Digitalisierung im Verkehr : Vorschläge für Regelungskonzepte und Rahmenbedingungen zur Realisierung einer nachhaltigen Mobilität : Kurzbericht
Die Digitalisierung im Verkehr - verstanden als Herstellung von Verfügbarkeit und Zugang zu Mobilitätsangeboten über digitale Anwendungen, die Ermöglichung neuer Geschäftsmodelle bis hin zur vollständigen Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen - weckt hohe Erwartungen. Dies gilt auch und insb...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Bruns, Frank - 1967- [verfasserIn] Straumann, Ralph - 1980- [verfasserIn] Nobis, Claudia [verfasserIn] Winter, Martin - 1973- [verfasserIn] Kolarova, Viktoriya [verfasserIn] Karl, Astrid - 1969- [verfasserIn] Burgdorf, Christian [verfasserIn] Werner, Jan [verfasserIn] Frölicher, Jonas [verfasserIn] Regling, Lea [verfasserIn] Verse, Björn [herausgeberIn] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [AuftraggeberIn] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; November 2023 |
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Ausgabe: |
Kurzbericht |
Anmerkung: |
Abschlussdatum: November 2022 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (39 Seiten, 2,97 MB) |
Weitere Ausgabe: |
Kurzfassung von Bruns, Frank, 1967 -: Digitalisierung im Verkehr - Dessau-Roßlau : Umweltbundesamt, 2023 |
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Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2023, 133 Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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Dies gilt auch und insbesondere mit Blick auf die Potenziale einer Digitalisierung im Verkehr, zum Klimaschutz und einer nachhaltigen Ausgestaltung des Verkehrs beizutragen. Die vorliegende Studie untersucht anhand identifizierter Entwicklungslinien und Anwendungsfälle der Digitalisierung im Verkehr Regelungsansätze und -konzepte, die der Realisierung einer ökologisch nachhaltigen Mobilität dienen. Durch das fortentwickelte automatisierte Fahren sind erhebliche Auswirkungen zu erwarten. Die sich daraus ergebenden Risiken und Chancen für die ökologisch nachhaltige Entwicklung des Verkehrs und die Möglichkeiten der öffentlichen Hand, diese Entwicklung im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung – unter Berücksichtigung von Mobilität, Klimaschutz, Energieeffizienz, Verkehrssicherheit, Gesundheitsschutz sowie Reduktion des Flächen- und Ressourcenverbrauchs – zu lenken, stehen im Mittelpunkt der Studie. 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This report analyses approaches and concepts of regulating the digitalization in the transport that support implementing an ecologically sustainable mobility; that analysis is based on identified potential paths of development and potential use cases. An advanced vehicle automation level is expected to have substantial impacts. This report focuses on corresponding risks and opportunities concerning an ecologically sustainable mobility and with regard to the ability of public authorities to steer transport developments into the direction of an ecologically sustainable mobility, taking into consideration individual mobility, climate protection, energy efficiency, transport safety, health protection, reduced use of land area and resources. The pertaining examination focuses on the following ‘subsystems’: the physical and digital infrastructure, private car use, public transport and transport of goods. The report results in a comprehensive presentation of the measures required to regulate the digitalization in the transport sector, and especially to regulate automated and connected driving, according to the regulatory aims and their interrelation. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2023 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Straumann, Ralph 1980- verfasserin (DE-588)1116562480 (DE-627)871233932 (DE-576)478496656 aut Nobis, Claudia verfasserin (DE-588)13288206X (DE-627)584334532 (DE-576)299478645 aut Winter, Martin 1973- verfasserin (DE-588)1074759532 (DE-627)832530298 (DE-576)442937458 aut Kolarova, Viktoriya verfasserin (DE-588)1244572152 (DE-627)1775765261 aut Karl, Astrid 1969- verfasserin (DE-588)136077714 (DE-627)577145061 (DE-576)30081805X aut Burgdorf, Christian verfasserin (DE-588)1131740173 (DE-627)886421683 (DE-576)488410932 aut Werner, Jan verfasserin aut Frölicher, Jonas verfasserin aut Regling, Lea verfasserin aut Verse, Björn herausgeberin edt Deutschland Umweltbundesamt AuftraggeberIn (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 pat isb Kurzfassung von Bruns, Frank, 1967 - Digitalisierung im Verkehr Dessau-Roßlau : Umweltbundesamt, 2023 1 Online-Ressource (192 Seiten, 2,54 MB) (DE-627)187172158X Deutschland Umweltbundesamt Texte 2023, 133 2023,133 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1004635 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/133_2023_texte_digitalisierung_im_verkehr_kurzbericht_1.