Das andere Lesen : Das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe
With the cultural-scientific approach of cultural techniques as a set of social literary practices, a theoretically critical and empirical study (mixed-methods study) is used to question which reading competencies mark the relation of education to fundamental participation in the work of socially di...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Basendowski, Sven [verfasserIn] |
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Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt ; 2020 |
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Rechteinformationen: |
Open Access Creative Commons ; https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 |
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Schlagwörter: |
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Umfang: |
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Reihe: |
Literalität und Arbeitswelt |
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Links: | |
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ISBN: |
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520 | |a With the cultural-scientific approach of cultural techniques as a set of social literary practices, a theoretically critical and empirical study (mixed-methods study) is used to question which reading competencies mark the relation of education to fundamental participation in the work of socially disadvantaged young people to young adults. The theoretical discussion ranges from an analysis of cultural concepts in different reading approaches to the linguistic decomposition of the explored multi-codal textuality at a choice of examined simple workplaces – which grant a certain degree of social security and safe participation in work for the target group. The empirical findings of the mixed-methods study include, inter alia, the situational role of reading of the multi-codal textuality, along with the relevance of their application as knowing how in processing. The overall key message of the study is a critical view on the external validity of mainstream concepts of reading skills along with codality and social role of the underlying textuality: These mainstream concepts have a blind spot in the probabilistically prognostic significance of their functional minimum level for professional success in terms of an (inclusive) education system. Dr. phil. Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment | ||
520 | |a Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. Die übergeordnete Kernaussage der Studie richtet sich kritisch an die externe Validität von Mainstream-Konzepten von Lesekompetenzen entlang von Kodalität und Funktion der zugrundeliegenden Textualität: Diese Mainstream-Konzepte haben einen blinden Fleck in der probabilistisch prognostischen Aussagekraft ihres funktionalen Mindestlevesl für den beruflichen Erfolg im Anschluss an ein (inklusives) Bildungssystem. Dr. phil. Sven Basendowski lehrt als Juniorprofessor an der Universität Rostock am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. Seine Arbeit-/Interessenschwerpunkte liegen in den kulturtechnischen und berufsorientierenden Bildungsprozessen unter prekären Bedingungen, (liegen) in der netzwerkanalytischen Betrachtung von sozialer Benachteiligung, Strukturen der Übergangsregimes Schule/Arbeit im Spiegel sozialer Benachteiligung sowie ihrer subjektorientierten Bearbeitung | ||
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Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. Die übergeordnete Kernaussage der Studie richtet sich kritisch an die externe Validität von Mainstream-Konzepten von Lesekompetenzen entlang von Kodalität und Funktion der zugrundeliegenden Textualität: Diese Mainstream-Konzepte haben einen blinden Fleck in der probabilistisch prognostischen Aussagekraft ihres funktionalen Mindestlevesl für den beruflichen Erfolg im Anschluss an ein (inklusives) Bildungssystem. Dr. phil. Sven Basendowski lehrt als Juniorprofessor an der Universität Rostock am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. Seine Arbeit-/Interessenschwerpunkte liegen in den kulturtechnischen und berufsorientierenden Bildungsprozessen unter prekären Bedingungen, (liegen) in der netzwerkanalytischen Betrachtung von sozialer Benachteiligung, Strukturen der Übergangsregimes Schule/Arbeit im Spiegel sozialer Benachteiligung sowie ihrer subjektorientierten Bearbeitung Creative Commons https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 cc German Adult education, continuous learning https://library.oapen.org/bitstream/id/64123edf-a960-4f12-8a97-3cfc3058935a/Klinkhardt_Basendowski_2021_Lesen.pdf X:OAPEN Verlag kostenfrei https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 X:OAPEN Verlag kostenfrei ZDB-94-OAL GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_30 