Überprüfung der Geräuschemissionen von Motorrädern im realen Verkehr : Abschlussbericht
Im Forschungsvorhaben "Geräuschemissionen von Motorrädern im realen Verkehr" wurden sechs repräsentative Fahrzeuge, davon drei Motorräder und drei Personenkraftwagen, hinsichtlich der Vorbeifahrtpegel entsprechend der jeweils gültigen ECE Vorschriften vermessen. Die drei Motorräder wurden...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Huth, Christine [verfasserIn] Eberlei, Geske [verfasserIn] Liepert, Manfred [verfasserIn] Schade, Lars [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [Herausgebendes Organ] Möhler + Partner Ingenieure AG [MitwirkendeR] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; September 2020 |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
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Anmerkung: |
Abschlussdatum: November 2019 Quellenverzeichnis: Seite 131-133 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (247 Seiten, 12,52 MB) ; Illustrationen, Diagramme |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2020, 161 Ressortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit |
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Links: |
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DOI / URN: |
urn:nbn:de:gbv:3:2-1050508 |
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Katalog-ID: |
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520 | |a Im Forschungsvorhaben "Geräuschemissionen von Motorrädern im realen Verkehr" wurden sechs repräsentative Fahrzeuge, davon drei Motorräder und drei Personenkraftwagen, hinsichtlich der Vorbeifahrtpegel entsprechend der jeweils gültigen ECE Vorschriften vermessen. Die drei Motorräder wurden hierbei aus drei unterschiedlichen Segmenten "hubraumstark und niedertourig", "normal ausgelegt" und "hochtourig auf Leistung optimiert" ausgewählt. Als Pkws standen zwei leistungsstarke Modelle eines Sportwagens und eines sportlichen SUVs jeweils mit manuell steuerbarer Abgasklappe und ein Personenkraftwagen mit einem nachgerüsteten Soundgenerator zur Verfügung. Zusätzlich zur Messung der Vorbeifahrt nach Vorschrift war es Kernpunkt des Forschungsvorhabens, die Belastung aufzuzeigen, welche Anwohnerinnen und Anwohner in realen Fahrsituationen durch eben diese Fahrzeuge erfahren können. Hierzu wurden sogenannte "Worst-Case"-Vorbeifahrten aufgezeichnet. Ziel war es hierbei, möglichst belästigende Vorbeifahrten mit hohen Geräuschpegeln zu erzielen. So wurde davon ausgegangen, dass der Fahrer des Fahrzeuges bewusst eine möglichst hohe Geräuscherzeugung provozieren möchte und den Geräuschpegel der Vorbeifahrt insbesondere auch durch negatives Fahrverhalten beeinflussen möchte. Typische Fahrmanöver mit hohen Geräuschpegeln sind hierbei etwa der Ampelstart, hohe Vorbeifahrtgeschwindigkeiten oder das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang bei hohen Drehzahlen. Für die Fahrzeuge mit manuell schaltbarer Abgasklappe bzw. aktiver Soundunterstützung wurden für die Worst-Case-Vorbeifahrten Modi mit möglichst hohen Geräuschpegeln eingestellt (wie z.B. Sportmodus mit offener Abgasklappe). Die Ergebnisse der Messungen nach Vorschrift werden in der Diskussion den Ergebnissen der Worst-Case-Vorbeifahrten gegenübergestellt, um so aufzuzeigen, inwieweit die Vorschrift eine solche Worst-Case-Belastung abbilden kann. Hierzu werden neben einer Analyse mit den A-bewerteten Pegeln insbesondere die Unterschiede in der Lautheit und anderen relevanten psychoakustischen Größen, wie Rauigkeit oder Schärfe, aufgezeigt. | ||
520 | |a Within the framework of the research project "Noise Emission of Motorcycles under Real-life Traffic Conditions", six representative vehicles, i.e. three motorcycles and three passenger cars, were tested with regard to their pass-by noise level according to the applicable ECE regulations. The three motorcycles were selected from three different segments, viz "high cubic capacity, low rev", "standard design" and "high-rev, performance optimised". As for the cars, two high-power car models were available, one a sports car and the other a sports SUV, both with controllable exhaust flap, as well as a passenger car with retrofitted sound generator. In addition to the pass-by measurement as specified in the regulation, a key point of the research project consisted in the investigation of the noise impact on