Erarbeitung einer Suffizienzstrategie für den Verkehrssektor und ihre erfolgreiche Kommunikation : Abschlussbericht
Für die Erreichung der Klima- und Umweltschutzziele im Verkehrssektor ist Suffizienz unverzichtbar. Suffizienz zielt auf die Nachhaltigkeit des individuellen Mobilitätsverhaltens ab und ist insofern notwendig, um die Lücken der Nachhaltigkeitsstrategien von Effizienz und Konsistenz zu schließen. Bis...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Nobis, Claudia [verfasserIn] Obersteller, Denise [verfasserIn] Lell, Otmar - 1968- [verfasserIn] Muster, Viola [verfasserIn] Rauber, Julius [verfasserIn] Kolodziej, Andrea [herausgeberIn] Janitzek, Timmo [herausgeberIn] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [Herausgebendes Organ] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; März 2024 |
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Schlagwörter: | |
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Formangabe: |
Forschungsbericht Amtliche Publikation |
Anmerkung: |
Abschlussdatum: März 2023 Literaturverzeichnis: Seite 125-129 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (139 Seiten, 6,38 MB) ; Diagramme, Illustrationen |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2024, 36 Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit |
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Links: |
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DOI / URN: |
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A communication guide for municipalities and ten SharePics were developed as concrete tools for this purpose. Finally, it was examined how sufficiency can be measured at different levels with the help of indicators and supported with concrete measures. The report ends with conclusions for a deeper anchoring of sufficiency-oriented mobility habits in society. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Suffizienz (dpeaa)DE-206 Verkehrswende (dpeaa)DE-206 Nachhaltige Mobilität (dpeaa)DE-206 Mobilitätsverhalten (dpeaa)DE-206 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Amtliche Publikation (DE-588)4142300-8 (DE-627)105614165 (DE-576)209717653 gnd-content Obersteller, Denise verfasserin aut Lell, Otmar 1968- verfasserin (DE-588)115514996 (DE-627)510150810 (DE-576)289925231 aut Muster, Viola verfasserin (DE-588)1051020875 (DE-627)785573976 (DE-576)405492499 aut Rauber, Julius verfasserin (DE-588)1060649144 (DE-627)80041635X (DE-576)416777066 aut Kolodziej, Andrea herausgeberin edt Janitzek, Timmo herausgeberin edt Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Deutschland Umweltbundesamt Texte 2024, 36 2024,36 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1054104 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/36_2024_texte_suffizienzstrategie.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/erarbeitung-einer-suffizienzstrategie-fuer-den Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_26 ISIL_DE-206 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 55.80 Verkehrswesen Transportwesen: Allgemeines (DE-627)106420631 74.75 Verkehrsplanung Verkehrspolitik (DE-627)106421050 43.00 Umweltforschung Umweltschutz: Allgemeines (DE-627)106423290 BO 26 01 0206 4531305590 z1k 29-05-24 63 01 3401 4525579161 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Suffizienz zielt auf die Nachhaltigkeit des individuellen Mobilitätsverhaltens ab und ist insofern notwendig, um die Lücken der Nachhaltigkeitsstrategien von Effizienz und Konsistenz zu schließen. Bislang wird Suffizienz im Verkehrssektor allerdings politisch wenig thematisiert, weil eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens häufig mit Einschränkungen in Verbindung gesetzt wird und daher als konfliktträchtig und schwer umsetzbar gilt. Vor diesem Hintergrund haben das DLR-Institut für Verkehrsforschung und das ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des Umweltbundesamtes zentrale Erfolgsvoraussetzungen für eine Suffizienzstrategie im Personenverkehr untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werden im vorliegenden Bericht wiedergegeben. Aufbauend auf einer literaturgestützten Begriffsklärung wurden zunächst Einstellungen zu suffizientem Mobilitätsverhalten und der Umsetzungsgrad eines solchen Verhaltens in der Praxis empirisch untersucht. Zu diesem Zweck wurden zwei als Panel angelegte Online-Erhebungen sowie Fokusgruppengespräche