Entwicklung von Lösungsvorschlägen, einschließlich rechtlicher Instrumente, zur Verbesserung der Datenlage beim Verbleib von Altfahrzeugen : Abschlussbericht
Jährlich werden in Deutschland rund 8 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) außer Betrieb gesetzt, von denen rund 3 Millionen als endgültig außer Betrieb gesetzt betrachtet wurden. Aus den verfügbaren statistischen Quellen ließ sich der Verbleib von jährlich gut 1 Million der endgültig außer Betrieb ge...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Sander, Knut [verfasserIn] Wagner, Lukas [verfasserIn] Sanden, Joachim - 1965-2017 [verfasserIn] Wilts, Henning [verfasserIn] Jung, Matthias [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
e-car GmbH [MitwirkendeR] RETEK AG [MitwirkendeR] Wolfgang Kaerger Umweltberatung Deutschland, Umweltbundesamt [Herausgebendes Organ] Ökopol - Institut für Ökologie und Politik [MitwirkendeR] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; Juni 2017 |
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Schlagwörter: | |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
Anmerkung: |
Abschlussdatum: Februar 2017 Quellenverzeichnis: Seite 303-315 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (332 Seiten, 5,23 MB) ; Illustrationen, Diagramme |
Weitere Ausgabe: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Sander, Knut: Entwicklung von Lösungsvorschlägen, einschließlich rechtlicher Instrumente, zur Verbesserung der Datenlage beim Verbleib von Altfahrzeugen - Hamburg : Ökopol GmbH, 2017 |
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Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2017, 50 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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520 | |a Around 8 million passenger cars are decommissioned annually in Germany. 3 million of those cars are permanently decommissioned. From the available statistical sources, it was not possible to account for the whereabouts of about 1 million of the permanently decommissioned passenger cars in Germany each year. With this background the subject-matter of the research project was the closure of this 'statistical gap' to the maximum extent possible. For this, the status quo and the reasons for the statistical gap have been analysed in depth based on expert discussions, workshops, field research, evaluation of data bases and literature research and systemised in scenarios. As a result the number of decommissioning has been increased by 0.36 million cars due to missing N1-vehicles in recent reporting. The correct calculation of permanent decommissioning reduced the gap by about 0.52 million cars. Gaps in the information flow from foreign customs have been responsible for a gap of 0.21 million cars. In combination with additional findings it has been possible to close the gap largely. Systematically the highest data uncertainties are with the whereabouts in noncertified dismantling. Proposals to optimise the current situation have been elaborated for each of the identified reasons for the statistical gap. Future improvements of the data basis shall be achieved by measures in two areas: Measures to improve statistics and information flows, Measures to steer vehicles in better documented whereabouts. This is for example strengthening of the enforcement against non-certified dismantling of vehicles, improving the differentiation between end of life vehicles and second hand cars and the strengthening of the certificate of destruction. | ||
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Joachim Sanden (Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg), Henning Wilts (Wuppertal Institut, Wuppertal) ; weitere Projektpartner: e-car GmbH, RETEK AG, Wolfgang Kaerger Umweltberatung ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Ökopol GmbH ; Redaktion: Fachgebiet III 1.2 Rechtsangelegenheiten, Vollzug ElektroG und BattG Matthias Jung Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Juni 2017 1 Online-Ressource (332 Seiten, 5,23 MB) Illustrationen, Diagramme Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2017, 50 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Abschlussdatum: Februar 2017 Quellenverzeichnis: Seite 303-315 Jährlich werden in Deutschland rund 8 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) außer Betrieb gesetzt, von denen rund 3 Millionen als endgültig außer Betrieb gesetzt betrachtet wurden. 