Computereinsatz in Schule und Schülerlabor
Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Wenzel, Michael [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Book |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Erscheinungsort nicht ermittelbar: Logos Verlag Berlin ; 2018 |
---|
Rechteinformationen: |
Open Access Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International ; CC BY-NC-ND 4.0 |
---|
Links: | |
---|---|
ISBN: |
978-3-8325-4659-5 |
Katalog-ID: |
1905192037 |
---|
LEADER | 01000nam a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1905192037 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241009074307.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 241009s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783832546595 |9 978-3-8325-4659-5 | ||
035 | |a (DE-627)1905192037 | ||
035 | |a (DE-599)KEP108356671 | ||
035 | |a (OAPEN)56774 | ||
035 | |a (EBP)108356671 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
100 | 1 | |a Wenzel, Michael |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computereinsatz in Schule und Schülerlabor |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Logos Verlag Berlin |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
506 | 0 | |a Open Access |f Unrestricted online access |2 star | |
520 | |a Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern | ||
540 | |a Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |f CC BY-NC-ND 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | ||
546 | |a German | ||
856 | 4 | 0 | |u https://library.oapen.org/bitstream/id/51910a3a-31aa-4eef-92aa-89b82641e07b/external_content.pdf |m X:OAPEN |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 |m X:OAPEN |x Verlag |z kostenfrei |
912 | |a ZDB-94-OAL | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a ISIL_DE-18 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a GBV_ILN_31 | ||
912 | |a ISIL_DE-27 | ||
912 | |a GBV_ILN_34 | ||
912 | |a ISIL_DE-18-302 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a ISIL_DE-7 | ||
912 | |a GBV_ILN_72 | ||
912 | |a ISIL_DE-35 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a ISIL_DE-542 | ||
912 | |a GBV_ILN_136 | ||
912 | |a ISIL_DE-Wis1 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a ISIL_DE-960 | ||
912 | |a GBV_ILN_187 | ||
912 | |a ISIL_DE-Ki95 | ||
912 | |a GBV_ILN_213 | ||
912 | |a ISIL_DE-551 | ||
912 | |a GBV_ILN_230 | ||
912 | |a ISIL_DE-552 | ||
912 | |a GBV_ILN_283 | ||
912 | |a ISIL_DE-Ha163 | ||
912 | |a GBV_ILN_293 | ||
912 | |a ISIL_DE-960-3 | ||
912 | |a GBV_ILN_370 | ||
912 | |a ISIL_DE-1373 | ||
912 | |a GBV_ILN_603 | ||
912 | |a ISIL_DE-B1556 | ||
951 | |a BO | ||
980 | |2 22 |1 01 |x 0018 |b 4606286628 |h OLR-ZDB-94-OAL |k OAPEN Library |y zu |z 29-10-24 | ||
980 | |2 31 |1 01 |x 0027 |b 4606452846 |y z |z 29-10-24 | ||
980 | |2 34 |1 01 |x 3551 |b 4604774528 |h OLR-OAPEN |y zi002 |z 28-10-24 | ||
980 | |2 40 |1 01 |x 0007 |b 4606120320 |h OLR-OAPEN |y xsn |z 29-10-24 | ||
980 | |2 72 |1 01 |x 0035 |b 4604535205 |h OLR-OAPEN-OA |k OAPEN Online Library Open Access eBook |y z |z 28-10-24 | ||
980 | |2 95 |1 01 |x 3095 |b 4605038388 |h OLR-OAL |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. |y z |z 29-10-24 | ||
980 | |2 136 |1 01 |x 3526 |b 4605787860 |h OLR-OAPEN |y z |z 29-10-24 | ||
980 | |2 161 |1 01 |x 0960 |b 4603983913 |h OLR-OAPEN |k OAPEN Online Library Open Access eBook |y z |z 28-10-24 | ||
980 | |2 187 |1 01 |x 3520 |b 4604349916 |k JSTOR Open Access eBook |y z |z 28-10-24 | ||
980 | |2 213 |1 01 |x 0551 |b 4605455434 |h OLR-OAPEN |k OAPEN Online Library Open Access eBook |y z |z 29-10-24 | ||
980 | |2 230 |1 01 |x 0552 |b 460562158X |h OLR-OAPEN |k OAPEN Online Library Open Access eBook |y z |z 29-10-24 | ||
980 | |2 283 |1 01 |x 3283 |b 4605954120 |h OLR-OAL |y z |z 29-10-24 | ||
980 | |2 293 |1 01 |x 3293 |b 4604162301 |h OLR-OAPEN |k OAPEN Online Library Open Access eBook |y z |z 28-10-24 | ||
980 | |2 370 |1 01 |x 4370 |b 4605289216 |h OLR-FREE |k Kostenloser Zugriff |y z |z 29-10-24 | ||
980 | |2 603 |1 01 |x 4603 |b 460381268X |h OLR-OAPEN |k Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers. |y z |z 28-10-24 | ||
981 | |2 22 |1 01 |x 0018 |y Volltextzugang |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 31 |1 01 |x 0027 |y eBook GBV-OAPEN |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 34 |1 01 |x 3551 |y OpenAccess |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 40 |1 01 |x 0007 |y Volltext, Open Access |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 72 |1 01 |x 0035 |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 95 |1 01 |x 3095 |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 136 |1 01 |x 3526 |y Open Access |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 161 |1 01 |x 0960 |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 |z LF | ||