und Interviews mit Experten und Expertinnen durchgeführt. Anschließend wurde der Frage nachgegangen, wie Mobilitätssuffizienz praktisch kommuniziert werden kann. Als konkrete Handreichungen hierfür wurden ein Kommunikationsleitfaden für Kommunen sowie zehn SharePics entwickelt. Schließlich wurde untersucht, wie Suffizienz auf unterschiedlichen Ebenen mit Hilfe von Indikatoren gemessen und mit Maßnahmen unterstützt werden kann. Der Bericht endet mit Schlussfolgerungen für eine tiefergehende Verankerung suffizienter Mobilitätsgewohnheiten in der Gesellschaft. Sufficiency is indispensable for achieving climate and environmental protection goals in the transport sector. Sufficiency aims at the sustainability of individual mobility behavior and is necessary to close the gaps between the sustainability strategies of efficiency and consistency. To date, however, sufficiency in the transport sector has been given little political attention because a change in mobility behavior is often associated with restrictions and is therefore seen as conflict-prone and difficult to implement. Within this context, the DLR Institute for Transport Research and the ConPolicy Institute for Consumer Policy were commissioned by the Federal Environment Agency to investigate key success factors for a sufficiency strategy in passenger transport. The results of this study are presented in this report. Building on a literature-based clarification of terms, attitudes toward sufficiency-based mobility behavior and the degree to which such behavior is implemented in practice were first empirically investigated. For this purpose, two panel-based online surveys as well as focus group discussions and interviews with experts were conducted. The question of how mobility sufficiency can be communicated in practice was then investigated. 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Suffizienz zielt auf die Nachhaltigkeit des individuellen Mobilitätsverhaltens ab und ist insofern notwendig, um die Lücken der Nachhaltigkeitsstrategien von Effizienz und Konsistenz zu schließen. Bislang wird Suffizienz im Verkehrssektor allerdings politisch wenig thematisiert, weil eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens häufig mit Einschränkungen in Verbindung gesetzt wird und daher als konfliktträchtig und schwer umsetzbar gilt. Vor diesem Hintergrund haben das DLR-Institut für Verkehrsforschung und das ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des Umweltbundesamtes zentrale Erfolgsvoraussetzungen für eine Suffizienzstrategie im Personenverkehr untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werden im vorliegenden Bericht wiedergegeben. Aufbauend auf einer literaturgestützten Begriffsklärung wurden zunächst Einstellungen zu suffizientem Mobilitätsverhalten und der Umsetzungsgrad eines solchen Verhaltens in der Praxis empirisch untersucht. Zu diesem Zweck wurden zwei als Panel angelegte Online-Erhebungen sowie Fokusgruppengespräche und Interviews mit Experten und Expertinnen durchgeführt. Anschließend wurde der Frage nachgegangen, wie Mobilitätssuffizienz praktisch kommuniziert werden kann. Als konkrete Handreichungen hierfür wurden ein Kommunikationsleitfaden für Kommunen sowie zehn SharePics entwickelt. Schließlich wurde untersucht, wie Suffizienz auf unterschiedlichen Ebenen mit Hilfe von Indikatoren gemessen und mit Maßnahmen unterstützt werden kann. Der Bericht endet mit Schlussfolgerungen für eine tiefergehende Verankerung suffizienter Mobilitätsgewohnheiten in der Gesellschaft. Sufficiency is indispensable for achieving climate and environmental protection goals in the transport sector. Sufficiency aims at the sustainability of individual mobility behavior and is necessary to close the gaps between the sustainability strategies of efficiency and consistency. 