Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen : neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum : Stand der Forschung und Handlungsempfehlungen
Dieser Kurzberichtstellt den aktuellen Forschungsstand, sowie Praxisbeispiele zu Zusammenhängen und Auswirkungen der Digitalisierung auf nachhaltigen Konsum dar. Zu digitalisiertem Konsum gehören die digitale Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen oder Ladengeschäften sowie digitaler In...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Frick, Vivian - 1988- [verfasserIn] Gossen, Maike - 1984- [verfasserIn] Lautermann, Christian [mitwirkender] Muster, Viola [mitwirkender] Kettner, Sara [mitwirkender] Thorun, Christian [mitwirkender] Santarius, Tilman - 1974- [mitwirkender] Frien-Kossolobow, Lisa [mitwirkender] Gimkiewicz, Jan [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [Herausgebendes Organ] Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin [MitwirkendeR] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; Oktober 2019 |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
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Anmerkung: |
Veröffentlichung im Rahmen des Forschungsvorhabens "Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum" Abschlussdatum: März 2019 Quellenverzeichnis: Seite 24-28 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (28 Seiten, 0,56 MB) |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2019, 124 Ressortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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520 | |a In this report from the project "Digitalization of markets and lifestyles - new challenges for sustainable consumption" an overview of research and practice examples on links and effects of digitalization on sustainable consumption is presented. Therein digitalized consumption included digital information search on products, services or retail facilities, digital access to sustainable consumption information, online-marketing, online-shopping, digital payment, as well as digitally supported second-hand selling, lending, sharing, swapping or repairing products. Based on this definition, various aspects of digital transformation can be identified, that influence the sustainability of consumption: The access and transparency of prices, product- and service quality is enhanced due to search engines and online reviews on comparison sites and online-shops, allowing the user to make more informed purchase decisions. The use of digital appliances changes the steps in consumption processes. There is now more intense communication between organizations and customers on responsive platforms, social media or comparison sites. And last but not least, the energy and resource use has increased for infrastructures of consumption-related digital appliances, but also for the increased logistic transport of products acquired through e-commerce. The report presents the state of research, selected best practice examples and on the basis of these insights, recommendations for policy and practice were developed in four areas of application: sustainable e-commerce; search engines, comparison sites and online-marketing; digital initiatives for sustainable consumption; and digital competences for consumers. The analysis brought to light several chances, but also risks and limitations for fostering sustainable consumption in context of and with the help of digitalization. | ||
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Zu digitalisiertem Konsum gehören die digitale Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen oder Ladengeschäften sowie digitaler Informationszugang zu nachhaltigem Konsum, Online-Marketing, das Online-Shopping, die digitale Bezahlung sowie die digitale Unterstützung von Wiederverkauf (Secondhand), Leihen, Teilen und Tauschen (Sharing) oder Reparieren. Darauf basierend können vielfältige Aspekte des digitalen Wandels identifiziert werden, die sich auf nachhaltigen Konsum auswirken: Die Informationszugänglichkeit und Transparenz von Preis, Produkt- und Servicequalität ist durch Suchmaschinen, Bewertungen in Produktportalen und Online-Shops gestiegen, was Nutzerinnen und Nutzern eine besser informierte Kaufentscheidung ermöglicht. Abläufe im Konsumprozess haben sich durch digitale Anwendungen verändert. Kommunikation zwischen Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden hat sich durch responsive Plattformen, Social Media oder Bewertungsmöglichkeiten intensiviert. Nicht zuletzt sind gestiegene Energie- und Ressourcenverbräuche der Infrastruktur konsumbezogener digitaler Anwendungen sowie ein erhöhtes Logistik-Aufkommen durch E-Commerce zu verzeichnen. Der Bericht präsentiert jeweils den aktuellen Forschungsstand, ausgewählte Praxisbeispiele und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis in vier Bereichen: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen, Bewertungsplattformen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Analyse zeigt zahlreiche Chancen, aber