981 | |2 187 |1 01 |x 3520 |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 213 |1 01 |x 0551 |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 230 |1 01 |x 0552 |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 283 |1 01 |x 3283 |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 293 |1 01 |x 3293 |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 |z LF | ||
981 | |2 370 |1 01 |x 4370 |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
981 | |2 603 |1 01 |x 4603 |r https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 | ||
982 | |2 31 |1 01 |x 0027 |8 00 |a eBook GBV-OAPEN | ||
995 | |2 22 |1 01 |x 0018 |a OLR-ZDB-94-OAL | ||
995 | |2 34 |1 01 |x 3551 |a OLR-OAPEN | ||
995 | |2 40 |1 01 |x 0007 |a OLR-OAPEN | ||
995 | |2 72 |1 01 |x 0035 |a OLR-OAPEN-OA | ||
995 | |2 95 |1 01 |x 3095 |a OLR-OAL | ||
995 | |2 136 |1 01 |x 3526 |a OLR-OAPEN | ||
995 | |2 161 |1 01 |x 0960 |a OLR-OAPEN | ||
995 | |2 213 |1 01 |x 0551 |a OLR-OAPEN | ||
995 | |2 230 |1 01 |x 0552 |a OLR-OAPEN | ||
995 | |2 283 |1 01 |x 3283 |a OLR-OAL | ||
995 | |2 293 |1 01 |x 3293 |a OLR-OAPEN | ||
995 | |2 370 |1 01 |x 4370 |a OLR-FREE | ||
995 | |2 370 |1 01 |x 4370 |a olr-ebook GBV-OAPEN | ||
995 | |2 603 |1 01 |x 4603 |a OLR-OAPEN |
author_variant |
m w mw |
---|---|
matchkey_str |
book:9783832546595:2018---- |
hierarchy_sort_str |
2018 |
publishDate |
2018 |
allfields |
9783832546595 978-3-8325-4659-5 (DE-627)1905192037 (DE-599)KEP108356671 (OAPEN)56774 (EBP)108356671 DE-627 ger DE-627 rda ger Wenzel, Michael verfasserin aut Computereinsatz in Schule und Schülerlabor [Erscheinungsort nicht ermittelbar] Logos Verlag Berlin 2018 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Open Access Unrestricted online access star Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ German https://library.oapen.org/bitstream/id/51910a3a-31aa-4eef-92aa-89b82641e07b/external_content.pdf X:OAPEN Verlag kostenfrei https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 X:OAPEN Verlag kostenfrei ZDB-94-OAL GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_40 ISIL_DE-7 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_283 ISIL_DE-Ha163 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 BO 22 01 0018 4606286628 OLR-ZDB-94-OAL OAPEN Library zu 29-10-24 31 01 0027 4606452846 z 29-10-24 34 01 3551 4604774528 OLR-OAPEN zi002 28-10-24 40 01 0007 4606120320 OLR-OAPEN xsn 29-10-24 72 01 0035 4604535205 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 95 01 3095 4605038388 OLR-OAL Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 29-10-24 136 01 3526 4605787860 OLR-OAPEN z 29-10-24 161 01 0960 4603983913 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 187 01 3520 4604349916 JSTOR Open Access eBook z 28-10-24 213 01 0551 4605455434 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 29-10-24 230 01 0552 460562158X OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 29-10-24 283 01 3283 4605954120 OLR-OAL z 29-10-24 293 01 3293 4604162301 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 370 01 4370 4605289216 OLR-FREE Kostenloser Zugriff z 29-10-24 603 01 4603 460381268X OLR-OAPEN Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers. z 28-10-24 22 01 0018 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 31 01 0027 eBook GBV-OAPEN https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 34 01 3551 OpenAccess https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 40 01 0007 Volltext, Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 72 01 0035 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 95 01 3095 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 136 01 3526 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 161 01 0960 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 LF 187 01 3520 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 213 01 0551 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 230 01 0552 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 283 01 3283 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 293 01 3293 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 LF 370 01 4370 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 603 01 4603 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 31 01 0027 00 eBook GBV-OAPEN 22 01 0018 OLR-ZDB-94-OAL 34 01 3551 OLR-OAPEN 40 01 0007 OLR-OAPEN 72 01 0035 OLR-OAPEN-OA 95 01 3095 OLR-OAL 136 01 3526 OLR-OAPEN 161 01 0960 OLR-OAPEN 213 01 0551 OLR-OAPEN 230 01 0552 OLR-OAPEN 283 01 3283 OLR-OAL 293 01 3293 OLR-OAPEN 370 01 4370 OLR-FREE 370 01 4370 olr-ebook GBV-OAPEN 603 01 4603 OLR-OAPEN |
