Entwicklungspolitisch sensible Umweltpolitik
Globale Umweltprobleme wie auch die weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Gewichte haben sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren dynamisch verändert. Ursachen und Betroffenheit fallen speziell bei den globalen Umweltproblemen geographisch in der Regel auseinander. Industrieländer tragen maßge...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Richerzhagen, Carmen - 1975- [verfasserIn] Bauer, Steffen - 1973- [verfasserIn] Espinosa, Cristina [verfasserIn] Pregernig, Michael - 1968- [verfasserIn] Jering, Almut [mitwirkender] Hanke, Gerolf - 1984- [mitwirkender] Klatt, Anne [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [Herausgebendes Organ] Deutsches Institut für Entwicklungspolitik [MitwirkendeR] Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie [MitwirkendeR] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; März 2019 |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
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Anmerkung: |
Zwischenbericht aus dem FuE "Umweltpolitik im 21. Jahrhundert" (AP 6) Abschlussdatum: Februar 2019 Literaturverzeichnis: Seite 76-84 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (84 Seiten, 1,89 MB) |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2019, 20 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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Die übergreifenden Fragestellungen dieses Berichts sind, welche Diskurse und Strategien zu einer Transformation hin zu nachhaltigen Entwicklungspfaden in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern beitragen und wie dabei bisher vernachlässigte, ungelöste oder neu auftretende Umweltprobleme adressiert werden. Daher werden zunächst Umwelt- und Entwicklungsdiskurse, die sowohl die Entwicklungs- als auch die Umweltpolitik nach Ende des zweiten Weltkriegs bis heute stark geprägt haben, historisch eingeordnet und diskutiert. Die Annahme ist, dass eine entwicklungspolitisch sensibilisierte Umweltpolitik die Legitimation umweltpolitischer Zielsetzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stärken und die Motivation zur Durchsetzung umweltpolitischer Interessen durch gesellschaftliche, privatwirtschaftliche wie auch öffentliche Akteure fördern kann. 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The causes and effects of global environmental change are generally separated geographically. While industrialised countries bear the primary historical responsibility, emerging economies and developing countries are increasingly contributing, too. Yet, the latter are affected more heavily by the negative impacts. The international community adopted the 2030 Agenda for Sustainable Development and its Sustainable Development Goals (SDGs) as a way of addressing these interlinkages. The overarching questions in this report are: What discourses and strategies contribute to a transformation to sustainable development pathways in developing countries, emerging economies and industrialised countries, and how do these address hitherto neglected, unresolved or newly emerging environmental problems? The report first provides a historical appraisal and discussion of pertinent discourses that have shaped development and environmental policy from the end of the Second World War to the present day. It is assumed that an environmental policy sensitive to development issues will be able to boost the legitimacy of environment policy objectives in the spheres of policy-making, business and society and the motivation of civil society, private sector and public actors to assert environmental interests. Second, it analyses exemplary sustainable development strategies in Ecuador, Vietnam and Kenya to illustrate how the discourses under discussion differentiate themselves from one another in practice (reality check). On the one hand, this shows that sustainability is interpreted differently in different countries and among different groups of actors. On the other hand, it demonstrates that the empirically observable models of prosperity remain very similar. They generally correspond to a growth-oriented, capitalist economic model, based on resource consumption, a model that remains representative for the prosperous nations of the global North as well. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Bauer, Steffen 1973- verfasserin (DE-588)1013030761 (DE-627)662828658 (DE-576)346376173 aut Espinosa, Cristina verfasserin (DE-588)171131118 (DE-627)061300365 (DE-576)132761858 aut Pregernig, Michael 1968- verfasserin (DE-588)121206572 (DE-627)705306267 (DE-576)181958511 aut Jering, Almut mitwirkender ctb Hanke, Gerolf 1984- mitwirkender (DE-588)1050438566 (DE-627)783993757 (DE-576)404714102 ctb Klatt, Anne mitwirkender ctb Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Deutsches Institut für Entwicklungspolitik MitwirkendeR (DE-588)2008623-4 (DE-627)101626320 (DE-576)191636428 ctb Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie MitwirkendeR (DE-588)1031970754 (DE-627)737663936 (DE-576)379685434 ctb Deutschland Umweltbundesamt Texte 2019, 20 2019,20 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1064915 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019-03-11_texte_20-2019_sensible-umweltpolitik.