Umgebungslärm und Gesundheit am Beispiel Bremen
Fragestellung: Der Einfluss von Umgebungslärm (Schienenverkehrslärm, Straßenverkehrslärm, Fluglärm) auf das Sterblichkeitsrisiko und auf das Erkrankungsrisiko sollte untersucht werden. Dabei sollte der Einfluss der Umgebungslärmarten einzeln und in Kombination mit einander analysiert werden. Ausgang...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Greiser, Eberhard - 1938-2023 [verfasserIn] Greiser, Claudia [verfasserIn] Myck, Thomas [mitwirkender] |
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Körperschaften: |
Deutschland, Umweltbundesamt [Herausgebendes Organ] Epi.Consult GmbH [MitwirkendeR] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt ; Dezember 2015 |
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Schlagwörter: | |
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Formangabe: |
Forschungsbericht |
Anmerkung: |
Quellenverzeichnis: Seite 73-74 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (74 Seiten, 2,81 MB) ; Diagramme |
Weitere Ausgabe: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Greiser, Eberhard: Umgebungslärm und Gesundheit am Beispiel Bremen - Musweiler : Epi.Consult, 2015 |
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Reihe: |
Texte / Umweltbundesamt ; 2015, 105 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Ausgangsdaten: Als Ausgangsdaten zur Lösung dieser Fragestellungen wurden Datenbasen herangezogen, die in dieser Form in Deutschland ausschließlich in Bremen verfügbar sind, nämlich das Bremische Melderegister, der Bremische Mortalitäts-Index und das Bremische Krebsregister. Hinzu kamen adressgenaue Lärmparameter für alle drei Lärmarten. Methodik: Fall-Kontrollstudien zum Einfluss von Umgebungslärm auf die Gesamtmortalität und auf die Inzidenz spezifischer Krebserkrankungen. Confounder: Alter, Geschlecht, Sozialschicht-Indikatoren. Ergebnisse: Die Bremische Bevölkerung ist von Schienen- und Straßenverkehrslärm, sowie von Fluglärm betroffen. Die Gesamtsterblichkeit steigt durch die Belastung mit Schienen- oder Straßenverkehrslärm an. Der Anstieg unterscheidet sich nach der Länge des Wohnens in Bremen. Bei Straßenverkehrslärm ist die Gesamtsterblichkeit ab einer Wohndauer von 15 Jahren statistisch signifikant erhöht. Der Anstieg der Gesamtsterblichkeit durch die Belastung mit Schienenverkehrslärm ist statistisch signifikant erhöht bei einer Wohndauer unter 10 Jahre sowie bei einer Wohndauer ab 15 Jahren. Bei der Analyse von Krebserkrankungen finden sich starke Kombinationswirkungen zwischen Straßen- und Schienenverkehrslärm für Leukämien und maligne Lymphome sowie für Brustkrebs der Frau. Neuartig an den vorliegenden Ergebnissen ist die Erhöhung der Gesamtsterblichkeit durch Straßen- oder Schienenverkehrslärm, sowie die Beobachtung starker Interaktionseffekte bei spezifischen Krebserkrankungen. Aim of the Study: Investigation on the impact of environmental noise (road, railway, aircraft) on mortality and on incidence of specific cancers and on the prevalence of cardiovascular diseases and psychiatric diseases, utilizing specific data bases available in Bremen City and data of compulsory sickness funds. The impact of environmental noise on endpoints should by analyzed for individual types of environmental noise and for combination of those. Data bases: Bremen based residency registry, Bremen Death Index, Bremen Cancer Registry, linked to residency-specific environmental noise levels for the day (6 a.m.-10 p.m.) and for the night (10 p.am.-6 a.m.). Methods: Case-control studies on mortality and on cancer incidence. Confounder: age, specific social status indicators. Results: This report comprises results of a case-control study on total mortality and of a casecontrol study on cancer incidence. The Bremen City population is exposed to road and railroad noise as well to aircraft noise. Total mortality due to road traffic noise is increasing with increasing duration of residence at the same address. Total mortality risk due to railroad traffic is significantly increased in persons living for less than 10 years and more than 14 years at the same residence. Combined exposure to road traffic noise and to railroad noise does not lead to a significant increase of total mortality. When analyzing the impact of environmental noise on cancer incidence a strong effect can be observed due to combined exposure to road and railroad noise for all cancers analyzed in this study. Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2024 PEST XA-DE-ST pdager DE-3 Forschungsbericht (DE-588)4155043-2 (DE-627)10467444X (DE-576)209815833 gnd-content g (DE-588)4008135-7 (DE-627)106369636 (DE-576)208874569 Bremen gnd s (DE-588)4062942-9 (DE-627)106129716 (DE-576)209146664 Verkehrslärm gnd s (DE-588)4071808-6 (DE-627)104516682 (DE-576)209184973 Gesundheitsgefährdung gnd (DE-627) Greiser, Claudia verfasserin aut Myck, Thomas mitwirkender ctb Deutschland Umweltbundesamt Herausgebendes Organ (DE-588)2116834-9 (DE-627)101508158 (DE-576)193757982 isb pat Epi.Consult GmbH MitwirkendeR ctb Erscheint auch als Druck-Ausgabe Greiser, Eberhard Umgebungslärm und Gesundheit am Beispiel Bremen Musweiler : Epi.Consult, 2015 74 S. (DE-627)838187250 Deutschland Umweltbundesamt Texte 2015, 105 2015,105 (DE-627)505871920 (DE-576)393836681 (DE-600)2217663-9 ns http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1076533 Resolving-System Langzeitarchivierung kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/texte_105_2015_umgebungslaerm_und_gesundheit_am_beispiel_bremen.pdf Verlag kostenfrei https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umgebungslaerm-gesundheit-am-beispiel-bremen Verlag OAEPF-ST-GESAMT GBV-UBA-Texte GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP SSG-OPC-NBBRE GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_674 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER 58.56 Lärmschutz Erschütterungsdämpfung (DE-627)106420801 BO 21 01 0046 4575942480 ebook_2024_free Kostenloser Zugriff xza 04-09-24 63 01 3401 4597911308 UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-10-24 65 01 0003 457110376X 03 --%%-- eBook --%%-- --%%-- k3po 27-08-24 151 01 0546 4597908129 OLR-GBV-UBA-Texte Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt z 17-10-24 370 01 4370 4597905294 olr-free Kostenloser Zugriff z 17-10-24 674 01 4674 4574536314 x 03-09-24 2403 01 DE-LFER 4575987115 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 04-09-24 21 01 0046 http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1076533 LF 63 01 3401 E-Book http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1076533 151 01 0546 Volltext http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1076533 2403 01 DE-LFER http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1076533 674 00 4674 00 g (DE-627)1042589429 Bremen 674 00 4674 01 s (DE-627)104284089X Lärmschutz 674 00 4674 02 s (DE-627)1042764255 Gesundheitsgefährdung 674 00 4674 00 (DE-627)1043285040 5.4.1 Gesundheitsfürsorge 21 01 0046 ebook_2024_free 21 01 0046 Regionalbibliografie 63 01 3401 UBA-Texte 151 01 0546 OLR-GBV-UBA-Texte 370 01 4370 olr-free |
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(Epi.Consult GmbH, Musweiler) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Epi.Consult GmbH ; Redaktion: Fachgebiet I 3.4 Lärmminderung bei Anlagen und Produkten, Lärmwirkungen Thomas Myck Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Dezember 2015 1 Online-Ressource (74 Seiten, 2,81 MB) Diagramme Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2015, 105 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Quellenverzeichnis: Seite 73-74 Fragestellung: Der Einfluss von Umgebungslärm (Schienenverkehrslärm, Straßenverkehrslärm, Fluglärm) auf das Sterblichkeitsrisiko und auf das Erkrankungsrisiko sollte untersucht werden. Dabei sollte der Einfluss der Umgebungslärmarten einzeln und in Kombination mit einander analysiert werden. Ausgangsdaten: Als Ausgangsdaten zur Lösung dieser Fragestellungen wurden Datenbasen herangezogen, die in dieser Form in Deutschland ausschließlich in Bremen verfügbar sind, nämlich das Bremische Melderegister, der Bremische Mortalitäts-Index und das Bremische Krebsregister. Hinzu kamen adressgenaue Lärmparameter für alle drei Lärmarten. Methodik: Fall-Kontrollstudien zum Einfluss von Umgebungslärm auf die Gesamtmortalität und auf die Inzidenz spezifischer Krebserkrankungen. Confounder: Alter, Geschlecht, Sozialschicht-Indikatoren. Ergebnisse: Die Bremische Bevölkerung ist von Schienen- und Straßenverkehrslärm, sowie von Fluglärm betroffen. Die Gesamtsterblichkeit steigt durch die Belastung mit Schienen- oder Straßenverkehrslärm an. Der Anstieg unterscheidet sich nach der Länge des Wohnens in Bremen. Bei Straßenverkehrslärm ist die Gesamtsterblichkeit ab einer Wohndauer von 15 Jahren statistisch signifikant erhöht. Der Anstieg der Gesamtsterblichkeit durch die Belastung mit Schienenverkehrslärm ist statistisch signifikant erhöht bei einer Wohndauer unter 10 Jahre sowie bei einer