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Vor dem Hintergrund dieser und der weiteren Ergebnisse konnte die statistische Lücke weitestgehend geschlossen werden. Datenunsicherheiten bestehen insbesondere bei den Verbleibswegen der nicht-anerkannten Demontage im In- und Ausland. Die Studie entwickelt unter Berücksichtigung der aufgezeigten Ursachen der statistischen Lücke Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge zur Optimierung der Situation. Die zukünftige Verbesserung der Datenlage soll mit Maßnahmen auf zwei Ebenen erreicht werden: Maßnahmen zur Verbesserung der Statistiken und Informationsflüsse, Maßnahmen zur Steuerung der Fahrzeuge in besser dokumentierte Verbleibswege. Hierzu gehören beispielsweise die Stärkung des Vollzugs gegen nicht anerkannte Demontage, die Verbesserung der Abgrenzung zwischen Altfahrzeug und Gebrauchtwagen sowie die Stärkung des Verwertungsnachweises. Around 8 million passenger cars are decommissioned annually in Germany. 3 million of those cars are permanently decommissioned. From the available statistical sources, it was not possible to account for the whereabouts of about 1 million of the permanently decommissioned passenger cars in Germany each year. With this background the subject-matter of the research project was the closure of this 'statistical gap' to the maximum extent possible. For this, the status quo and the reasons for the statistical gap have been analysed in depth based on expert discussions, workshops, field research, evaluation of data bases and literature research and systemised in scenarios. As a result the number of decommissioning has been increased by 0.36 million cars due to missing N1-vehicles in recent reporting. The correct calculation of permanent decommissioning reduced the gap by about 0.52 million cars. Gaps in the information flow from foreign customs have been responsible for a gap of 0.21 million cars. In combination with additional findings it has been possible to close the gap largely. Systematically the highest data uncertainties are with the whereabouts in noncertified dismantling. Proposals to optimise the current situation have been elaborated for each of the identified reasons for the statistical gap. Future improvements of the data basis shall be achieved by measures in two areas: Measures to improve statistics and information flows, Measures to steer vehicles in better documented whereabouts. This is for example strengthening of the enforcement against non-certified dismantling of vehicles, improving the differentiation between end of life vehicles and second hand cars and the strengthening of the certificate of destruction. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd s (DE-588)4390751-9 (DE-627)190164484 (DE-576)211942308 Altauto gnd s (DE-588)4161668-6 (DE-627)104551984 (DE-576)209867582 Informationsfluss gnd (DE-627) Wagner, Lukas verfasserin aut Sanden, Joachim 1965-2017 verfasserin (DE-588)120542641 (DE-627)080737900 (DE-576)292270194 aut Wilts, Henning verfasserin (DE-588)1083829335 (DE-627)848037529 (DE-576)455734119 aut Jung, Matthias mitwirkender ctb e-car GmbH MitwirkendeR ctb RETEK AG MitwirkendeR ctb Wolfgang Kaerger Umweltberatung oth Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Ökopol - Institut für Ökologie und Politik MitwirkendeR (DE-588)5225617-0 (DE-627)231642873 (DE-576)196352606 ctb Parallele Sprachausgabe englisch Sander, Knut Development of proposals, including legal instruments, to improve the data situation on the whereabouts of end-of-life vehicles Dessau-Roßlau : Umweltbundesamt, 2017 1 Online-Ressource (309 Seiten, 5,42 MB) (DE-627)189660773X Erscheint auch als Druck-Ausgabe Sander, Knut Entwicklung von Lösungsvorschlägen, einschließlich rechtlicher Instrumente, zur Verbesserung der Datenlage beim Verbleib von Altfahrzeugen Hamburg : Ökopol GmbH, 2017 327 Seiten (DE-627)893258806 Deutschland Umweltbundesamt Texte 2017, 50 2017,50 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1071595 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2017-06-08_texte_50-2017_verbleib-altfahrzeuge.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/entwicklung-von-loesungsvorschlaegen Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 43.35 Umweltrichtlinien Umweltnormen (DE-627)106416820 43.62 Umweltbelastung durch Transport und Verkehr (DE-627)106416928 58.53 Abfallwirtschaft (DE-627)106418831 BO 63 01 3401 4597909982 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Joachim Sanden (Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg), Henning Wilts (Wuppertal Institut, Wuppertal) ; weitere Projektpartner: e-car GmbH, RETEK AG, Wolfgang Kaerger Umweltberatung ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Ökopol GmbH ; Redaktion: Fachgebiet III 1.2 Rechtsangelegenheiten, Vollzug ElektroG und BattG Matthias Jung Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Juni 2017 1 Online-Ressource (332 Seiten, 5,23 MB) Illustrationen, Diagramme Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2017, 50 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Abschlussdatum: Februar 2017 Quellenverzeichnis: Seite 303-315 Jährlich werden in Deutschland rund 8 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) außer Betrieb gesetzt, von denen rund 3 Millionen als endgültig außer Betrieb gesetzt betrachtet wurden. Aus den verfügbaren statistischen Quellen ließ sich der Verbleib von jährlich gut 1 Million der endgültig außer Betrieb gesetzten Pkw in Deutschland nicht belegen. Gegenstand des Forschungsvorhabens war die möglichst weitgehende Schließung dieser 'statistischen Lücke'. Hierfür wurden der Status Quo sowie die Ursachen der statistischen Lücke intensiv über Expertengespräche, Workshops, Primärerhebungen, Datenbankauswertungen und Literaturrecherchen analysiert und die Verbleibswege in Szenarien systematisiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Anzahl der zugrunde gelegten Außerbetriebsetzungen erhöht werden musste, da N1-Fahrzeuge bisher nicht erfasst wurden (0,36 Mio. Fz.). Die korrigierte Berechnung der Anzahl endgültig außer Betrieb gesetzter Fahrzeuge ergab eine Minderung der Lücke um 0,52 Mio. Fahrzeuge. Lücken im Informationsfluss ausländischer Zollausgangsstellen waren die Ursache für eine Lücke von rund 0,21 Mio. Fahrzeugen. Vor dem Hintergrund dieser und der weiteren Ergebnisse konnte die statistische Lücke weitestgehend geschlossen werden. Datenunsicherheiten bestehen insbesondere bei den Verbleibswegen der nicht-anerkannten Demontage im In- und Ausland. Die Studie entwickelt unter Berücksichtigung der aufgezeigten Ursachen der statistischen Lücke Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge zur Optimierung der Situation. Die zukünftige Verbesserung der Datenlage soll mit Maßnahmen auf zwei Ebenen erreicht werden: Maßnahmen zur Verbesserung der Statistiken und Informationsflüsse, Maßnahmen zur Steuerung der Fahrzeuge in besser dokumentierte Verbleibswege. Hierzu gehören beispielsweise die Stärkung des Vollzugs gegen nicht anerkannte Demontage, die Verbesserung der Abgrenzung zwischen Altfahrzeug und Gebrauchtwagen sowie die Stärkung des Verwertungsnachweises. Around 8 million passenger cars are decommissioned annually in Germany. 3 million of those cars are permanently decommissioned. From the available statistical sources, it was not possible to account for the whereabouts of about 1 million of the permanently decommissioned passenger cars in Germany each year. With this background the subject-matter of the research project was the closure of this 'statistical gap' to the maximum extent possible. For this, the status quo and the reasons for the statistical gap have been analysed in depth based on expert discussions, workshops, field research, evaluation of data bases and literature research and systemised in scenarios. As a result the number of decommissioning has been increased by 0.36 million cars due to missing N1-vehicles in recent reporting. The correct calculation of permanent decommissioning reduced the gap by about 0.52 million cars. Gaps in the information flow from foreign customs have been responsible for a gap of 0.21 million cars. In combination with additional findings it has been possible to close the gap largely. Systematically the highest data uncertainties are with the whereabouts in noncertified dismantling. Proposals to optimise the current situation have been elaborated for each of the identified reasons for the statistical gap. Future improvements of the data basis shall be achieved by measures in two areas: Measures to improve statistics and information flows, Measures to steer vehicles in better documented whereabouts. This is for example strengthening of the enforcement against non-certified dismantling of vehicles, improving the differentiation between end of life vehicles and second hand cars and the strengthening of the certificate of destruction. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd s (DE-588)4390751-9 (DE-627)190164484 (DE-576)211942308 Altauto gnd s (DE-588)4161668-6 (DE-627)104551984 (DE-576)209867582 Informationsfluss gnd (DE-627) Wagner, Lukas verfasserin aut Sanden, Joachim 1965-2017 verfasserin (DE-588)120542641 (DE-627)080737900 (DE-576)292270194 aut Wilts, Henning verfasserin (DE-588)1083829335 (DE-627)848037529 (DE-576)455734119 aut Jung, Matthias mitwirkender ctb e-car GmbH MitwirkendeR ctb RETEK AG MitwirkendeR ctb Wolfgang Kaerger Umweltberatung oth Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Ökopol - Institut für Ökologie und Politik MitwirkendeR (DE-588)5225617-0 (DE-627)231642873 (DE-576)196352606 ctb Parallele Sprachausgabe englisch Sander, Knut Development of proposals, including legal instruments, to improve the data situation on the whereabouts of end-of-life vehicles Dessau-Roßlau : Umweltbundesamt, 2017 1 Online-Ressource (309 Seiten, 5,42 MB) (DE-627)189660773X Erscheint auch als Druck-Ausgabe Sander, Knut Entwicklung von Lösungsvorschlägen, einschließlich rechtlicher Instrumente, zur Verbesserung der Datenlage beim Verbleib von Altfahrzeugen Hamburg : Ökopol GmbH, 2017 327 Seiten (DE-627)893258806 Deutschland Umweltbundesamt Texte 2017, 50 2017,50 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1071595 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2017-06-08_texte_50-2017_verbleib-altfahrzeuge.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/entwicklung-von-loesungsvorschlaegen Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 43.35 Umweltrichtlinien Umweltnormen (DE-627)106416820 43.62 Umweltbelastung durch Transport und Verkehr (DE-627)106416928 58.53 Abfallwirtschaft (DE-627)106418831 BO 63 01 3401 4597909982 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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Joachim Sanden (Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg), Henning Wilts (Wuppertal Institut, Wuppertal) ; weitere Projektpartner: e-car GmbH, RETEK AG, Wolfgang Kaerger Umweltberatung ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Ökopol GmbH ; Redaktion: Fachgebiet III 1.2 Rechtsangelegenheiten, Vollzug ElektroG und BattG Matthias Jung Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Juni 2017 1 Online-Ressource (332 Seiten, 5,23 MB) Illustrationen, Diagramme Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2017, 50 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Abschlussdatum: Februar 2017 Quellenverzeichnis: Seite 303-315 Jährlich werden in Deutschland rund 8 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) außer Betrieb gesetzt, von denen rund 3 Millionen als endgültig außer Betrieb gesetzt betrachtet wurden. Aus den verfügbaren statistischen Quellen ließ sich der Verbleib von jährlich gut 1 Million der endgültig außer Betrieb gesetzten Pkw in Deutschland nicht belegen. Gegenstand des Forschungsvorhabens war die möglichst weitgehende Schließung dieser 'statistischen Lücke'. Hierfür wurden der Status Quo sowie die Ursachen der statistischen Lücke intensiv über Expertengespräche, Workshops, Primärerhebungen, Datenbankauswertungen und Literaturrecherchen analysiert und die Verbleibswege in Szenarien systematisiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Anzahl der zugrunde gelegten Außerbetriebsetzungen erhöht werden musste, da N1-Fahrzeuge bisher nicht erfasst wurden (0,36 Mio. Fz.). Die korrigierte Berechnung der Anzahl endgültig außer Betrieb gesetzter Fahrzeuge ergab eine Minderung der Lücke um 0,52 Mio. Fahrzeuge. Lücken im Informationsfluss ausländischer Zollausgangsstellen waren die Ursache für eine Lücke von rund 0,21 Mio. Fahrzeugen. Vor dem Hintergrund dieser und der weiteren Ergebnisse konnte die statistische Lücke weitestgehend geschlossen werden. Datenunsicherheiten bestehen insbesondere bei den Verbleibswegen der nicht-anerkannten Demontage im In- und Ausland. Die Studie entwickelt unter Berücksichtigung der aufgezeigten Ursachen der statistischen Lücke Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge zur Optimierung der Situation. Die zukünftige Verbesserung der Datenlage soll mit Maßnahmen auf zwei Ebenen erreicht werden: Maßnahmen zur Verbesserung der Statistiken und Informationsflüsse, Maßnahmen zur Steuerung der Fahrzeuge in besser dokumentierte Verbleibswege. Hierzu gehören beispielsweise die Stärkung des Vollzugs gegen nicht anerkannte Demontage, die Verbesserung der Abgrenzung zwischen Altfahrzeug und Gebrauchtwagen sowie die Stärkung des Verwertungsnachweises. Around 8 million passenger cars are decommissioned annually in Germany. 3 million of those cars are permanently decommissioned. From the available statistical sources, it was not possible to account for the whereabouts of about 1 million of the permanently decommissioned passenger cars in Germany each year. With this background the subject-matter of the research project was the closure of this 'statistical gap' to the maximum extent possible. For this, the status quo and the reasons for the statistical gap have been analysed in depth based on expert discussions, workshops, field research, evaluation of data bases and literature research and systemised in scenarios. As a result the number of decommissioning has been increased by 0.36 million cars due to missing N1-vehicles in recent reporting. The correct calculation