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/entwicklungspolitisch-sensible-umweltpolitik Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 43.30 Umweltpolitik (DE-627)106417029 89.93 Nord-Süd-Verhältnis (DE-627)106413651 BO 63 01 3401 4552768247 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Jahrhundert" (AP 6) Abschlussdatum: Februar 2019 Literaturverzeichnis: Seite 76-84 Globale Umweltprobleme wie auch die weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Gewichte haben sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren dynamisch verändert. Ursachen und Betroffenheit fallen speziell bei den globalen Umweltproblemen geographisch in der Regel auseinander. Industrieländer tragen maßgeblich die historische Verantwortung, aber zunehmend tragen auch Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verschärfung globaler Umweltprobleme bei. Letztere bleiben zugleich stärker von deren negativen Auswirkungen betroffen. Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung und den Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) hat sich die internationale Gemeinschaft auf eine neue Entwicklungsagenda verständigt, um diese Zusammenhänge zu adressieren. Die übergreifenden Fragestellungen dieses Berichts sind, welche Diskurse und Strategien zu einer Transformation hin zu nachhaltigen Entwicklungspfaden in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern beitragen und wie dabei bisher vernachlässigte, ungelöste oder neu auftretende Umweltprobleme adressiert werden. Daher werden zunächst Umwelt- und Entwicklungsdiskurse, die sowohl die Entwicklungs- als auch die Umweltpolitik nach Ende des zweiten Weltkriegs bis heute stark geprägt haben, historisch eingeordnet und diskutiert. Die Annahme ist, dass eine entwicklungspolitisch sensibilisierte Umweltpolitik die Legitimation umweltpolitischer Zielsetzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stärken und die Motivation zur Durchsetzung umweltpolitischer Interessen durch gesellschaftliche, privatwirtschaftliche wie auch öffentliche Akteure fördern kann. In einem zweiten Schritt werden exemplarische Strategien Nachhaltiger Entwicklung in Ecuador, Vietnam und Kenia hinsichtlich ihrer Genese, ihrer Operationalisierung und Umsetzungsvoraussetzungen analysiert. Derart wird anschaulich nachvollzogen, wie sich die diskutierten Umwelt- und Entwicklungsdiskurse in der Praxis ausdifferenzieren ("Reality Check"). Dabei zeigt sich einerseits, dass der Nachhaltigkeitsbegriff in unterschiedlichen Ländern und zwischen unterschiedlichen Akteursgruppen unterschiedlichen Interpretationen unterliegt. Anderseits wird deutlich, dass die empirisch beobachtbaren Wohlfahrtsmodelle sehr ähnlich bleiben. Sie entsprechen in der Regel einem wachstumsorientierten, auf Ressourcenverbrauch basierenden kapitalistischen Wirtschaftsmodell, wie es auch für die wohlhabenden Nationen des globalen Nordens prägend ist. The last 10 to 20 years have seen dynamic changes in the global environment as well as in the balance of world economic and geopolitical power. The causes and effects of global environmental change are generally separated geographically. While industrialised countries bear the primary historical responsibility, emerging economies and developing countries are increasingly contributing, too. Yet, the latter are affected more heavily by the negative impacts. The international community adopted the 2030 Agenda for Sustainable Development and its Sustainable Development Goals (SDGs) as a way of addressing these interlinkages. The overarching questions in this report are: What discourses and strategies contribute to a transformation to sustainable development pathways in developing countries, emerging economies and industrialised countries, and how do these address hitherto neglected, unresolved or newly emerging environmental problems? The report first provides a historical appraisal and discussion of pertinent discourses that have shaped development and environmental policy from the end of the Second World War to the present day. It is assumed that an environmental policy sensitive to development issues will be able to boost the legitimacy of environment policy objectives in the spheres of policy-making, business and society and the motivation of civil society, private sector and public actors to assert environmental interests. Second, it analyses exemplary sustainable development strategies in Ecuador, Vietnam and Kenya to illustrate how the discourses under discussion differentiate themselves from one another in practice (reality check). On the one hand, this shows that sustainability is interpreted differently in different countries and among different groups of actors. On the other hand, it demonstrates that the empirically observable models of prosperity remain very similar. They generally correspond to a growth-oriented, capitalist economic model, based on resource consumption, a model that remains representative for the prosperous nations of the global North as well. 