ISIL_DE-104 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_39 ISIL_DE-547 GBV_ILN_40 ISIL_DE-7 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_283 ISIL_DE-Ha163 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 GBV_ILN_808 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER BO 22 01 0018 4280126038 OLR-ZDB-94-OAL OAPEN Library zu 01-03-23 23 01 0830 428067809X OLR-OAPEN f z 01-03-23 30 01 0104 4281038760 GBV-OAPEN z 01-03-23 31 01 0027 4280320799 z 01-03-23 34 01 3551 4278876319 OLR-OAPEN zi002 01-03-23 39 01 0547 4281229906 GBV-OAPEN ke 01-03-23 40 01 0007 4279944806 OLR-OAPEN xsn 01-03-23 63 01 3401 4281611827 E-Books LF GBV-OAPEN z 01-03-23 65 01 0003 4281861777 OLR-OAPEN z 01-03-23 70 01 0089 4280499136 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 72 01 0035 4278698925 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 95 01 3095 4343226689 OLR-OAL Vervielfältigungen (z.B. 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Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 01-03-23 161 01 0960 4278132689 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-02-23 187 01 3520 4278517475 JSTOR Open Access eBook z 28-02-23 213 01 0551 4279231486 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 230 01 0552 4279408661 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 283 01 3283 4279767572 OLR-OAL z 01-03-23 293 01 3293 4278311699 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-02-23 370 01 4370 4279054053 OLR-FREE Kostenloser Zugriff z 01-03-23 603 01 4603 4277954723 OLR-OAPEN Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers. z 28-02-23 808 01 4808 4280857040 OLR-OAPEN OAPEN Library zg 01-03-23 2403 01 DE-LFER 4307807723 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 12-04-23 22 01 0018 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 23 01 0830 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 30 01 0104 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 31 01 0027 eBook GBV-OAPEN https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 34 01 3551 OpenAccess https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 40 01 0007 Volltext, Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 63 01 3401 E-Book https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 65 01 0003 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 65 01 0003 Dieser Titel ist Teil einer Datenbank http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?titel_id=10728&bib_id=ulb_hal 70 01 0089 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 LF 72 01 0035 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 95 01 3095 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 110 01 3110 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 136 01 3526 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 147 01 3528 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 161 01 0960 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 LF 187 01 3520 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 213 01 0551 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 230 01 0552 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 283 01 3283 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 293 01 3293 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 LF 370 01 4370 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 603 01 4603 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 808 01 4808 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 2403 01 DE-LFER https://library.oapen.org/bitstream/id/64123edf-a960-4f12-8a97-3cfc3058935a/Klinkhardt_Basendowski_2021_Lesen.pdf 31 01 0027 00 eBook GBV-OAPEN 22 01 0018 OLR-ZDB-94-OAL 23 01 0830 OLR-OAPEN 30 01 0104 GBV-OAPEN 34 01 3551 OLR-OAPEN 39 01 0547 GBV-OAPEN 39 01 0547 LF 40 01 0007 OLR-OAPEN 63 01 3401 E-Books LF GBV-OAPEN 65 01 0003 OLR-OAPEN 70 01 0089 OLR-OAPEN-OA 72 01 0035 OLR-OAPEN-OA 95 01 3095 OLR-OAL 110 01 3110 OLR-GBV-OAPEN 136 01 3526 OLR-OAPEN 147 01 3528 OLR-OAPEN 161 01 0960 OLR-OAPEN 213 01 0551 OLR-OAPEN 230 01 0552 OLR-OAPEN 283 01 3283 OLR-OAL 293 01 3293 OLR-OAPEN 370 01 4370 OLR-FREE 370 01 4370 olr-ebook GBV-OAPEN 603 01 4603 OLR-OAPEN 808 01 4808 OLR-OAPEN |