of permanent decommissioning reduced the gap by about 0.52 million cars. Gaps in the information flow from foreign customs have been responsible for a gap of 0.21 million cars. In combination with additional findings it has been possible to close the gap largely. Systematically the highest data uncertainties are with the whereabouts in noncertified dismantling. Proposals to optimise the current situation have been elaborated for each of the identified reasons for the statistical gap. Future improvements of the data basis shall be achieved by measures in two areas: Measures to improve statistics and information flows, Measures to steer vehicles in better documented whereabouts. This is for example strengthening of the enforcement against non-certified dismantling of vehicles, improving the differentiation between end of life vehicles and second hand cars and the strengthening of the certificate of destruction. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd s (DE-588)4390751-9 (DE-627)190164484 (DE-576)211942308 Altauto gnd s (DE-588)4161668-6 (DE-627)104551984 (DE-576)209867582 Informationsfluss gnd (DE-627) Wagner, Lukas verfasserin aut Sanden, Joachim 1965-2017 verfasserin (DE-588)120542641 (DE-627)080737900 (DE-576)292270194 aut Wilts, Henning verfasserin (DE-588)1083829335 (DE-627)848037529 (DE-576)455734119 aut Jung, Matthias mitwirkender ctb e-car GmbH MitwirkendeR ctb RETEK AG MitwirkendeR ctb Wolfgang Kaerger Umweltberatung oth Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Ökopol - Institut für Ökologie und Politik MitwirkendeR (DE-588)5225617-0 (DE-627)231642873 (DE-576)196352606 ctb Parallele Sprachausgabe englisch Sander, Knut Development of proposals, including legal instruments, to improve the data situation on the whereabouts of end-of-life vehicles Dessau-Roßlau : Umweltbundesamt, 2017 1 Online-Ressource (309 Seiten, 5,42 MB) (DE-627)189660773X Erscheint auch als Druck-Ausgabe Sander, Knut Entwicklung von Lösungsvorschlägen, einschließlich rechtlicher Instrumente, zur Verbesserung der Datenlage beim Verbleib von Altfahrzeugen Hamburg : Ökopol GmbH, 2017 327 Seiten (DE-627)893258806 Deutschland Umweltbundesamt Texte 2017, 50 2017,50 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1071595 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2017-06-08_texte_50-2017_verbleib-altfahrzeuge.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/entwicklung-von-loesungsvorschlaegen Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 43.35 Umweltrichtlinien Umweltnormen (DE-627)106416820 43.62 Umweltbelastung durch Transport und Verkehr (DE-627)106416928 58.53 Abfallwirtschaft (DE-627)106418831 BO 63 01 3401 4597909982 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-10-24 65 01 0003 4557311784 03 --%%-- eBook --%%-- --%%-- k3po 26-07-24 151 01 0546 4597907009 OLR-GBV-UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt z 17-10-24 370 01 4370 4597903798 olr-free Kostenloser Zugriff z 17-10-24 2403 01 DE-LFER 456644953X 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 15-08-24 63 01 3401 E-Book http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1071595 151 01 0546 Volltext http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1071595 2403 01 DE-LFER http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1071595 63 01 3401 UBA-Texte 151 01 0546 OLR-GBV-UBA-Texte 370 01 4370 olr-free |
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Entwicklung von Lösungsvorschlägen, einschließlich rechtlicher Instrumente, zur Verbesserung der Datenlage beim Verbleib von Altfahrzeugen Abschlussbericht von Knut Sander, Lukas Wagner (Ökopol GmbH, Hamburg), Apl. Prof. Dr. jur. Dr. rer. pol. Joachim Sanden (Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg), Henning Wilts (Wuppertal Institut, Wuppertal) ; weitere Projektpartner: e-car GmbH, RETEK AG, Wolfgang Kaerger Umweltberatung ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Ökopol GmbH ; Redaktion: Fachgebiet III 1.2 Rechtsangelegenheiten, Vollzug ElektroG und BattG Matthias Jung |
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Entwicklung von Lösungsvorschlägen, einschließlich rechtlicher Instrumente, zur Verbesserung der Datenlage beim Verbleib von Altfahrzeugen Abschlussbericht |