Wohndauer ab 15 Jahren. Bei der Analyse von Krebserkrankungen finden sich starke Kombinationswirkungen zwischen Straßen- und Schienenverkehrslärm für Leukämien und maligne Lymphome sowie für Brustkrebs der Frau. Neuartig an den vorliegenden Ergebnissen ist die Erhöhung der Gesamtsterblichkeit durch Straßen- oder Schienenverkehrslärm, sowie die Beobachtung starker Interaktionseffekte bei spezifischen Krebserkrankungen. Aim of the Study: Investigation on the impact of environmental noise (road, railway, aircraft) on mortality and on incidence of specific cancers and on the prevalence of cardiovascular diseases and psychiatric diseases, utilizing specific data bases available in Bremen City and data of compulsory sickness funds. 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Combined exposure to road traffic noise and to railroad noise does not lead to a significant increase of total mortality. When analyzing the impact of environmental noise on cancer incidence a strong effect can be observed due to combined exposure to road and railroad noise for all cancers analyzed in this study. 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Der Anstieg der Gesamtsterblichkeit durch die Belastung mit Schienenverkehrslärm ist statistisch signifikant erhöht bei einer Wohndauer unter 10 Jahre sowie bei einer Wohndauer ab 15 Jahren. Bei der Analyse von Krebserkrankungen finden sich starke Kombinationswirkungen zwischen Straßen- und Schienenverkehrslärm für Leukämien und maligne Lymphome sowie für Brustkrebs der Frau. Neuartig an den vorliegenden Ergebnissen ist die Erhöhung der Gesamtsterblichkeit durch Straßen- oder Schienenverkehrslärm, sowie die Beobachtung starker Interaktionseffekte bei spezifischen Krebserkrankungen. Aim of the Study: Investigation on the impact of environmental noise (road, railway, aircraft) on mortality and on incidence of specific cancers and on the prevalence of cardiovascular diseases and psychiatric diseases, utilizing specific data bases available in Bremen City and data of compulsory sickness funds. 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(Epi.Consult GmbH, Musweiler) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Epi.Consult GmbH ; Redaktion: Fachgebiet I 3.4 Lärmminderung bei Anlagen und Produkten, Lärmwirkungen Thomas Myck Dessau-Roßlau Umweltbundesamt Dezember 2015 1 Online-Ressource (74 Seiten, 2,81 MB) Diagramme Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Texte / Umweltbundesamt 2015, 105 Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Quellenverzeichnis: Seite 73-74 Fragestellung: Der Einfluss von Umgebungslärm (Schienenverkehrslärm, Straßenverkehrslärm, Fluglärm) auf das Sterblichkeitsrisiko und auf das Erkrankungsrisiko sollte untersucht werden. Dabei sollte der Einfluss der Umgebungslärmarten einzeln und in Kombination mit einander analysiert werden. 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Der Anstieg der Gesamtsterblichkeit durch die Belastung mit Schienenverkehrslärm ist statistisch signifikant erhöht bei einer Wohndauer unter 10 Jahre sowie bei einer Wohndauer ab 15 Jahren. Bei der Analyse von Krebserkrankungen finden sich starke Kombinationswirkungen zwischen Straßen- und Schienenverkehrslärm für Leukämien und maligne Lymphome sowie für Brustkrebs der Frau. Neuartig an den vorliegenden Ergebnissen ist die Erhöhung der Gesamtsterblichkeit durch Straßen- oder Schienenverkehrslärm, sowie die Beobachtung starker Interaktionseffekte bei spezifischen Krebserkrankungen. Aim of the Study: Investigation on the impact of environmental noise (road, railway, aircraft) on mortality and on incidence of specific cancers and on the prevalence of cardiovascular diseases and psychiatric diseases, utilizing specific data bases available in Bremen City and data of compulsory sickness funds. The impact of environmental noise on endpoints should by analyzed for individual types of environmental noise and for combination of those. Data bases: Bremen based residency registry, Bremen Death Index, Bremen Cancer Registry, linked to residency-specific environmental noise levels for the day (6 a.m.-10 p.m.) and for the night (10 p.am.