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Suffizienz zielt auf die Nachhaltigkeit des individuellen Mobilitätsverhaltens ab und ist insofern notwendig, um die Lücken der Nachhaltigkeitsstrategien von Effizienz und Konsistenz zu schließen. Bislang wird Suffizienz im Verkehrssektor allerdings politisch wenig thematisiert, weil eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens häufig mit Einschränkungen in Verbindung gesetzt wird und daher als konfliktträchtig und schwer umsetzbar gilt. Vor diesem Hintergrund haben das DLR-Institut für Verkehrsforschung und das ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des Umweltbundesamtes zentrale Erfolgsvoraussetzungen für eine Suffizienzstrategie im Personenverkehr untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werden im vorliegenden Bericht wiedergegeben. Aufbauend auf einer literaturgestützten Begriffsklärung wurden zunächst Einstellungen zu suffizientem Mobilitätsverhalten und der Umsetzungsgrad eines solchen Verhaltens in der Praxis empirisch untersucht. Zu diesem Zweck wurden zwei als Panel angelegte Online-Erhebungen sowie Fokusgruppengespräche und Interviews mit Experten und Expertinnen durchgeführt. Anschließend wurde der Frage nachgegangen, wie Mobilitätssuffizienz praktisch kommuniziert werden kann. Als konkrete Handreichungen hierfür wurden ein Kommunikationsleitfaden für Kommunen sowie zehn SharePics entwickelt. Schließlich wurde untersucht, wie Suffizienz auf unterschiedlichen Ebenen mit Hilfe von Indikatoren gemessen und mit Maßnahmen unterstützt werden kann. Der Bericht endet mit Schlussfolgerungen für eine tiefergehende Verankerung suffizienter Mobilitätsgewohnheiten in der Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sufficiency is indispensable for achieving climate and environmental protection goals in the transport sector. Sufficiency aims at the sustainability of individual mobility behavior and is necessary to close the gaps between the sustainability strategies of efficiency and consistency. To date, however, sufficiency in the transport sector has been given little political attention because a change in mobility behavior is often associated with restrictions and is therefore seen as conflict-prone and difficult to implement. Within this context, the DLR Institute for Transport Research and the ConPolicy Institute for Consumer Policy were commissioned by the Federal Environment Agency to investigate key success factors for a sufficiency strategy in passenger transport. The results of this study are presented in this report. Building on a literature-based clarification of terms, attitudes toward sufficiency-based mobility behavior and the degree to which such behavior is implemented in practice were first empirically investigated. For this purpose, two panel-based online surveys as well as focus group discussions and interviews with experts were conducted. The question of how mobility sufficiency can be communicated in practice was then investigated. A communication guide for municipalities and ten SharePics were developed as concrete tools for this purpose. Finally, it was examined how sufficiency can be measured at different levels with the help of indicators and supported with concrete measures. 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Erarbeitung einer Suffizienzstrategie für den Verkehrssektor und ihre erfolgreiche Kommunikation Abschlussbericht |
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Für die Erreichung der Klima- und Umweltschutzziele im Verkehrssektor ist Suffizienz unverzichtbar. Suffizienz zielt auf die Nachhaltigkeit des individuellen Mobilitätsverhaltens ab und ist insofern notwendig, um die Lücken der Nachhaltigkeitsstrategien von Effizienz und Konsistenz zu schließen. Bislang wird Suffizienz im Verkehrssektor allerdings politisch wenig thematisiert, weil eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens häufig mit Einschränkungen in Verbindung gesetzt wird und daher als konfliktträchtig und schwer umsetzbar gilt. Vor diesem Hintergrund haben das DLR-Institut für Verkehrsforschung und das ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des Umweltbundesamtes zentrale Erfolgsvoraussetzungen für eine Suffizienzstrategie im Personenverkehr untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werden im vorliegenden Bericht wiedergegeben. Aufbauend auf einer literaturgestützten Begriffsklärung wurden zunächst Einstellungen zu suffizientem Mobilitätsverhalten und der Umsetzungsgrad eines solchen Verhaltens in der Praxis empirisch untersucht. Zu diesem Zweck wurden zwei als Panel angelegte Online-Erhebungen sowie Fokusgruppengespräche und Interviews mit Experten und Expertinnen durchgeführt. Anschließend wurde der Frage nachgegangen, wie Mobilitätssuffizienz praktisch kommuniziert werden kann. Als konkrete Handreichungen hierfür wurden ein Kommunikationsleitfaden für Kommunen sowie zehn SharePics entwickelt. Schließlich