Integrierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in der Metropolregion Hamburg durch informelle Kooperation auf regionaler Ebene : dargestellt am Beispiel des Kreises Pinneberg
Aus der Arbeit: "Das Ziel der Arbeit ist es, strategische Bausteine zu entwickeln, die eine Steuerung der Siedlungsentwicklung auf die zentralen Orte entlang der Achsen im Kreis Pinneberg unterstützen. Der Anspruch besteht darin, eine Weiterentwicklung und gegebenenfalls auch eine Ausweitung de...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Mau, Oliver [verfasserIn] Gertz, Carsten [akademischer betreuerIn] Bose, Michael [akademischer betreuerIn] |
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Körperschaften: |
HafenCity Universität Hamburg [Grad-verleihende Institution] |
Hochschulschrift: |
Diplomarbeit ; HafenCity Universität Hamburg ; 2009 |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Hamburg: HafenCity Universität Hamburg ; 2009 |
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Rechteinformationen: |
Restricted Access |
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Schlagwörter: |
Metropolregion Hamburg / Kreis Pinneberg / Siedlungsgang / Verkehrsentwicklung / Regionale Kooperation |
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Formangabe: |
Hochschulschrift |
Systematik: |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (PDF-Datei: 162 Seiten, 16,83 MB) ; Illustrationen, Karten |
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Weitere Ausgabe: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mau, Oliver: Integrierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in der Metropolregion Hamburg durch informelle Kooperation auf regionaler Ebene - Hamburg, 2009 |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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Der Anspruch besteht darin, eine Weiterentwicklung und gegebenenfalls auch eine Ausweitung der informellen Planungsinstrumente zu erarbeiten, um die inhaltliche Wirkung der regionalen Kooperationsformen auf die Siedlungskonzentration zu fördern. Es sind Handlungsempfehlungen auszusprechen, wie die unterschiedlichen Steuerungsinstrumente im Kreis Pinneberg in einem verträglichen Maß eingesetzt werden sollten, um durch integrierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung das Ziel, der Zersiedlung entgegen zu wirken, erreicht werden kann. Für die regionalen Planungsprozesse innerhalb der informellen Kooperationsformen sowie zwischen den unterschiedlichen Planungsebenen werden Lösungsmöglichkeiten gesucht, eventuelle prozessuale Konflikte zu überwinden oder zu lindern. Im Hinblick auf die formellen Planungsinstrumente der Landesplanung sind Handlungsempfehlungen für die Überarbeitungen des Entwurfs des Landesentwicklungsplans auszusprechen bzw. soll erörtert werden, welche Impulse von der Ebene der Regionalplanung im Zuge der Planerstellung für eine verstärkt steuernde Wirkung erachtenswert wären. Aus den Vorschlägen zur Modifizierung der unterschiedlichen Planungsinstrumente lassen sich Hinweise auf die Steuerungskraft der Kreis- und stadtregionalen Ebene auf die Siedlungsentwicklung ableiten. Im Sinne einer räumlichen Ebenenüberprüfung sollen Aussagen getroffen werden, welchen Beitrag die Kreise der Metropolregion Hamburg zur Steuerung des Suburbanisierungsprozesses leisten können. Zuletzt besteht der Anspruch dieser Arbeit darin, einen möglichen Mehrwert der untersuchten interkommunalen Planungsinstrumente im Kreis Pinneberg für die anderen Teilräume der Metropolregion Hamburg zu identifizieren und ggf. 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Integrierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in der Metropolregion Hamburg durch informelle Kooperation auf regionaler Ebene dargestellt am Beispiel des Kreises Pinneberg vorgelegt von Oliver Mau |
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Integrierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in der Metropolregion Hamburg durch informelle Kooperation auf regionaler Ebene dargestellt am Beispiel des Kreises Pinneberg |
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Aus der Arbeit: "Das Ziel der Arbeit ist es, strategische Bausteine zu entwickeln, die eine Steuerung der Siedlungsentwicklung auf die zentralen Orte entlang der Achsen im Kreis Pinneberg unterstützen. Der Anspruch besteht darin, eine Weiterentwicklung und gegebenenfalls auch eine Ausweitung der informellen Planungsinstrumente zu erarbeiten, um die inhaltliche Wirkung der regionalen Kooperationsformen auf die Siedlungskonzentration zu fördern. Es sind Handlungsempfehlungen auszusprechen, wie die unterschiedlichen Steuerungsinstrumente im Kreis Pinneberg in einem verträglichen Maß eingesetzt werden sollten, um durch integrierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung das Ziel, der Zersiedlung entgegen zu wirken, erreicht werden kann. Für die regionalen Planungsprozesse innerhalb der informellen Kooperationsformen sowie zwischen den unterschiedlichen Planungsebenen werden Lösungsmöglichkeiten gesucht, eventuelle prozessuale Konflikte zu überwinden oder zu lindern. Im Hinblick auf die formellen Planungsinstrumente der Landesplanung sind Handlungsempfehlungen für die Überarbeitungen des Entwurfs des Landesentwicklungsplans auszusprechen bzw. soll erörtert werden, welche Impulse von der Ebene der Regionalplanung im Zuge der Planerstellung für eine verstärkt steuernde Wirkung erachtenswert wären. Aus den Vorschlägen zur Modifizierung der unterschiedlichen Planungsinstrumente lassen sich Hinweise auf die Steuerungskraft der Kreis- und stadtregionalen Ebene auf die Siedlungsentwicklung ableiten. Im Sinne einer räumlichen Ebenenüberprüfung sollen Aussagen getroffen werden, welchen Beitrag die Kreise der Metropolregion Hamburg zur Steuerung des Suburbanisierungsprozesses leisten können. Zuletzt besteht der Anspruch dieser Arbeit darin, einen möglichen Mehrwert der untersuchten interkommunalen Planungsinstrumente im Kreis Pinneberg für die anderen Teilräume der Metropolregion Hamburg zu identifizieren und ggf. Handlungsempfehlungen für deren optimale Anwendung darzulegen. Erfolgsversprechende Ansätze aus der Korridorbetrachtung des Kreises Pinneberg sollen auf ihre Übertragbarkeit hin überprüft und für eine mögliche Anwendung in die Diskussion gestellt werden." |
abstractGer |
Aus der Arbeit: "Das Ziel der Arbeit ist es, strategische Bausteine zu entwickeln, die eine Steuerung der Siedlungsentwicklung auf die zentralen Orte entlang der Achsen im Kreis Pinneberg unterstützen. Der Anspruch besteht darin, eine Weiterentwicklung und gegebenenfalls auch eine Ausweitung der informellen Planungsinstrumente zu erarbeiten, um die inhaltliche Wirkung der regionalen Kooperationsformen auf die Siedlungskonzentration zu fördern. Es sind Handlungsempfehlungen auszusprechen, wie die unterschiedlichen Steuerungsinstrumente im Kreis Pinneberg in einem verträglichen Maß eingesetzt werden sollten, um durch integrierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung das Ziel, der Zersiedlung entgegen zu wirken, erreicht werden kann. Für die regionalen Planungsprozesse innerhalb der informellen Kooperationsformen sowie zwischen den unterschiedlichen Planungsebenen werden Lösungsmöglichkeiten gesucht, eventuelle prozessuale Konflikte zu überwinden oder zu lindern. Im Hinblick auf die formellen Planungsinstrumente der Landesplanung sind Handlungsempfehlungen für die Überarbeitungen des Entwurfs des Landesentwicklungsplans auszusprechen bzw. soll erörtert werden, welche Impulse von der Ebene der Regionalplanung im Zuge der Planerstellung für eine verstärkt steuernde Wirkung erachtenswert wären. Aus den Vorschlägen zur Modifizierung der unterschiedlichen Planungsinstrumente lassen sich Hinweise auf die Steuerungskraft der Kreis- und stadtregionalen Ebene auf die Siedlungsentwicklung ableiten. Im Sinne einer räumlichen Ebenenüberprüfung sollen Aussagen getroffen werden, welchen Beitrag die Kreise der Metropolregion Hamburg zur Steuerung des Suburbanisierungsprozesses leisten können. Zuletzt besteht der Anspruch dieser Arbeit darin, einen möglichen Mehrwert der untersuchten interkommunalen Planungsinstrumente im Kreis Pinneberg für die anderen Teilräume der Metropolregion Hamburg zu identifizieren und ggf. Handlungsempfehlungen für deren optimale Anwendung darzulegen. Erfolgsversprechende Ansätze aus der Korridorbetrachtung des Kreises Pinneberg sollen auf ihre Übertragbarkeit hin überprüft und für eine mögliche Anwendung in die Diskussion gestellt werden." |
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Aus der Arbeit: "Das Ziel der Arbeit ist es, strategische Bausteine zu entwickeln, die eine Steuerung der Siedlungsentwicklung auf die zentralen Orte entlang der Achsen im Kreis Pinneberg unterstützen. Der Anspruch besteht darin, eine Weiterentwicklung und gegebenenfalls auch eine Ausweitung der informellen Planungsinstrumente zu erarbeiten, um die inhaltliche Wirkung der regionalen Kooperationsformen auf die Siedlungskonzentration zu fördern. Es sind Handlungsempfehlungen auszusprechen, wie die unterschiedlichen Steuerungsinstrumente im Kreis Pinneberg in einem verträglichen Maß eingesetzt werden sollten, um durch integrierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung das Ziel, der Zersiedlung entgegen zu wirken, erreicht werden kann. Für die regionalen Planungsprozesse innerhalb der informellen Kooperationsformen sowie zwischen den unterschiedlichen Planungsebenen werden Lösungsmöglichkeiten gesucht, eventuelle prozessuale Konflikte zu überwinden oder zu lindern. Im Hinblick auf die formellen Planungsinstrumente