Umsetzungsstand des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum : Bericht
Das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK) wurde im Jahr 2021 von der Bundesregierung weiterentwickelt, verbunden mit einem Katalog aus über 100 Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsumweisen. Vor dem Hintergrund des im NPNK verankerten Auftrags eines Monitorings wurde zwischen Novembe...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Heyen, Dirk Arne [verfasserIn] Muster, Viola [verfasserIn] Lell, Otmar - 1968- [verfasserIn] Diels, Jana Luisa [mitwirkender] Herrmann, Leonie F. [mitwirkender] Wunsch, Toni [mitwirkender] Warich, Inse [mitwirkender] Friedrich, Louis [mitwirkender] Spengler, Laura - 1983- [herausgeberIn] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [Herausgebendes Organ] Öko-Institut [MitwirkendeR] ConPolicy GmbH [MitwirkendeR] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; Juni 2024 |
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Schlagwörter: |
Nationales Programm für nachhaltigen Konsum Evaluation von Politikmaßnahmen |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
Anmerkung: |
Literaturverzeichnis: Seite 36 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (103 Seiten, 5,09 MB) ; Diagramme |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2024, 92 REFOPLAN des Bundesministeriums Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz |
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Links: |
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Herrmann, Toni Wunsch (ConPolicy), Inse Warich und Louis Friedrich (Öko-Institut) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Öko-Institut e.V., ConPolicy GmbH - Institut für Verbraucherpolitik ; Redaktion: Fachgebiet III 1.1 - Übergreifende Aspekte des produktbezogenen Umweltschutzes, Nachhaltige Konsumstrukturen, Innovationsprogramm - Dr. Laura Spengler Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Juni 2024 1 Online-Ressource (103 Seiten, 5,09 MB) Diagramme Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2024, 92 REFOPLAN des Bundesministeriums Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Literaturverzeichnis: Seite 36 Das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK) wurde im Jahr 2021 von der Bundesregierung weiterentwickelt, verbunden mit einem Katalog aus über 100 Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsumweisen. Vor dem Hintergrund des im NPNK verankerten Auftrags eines Monitorings wurde zwischen November 2023 und Januar 2024 erstmalig der Umsetzungsstand dieser Maßnahmen erhoben. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse dieser Erhebung dar, die im Wesentlichen auf einer Abfrage unter den zuständigen Referaten in den verschiedenen Ministerien der Bundesregierung basiert. Der Online-Fragebogen wurde für 80 % der NPNK-Maßnahmen ausgefüllt. Der Bericht zeigt auf, wie weit die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen bereits vorangeschritten ist, welche Umsetzungsschritte dabei erfolgt sind und wann die Umsetzung erfolgte bzw. bis wann sie angestrebt wird. Auch wird gezeigt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen den verschiedenen Bedürfnisfeldern und übergreifenden Handlungsbereichen gibt. Bei genau der Hälfte der 88 dokumentierten Maßnahmen ist die Umsetzung (bzw. Aufsetzung fortlaufender Prozesse) erreicht oder zumindest weit fortgeschritten. Bei 17 Maßnahmen sind einige Umsetzungsschritte erfolgt. Bei anderen Maßnahmen steht die Umsetzung noch am Anfang (11) oder der Umsetzungsstand ist unklar (7). Mit Blick auf die noch nicht vollständig umgesetzten Maßnahmen fällt auf, dass nur in einem Fünftel der Fälle eine Umsetzung explizit bis spätestens 2025 angestrebt wird. Bei mindestens 40 Maßnahmen stieß die Umsetzung auf Hürden und Herausforderungen. Im Rahmen der Analyse der genannten Hürden ist auffällig, welch großen Anteil solche innerhalb des politisch-administrativen Systems ausmachen - insbesondere fehlende personelle bzw. finanzielle Ressourcen sowie rechtliche und dem Mehr-Ebenen-System geschuldete Hürden, aber auch eine fehlende Einigung oder fehlende Priorisierung innerhalb der Bundesregierung. The German National Programme for Sustainable Consumption (Nationales Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK)) was updated by the Federal Government in 2021, featuring a catalogue of over 100 measures to promote sustainable consumption. Against the backdrop of the monitoring mandate enshrined in the NPNK, the implementation status of these measures has been surveyed for the first time between November 2023 and January 2024. This report presents the results of this monitoring, which is essentially based on a survey of the responsible units in the various ministries of the Federal Government. The online questionnaire was completed for 80 % of the NPNK measures. The report shows how far the implementation of the individual