-6 a.m.). Methods: Case-control studies on mortality and on cancer incidence. Confounder: age, specific social status indicators. Results: This report comprises results of a case-control study on total mortality and of a casecontrol study on cancer incidence. The Bremen City population is exposed to road and railroad noise as well to aircraft noise. Total mortality due to road traffic noise is increasing with increasing duration of residence at the same address. Total mortality risk due to railroad traffic is significantly increased in persons living for less than 10 years and more than 14 years at the same residence. Combined exposure to road traffic noise and to railroad noise does not lead to a significant increase of total mortality. When analyzing the impact of environmental noise on cancer incidence a strong effect can be observed due to combined exposure to road and railroad noise for all cancers analyzed in this study. 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Umgebungslärm und Gesundheit am Beispiel Bremen von Prof. Dr. Eberhard Greiser, Claudia Greiser M.P.H. (Epi.Consult GmbH, Musweiler) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Epi.Consult GmbH ; Redaktion: Fachgebiet I 3.4 Lärmminderung bei Anlagen und Produkten, Lärmwirkungen Thomas Myck |
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Fragestellung: Der Einfluss von Umgebungslärm (Schienenverkehrslärm, Straßenverkehrslärm, Fluglärm) auf das Sterblichkeitsrisiko und auf das Erkrankungsrisiko sollte untersucht werden. Dabei sollte der Einfluss der Umgebungslärmarten einzeln und in Kombination mit einander analysiert werden. Ausgangsdaten: Als Ausgangsdaten zur Lösung dieser Fragestellungen wurden Datenbasen herangezogen, die in dieser Form in Deutschland ausschließlich in Bremen verfügbar sind, nämlich das Bremische Melderegister, der Bremische Mortalitäts-Index und das Bremische Krebsregister. Hinzu kamen adressgenaue Lärmparameter für alle drei Lärmarten. Methodik: Fall-Kontrollstudien zum Einfluss von Umgebungslärm auf die Gesamtmortalität und auf die Inzidenz spezifischer Krebserkrankungen. Confounder: Alter, Geschlecht, Sozialschicht-Indikatoren. Ergebnisse: Die Bremische Bevölkerung ist von Schienen- und Straßenverkehrslärm, sowie von Fluglärm betroffen. Die Gesamtsterblichkeit steigt durch die Belastung mit Schienen- oder Straßenverkehrslärm an. Der Anstieg unterscheidet sich nach der Länge des Wohnens in Bremen. Bei Straßenverkehrslärm ist die Gesamtsterblichkeit ab einer Wohndauer von 15 Jahren statistisch signifikant erhöht. Der Anstieg der Gesamtsterblichkeit durch die Belastung mit Schienenverkehrslärm ist statistisch signifikant erhöht bei einer Wohndauer unter 10 Jahre sowie bei einer Wohndauer ab 15 Jahren. Bei der Analyse von Krebserkrankungen finden sich starke Kombinationswirkungen zwischen Straßen- und Schienenverkehrslärm für Leukämien und maligne Lymphome sowie für Brustkrebs der Frau. Neuartig an den vorliegenden Ergebnissen ist die Erhöhung der Gesamtsterblichkeit durch Straßen- oder Schienenverkehrslärm, sowie die Beobachtung starker Interaktionseffekte bei spezifischen Krebserkrankungen. Aim of the Study: Investigation on the impact of environmental noise (road, railway, aircraft) on mortality and on incidence of specific cancers and on the prevalence of cardiovascular diseases and psychiatric diseases, utilizing specific data bases available in Bremen City and data of compulsory sickness funds. The impact of environmental noise on endpoints should by analyzed for individual types of environmental noise and for combination of those. Data bases: Bremen based residency registry, Bremen Death Index, Bremen Cancer Registry, linked to residency-specific environmental noise levels for the day (6 a.m.-10 p.m.) and for the night (10 p.am.-6 a.m.). Methods: Case-control studies on mortality and on cancer incidence. Confounder: age, specific social status indicators. Results: This report comprises results of a case-control study on total mortality and of a casecontrol study on cancer incidence. The Bremen City population is exposed to road and railroad noise as well to aircraft noise. Total mortality due to road traffic noise is increasing with increasing duration of residence at the same address. Total mortality risk due to railroad traffic is significantly increased in persons living for less than 10 years and more than 14 years at the same residence. Combined exposure to road traffic noise and to railroad noise does not lead to a significant increase of total mortality. When analyzing the impact of environmental noise on cancer incidence a strong effect can be observed due to combined exposure to road and railroad noise for all cancers analyzed in this study. Quellenverzeichnis: Seite 73-74 |