wurde untersucht, wie Suffizienz auf unterschiedlichen Ebenen mit Hilfe von Indikatoren gemessen und mit Maßnahmen unterstützt werden kann. Der Bericht endet mit Schlussfolgerungen für eine tiefergehende Verankerung suffizienter Mobilitätsgewohnheiten in der Gesellschaft. Sufficiency is indispensable for achieving climate and environmental protection goals in the transport sector. Sufficiency aims at the sustainability of individual mobility behavior and is necessary to close the gaps between the sustainability strategies of efficiency and consistency. To date, however, sufficiency in the transport sector has been given little political attention because a change in mobility behavior is often associated with restrictions and is therefore seen as conflict-prone and difficult to implement. Within this context, the DLR Institute for Transport Research and the ConPolicy Institute for Consumer Policy were commissioned by the Federal Environment Agency to investigate key success factors for a sufficiency strategy in passenger transport. The results of this study are presented in this report. Building on a literature-based clarification of terms, attitudes toward sufficiency-based mobility behavior and the degree to which such behavior is implemented in practice were first empirically investigated. For this purpose, two panel-based online surveys as well as focus group discussions and interviews with experts were conducted. The question of how mobility sufficiency can be communicated in practice was then investigated. A communication guide for municipalities and ten SharePics were developed as concrete tools for this purpose. Finally, it was examined how sufficiency can be measured at different levels with the help of indicators and supported with concrete measures. The report ends with conclusions for a deeper anchoring of sufficiency-oriented mobility habits in society. Abschlussdatum: März 2023 Literaturverzeichnis: Seite 125-129 |
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Für die Erreichung der Klima- und Umweltschutzziele im Verkehrssektor ist Suffizienz unverzichtbar. Suffizienz zielt auf die Nachhaltigkeit des individuellen Mobilitätsverhaltens ab und ist insofern notwendig, um die Lücken der Nachhaltigkeitsstrategien von Effizienz und Konsistenz zu schließen. Bislang wird Suffizienz im Verkehrssektor allerdings politisch wenig thematisiert, weil eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens häufig mit Einschränkungen in Verbindung gesetzt wird und daher als konfliktträchtig und schwer umsetzbar gilt. Vor diesem Hintergrund haben das DLR-Institut für Verkehrsforschung und das ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des Umweltbundesamtes zentrale Erfolgsvoraussetzungen für eine Suffizienzstrategie im Personenverkehr untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werden im vorliegenden Bericht wiedergegeben. Aufbauend auf einer literaturgestützten Begriffsklärung wurden zunächst Einstellungen zu suffizientem Mobilitätsverhalten und der Umsetzungsgrad eines solchen Verhaltens in der Praxis empirisch untersucht. Zu diesem Zweck wurden zwei als Panel angelegte Online-Erhebungen sowie Fokusgruppengespräche und Interviews mit Experten und Expertinnen durchgeführt. Anschließend wurde der Frage nachgegangen, wie Mobilitätssuffizienz praktisch kommuniziert werden kann. Als konkrete Handreichungen hierfür wurden ein Kommunikationsleitfaden für Kommunen sowie zehn SharePics entwickelt. Schließlich wurde untersucht, wie Suffizienz auf unterschiedlichen Ebenen mit Hilfe von Indikatoren gemessen und mit Maßnahmen unterstützt werden kann. Der Bericht endet mit Schlussfolgerungen für eine tiefergehende Verankerung suffizienter Mobilitätsgewohnheiten in der Gesellschaft. Sufficiency is indispensable for achieving climate and environmental protection goals in the transport sector. Sufficiency aims at the sustainability of individual mobility behavior and is necessary to close the gaps between the sustainability strategies of efficiency and consistency. To date, however, sufficiency in the transport sector has been given little political attention because a change in mobility behavior is often associated with restrictions and is therefore seen as conflict-prone and difficult to implement. Within this context, the DLR Institute for Transport Research and the ConPolicy Institute