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Jährlich werden in Deutschland rund 8 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) außer Betrieb gesetzt, von denen rund 3 Millionen als endgültig außer Betrieb gesetzt betrachtet wurden. Aus den verfügbaren statistischen Quellen ließ sich der Verbleib von jährlich gut 1 Million der endgültig außer Betrieb gesetzten Pkw in Deutschland nicht belegen. Gegenstand des Forschungsvorhabens war die möglichst weitgehende Schließung dieser 'statistischen Lücke'. Hierfür wurden der Status Quo sowie die Ursachen der statistischen Lücke intensiv über Expertengespräche, Workshops, Primärerhebungen, Datenbankauswertungen und Literaturrecherchen analysiert und die Verbleibswege in Szenarien systematisiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Anzahl der zugrunde gelegten Außerbetriebsetzungen erhöht werden musste, da N1-Fahrzeuge bisher nicht erfasst wurden (0,36 Mio. Fz.). Die korrigierte Berechnung der Anzahl endgültig außer Betrieb gesetzter Fahrzeuge ergab eine Minderung der Lücke um 0,52 Mio. Fahrzeuge. Lücken im Informationsfluss ausländischer Zollausgangsstellen waren die Ursache für eine Lücke von rund 0,21 Mio. Fahrzeugen. Vor dem Hintergrund dieser und der weiteren Ergebnisse konnte die statistische Lücke weitestgehend geschlossen werden. Datenunsicherheiten bestehen insbesondere bei den Verbleibswegen der nicht-anerkannten Demontage im In- und Ausland. Die Studie entwickelt unter Berücksichtigung der aufgezeigten Ursachen der statistischen Lücke Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge zur Optimierung der Situation. Die zukünftige Verbesserung der Datenlage soll mit Maßnahmen auf zwei Ebenen erreicht werden: Maßnahmen zur Verbesserung der Statistiken und Informationsflüsse, Maßnahmen zur Steuerung der Fahrzeuge in besser dokumentierte Verbleibswege. Hierzu gehören beispielsweise die Stärkung des Vollzugs gegen nicht anerkannte Demontage, die Verbesserung der Abgrenzung zwischen Altfahrzeug und Gebrauchtwagen sowie die Stärkung des Verwertungsnachweises. Around 8 million passenger cars are decommissioned annually in Germany. 3 million of those cars are permanently decommissioned. From the available statistical sources, it was not possible to account for the whereabouts of about 1 million of the permanently decommissioned passenger cars in Germany each year. With this background the subject-matter of the research project was the closure of this 'statistical gap' to the maximum extent possible. For this, the status quo and the reasons for the statistical gap have been analysed in depth based on expert discussions, workshops, field research, evaluation of data bases and literature research and systemised in scenarios. As a result the number of decommissioning has been increased by 0.36 million cars due to missing N1-vehicles in recent reporting. The correct calculation of permanent decommissioning reduced the gap by about 0.52 million cars. Gaps in the information flow from foreign customs have been responsible for a gap of 0.21 million cars. In combination with additional findings it has been possible to close the gap largely. Systematically the highest data uncertainties are with the whereabouts in noncertified dismantling. Proposals to optimise the current situation have been elaborated for each of the identified reasons for the statistical gap. Future improvements of the data basis shall be achieved by measures in two areas: Measures to improve statistics and information flows, Measures to steer vehicles in better documented whereabouts. This is for example strengthening of the enforcement against non-certified dismantling of vehicles, improving the differentiation between end of life vehicles and second hand cars and the strengthening of the certificate of destruction. Abschlussdatum: Februar 2017 Quellenverzeichnis: Seite 303-315 |
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Jährlich werden in Deutschland rund 8 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) außer Betrieb gesetzt, von denen rund 3 Millionen als endgültig außer Betrieb gesetzt betrachtet wurden. Aus den verfügbaren statistischen Quellen ließ sich der Verbleib von jährlich gut 1 Million der endgültig außer Betrieb gesetzten Pkw in Deutschland nicht belegen. Gegenstand des Forschungsvorhabens war die möglichst weitgehende Schließung dieser 'statistischen Lücke'. Hierfür wurden der Status Quo sowie die Ursachen der statistischen Lücke intensiv über Expertengespräche, Workshops, Primärerhebungen, Datenbankauswertungen und Literaturrecherchen analysiert und die Verbleibswege in Szenarien systematisiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Anzahl der zugrunde gelegten Außerbetriebsetzungen erhöht werden musste, da N1-Fahrzeuge bisher nicht erfasst wurden (0,36 Mio. Fz.). Die korrigierte Berechnung der Anzahl endgültig außer Betrieb gesetzter Fahrzeuge ergab eine Minderung der Lücke um 0,52 Mio. Fahrzeuge. Lücken im Informationsfluss ausländischer Zollausgangsstellen waren die Ursache für eine Lücke von rund 0,21 Mio. Fahrzeugen. Vor dem Hintergrund