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/digitalisierung-im-verkehr Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 74.75 Verkehrsplanung Verkehrspolitik (DE-627)106421050 43.00 Umweltforschung Umweltschutz: Allgemeines (DE-627)106423290 BO 63 01 3401 4500335110 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Dies gilt auch und insbesondere mit Blick auf die Potenziale einer Digitalisierung im Verkehr, zum Klimaschutz und einer nachhaltigen Ausgestaltung des Verkehrs beizutragen. Die vorliegende Studie untersucht anhand identifizierter Entwicklungslinien und Anwendungsfälle der Digitalisierung im Verkehr Regelungsansätze und -konzepte, die der Realisierung einer ökologisch nachhaltigen Mobilität dienen. Durch das fortentwickelte automatisierte Fahren sind erhebliche Auswirkungen zu erwarten. Die sich daraus ergebenden Risiken und Chancen für die ökologisch nachhaltige Entwicklung des Verkehrs und die Möglichkeiten der öffentlichen Hand, diese Entwicklung im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung – unter Berücksichtigung von Mobilität, Klimaschutz, Energieeffizienz, Verkehrssicherheit, Gesundheitsschutz sowie Reduktion des Flächen- und Ressourcenverbrauchs – zu lenken, stehen im Mittelpunkt der Studie. Untersucht werden die jeweiligen Entwicklungen in den "Teilsystemen" der physischen und digitalen Infrastruktur, des motorisierten Individualverkehrs, des öffentlichen Personenverkehrs und des Güterverkehrs. Ergebnis der Studie ist eine gesamthafte Darstellung der zur Regulierung der Digitalisierung im Verkehr und insbesondere des automatisierten und vernetzten Fahrens erforderlichen Maßnahmen mit Fokus auf ihrer Zielrichtung und in ihrem Zusammenwirken (regulativer Gesamtrahmen). Digitalization in the transport sector - that is making mobility services digitally available and accessible, facilitating new business models, culminating in completely automated and connected vehicles - raises high expectations. This is also and especially true when it comes to the potential of the digitalization in the transport sector for contributing to climate protection and making transport (more) sustainable. This report analyses approaches and concepts of regulating the digitalization in the transport that support implementing an ecologically sustainable mobility; that analysis is based on identified potential paths of development and potential use cases. An advanced vehicle automation level is expected to have substantial impacts. This report focuses on corresponding risks and opportunities concerning an ecologically sustainable mobility and with regard to the ability of public authorities to steer transport developments into the direction of an ecologically sustainable mobility, taking into consideration individual mobility, climate protection, energy efficiency, transport safety, health protection, reduced use of land area and resources. The pertaining examination focuses on the following ‘subsystems’: the physical and digital infrastructure, private car use, public transport and transport of goods. The report results in a comprehensive presentation of the measures required to regulate the digitalization in the transport sector, and especially to regulate automated and connected driving, according to the regulatory aims and their interrelation. 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Untersucht werden die jeweiligen Entwicklungen in den "Teilsystemen" der physischen und digitalen Infrastruktur, des motorisierten Individualverkehrs, des öffentlichen Personenverkehrs und des Güterverkehrs. Ergebnis der Studie ist eine gesamthafte Darstellung der zur Regulierung der Digitalisierung im Verkehr und insbesondere des automatisierten und vernetzten Fahrens erforderlichen Maßnahmen mit Fokus auf ihrer Zielrichtung und in ihrem Zusammenwirken (regulativer Gesamtrahmen). Digitalization in the transport sector - that is making mobility services digitally available and accessible, facilitating new business models, culminating in completely automated and connected vehicles - raises high expectations. This is also and especially true when it comes to the potential of the digitalization in the transport sector for contributing to climate protection and making transport (more) sustainable. This report analyses approaches and concepts of regulating the digitalization in the transport that support implementing an ecologically sustainable mobility; that analysis is based on identified potential paths of development and potential use cases. An advanced vehicle automation level is expected to have substantial impacts. This report focuses on corresponding risks and opportunities concerning an ecologically sustainable mobility and with regard to the ability of public authorities to steer transport developments into the direction of an ecologically sustainable mobility, taking into consideration individual mobility, climate protection, energy efficiency, transport safety, health protection, reduced use of land area and resources. The pertaining examination focuses on the following ‘subsystems’: the physical and digital infrastructure, private car use, public transport and transport of goods. 