auch Risiken und Grenzen für die Stärkung des nachhaltigen Konsums im Kontext und mithilfe von Digitalisierung auf. In this report from the project "Digitalization of markets and lifestyles - new challenges for sustainable consumption" an overview of research and practice examples on links and effects of digitalization on sustainable consumption is presented. Therein digitalized consumption included digital information search on products, services or retail facilities, digital access to sustainable consumption information, online-marketing, online-shopping, digital payment, as well as digitally supported second-hand selling, lending, sharing, swapping or repairing products. Based on this definition, various aspects of digital transformation can be identified, that influence the sustainability of consumption: The access and transparency of prices, product- and service quality is enhanced due to search engines and online reviews on comparison sites and online-shops, allowing the user to make more informed purchase decisions. The use of digital appliances changes the steps in consumption processes. There is now more intense communication between organizations and customers on responsive platforms, social media or comparison sites. And last but not least, the energy and resource use has increased for infrastructures of consumption-related digital appliances, but also for the increased logistic transport of products acquired through e-commerce. The report presents the state of research, selected best practice examples and on the basis of these insights, recommendations for policy and practice were developed in four areas of application: sustainable e-commerce; search engines, comparison sites and online-marketing; digital initiatives for sustainable consumption; and digital competences for consumers. The analysis brought to light several chances, but also risks and limitations for fostering sustainable consumption in context of and with the help of digitalization. Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Gossen, Maike 1984- verfasserin (DE-588)1256705284 (DE-627)1800732023 aut Lautermann, Christian mitwirkender (DE-588)1117818543 (DE-627)871668718 (DE-576)479169675 ctb Muster, Viola mitwirkender (DE-588)1051020875 (DE-627)785573976 (DE-576)405492499 ctb Kettner, Sara mitwirkender ctb Thorun, Christian mitwirkender (DE-588)143841084 (DE-627)655108629 (DE-576)339299088 ctb Santarius, Tilman 1974- mitwirkender (DE-588)110397081X (DE-627)861608976 (DE-576)470805056 ctb Frien-Kossolobow, Lisa mitwirkender ctb Gimkiewicz, Jan mitwirkender ctb Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung Berlin MitwirkendeR (DE-588)2119091-4 (DE-627)10159321X (DE-576)19389386X ctb Deutschland Umweltbundesamt Texte 2019, 124 2019,124 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1063697 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019-10-16_texte_124-2019_digitalisierung-von-maerkten-und-lebensstilen.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/digitalisierung-von-maerkten-lebensstilen-neue Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 83.21 Marktwirtschaft (DE-627)106420232 43.66 Umweltbelastung durch private Haushalte (DE-627)10641688X 43.30 Umweltpolitik (DE-627)106417029 BO 63 01 3401 4552767941 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Zu digitalisiertem Konsum gehören die digitale Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen oder Ladengeschäften sowie digitaler Informationszugang zu nachhaltigem Konsum, Online-Marketing, das Online-Shopping, die digitale Bezahlung sowie die digitale Unterstützung von Wiederverkauf (Secondhand), Leihen, Teilen und Tauschen (Sharing) oder Reparieren. Darauf basierend können vielfältige Aspekte des digitalen Wandels identifiziert werden, die sich auf nachhaltigen Konsum auswirken: Die Informationszugänglichkeit und Transparenz von Preis, Produkt- und Servicequalität ist durch Suchmaschinen, Bewertungen in Produktportalen und Online-Shops gestiegen, was Nutzerinnen und Nutzern eine besser informierte Kaufentscheidung ermöglicht. Abläufe im Konsumprozess haben sich durch digitale Anwendungen verändert. Kommunikation zwischen Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden hat sich durch responsive Plattformen, Social Media oder Bewertungsmöglichkeiten intensiviert. Nicht zuletzt sind gestiegene Energie- und Ressourcenverbräuche der Infrastruktur konsumbezogener digitaler Anwendungen sowie ein erhöhtes Logistik-Aufkommen durch E-Commerce zu verzeichnen. Der Bericht präsentiert jeweils den aktuellen Forschungsstand, ausgewählte Praxisbeispiele und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis in vier Bereichen: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen, Bewertungsplattformen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Analyse zeigt zahlreiche Chancen, aber auch Risiken und Grenzen für die Stärkung des nachhaltigen Konsums im Kontext und mithilfe von Digitalisierung auf. In this report from the project "Digitalization of markets and lifestyles - new challenges for sustainable consumption" an overview of research and practice examples on links and effects of digitalization on sustainable consumption is presented. 