measures has already progressed, which implementation steps have been taken and when implementation took place or is planned to be completed by. It also shows the differences and similarities between the various consumption areas and cross-cutting areas of action. Implementation (or the establishment of ongoing processes) has been achieved or is at least well advanced for exactly half of the 88 documented measures. For 17 measures, some implementation steps have been completed. For other measures, implementation is still in the early stages (11) or the implementation status is unclear (7). With regard to the measures that have not yet been fully implemented, it is noteworthy that only one-fifth of the measures explicitly aim to be implemented by 2025 at the latest. The implementation of at least 40 measures encountered obstacles and challenges. When analysing the obstacles mentioned, it is striking how many of them are rooted in the political-administrative system - in particular a lack of human or financial resources as well as legal obstacles and challenges due to the multi-level governance system, but also a lack of agreement or prioritisation within the Federal Government. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Nachhaltiger Konsum (dpeaa)DE-206 Nationales Programm für nachhaltigen Konsum (dpeaa)DE-206 Evaluation von Politikmaßnahmen (dpeaa)DE-206 Förderung nachhaltigen Konsums (dpeaa)DE-206 Konsumpolitik (dpeaa)DE-206 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Muster, Viola verfasserin (DE-588)1051020875 (DE-627)785573976 (DE-576)405492499 aut Lell, Otmar 1968- verfasserin (DE-588)115514996 (DE-627)510150810 (DE-576)289925231 aut Diels, Jana Luisa mitwirkender (DE-588)1046477285 (DE-627)776496816 (DE-576)399831460 ctb Herrmann, Leonie F. mitwirkender ctb Wunsch, Toni mitwirkender ctb Warich, Inse mitwirkender ctb Friedrich, Louis mitwirkender ctb Spengler, Laura 1983- herausgeberin (DE-588)1153800470 (DE-627)1015314805 (DE-576)500562199 edt Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Öko-Institut MitwirkendeR (DE-588)2080891-4 (DE-627)100047084 (DE-576)192246534 ctb ConPolicy GmbH MitwirkendeR (DE-588)1044571543 (DE-627)772195595 (DE-576)397949472 ctb Deutschland Umweltbundesamt Texte 2024, 92 2024,92 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1066028 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/11850/publikationen/92_2024_texte_umsetzungsstand_des_npnk.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umsetzungsstand-des-nationalen-programms-fuer Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_26 ISIL_DE-206 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 43.00 Umweltforschung Umweltschutz: Allgemeines (DE-627)106423290 83.63 Volkswirtschaftliche Ressourcen Umweltökonomie (DE-627)106420313 43.33 Umweltfreundliche Nutzung natürlicher Ressourcen (DE-627)106416944 43.35 Umweltrichtlinien Umweltnormen (DE-627)106416820 BO 26 01 0206 4591056333 z1k 10-10-24 63 01 3401 4552768581 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Herrmann, Toni Wunsch (ConPolicy), Inse Warich und Louis Friedrich (Öko-Institut) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Öko-Institut e.V., ConPolicy GmbH - Institut für Verbraucherpolitik ; Redaktion: Fachgebiet III 1.1 - Übergreifende Aspekte des produktbezogenen Umweltschutzes, Nachhaltige Konsumstrukturen, Innovationsprogramm - Dr. Laura Spengler Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Juni 2024 1 Online-Ressource (103 Seiten, 5,09 MB) Diagramme Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2024, 92 REFOPLAN des Bundesministeriums Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Literaturverzeichnis: Seite 36 Das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK) wurde im Jahr 2021 von der Bundesregierung weiterentwickelt, verbunden mit einem Katalog aus über 100 Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsumweisen. Vor dem Hintergrund des im NPNK verankerten Auftrags eines Monitorings wurde zwischen November 2023 und Januar 2024 erstmalig der Umsetzungsstand dieser Maßnahmen erhoben. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse dieser Erhebung dar, die im Wesentlichen auf einer Abfrage unter den zuständigen Referaten in den verschiedenen Ministerien der Bundesregierung basiert. Der Online-Fragebogen wurde für 80 % der NPNK-Maßnahmen ausgefüllt. Der Bericht zeigt auf, wie weit die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen bereits vorangeschritten ist, welche Umsetzungsschritte dabei erfolgt sind und wann die Umsetzung erfolgte bzw. bis wann sie angestrebt wird. Auch wird gezeigt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen den verschiedenen Bedürfnisfeldern und übergreifenden Handlungsbereichen gibt. Bei genau der Hälfte der 88 dokumentierten Maßnahmen ist die Umsetzung (bzw. Aufsetzung fortlaufender Prozesse) erreicht oder zumindest weit fortgeschritten. 