Optimierung der Separation von Bauteilen und Materialien aus Altfahrzeugen zur Rückgewinnung kritischer Metalle (ORKAM) : Endbericht
In modernen Automobilen wird im zunehmenden Maße Elektronik eingesetzt, die steigende Mengen an kritischen und umweltrelevanten Metallen (z.B. Gold, Silber, Palladium, Indium, Neodym und weitere Seltene Erden) enthält. In der herkömmlichen Behandlungspraxis werden Restkarossen nach dem Entfernen von...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Groke, Matthias [verfasserIn] Kaerger, Wolfgang [verfasserIn] Sander, Knut [verfasserIn] Bergamos, Maik [verfasserIn] Kohlmeyer, Regina [mitwirkender] Niederhausen, Inga [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [Herausgebendes Organ] Callparts Recycling GmbH [MitwirkendeR] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; Januar 2017 |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
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Anmerkung: |
Abschlussdatum: Juli 2015 Quellenverzeichnis: Seite 206-211 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (275 Seiten, 13,77 MB) ; Illustrationen, Diagramme |
Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2017, 02 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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Gold, Silber, Palladium, Indium, Neodym und weitere Seltene Erden) enthält. In der herkömmlichen Behandlungspraxis werden Restkarossen nach dem Entfernen von Schadstoffen und der teilweisen Demontage von Gebrauchtteilen und Wertstoffen in der Regel geschreddert. Eine gezielte Separation der Komponenten mit relevanten Gehalten an kritischen Metallen mit dem Ziel des Materialrecyclings erfolgt meist nicht, obwohl das Recycling zur Ressourcenschonung beitragen könnte. In diesem Projekt wurden aufbauend auf einer Literaturauswertung 30 elektr(on)ische Komponenten ausgewählt, die jeweils in einem Demontageversuch aus 11 jungen Altfahrzeugen separiert und von denen einige anschließend zur Bestimmung der Materialzusammensetzung weiter zerlegt wurden. Um Kosten und Erlöse der Separation bestimmen zu können, wurde ein Kalkulationsinstrument entwickelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass einige Komponenten wirtschaftlich separiert werden können. Allerdings ergeben sich bei gleichen Komponenten aus unterschiedlichen Altfahrzeugen recht große Spannweiten, bedingt u.a. durch abweichende Demontagezeiten oder unterschiedliche Metallgehalte. Zusätzlich benötigte Arbeitszeiten wirken sich kritisch auf die Wirtschaftlichkeit aus, wobei das Potential, den Separationsaufwand zu senken, gering ist. Als wichtige Empfehlung zur Optimierung der Separation von Fahrzeugelektronik wird daher die branchengerechte Informationsbereitstellung über Art und Menge der in bestimmten Komponenten der Fahrzeugelektronik enthaltenen kritischen bzw. umweltrelevanten Metalle genannt. Electronics containing increasing amounts of critical and environmentally relevant metals (e.g. gold, silver, palladium, indium, neodymium and other rare earth metals) are increasingly used in modern automobiles. In practice of conventional treatment it is common to shredder end-of-life vehicles (ELV) after depollution and partial separation of spare parts. A selective separation of components containing relevant amounts of critical metals aiming at material recycling is usually not implemented, even though resources could be saved. Based on a literature analysis, in this project 30 electric and electronic components were selected and dismantled from each car of a sample of 11 young ELVs. Some components were disassembled further to analyze their composition. In order to calculate costs and revenues of dismantling, a special calculation tool has been developed. The outcome is that the dismantling of some components turned out to be economically feasible. Regarding the same components in different ELVs, the results may differ, e.g. due to varying metal content or time needed for dismantling. In case additional time is needed for dismantling, this may have negative consequences in terms of profitability. The potential to reduce the dismantling effort is limited. As a consequence, it is recommended to provide the dismantlers with appropriate information about which components are beneficial to separate, their identification and localization to be able to optimize the dismantling of automobile electronics. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content Kaerger, Wolfgang verfasserin aut Sander, Knut verfasserin aut Bergamos, Maik verfasserin aut Kohlmeyer, Regina mitwirkender ctb Niederhausen, Inga mitwirkender ctb Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Callparts Recycling GmbH MitwirkendeR ctb Deutschland Umweltbundesamt Texte 2017, 02 2017,02 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1073641 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1/publikationen/2017-01-11_texte_02-2017_orkam_endbericht.