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Zu digitalisiertem Konsum gehören die digitale Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen oder Ladengeschäften sowie digitaler Informationszugang zu nachhaltigem Konsum, Online-Marketing, das Online-Shopping, die digitale Bezahlung sowie die digitale Unterstützung von Wiederverkauf (Secondhand), Leihen, Teilen und Tauschen (Sharing) oder Reparieren. Darauf basierend können vielfältige Aspekte des digitalen Wandels identifiziert werden, die sich auf nachhaltigen Konsum auswirken: Die Informationszugänglichkeit und Transparenz von Preis, Produkt- und Servicequalität ist durch Suchmaschinen, Bewertungen in Produktportalen und Online-Shops gestiegen, was Nutzerinnen und Nutzern eine besser informierte Kaufentscheidung ermöglicht. Abläufe im Konsumprozess haben sich durch digitale Anwendungen verändert. Kommunikation zwischen Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden hat sich durch responsive Plattformen, Social Media oder Bewertungsmöglichkeiten intensiviert. Nicht zuletzt sind gestiegene Energie- und Ressourcenverbräuche der Infrastruktur konsumbezogener digitaler Anwendungen sowie ein erhöhtes Logistik-Aufkommen durch E-Commerce zu verzeichnen. Der Bericht präsentiert jeweils den aktuellen Forschungsstand, ausgewählte Praxisbeispiele und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis in vier Bereichen: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen, Bewertungsplattformen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Analyse zeigt zahlreiche Chancen, aber auch Risiken und Grenzen für die Stärkung des nachhaltigen Konsums im Kontext und mithilfe von Digitalisierung auf. In this report from the project "Digitalization of markets and lifestyles - new challenges for sustainable consumption" an overview of research and practice examples on links and effects of digitalization on sustainable consumption is presented. 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Zu digitalisiertem Konsum gehören die digitale Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen oder Ladengeschäften sowie digitaler Informationszugang zu nachhaltigem Konsum, Online-Marketing, das Online-Shopping, die digitale Bezahlung sowie die digitale Unterstützung von Wiederverkauf (Secondhand), Leihen, Teilen und Tauschen (Sharing) oder Reparieren. Darauf basierend können vielfältige Aspekte des digitalen Wandels identifiziert werden, die sich auf nachhaltigen Konsum auswirken: Die Informationszugänglichkeit und Transparenz von Preis, Produkt- und Servicequalität ist durch Suchmaschinen, Bewertungen in Produktportalen und Online-Shops gestiegen, was Nutzerinnen und Nutzern eine besser informierte Kaufentscheidung ermöglicht. Abläufe im Konsumprozess haben sich durch digitale Anwendungen verändert. Kommunikation zwischen Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden hat sich durch responsive Plattformen, Social Media oder Bewertungsmöglichkeiten intensiviert. 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Zu digitalisiertem Konsum gehören die digitale Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen oder Ladengeschäften sowie digitaler Informationszugang zu nachhaltigem Konsum, Online-Marketing, das Online-Shopping, die digitale Bezahlung sowie die digitale Unterstützung von Wiederverkauf (Secondhand), Leihen, Teilen und Tauschen (Sharing) oder Reparieren. Darauf basierend können vielfältige Aspekte des digitalen Wandels identifiziert werden, die sich auf nachhaltigen Konsum auswirken: Die Informationszugänglichkeit und Transparenz von Preis, Produkt- und Servicequalität ist durch Suchmaschinen, Bewertungen in Produktportalen und Online-Shops gestiegen, was Nutzerinnen und Nutzern eine besser informierte Kaufentscheidung ermöglicht. Abläufe im Konsumprozess haben sich durch digitale Anwendungen verändert. Kommunikation zwischen Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden hat sich durch responsive Plattformen, Social Media oder Bewertungsmöglichkeiten intensiviert. Nicht zuletzt sind gestiegene Energie- und Ressourcenverbräuche der Infrastruktur konsumbezogener digitaler Anwendungen sowie ein erhöhtes Logistik-Aufkommen durch E-Commerce zu verzeichnen. Der Bericht präsentiert jeweils den aktuellen Forschungsstand, ausgewählte Praxisbeispiele und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis in vier Bereichen: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen, Bewertungsplattformen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Analyse zeigt zahlreiche Chancen, aber auch Risiken und Grenzen für die Stärkung des nachhaltigen Konsums im Kontext und mithilfe von Digitalisierung auf.