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Fragestellung: Der Einfluss von Umgebungslärm (Schienenverkehrslärm, Straßenverkehrslärm, Fluglärm) auf das Sterblichkeitsrisiko und auf das Erkrankungsrisiko sollte untersucht werden. Dabei sollte der Einfluss der Umgebungslärmarten einzeln und in Kombination mit einander analysiert werden. Ausgangsdaten: Als Ausgangsdaten zur Lösung dieser Fragestellungen wurden Datenbasen herangezogen, die in dieser Form in Deutschland ausschließlich in Bremen verfügbar sind, nämlich das Bremische Melderegister, der Bremische Mortalitäts-Index und das Bremische Krebsregister. Hinzu kamen adressgenaue Lärmparameter für alle drei Lärmarten. Methodik: Fall-Kontrollstudien zum Einfluss von Umgebungslärm auf die Gesamtmortalität und auf die Inzidenz spezifischer Krebserkrankungen. Confounder: Alter, Geschlecht, Sozialschicht-Indikatoren. Ergebnisse: Die Bremische Bevölkerung ist von Schienen- und Straßenverkehrslärm, sowie von Fluglärm betroffen. Die Gesamtsterblichkeit steigt durch die Belastung mit Schienen- oder Straßenverkehrslärm an. Der Anstieg unterscheidet sich nach der Länge des Wohnens in Bremen. Bei Straßenverkehrslärm ist die Gesamtsterblichkeit ab einer Wohndauer von 15 Jahren statistisch signifikant erhöht. Der Anstieg der Gesamtsterblichkeit durch die Belastung mit Schienenverkehrslärm ist statistisch signifikant erhöht bei einer Wohndauer unter 10 Jahre sowie bei einer Wohndauer ab 15 Jahren. Bei der Analyse von Krebserkrankungen finden sich starke Kombinationswirkungen zwischen Straßen- und Schienenverkehrslärm für Leukämien und maligne Lymphome sowie für Brustkrebs der Frau. Neuartig an den vorliegenden Ergebnissen ist die Erhöhung der Gesamtsterblichkeit durch Straßen- oder Schienenverkehrslärm, sowie die Beobachtung starker Interaktionseffekte bei spezifischen Krebserkrankungen. Aim of the Study: Investigation on the impact of environmental noise (road, railway, aircraft) on mortality and on incidence of specific cancers and on the prevalence of cardiovascular diseases and psychiatric diseases, utilizing specific data bases available in Bremen City and data of compulsory sickness funds. The impact of environmental noise on endpoints should by analyzed for individual types of environmental noise and for combination of those. Data bases: Bremen based residency registry, Bremen Death Index, Bremen Cancer Registry, linked to residency-specific environmental noise levels for the day (6 a.m.-10 p.m.) and for the night (10 p.am.-6 a.m.). Methods: Case-control studies on mortality and on cancer incidence. Confounder: age, specific social status indicators. Results: This report comprises results of a case-control study on total mortality and of a casecontrol study on cancer incidence. The Bremen City population is exposed to road and railroad noise as well to aircraft noise. Total mortality due to road traffic noise is increasing with increasing duration of residence at the same address. Total mortality risk due to railroad traffic is significantly increased in persons living for less than 10 years and more than 14 years at the same residence. Combined exposure to road traffic noise and to railroad noise does not lead to a significant increase of total mortality. When analyzing the impact of environmental noise on cancer incidence a strong effect can be observed due to combined exposure to road and railroad noise for all cancers analyzed in this study. Quellenverzeichnis: Seite 73-74 |
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Fragestellung: Der Einfluss von Umgebungslärm (Schienenverkehrslärm, Straßenverkehrslärm, Fluglärm) auf das Sterblichkeitsrisiko und auf das Erkrankungsrisiko sollte untersucht werden. Dabei sollte der Einfluss der Umgebungslärmarten einzeln und in Kombination mit einander analysiert werden. Ausgangsdaten: Als Ausgangsdaten zur Lösung dieser Fragestellungen wurden Datenbasen herangezogen, die in dieser Form in Deutschland ausschließlich in Bremen verfügbar sind, nämlich das Bremische Melderegister, der Bremische Mortalitäts-Index und das Bremische Krebsregister. Hinzu kamen adressgenaue Lärmparameter für alle drei Lärmarten. Methodik: Fall-Kontrollstudien zum Einfluss von Umgebungslärm auf die Gesamtmortalität und auf die Inzidenz spezifischer Krebserkrankungen. Confounder: Alter, Geschlecht, Sozialschicht-Indikatoren. Ergebnisse: Die Bremische Bevölkerung ist von Schienen- und Straßenverkehrslärm, sowie von Fluglärm betroffen. Die Gesamtsterblichkeit steigt durch die Belastung mit Schienen- oder Straßenverkehrslärm an. Der Anstieg unterscheidet sich