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The German National Programme for Sustainable Consumption (Nationales Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK)) was updated by the Federal Government in 2021, featuring a catalogue of over 100 measures to promote sustainable consumption. Against the backdrop of the monitoring mandate enshrined in the NPNK, the implementation status of these measures has been surveyed for the first time between November 2023 and January 2024. This report presents the results of this monitoring, which is essentially based on a survey of the responsible units in the various ministries of the Federal Government. The online questionnaire was completed for 80 % of the NPNK measures. The report shows how far the implementation of the individual measures has already progressed, which implementation steps have been taken and when implementation took place or is planned to be completed by. It also shows the differences and similarities between the various consumption areas and cross-cutting areas of action. 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Herrmann, Toni Wunsch (ConPolicy), Inse Warich und Louis Friedrich (Öko-Institut) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Öko-Institut e.V., ConPolicy GmbH - Institut für Verbraucherpolitik ; Redaktion: Fachgebiet III 1.1 - Übergreifende Aspekte des produktbezogenen Umweltschutzes, Nachhaltige Konsumstrukturen, Innovationsprogramm - Dr. Laura Spengler Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Juni 2024 1 Online-Ressource (103 Seiten, 5,09 MB) Diagramme Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2024, 92 REFOPLAN des Bundesministeriums Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Literaturverzeichnis: Seite 36 Das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK) wurde im Jahr 2021 von der Bundesregierung weiterentwickelt, verbunden mit einem Katalog aus über 100 Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsumweisen. Vor dem Hintergrund des im NPNK verankerten Auftrags eines Monitorings wurde zwischen November 2023 und Januar 2024 erstmalig der Umsetzungsstand dieser Maßnahmen erhoben. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse dieser Erhebung dar, die im Wesentlichen auf einer Abfrage unter den zuständigen Referaten in den verschiedenen Ministerien der Bundesregierung basiert. Der Online-Fragebogen wurde für 80 % der NPNK-Maßnahmen ausgefüllt. Der Bericht zeigt auf, wie weit die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen bereits vorangeschritten ist, welche Umsetzungsschritte dabei erfolgt sind und wann die Umsetzung erfolgte bzw. bis wann sie angestrebt wird. Auch wird gezeigt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen den verschiedenen Bedürfnisfeldern und übergreifenden Handlungsbereichen gibt. Bei genau der Hälfte der 88 dokumentierten Maßnahmen ist die Umsetzung (bzw. Aufsetzung fortlaufender Prozesse) erreicht oder zumindest weit fortgeschritten. Bei 17 Maßnahmen sind einige Umsetzungsschritte erfolgt. Bei anderen Maßnahmen steht die Umsetzung noch am Anfang (11) oder der Umsetzungsstand ist unklar (7). Mit Blick auf die noch nicht vollständig umgesetzten Maßnahmen fällt auf, dass nur in einem Fünftel der Fälle eine Umsetzung explizit bis spätestens 2025 angestrebt wird. Bei mindestens 40 Maßnahmen stieß die Umsetzung auf Hürden und Herausforderungen. Im Rahmen der Analyse der genannten Hürden ist auffällig, welch großen Anteil solche innerhalb des politisch-administrativen Systems ausmachen - insbesondere fehlende personelle bzw. finanzielle Ressourcen sowie rechtliche und dem Mehr-Ebenen-System geschuldete Hürden, aber auch eine fehlende Einigung oder fehlende Priorisierung innerhalb der Bundesregierung. The German National Programme for Sustainable Consumption (Nationales Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK)) was updated by the Federal Government in 2021, featuring a catalogue of over 100 measures to promote sustainable consumption. Against the backdrop of the monitoring mandate enshrined in the NPNK, the implementation status of these measures has been surveyed for the first time between November 2023 and January 2024. This report presents the results of this monitoring, which is essentially based on a survey of the responsible units in the various ministries of the Federal Government. The online questionnaire was completed for 80 % of the NPNK measures. The report shows how far the implementation of the individual measures has already progressed, which implementation steps have been taken and when implementation took place or is planned to be completed by. It also shows the differences and similarities between the various consumption areas and cross-cutting areas of action. Implementation (or the establishment of ongoing processes) has been achieved or is at least well advanced for exactly half of the 88 documented measures. For 17 measures, some