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In this report from the project "Digitalization of markets and lifestyles - new challenges for sustainable consumption" an overview of research and practice examples on links and effects of digitalization on sustainable consumption is presented. Therein digitalized consumption included digital information search on products, services or retail facilities, digital access to sustainable consumption information, online-marketing, online-shopping, digital payment, as well as digitally supported second-hand selling, lending, sharing, swapping or repairing products. Based on this definition, various aspects of digital transformation can be identified, that influence the sustainability of consumption: The access and transparency of prices, product- and service quality is enhanced due to search engines and online reviews on comparison sites and online-shops, allowing the user to make more informed purchase decisions. The use of digital appliances changes the steps in consumption processes. There is now more intense communication between organizations and customers on responsive platforms, social media or comparison sites. And last but not least, the energy and resource use has increased for infrastructures of consumption-related digital appliances, but also for the increased logistic transport of products acquired through e-commerce. 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83.21 bkl 43.66 bkl 43.30 bkl Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum : Stand der Forschung und Handlungsempfehlungen von Vivian Frick, Maike Gossen (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin) ; unter Mitarbeit von: Dr. Christian Lautermann (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin), Dr. Viola Muster, Dr. Sara Kettner, Prof. Dr. Christian Thorun, (ConPolicy Institut für Verbraucherpolitik, Berlin), Prof. Dr. Tilman Santarius (Technische Universität Berlin) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung GmbH ; Redaktion: Fachgebiet III 1.1 Übergreifende Aspekte des Produktbezogenen Umweltschutzes, Nachhaltige Konsumstrukturen, Innovationsprogramm Lisa Frien-Kossolobow und Jan Gimkiewicz |
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Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum : Stand der Forschung und Handlungsempfehlungen von Vivian Frick, Maike Gossen (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin) ; unter Mitarbeit von: Dr. Christian Lautermann (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin), Dr. Viola Muster, Dr. Sara Kettner, Prof. Dr. Christian Thorun, (ConPolicy Institut für Verbraucherpolitik, Berlin), Prof. Dr. Tilman Santarius (Technische Universität Berlin) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: IÖW - Institut für ökologische Wirtschaftsforschung GmbH ; Redaktion: Fachgebiet III 1.1 Übergreifende Aspekte des Produktbezogenen Umweltschutzes, Nachhaltige Konsumstrukturen, Innovationsprogramm Lisa Frien-Kossolobow und Jan Gimkiewicz |
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Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum : Stand der Forschung und Handlungsempfehlungen |
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Dieser Kurzberichtstellt den aktuellen Forschungsstand, sowie Praxisbeispiele zu Zusammenhängen und Auswirkungen der Digitalisierung auf nachhaltigen Konsum dar. Zu digitalisiertem Konsum gehören die digitale Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen oder Ladengeschäften sowie digitaler Informationszugang zu nachhaltigem Konsum, Online-Marketing, das Online-Shopping, die digitale Bezahlung sowie die digitale Unterstützung von Wiederverkauf (Secondhand), Leihen, Teilen und Tauschen (Sharing) oder Reparieren. Darauf basierend können vielfältige Aspekte des digitalen Wandels identifiziert werden, die sich auf nachhaltigen Konsum auswirken: Die Informationszugänglichkeit und Transparenz von Preis, Produkt- und Servicequalität ist durch Suchmaschinen, Bewertungen in Produktportalen und Online-Shops gestiegen, was Nutzerinnen und Nutzern eine besser informierte Kaufentscheidung ermöglicht. Abläufe im Konsumprozess haben sich durch digitale Anwendungen verändert. Kommunikation zwischen Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden hat sich durch responsive Plattformen, Social Media oder Bewertungsmöglichkeiten intensiviert. Nicht zuletzt sind gestiegene Energie- und Ressourcenverbräuche der Infrastruktur konsumbezogener digitaler Anwendungen sowie ein erhöhtes Logistik-Aufkommen durch E-Commerce zu verzeichnen. Der Bericht präsentiert jeweils den aktuellen Forschungsstand, ausgewählte Praxisbeispiele und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis in vier Bereichen: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen, Bewertungsplattformen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Analyse zeigt zahlreiche Chancen, aber auch Risiken und Grenzen für die Stärkung des nachhaltigen Konsums im Kontext und mithilfe von Digitalisierung auf. In this report from the project "Digitalization of markets and lifestyles - new challenges for sustainable consumption" an overview of research and practice examples on links