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/optimierung-der-separation-von-bauteilen Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 58.53 Abfallwirtschaft (DE-627)106418831 BO 63 01 3401 4597910549 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. 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58.53 bkl Optimierung der Separation von Bauteilen und Materialien aus Altfahrzeugen zur Rückgewinnung kritischer Metalle (ORKAM) Endbericht von Matthias Groke, Wolfgang Kaerger (Callparts Recycling GmbH, Ketzin), Knut Sander (Ökopol GmbH Institut für Ökologie und Politik, Hamburg), Maik Bergamos (ELPRO Elektronik-Produkt Recycling GmbH, Braunschweig) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Callparts Recycling GmbH ; Redaktion: Fachgebiet III 1.6 Produktverantwortung Regina Kohlmeyer, Inga Niederhausen |
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Optimierung der Separation von Bauteilen und Materialien aus Altfahrzeugen zur Rückgewinnung kritischer Metalle (ORKAM) Endbericht |
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In modernen Automobilen wird im zunehmenden Maße Elektronik eingesetzt, die steigende Mengen an kritischen und umweltrelevanten Metallen (z.B. Gold, Silber, Palladium, Indium, Neodym und weitere Seltene Erden) enthält. In der herkömmlichen Behandlungspraxis werden Restkarossen nach dem Entfernen von Schadstoffen und der teilweisen Demontage von Gebrauchtteilen und Wertstoffen in der Regel geschreddert. Eine gezielte Separation der Komponenten mit relevanten Gehalten an kritischen Metallen mit dem Ziel des Materialrecyclings erfolgt meist nicht, obwohl das Recycling zur Ressourcenschonung beitragen könnte. In diesem Projekt wurden aufbauend auf einer Literaturauswertung 30 elektr(on)ische Komponenten ausgewählt, die jeweils in einem Demontageversuch aus 11 jungen Altfahrzeugen separiert und von denen einige anschließend zur Bestimmung der Materialzusammensetzung weiter zerlegt wurden. Um Kosten und Erlöse der Separation bestimmen zu können, wurde ein Kalkulationsinstrument entwickelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass einige Komponenten wirtschaftlich separiert werden können. Allerdings ergeben sich bei gleichen Komponenten aus unterschiedlichen Altfahrzeugen recht große Spannweiten, bedingt u.a. durch abweichende Demontagezeiten oder unterschiedliche Metallgehalte. Zusätzlich benötigte Arbeitszeiten wirken sich kritisch auf die Wirtschaftlichkeit aus, wobei das Potential, den Separationsaufwand zu senken, gering ist. Als wichtige Empfehlung zur Optimierung der Separation von Fahrzeugelektronik wird daher die branchengerechte Informationsbereitstellung über Art und Menge der in bestimmten Komponenten der Fahrzeugelektronik enthaltenen kritischen bzw. umweltrelevanten Metalle genannt. Electronics containing increasing amounts of critical and environmentally relevant metals (e.g. gold, silver, palladium, indium, neodymium and other rare earth metals) are increasingly used in modern automobiles. In practice of conventional treatment it is common to shredder end-of-life vehicles (ELV) after depollution and partial separation of spare parts. A selective separation of components containing relevant amounts of critical metals aiming at material recycling is usually not implemented, even though resources could be saved. Based on a literature analysis, in this project 30 electric and electronic components were selected and dismantled from each car of a sample of 11 young ELVs. Some components were disassembled further to analyze their composition. In order to calculate costs and revenues of dismantling, a special calculation tool has been developed. The outcome is that the dismantling of some components turned out to be economically feasible. Regarding the same components in different ELVs, the results may differ, e.g. due to varying metal content or time needed for dismantling. In case additional time is needed for dismantling, this may have negative consequences in terms of profitability. The potential to reduce the dismantling effort is limited. As a consequence, it is recommended to provide the dismantlers with appropriate information about which components are beneficial to separate, their identification and localization to be able to optimize the dismantling of automobile electronics. Abschlussdatum: Juli 2015 Quellenverzeichnis: Seite 206-211 |