spelling |
9783832546595 978-3-8325-4659-5 (DE-627)1905192037 (DE-599)KEP108356671 (OAPEN)56774 (EBP)108356671 DE-627 ger DE-627 rda ger Wenzel, Michael verfasserin aut Computereinsatz in Schule und Schülerlabor [Erscheinungsort nicht ermittelbar] Logos Verlag Berlin 2018 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Open Access Unrestricted online access star Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ German https://library.oapen.org/bitstream/id/51910a3a-31aa-4eef-92aa-89b82641e07b/external_content.pdf X:OAPEN Verlag kostenfrei https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 X:OAPEN Verlag kostenfrei ZDB-94-OAL GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_40 ISIL_DE-7 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_283 ISIL_DE-Ha163 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 BO 22 01 0018 4606286628 OLR-ZDB-94-OAL OAPEN Library zu 29-10-24 31 01 0027 4606452846 z 29-10-24 34 01 3551 4604774528 OLR-OAPEN zi002 28-10-24 40 01 0007 4606120320 OLR-OAPEN xsn 29-10-24 72 01 0035 4604535205 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 95 01 3095 4605038388 OLR-OAL Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 29-10-24 136 01 3526 4605787860 OLR-OAPEN z 29-10-24 161 01 0960 4603983913 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 187 01 3520 4604349916 JSTOR Open Access eBook z 28-10-24 213 01 0551 4605455434 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 29-10-24 230 01 0552 460562158X OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 29-10-24 283 01 3283 4605954120 OLR-OAL z 29-10-24 293 01 3293 4604162301 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 370 01 4370 4605289216 OLR-FREE Kostenloser Zugriff z 29-10-24 603 01 4603 460381268X OLR-OAPEN Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers. z 28-10-24 22 01 0018 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 31 01 0027 eBook GBV-OAPEN https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 34 01 3551 OpenAccess https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 40 01 0007 Volltext, Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 72 01 0035 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 95 01 3095 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 136 01 3526 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 161 01 0960 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 LF 187 01 3520 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 213 01 0551 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 230 01 0552 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 283 01 3283 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 293 01 3293 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 LF 370 01 4370 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 603 01 4603 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 31 01 0027 00 eBook GBV-OAPEN 22 01 0018 OLR-ZDB-94-OAL 34 01 3551 OLR-OAPEN 40 01 0007 OLR-OAPEN 72 01 0035 OLR-OAPEN-OA 95 01 3095 OLR-OAL 136 01 3526 OLR-OAPEN 161 01 0960 OLR-OAPEN 213 01 0551 OLR-OAPEN 230 01 0552 OLR-OAPEN 283 01 3283 OLR-OAL 293 01 3293 OLR-OAPEN 370 01 4370 OLR-FREE 370 01 4370 olr-ebook GBV-OAPEN 603 01 4603 OLR-OAPEN |
allfields_unstemmed |
9783832546595 978-3-8325-4659-5 (DE-627)1905192037 (DE-599)KEP108356671 (OAPEN)56774 (EBP)108356671 DE-627 ger DE-627 rda ger Wenzel, Michael verfasserin aut Computereinsatz in Schule und Schülerlabor [Erscheinungsort nicht ermittelbar] Logos Verlag Berlin 2018 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Open Access Unrestricted online access star Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ German https://library.oapen.org/bitstream/id/51910a3a-31aa-4eef-92aa-89b82641e07b/external_content.pdf X:OAPEN Verlag kostenfrei https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 X:OAPEN Verlag kostenfrei ZDB-94-OAL GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_40 ISIL_DE-7 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_283 ISIL_DE-Ha163 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 BO 22 01 0018 4606286628 OLR-ZDB-94-OAL OAPEN Library zu 29-10-24 31 01 0027 4606452846 z 29-10-24 34 01 3551 4604774528 OLR-OAPEN zi002 28-10-24 40 01 0007 4606120320 OLR-OAPEN xsn 29-10-24 72 01 0035 4604535205 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 95 01 3095 4605038388 OLR-OAL Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 29-10-24 136 01 3526 4605787860 OLR-OAPEN z 29-10-24 161 01 0960 4603983913 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 187 01 3520 4604349916 JSTOR Open Access eBook z 28-10-24 213 01 0551 4605455434 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 