and effects of digitalization on sustainable consumption is presented. Therein digitalized consumption included digital information search on products, services or retail facilities, digital access to sustainable consumption information, online-marketing, online-shopping, digital payment, as well as digitally supported second-hand selling, lending, sharing, swapping or repairing products. Based on this definition, various aspects of digital transformation can be identified, that influence the sustainability of consumption: The access and transparency of prices, product- and service quality is enhanced due to search engines and online reviews on comparison sites and online-shops, allowing the user to make more informed purchase decisions. The use of digital appliances changes the steps in consumption processes. There is now more intense communication between organizations and customers on responsive platforms, social media or comparison sites. And last but not least, the energy and resource use has increased for infrastructures of consumption-related digital appliances, but also for the increased logistic transport of products acquired through e-commerce. The report presents the state of research, selected best practice examples and on the basis of these insights, recommendations for policy and practice were developed in four areas of application: sustainable e-commerce; search engines, comparison sites and online-marketing; digital initiatives for sustainable consumption; and digital competences for consumers. The analysis brought to light several chances, but also risks and limitations for fostering sustainable consumption in context of and with the help of digitalization. Veröffentlichung im Rahmen des Forschungsvorhabens "Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum" Abschlussdatum: März 2019 Quellenverzeichnis: Seite 24-28 |
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Dieser Kurzberichtstellt den aktuellen Forschungsstand, sowie Praxisbeispiele zu Zusammenhängen und Auswirkungen der Digitalisierung auf nachhaltigen Konsum dar. Zu digitalisiertem Konsum gehören die digitale Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen oder Ladengeschäften sowie digitaler Informationszugang zu nachhaltigem Konsum, Online-Marketing, das Online-Shopping, die digitale Bezahlung sowie die digitale Unterstützung von Wiederverkauf (Secondhand), Leihen, Teilen und Tauschen (Sharing) oder Reparieren. Darauf basierend können vielfältige Aspekte des digitalen Wandels identifiziert werden, die sich auf nachhaltigen Konsum auswirken: Die Informationszugänglichkeit und Transparenz von Preis, Produkt- und Servicequalität ist durch Suchmaschinen, Bewertungen in Produktportalen und Online-Shops gestiegen, was Nutzerinnen und Nutzern eine besser informierte Kaufentscheidung ermöglicht. Abläufe im Konsumprozess haben sich durch digitale Anwendungen verändert. Kommunikation zwischen Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden hat sich durch responsive Plattformen, Social Media oder Bewertungsmöglichkeiten intensiviert. Nicht zuletzt sind gestiegene Energie- und Ressourcenverbräuche der Infrastruktur konsumbezogener digitaler Anwendungen sowie ein erhöhtes Logistik-Aufkommen durch E-Commerce zu verzeichnen. Der Bericht präsentiert jeweils den aktuellen Forschungsstand, ausgewählte Praxisbeispiele und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis in vier Bereichen: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen, Bewertungsplattformen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Analyse zeigt zahlreiche Chancen, aber auch Risiken und Grenzen für die Stärkung des nachhaltigen Konsums im Kontext und mithilfe von Digitalisierung auf. In this report from the project "Digitalization of markets and lifestyles - new challenges for sustainable consumption" an overview of research and practice examples on links and effects of digitalization on sustainable consumption is presented. Therein digitalized consumption included digital information search on products, services or retail facilities, digital access to sustainable consumption information, online-marketing, online-shopping, digital payment, as well as digitally supported second-hand selling, lending, sharing, swapping or repairing products. Based on this definition, various aspects of digital transformation can be identified, that influence the sustainability of consumption: The access and transparency of prices, product- and service quality is enhanced due to search engines and online reviews on comparison sites and online-shops, allowing the user to make more informed purchase decisions. The use of digital appliances changes the steps in consumption processes. There is now more intense communication between organizations and customers on responsive platforms, social media or comparison sites. And last but not least, the energy and resource use has increased for infrastructures of consumption-related digital appliances, but also for the increased logistic transport of products acquired through e-commerce. The report presents the state of research, selected best practice examples and on the basis of these insights, recommendations for policy and practice were developed in four areas of application: sustainable e-commerce; search engines, comparison sites and online-marketing; digital initiatives for sustainable consumption; and digital competences for consumers. The analysis brought to light several chances, but also risks and limitations for fostering sustainable consumption in context of and with the help of digitalization. Veröffentlichung im Rahmen des Forschungsvorhabens "Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum" Abschlussdatum: März 2019 Quellenverzeichnis: Seite 24-28 |