residents resulting from these vehicles under real-life driving conditions. To this end, so-called "worst-case" pass-by scenarios were recorded, the object of these being to achieve a pass-by causing maximum annoyance with maximum noise levels. For the purposes of the test it was assumed that the driver of the vehicle deliberately aims to provoke maximum noise emission and to influence the pass-by noise level specifically through undesirable driving behaviour. Typical driving manoeuvres causing high noise levels include, e.g., starting from traffic lights at maximum acceleration or changing down to a lower gear at high speeds. For vehicles with manually activated exhaust flap or active sound generation, modes with maximum noise level were selected for worst-case pass-by (e.g. sports mode with open exhaust flap). In the discussion of results, the results of the measurements conducted in accordance with the regulation are compared to the worst-case pass-by tests, in order to show to what extent the regulation is capable of capturing such a worst-case exposure. To this end, differences in loudness and other relevant psychoacoustic quantities such as roughness or sharpness are shown, in addition to the analysis of A-weighted sound pressure levels. | ||
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In addition to the pass-by measurement as specified in the regulation, a key point of the research project consisted in the investigation of the noise impact on residents resulting from these vehicles under real-life driving conditions. To this end, so-called "worst-case" pass-by scenarios were recorded, the object of these being to achieve a pass-by causing maximum annoyance with maximum noise levels. For the purposes of the test it was assumed that the driver of the vehicle deliberately aims to provoke maximum noise emission and to influence the pass-by noise level specifically through undesirable driving behaviour. Typical driving manoeuvres causing high noise levels include, e.g., starting from traffic lights at maximum acceleration or changing down to a lower gear at high speeds. For vehicles with manually activated exhaust flap or active sound generation, modes with maximum noise level were selected for worst-case pass-by (e.g. sports mode with open exhaust flap). 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Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Eberlei, Geske verfasserin aut Liepert, Manfred verfasserin (DE-588)1242997474 (DE-627)1773330551 aut Schade, Lars mitwirkender ctb Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Möhler + Partner Ingenieure AG MitwirkendeR (DE-588)1219468355 (DE-627)1735392278 ctb Deutschland Umweltbundesamt Texte 2020, 161 2020,161 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1050508 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_161-2020_ueberpruefung_der_geraeuschemissionen_von_motorraedern_im_realen_verkehr.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/ueberpruefung-der-geraeuschemissionen-von Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 58.56 Lärmschutz Erschütterungsdämpfung (DE-627)106420801 55.81 Personenverkehr (DE-627)181570637 BO 63 01 3401 4500336206 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Die drei Motorräder wurden hierbei aus drei unterschiedlichen Segmenten "hubraumstark und niedertourig", "normal ausgelegt" und "hochtourig auf Leistung optimiert" ausgewählt. Als Pkws standen zwei leistungsstarke Modelle eines Sportwagens und eines sportlichen SUVs jeweils mit manuell steuerbarer Abgasklappe und ein Personenkraftwagen mit einem nachgerüsteten Soundgenerator zur Verfügung. Zusätzlich zur Messung der Vorbeifahrt nach Vorschrift war es Kernpunkt des Forschungsvorhabens, die Belastung aufzuzeigen, welche Anwohnerinnen und Anwohner in realen Fahrsituationen durch eben diese Fahrzeuge erfahren können. Hierzu wurden sogenannte "Worst-Case"-Vorbeifahrten aufgezeichnet. Ziel war es hierbei, möglichst belästigende Vorbeifahrten mit hohen Geräuschpegeln zu erzielen. So wurde davon ausgegangen, dass der Fahrer des Fahrzeuges bewusst eine möglichst hohe Geräuscherzeugung provozieren möchte und den Geräuschpegel der Vorbeifahrt insbesondere auch durch negatives Fahrverhalten beeinflussen möchte. Typische Fahrmanöver mit hohen Geräuschpegeln sind hierbei etwa der Ampelstart, hohe Vorbeifahrtgeschwindigkeiten oder