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In modernen Automobilen wird im zunehmenden Maße Elektronik eingesetzt, die steigende Mengen an kritischen und umweltrelevanten Metallen (z.B. Gold, Silber, Palladium, Indium, Neodym und weitere Seltene Erden) enthält. In der herkömmlichen Behandlungspraxis werden Restkarossen nach dem Entfernen von Schadstoffen und der teilweisen Demontage von Gebrauchtteilen und Wertstoffen in der Regel geschreddert. Eine gezielte Separation der Komponenten mit relevanten Gehalten an kritischen Metallen mit dem Ziel des Materialrecyclings erfolgt meist nicht, obwohl das Recycling zur Ressourcenschonung beitragen könnte. In diesem Projekt wurden aufbauend auf einer Literaturauswertung 30 elektr(on)ische Komponenten ausgewählt, die jeweils in einem Demontageversuch aus 11 jungen Altfahrzeugen separiert und von denen einige anschließend zur Bestimmung der Materialzusammensetzung weiter zerlegt wurden. Um Kosten und Erlöse der Separation bestimmen zu können, wurde ein Kalkulationsinstrument entwickelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass einige Komponenten wirtschaftlich separiert werden können. Allerdings ergeben sich bei gleichen Komponenten aus unterschiedlichen Altfahrzeugen recht große Spannweiten, bedingt u.a. durch abweichende Demontagezeiten oder unterschiedliche Metallgehalte. Zusätzlich benötigte Arbeitszeiten wirken sich kritisch auf die Wirtschaftlichkeit aus, wobei das Potential, den Separationsaufwand zu senken, gering ist. Als wichtige Empfehlung zur Optimierung der Separation von Fahrzeugelektronik wird daher die branchengerechte Informationsbereitstellung über Art und Menge der in bestimmten Komponenten der Fahrzeugelektronik enthaltenen kritischen bzw. umweltrelevanten Metalle genannt. Electronics containing increasing amounts of critical and environmentally relevant metals (e.g. gold, silver, palladium, indium, neodymium and other rare earth metals) are increasingly used in modern automobiles. In practice of conventional treatment it is common to shredder end-of-life vehicles (ELV) after depollution and partial separation of spare parts. A selective separation of components containing relevant amounts of critical metals aiming at material recycling is usually not implemented, even though resources could be saved. Based on a literature analysis, in this project 30 electric and electronic components were selected and dismantled from each car of a sample of 11 young ELVs. Some components were disassembled further to analyze their composition. In order to calculate costs and revenues of dismantling, a special calculation tool has been developed. The outcome is that the dismantling of some components turned out to be economically feasible. Regarding the same components in different ELVs, the results may differ, e.g. due to varying metal content or time needed for dismantling. In case additional time is needed for dismantling, this may have negative consequences in terms of profitability. The potential to reduce the dismantling effort is limited. As a consequence, it is recommended to provide the dismantlers with appropriate information about which components are beneficial to separate, their identification and localization to be able to optimize the dismantling of automobile electronics. Abschlussdatum: Juli 2015 Quellenverzeichnis: Seite 206-211 |
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In modernen Automobilen wird im zunehmenden Maße Elektronik eingesetzt, die steigende Mengen an kritischen und umweltrelevanten Metallen (z.B. Gold, Silber, Palladium, Indium, Neodym und weitere Seltene Erden) enthält. In der herkömmlichen Behandlungspraxis werden Restkarossen nach dem Entfernen von Schadstoffen und der teilweisen Demontage von Gebrauchtteilen und Wertstoffen in der Regel geschreddert. Eine gezielte Separation der Komponenten mit relevanten Gehalten an kritischen Metallen mit dem Ziel des Materialrecyclings erfolgt meist nicht, obwohl das Recycling zur Ressourcenschonung beitragen könnte. In diesem Projekt wurden aufbauend auf einer Literaturauswertung 30 elektr(on)ische Komponenten ausgewählt, die jeweils in einem Demontageversuch aus 11 jungen Altfahrzeugen separiert und von denen einige anschließend zur Bestimmung der Materialzusammensetzung weiter zerlegt wurden. Um Kosten und Erlöse der Separation bestimmen zu können, wurde ein Kalkulationsinstrument entwickelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass einige Komponenten wirtschaftlich separiert werden können. Allerdings ergeben sich bei gleichen Komponenten aus unterschiedlichen Altfahrzeugen recht große Spannweiten, bedingt u.a. durch abweichende Demontagezeiten oder unterschiedliche Metallgehalte. Zusätzlich benötigte Arbeitszeiten wirken sich kritisch auf die Wirtschaftlichkeit aus, wobei das Potential, den Separationsaufwand zu senken, gering ist. Als wichtige Empfehlung zur Optimierung der Separation von Fahrzeugelektronik wird daher die branchengerechte Informationsbereitstellung über Art und Menge der in bestimmten Komponenten der Fahrzeugelektronik enthaltenen kritischen bzw. umweltrelevanten Metalle genannt. Electronics containing increasing amounts of critical and environmentally relevant metals (e.g. gold, silver, palladium, indium, neodymium