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Dieser Kurzberichtstellt den aktuellen Forschungsstand, sowie Praxisbeispiele zu Zusammenhängen und Auswirkungen der Digitalisierung auf nachhaltigen Konsum dar. Zu digitalisiertem Konsum gehören die digitale Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen oder Ladengeschäften sowie digitaler Informationszugang zu nachhaltigem Konsum, Online-Marketing, das Online-Shopping, die digitale Bezahlung sowie die digitale Unterstützung von Wiederverkauf (Secondhand), Leihen, Teilen und Tauschen (Sharing) oder Reparieren. Darauf basierend können vielfältige Aspekte des digitalen Wandels identifiziert werden, die sich auf nachhaltigen Konsum auswirken: Die Informationszugänglichkeit und Transparenz von Preis, Produkt- und Servicequalität ist durch Suchmaschinen, Bewertungen in Produktportalen und Online-Shops gestiegen, was Nutzerinnen und Nutzern eine besser informierte Kaufentscheidung ermöglicht. Abläufe im Konsumprozess haben sich durch digitale Anwendungen verändert. Kommunikation zwischen Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden hat sich durch responsive Plattformen, Social Media oder Bewertungsmöglichkeiten intensiviert. Nicht zuletzt sind gestiegene Energie- und Ressourcenverbräuche der Infrastruktur konsumbezogener digitaler Anwendungen sowie ein erhöhtes Logistik-Aufkommen durch E-Commerce zu verzeichnen. Der Bericht präsentiert jeweils den aktuellen Forschungsstand, ausgewählte Praxisbeispiele und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis in vier Bereichen: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen, Bewertungsplattformen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Analyse zeigt zahlreiche Chancen, aber auch Risiken und Grenzen für die Stärkung des nachhaltigen Konsums im Kontext und mithilfe von Digitalisierung auf. In this report from the project "Digitalization of markets and lifestyles - new challenges for sustainable consumption" an overview of research and practice examples on links and effects of digitalization on sustainable consumption is presented. Therein digitalized consumption included digital information search on products, services or retail facilities, digital access to sustainable consumption information, online-marketing, online-shopping, digital payment, as well as digitally supported second-hand selling, lending, sharing, swapping or repairing products. Based on this definition, various aspects of digital transformation can be identified, that influence the sustainability of consumption: The access and transparency of prices, product- and service quality is enhanced due to search engines and online reviews on comparison sites and online-shops, allowing the user to make more informed purchase decisions. The use of digital appliances changes the steps in consumption processes. There is now more intense communication between organizations and customers on responsive platforms, social media or comparison sites. And last but not least, the energy and resource use has increased for infrastructures of consumption-related digital appliances, but also for the increased logistic transport of products acquired through e-commerce. The report presents the state of research, selected best practice examples and on the basis of these insights, recommendations for policy and practice were developed in four areas of application: sustainable e-commerce; search engines, comparison sites and online-marketing; digital initiatives for sustainable consumption; and digital competences for consumers. The analysis brought to light several chances, but also risks and limitations for fostering sustainable consumption in context of and with the help of digitalization. Veröffentlichung im Rahmen des Forschungsvorhabens "Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum" Abschlussdatum: März 2019 Quellenverzeichnis: Seite 24-28 |
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Frick, Vivian Forschungsbericht Gossen, Maike Lautermann, Christian Muster, Viola Thorun, C. Thorun, Christian Santarius, Tilman German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung gGmbH Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung Berlin Ecological Economic Research Institute (Berlin) Institute for Ecological Economy Research (Berlin) Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (Berlin) |