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In einem zweiten Schritt werden exemplarische Strategien Nachhaltiger Entwicklung in Ecuador, Vietnam und Kenia hinsichtlich ihrer Genese, ihrer Operationalisierung und Umsetzungsvoraussetzungen analysiert. Derart wird anschaulich nachvollzogen, wie sich die diskutierten Umwelt- und Entwicklungsdiskurse in der Praxis ausdifferenzieren ("Reality Check"). Dabei zeigt sich einerseits, dass der Nachhaltigkeitsbegriff in unterschiedlichen Ländern und zwischen unterschiedlichen Akteursgruppen unterschiedlichen Interpretationen unterliegt. Anderseits wird deutlich, dass die empirisch beobachtbaren Wohlfahrtsmodelle sehr ähnlich bleiben. Sie entsprechen in der Regel einem wachstumsorientierten, auf Ressourcenverbrauch basierenden kapitalistischen Wirtschaftsmodell, wie es auch für die wohlhabenden Nationen des globalen Nordens prägend ist. The last 10 to 20 years have seen dynamic changes in the global environment as well as in the balance of world economic and geopolitical power. The causes and effects of global environmental change are generally separated geographically. While industrialised countries bear the primary historical responsibility, emerging economies and developing countries are increasingly contributing, too. Yet, the latter are affected more heavily by the negative impacts. The international community adopted the 2030 Agenda for Sustainable Development and its Sustainable Development Goals (SDGs) as a way of addressing these interlinkages. The overarching questions in this report are: What discourses and strategies contribute to a transformation to sustainable development pathways in developing countries, emerging economies and industrialised countries, and how do these address hitherto neglected, unresolved or newly emerging environmental problems? The report first provides a historical appraisal and discussion of pertinent discourses that have shaped development and environmental policy from the end of the Second World War to the present day. It is assumed that an environmental policy sensitive to development issues will be able to boost the legitimacy of environment policy objectives in the spheres of policy-making, business and society and the motivation of civil society, private sector and public actors to assert environmental interests. Second, it analyses exemplary sustainable development strategies in Ecuador, Vietnam and Kenya to illustrate how the discourses under discussion differentiate themselves from one another in practice (reality check). On the one hand, this shows that sustainability is interpreted differently in different countries and among different groups of actors. On the other hand, it demonstrates that the empirically observable models of prosperity remain very similar. They generally correspond to a growth-oriented, capitalist economic model, based on resource consumption, a model that remains representative for the prosperous nations of the global North as well. 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In einem zweiten Schritt werden exemplarische Strategien Nachhaltiger Entwicklung in Ecuador, Vietnam und Kenia hinsichtlich ihrer Genese, ihrer Operationalisierung und Umsetzungsvoraussetzungen analysiert. Derart wird anschaulich nachvollzogen, wie sich die diskutierten Umwelt- und Entwicklungsdiskurse in der Praxis ausdifferenzieren ("Reality Check"). Dabei zeigt sich einerseits, dass der Nachhaltigkeitsbegriff in unterschiedlichen Ländern und zwischen unterschiedlichen Akteursgruppen unterschiedlichen Interpretationen unterliegt. Anderseits wird deutlich, dass die empirisch beobachtbaren Wohlfahrtsmodelle sehr ähnlich bleiben. Sie entsprechen in der Regel einem wachstumsorientierten, auf Ressourcenverbrauch basierenden kapitalistischen Wirtschaftsmodell, wie es auch für die wohlhabenden Nationen des globalen Nordens prägend ist. The last 10 to 20 years have seen dynamic changes in the global environment as well as in the balance of world economic and geopolitical power. The causes and effects of global environmental change are generally separated geographically. While industrialised countries bear the primary historical responsibility, emerging economies and developing countries are increasingly contributing, too. Yet, the latter are affected more heavily by the negative impacts. The international community adopted the 2030 Agenda for Sustainable Development and its Sustainable Development Goals (SDGs) as a way of addressing these interlinkages. The overarching questions in this report are: What discourses and strategies contribute to a transformation to sustainable