nach der Länge des Wohnens in Bremen. Bei Straßenverkehrslärm ist die Gesamtsterblichkeit ab einer Wohndauer von 15 Jahren statistisch signifikant erhöht. Der Anstieg der Gesamtsterblichkeit durch die Belastung mit Schienenverkehrslärm ist statistisch signifikant erhöht bei einer Wohndauer unter 10 Jahre sowie bei einer Wohndauer ab 15 Jahren. Bei der Analyse von Krebserkrankungen finden sich starke Kombinationswirkungen zwischen Straßen- und Schienenverkehrslärm für Leukämien und maligne Lymphome sowie für Brustkrebs der Frau. Neuartig an den vorliegenden Ergebnissen ist die Erhöhung der Gesamtsterblichkeit durch Straßen- oder Schienenverkehrslärm, sowie die Beobachtung starker Interaktionseffekte bei spezifischen Krebserkrankungen. Aim of the Study: Investigation on the impact of environmental noise (road, railway, aircraft) on mortality and on incidence of specific cancers and on the prevalence of cardiovascular diseases and psychiatric diseases, utilizing specific data bases available in Bremen City and data of compulsory sickness funds. The impact of environmental noise on endpoints should by analyzed for individual types of environmental noise and for combination of those. Data bases: Bremen based residency registry, Bremen Death Index, Bremen Cancer Registry, linked to residency-specific environmental noise levels for the day (6 a.m.-10 p.m.) and for the night (10 p.am.-6 a.m.). Methods: Case-control studies on mortality and on cancer incidence. Confounder: age, specific social status indicators. Results: This report comprises results of a case-control study on total mortality and of a casecontrol study on cancer incidence. The Bremen City population is exposed to road and railroad noise as well to aircraft noise. Total mortality due to road traffic noise is increasing with increasing duration of residence at the same address. Total mortality risk due to railroad traffic is significantly increased in persons living for less than 10 years and more than 14 years at the same residence. Combined exposure to road traffic noise and to railroad noise does not lead to a significant increase of total mortality. When analyzing the impact of environmental noise on cancer incidence a strong effect can be observed due to combined exposure to road and railroad noise for all cancers analyzed in this study. Quellenverzeichnis: Seite 73-74 |
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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000cam a2200265 4500</leader><controlfield tag="001">1899617892</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20240926094055.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240827s2015 gw |||||ot 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:gbv:3:2-1076533</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Forschungskennzahl 3710 61 170</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">UBA-FB 002168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1899617892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1899617892</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="b">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-DE-ST</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">58.56</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greiser, Eberhard</subfield><subfield code="d">1938-2023</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055765042</subfield><subfield code="0">(DE-627)79381037X</subfield><subfield code="0">(DE-576)41122445X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umgebungslärm und Gesundheit am Beispiel Bremen</subfield><subfield code="c">von Prof. Dr. Eberhard Greiser, Claudia Greiser M.P.H. (Epi.Consult GmbH, Musweiler) ; im Auftrag des Umweltbundesamtes ; Durchführung der Studie: Epi.Consult GmbH ; Redaktion: Fachgebiet I 3.4 Lärmminderung bei Anlagen und Produkten, Lärmwirkungen Thomas Myck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dessau-Roßlau</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="c">Dezember 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (74 Seiten, 2,81 MB)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte / Umweltbundesamt</subfield><subfield code="v">2015, 105</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Umweltforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quellenverzeichnis: Seite 73-74</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragestellung: Der Einfluss von Umgebungslärm (Schienenverkehrslärm, Straßenverkehrslärm, Fluglärm) auf das Sterblichkeitsrisiko