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Frick, Vivian Forschungsbericht Gossen, Maike Lautermann, Christian Muster, Viola Thorun, C. Thorun, Christian Santarius, Tilman German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung gGmbH Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung Berlin Ecological Economic Research Institute (Berlin) Institute for Ecological Economy Research (Berlin) Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (Berlin) |
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Frick, Vivian Forschungsbericht Gossen, Maike Lautermann, Christian Muster, Viola Thorun, C. Thorun, Christian Santarius, Tilman German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung gGmbH Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung Berlin Ecological Economic Research Institute (Berlin) Institute for Ecological Economy Research (Berlin) Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung (Berlin) |
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Zu digitalisiertem Konsum gehören die digitale Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen oder Ladengeschäften sowie digitaler Informationszugang zu nachhaltigem Konsum, Online-Marketing, das Online-Shopping, die digitale Bezahlung sowie die digitale Unterstützung von Wiederverkauf (Secondhand), Leihen, Teilen und Tauschen (Sharing) oder Reparieren. Darauf basierend können vielfältige Aspekte des digitalen Wandels identifiziert werden, die sich auf nachhaltigen Konsum auswirken: Die Informationszugänglichkeit und Transparenz von Preis, Produkt- und Servicequalität ist durch Suchmaschinen, Bewertungen in Produktportalen und Online-Shops gestiegen, was Nutzerinnen und Nutzern eine besser informierte Kaufentscheidung ermöglicht. Abläufe im Konsumprozess haben sich durch digitale Anwendungen verändert. Kommunikation zwischen Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden hat sich durch responsive Plattformen, Social Media oder Bewertungsmöglichkeiten intensiviert. Nicht zuletzt sind gestiegene Energie- und Ressourcenverbräuche der Infrastruktur konsumbezogener digitaler Anwendungen sowie ein erhöhtes Logistik-Aufkommen durch E-Commerce zu verzeichnen. Der Bericht präsentiert jeweils den aktuellen Forschungsstand, ausgewählte Praxisbeispiele und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis in vier Bereichen: nachhaltiger Online-Handel; Suchmaschinen, Bewertungsplattformen und Online-Marketing; digitale Initiativen für nachhaltigen Konsum sowie digitale Kompetenzen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Analyse zeigt zahlreiche Chancen, aber auch Risiken und Grenzen für die Stärkung des nachhaltigen Konsums im Kontext und mithilfe von Digitalisierung auf.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In this report from the project "Digitalization of markets and lifestyles - new challenges for sustainable consumption" an overview of research and practice examples on links and effects of digitalization on sustainable consumption is presented. Therein digitalized consumption included digital information search on products, services or retail facilities, digital access to sustainable consumption information, online-marketing, online-shopping, digital payment, as well as digitally supported second-hand selling, lending, sharing, swapping or repairing products. Based on this definition, various aspects of digital transformation can be identified, that influence the sustainability of consumption: The access and transparency of prices, product- and service quality is enhanced due to search engines and online reviews on comparison sites and online-shops, allowing the user to make more informed purchase decisions. The use of digital appliances changes the steps in consumption processes. There is now more intense communication between organizations and customers on responsive platforms, social media or comparison sites. And last but not least, the energy and resource use has increased for infrastructures of consumption-related digital appliances, but also for the increased logistic transport of products acquired through e-commerce. The report presents the state of research, selected best practice examples and on the basis of these insights, recommendations for policy and practice were developed in four areas of application: sustainable e-commerce; search engines, comparison sites and online-marketing; digital initiatives for sustainable consumption; and digital competences for consumers. The analysis brought to light several chances, but also risks and limitations for fostering sustainable consumption in context of and with the help of digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)10467444X</subfield><subfield code="0">(DE-576)209815833</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gossen, Maike</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1256705284</subfield><subfield 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