development pathways in developing countries, emerging economies and industrialised countries, and how do these address hitherto neglected, unresolved or newly emerging environmental problems? The report first provides a historical appraisal and discussion of pertinent discourses that have shaped development and environmental policy from the end of the Second World War to the present day. It is assumed that an environmental policy sensitive to development issues will be able to boost the legitimacy of environment policy objectives in the spheres of policy-making, business and society and the motivation of civil society, private sector and public actors to assert environmental interests. Second, it analyses exemplary sustainable development strategies in Ecuador, Vietnam and Kenya to illustrate how the discourses under discussion differentiate themselves from one another in practice (reality check). On the one hand, this shows that sustainability is interpreted differently in different countries and among different groups of actors. On the other hand, it demonstrates that the empirically observable models of prosperity remain very similar. They generally correspond to a growth-oriented, capitalist economic model, based on resource consumption, a model that remains representative for the prosperous nations of the global North as well. 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43.30 bkl 89.93 bkl Entwicklungspolitisch sensible Umweltpolitik von Carmen Richerzhagen, Steffen Bauer (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE), Bonn), Cristina Espinosa, Michael Pregernig (Professur für Sustainability Governance, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie ; Redaktion: Fachgebiet I 1.1 Grundsatzfragen, Nachhaltigkeitsstrategien und -szenarien, Ressourcenschonung Almut Jering, Gerolf Hanke, Anne Klatt |
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Entwicklungspolitisch sensible Umweltpolitik |
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Globale Umweltprobleme wie auch die weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Gewichte haben sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren dynamisch verändert. Ursachen und Betroffenheit fallen speziell bei den globalen Umweltproblemen geographisch in der Regel auseinander. Industrieländer tragen maßgeblich die historische Verantwortung, aber zunehmend tragen auch Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verschärfung globaler Umweltprobleme bei. Letztere bleiben zugleich stärker von deren negativen Auswirkungen betroffen. Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung und den Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) hat sich die internationale Gemeinschaft auf eine neue Entwicklungsagenda verständigt, um diese Zusammenhänge zu adressieren. Die übergreifenden Fragestellungen dieses Berichts sind, welche Diskurse und Strategien zu einer Transformation hin zu nachhaltigen Entwicklungspfaden in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern beitragen und wie dabei bisher vernachlässigte, ungelöste oder neu auftretende Umweltprobleme adressiert werden. Daher werden zunächst Umwelt- und Entwicklungsdiskurse, die sowohl die Entwicklungs- als auch die Umweltpolitik nach Ende des zweiten Weltkriegs bis heute stark geprägt haben, historisch eingeordnet und diskutiert. Die Annahme ist, dass eine entwicklungspolitisch sensibilisierte Umweltpolitik die Legitimation umweltpolitischer Zielsetzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stärken und die Motivation zur Durchsetzung umweltpolitischer Interessen durch gesellschaftliche, privatwirtschaftliche wie auch öffentliche Akteure fördern kann. In einem zweiten Schritt werden exemplarische Strategien Nachhaltiger Entwicklung in Ecuador, Vietnam und Kenia hinsichtlich ihrer Genese, ihrer Operationalisierung und Umsetzungsvoraussetzungen analysiert. Derart wird anschaulich nachvollzogen, wie sich die diskutierten Umwelt- und Entwicklungsdiskurse in der Praxis ausdifferenzieren ("Reality Check"). Dabei zeigt sich einerseits, dass der Nachhaltigkeitsbegriff in unterschiedlichen Ländern und zwischen unterschiedlichen Akteursgruppen unterschiedlichen Interpretationen unterliegt. Anderseits wird deutlich, dass die empirisch beobachtbaren Wohlfahrtsmodelle sehr ähnlich bleiben. Sie entsprechen in der Regel einem wachstumsorientierten, auf Ressourcenverbrauch basierenden kapitalistischen Wirtschaftsmodell, wie es auch für die wohlhabenden Nationen des globalen Nordens prägend ist. The last 10 to 20 years have seen dynamic changes in the global environment as well as in the balance of world economic and geopolitical power. The causes and effects of global environmental change are generally separated geographically. While industrialised countries bear the primary historical responsibility, emerging economies and developing countries are increasingly contributing, too. Yet, the latter are affected more heavily by the negative