for Consumer Policy were commissioned by the Federal Environment Agency to investigate key success factors for a sufficiency strategy in passenger transport. The results of this study are presented in this report. Building on a literature-based clarification of terms, attitudes toward sufficiency-based mobility behavior and the degree to which such behavior is implemented in practice were first empirically investigated. For this purpose, two panel-based online surveys as well as focus group discussions and interviews with experts were conducted. The question of how mobility sufficiency can be communicated in practice was then investigated. A communication guide for municipalities and ten SharePics were developed as concrete tools for this purpose. Finally, it was examined how sufficiency can be measured at different levels with the help of indicators and supported with concrete measures. The report ends with conclusions for a deeper anchoring of sufficiency-oriented mobility habits in society. Abschlussdatum: März 2023 Literaturverzeichnis: Seite 125-129 |
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Für die Erreichung der Klima- und Umweltschutzziele im Verkehrssektor ist Suffizienz unverzichtbar. Suffizienz zielt auf die Nachhaltigkeit des individuellen Mobilitätsverhaltens ab und ist insofern notwendig, um die Lücken der Nachhaltigkeitsstrategien von Effizienz und Konsistenz zu schließen. Bislang wird Suffizienz im Verkehrssektor allerdings politisch wenig thematisiert, weil eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens häufig mit Einschränkungen in Verbindung gesetzt wird und daher als konfliktträchtig und schwer umsetzbar gilt. Vor diesem Hintergrund haben das DLR-Institut für Verkehrsforschung und das ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des Umweltbundesamtes zentrale Erfolgsvoraussetzungen für eine Suffizienzstrategie im Personenverkehr untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werden im vorliegenden Bericht wiedergegeben. Aufbauend auf einer literaturgestützten Begriffsklärung wurden zunächst Einstellungen zu suffizientem Mobilitätsverhalten und der Umsetzungsgrad eines solchen Verhaltens in der Praxis empirisch untersucht. Zu diesem Zweck wurden zwei als Panel angelegte Online-Erhebungen sowie Fokusgruppengespräche und Interviews mit Experten und Expertinnen durchgeführt. Anschließend wurde der Frage nachgegangen, wie Mobilitätssuffizienz praktisch kommuniziert werden kann. Als konkrete Handreichungen hierfür wurden ein Kommunikationsleitfaden für Kommunen sowie zehn SharePics entwickelt. Schließlich wurde untersucht, wie Suffizienz auf unterschiedlichen Ebenen mit Hilfe von Indikatoren gemessen und mit Maßnahmen unterstützt werden kann. Der Bericht endet mit Schlussfolgerungen für eine tiefergehende Verankerung suffizienter Mobilitätsgewohnheiten in der Gesellschaft. Sufficiency is indispensable for achieving climate and environmental protection goals in the transport sector. Sufficiency aims at the sustainability of individual mobility behavior and is necessary to close the gaps between the sustainability strategies of efficiency and consistency. To date, however, sufficiency in the transport sector has been given little political attention because a change in mobility behavior is often associated with restrictions and is therefore seen as conflict-prone and difficult to implement. Within this context, the DLR Institute for Transport Research and the ConPolicy Institute for Consumer Policy were commissioned by the Federal Environment Agency to investigate key success factors for a sufficiency strategy in passenger transport. The results of this study are presented in this report. Building on a literature-based clarification of terms, attitudes toward sufficiency-based mobility behavior and the degree to which such behavior is implemented in practice were first empirically investigated. For this purpose, two panel-based online surveys as well as focus group discussions and interviews with experts were conducted. The question of how mobility sufficiency can be communicated in practice was then investigated. A communication guide for municipalities and ten SharePics were developed as concrete tools for this purpose. Finally, it was examined how sufficiency can be measured at different levels with the help of indicators and supported with concrete measures. The report ends with conclusions for a deeper anchoring of sufficiency-oriented mobility habits in society. Abschlussdatum: März 2023 Literaturverzeichnis: Seite 125-129 |