implementation steps have been completed. For other measures, implementation is still in the early stages (11) or the implementation status is unclear (7). With regard to the measures that have not yet been fully implemented, it is noteworthy that only one-fifth of the measures explicitly aim to be implemented by 2025 at the latest. The implementation of at least 40 measures encountered obstacles and challenges. When analysing the obstacles mentioned, it is striking how many of them are rooted in the political-administrative system - in particular a lack of human or financial resources as well as legal obstacles and challenges due to the multi-level governance system, but also a lack of agreement or prioritisation within the Federal Government. 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Umsetzungsstand des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum Bericht von Dirk Arne Heyen (Öko-Institut e.V., Berlin), Dr. Viola Muster, Dr. Otmar Lell (ConPolicy GmbH - Institut für Verbraucherpolitik) ; unter Mitarbeit von Dr. Jana Diels, Leonie F. Herrmann, Toni Wunsch (ConPolicy), Inse Warich und Louis Friedrich (Öko-Institut) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Öko-Institut e.V., ConPolicy GmbH - Institut für Verbraucherpolitik ; Redaktion: Fachgebiet III 1.1 - Übergreifende Aspekte des produktbezogenen Umweltschutzes, Nachhaltige Konsumstrukturen, Innovationsprogramm - Dr. Laura Spengler |
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Umsetzungsstand des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum Bericht |
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Das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK) wurde im Jahr 2021 von der Bundesregierung weiterentwickelt, verbunden mit einem Katalog aus über 100 Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsumweisen. Vor dem Hintergrund des im NPNK verankerten Auftrags eines Monitorings wurde zwischen November 2023 und Januar 2024 erstmalig der Umsetzungsstand dieser Maßnahmen erhoben. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse dieser Erhebung dar, die im Wesentlichen auf einer Abfrage unter den zuständigen Referaten in den verschiedenen Ministerien der Bundesregierung basiert. Der Online-Fragebogen wurde für 80 % der NPNK-Maßnahmen ausgefüllt. Der Bericht zeigt auf, wie weit die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen bereits vorangeschritten ist, welche Umsetzungsschritte dabei erfolgt sind und wann die Umsetzung erfolgte bzw. bis wann sie angestrebt wird. Auch wird gezeigt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen den verschiedenen Bedürfnisfeldern und übergreifenden Handlungsbereichen gibt. Bei genau der Hälfte der 88 dokumentierten Maßnahmen ist die Umsetzung (bzw. Aufsetzung fortlaufender Prozesse) erreicht oder zumindest weit fortgeschritten. Bei 17 Maßnahmen sind einige Umsetzungsschritte erfolgt. Bei anderen Maßnahmen steht die Umsetzung noch am Anfang (11) oder der Umsetzungsstand ist unklar (7). Mit Blick auf die noch nicht vollständig umgesetzten Maßnahmen fällt auf, dass nur in einem Fünftel der Fälle eine Umsetzung explizit bis spätestens 2025 angestrebt wird. Bei mindestens 40 Maßnahmen stieß die Umsetzung auf Hürden und Herausforderungen. Im Rahmen der Analyse der genannten Hürden ist auffällig, welch großen Anteil solche innerhalb des politisch-administrativen Systems ausmachen - insbesondere fehlende personelle bzw. finanzielle Ressourcen sowie rechtliche und dem Mehr-Ebenen-System geschuldete Hürden, aber auch eine fehlende Einigung oder fehlende Priorisierung innerhalb der Bundesregierung. The German National Programme for Sustainable Consumption (Nationales Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK)) was updated by the Federal Government in 2021, featuring a catalogue of over 100 measures to promote sustainable consumption. Against the backdrop of the monitoring mandate enshrined in the NPNK, the implementation status of these measures has been surveyed for the first time between November 2023 and January 2024. This report presents the results of this monitoring, which is essentially based on a survey of the responsible units in the various ministries of the Federal Government. The online questionnaire was completed for 80 % of the NPNK measures. The report shows how far the implementation of the individual measures has already progressed, which implementation steps have been taken and when implementation took place or is planned to be completed by. It also shows the differences and similarities between the various consumption areas and cross-cutting areas of action. Implementation (or the establishment of ongoing processes) has been achieved or is at least well advanced for exactly half of the 88 documented measures. For 17 measures, some implementation steps have been completed. For other measures, implementation is still in the early stages (11) or the implementation status is unclear (7). With regard to the measures that have not yet been fully implemented, it is noteworthy that only one-fifth of the measures explicitly aim to be implemented by 2025 at the latest. The implementation of at least 40 measures encountered obstacles and challenges. When analysing the obstacles mentioned, it is striking how many of them are rooted in the political-administrative system - in particular a lack of human or financial resources as well as legal obstacles and challenges due to the multi-level governance system, but also a lack of agreement or prioritisation within the Federal Government. Literaturverzeichnis: Seite 36 |
