</subfield><subfield code="k">Hegel, Georg W.</subfield><subfield code="k">Abhandlungen, Studien</subfield><subfield code="0">(DE-627)1270870351</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/18223:11616</subfield><subfield code="0">(DE-576)200870351</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO</subfield></datafield><datafield tag="953" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">045F</subfield><subfield code="a">141.0943</subfield></datafield><datafield tag="953" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">045F</subfield><subfield code="a">100</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">21</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0046</subfield><subfield code="b">4219722599</subfield><subfield code="h">ebook_2023_degruyter_ebs</subfield><subfield code="k">Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen</subfield><subfield code="y">zza</subfield><subfield code="z">25-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">22</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0018</subfield><subfield code="b">421422535X</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">s</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">SUBedegebs</subfield><subfield code="y">zu</subfield><subfield code="z">17-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">23</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0830</subfield><subfield code="b">4214273176</subfield><subfield code="h">olr-degruyter3</subfield><subfield code="u">i</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">24</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0008</subfield><subfield code="b">4214347102</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">s</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">olr-dgebs</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz).</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="b">4214249569</subfield><subfield code="h">OLR-DeGruyterEBS</subfield><subfield code="k">Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen.</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="b">4213836614</subfield><subfield code="h">OLR-EBAKALL-EBS</subfield><subfield code="k">Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">60</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0705</subfield><subfield code="b">4212484307</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">s</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">DeGruyter</subfield><subfield code="u">verv</subfield><subfield code="u">shib</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">16-11-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">65</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0003</subfield><subfield code="b">4208553391</subfield><subfield code="c">03</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">ebook</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">ACQ</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. 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