Digitalisierung im Verkehr : Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima : Abschlussbericht
Im Rahmen des Projektes werden im Wesentlichen die Bereiche vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Veränderungen und Trends in Konsum und Produktion beleuchtet. Basierend auf einer breiten Datenbasis werden anhand von Modellen die Wirkungen der Digitalisierungstrends abgebildet und deren ökolog...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Adeniran, Ibraheem Oluwatosin [verfasserIn] Blechschmidt, Jan [verfasserIn] Deineko, Elija [verfasserIn] Fremder, Luise [verfasserIn] Galich, Anton [verfasserIn] Hettich, Greta [verfasserIn] Kirsten, Stephan [verfasserIn] Liedtke, Gernot [verfasserIn] Reher, Jan [verfasserIn] Thaller, Carina - 1985- [verfasserIn] Winkler, Christian [verfasserIn] Vortisch, Peter - 1964- [verfasserIn] Zeidler, Verena [verfasserIn] Heidt, Christoph [verfasserIn] Helms, Hinrich [verfasserIn] Kraeck, Jan [verfasserIn] Douglas, Martyn [herausgeberIn] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [AuftraggeberIn] Institut für Verkehrsforschung, Berlin [MitwirkendeR] Institut für Verkehrswesen, Karlsruhe [MitwirkendeR] Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg [MitwirkendeR] |
Format: |
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Sprache: |
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Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; November 2023 |
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Schlagwörter: | |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
Anmerkung: |
Literaturverzeichnis: Seite 258-275 Abschlussdatum: April 2022 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (357 Seiten, 7,94 MB) ; Diagramme, Illustrationen |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2023, 150 Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz |
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Links: |
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520 | |a Im Rahmen des Projektes werden im Wesentlichen die Bereiche vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Veränderungen und Trends in Konsum und Produktion beleuchtet. Basierend auf einer breiten Datenbasis werden anhand von Modellen die Wirkungen der Digitalisierungstrends abgebildet und deren ökologische Effekte deutschlandweit abgeschätzt. Das Forschungsprojekt "Digitalisierung im Verkehr - Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima" identifiziert verschiedenste Einflüsse der Digitalisierung, wie z.B. vernetztes und automatisiertes Fahren, auf den Ablauf des Verkehrs und die Marktdruchdringung sowie sich ändernde Nachfragestrukturen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Ausgehend von diesen Einflüssen werden anhand von Modellen die zu erwartenden Auswirkungen auf den Personen- und Güterverkehr, den Verkehrsfluss und die damit verbundenen Emissionen quantifiziert. So können Rückschlüsse auf die Effekte auf Umwelt und Klima gezogen werden. Die methodische Bearbeitung des Forschungsprojekts umfasst strukturierte Literaturrecherchen und -analysen, qualitative Experteninterviews sowie Verkehrsnachfragemodellierungen auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene. Insbesondere wird ein Berechnungsinstrument zur Bilanzierung der verkehrlichen und ökologischen Effekte des physischen Einkaufsverkehrs, der Online-Bestellungen des PrivatkundInnensegments und des Lieferverkehrs in Deutschland entwickelt. Die ökologischen Auswirkungen der Veränderungen im Verkehr (Routenwahl, Transportmittelwahl und Verkehrsaufkommen), die durch die Zunahme der Digitalisierung verursacht werden, werden mit dem Emissionsberechnungsmodell TREMOD abgeschätzt. | ||
520 | |a In the framework of this project the fields of connected and automated driving as well as changes and trends in consumption and production are essentially investigated. Based on a broad database, models are used to illustrate the effects of digitization trends and to assess their ecological effects for Germany. The research project "Digitization in transport sector - potentials and risks for the environment and climate" identifies various influences of digitization, such as connected and automated driving, on transport flows and the market penetration as well as changing demand structures, both in passenger and freight transport. Based on these influences, models are used to quantify the expected effects on passenger and freight transport, the transport flow and the associated emissions. In this way, conclusions are derived about the effects on the environment and climate. The methodological processing of this research project includes structured literature research and analyses, qualitative expert interviews as well as transport demand modelling on a macroscopic and microscopic level. In particular, a calculation tool for assessing the transport-related and ecological effects of physical shopping transport, online shopping by the private customer segment and parcel transport in Germany is developed. The ecological effects of changes in transport (route choice, mode choice and transport volume) caused by the increase in digitalization are estimated using the emissions calculation model TREMOD. | ||