der Landesplanung sind Handlungsempfehlungen für die Überarbeitungen des Entwurfs des Landesentwicklungsplans auszusprechen bzw. soll erörtert werden, welche Impulse von der Ebene der Regionalplanung im Zuge der Planerstellung für eine verstärkt steuernde Wirkung erachtenswert wären. Aus den Vorschlägen zur Modifizierung der unterschiedlichen Planungsinstrumente lassen sich Hinweise auf die Steuerungskraft der Kreis- und stadtregionalen Ebene auf die Siedlungsentwicklung ableiten. Im Sinne einer räumlichen Ebenenüberprüfung sollen Aussagen getroffen werden, welchen Beitrag die Kreise der Metropolregion Hamburg zur Steuerung des Suburbanisierungsprozesses leisten können. Zuletzt besteht der Anspruch dieser Arbeit darin, einen möglichen Mehrwert der untersuchten interkommunalen Planungsinstrumente im Kreis Pinneberg für die anderen Teilräume der Metropolregion Hamburg zu identifizieren und ggf. Handlungsempfehlungen für deren optimale Anwendung darzulegen. Erfolgsversprechende Ansätze aus der Korridorbetrachtung des Kreises Pinneberg sollen auf ihre Übertragbarkeit hin überprüft und für eine mögliche Anwendung in die Diskussion gestellt werden." |
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Hochschulschrift Europäische Metropolregion Hamburg Hamburg Metropolitan Region Metropolregion Hamburg Landkreis Pinneberg Pinneberg (Kreis) Kreis Pinneberg Siedlungsentwicklung Ortsentwicklung Siedlungsgang Verkehr / Entwicklung Verkehrsentwicklung Regionale Zusammenarbeit Regionale Kooperation Gertz, Carsten Bose, Michael HafenCity Universität Hamburg (HCU) - Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung Hamburg Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung Hamburg Hafen-City-Universität Hamburg Universität für Baukunst und Raumentwicklung Hamburg HafenCity Universität Hamburg - Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung HafenCity Universität Hamburg - Universität für Baukunst und Raumentwicklung HCU (HafenCity Universität Hamburg) HafenCity Universität HafenCity University (Hamburg) HafenCity-University Hamburg HCU Hamburg HCU (HafenCity Universität, Hamburg) HafenCity Universität Hamburg |
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Der Anspruch besteht darin, eine Weiterentwicklung und gegebenenfalls auch eine Ausweitung der informellen Planungsinstrumente zu erarbeiten, um die inhaltliche Wirkung der regionalen Kooperationsformen auf die Siedlungskonzentration zu fördern. Es sind Handlungsempfehlungen auszusprechen, wie die unterschiedlichen Steuerungsinstrumente im Kreis Pinneberg in einem verträglichen Maß eingesetzt werden sollten, um durch integrierte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung das Ziel, der Zersiedlung entgegen zu wirken, erreicht werden kann. Für die regionalen Planungsprozesse innerhalb der informellen Kooperationsformen sowie zwischen den unterschiedlichen Planungsebenen werden Lösungsmöglichkeiten gesucht, eventuelle prozessuale Konflikte zu überwinden oder zu lindern. Im Hinblick auf die formellen Planungsinstrumente der Landesplanung sind Handlungsempfehlungen für die Überarbeitungen des Entwurfs des Landesentwicklungsplans auszusprechen bzw. soll erörtert werden, welche Impulse von der Ebene der Regionalplanung im Zuge der Planerstellung für eine verstärkt steuernde Wirkung erachtenswert wären. Aus den Vorschlägen zur Modifizierung der unterschiedlichen Planungsinstrumente lassen sich Hinweise auf die Steuerungskraft der Kreis- und stadtregionalen Ebene auf die Siedlungsentwicklung ableiten. Im Sinne einer räumlichen Ebenenüberprüfung sollen Aussagen getroffen werden, welchen Beitrag die Kreise der Metropolregion Hamburg zur Steuerung des Suburbanisierungsprozesses leisten können. Zuletzt besteht der Anspruch dieser Arbeit darin, einen möglichen Mehrwert der untersuchten interkommunalen Planungsinstrumente im Kreis Pinneberg für die anderen Teilräume der Metropolregion Hamburg zu identifizieren und ggf. Handlungsempfehlungen für deren optimale Anwendung darzulegen. Erfolgsversprechende Ansätze aus der Korridorbetrachtung des Kreises Pinneberg sollen auf ihre Übertragbarkeit hin überprüft und für eine mögliche Anwendung in die Diskussion gestellt werden."</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)105825778</subfield><subfield code="0">(DE-576)209480580</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="D">b</subfield><subfield code="0">(DE-588)10138072-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)512774188</subfield><subfield code="0">(DE-576)254158307</subfield><subfield code="a">Metropolregion Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="D">g</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046101-4</subfield><subfield code="0">(DE-627)106199323</subfield><subfield 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