Dynamiken der Umweltpolitik in Deutschland : Rückchau und Perspektiven : Zwischenbericht
Die Analyse der Umweltpolitik der letzten Jahrzehnte zeigt, dass, neben der Bedeutung von Zivilgesellschaft sowie Krisen und Katastrophen, politische Konflikte und politischer Wettbewerb dafür notwendig waren, um umweltpolitischen Neuerungen zum Durchbruch zu verhelfen. Wettbewerb und Konflikte gab...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Jacob, Klaus - 1967- [verfasserIn] Wolff, Franziska - 1973- [verfasserIn] Graaf, Lisa [verfasserIn] Heyen, Dirk Arne [verfasserIn] Guske, Anna-Lena [verfasserIn] Klatt, Anne [mitwirkender] Jering, Almut [mitwirkender] Arenhövel, Dorothee [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [Herausgebendes Organ] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; Oktober 2016 |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
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Anmerkung: |
Abschlussdatum: Juni 2016 Literaturverzeichnis: Seite 48-43 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (43 Seiten, 1,62 MB) |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2016, 70 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Wettbewerb und Konflikte gab es zwischen: Parteien, Politikebenen im Mehrebenensystem und Politikfeldern (bzw. die Frage nach Politikintegration). Im Gegensatz zur erfolgreichen Thematisierung und Weiterentwicklung von Umweltpolitik gibt es eine Reihe von Themenfeldern, die zwar von vielen wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren für umweltpolitisch relevant erachtet werden, aber bislang nicht oder nur mit begrenztem Erfolg bearbeitet wurden. Demnach unzureichend umweltpolitisch adressiert sind insbesondere: Konsum und Lebensstile, Wirtschaftswachstum, Freihandel(spolitik), Etablierte Strukturen und Besitzstände, Preise und Mengen von Umweltverbrauch entlang der Wertschöpfungskette, Priorisierung von Umweltpolitik. Ursachen für die mangelnde Adressierung dieser Themen sind spezifische Problemstrukturen, bestimmte Kompetenzverteilungen und grundlegende Institutionen, kulturelle Werte und Normalitätsvorstellungen in unserer Gesellschaft, sowie spezifische Machtkonstellationen zwischen gesellschaftlichen Interessen sind, die dazu führen. Um die Institutionalisierung von Umweltpolitik auch in diesen Feldern voranzutreiben, erscheint uns eine Politisierung von Umweltpolitik notwendig, die darauf abzielt Legitimation und Akzeptanz für eine Weiterentwicklung von Umweltpolitik zu verbessern und dafür Möglichkeitsfenster zu schaffen und zu nutzen. The analysis of environmental policy of the last decades demonstrates that, besides the importance of civil society as well as of crises and disasters, political conflicts and political competition were necessary to help environmental policy innovations to breakthrough. Competition and conflicts arose between: Parties, Political-administrative levels in the multilevel system and Policy domains (or the issue of policy integration). In contrast to the successful agenda setting and development of environmental policy, there are a number of topics that have so far not been addressed or with only limited success, although they are considered very relevant for the environment by many scientific and civil society actors. Not sufficiently addressed by environmental policy, in this perspective, are in particular: Consumption and lifestyles, Economic growth, Free trade (policy), Established structures and vested interests, Prices and quantity of environmental consumption throughout the value chain, Prioritization of environmental policy. Causes for the failure to address these issues are specific problem structures, distribution of competences and basic institutions, cultural values and notions of normality in our society, as well as specific constellations of power between societal interests. To promote the institutionalization of environmental policy in these fields, we suggest a politicization of environmental policy that aims to improve legitimacy and acceptance for the further development of environmental policy and to create and use windows of opportunity. 