impacts. The international community adopted the 2030 Agenda for Sustainable Development and its Sustainable Development Goals (SDGs) as a way of addressing these interlinkages. The overarching questions in this report are: What discourses and strategies contribute to a transformation to sustainable development pathways in developing countries, emerging economies and industrialised countries, and how do these address hitherto neglected, unresolved or newly emerging environmental problems? The report first provides a historical appraisal and discussion of pertinent discourses that have shaped development and environmental policy from the end of the Second World War to the present day. It is assumed that an environmental policy sensitive to development issues will be able to boost the legitimacy of environment policy objectives in the spheres of policy-making, business and society and the motivation of civil society, private sector and public actors to assert environmental interests. Second, it analyses exemplary sustainable development strategies in Ecuador, Vietnam and Kenya to illustrate how the discourses under discussion differentiate themselves from one another in practice (reality check). On the one hand, this shows that sustainability is interpreted differently in different countries and among different groups of actors. On the other hand, it demonstrates that the empirically observable models of prosperity remain very similar. They generally correspond to a growth-oriented, capitalist economic model, based on resource consumption, a model that remains representative for the prosperous nations of the global North as well. Zwischenbericht aus dem FuE "Umweltpolitik im 21. Jahrhundert" (AP 6) Abschlussdatum: Februar 2019 Literaturverzeichnis: Seite 76-84 |
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Globale Umweltprobleme wie auch die weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Gewichte haben sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren dynamisch verändert. Ursachen und Betroffenheit fallen speziell bei den globalen Umweltproblemen geographisch in der Regel auseinander. Industrieländer tragen maßgeblich die historische Verantwortung, aber zunehmend tragen auch Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verschärfung globaler Umweltprobleme bei. Letztere bleiben zugleich stärker von deren negativen Auswirkungen betroffen. Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung und den Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) hat sich die internationale Gemeinschaft auf eine neue Entwicklungsagenda verständigt, um diese Zusammenhänge zu adressieren. Die übergreifenden Fragestellungen dieses Berichts sind, welche Diskurse und Strategien zu einer Transformation hin zu nachhaltigen Entwicklungspfaden in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern beitragen und wie dabei bisher vernachlässigte, ungelöste oder neu auftretende Umweltprobleme adressiert werden. Daher werden zunächst Umwelt- und Entwicklungsdiskurse, die sowohl die Entwicklungs- als auch die Umweltpolitik nach Ende des zweiten Weltkriegs bis heute stark geprägt haben, historisch eingeordnet und diskutiert. Die Annahme ist, dass eine entwicklungspolitisch sensibilisierte Umweltpolitik die Legitimation umweltpolitischer Zielsetzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stärken und die Motivation zur Durchsetzung umweltpolitischer Interessen durch gesellschaftliche, privatwirtschaftliche wie auch öffentliche Akteure fördern kann. In einem zweiten Schritt werden exemplarische Strategien Nachhaltiger Entwicklung in Ecuador, Vietnam und Kenia hinsichtlich ihrer Genese, ihrer Operationalisierung und Umsetzungsvoraussetzungen analysiert. Derart wird anschaulich nachvollzogen, wie sich die diskutierten Umwelt- und Entwicklungsdiskurse in der Praxis ausdifferenzieren ("Reality Check"). Dabei zeigt sich einerseits, dass der Nachhaltigkeitsbegriff in unterschiedlichen Ländern und zwischen unterschiedlichen Akteursgruppen unterschiedlichen Interpretationen unterliegt. Anderseits wird deutlich, dass die empirisch beobachtbaren Wohlfahrtsmodelle sehr ähnlich bleiben. Sie entsprechen in der Regel einem wachstumsorientierten, auf Ressourcenverbrauch basierenden kapitalistischen Wirtschaftsmodell, wie es auch für die wohlhabenden Nationen des globalen Nordens prägend ist. The last 10 to 20 years have seen dynamic changes in the global environment as well as in the balance of world economic and geopolitical power. The causes and effects of global environmental change are generally separated geographically. While industrialised countries bear the primary historical responsibility, emerging economies and developing countries are increasingly contributing, too. Yet, the latter are affected more heavily by the negative impacts. The international community adopted the 2030 Agenda for Sustainable Development and its Sustainable Development Goals (SDGs) as a way of addressing these interlinkages. The