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Digitalisierung im Verkehr Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima : Abschlussbericht |
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Im Rahmen des Projektes werden im Wesentlichen die Bereiche vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Veränderungen und Trends in Konsum und Produktion beleuchtet. Basierend auf einer breiten Datenbasis werden anhand von Modellen die Wirkungen der Digitalisierungstrends abgebildet und deren ökologische Effekte deutschlandweit abgeschätzt. Das Forschungsprojekt "Digitalisierung im Verkehr - Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima" identifiziert verschiedenste Einflüsse der Digitalisierung, wie z.B. vernetztes und automatisiertes Fahren, auf den Ablauf des Verkehrs und die Marktdruchdringung sowie sich ändernde Nachfragestrukturen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Ausgehend von diesen Einflüssen werden anhand von Modellen die zu erwartenden Auswirkungen auf den Personen- und Güterverkehr, den Verkehrsfluss und die damit verbundenen Emissionen quantifiziert. So können Rückschlüsse auf die Effekte auf Umwelt und Klima gezogen werden. Die methodische Bearbeitung des Forschungsprojekts umfasst strukturierte Literaturrecherchen und -analysen, qualitative Experteninterviews sowie Verkehrsnachfragemodellierungen auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene. Insbesondere wird ein Berechnungsinstrument zur Bilanzierung der verkehrlichen und ökologischen Effekte des physischen Einkaufsverkehrs, der Online-Bestellungen des PrivatkundInnensegments und des Lieferverkehrs in Deutschland entwickelt. Die ökologischen Auswirkungen der Veränderungen im Verkehr (Routenwahl, Transportmittelwahl und Verkehrsaufkommen), die durch die Zunahme der Digitalisierung verursacht werden, werden mit dem Emissionsberechnungsmodell TREMOD abgeschätzt. In the framework of this project the fields of connected and automated driving as well as changes and trends in consumption and production are essentially investigated. Based on a broad database, models are used to illustrate the effects of digitization trends and to assess their ecological effects for Germany. The research project "Digitization in transport sector - potentials and risks for the environment and climate" identifies various influences of digitization, such as connected and automated driving, on transport flows and the market penetration as well as changing demand structures, both in passenger and freight transport. Based on these influences, models are used to quantify the expected effects on passenger and freight transport, the transport flow and the associated emissions. In this way, conclusions are derived about the effects on the environment and climate. The methodological processing of this research project includes structured literature research and analyses, qualitative expert interviews as well as transport demand modelling on a macroscopic and microscopic level. In particular, a calculation tool for assessing the transport-related and ecological effects of physical shopping transport, online shopping by the private customer segment and parcel transport in Germany is developed. The ecological effects of changes in transport (route choice, mode choice and transport volume) caused by the increase in digitalization are estimated using the emissions calculation model TREMOD. Literaturverzeichnis: Seite 258-275 Abschlussdatum: April 2022 |
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Im Rahmen des Projektes werden im Wesentlichen die Bereiche vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Veränderungen und Trends in Konsum und Produktion beleuchtet. Basierend auf einer breiten Datenbasis werden anhand von Modellen die Wirkungen der Digitalisierungstrends abgebildet und deren ökologische Effekte deutschlandweit abgeschätzt. Das Forschungsprojekt "Digitalisierung im Verkehr - Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima" identifiziert verschiedenste Einflüsse der Digitalisierung, wie z.B. vernetztes und automatisiertes Fahren, auf den Ablauf des Verkehrs und die Marktdruchdringung sowie sich ändernde Nachfragestrukturen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Ausgehend von diesen Einflüssen werden anhand von Modellen die zu erwartenden Auswirkungen auf den Personen- und Güterverkehr, den Verkehrsfluss und die damit verbundenen Emissionen quantifiziert. So können Rückschlüsse auf die Effekte auf Umwelt und Klima gezogen werden. Die methodische Bearbeitung des Forschungsprojekts umfasst strukturierte Literaturrecherchen und -analysen, qualitative Experteninterviews sowie Verkehrsnachfragemodellierungen auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene. Insbesondere wird ein Berechnungsinstrument zur Bilanzierung der verkehrlichen und ökologischen Effekte des physischen Einkaufsverkehrs, der Online-Bestellungen des PrivatkundInnensegments und des