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Wettbewerb und Konflikte gab es zwischen: Parteien, Politikebenen im Mehrebenensystem und Politikfeldern (bzw. die Frage nach Politikintegration). Im Gegensatz zur erfolgreichen Thematisierung und Weiterentwicklung von Umweltpolitik gibt es eine Reihe von Themenfeldern, die zwar von vielen wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren für umweltpolitisch relevant erachtet werden, aber bislang nicht oder nur mit begrenztem Erfolg bearbeitet wurden. Demnach unzureichend umweltpolitisch adressiert sind insbesondere: Konsum und Lebensstile, Wirtschaftswachstum, Freihandel(spolitik), Etablierte Strukturen und Besitzstände, Preise und Mengen von Umweltverbrauch entlang der Wertschöpfungskette, Priorisierung von Umweltpolitik. Ursachen für die mangelnde Adressierung dieser Themen sind spezifische Problemstrukturen, bestimmte Kompetenzverteilungen und grundlegende Institutionen, kulturelle Werte und Normalitätsvorstellungen in unserer Gesellschaft, sowie spezifische Machtkonstellationen zwischen gesellschaftlichen Interessen sind, die dazu führen. Um die Institutionalisierung von Umweltpolitik auch in diesen Feldern voranzutreiben, erscheint uns eine Politisierung von Umweltpolitik notwendig, die darauf abzielt Legitimation und Akzeptanz für eine Weiterentwicklung von Umweltpolitik zu verbessern und dafür Möglichkeitsfenster zu schaffen und zu nutzen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The analysis of environmental policy of the last decades demonstrates that, besides the importance of civil society as well as of crises and disasters, political conflicts and political competition were necessary to help environmental policy innovations to breakthrough. Competition and conflicts arose between: Parties, Political-administrative levels in the multilevel system and Policy domains (or the issue of policy integration). In contrast to the successful agenda setting and development of environmental policy, there are a number of topics that have so far not been addressed or with only limited success, although they are considered very relevant for the environment by many scientific and civil society actors. Not sufficiently addressed by environmental policy, in this perspective, are in particular: Consumption and lifestyles, Economic growth, Free trade (policy), Established structures and vested interests, Prices and quantity of environmental consumption throughout the value chain, Prioritization of environmental policy. Causes for the failure to address these issues are specific problem structures, distribution of competences and basic institutions, cultural values and notions of normality in our society, as well as specific constellations of power between societal interests. 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Dynamiken der Umweltpolitik in Deutschland Rückchau und Perspektiven : Zwischenbericht Klaus Jacob (Forschungszentrum für Umweltpolitik, Freie Universität Berlin, Berlin), Franziska Wolff (Öko-Institut, Berlin), Lisa Graaf (Forschungszentrum für Umweltpolitik, Freie Universität Berlin, Berlin), Dirk Arne Heyen (Öko-Institut, Berlin), Anna-Lena Guske (Forschungszentrum für Umweltpolitik, Freie Universität Berlin, Berlin) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Redaktion: Anne Klatt, Almut Jering, Dorothee Arenhövel I 1.1 Grundsatzfragen, Nachhaltigkeitsstrategien und -szenarien, Ressourcenschonung |
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Dynamiken der Umweltpolitik in Deutschland Rückchau und Perspektiven : Zwischenbericht |
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Die Analyse der Umweltpolitik der letzten Jahrzehnte zeigt, dass, neben der Bedeutung von Zivilgesellschaft sowie Krisen und Katastrophen, politische Konflikte und politischer Wettbewerb dafür notwendig waren, um umweltpolitischen Neuerungen zum Durchbruch zu verhelfen. Wettbewerb und Konflikte gab es zwischen: Parteien, Politikebenen im Mehrebenensystem und Politikfeldern (bzw. die Frage nach Politikintegration). Im Gegensatz zur erfolgreichen Thematisierung und Weiterentwicklung von Umweltpolitik gibt es eine Reihe von Themenfeldern, die zwar von vielen wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren für umweltpolitisch relevant erachtet werden, aber bislang nicht oder nur mit begrenztem Erfolg bearbeitet wurden. Demnach unzureichend umweltpolitisch adressiert sind insbesondere: Konsum und Lebensstile, Wirtschaftswachstum, Freihandel(spolitik), Etablierte Strukturen und Besitzstände, Preise und Mengen von Umweltverbrauch entlang der Wertschöpfungskette, Priorisierung von Umweltpolitik. Ursachen für die mangelnde Adressierung dieser Themen sind spezifische Problemstrukturen, bestimmte Kompetenzverteilungen und grundlegende Institutionen, kulturelle Werte und Normalitätsvorstellungen in unserer