Datafizierung (in) der Bildung : kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten

Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Schiefner-Rohs, Mandy [herausgeberIn]

Hofhues, Sandra - 1981- [herausgeberIn]

Breiter, Andreas - 1968- [herausgeberIn]

Körperschaften:

Transcript GbR [Verlag]

Format:

E-Book

Sprache:

Deutsch ; Englisch

Erschienen:

Bielefeld: transcript ; 2024

Zeitschrift/Reihe:

Digitale Gesellschaft - Band 59

Rechteinformationen:

Open Access

Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International ; CC BY-NC-ND 4.0

Schlagwörter:

Medienpädagogik / Neue Medien / Digitalisierung / Bildungsforschung / Quantifizierung

Schlagwörter:

Media studies

Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft

Philosophy & theory of education

Pädagogik: Theorie und Philosophie

EDUCATION / Organizations & Institutions

Formangabe:

Aufsatzsammlung

Systematik:

Umfang:

1 Online-Ressource (391 Seiten)

Weitere Ausgabe:

Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Datafizierung (in) der Bildung - Bielefeld : transcript, 2024

Reihe:

Digitale Gesellschaft ; Band 59

Links:

Link aufrufen
Link aufrufen
Link aufrufen
Cover

ISBN:

978-3-8394-6582-0

DOI / URN:

10.1515/9783839465820

Katalog-ID:

1878197606

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!