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Dies gilt auch und insbesondere mit Blick auf die Potenziale einer Digitalisierung im Verkehr, zum Klimaschutz und einer nachhaltigen Ausgestaltung des Verkehrs beizutragen. Die vorliegende Studie untersucht anhand identifizierter Entwicklungslinien und Anwendungsfälle der Digitalisierung im Verkehr Regelungsansätze und -konzepte, die der Realisierung einer ökologisch nachhaltigen Mobilität dienen. Durch das fortentwickelte automatisierte Fahren sind erhebliche Auswirkungen zu erwarten. Die sich daraus ergebenden Risiken und Chancen für die ökologisch nachhaltige Entwicklung des Verkehrs und die Möglichkeiten der öffentlichen Hand, diese Entwicklung im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung – unter Berücksichtigung von Mobilität, Klimaschutz, Energieeffizienz, Verkehrssicherheit, Gesundheitsschutz sowie Reduktion des Flächen- und Ressourcenverbrauchs – zu lenken, stehen im Mittelpunkt der Studie. Untersucht werden die jeweiligen Entwicklungen in den "Teilsystemen" der physischen und digitalen Infrastruktur, des motorisierten Individualverkehrs, des öffentlichen Personenverkehrs und des Güterverkehrs. Ergebnis der Studie ist eine gesamthafte Darstellung der zur Regulierung der Digitalisierung im Verkehr und insbesondere des automatisierten und vernetzten Fahrens erforderlichen Maßnahmen mit Fokus auf ihrer Zielrichtung und in ihrem Zusammenwirken (regulativer Gesamtrahmen).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization in the transport sector - that is making mobility services digitally available and accessible, facilitating new business models, culminating in completely automated and connected vehicles - raises high expectations. This is also and especially true when it comes to the potential of the digitalization in the transport sector for contributing to climate protection and making transport (more) sustainable. This report analyses approaches and concepts of regulating the digitalization in the transport that support implementing an ecologically sustainable mobility; that analysis is based on identified potential paths of development and potential use cases. An advanced vehicle automation level is expected to have substantial impacts. This report focuses on corresponding risks and opportunities concerning an ecologically sustainable mobility and with regard to the ability of public authorities to steer transport developments into the direction of an ecologically sustainable mobility, taking into consideration individual mobility, climate protection, energy efficiency, transport safety, health protection, reduced use of land area and resources. The pertaining examination focuses on the following ‘subsystems’: the physical and digital infrastructure, private car use, public transport and transport of goods. The report results in a comprehensive presentation of the measures required to regulate the digitalization in the transport sector, and especially to regulate automated and connected driving, according to the regulatory aims and their interrelation.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2023</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straumann, Ralph</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116562480</subfield><subfield code="0">(DE-627)871233932</subfield><subfield code="0">(DE-576)478496656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nobis, Claudia</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)13288206X</subfield><subfield code="0">(DE-627)584334532</subfield><subfield code="0">(DE-576)299478645</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Martin</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1074759532</subfield><subfield code="0">(DE-627)832530298</subfield><subfield code="0">(DE-576)442937458</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolarova, Viktoriya</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1244572152</subfield><subfield code="0">(DE-627)1775765261</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karl, Astrid</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)136077714</subfield><subfield code="0">(DE-627)577145061</subfield><subfield code="0">(DE-576)30081805X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burgdorf, Christian</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131740173</subfield><subfield code="0">(DE-627)886421683</subfield><subfield