das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang bei hohen Drehzahlen. Für die Fahrzeuge mit manuell schaltbarer Abgasklappe bzw. aktiver Soundunterstützung wurden für die Worst-Case-Vorbeifahrten Modi mit möglichst hohen Geräuschpegeln eingestellt (wie z.B. Sportmodus mit offener Abgasklappe). Die Ergebnisse der Messungen nach Vorschrift werden in der Diskussion den Ergebnissen der Worst-Case-Vorbeifahrten gegenübergestellt, um so aufzuzeigen, inwieweit die Vorschrift eine solche Worst-Case-Belastung abbilden kann. Hierzu werden neben einer Analyse mit den A-bewerteten Pegeln insbesondere die Unterschiede in der Lautheit und anderen relevanten psychoakustischen Größen, wie Rauigkeit oder Schärfe, aufgezeigt. Within the framework of the research project "Noise Emission of Motorcycles under Real-life Traffic Conditions", six representative vehicles, i.e. three motorcycles and three passenger cars, were tested with regard to their pass-by noise level according to the applicable ECE regulations. The three motorcycles were selected from three different segments, viz "high cubic capacity, low rev", "standard design" and "high-rev, performance optimised". As for the cars, two high-power car models were available, one a sports car and the other a sports SUV, both with controllable exhaust flap, as well as a passenger car with retrofitted sound generator. 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Die drei Motorräder wurden hierbei aus drei unterschiedlichen Segmenten "hubraumstark und niedertourig", "normal ausgelegt" und "hochtourig auf Leistung optimiert" ausgewählt. Als Pkws standen zwei leistungsstarke Modelle eines Sportwagens und eines sportlichen SUVs jeweils mit manuell steuerbarer Abgasklappe und ein Personenkraftwagen mit einem nachgerüsteten Soundgenerator zur Verfügung. Zusätzlich zur Messung der Vorbeifahrt nach Vorschrift war es Kernpunkt des Forschungsvorhabens, die Belastung aufzuzeigen, welche Anwohnerinnen und Anwohner in realen Fahrsituationen durch eben diese Fahrzeuge erfahren können. Hierzu wurden sogenannte "Worst-Case"-Vorbeifahrten aufgezeichnet. Ziel war es hierbei, möglichst belästigende Vorbeifahrten mit hohen Geräuschpegeln zu erzielen. So wurde davon ausgegangen, dass der Fahrer des Fahrzeuges bewusst eine möglichst hohe Geräuscherzeugung provozieren möchte und den Geräuschpegel der Vorbeifahrt insbesondere auch durch negatives Fahrverhalten beeinflussen möchte. Typische Fahrmanöver mit hohen Geräuschpegeln sind hierbei etwa der Ampelstart, hohe Vorbeifahrtgeschwindigkeiten oder das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang bei hohen Drehzahlen. Für die Fahrzeuge mit manuell schaltbarer Abgasklappe bzw. aktiver Soundunterstützung wurden für die Worst-Case-Vorbeifahrten Modi mit möglichst hohen Geräuschpegeln eingestellt (wie z.B. Sportmodus mit offener Abgasklappe). Die Ergebnisse der Messungen nach Vorschrift werden in der Diskussion den Ergebnissen der Worst-Case-Vorbeifahrten gegenübergestellt, um so aufzuzeigen, inwieweit die Vorschrift eine solche Worst-Case-Belastung abbilden kann. Hierzu werden neben einer Analyse mit den A-bewerteten Pegeln insbesondere die Unterschiede in der Lautheit und anderen relevanten psychoakustischen Größen, wie Rauigkeit oder Schärfe, aufgezeigt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Within the framework of the research project "Noise Emission of Motorcycles under Real-life Traffic Conditions", six representative vehicles, i.e. three motorcycles and three passenger cars, were tested with regard to their pass-by noise level according to the applicable ECE regulations. The three motorcycles were selected from three different segments, viz "high cubic capacity, low rev", "standard design" and "high-rev, performance optimised". As for the cars, two high-power car models were available, one a sports car and the other a sports SUV, both with controllable exhaust flap, as well as a passenger car with retrofitted sound generator. In addition to the pass-by measurement as specified in the regulation, a key point of the research project consisted in the investigation of the noise impact on residents resulting from these vehicles under real-life driving conditions. To this end, so-called "worst-case" pass-by scenarios were recorded, the object of these being to achieve a pass-by causing maximum annoyance with maximum