overarching questions in this report are: What discourses and strategies contribute to a transformation to sustainable development pathways in developing countries, emerging economies and industrialised countries, and how do these address hitherto neglected, unresolved or newly emerging environmental problems? The report first provides a historical appraisal and discussion of pertinent discourses that have shaped development and environmental policy from the end of the Second World War to the present day. It is assumed that an environmental policy sensitive to development issues will be able to boost the legitimacy of environment policy objectives in the spheres of policy-making, business and society and the motivation of civil society, private sector and public actors to assert environmental interests. Second, it analyses exemplary sustainable development strategies in Ecuador, Vietnam and Kenya to illustrate how the discourses under discussion differentiate themselves from one another in practice (reality check). On the one hand, this shows that sustainability is interpreted differently in different countries and among different groups of actors. On the other hand, it demonstrates that the empirically observable models of prosperity remain very similar. They generally correspond to a growth-oriented, capitalist economic model, based on resource consumption, a model that remains representative for the prosperous nations of the global North as well. Zwischenbericht aus dem FuE "Umweltpolitik im 21. Jahrhundert" (AP 6) Abschlussdatum: Februar 2019 Literaturverzeichnis: Seite 76-84 |
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Globale Umweltprobleme wie auch die weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Gewichte haben sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren dynamisch verändert. Ursachen und Betroffenheit fallen speziell bei den globalen Umweltproblemen geographisch in der Regel auseinander. Industrieländer tragen maßgeblich die historische Verantwortung, aber zunehmend tragen auch Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verschärfung globaler Umweltprobleme bei. Letztere bleiben zugleich stärker von deren negativen Auswirkungen betroffen. Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung und den Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) hat sich die internationale Gemeinschaft auf eine neue Entwicklungsagenda verständigt, um diese Zusammenhänge zu adressieren. Die übergreifenden Fragestellungen dieses Berichts sind, welche Diskurse und Strategien zu einer Transformation hin zu nachhaltigen Entwicklungspfaden in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern beitragen und wie dabei bisher vernachlässigte, ungelöste oder neu auftretende Umweltprobleme adressiert werden. Daher werden zunächst Umwelt- und Entwicklungsdiskurse, die sowohl die Entwicklungs- als auch die Umweltpolitik nach Ende des zweiten Weltkriegs bis heute stark geprägt haben, historisch eingeordnet und diskutiert. Die Annahme ist, dass eine entwicklungspolitisch sensibilisierte Umweltpolitik die Legitimation umweltpolitischer Zielsetzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stärken und die Motivation zur Durchsetzung umweltpolitischer Interessen durch gesellschaftliche, privatwirtschaftliche wie auch öffentliche Akteure fördern kann. In einem zweiten Schritt werden exemplarische Strategien Nachhaltiger Entwicklung in Ecuador, Vietnam und Kenia hinsichtlich ihrer Genese, ihrer Operationalisierung und Umsetzungsvoraussetzungen analysiert. Derart wird anschaulich nachvollzogen, wie sich die diskutierten Umwelt- und Entwicklungsdiskurse in der Praxis ausdifferenzieren ("Reality Check"). Dabei zeigt sich einerseits, dass der Nachhaltigkeitsbegriff in unterschiedlichen Ländern und zwischen unterschiedlichen Akteursgruppen unterschiedlichen Interpretationen unterliegt. Anderseits wird deutlich, dass die empirisch beobachtbaren Wohlfahrtsmodelle sehr ähnlich bleiben. Sie entsprechen in der Regel einem wachstumsorientierten, auf Ressourcenverbrauch basierenden kapitalistischen Wirtschaftsmodell, wie es auch für die wohlhabenden Nationen des globalen Nordens prägend ist. The last 10 to 20 years have seen dynamic changes in the global environment as well as in the balance of world economic and geopolitical power. The causes and effects of global environmental change are generally separated geographically. While industrialised countries bear the primary historical responsibility, emerging economies and developing countries are increasingly contributing, too. Yet, the latter are affected more heavily by the negative impacts. The international community adopted the 2030 Agenda for Sustainable Development and its Sustainable Development Goals (SDGs) as a way of addressing these interlinkages. The overarching questions in this report are: What discourses and strategies contribute to a transformation to sustainable development pathways in developing