code="0">(DE-576)488410932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Jan</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frölicher, Jonas</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regling, Lea</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verse, Björn</subfield><subfield code="e">herausgeberin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="e">AuftraggeberIn</subfield><subfield code="0">(DE-588)2116834-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)101508158</subfield><subfield code="0">(DE-576)193757982</subfield><subfield code="4">pat</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Kurzfassung von</subfield><subfield code="a">Bruns, Frank, 1967 - 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74.75 bkl 43.00 bkl Digitalisierung im Verkehr Vorschläge für Regelungskonzepte und Rahmenbedingungen zur Realisierung einer nachhaltigen Mobilität : Kurzbericht von Frank Bruns, Ralph Straumann (EBP Deutschland GmbH, Berlin), Claudia Nobis, Martin Winter, Viktoriya Kolarova (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Berlin), Astrid Karl, Christian Burgdorf, Jan Werner, Jonas Frölicher, Lea Regling (KCW GmbH, Berlin) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Redaktion: Fachgebiet I 2.1 Umwelt und Verkehr - Björn Verse |
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Digitalisierung im Verkehr Vorschläge für Regelungskonzepte und Rahmenbedingungen zur Realisierung einer nachhaltigen Mobilität : Kurzbericht von Frank Bruns, Ralph Straumann (EBP Deutschland GmbH, Berlin), Claudia Nobis, Martin Winter, Viktoriya Kolarova (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Berlin), Astrid Karl, Christian Burgdorf, Jan Werner, Jonas Frölicher, Lea Regling (KCW GmbH, Berlin) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Redaktion: Fachgebiet I 2.1 Umwelt und Verkehr - Björn Verse |
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Digitalisierung im Verkehr Vorschläge für Regelungskonzepte und Rahmenbedingungen zur Realisierung einer nachhaltigen Mobilität : Kurzbericht |
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Die Digitalisierung im Verkehr - verstanden als Herstellung von Verfügbarkeit und Zugang zu Mobilitätsangeboten über digitale Anwendungen, die Ermöglichung neuer Geschäftsmodelle bis hin zur vollständigen Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen - weckt hohe Erwartungen. Dies gilt auch und insbesondere mit Blick auf die Potenziale einer Digitalisierung im Verkehr, zum Klimaschutz und einer nachhaltigen Ausgestaltung des Verkehrs beizutragen. Die vorliegende Studie untersucht anhand identifizierter Entwicklungslinien und Anwendungsfälle der Digitalisierung im Verkehr Regelungsansätze und -konzepte, die der Realisierung einer ökologisch nachhaltigen Mobilität dienen. Durch das fortentwickelte automatisierte Fahren sind erhebliche Auswirkungen zu erwarten. Die sich daraus ergebenden Risiken und Chancen für die ökologisch nachhaltige Entwicklung des Verkehrs und die Möglichkeiten der öffentlichen Hand, diese Entwicklung im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung – unter Berücksichtigung von Mobilität, Klimaschutz, Energieeffizienz, Verkehrssicherheit, Gesundheitsschutz sowie Reduktion des Flächen- und Ressourcenverbrauchs – zu lenken, stehen im Mittelpunkt der Studie. Untersucht werden die jeweiligen Entwicklungen in den "Teilsystemen" der physischen und digitalen Infrastruktur, des motorisierten Individualverkehrs, des öffentlichen Personenverkehrs und des Güterverkehrs. Ergebnis der Studie ist eine gesamthafte Darstellung der zur Regulierung der Digitalisierung im Verkehr und insbesondere des automatisierten und vernetzten Fahrens erforderlichen Maßnahmen mit Fokus auf ihrer Zielrichtung und in ihrem Zusammenwirken (regulativer Gesamtrahmen). Digitalization in the transport sector - that is making mobility services digitally available and accessible, facilitating new business models, culminating in completely automated and connected vehicles - raises high expectations. This is also and especially true when it comes to the potential of the digitalization in the transport sector for contributing to climate protection and making transport (more) sustainable. This report analyses approaches and concepts of regulating the digitalization in the transport that support implementing an ecologically sustainable mobility; that analysis is based on identified potential paths of development and potential use cases. An advanced vehicle automation level is expected to have substantial impacts. This report focuses on corresponding risks and opportunities concerning an ecologically sustainable mobility and with regard to the ability of public authorities to steer transport developments into the direction of an ecologically sustainable mobility, taking into consideration individual mobility, climate protection, energy efficiency, transport safety, health protection, reduced use of land area and resources. The pertaining examination focuses on the following ‘subsystems’: the physical and digital infrastructure, private car use, public transport and transport of goods. The report results in a comprehensive presentation of the measures required to regulate the digitalization in the transport sector, and especially to regulate automated and connected driving, according to the regulatory aims and their interrelation. Abschlussdatum: November 2022 Digitalisierung im Verkehr |