Lieferverkehrs in Deutschland entwickelt. Die ökologischen Auswirkungen der Veränderungen im Verkehr (Routenwahl, Transportmittelwahl und Verkehrsaufkommen), die durch die Zunahme der Digitalisierung verursacht werden, werden mit dem Emissionsberechnungsmodell TREMOD abgeschätzt. In the framework of this project the fields of connected and automated driving as well as changes and trends in consumption and production are essentially investigated. Based on a broad database, models are used to illustrate the effects of digitization trends and to assess their ecological effects for Germany. The research project "Digitization in transport sector - potentials and risks for the environment and climate" identifies various influences of digitization, such as connected and automated driving, on transport flows and the market penetration as well as changing demand structures, both in passenger and freight transport. Based on these influences, models are used to quantify the expected effects on passenger and freight transport, the transport flow and the associated emissions. In this way, conclusions are derived about the effects on the environment and climate. The methodological processing of this research project includes structured literature research and analyses, qualitative expert interviews as well as transport demand modelling on a macroscopic and microscopic level. In particular, a calculation tool for assessing the transport-related and ecological effects of physical shopping transport, online shopping by the private customer segment and parcel transport in Germany is developed. The ecological effects of changes in transport (route choice, mode choice and transport volume) caused by the increase in digitalization are estimated using the emissions calculation model TREMOD. Literaturverzeichnis: Seite 258-275 Abschlussdatum: April 2022 |
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Im Rahmen des Projektes werden im Wesentlichen die Bereiche vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Veränderungen und Trends in Konsum und Produktion beleuchtet. Basierend auf einer breiten Datenbasis werden anhand von Modellen die Wirkungen der Digitalisierungstrends abgebildet und deren ökologische Effekte deutschlandweit abgeschätzt. Das Forschungsprojekt "Digitalisierung im Verkehr - Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima" identifiziert verschiedenste Einflüsse der Digitalisierung, wie z.B. vernetztes und automatisiertes Fahren, auf den Ablauf des Verkehrs und die Marktdruchdringung sowie sich ändernde Nachfragestrukturen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Ausgehend von diesen Einflüssen werden anhand von Modellen die zu erwartenden Auswirkungen auf den Personen- und Güterverkehr, den Verkehrsfluss und die damit verbundenen Emissionen quantifiziert. So können Rückschlüsse auf die Effekte auf Umwelt und Klima gezogen werden. Die methodische Bearbeitung des Forschungsprojekts umfasst strukturierte Literaturrecherchen und -analysen, qualitative Experteninterviews sowie Verkehrsnachfragemodellierungen auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene. Insbesondere wird ein Berechnungsinstrument zur Bilanzierung der verkehrlichen und ökologischen Effekte des physischen Einkaufsverkehrs, der Online-Bestellungen des PrivatkundInnensegments und des Lieferverkehrs in Deutschland entwickelt. Die ökologischen Auswirkungen der Veränderungen im Verkehr (Routenwahl, Transportmittelwahl und Verkehrsaufkommen), die durch die Zunahme der Digitalisierung verursacht werden, werden mit dem Emissionsberechnungsmodell TREMOD abgeschätzt. In the framework of this project the fields of connected and automated driving as well as changes and trends in consumption and production are essentially investigated. Based on a broad database, models are used to illustrate the effects of digitization trends and to assess their ecological effects for Germany. The research project "Digitization in transport sector - potentials and risks for the environment and climate" identifies various influences of digitization, such as connected and automated driving, on transport flows and the market penetration as well as changing demand structures, both in passenger and freight transport. Based on these influences, models are used to quantify the expected effects on passenger and freight transport, the transport flow and the associated emissions. In this way, conclusions are derived about the effects on the environment and climate. The methodological processing of this research project includes structured literature research and analyses, qualitative expert interviews as well as transport demand modelling on a macroscopic and microscopic level. In particular, a calculation tool for assessing the transport-related and ecological effects of physical shopping transport, online shopping by the private customer segment and parcel transport in Germany is developed. The ecological effects of changes in transport (route choice, mode choice and transport volume) caused by the increase in digitalization are estimated using the emissions calculation model TREMOD. Literaturverzeichnis: Seite 258-275 Abschlussdatum: April 2022 |