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The theoretical discussion ranges from an analysis of cultural concepts in different reading approaches to the linguistic decomposition of the explored multi-codal textuality at a choice of examined simple workplaces – which grant a certain degree of social security and safe participation in work for the target group. The empirical findings of the mixed-methods study include, inter alia, the situational role of reading of the multi-codal textuality, along with the relevance of their application as knowing how in processing. The overall key message of the study is a critical view on the external validity of mainstream concepts of reading skills along with codality and social role of the underlying textuality: These mainstream concepts have a blind spot in the probabilistically prognostic significance of their functional minimum level for professional success in terms of an (inclusive) education system. Dr. phil. Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. 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The theoretical discussion ranges from an analysis of cultural concepts in different reading approaches to the linguistic decomposition of the explored multi-codal textuality at a choice of examined simple workplaces – which grant a certain degree of social security and safe participation in work for the target group. The empirical findings of the mixed-methods study include, inter alia, the situational role of reading of the multi-codal textuality, along with the relevance of their application as knowing how in processing. The overall key message of the study is a critical view on the external validity of mainstream concepts of reading skills along with codality and social role of the underlying textuality: These mainstream concepts have a blind spot in the probabilistically prognostic significance of their functional minimum level for professional success in terms of an (inclusive) education system. Dr. phil. Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. Die übergeordnete Kernaussage der Studie richtet sich kritisch an die externe Validität von Mainstream-Konzepten von Lesekompetenzen entlang von Kodalität und Funktion der zugrundeliegenden Textualität: Diese Mainstream-Konzepte haben einen blinden Fleck in der probabilistisch prognostischen Aussagekraft ihres funktionalen Mindestlevesl für den beruflichen Erfolg im Anschluss an ein (inklusives) Bildungssystem. Dr. phil. Sven Basendowski lehrt als Juniorprofessor an der Universität Rostock am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. Seine Arbeit-/Interessenschwerpunkte liegen in den kulturtechnischen und berufsorientierenden Bildungsprozessen unter prekären Bedingungen, (liegen) in der netzwerkanalytischen Betrachtung von sozialer Benachteiligung, Strukturen der Übergangsregimes Schule/Arbeit im Spiegel sozialer Benachteiligung sowie ihrer subjektorientierten Bearbeitung Creative Commons https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 cc German Adult education, continuous learning https://library.oapen.org/bitstream/id/64123edf-a960-4f12-8a97-3cfc3058935a/Klinkhardt_Basendowski_2021_Lesen.pdf X:OAPEN Verlag kostenfrei https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 X:OAPEN Verlag kostenfrei ZDB-94-OAL GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_30 ISIL_DE-104 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_39 ISIL_DE-547 GBV_ILN_40 ISIL_DE-7 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_283 ISIL_DE-Ha163 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 GBV_ILN_808 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER BO 22 01 0018 4280126038 OLR-ZDB-94-OAL OAPEN Library zu 01-03-23 23 01 0830 428067809X OLR-OAPEN f z 01-03-23 30 01 0104 4281038760 GBV-OAPEN z 01-03-23 31 01 0027 4280320799 z 01-03-23 34 01 3551 4278876319 OLR-OAPEN zi002 01-03-23 39 01 0547 4281229906 GBV-OAPEN ke 01-03-23 40 01 0007 4279944806 OLR-OAPEN xsn 01-03-23 63 01 3401 4281611827 E-Books LF GBV-OAPEN z 01-03-23 65 01 0003 4281861777 OLR-OAPEN z 01-03-23 70 01 0089 4280499136 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 72 01 0035 4278698925 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 95 01 3095 4343226689 OLR-OAL Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 24-06-23 110 01 3110 4281414878 OLR-GBV-OAPEN Open Access z 01-03-23 136 01 3526 4279585873 OLR-OAPEN z 01-03-23 147 01 3528 4282060344 OLR-OAPEN frei verfügbar für Europa-Universität Flensburg, Hochschule Flensburg und Zentrale Hochschulbibliothek Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 01-03-23 161 01 0960 4278132689 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-02-23 187 01 3520 4278517475 JSTOR Open Access eBook z 28-02-23 213 01 0551 4279231486 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 230 01 0552 4279408661 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 283 01 3283 4279767572 OLR-OAL z 01-03-23 293 01 3293 4278311699 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-02-23 370 01 4370 4279054053 OLR-FREE Kostenloser Zugriff z 01-03-23 603 01 4603 4277954723 OLR-OAPEN Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers. z 28-02-23 808 01 4808 4280857040 OLR-OAPEN OAPEN Library zg 01-03-23 2403 01 DE-LFER 4307807723 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 12-04-23 22 01 0018 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 23 01 0830 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 30 01 0104 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 31 01 0027 eBook