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Das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK) wurde im Jahr 2021 von der Bundesregierung weiterentwickelt, verbunden mit einem Katalog aus über 100 Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsumweisen. Vor dem Hintergrund des im NPNK verankerten Auftrags eines Monitorings wurde zwischen November 2023 und Januar 2024 erstmalig der Umsetzungsstand dieser Maßnahmen erhoben. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse dieser Erhebung dar, die im Wesentlichen auf einer Abfrage unter den zuständigen Referaten in den verschiedenen Ministerien der Bundesregierung basiert. Der Online-Fragebogen wurde für 80 % der NPNK-Maßnahmen ausgefüllt. Der Bericht zeigt auf, wie weit die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen bereits vorangeschritten ist, welche Umsetzungsschritte dabei erfolgt sind und wann die Umsetzung erfolgte bzw. bis wann sie angestrebt wird. Auch wird gezeigt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen den verschiedenen Bedürfnisfeldern und übergreifenden Handlungsbereichen gibt. Bei genau der Hälfte der 88 dokumentierten Maßnahmen ist die Umsetzung (bzw. Aufsetzung fortlaufender Prozesse) erreicht oder zumindest weit fortgeschritten. Bei 17 Maßnahmen sind einige Umsetzungsschritte erfolgt. Bei anderen Maßnahmen steht die Umsetzung noch am Anfang (11) oder der Umsetzungsstand ist unklar (7). Mit Blick auf die noch nicht vollständig umgesetzten Maßnahmen fällt auf, dass nur in einem Fünftel der Fälle eine Umsetzung explizit bis spätestens 2025 angestrebt wird. Bei mindestens 40 Maßnahmen stieß die Umsetzung auf Hürden und Herausforderungen. Im Rahmen der Analyse der genannten Hürden ist auffällig, welch großen Anteil solche innerhalb des politisch-administrativen Systems ausmachen - insbesondere fehlende personelle bzw. finanzielle Ressourcen sowie rechtliche und dem Mehr-Ebenen-System geschuldete Hürden, aber auch eine fehlende Einigung oder fehlende Priorisierung innerhalb der Bundesregierung. The German National Programme for Sustainable Consumption (Nationales Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK)) was updated by the Federal Government in 2021, featuring a catalogue of over 100 measures to promote sustainable consumption. Against the backdrop of the monitoring mandate enshrined in the NPNK, the implementation status of these measures has been surveyed for the first time between November 2023 and January 2024. This report presents the results of this monitoring, which is essentially based on a survey of the responsible units in the various ministries of the Federal Government. The online questionnaire was completed for 80 % of the NPNK measures. The report shows how far the implementation of the individual measures has already progressed, which implementation steps have been taken and when implementation took place or is planned to be completed by. It also shows the differences and similarities between the various consumption areas and cross-cutting areas of action. Implementation (or the establishment of ongoing processes) has been achieved or is at least well advanced for exactly half of the 88 documented measures. For 17 measures, some implementation steps have been completed. For other measures, implementation is still in the early stages (11) or the implementation status is unclear (7). With regard to the measures that have not yet been fully implemented, it is noteworthy that only one-fifth of the measures explicitly aim to be implemented by 2025 at the latest. The implementation of at least 40 measures encountered obstacles and challenges. When analysing the obstacles mentioned, it is striking how many of them are rooted in the political-administrative system - in particular a lack of human or financial resources as well as legal obstacles and challenges due to the multi-level governance system, but also a lack of agreement or prioritisation within the Federal Government. Literaturverzeichnis: Seite 36 |