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Blechschmidt, Jan Deineko, Elija Fremder, Luise Galich, Anton Hettich, Greta Kirsten, Stephan Liedtke, Gernot Reher, Jan Thaller, Carina 1985- Winkler, Christian Vortisch, Peter 1964- Zeidler, Verena Heidt, Christoph Helms, Hinrich Kraeck, Jan Douglas, Martyn Deutschland Umweltbundesamt Institut für Verkehrsforschung Institut für Verkehrswesen Institut für Energie- und Umweltforschung |
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(DLR) - Institut für Verkehrsforschung, Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) - Institut für Verkehrswesen, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu) ; Redaktion: Fachgebiet I 2.1 "Umwelt und Verkehr" - Martyn Douglas Potenziale Dessau-Roßlau Umweltbundesamt November 2023 1 Online-Ressource (357 Seiten, 7,94 MB) Diagramme, Illustrationen Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2023, 150 Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Literaturverzeichnis: Seite 258-275 Abschlussdatum: April 2022 Im Rahmen des Projektes werden im Wesentlichen die Bereiche vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Veränderungen und Trends in Konsum und Produktion beleuchtet. Basierend auf einer breiten Datenbasis werden anhand von Modellen die Wirkungen der Digitalisierungstrends abgebildet und deren ökologische Effekte deutschlandweit abgeschätzt. Das Forschungsprojekt "Digitalisierung im Verkehr - Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima" identifiziert verschiedenste Einflüsse der Digitalisierung, wie z.B. vernetztes und automatisiertes Fahren, auf den Ablauf des Verkehrs und die Marktdruchdringung sowie sich ändernde Nachfragestrukturen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Ausgehend von diesen Einflüssen werden anhand von Modellen die zu erwartenden Auswirkungen auf den Personen- und Güterverkehr, den Verkehrsfluss und die damit verbundenen Emissionen quantifiziert. So können Rückschlüsse auf die Effekte auf Umwelt und Klima gezogen werden. Die methodische Bearbeitung des Forschungsprojekts umfasst strukturierte Literaturrecherchen und -analysen, qualitative Experteninterviews sowie Verkehrsnachfragemodellierungen auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene. 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Das Forschungsprojekt "Digitalisierung im Verkehr - Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima" identifiziert verschiedenste Einflüsse der Digitalisierung, wie z.B. vernetztes und automatisiertes Fahren, auf den Ablauf des Verkehrs und die Marktdruchdringung sowie sich ändernde Nachfragestrukturen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Ausgehend von diesen Einflüssen werden anhand von Modellen die zu erwartenden Auswirkungen auf den Personen- und Güterverkehr, den Verkehrsfluss und die damit verbundenen Emissionen quantifiziert. So können Rückschlüsse auf die Effekte auf Umwelt und Klima gezogen werden. Die methodische Bearbeitung des Forschungsprojekts umfasst strukturierte Literaturrecherchen und -analysen, qualitative Experteninterviews sowie Verkehrsnachfragemodellierungen auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene. 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(DLR) - Institut für Verkehrsforschung, Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) - Institut für Verkehrswesen, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu) ; Redaktion: Fachgebiet I 2.1 "Umwelt und Verkehr" - Martyn Douglas Potenziale Dessau-Roßlau Umweltbundesamt November 2023 1 Online-Ressource (357 Seiten, 7,94 MB) Diagramme, Illustrationen Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2023, 150 Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Literaturverzeichnis: Seite 258-275 Abschlussdatum: April 2022 Im Rahmen des Projektes werden im Wesentlichen die Bereiche vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Veränderungen und Trends in Konsum und Produktion beleuchtet. Basierend auf einer breiten Datenbasis werden anhand von Modellen die Wirkungen der Digitalisierungstrends abgebildet und deren ökologische Effekte deutschlandweit abgeschätzt. Das Forschungsprojekt "Digitalisierung im Verkehr - Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima" identifiziert verschiedenste Einflüsse der Digitalisierung, wie z.B. vernetztes und automatisiertes Fahren, auf den Ablauf des Verkehrs und die Marktdruchdringung sowie sich ändernde Nachfragestrukturen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Ausgehend von diesen Einflüssen werden anhand von Modellen die zu erwartenden Auswirkungen auf den Personen- und Güterverkehr, den Verkehrsfluss und die damit verbundenen Emissionen quantifiziert. So können Rückschlüsse auf die Effekte auf Umwelt und Klima gezogen werden. Die methodische Bearbeitung des Forschungsprojekts umfasst strukturierte Literaturrecherchen und -analysen, qualitative Experteninterviews sowie Verkehrsnachfragemodellierungen auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene. Insbesondere