und auf das Erkrankungsrisiko sollte untersucht werden. Dabei sollte der Einfluss der Umgebungslärmarten einzeln und in Kombination mit einander analysiert werden. Ausgangsdaten: Als Ausgangsdaten zur Lösung dieser Fragestellungen wurden Datenbasen herangezogen, die in dieser Form in Deutschland ausschließlich in Bremen verfügbar sind, nämlich das Bremische Melderegister, der Bremische Mortalitäts-Index und das Bremische Krebsregister. Hinzu kamen adressgenaue Lärmparameter für alle drei Lärmarten. Methodik: Fall-Kontrollstudien zum Einfluss von Umgebungslärm auf die Gesamtmortalität und auf die Inzidenz spezifischer Krebserkrankungen. Confounder: Alter, Geschlecht, Sozialschicht-Indikatoren. Ergebnisse: Die Bremische Bevölkerung ist von Schienen- und Straßenverkehrslärm, sowie von Fluglärm betroffen. Die Gesamtsterblichkeit steigt durch die Belastung mit Schienen- oder Straßenverkehrslärm an. Der Anstieg unterscheidet sich nach der Länge des Wohnens in Bremen. Bei Straßenverkehrslärm ist die Gesamtsterblichkeit ab einer Wohndauer von 15 Jahren statistisch signifikant erhöht. Der Anstieg der Gesamtsterblichkeit durch die Belastung mit Schienenverkehrslärm ist statistisch signifikant erhöht bei einer Wohndauer unter 10 Jahre sowie bei einer Wohndauer ab 15 Jahren. Bei der Analyse von Krebserkrankungen finden sich starke Kombinationswirkungen zwischen Straßen- und Schienenverkehrslärm für Leukämien und maligne Lymphome sowie für Brustkrebs der Frau. Neuartig an den vorliegenden Ergebnissen ist die Erhöhung der Gesamtsterblichkeit durch Straßen- oder Schienenverkehrslärm, sowie die Beobachtung starker Interaktionseffekte bei spezifischen Krebserkrankungen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aim of the Study: Investigation on the impact of environmental noise (road, railway, aircraft) on mortality and on incidence of specific cancers and on the prevalence of cardiovascular diseases and psychiatric diseases, utilizing specific data bases available in Bremen City and data of compulsory sickness funds. The impact of environmental noise on endpoints should by analyzed for individual types of environmental noise and for combination of those. Data bases: Bremen based residency registry, Bremen Death Index, Bremen Cancer Registry, linked to residency-specific environmental noise levels for the day (6 a.m.-10 p.m.) and for the night (10 p.am.-6 a.m.). Methods: Case-control studies on mortality and on cancer incidence. Confounder: age, specific social status indicators. Results: This report comprises results of a case-control study on total mortality and of a casecontrol study on cancer incidence. The Bremen City population is exposed to road and railroad noise as well to aircraft noise. Total mortality due to road traffic noise is increasing with increasing duration of residence at the same address. Total mortality risk due to railroad traffic is significantly increased in persons living for less than 10 years and more than 14 years at the same residence. Combined exposure to road traffic noise and to railroad noise does not lead to a significant increase of total mortality. When analyzing the impact of environmental noise on cancer incidence a strong effect can be observed due to combined exposure to road and railroad noise for all cancers analyzed in this study.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2024</subfield><subfield code="f">PEST</subfield><subfield code="x">XA-DE-ST</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-3</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)10467444X</subfield><subfield code="0">(DE-576)209815833</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield 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code="a">Greiser, Eberhard</subfield><subfield code="t">Umgebungslärm und Gesundheit am Beispiel Bremen</subfield><subfield code="d">Musweiler : Epi.Consult, 2015</subfield><subfield code="h">74 S.</subfield><subfield code="w">(DE-627)838187250</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Umweltbundesamt</subfield><subfield code="t">Texte</subfield><subfield code="v">2015, 105</subfield><subfield code="9">2015,105</subfield><subfield code="w">(DE-627)505871920</subfield><subfield code="w">(DE-576)393836681</subfield><subfield code="w">(DE-600)2217663-9</subfield><subfield code="7">ns</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:3:2-1076533</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" 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