GBV-OAPEN https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 34 01 3551 OpenAccess https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 40 01 0007 Volltext, Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 63 01 3401 E-Book https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 65 01 0003 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 65 01 0003 Dieser Titel ist Teil einer Datenbank http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?titel_id=10728&bib_id=ulb_hal 70 01 0089 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 LF 72 01 0035 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 95 01 3095 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 110 01 3110 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 136 01 3526 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 147 01 3528 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 161 01 0960 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 LF 187 01 3520 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 213 01 0551 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 230 01 0552 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 283 01 3283 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 293 01 3293 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 LF 370 01 4370 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 603 01 4603 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 808 01 4808 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 2403 01 DE-LFER https://library.oapen.org/bitstream/id/64123edf-a960-4f12-8a97-3cfc3058935a/Klinkhardt_Basendowski_2021_Lesen.pdf 31 01 0027 00 eBook GBV-OAPEN 22 01 0018 OLR-ZDB-94-OAL 23 01 0830 OLR-OAPEN 30 01 0104 GBV-OAPEN 34 01 3551 OLR-OAPEN 39 01 0547 GBV-OAPEN 39 01 0547 LF 40 01 0007 OLR-OAPEN 63 01 3401 E-Books LF GBV-OAPEN 65 01 0003 OLR-OAPEN 70 01 0089 OLR-OAPEN-OA 72 01 0035 OLR-OAPEN-OA 95 01 3095 OLR-OAL 110 01 3110 OLR-GBV-OAPEN 136 01 3526 OLR-OAPEN 147 01 3528 OLR-OAPEN 161 01 0960 OLR-OAPEN 213 01 0551 OLR-OAPEN 230 01 0552 OLR-OAPEN 283 01 3283 OLR-OAL 293 01 3293 OLR-OAPEN 370 01 4370 OLR-FREE 370 01 4370 olr-ebook GBV-OAPEN 603 01 4603 OLR-OAPEN 808 01 4808 OLR-OAPEN |
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The theoretical discussion ranges from an analysis of cultural concepts in different reading approaches to the linguistic decomposition of the explored multi-codal textuality at a choice of examined simple workplaces – which grant a certain degree of social security and safe participation in work for the target group. The empirical findings of the mixed-methods study include, inter alia, the situational role of reading of the multi-codal textuality, along with the relevance of their application as knowing how in processing. The overall key message of the study is a critical view on the external validity of mainstream concepts of reading skills along with codality and social role of the underlying textuality: These mainstream concepts have a blind spot in the probabilistically prognostic significance of their functional minimum level for professional success in terms of an (inclusive) education system. Dr. phil. Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. Die übergeordnete Kernaussage der Studie richtet sich kritisch an die externe Validität von Mainstream-Konzepten von Lesekompetenzen entlang von Kodalität und Funktion der zugrundeliegenden Textualität: Diese Mainstream-Konzepte haben einen blinden Fleck in der probabilistisch prognostischen Aussagekraft ihres funktionalen Mindestlevesl für den beruflichen Erfolg im Anschluss an ein (inklusives) Bildungssystem. Dr. phil. Sven Basendowski lehrt als Juniorprofessor an der Universität Rostock am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. Seine Arbeit-/Interessenschwerpunkte liegen in den kulturtechnischen und berufsorientierenden Bildungsprozessen unter prekären Bedingungen, (liegen) in der netzwerkanalytischen Betrachtung von sozialer Benachteiligung, Strukturen der Übergangsregimes Schule/Arbeit im Spiegel sozialer Benachteiligung sowie ihrer subjektorientierten Bearbeitung Creative Commons https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 cc German Adult education, continuous learning https://library.oapen.org/bitstream/id/64123edf-a960-4f12-8a97-3cfc3058935a/Klinkhardt_Basendowski_2021_Lesen.pdf X:OAPEN Verlag kostenfrei https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 X:OAPEN Verlag kostenfrei ZDB-94-OAL GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_30 ISIL_DE-104 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_39 ISIL_DE-547 GBV_ILN_40 ISIL_DE-7 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_283 ISIL_DE-Ha163 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 GBV_ILN_808 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER BO 22 01 0018 4280126038 OLR-ZDB-94-OAL OAPEN Library zu 01-03-23 23 01 0830 428067809X OLR-OAPEN f z 01-03-23 30 01 0104 4281038760 GBV-OAPEN z 01-03-23 31 01 0027 4280320799 z 01-03-23 34 01 3551 4278876319 OLR-OAPEN zi002 01-03-23 39 01 0547 4281229906 GBV-OAPEN ke 01-03-23 40 01 0007 4279944806 OLR-OAPEN xsn 01-03-23 63 01 3401 4281611827 E-Books LF GBV-OAPEN z 01-03-23 65 01 0003 4281861777 OLR-OAPEN z 01-03-23 70 01 0089 4280499136 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 72 01 0035 4278698925 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 95 01 3095 4343226689 OLR-OAL Vervielfältigungen (z.B. 