noise levels. For the purposes of the test it was assumed that the driver of the vehicle deliberately aims to provoke maximum noise emission and to influence the pass-by noise level specifically through undesirable driving behaviour. Typical driving manoeuvres causing high noise levels include, e.g., starting from traffic lights at maximum acceleration or changing down to a lower gear at high speeds. For vehicles with manually activated exhaust flap or active sound generation, modes with maximum noise level were selected for worst-case pass-by (e.g. sports mode with open exhaust flap). In the discussion of results, the results of the measurements conducted in accordance with the regulation are compared to the worst-case pass-by tests, in order to show to what extent the regulation is capable of capturing such a worst-case exposure. To this end, differences in loudness and other relevant psychoacoustic quantities such as roughness or sharpness are shown, in addition to the analysis of A-weighted sound pressure levels.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)10467444X</subfield><subfield code="0">(DE-576)209815833</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberlei, 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Überprüfung der Geräuschemissionen von Motorrädern im realen Verkehr Abschlussbericht von Christine Huth, Geske Eberlei, Manfred Liepert (Möhler + Partner Ingenieure AG, 86153 Augsburg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Möhler+Partner Ingenieure AG ; Redaktion: Fachgebiet I 2.3 "Lärmminderung im Verkehr" Dr. Lars Schade |
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Überprüfung der Geräuschemissionen von Motorrädern im realen Verkehr Abschlussbericht |
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Im Forschungsvorhaben "Geräuschemissionen von Motorrädern im realen Verkehr" wurden sechs repräsentative Fahrzeuge, davon drei Motorräder und drei Personenkraftwagen, hinsichtlich der Vorbeifahrtpegel entsprechend der jeweils gültigen ECE Vorschriften vermessen. Die drei Motorräder wurden hierbei aus drei unterschiedlichen Segmenten "hubraumstark und niedertourig", "normal ausgelegt" und "hochtourig auf Leistung optimiert" ausgewählt. Als Pkws standen zwei leistungsstarke Modelle eines Sportwagens und eines sportlichen SUVs jeweils mit manuell steuerbarer Abgasklappe und ein Personenkraftwagen mit einem nachgerüsteten Soundgenerator zur Verfügung. Zusätzlich zur Messung der Vorbeifahrt nach Vorschrift war es Kernpunkt des Forschungsvorhabens, die Belastung aufzuzeigen, welche Anwohnerinnen und Anwohner in realen Fahrsituationen durch eben diese Fahrzeuge erfahren können. Hierzu wurden sogenannte "Worst-Case"-Vorbeifahrten aufgezeichnet. Ziel war es hierbei, möglichst belästigende Vorbeifahrten mit hohen Geräuschpegeln zu erzielen. So wurde davon ausgegangen, dass der Fahrer des Fahrzeuges bewusst eine möglichst hohe Geräuscherzeugung provozieren möchte und den Geräuschpegel der Vorbeifahrt insbesondere auch durch negatives Fahrverhalten beeinflussen möchte. Typische Fahrmanöver mit hohen Geräuschpegeln sind hierbei etwa der Ampelstart, hohe Vorbeifahrtgeschwindigkeiten oder das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang bei hohen Drehzahlen. Für die Fahrzeuge mit manuell schaltbarer Abgasklappe bzw. aktiver Soundunterstützung wurden für die Worst-Case-Vorbeifahrten Modi mit möglichst hohen Geräuschpegeln eingestellt (wie z.B. Sportmodus mit offener Abgasklappe). Die Ergebnisse der Messungen nach Vorschrift werden in der Diskussion den Ergebnissen der Worst-Case-Vorbeifahrten gegenübergestellt, um so aufzuzeigen, inwieweit die Vorschrift eine solche Worst-Case-Belastung abbilden kann. Hierzu werden neben einer Analyse mit den A-bewerteten Pegeln insbesondere die Unterschiede in der Lautheit und anderen relevanten psychoakustischen Größen, wie Rauigkeit oder Schärfe, aufgezeigt. Within the framework of the research project "Noise Emission of Motorcycles under Real-life Traffic Conditions", six representative vehicles, i.e. three motorcycles and three passenger cars, were tested with regard to their pass-by noise level according to the applicable ECE regulations. The three motorcycles were selected from three different segments, viz "high cubic capacity, low rev", "standard design" and "high-rev, performance optimised". As for the cars, two