and other rare earth metals) are increasingly used in modern automobiles. In practice of conventional treatment it is common to shredder end-of-life vehicles (ELV) after depollution and partial separation of spare parts. A selective separation of components containing relevant amounts of critical metals aiming at material recycling is usually not implemented, even though resources could be saved. Based on a literature analysis, in this project 30 electric and electronic components were selected and dismantled from each car of a sample of 11 young ELVs. Some components were disassembled further to analyze their composition. In order to calculate costs and revenues of dismantling, a special calculation tool has been developed. The outcome is that the dismantling of some components turned out to be economically feasible. Regarding the same components in different ELVs, the results may differ, e.g. due to varying metal content or time needed for dismantling. In case additional time is needed for dismantling, this may have negative consequences in terms of profitability. The potential to reduce the dismantling effort is limited. As a consequence, it is recommended to provide the dismantlers with appropriate information about which components are beneficial to separate, their identification and localization to be able to optimize the dismantling of automobile electronics. Abschlussdatum: Juli 2015 Quellenverzeichnis: Seite 206-211 |
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Gold, Silber, Palladium, Indium, Neodym und weitere Seltene Erden) enthält. In der herkömmlichen Behandlungspraxis werden Restkarossen nach dem Entfernen von Schadstoffen und der teilweisen Demontage von Gebrauchtteilen und Wertstoffen in der Regel geschreddert. Eine gezielte Separation der Komponenten mit relevanten Gehalten an kritischen Metallen mit dem Ziel des Materialrecyclings erfolgt meist nicht, obwohl das Recycling zur Ressourcenschonung beitragen könnte. In diesem Projekt wurden aufbauend auf einer Literaturauswertung 30 elektr(on)ische Komponenten ausgewählt, die jeweils in einem Demontageversuch aus 11 jungen Altfahrzeugen separiert und von denen einige anschließend zur Bestimmung der Materialzusammensetzung weiter zerlegt wurden. Um Kosten und Erlöse der Separation bestimmen zu können, wurde ein Kalkulationsinstrument entwickelt. Im Ergebnis zeigt sich, dass einige Komponenten wirtschaftlich separiert werden können. Allerdings ergeben sich bei gleichen Komponenten aus unterschiedlichen Altfahrzeugen recht große Spannweiten, bedingt u.a. durch abweichende Demontagezeiten oder unterschiedliche Metallgehalte. Zusätzlich benötigte Arbeitszeiten wirken sich kritisch auf die Wirtschaftlichkeit aus, wobei das Potential, den Separationsaufwand zu senken, gering ist. Als wichtige Empfehlung zur Optimierung der Separation von Fahrzeugelektronik wird daher die branchengerechte Informationsbereitstellung über Art und Menge der in bestimmten Komponenten der Fahrzeugelektronik enthaltenen kritischen bzw. umweltrelevanten Metalle genannt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronics containing increasing amounts of critical and environmentally relevant metals (e.g. gold, silver, palladium, indium, neodymium and other rare earth metals) are increasingly used in modern automobiles. In practice of conventional treatment it is common to shredder end-of-life vehicles (ELV) after depollution and partial separation of spare parts. A selective separation of components containing relevant amounts of critical metals aiming at material recycling is usually not implemented, even though resources could be saved. Based on a literature analysis, in this project 30 electric and electronic components were selected and dismantled from each car of a sample of 11 young ELVs. Some components were disassembled further to analyze their composition. In order to calculate costs and revenues of dismantling, a special calculation tool has been developed. The outcome is that the dismantling of some components turned out to be economically feasible. Regarding the same components in different ELVs, the results may differ, e.g. due to varying metal content or time needed for dismantling. In case additional time is needed for dismantling, this may have negative consequences in terms of profitability. The potential to reduce the dismantling effort is limited. As a consequence, it is recommended to provide the dismantlers with appropriate information about which components are beneficial to separate, their identification and localization to be able to optimize the dismantling of automobile electronics.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)10467444X</subfield><subfield code="0">(DE-576)209815833</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" 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