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Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 01-03-23 161 01 0960 4278132689 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-02-23 187 01 3520 4278517475 JSTOR Open Access eBook z 28-02-23 213 01 0551 4279231486 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 230 01 0552 4279408661 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 283 01 3283 4279767572 OLR-OAL z 01-03-23 293 01 3293 4278311699 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-02-23 370 01 4370 4279054053 OLR-FREE Kostenloser Zugriff z 01-03-23 603 01 4603 4277954723 OLR-OAPEN Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers. z 28-02-23 808 01 4808 4280857040 OLR-OAPEN OAPEN Library zg 01-03-23 2403 01 DE-LFER 4307807723 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 12-04-23 22 01 0018 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 23 01 0830 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 30 01 0104 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 31 01 0027 eBook GBV-OAPEN https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 34 01 3551 OpenAccess https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 40 01 0007 Volltext, Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 63 01 3401 E-Book https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 65 01 0003 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 65 01 0003 Dieser Titel ist Teil einer Datenbank http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.php?titel_id=10728&bib_id=ulb_hal 70 01 0089 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 LF 72 01 0035 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 95 01 3095 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 110 01 3110 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 136 01 3526 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 147 01 3528 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 161 01 0960 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 LF 187 01 3520 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 213 01 0551 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 230 01 0552 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 283 01 3283 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 293 01 3293 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 LF 370 01 4370 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 603 01 4603 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 808 01 4808 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 2403 01 DE-LFER https://library.oapen.org/bitstream/id/64123edf-a960-4f12-8a97-3cfc3058935a/Klinkhardt_Basendowski_2021_Lesen.pdf 31 01 0027 00 eBook GBV-OAPEN 22 01 0018 OLR-ZDB-94-OAL 23 01 0830 OLR-OAPEN 30 01 0104 GBV-OAPEN 34 01 3551 OLR-OAPEN 39 01 0547 GBV-OAPEN 39 01 0547 LF 40 01 0007 OLR-OAPEN 63 01 3401 E-Books LF GBV-OAPEN 65 01 0003 OLR-OAPEN 70 01 0089 OLR-OAPEN-OA 72 01 0035 OLR-OAPEN-OA 95 01 3095 OLR-OAL 110 01 3110 OLR-GBV-OAPEN 136 01 3526 OLR-OAPEN 147 01 3528 OLR-OAPEN 161 01 0960 OLR-OAPEN 213 01 0551 OLR-OAPEN 230 01 0552 OLR-OAPEN 283 01 3283 OLR-OAL 293 01 3293 OLR-OAPEN 370 01 4370 OLR-FREE 370 01 4370 olr-ebook GBV-OAPEN 603 01 4603 OLR-OAPEN 808 01 4808 OLR-OAPEN |
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The theoretical discussion ranges from an analysis of cultural concepts in different reading approaches to the linguistic decomposition of the explored multi-codal textuality at a choice of examined simple workplaces – which grant a certain degree of social security and safe participation in work for the target group. The empirical findings of the mixed-methods study include, inter alia, the situational role of reading of the multi-codal textuality, along with the relevance of their application as knowing how in processing. The overall key message of the study is a critical view on the external validity of mainstream concepts of reading skills along with codality and social role of the underlying textuality: These mainstream concepts have a blind spot in the probabilistically prognostic significance of their functional minimum level for professional success in terms of an (inclusive) education system. Dr. phil. Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. Die übergeordnete Kernaussage der Studie richtet sich kritisch an die externe Validität von Mainstream-Konzepten von Lesekompetenzen entlang von Kodalität und Funktion der zugrundeliegenden Textualität: Diese Mainstream-Konzepte haben einen blinden Fleck in der probabilistisch prognostischen Aussagekraft ihres funktionalen Mindestlevesl für den beruflichen Erfolg im Anschluss an ein (inklusives) Bildungssystem. Dr. phil. Sven Basendowski lehrt als Juniorprofessor an der Universität Rostock am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. Seine Arbeit-/Interessenschwerpunkte liegen in den kulturtechnischen und berufsorientierenden Bildungsprozessen unter prekären Bedingungen, (liegen) in der netzwerkanalytischen Betrachtung von sozialer Benachteiligung, Strukturen der Übergangsregimes Schule/Arbeit im Spiegel sozialer Benachteiligung sowie ihrer subjektorientierten Bearbeitung Creative Commons https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 cc German Adult education, continuous learning https://library.oapen.org/bitstream/id/64123edf-a960-4f12-8a97-3cfc3058935a/Klinkhardt_Basendowski_2021_Lesen.pdf X:OAPEN Verlag kostenfrei https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/50119 X:OAPEN Verlag kostenfrei ZDB-94-OAL GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_30 ISIL_DE-104 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_39 ISIL_DE-547 GBV_ILN_40 ISIL_DE-7 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_283 ISIL_DE-Ha163 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 GBV_ILN_808 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER BO 22 01 0018 4280126038 OLR-ZDB-94-OAL OAPEN Library zu 01-03-23 23 01 0830 428067809X OLR-OAPEN f z 01-03-23 30 01 0104 4281038760 GBV-OAPEN z 01-03-23 31 01 0027 4280320799 z 01-03-23 34 01 3551 4278876319 OLR-OAPEN zi002 01-03-23 39 01 0547 4281229906 GBV-OAPEN ke 01-03-23 40 01 0007 4279944806 OLR-OAPEN xsn 01-03-23 63 01 3401 4281611827 E-Books LF GBV-OAPEN z 01-03-23 65 01 0003 4281861777 OLR-OAPEN z 01-03-23 70 01 0089 4280499136 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 72 01 0035 4278698925 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 01-03-23 95 01 3095 4343226689 OLR-OAL Vervielfältigungen (z.B. 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The theoretical discussion ranges from an analysis of cultural concepts in different reading approaches to the linguistic decomposition of the explored multi-codal textuality at a choice of examined simple workplaces – which grant a certain degree of social security and safe participation in work for the target group. The empirical findings of the mixed-methods study include, inter alia, the situational role of reading of the multi-codal textuality, along with the relevance of their application as knowing how in processing. The overall key message of the study is a critical view on the external validity of mainstream concepts of reading skills along with codality and social role of the underlying textuality: These mainstream concepts have a blind spot in the probabilistically prognostic significance of their functional minimum level for professional success in terms of an (inclusive) education system. Dr. phil. Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. Die übergeordnete Kernaussage der Studie richtet sich kritisch an die externe Validität von Mainstream-Konzepten von Lesekompetenzen entlang von Kodalität und Funktion der zugrundeliegenden Textualität: Diese Mainstream-Konzepte haben einen blinden Fleck in der probabilistisch prognostischen Aussagekraft ihres funktionalen Mindestlevesl für den beruflichen Erfolg im Anschluss an ein (inklusives) Bildungssystem. Dr. phil. Sven Basendowski lehrt als Juniorprofessor an der Universität Rostock am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. Seine Arbeit-/Interessenschwerpunkte liegen in den kulturtechnischen und berufsorientierenden Bildungsprozessen unter prekären Bedingungen, (liegen) in der netzwerkanalytischen Betrachtung von sozialer Benachteiligung, Strukturen der Übergangsregimes Schule/Arbeit im Spiegel sozialer Benachteiligung sowie ihrer subjektorientierten Bearbeitung</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Commons</subfield><subfield code="f">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0</subfield><subfield code="2">cc</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education, continuous learning</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://library.oapen.org/bitstream/id/64123edf-a960-4f12-8a97-3cfc3058935a/Klinkhardt_Basendowski_2021_Lesen.pdf</subfield><subfield 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Das andere Lesen Das Lesen multikodaler Textualität an Einfach(st)arbeitsplätzen im Spiegel der Relation aus Bildung und Teilhabe |