Gesellschaft, sowie spezifische Machtkonstellationen zwischen gesellschaftlichen Interessen sind, die dazu führen. Um die Institutionalisierung von Umweltpolitik auch in diesen Feldern voranzutreiben, erscheint uns eine Politisierung von Umweltpolitik notwendig, die darauf abzielt Legitimation und Akzeptanz für eine Weiterentwicklung von Umweltpolitik zu verbessern und dafür Möglichkeitsfenster zu schaffen und zu nutzen. The analysis of environmental policy of the last decades demonstrates that, besides the importance of civil society as well as of crises and disasters, political conflicts and political competition were necessary to help environmental policy innovations to breakthrough. Competition and conflicts arose between: Parties, Political-administrative levels in the multilevel system and Policy domains (or the issue of policy integration). In contrast to the successful agenda setting and development of environmental policy, there are a number of topics that have so far not been addressed or with only limited success, although they are considered very relevant for the environment by many scientific and civil society actors. Not sufficiently addressed by environmental policy, in this perspective, are in particular: Consumption and lifestyles, Economic growth, Free trade (policy), Established structures and vested interests, Prices and quantity of environmental consumption throughout the value chain, Prioritization of environmental policy. Causes for the failure to address these issues are specific problem structures, distribution of competences and basic institutions, cultural values and notions of normality in our society, as well as specific constellations of power between societal interests. To promote the institutionalization of environmental policy in these fields, we suggest a politicization of environmental policy that aims to improve legitimacy and acceptance for the further development of environmental policy and to create and use windows of opportunity. Abschlussdatum: Juni 2016 Literaturverzeichnis: Seite 48-43 |
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Die Analyse der Umweltpolitik der letzten Jahrzehnte zeigt, dass, neben der Bedeutung von Zivilgesellschaft sowie Krisen und Katastrophen, politische Konflikte und politischer Wettbewerb dafür notwendig waren, um umweltpolitischen Neuerungen zum Durchbruch zu verhelfen. Wettbewerb und Konflikte gab es zwischen: Parteien, Politikebenen im Mehrebenensystem und Politikfeldern (bzw. die Frage nach Politikintegration). Im Gegensatz zur erfolgreichen Thematisierung und Weiterentwicklung von Umweltpolitik gibt es eine Reihe von Themenfeldern, die zwar von vielen wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren für umweltpolitisch relevant erachtet werden, aber bislang nicht oder nur mit begrenztem Erfolg bearbeitet wurden. Demnach unzureichend umweltpolitisch adressiert sind insbesondere: Konsum und Lebensstile, Wirtschaftswachstum, Freihandel(spolitik), Etablierte Strukturen und Besitzstände, Preise und Mengen von Umweltverbrauch entlang der Wertschöpfungskette, Priorisierung von Umweltpolitik. Ursachen für die mangelnde Adressierung dieser Themen sind spezifische Problemstrukturen, bestimmte Kompetenzverteilungen und grundlegende Institutionen, kulturelle Werte und Normalitätsvorstellungen in unserer Gesellschaft, sowie spezifische Machtkonstellationen zwischen gesellschaftlichen Interessen sind, die dazu führen. Um die Institutionalisierung von Umweltpolitik auch in diesen Feldern voranzutreiben, erscheint uns eine Politisierung von Umweltpolitik notwendig, die darauf abzielt Legitimation und Akzeptanz für eine Weiterentwicklung von Umweltpolitik zu verbessern und dafür Möglichkeitsfenster zu schaffen und zu nutzen. The analysis of environmental policy of the last decades demonstrates that, besides the importance of civil society as well as of crises and disasters, political conflicts and political competition were necessary to help environmental policy innovations to breakthrough. Competition and conflicts arose between: Parties, Political-administrative levels in the multilevel system and Policy domains (or the issue of policy integration). In contrast to the successful agenda setting and development of environmental policy, there are a number of topics that have so far not been addressed or with only limited success, although they are considered very relevant for the environment by many scientific and civil society actors. Not sufficiently addressed by