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Nobis, C. Nobis, Claudia Forschungsbericht Amtsdruckschrift Amtsdrucksache Amtliche Druckschrift Amtliche Veröffentlichung Regierungsveröffentlichung Offizielle Publikation Amtliche Publikation Lell, Otmar Muster, Viola Rauber, Julius German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt |
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Suffizienz zielt auf die Nachhaltigkeit des individuellen Mobilitätsverhaltens ab und ist insofern notwendig, um die Lücken der Nachhaltigkeitsstrategien von Effizienz und Konsistenz zu schließen. Bislang wird Suffizienz im Verkehrssektor allerdings politisch wenig thematisiert, weil eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens häufig mit Einschränkungen in Verbindung gesetzt wird und daher als konfliktträchtig und schwer umsetzbar gilt. Vor diesem Hintergrund haben das DLR-Institut für Verkehrsforschung und das ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik im Auftrag des Umweltbundesamtes zentrale Erfolgsvoraussetzungen für eine Suffizienzstrategie im Personenverkehr untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie werden im vorliegenden Bericht wiedergegeben. Aufbauend auf einer literaturgestützten Begriffsklärung wurden zunächst Einstellungen zu suffizientem Mobilitätsverhalten und der Umsetzungsgrad eines solchen Verhaltens in der Praxis empirisch untersucht. Zu diesem Zweck wurden zwei als Panel angelegte Online-Erhebungen sowie Fokusgruppengespräche und Interviews mit Experten und Expertinnen durchgeführt. Anschließend wurde der Frage nachgegangen, wie Mobilitätssuffizienz praktisch kommuniziert werden kann. Als konkrete Handreichungen hierfür wurden ein Kommunikationsleitfaden für Kommunen sowie zehn SharePics entwickelt. Schließlich wurde untersucht, wie Suffizienz auf unterschiedlichen Ebenen mit Hilfe von Indikatoren gemessen und mit Maßnahmen unterstützt werden kann. Der Bericht endet mit Schlussfolgerungen für eine tiefergehende Verankerung suffizienter Mobilitätsgewohnheiten in der Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sufficiency is indispensable for achieving climate and environmental protection goals in the transport sector. Sufficiency aims at the sustainability of individual mobility behavior and is necessary to close the gaps between the sustainability strategies of efficiency and consistency. To date, however, sufficiency in the transport sector has been given little political attention because a change in mobility behavior is often associated with restrictions and is therefore seen as conflict-prone and difficult to implement. Within this context, the DLR Institute for Transport Research and the ConPolicy Institute for Consumer Policy were commissioned by the Federal Environment Agency to investigate key success factors for a sufficiency strategy in passenger transport. The results of this study are presented in this report. Building on a literature-based clarification of terms, attitudes toward sufficiency-based mobility behavior and the degree to which such behavior is implemented in practice were first empirically investigated. For this purpose, two panel-based online surveys as well as focus group discussions and interviews with experts were conducted. The question of how mobility sufficiency can be communicated in practice was then investigated. A communication guide for municipalities and ten SharePics were developed as concrete tools for this purpose. Finally, it was examined how sufficiency can be measured at different levels with the help of indicators and supported with concrete measures. The report ends with conclusions for a deeper anchoring of sufficiency-oriented mobility habits in society.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Suffizienz</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-206</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verkehrswende</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-206</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltige Mobilität</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-206</subfield></datafield><datafield tag="650" 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