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With the cultural-scientific approach of cultural techniques as a set of social literary practices, a theoretically critical and empirical study (mixed-methods study) is used to question which reading competencies mark the relation of education to fundamental participation in the work of socially disadvantaged young people to young adults. The theoretical discussion ranges from an analysis of cultural concepts in different reading approaches to the linguistic decomposition of the explored multi-codal textuality at a choice of examined simple workplaces – which grant a certain degree of social security and safe participation in work for the target group. The empirical findings of the mixed-methods study include, inter alia, the situational role of reading of the multi-codal textuality, along with the relevance of their application as knowing how in processing. The overall key message of the study is a critical view on the external validity of mainstream concepts of reading skills along with codality and social role of the underlying textuality: These mainstream concepts have a blind spot in the probabilistically prognostic significance of their functional minimum level for professional success in terms of an (inclusive) education system. Dr. phil. Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. Die übergeordnete Kernaussage der Studie richtet sich kritisch an die externe Validität von Mainstream-Konzepten von Lesekompetenzen entlang von Kodalität und Funktion der zugrundeliegenden Textualität: Diese Mainstream-Konzepte haben einen blinden Fleck in der probabilistisch prognostischen Aussagekraft ihres funktionalen Mindestlevesl für den beruflichen Erfolg im Anschluss an ein (inklusives) Bildungssystem. Dr. phil. Sven Basendowski lehrt als Juniorprofessor an der Universität Rostock am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. Seine Arbeit-/Interessenschwerpunkte liegen in den kulturtechnischen und berufsorientierenden Bildungsprozessen unter prekären Bedingungen, (liegen) in der netzwerkanalytischen Betrachtung von sozialer Benachteiligung, Strukturen der Übergangsregimes Schule/Arbeit im Spiegel sozialer Benachteiligung sowie ihrer subjektorientierten Bearbeitung |
abstractGer |
With the cultural-scientific approach of cultural techniques as a set of social literary practices, a theoretically critical and empirical study (mixed-methods study) is used to question which reading competencies mark the relation of education to fundamental participation in the work of socially disadvantaged young people to young adults. The theoretical discussion ranges from an analysis of cultural concepts in different reading approaches to the linguistic decomposition of the explored multi-codal textuality at a choice of examined simple workplaces – which grant a certain degree of social security and safe participation in work for the target group. The empirical findings of the mixed-methods study include, inter alia, the situational role of reading of the multi-codal textuality, along with the relevance of their application as knowing how in processing. The overall key message of the study is a critical view on the external validity of mainstream concepts of reading skills along with codality and social role of the underlying textuality: These mainstream concepts have a blind spot in the probabilistically prognostic significance of their functional minimum level for professional success in terms of an (inclusive) education system. Dr. phil. Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. Die übergeordnete Kernaussage der Studie richtet sich kritisch an die externe Validität von Mainstream-Konzepten von Lesekompetenzen entlang von Kodalität und Funktion der zugrundeliegenden Textualität: Diese Mainstream-Konzepte haben einen blinden Fleck in der probabilistisch prognostischen Aussagekraft ihres funktionalen Mindestlevesl für den beruflichen Erfolg im Anschluss an ein (inklusives) Bildungssystem. Dr. phil. Sven Basendowski lehrt als Juniorprofessor an der Universität Rostock am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. Seine Arbeit-/Interessenschwerpunkte liegen in den kulturtechnischen und berufsorientierenden Bildungsprozessen unter prekären Bedingungen, (liegen) in der netzwerkanalytischen Betrachtung von sozialer Benachteiligung, Strukturen der Übergangsregimes Schule/Arbeit im Spiegel sozialer Benachteiligung sowie ihrer subjektorientierten Bearbeitung |