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Die Digitalisierung im Verkehr - verstanden als Herstellung von Verfügbarkeit und Zugang zu Mobilitätsangeboten über digitale Anwendungen, die Ermöglichung neuer Geschäftsmodelle bis hin zur vollständigen Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen - weckt hohe Erwartungen. Dies gilt auch und insbesondere mit Blick auf die Potenziale einer Digitalisierung im Verkehr, zum Klimaschutz und einer nachhaltigen Ausgestaltung des Verkehrs beizutragen. Die vorliegende Studie untersucht anhand identifizierter Entwicklungslinien und Anwendungsfälle der Digitalisierung im Verkehr Regelungsansätze und -konzepte, die der Realisierung einer ökologisch nachhaltigen Mobilität dienen. Durch das fortentwickelte automatisierte Fahren sind erhebliche Auswirkungen zu erwarten. Die sich daraus ergebenden Risiken und Chancen für die ökologisch nachhaltige Entwicklung des Verkehrs und die Möglichkeiten der öffentlichen Hand, diese Entwicklung im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung – unter Berücksichtigung von Mobilität, Klimaschutz, Energieeffizienz, Verkehrssicherheit, Gesundheitsschutz sowie Reduktion des Flächen- und Ressourcenverbrauchs – zu lenken, stehen im Mittelpunkt der Studie. Untersucht werden die jeweiligen Entwicklungen in den "Teilsystemen" der physischen und digitalen Infrastruktur, des motorisierten Individualverkehrs, des öffentlichen Personenverkehrs und des Güterverkehrs. Ergebnis der Studie ist eine gesamthafte Darstellung der zur Regulierung der Digitalisierung im Verkehr und insbesondere des automatisierten und vernetzten Fahrens erforderlichen Maßnahmen mit Fokus auf ihrer Zielrichtung und in ihrem Zusammenwirken (regulativer Gesamtrahmen). Digitalization in the transport sector - that is making mobility services digitally available and accessible, facilitating new business models, culminating in completely automated and connected vehicles - raises high expectations. This is also and especially true when it comes to the potential of the digitalization in the transport sector for contributing to climate protection and making transport (more) sustainable. This report analyses approaches and concepts of regulating the digitalization in the transport that support implementing an ecologically sustainable mobility; that analysis is based on identified potential paths of development and potential use cases. An advanced vehicle automation level is expected to have substantial impacts. This report focuses on corresponding risks and opportunities concerning an ecologically sustainable mobility and with regard to the ability of public authorities to steer transport developments into the direction of an ecologically sustainable mobility, taking into consideration individual mobility, climate protection, energy efficiency, transport safety, health protection, reduced use of land area and resources. The pertaining examination focuses on the following ‘subsystems’: the physical and digital infrastructure, private car use, public transport and transport of goods. The report results in a comprehensive presentation of the measures required to regulate the digitalization in the transport sector, and especially to regulate automated and connected driving, according to the regulatory aims and their interrelation. Abschlussdatum: November 2022 Digitalisierung im Verkehr |
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Die Digitalisierung im Verkehr - verstanden als Herstellung von Verfügbarkeit und Zugang zu Mobilitätsangeboten über digitale Anwendungen, die Ermöglichung neuer Geschäftsmodelle bis hin zur vollständigen Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen - weckt hohe Erwartungen. Dies gilt auch und insbesondere mit Blick auf die Potenziale einer Digitalisierung im Verkehr, zum Klimaschutz und einer nachhaltigen Ausgestaltung des Verkehrs beizutragen. Die vorliegende Studie untersucht anhand identifizierter Entwicklungslinien und Anwendungsfälle der Digitalisierung im Verkehr Regelungsansätze und -konzepte, die der Realisierung einer ökologisch nachhaltigen Mobilität dienen. Durch das fortentwickelte automatisierte Fahren sind erhebliche Auswirkungen zu erwarten. Die sich daraus ergebenden Risiken und Chancen für die