high-power car models were available, one a sports car and the other a sports SUV, both with controllable exhaust flap, as well as a passenger car with retrofitted sound generator. In addition to the pass-by measurement as specified in the regulation, a key point of the research project consisted in the investigation of the noise impact on residents resulting from these vehicles under real-life driving conditions. To this end, so-called "worst-case" pass-by scenarios were recorded, the object of these being to achieve a pass-by causing maximum annoyance with maximum noise levels. For the purposes of the test it was assumed that the driver of the vehicle deliberately aims to provoke maximum noise emission and to influence the pass-by noise level specifically through undesirable driving behaviour. Typical driving manoeuvres causing high noise levels include, e.g., starting from traffic lights at maximum acceleration or changing down to a lower gear at high speeds. For vehicles with manually activated exhaust flap or active sound generation, modes with maximum noise level were selected for worst-case pass-by (e.g. sports mode with open exhaust flap). In the discussion of results, the results of the measurements conducted in accordance with the regulation are compared to the worst-case pass-by tests, in order to show to what extent the regulation is capable of capturing such a worst-case exposure. To this end, differences in loudness and other relevant psychoacoustic quantities such as roughness or sharpness are shown, in addition to the analysis of A-weighted sound pressure levels. Abschlussdatum: November 2019 Quellenverzeichnis: Seite 131-133 |
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Im Forschungsvorhaben "Geräuschemissionen von Motorrädern im realen Verkehr" wurden sechs repräsentative Fahrzeuge, davon drei Motorräder und drei Personenkraftwagen, hinsichtlich der Vorbeifahrtpegel entsprechend der jeweils gültigen ECE Vorschriften vermessen. Die drei Motorräder wurden hierbei aus drei unterschiedlichen Segmenten "hubraumstark und niedertourig", "normal ausgelegt" und "hochtourig auf Leistung optimiert" ausgewählt. Als Pkws standen zwei leistungsstarke Modelle eines Sportwagens und eines sportlichen SUVs jeweils mit manuell steuerbarer Abgasklappe und ein Personenkraftwagen mit einem nachgerüsteten Soundgenerator zur Verfügung. Zusätzlich zur Messung der Vorbeifahrt nach Vorschrift war es Kernpunkt des Forschungsvorhabens, die Belastung aufzuzeigen, welche Anwohnerinnen und Anwohner in realen Fahrsituationen durch eben diese Fahrzeuge erfahren können. Hierzu wurden sogenannte "Worst-Case"-Vorbeifahrten aufgezeichnet. Ziel war es hierbei, möglichst belästigende Vorbeifahrten mit hohen Geräuschpegeln zu erzielen. So wurde davon ausgegangen, dass der Fahrer des Fahrzeuges bewusst eine möglichst hohe Geräuscherzeugung provozieren möchte und den Geräuschpegel der Vorbeifahrt insbesondere auch durch negatives Fahrverhalten beeinflussen möchte. Typische Fahrmanöver mit hohen Geräuschpegeln sind hierbei etwa der Ampelstart, hohe Vorbeifahrtgeschwindigkeiten oder das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang bei hohen Drehzahlen. Für die Fahrzeuge mit manuell schaltbarer Abgasklappe bzw. aktiver Soundunterstützung wurden für die Worst-Case-Vorbeifahrten Modi mit möglichst hohen Geräuschpegeln eingestellt (wie z.B. Sportmodus mit offener Abgasklappe). Die Ergebnisse der Messungen nach Vorschrift werden in der Diskussion den Ergebnissen der Worst-Case-Vorbeifahrten gegenübergestellt, um so aufzuzeigen, inwieweit die Vorschrift eine solche Worst-Case-Belastung abbilden kann. Hierzu werden neben einer Analyse mit den A-bewerteten Pegeln insbesondere die Unterschiede in der Lautheit und anderen relevanten psychoakustischen Größen, wie Rauigkeit oder Schärfe, aufgezeigt. Within the framework of the research project "Noise Emission of Motorcycles under Real-life Traffic Conditions", six representative vehicles, i.e. three motorcycles and three passenger cars, were tested with regard to their pass-by noise level according to the applicable ECE regulations. The three motorcycles were selected from three different segments, viz "high cubic capacity, low rev", "standard design" and "high-rev, performance optimised". As for the cars, two high-power car models were available, one a sports car and the other