dieser und der weiteren Ergebnisse konnte die statistische Lücke weitestgehend geschlossen werden. Datenunsicherheiten bestehen insbesondere bei den Verbleibswegen der nicht-anerkannten Demontage im In- und Ausland. Die Studie entwickelt unter Berücksichtigung der aufgezeigten Ursachen der statistischen Lücke Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge zur Optimierung der Situation. Die zukünftige Verbesserung der Datenlage soll mit Maßnahmen auf zwei Ebenen erreicht werden: Maßnahmen zur Verbesserung der Statistiken und Informationsflüsse, Maßnahmen zur Steuerung der Fahrzeuge in besser dokumentierte Verbleibswege. Hierzu gehören beispielsweise die Stärkung des Vollzugs gegen nicht anerkannte Demontage, die Verbesserung der Abgrenzung zwischen Altfahrzeug und Gebrauchtwagen sowie die Stärkung des Verwertungsnachweises. Around 8 million passenger cars are decommissioned annually in Germany. 3 million of those cars are permanently decommissioned. From the available statistical sources, it was not possible to account for the whereabouts of about 1 million of the permanently decommissioned passenger cars in Germany each year. With this background the subject-matter of the research project was the closure of this 'statistical gap' to the maximum extent possible. For this, the status quo and the reasons for the statistical gap have been analysed in depth based on expert discussions, workshops, field research, evaluation of data bases and literature research and systemised in scenarios. As a result the number of decommissioning has been increased by 0.36 million cars due to missing N1-vehicles in recent reporting. The correct calculation of permanent decommissioning reduced the gap by about 0.52 million cars. Gaps in the information flow from foreign customs have been responsible for a gap of 0.21 million cars. In combination with additional findings it has been possible to close the gap largely. Systematically the highest data uncertainties are with the whereabouts in noncertified dismantling. Proposals to optimise the current situation have been elaborated for each of the identified reasons for the statistical gap. Future improvements of the data basis shall be achieved by measures in two areas: Measures to improve statistics and information flows, Measures to steer vehicles in better documented whereabouts. This is for example strengthening of the enforcement against non-certified dismantling of vehicles, improving the differentiation between end of life vehicles and second hand cars and the strengthening of the certificate of destruction. Abschlussdatum: Februar 2017 Quellenverzeichnis: Seite 303-315 |
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Jährlich werden in Deutschland rund 8 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) außer Betrieb gesetzt, von denen rund 3 Millionen als endgültig außer Betrieb gesetzt betrachtet wurden. Aus den verfügbaren statistischen Quellen ließ sich der Verbleib von jährlich gut 1 Million der endgültig außer Betrieb gesetzten Pkw in Deutschland nicht belegen. Gegenstand des Forschungsvorhabens war die möglichst weitgehende Schließung dieser 'statistischen Lücke'. Hierfür wurden der Status Quo sowie die Ursachen der statistischen Lücke intensiv über Expertengespräche, Workshops, Primärerhebungen, Datenbankauswertungen und Literaturrecherchen analysiert und die Verbleibswege in Szenarien systematisiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Anzahl der zugrunde gelegten Außerbetriebsetzungen erhöht werden musste, da N1-Fahrzeuge bisher nicht erfasst wurden (0,36 Mio. Fz.). Die korrigierte Berechnung der Anzahl endgültig außer Betrieb gesetzter Fahrzeuge ergab eine Minderung der Lücke um 0,52 Mio. Fahrzeuge. Lücken im Informationsfluss ausländischer Zollausgangsstellen waren die Ursache für eine Lücke von rund 0,21 Mio. Fahrzeugen. Vor dem Hintergrund dieser und der weiteren Ergebnisse konnte die statistische Lücke weitestgehend geschlossen werden. Datenunsicherheiten bestehen insbesondere bei den Verbleibswegen der nicht-anerkannten Demontage im In- und Ausland. Die Studie entwickelt unter Berücksichtigung der aufgezeigten Ursachen der statistischen Lücke Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge zur Optimierung der Situation. Die zukünftige Verbesserung der Datenlage soll mit Maßnahmen auf zwei Ebenen erreicht werden: Maßnahmen zur Verbesserung der Statistiken und Informationsflüsse, Maßnahmen zur Steuerung der Fahrzeuge in besser dokumentierte Verbleibswege. Hierzu gehören beispielsweise die Stärkung des Vollzugs gegen nicht anerkannte Demontage, die Verbesserung der Abgrenzung zwischen Altfahrzeug und Gebrauchtwagen sowie die Stärkung des Verwertungsnachweises. Around 8 million passenger cars are decommissioned annually in Germany. 