ökologisch nachhaltige Entwicklung des Verkehrs und die Möglichkeiten der öffentlichen Hand, diese Entwicklung im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung – unter Berücksichtigung von Mobilität, Klimaschutz, Energieeffizienz, Verkehrssicherheit, Gesundheitsschutz sowie Reduktion des Flächen- und Ressourcenverbrauchs – zu lenken, stehen im Mittelpunkt der Studie. Untersucht werden die jeweiligen Entwicklungen in den "Teilsystemen" der physischen und digitalen Infrastruktur, des motorisierten Individualverkehrs, des öffentlichen Personenverkehrs und des Güterverkehrs. Ergebnis der Studie ist eine gesamthafte Darstellung der zur Regulierung der Digitalisierung im Verkehr und insbesondere des automatisierten und vernetzten Fahrens erforderlichen Maßnahmen mit Fokus auf ihrer Zielrichtung und in ihrem Zusammenwirken (regulativer Gesamtrahmen). Digitalization in the transport sector - that is making mobility services digitally available and accessible, facilitating new business models, culminating in completely automated and connected vehicles - raises high expectations. This is also and especially true when it comes to the potential of the digitalization in the transport sector for contributing to climate protection and making transport (more) sustainable. This report analyses approaches and concepts of regulating the digitalization in the transport that support implementing an ecologically sustainable mobility; that analysis is based on identified potential paths of development and potential use cases. An advanced vehicle automation level is expected to have substantial impacts. This report focuses on corresponding risks and opportunities concerning an ecologically sustainable mobility and with regard to the ability of public authorities to steer transport developments into the direction of an ecologically sustainable mobility, taking into consideration individual mobility, climate protection, energy efficiency, transport safety, health protection, reduced use of land area and resources. The pertaining examination focuses on the following ‘subsystems’: the physical and digital infrastructure, private car use, public transport and transport of goods. The report results in a comprehensive presentation of the measures required to regulate the digitalization in the transport sector, and especially to regulate automated and connected driving, according to the regulatory aims and their interrelation. Abschlussdatum: November 2022 Digitalisierung im Verkehr |
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Dies gilt auch und insbesondere mit Blick auf die Potenziale einer Digitalisierung im Verkehr, zum Klimaschutz und einer nachhaltigen Ausgestaltung des Verkehrs beizutragen. Die vorliegende Studie untersucht anhand identifizierter Entwicklungslinien und Anwendungsfälle der Digitalisierung im Verkehr Regelungsansätze und -konzepte, die der Realisierung einer ökologisch nachhaltigen Mobilität dienen. Durch das fortentwickelte automatisierte Fahren sind erhebliche Auswirkungen zu erwarten. Die sich daraus ergebenden Risiken und Chancen für die ökologisch nachhaltige Entwicklung des Verkehrs und die Möglichkeiten der öffentlichen Hand, diese Entwicklung im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung – unter Berücksichtigung von Mobilität, Klimaschutz, Energieeffizienz, Verkehrssicherheit, Gesundheitsschutz sowie Reduktion des Flächen- und Ressourcenverbrauchs – zu lenken, stehen im Mittelpunkt der Studie. Untersucht werden die jeweiligen Entwicklungen in den "Teilsystemen" der physischen und digitalen Infrastruktur, des motorisierten Individualverkehrs, des öffentlichen Personenverkehrs und des Güterverkehrs. Ergebnis der Studie ist eine gesamthafte Darstellung der zur Regulierung der Digitalisierung im Verkehr und insbesondere des automatisierten und vernetzten Fahrens erforderlichen Maßnahmen mit Fokus auf ihrer Zielrichtung und in ihrem Zusammenwirken (regulativer Gesamtrahmen).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization in the transport sector - that is making mobility services digitally available and accessible, facilitating new business models, culminating in completely automated and connected vehicles - raises high expectations. This is also and especially true when it comes to the potential of the digitalization in the transport sector for contributing to climate protection and making transport (more) sustainable. This report analyses approaches and concepts of regulating the digitalization in the transport that support implementing an ecologically sustainable mobility; that analysis is based on identified potential paths of development and potential use cases. An advanced vehicle automation level is expected to have substantial impacts. This report focuses on corresponding risks and opportunities concerning an ecologically sustainable mobility and with regard to the ability of public authorities to steer transport developments into the direction of an ecologically sustainable mobility, taking into consideration individual mobility, climate protection, energy efficiency, transport safety, health protection, reduced use of land area and resources. The pertaining examination focuses on the following ‘subsystems’: the physical and digital infrastructure, private car use, public transport and transport of goods. The report results in a comprehensive presentation of the measures required to regulate the digitalization in the transport sector, and especially to regulate automated and connected driving, according to the regulatory aims and their interrelation.