a sports SUV, both with controllable exhaust flap, as well as a passenger car with retrofitted sound generator. In addition to the pass-by measurement as specified in the regulation, a key point of the research project consisted in the investigation of the noise impact on residents resulting from these vehicles under real-life driving conditions. To this end, so-called "worst-case" pass-by scenarios were recorded, the object of these being to achieve a pass-by causing maximum annoyance with maximum noise levels. For the purposes of the test it was assumed that the driver of the vehicle deliberately aims to provoke maximum noise emission and to influence the pass-by noise level specifically through undesirable driving behaviour. Typical driving manoeuvres causing high noise levels include, e.g., starting from traffic lights at maximum acceleration or changing down to a lower gear at high speeds. For vehicles with manually activated exhaust flap or active sound generation, modes with maximum noise level were selected for worst-case pass-by (e.g. sports mode with open exhaust flap). In the discussion of results, the results of the measurements conducted in accordance with the regulation are compared to the worst-case pass-by tests, in order to show to what extent the regulation is capable of capturing such a worst-case exposure. To this end, differences in loudness and other relevant psychoacoustic quantities such as roughness or sharpness are shown, in addition to the analysis of A-weighted sound pressure levels. Abschlussdatum: November 2019 Quellenverzeichnis: Seite 131-133 |
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Im Forschungsvorhaben "Geräuschemissionen von Motorrädern im realen Verkehr" wurden sechs repräsentative Fahrzeuge, davon drei Motorräder und drei Personenkraftwagen, hinsichtlich der Vorbeifahrtpegel entsprechend der jeweils gültigen ECE Vorschriften vermessen. Die drei Motorräder wurden hierbei aus drei unterschiedlichen Segmenten "hubraumstark und niedertourig", "normal ausgelegt" und "hochtourig auf Leistung optimiert" ausgewählt. Als Pkws standen zwei leistungsstarke Modelle eines Sportwagens und eines sportlichen SUVs jeweils mit manuell steuerbarer Abgasklappe und ein Personenkraftwagen mit einem nachgerüsteten Soundgenerator zur Verfügung. Zusätzlich zur Messung der Vorbeifahrt nach Vorschrift war es Kernpunkt des Forschungsvorhabens, die Belastung aufzuzeigen, welche Anwohnerinnen und Anwohner in realen Fahrsituationen durch eben diese Fahrzeuge erfahren können. Hierzu wurden sogenannte "Worst-Case"-Vorbeifahrten aufgezeichnet. Ziel war es hierbei, möglichst belästigende Vorbeifahrten mit hohen Geräuschpegeln zu erzielen. So wurde davon ausgegangen, dass der Fahrer des Fahrzeuges bewusst eine möglichst hohe Geräuscherzeugung provozieren möchte und den Geräuschpegel der Vorbeifahrt insbesondere auch durch negatives Fahrverhalten beeinflussen möchte. Typische Fahrmanöver mit hohen Geräuschpegeln sind hierbei etwa der Ampelstart, hohe Vorbeifahrtgeschwindigkeiten oder das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang bei hohen Drehzahlen. Für die Fahrzeuge mit manuell schaltbarer Abgasklappe bzw. aktiver Soundunterstützung wurden für die Worst-Case-Vorbeifahrten Modi mit möglichst hohen Geräuschpegeln eingestellt (wie z.B. Sportmodus mit offener Abgasklappe). Die Ergebnisse der Messungen nach Vorschrift werden in der Diskussion den Ergebnissen der Worst-Case-Vorbeifahrten gegenübergestellt, um so aufzuzeigen, inwieweit die Vorschrift eine solche Worst-Case-Belastung abbilden kann. Hierzu werden neben einer Analyse mit den A-bewerteten Pegeln insbesondere die Unterschiede in der Lautheit und anderen relevanten psychoakustischen Größen, wie Rauigkeit oder Schärfe, aufgezeigt. Within the framework of the research project "Noise Emission of Motorcycles under Real-life Traffic Conditions", six representative vehicles, i.e. three motorcycles and three passenger cars, were tested with regard to their pass-by noise level according to the applicable ECE regulations. The three motorcycles were selected from three different segments, viz "high cubic capacity, low rev", "standard design" and "high-rev, performance optimised". As for the cars, two high-power car models were available, one a sports car and the other a sports SUV, both with controllable exhaust flap, as well as a