3 million of those cars are permanently decommissioned. From the available statistical sources, it was not possible to account for the whereabouts of about 1 million of the permanently decommissioned passenger cars in Germany each year. With this background the subject-matter of the research project was the closure of this 'statistical gap' to the maximum extent possible. For this, the status quo and the reasons for the statistical gap have been analysed in depth based on expert discussions, workshops, field research, evaluation of data bases and literature research and systemised in scenarios. As a result the number of decommissioning has been increased by 0.36 million cars due to missing N1-vehicles in recent reporting. The correct calculation of permanent decommissioning reduced the gap by about 0.52 million cars. Gaps in the information flow from foreign customs have been responsible for a gap of 0.21 million cars. In combination with additional findings it has been possible to close the gap largely. Systematically the highest data uncertainties are with the whereabouts in noncertified dismantling. Proposals to optimise the current situation have been elaborated for each of the identified reasons for the statistical gap. Future improvements of the data basis shall be achieved by measures in two areas: Measures to improve statistics and information flows, Measures to steer vehicles in better documented whereabouts. This is for example strengthening of the enforcement against non-certified dismantling of vehicles, improving the differentiation between end of life vehicles and second hand cars and the strengthening of the certificate of destruction. Abschlussdatum: Februar 2017 Quellenverzeichnis: Seite 303-315 |
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Prof. Dr. jur. Dr. rer. pol. Joachim Sanden (Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg), Henning Wilts (Wuppertal Institut, Wuppertal) ; weitere Projektpartner: e-car GmbH, RETEK AG, Wolfgang Kaerger Umweltberatung ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Ökopol GmbH ; Redaktion: Fachgebiet III 1.2 Rechtsangelegenheiten, Vollzug ElektroG und BattG Matthias Jung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dessau-Roßlau</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="c">Juni 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (332 Seiten, 5,23 MB)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte / Umweltbundesamt</subfield><subfield code="v">2017, 50</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abschlussdatum: Februar 2017</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quellenverzeichnis: Seite 303-315</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jährlich werden in Deutschland rund 8 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) außer Betrieb gesetzt, von denen rund 3 Millionen als endgültig außer Betrieb gesetzt betrachtet wurden. 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Vor dem Hintergrund dieser und der weiteren Ergebnisse konnte die statistische Lücke weitestgehend geschlossen werden. Datenunsicherheiten bestehen insbesondere bei den Verbleibswegen der nicht-anerkannten Demontage im In- und Ausland. Die Studie entwickelt unter Berücksichtigung der aufgezeigten Ursachen der statistischen Lücke Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge zur Optimierung der Situation. Die zukünftige Verbesserung der Datenlage soll mit Maßnahmen auf zwei Ebenen erreicht werden: Maßnahmen zur Verbesserung der Statistiken und Informationsflüsse, Maßnahmen zur Steuerung der Fahrzeuge in besser dokumentierte Verbleibswege. 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As a result the number of decommissioning has been increased by 0.36 million cars due to missing N1-vehicles in recent reporting. The correct calculation of permanent decommissioning reduced the gap by about 0.52 million cars. Gaps in the information flow from foreign customs have been responsible for a gap of 0.21 million cars. In combination with additional findings it has been possible to close the gap largely. Systematically the highest data uncertainties are with the whereabouts in noncertified dismantling. Proposals to optimise the current situation have been elaborated for each of the identified reasons for the statistical gap. Future improvements of the data basis shall be achieved by measures in two areas: Measures to improve statistics and information flows, Measures to steer vehicles in better documented whereabouts. 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