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Das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK) wurde im Jahr 2021 von der Bundesregierung weiterentwickelt, verbunden mit einem Katalog aus über 100 Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsumweisen. Vor dem Hintergrund des im NPNK verankerten Auftrags eines Monitorings wurde zwischen November 2023 und Januar 2024 erstmalig der Umsetzungsstand dieser Maßnahmen erhoben. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse dieser Erhebung dar, die im Wesentlichen auf einer Abfrage unter den zuständigen Referaten in den verschiedenen Ministerien der Bundesregierung basiert. Der Online-Fragebogen wurde für 80 % der NPNK-Maßnahmen ausgefüllt. Der Bericht zeigt auf, wie weit die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen bereits vorangeschritten ist, welche Umsetzungsschritte dabei erfolgt sind und wann die Umsetzung erfolgte bzw. bis wann sie angestrebt wird. Auch wird gezeigt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen den verschiedenen Bedürfnisfeldern und übergreifenden Handlungsbereichen gibt. Bei genau der Hälfte der 88 dokumentierten Maßnahmen ist die Umsetzung (bzw. Aufsetzung fortlaufender Prozesse) erreicht oder zumindest weit fortgeschritten. Bei 17 Maßnahmen sind einige Umsetzungsschritte erfolgt. Bei anderen Maßnahmen steht die Umsetzung noch am Anfang (11) oder der Umsetzungsstand ist unklar (7). Mit Blick auf die noch nicht vollständig umgesetzten Maßnahmen fällt auf, dass nur in einem Fünftel der Fälle eine Umsetzung explizit bis spätestens 2025 angestrebt wird. Bei mindestens 40 Maßnahmen stieß die Umsetzung auf Hürden und Herausforderungen. Im Rahmen der Analyse der genannten Hürden ist auffällig, welch großen Anteil solche innerhalb des politisch-administrativen Systems ausmachen - insbesondere fehlende personelle bzw. finanzielle Ressourcen sowie rechtliche und dem Mehr-Ebenen-System geschuldete Hürden, aber auch eine fehlende Einigung oder fehlende Priorisierung innerhalb der Bundesregierung. The German National Programme for Sustainable Consumption (Nationales Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK)) was updated by the Federal Government in 2021, featuring a catalogue of over 100 measures to promote sustainable consumption. Against the backdrop of the monitoring mandate enshrined in the NPNK, the implementation status of these measures has been surveyed for the first time between November 2023 and January 2024. This report presents the results of this monitoring, which is essentially based on a survey of the responsible units in the various ministries of the Federal Government. The online questionnaire was completed for 80 % of the NPNK measures. The report shows how far the implementation of the individual measures has already progressed, which implementation steps have been taken and when implementation took place or is planned to be completed by. It also shows the differences and similarities between the various consumption areas and cross-cutting areas of action. Implementation (or the establishment of ongoing processes) has been achieved or is at least well advanced for exactly half of the 88 documented measures. For 17 measures, some implementation steps have been completed. For other measures, implementation is still in the early stages (11) or the implementation status is unclear (7). With regard to the measures that have not yet been fully implemented, it is noteworthy that only one-fifth of the measures explicitly aim to be implemented by 2025 at the latest. The implementation of at least 40 measures encountered obstacles and challenges. When analysing the obstacles mentioned, it is striking how many of them are rooted in the political-administrative system - in particular a lack of human or financial resources as well as legal obstacles and challenges due to the multi-level governance system, but also a lack of agreement or prioritisation within the Federal Government. Literaturverzeichnis: Seite 36 |
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Herrmann, Toni Wunsch (ConPolicy), Inse Warich und Louis Friedrich (Öko-Institut) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Öko-Institut e.V., ConPolicy GmbH - Institut für Verbraucherpolitik ; Redaktion: Fachgebiet III 1.1 - Übergreifende Aspekte des produktbezogenen Umweltschutzes, Nachhaltige Konsumstrukturen, Innovationsprogramm - Dr. Laura Spengler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dessau-Roßlau</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="c">Juni 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (103 Seiten, 5,09 MB)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte / Umweltbundesamt</subfield><subfield code="v">2024, 92</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">REFOPLAN des Bundesministeriums Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 36</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum (NPNK) wurde im Jahr 2021 von der Bundesregierung weiterentwickelt, verbunden mit einem Katalog aus über 100 Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsumweisen. 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