wird ein Berechnungsinstrument zur Bilanzierung der verkehrlichen und ökologischen Effekte des physischen Einkaufsverkehrs, der Online-Bestellungen des PrivatkundInnensegments und des Lieferverkehrs in Deutschland entwickelt. Die ökologischen Auswirkungen der Veränderungen im Verkehr (Routenwahl, Transportmittelwahl und Verkehrsaufkommen), die durch die Zunahme der Digitalisierung verursacht werden, werden mit dem Emissionsberechnungsmodell TREMOD abgeschätzt. In the framework of this project the fields of connected and automated driving as well as changes and trends in consumption and production are essentially investigated. Based on a broad database, models are used to illustrate the effects of digitization trends and to assess their ecological effects for Germany. The research project "Digitization in transport sector - potentials and risks for the environment and climate" identifies various influences of digitization, such as connected and automated driving, on transport flows and the market penetration as well as changing demand structures, both in passenger and freight transport. Based on these influences, models are used to quantify the expected effects on passenger and freight transport, the transport flow and the associated emissions. In this way, conclusions are derived about the effects on the environment and climate. The methodological processing of this research project includes structured literature research and analyses, qualitative expert interviews as well as transport demand modelling on a macroscopic and microscopic level. In particular, a calculation tool for assessing the transport-related and ecological effects of physical shopping transport, online shopping by the private customer segment and parcel transport in Germany is developed. The ecological effects of changes in transport (route choice, mode choice and transport volume) caused by the increase in digitalization are estimated using the emissions calculation model TREMOD. 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(DLR) - Institut für Verkehrsforschung, Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) - Institut für Verkehrswesen, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu) ; Redaktion: Fachgebiet I 2.1 "Umwelt und Verkehr" - Martyn Douglas Potenziale Dessau-Roßlau Umweltbundesamt November 2023 1 Online-Ressource (357 Seiten, 7,94 MB) Diagramme, Illustrationen Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2023, 150 Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Literaturverzeichnis: Seite 258-275 Abschlussdatum: April 2022 Im Rahmen des Projektes werden im Wesentlichen die Bereiche vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Veränderungen und Trends in Konsum und Produktion beleuchtet. Basierend auf einer breiten Datenbasis werden anhand von Modellen die Wirkungen der Digitalisierungstrends abgebildet und deren ökologische Effekte deutschlandweit abgeschätzt. Das Forschungsprojekt "Digitalisierung im Verkehr - Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima" identifiziert verschiedenste Einflüsse der Digitalisierung, wie z.B. vernetztes und automatisiertes Fahren, auf den Ablauf des Verkehrs und die Marktdruchdringung sowie sich ändernde Nachfragestrukturen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Ausgehend von diesen Einflüssen werden anhand von Modellen die zu erwartenden Auswirkungen auf den Personen- und Güterverkehr, den Verkehrsfluss und die damit verbundenen Emissionen quantifiziert. So können Rückschlüsse auf die Effekte auf Umwelt und Klima gezogen werden. Die methodische Bearbeitung des Forschungsprojekts umfasst strukturierte Literaturrecherchen und -analysen, qualitative Experteninterviews sowie Verkehrsnachfragemodellierungen auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene. Insbesondere wird ein Berechnungsinstrument zur Bilanzierung der verkehrlichen und ökologischen Effekte des physischen Einkaufsverkehrs, der Online-Bestellungen des PrivatkundInnensegments und des Lieferverkehrs in Deutschland entwickelt. Die ökologischen Auswirkungen der Veränderungen im Verkehr (Routenwahl, Transportmittelwahl und Verkehrsaufkommen), die durch die Zunahme der Digitalisierung verursacht werden, werden mit dem Emissionsberechnungsmodell TREMOD abgeschätzt. In the framework of this project the fields of connected and automated driving as well as changes and trends in consumption and production are essentially investigated. Based on a broad database, models are used to illustrate the effects of digitization trends and to assess their ecological effects for Germany. The research project "Digitization in transport sector - potentials and risks for the environment and climate" identifies various influences of digitization, such as connected and automated driving, on transport flows and the market penetration as well as changing demand structures, both in passenger and freight transport. Based on these influences, models are used to quantify the expected effects on passenger and freight transport, the transport flow and the associated emissions. In this way, conclusions are derived about the effects on the environment and climate. The methodological processing of this research project includes structured literature research and analyses, qualitative expert interviews as well as transport demand modelling on a macroscopic and microscopic level. In particular, a calculation tool for assessing the transport-related and ecological effects of physical shopping transport, online shopping by the private customer segment and parcel transport in Germany is developed. The ecological effects of changes in transport (route choice, mode choice and transport volume) caused by the increase in digitalization are estimated using the emissions calculation model TREMOD. 