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With the cultural-scientific approach of cultural techniques as a set of social literary practices, a theoretically critical and empirical study (mixed-methods study) is used to question which reading competencies mark the relation of education to fundamental participation in the work of socially disadvantaged young people to young adults. The theoretical discussion ranges from an analysis of cultural concepts in different reading approaches to the linguistic decomposition of the explored multi-codal textuality at a choice of examined simple workplaces – which grant a certain degree of social security and safe participation in work for the target group. The empirical findings of the mixed-methods study include, inter alia, the situational role of reading of the multi-codal textuality, along with the relevance of their application as knowing how in processing. The overall key message of the study is a critical view on the external validity of mainstream concepts of reading skills along with codality and social role of the underlying textuality: These mainstream concepts have a blind spot in the probabilistically prognostic significance of their functional minimum level for professional success in terms of an (inclusive) education system. Dr. phil. Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. Die übergeordnete Kernaussage der Studie richtet sich kritisch an die externe Validität von Mainstream-Konzepten von Lesekompetenzen entlang von Kodalität und Funktion der zugrundeliegenden Textualität: Diese Mainstream-Konzepte haben einen blinden Fleck in der probabilistisch prognostischen Aussagekraft ihres funktionalen Mindestlevesl für den beruflichen Erfolg im Anschluss an ein (inklusives) Bildungssystem. Dr. phil. Sven Basendowski lehrt als Juniorprofessor an der Universität Rostock am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. Seine Arbeit-/Interessenschwerpunkte liegen in den kulturtechnischen und berufsorientierenden Bildungsprozessen unter prekären Bedingungen, (liegen) in der netzwerkanalytischen Betrachtung von sozialer Benachteiligung, Strukturen der Übergangsregimes Schule/Arbeit im Spiegel sozialer Benachteiligung sowie ihrer subjektorientierten Bearbeitung |
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The theoretical discussion ranges from an analysis of cultural concepts in different reading approaches to the linguistic decomposition of the explored multi-codal textuality at a choice of examined simple workplaces – which grant a certain degree of social security and safe participation in work for the target group. The empirical findings of the mixed-methods study include, inter alia, the situational role of reading of the multi-codal textuality, along with the relevance of their application as knowing how in processing. The overall key message of the study is a critical view on the external validity of mainstream concepts of reading skills along with codality and social role of the underlying textuality: These mainstream concepts have a blind spot in the probabilistically prognostic significance of their functional minimum level for professional success in terms of an (inclusive) education system. Dr. phil. Sven Basendowski teaches as a junior professor at the university of Rostock at the institute for special educational development and rehabilitation. His main areas of work/interest are the cultural-technical and vocationally oriented educational processes under precarious conditions, network-analytical consideration of social disadvantage, structures of the transitional regimes school/work in the mirror of social disadvantage as well as their subject-oriented treatment</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem kulturwissenschaftlich entlehnten Ansatz von Kulturtechniken als Set sozialer literaler Praxen wird theoretisch kritisch und mittels einer Mixed-Methods-Studie empirisch befragt, welche Lesekompetenzen die Relation aus Bildung und grundlegender Teilhabe in Arbeit von sozial benachteiligten Jugendlichen bis junge Erwachsenen tatsächlich markieren. Die theoretische Auseinandersetzung reicht von einer Analyse von „Kultur“ in unterschiedlichen Lesebegriffen bis hin zur linguistischen Dekomposition der aufgefundenen multikodalen Textualität an den untersuchten Einfach(st)arbeitsplätzen, die durchaus sozialversicherungspflichtige und sichere Teilhabe in Arbeit für die Zielgruppe gewähren. Die empirischen Befunde der Mixed- Methods-Studie umfassen u. a. die situativen Funktionen des Lesens der aufgefundenen multikodalen Textualität an den Arbeitsplätzen, einhergehend mit der Relevanz deren Anwendung als knowing how bei der Verarbeitung. Die übergeordnete Kernaussage der Studie richtet sich kritisch an die externe Validität von Mainstream-Konzepten von Lesekompetenzen entlang von Kodalität und Funktion der zugrundeliegenden Textualität: Diese Mainstream-Konzepte haben einen blinden Fleck in der probabilistisch prognostischen Aussagekraft ihres funktionalen Mindestlevesl für den beruflichen Erfolg im Anschluss an ein (inklusives) Bildungssystem. Dr. phil. Sven Basendowski lehrt als Juniorprofessor an der Universität Rostock am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation. 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