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2023</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straumann, Ralph</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116562480</subfield><subfield code="0">(DE-627)871233932</subfield><subfield code="0">(DE-576)478496656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nobis, Claudia</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)13288206X</subfield><subfield code="0">(DE-627)584334532</subfield><subfield code="0">(DE-576)299478645</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Martin</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1074759532</subfield><subfield code="0">(DE-627)832530298</subfield><subfield code="0">(DE-576)442937458</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolarova, Viktoriya</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1244572152</subfield><subfield code="0">(DE-627)1775765261</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karl, Astrid</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)136077714</subfield><subfield code="0">(DE-627)577145061</subfield><subfield code="0">(DE-576)30081805X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burgdorf, Christian</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131740173</subfield><subfield code="0">(DE-627)886421683</subfield><subfield code="0">(DE-576)488410932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Jan</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frölicher, Jonas</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regling, Lea</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verse, Björn</subfield><subfield code="e">herausgeberin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="e">AuftraggeberIn</subfield><subfield code="0">(DE-588)2116834-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)101508158</subfield><subfield code="0">(DE-576)193757982</subfield><subfield code="4">pat</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Kurzfassung von</subfield><subfield code="a">Bruns, Frank, 1967 - </subfield><subfield code="t">Digitalisierung im Verkehr</subfield><subfield code="d">Dessau-Roßlau : Umweltbundesamt, 2023</subfield><subfield code="h">1 Online-Ressource (192 Seiten, 2,54 MB)</subfield><subfield code="w">(DE-627)187172158X</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="t">Texte</subfield><subfield code="v">2023, 133</subfield><subfield code="9">2023,133</subfield><subfield code="w">(DE-627)505871920</subfield><subfield code="w">(DE-576)393836681</subfield><subfield code="w">(DE-600)2217663-9</subfield><subfield code="7">ns</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1004635</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/133_2023_texte_digitalisierung_im_verkehr_kurzbericht_1.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/digitalisierung-im-verkehr</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OAEPF-ST-GESAMT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-UBA-Texte</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Wim2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-3</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-546</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-1373</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2403</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-LFER</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1="b" ind2="k"><subfield code="a">74.75</subfield><subfield code="j">Verkehrsplanung</subfield><subfield code="j">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-627)106421050</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1="b" ind2="k"><subfield code="a">43.00</subfield><subfield code="j">Umweltforschung</subfield><subfield code="j">Umweltschutz: Allgemeines</subfield><subfield code="0">(DE-627)106423290</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">63</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3401</subfield><subfield code="b">4500335110</subfield><subfield code="h">UBA-Texte</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. 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