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Institut für Verkehrsforschung Institut für Verkehrswesen Institut für Energie- und Umweltforschung |
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Digitalisierung im Verkehr Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima : Abschlussbericht |
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Adeniran, Ibraheem Oluwatosin Blechschmidt, Jan Deineko, Elija Fremder, Luise Galich, Anton Hettich, Greta Kirsten, Stephan Liedtke, Gernot Reher, Jan Thaller, Carina Winkler, Christian Vortisch, Peter Zeidler, Verena Heidt, Christoph Helms, Hinrich Kraeck, Jan |
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1 Online-Ressource (357 Seiten, 7,94 MB) Diagramme, Illustrationen |
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Forschungsbericht Deyizhi-Lianbang-Gongheguo BRD (1990-) République Fédérale d'Allemagne (Deutschland) Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya Deutschland (Bundesrepublik, 1990-) Heiliges Römisches Reich Deutscher Bund Bundesrepublik Deutschland (1990-) Repubblica Federale di Germania (Deutschland) Germany (Deutschland) Federativnaja Respublika Germanija Rheinbund Federal Republic of Germany (Deutschland) Germanija Deutsche Länder Republic of Germany (Deutschland) Deutsches Reich Allemagne (Deutschland) Niemcy Deutschland (Gebiet unter Alliierter Besatzung) Norddeutscher Bund Deutschland Klima / Umweltschutz Klima / Umweltpolitik Klimaänderung / Umweltschutz Klimapolitik Klimaschutzpolitik Klimaschutz Bevölkerungsmobilität Mobilität Autoverkehr Kraftfahrzeugverkehr Kraftverkehr Straßenverkehr Liedtke, Gernot Thorsten Liedtke, Gernot Reher, Jan Thaller, Carina Vortisch, Peter Helms, Hinrich German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Institut für Verkehrsforschung Institut für Verkehrsforschung (Berlin) Universität Karlsruhe. Institut für Verkehrswesen - 1964 (1972 -) Institute of Transportation Engineering (Karlsruhe) Technische Hochschule Karlsruhe. Institut für Verkehrswesen - 1964 (1972 -) Karlsruher Institut für Technologie. Institut für Verkehrswesen Universität Karlsruhe. Institute of Transportation Engineering Institut für Verkehrswesen (Karlsruhe) IFEU-Institut IFEU (Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg) IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung (Heidelberg) Heidelberger IFEU-Institut ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH Heidelberger IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung IFEU (Institut für Energie- und Umweltforschung) Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH Institut für Energie- und Umweltforschung IFEU-Institut (Heidelberg) Institut für Energie- und Umweltforschung (Heidelberg) |
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Forschungsbericht Deyizhi-Lianbang-Gongheguo BRD (1990-) République Fédérale d'Allemagne (Deutschland) Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya Deutschland (Bundesrepublik, 1990-) Heiliges Römisches Reich Deutscher Bund Bundesrepublik Deutschland (1990-) Repubblica Federale di Germania (Deutschland) Germany (Deutschland) Federativnaja Respublika Germanija Rheinbund Federal Republic of Germany (Deutschland) Germanija Deutsche Länder Republic of Germany (Deutschland) Deutsches Reich Allemagne (Deutschland) Niemcy Deutschland (Gebiet unter Alliierter Besatzung) Norddeutscher Bund Deutschland Klima / Umweltschutz Klima / Umweltpolitik Klimaänderung / Umweltschutz Klimapolitik Klimaschutzpolitik Klimaschutz Bevölkerungsmobilität Mobilität Autoverkehr Kraftfahrzeugverkehr Kraftverkehr Straßenverkehr Liedtke, Gernot Thorsten Liedtke, Gernot Reher, Jan Thaller, Carina Vortisch, Peter Helms, Hinrich German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Institut für Verkehrsforschung Institut für Verkehrsforschung (Berlin) Universität Karlsruhe. Institut für Verkehrswesen - 1964 (1972 -) Institute of Transportation Engineering (Karlsruhe) Technische Hochschule Karlsruhe. Institut für Verkehrswesen - 1964 (1972 -) Karlsruher Institut für Technologie. Institut für Verkehrswesen Universität Karlsruhe. Institute of Transportation Engineering Institut für Verkehrswesen (Karlsruhe) IFEU-Institut IFEU (Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg) IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung (Heidelberg) Heidelberger IFEU-Institut ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH Heidelberger IFEU-Institut für Energie- und Umweltforschung IFEU (Institut für Energie- und Umweltforschung) Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH Institut für Energie- und Umweltforschung IFEU-Institut (Heidelberg) Institut für Energie- und Umweltforschung (Heidelberg) |