environmental policy, in this perspective, are in particular: Consumption and lifestyles, Economic growth, Free trade (policy), Established structures and vested interests, Prices and quantity of environmental consumption throughout the value chain, Prioritization of environmental policy. Causes for the failure to address these issues are specific problem structures, distribution of competences and basic institutions, cultural values and notions of normality in our society, as well as specific constellations of power between societal interests. To promote the institutionalization of environmental policy in these fields, we suggest a politicization of environmental policy that aims to improve legitimacy and acceptance for the further development of environmental policy and to create and use windows of opportunity. Abschlussdatum: Juni 2016 Literaturverzeichnis: Seite 48-43 |
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Die Analyse der Umweltpolitik der letzten Jahrzehnte zeigt, dass, neben der Bedeutung von Zivilgesellschaft sowie Krisen und Katastrophen, politische Konflikte und politischer Wettbewerb dafür notwendig waren, um umweltpolitischen Neuerungen zum Durchbruch zu verhelfen. Wettbewerb und Konflikte gab es zwischen: Parteien, Politikebenen im Mehrebenensystem und Politikfeldern (bzw. die Frage nach Politikintegration). Im Gegensatz zur erfolgreichen Thematisierung und Weiterentwicklung von Umweltpolitik gibt es eine Reihe von Themenfeldern, die zwar von vielen wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren für umweltpolitisch relevant erachtet werden, aber bislang nicht oder nur mit begrenztem Erfolg bearbeitet wurden. Demnach unzureichend umweltpolitisch adressiert sind insbesondere: Konsum und Lebensstile, Wirtschaftswachstum, Freihandel(spolitik), Etablierte Strukturen und Besitzstände, Preise und Mengen von Umweltverbrauch entlang der Wertschöpfungskette, Priorisierung von Umweltpolitik. Ursachen für die mangelnde Adressierung dieser Themen sind spezifische Problemstrukturen, bestimmte Kompetenzverteilungen und grundlegende Institutionen, kulturelle Werte und Normalitätsvorstellungen in unserer Gesellschaft, sowie spezifische Machtkonstellationen zwischen gesellschaftlichen Interessen sind, die dazu führen. Um die Institutionalisierung von Umweltpolitik auch in diesen Feldern voranzutreiben, erscheint uns eine Politisierung von Umweltpolitik notwendig, die darauf abzielt Legitimation und Akzeptanz für eine Weiterentwicklung von Umweltpolitik zu verbessern und dafür Möglichkeitsfenster zu schaffen und zu nutzen. The analysis of environmental policy of the last decades demonstrates that, besides the importance of civil society as well as of crises and disasters, political conflicts and political competition were necessary to help environmental policy innovations to breakthrough. Competition and conflicts arose between: Parties, Political-administrative levels in the multilevel system and Policy domains (or the issue of policy integration). In contrast to the successful agenda setting and development of environmental policy, there are a number of topics that have so far not been addressed or with only limited success, although they are considered very relevant for the environment by many scientific and civil society actors. Not sufficiently addressed by environmental policy, in this perspective, are in particular: Consumption and lifestyles, Economic growth, Free trade (policy), Established structures and vested interests, Prices and quantity of environmental consumption throughout the value chain, Prioritization of environmental policy. Causes for the failure to address these issues are specific problem structures, distribution of competences and basic institutions, cultural values and notions of normality in our society, as well as specific constellations of power between societal interests. To promote the institutionalization of environmental policy in these fields, we suggest a politicization of environmental policy that aims to improve legitimacy and acceptance for the further development of environmental policy and to create and use windows of opportunity. Abschlussdatum: Juni 2016 Literaturverzeichnis: Seite 48-43 |
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Jacob, Klaus Forschungsbericht Wolf, Franziska Wolff, Franziska Münch, Lisa Graaf, Lisa Heyen, Dirk Arne Arenhövel, Dorothee German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt |
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