passenger car with retrofitted sound generator. In addition to the pass-by measurement as specified in the regulation, a key point of the research project consisted in the investigation of the noise impact on residents resulting from these vehicles under real-life driving conditions. To this end, so-called "worst-case" pass-by scenarios were recorded, the object of these being to achieve a pass-by causing maximum annoyance with maximum noise levels. For the purposes of the test it was assumed that the driver of the vehicle deliberately aims to provoke maximum noise emission and to influence the pass-by noise level specifically through undesirable driving behaviour. Typical driving manoeuvres causing high noise levels include, e.g., starting from traffic lights at maximum acceleration or changing down to a lower gear at high speeds. For vehicles with manually activated exhaust flap or active sound generation, modes with maximum noise level were selected for worst-case pass-by (e.g. sports mode with open exhaust flap). In the discussion of results, the results of the measurements conducted in accordance with the regulation are compared to the worst-case pass-by tests, in order to show to what extent the regulation is capable of capturing such a worst-case exposure. To this end, differences in loudness and other relevant psychoacoustic quantities such as roughness or sharpness are shown, in addition to the analysis of A-weighted sound pressure levels. Abschlussdatum: November 2019 Quellenverzeichnis: Seite 131-133 |
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Huth, Christine Forschungsbericht Liepert, Manfred German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Möhler und Partner Ingenieure AG Möhler + Partner Ingenieure AG |
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So wurde davon ausgegangen, dass der Fahrer des Fahrzeuges bewusst eine möglichst hohe Geräuscherzeugung provozieren möchte und den Geräuschpegel der Vorbeifahrt insbesondere auch durch negatives Fahrverhalten beeinflussen möchte. Typische Fahrmanöver mit hohen Geräuschpegeln sind hierbei etwa der Ampelstart, hohe Vorbeifahrtgeschwindigkeiten oder das Herunterschalten in einen niedrigeren Gang bei hohen Drehzahlen. Für die Fahrzeuge mit manuell schaltbarer Abgasklappe bzw. aktiver Soundunterstützung wurden für die Worst-Case-Vorbeifahrten Modi mit möglichst hohen Geräuschpegeln eingestellt (wie z.B. Sportmodus mit offener Abgasklappe). Die Ergebnisse der Messungen nach Vorschrift werden in der Diskussion den Ergebnissen der Worst-Case-Vorbeifahrten gegenübergestellt, um so aufzuzeigen, inwieweit die Vorschrift eine solche Worst-Case-Belastung abbilden kann. 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In addition to the pass-by measurement as specified in the regulation, a key point of the research project consisted in the investigation of the noise impact on residents resulting from these vehicles under real-life driving conditions. To this end, so-called "worst-case" pass-by scenarios were recorded, the object of these being to achieve a pass-by causing maximum annoyance with maximum noise levels. For the purposes of the test it was assumed that the driver of the vehicle deliberately aims to provoke maximum noise emission and to influence the pass-by noise level specifically through undesirable driving behaviour. Typical driving manoeuvres causing high noise levels include, e.g., starting from traffic lights at maximum acceleration or changing down to a lower gear at high speeds. For vehicles with manually activated exhaust flap or active sound generation, modes with maximum noise level were selected for worst-case pass-by (e.g. sports mode with open exhaust flap). In the discussion of results, the results of the measurements conducted in accordance with the regulation are compared to the worst-case pass-by tests, in order to show to what extent the regulation is capable of capturing such a worst-case exposure. To this end, differences in loudness and other relevant psychoacoustic quantities such as roughness or sharpness are shown, in addition to the analysis of A-weighted sound pressure levels.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)10467444X</subfield><subfield code="0">(DE-576)209815833</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberlei, 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