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(DLR), Berlin), Peter Vortisch, Verena Zeidler (Institut für Verkehrswesen am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe), Christoph Heidt, Hinrich Helms, Jan Kraeck (Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu), Heidelberg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum e.V. (DLR) - Institut für Verkehrsforschung, Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) - Institut für Verkehrswesen, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu) ; Redaktion: Fachgebiet I 2.1 "Umwelt und Verkehr" - Martyn Douglas</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Potenziale</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dessau-Roßlau</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="c">November 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (357 Seiten, 7,94 MB)</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte / Umweltbundesamt</subfield><subfield code="v">2023, 150</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 258-275</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abschlussdatum: April 2022</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Rahmen des Projektes werden im Wesentlichen die Bereiche vernetztes und automatisiertes Fahren sowie Veränderungen und Trends in Konsum und Produktion beleuchtet. Basierend auf einer breiten Datenbasis werden anhand von Modellen die Wirkungen der Digitalisierungstrends abgebildet und deren ökologische Effekte deutschlandweit abgeschätzt. Das Forschungsprojekt "Digitalisierung im Verkehr - Potentiale und Risiken für Umwelt und Klima" identifiziert verschiedenste Einflüsse der Digitalisierung, wie z.B. vernetztes und automatisiertes Fahren, auf den Ablauf des Verkehrs und die Marktdruchdringung sowie sich ändernde Nachfragestrukturen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Ausgehend von diesen Einflüssen werden anhand von Modellen die zu erwartenden Auswirkungen auf den Personen- und Güterverkehr, den Verkehrsfluss und die damit verbundenen Emissionen quantifiziert. So können Rückschlüsse auf die Effekte auf Umwelt und Klima gezogen werden. Die methodische Bearbeitung des Forschungsprojekts umfasst strukturierte Literaturrecherchen und -analysen, qualitative Experteninterviews sowie Verkehrsnachfragemodellierungen auf makroskopischer und mikroskopischer Ebene. Insbesondere wird ein Berechnungsinstrument zur Bilanzierung der verkehrlichen und ökologischen Effekte des physischen Einkaufsverkehrs, der Online-Bestellungen des PrivatkundInnensegments und des Lieferverkehrs in Deutschland entwickelt. Die ökologischen Auswirkungen der Veränderungen im Verkehr (Routenwahl, Transportmittelwahl und Verkehrsaufkommen), die durch die Zunahme der Digitalisierung verursacht werden, werden mit dem Emissionsberechnungsmodell TREMOD abgeschätzt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the framework of this project the fields of connected and automated driving as well as changes and trends in consumption and production are essentially investigated. Based on a broad database, models are used to illustrate the effects of digitization trends and to assess their ecological effects for Germany. The research project "Digitization in transport sector - potentials and risks for the environment and climate" identifies various influences of digitization, such as connected and automated driving, on transport flows and the market penetration as well as changing demand structures, both in passenger and freight transport. Based on these influences, models are used to quantify the expected effects on passenger and freight transport, the transport flow and the associated emissions. In this way, conclusions are derived about the effects on the environment and climate. The methodological processing of this research project includes structured literature research and analyses, qualitative expert interviews as well as transport demand modelling on a macroscopic and microscopic level. In particular, a calculation tool for assessing the transport-related and ecological effects of physical shopping transport, online shopping by the private customer segment and parcel transport in Germany is developed. The ecological effects of changes in transport (route choice, mode choice and transport volume) caused by the increase in digitalization are estimated using the emissions calculation model TREMOD.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2023</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-206</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Onlinehandel</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-206</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield 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