countries, emerging economies and industrialised countries, and how do these address hitherto neglected, unresolved or newly emerging environmental problems? The report first provides a historical appraisal and discussion of pertinent discourses that have shaped development and environmental policy from the end of the Second World War to the present day. It is assumed that an environmental policy sensitive to development issues will be able to boost the legitimacy of environment policy objectives in the spheres of policy-making, business and society and the motivation of civil society, private sector and public actors to assert environmental interests. Second, it analyses exemplary sustainable development strategies in Ecuador, Vietnam and Kenya to illustrate how the discourses under discussion differentiate themselves from one another in practice (reality check). On the one hand, this shows that sustainability is interpreted differently in different countries and among different groups of actors. On the other hand, it demonstrates that the empirically observable models of prosperity remain very similar. They generally correspond to a growth-oriented, capitalist economic model, based on resource consumption, a model that remains representative for the prosperous nations of the global North as well. Zwischenbericht aus dem FuE "Umweltpolitik im 21. Jahrhundert" (AP 6) Abschlussdatum: Februar 2019 Literaturverzeichnis: Seite 76-84 |
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Richerzhagen, Carmen Forschungsbericht Bauer, Steffen Espinoza, Cristina Espinosa, Cristina Pregernig, Michael Hanke, G. Hanke, Gerolf German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Instituto Alemão de Desenvolvimento Instituto Alemán de Desarrollo German Development Institute Institut Allemand du developpement Nemeckij institut politiki razvitija Deutsches Institut für Entwicklungspolitik gemeinnützige GmbH Institut Allemand de Développement Deutsches Institut für Entwicklungspolitik Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie |
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Richerzhagen, Carmen Forschungsbericht Bauer, Steffen Espinoza, Cristina Espinosa, Cristina Pregernig, Michael Hanke, G. Hanke, Gerolf German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Instituto Alemão de Desenvolvimento Instituto Alemán de Desarrollo German Development Institute Institut Allemand du developpement Nemeckij institut politiki razvitija Deutsches Institut für Entwicklungspolitik gemeinnützige GmbH Institut Allemand de Développement Deutsches Institut für Entwicklungspolitik Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie |
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Richerzhagen, Carmen Forschungsbericht Bauer, Steffen Espinoza, Cristina Espinosa, Cristina Pregernig, Michael Hanke, G. Hanke, Gerolf German Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Div. (3 2 2) Deutschland. Environmental Agency Federal Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Arbeitsgruppe Agenda 21 - Nachhaltige Entwicklung Deutschland. Environmental Protection Agency Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung Bodenschutz German Environment Agency Deutschland. Federal Environmental Agency Federal Environment Agency (Deutschland) Deutschland. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Umweltbundesamt Deutschland. Umweltbundesamt. Schwerbehindertenvertretung Environmental Protection Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Pressestelle Federalʹnoe Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Press Office Umweltbundesamt (Deutschland) Federalny Urza̜d Środowiska (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt. Projektgruppe Nährstoffeinträge in der Nordsee Environmental Agency (Deutschland) Deutschland. Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt Deutschland. Umweltbundesamt. Division (3 2 2) Deutschland. Umweltbundesamt. Abteilung II 3 "Trink- und Badebeckenwasserhygiene" (Bad Elster) Deutschland. Umweltbundesamt. Working Group Agenda 21 - Sustainable Development Deutschland. Umweltbundesamt. Referat Umweltaufklärung Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt (Deutschland) Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy (Deutschland) Deutschland. Urza̜d Środowiska Deutschland. Vedomstvo po Ochrane Okružajuščej Sredy Deutschland. Umweltbundesamt Instituto Alemão de Desenvolvimento Instituto Alemán de Desarrollo German Development Institute Institut Allemand du developpement Nemeckij institut politiki razvitija Deutsches Institut für Entwicklungspolitik gemeinnützige GmbH Institut Allemand de Développement Deutsches Institut für Entwicklungspolitik Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen. Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie |
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Jahrhundert" (AP 6)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abschlussdatum: Februar 2019</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 76-84</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globale Umweltprobleme wie auch die weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Gewichte haben sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren dynamisch verändert. Ursachen und Betroffenheit fallen speziell bei den globalen Umweltproblemen geographisch in der Regel auseinander. Industrieländer tragen maßgeblich die historische Verantwortung, aber zunehmend tragen auch Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verschärfung globaler Umweltprobleme bei. Letztere bleiben zugleich stärker von deren negativen Auswirkungen betroffen. Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung und den Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) hat sich die internationale Gemeinschaft auf eine neue Entwicklungsagenda verständigt, um diese Zusammenhänge zu adressieren. Die übergreifenden Fragestellungen dieses Berichts sind, welche Diskurse und Strategien zu einer Transformation hin zu nachhaltigen Entwicklungspfaden in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern beitragen und wie dabei bisher vernachlässigte, ungelöste oder neu auftretende Umweltprobleme adressiert werden. Daher werden zunächst Umwelt- und Entwicklungsdiskurse, die sowohl die Entwicklungs- als auch die Umweltpolitik nach Ende des zweiten Weltkriegs bis heute stark geprägt haben, historisch eingeordnet und diskutiert. Die Annahme ist, dass eine entwicklungspolitisch sensibilisierte Umweltpolitik die Legitimation umweltpolitischer Zielsetzungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stärken und die Motivation zur Durchsetzung umweltpolitischer Interessen durch gesellschaftliche, privatwirtschaftliche wie auch öffentliche Akteure fördern kann. In einem zweiten Schritt werden exemplarische Strategien Nachhaltiger Entwicklung in Ecuador, Vietnam und Kenia hinsichtlich ihrer Genese, ihrer Operationalisierung und Umsetzungsvoraussetzungen analysiert. Derart wird anschaulich nachvollzogen, wie sich die diskutierten Umwelt- und Entwicklungsdiskurse in der Praxis ausdifferenzieren ("Reality Check"). Dabei zeigt sich einerseits, dass der Nachhaltigkeitsbegriff in unterschiedlichen Ländern und zwischen unterschiedlichen Akteursgruppen unterschiedlichen Interpretationen unterliegt. Anderseits wird deutlich, dass die empirisch beobachtbaren Wohlfahrtsmodelle sehr ähnlich bleiben. Sie entsprechen in der Regel einem wachstumsorientierten, auf Ressourcenverbrauch basierenden kapitalistischen Wirtschaftsmodell, wie es auch für die wohlhabenden Nationen des globalen Nordens prägend ist.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The last 10 to 20 years have seen dynamic changes in the global environment as well as in the balance of world economic and geopolitical power. The causes and effects of global environmental change are generally separated geographically. While industrialised countries bear the primary historical responsibility, emerging economies and developing countries are increasingly contributing, too. Yet, the latter are affected more heavily by the negative impacts. The international community adopted the 2030 Agenda for Sustainable Development and its Sustainable Development Goals (SDGs) as a way of addressing these interlinkages. The overarching questions in this report are: What discourses and strategies contribute to a transformation to sustainable development pathways in developing countries, emerging economies and industrialised countries, and how do these address hitherto neglected, unresolved or newly emerging environmental problems? The report first provides a historical appraisal and discussion of pertinent discourses that have shaped development and environmental policy from the end of the Second World War to the present day. It is assumed that an environmental policy sensitive to development issues will be able to boost the legitimacy of environment policy objectives in the spheres of policy-making, business and society and the motivation of civil society, private sector and public actors to assert environmental interests. Second, it analyses exemplary sustainable development strategies in Ecuador, Vietnam and Kenya to illustrate how the discourses under discussion differentiate themselves from one another in practice (reality check). On the one hand, this shows that sustainability is interpreted differently in different countries and among different groups of actors. On the other hand, it demonstrates that the empirically observable models of prosperity remain very similar. They generally correspond to a growth-oriented, capitalist economic model, based on resource consumption, a model that remains representative for the prosperous nations of the global North as well.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)10467444X</subfield><subfield code="0">(DE-576)209815833</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, 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