29-10-24 230 01 0552 460562158X OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 29-10-24 283 01 3283 4605954120 OLR-OAL z 29-10-24 293 01 3293 4604162301 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 370 01 4370 4605289216 OLR-FREE Kostenloser Zugriff z 29-10-24 603 01 4603 460381268X OLR-OAPEN Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers. z 28-10-24 22 01 0018 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 31 01 0027 eBook GBV-OAPEN https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 34 01 3551 OpenAccess https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 40 01 0007 Volltext, Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 72 01 0035 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 95 01 3095 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 136 01 3526 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 161 01 0960 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 LF 187 01 3520 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 213 01 0551 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 230 01 0552 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 283 01 3283 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 293 01 3293 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 LF 370 01 4370 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 603 01 4603 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 31 01 0027 00 eBook GBV-OAPEN 22 01 0018 OLR-ZDB-94-OAL 34 01 3551 OLR-OAPEN 40 01 0007 OLR-OAPEN 72 01 0035 OLR-OAPEN-OA 95 01 3095 OLR-OAL 136 01 3526 OLR-OAPEN 161 01 0960 OLR-OAPEN 213 01 0551 OLR-OAPEN 230 01 0552 OLR-OAPEN 283 01 3283 OLR-OAL 293 01 3293 OLR-OAPEN 370 01 4370 OLR-FREE 370 01 4370 olr-ebook GBV-OAPEN 603 01 4603 OLR-OAPEN |
allfieldsGer |
9783832546595 978-3-8325-4659-5 (DE-627)1905192037 (DE-599)KEP108356671 (OAPEN)56774 (EBP)108356671 DE-627 ger DE-627 rda ger Wenzel, Michael verfasserin aut Computereinsatz in Schule und Schülerlabor [Erscheinungsort nicht ermittelbar] Logos Verlag Berlin 2018 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Open Access Unrestricted online access star Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ German https://library.oapen.org/bitstream/id/51910a3a-31aa-4eef-92aa-89b82641e07b/external_content.pdf X:OAPEN Verlag kostenfrei https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 X:OAPEN Verlag kostenfrei ZDB-94-OAL GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_40 ISIL_DE-7 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_283 ISIL_DE-Ha163 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 BO 22 01 0018 4606286628 OLR-ZDB-94-OAL OAPEN Library zu 29-10-24 31 01 0027 4606452846 z 29-10-24 34 01 3551 4604774528 OLR-OAPEN zi002 28-10-24 40 01 0007 4606120320 OLR-OAPEN xsn 29-10-24 72 01 0035 4604535205 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 95 01 3095 4605038388 OLR-OAL Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 29-10-24 136 01 3526 4605787860 OLR-OAPEN z 29-10-24 161 01 0960 4603983913 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 187 01 3520 4604349916 JSTOR Open Access eBook z 28-10-24 213 01 0551 4605455434 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 29-10-24 230 01 0552 460562158X OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 29-10-24 283 01 3283 4605954120 OLR-OAL z 29-10-24 293 01 3293 4604162301 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 370 01 4370 4605289216 OLR-FREE Kostenloser Zugriff z 29-10-24 603 01 4603 460381268X OLR-OAPEN Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers. z 28-10-24 22 01 0018 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 31 01 0027 eBook GBV-OAPEN https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 34 01 3551 OpenAccess https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 40 01 0007 Volltext, Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 72 01 0035 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 95 01 3095 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 136 01 3526 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 161 01 0960 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 LF 187 01 3520 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 213 01 0551 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 230 01 0552 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 283 01 3283 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 293 01 3293 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 LF 370 01 4370 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 603 01 4603 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 31 01 0027 00 eBook GBV-OAPEN 22 01 0018 OLR-ZDB-94-OAL 34 01 3551 OLR-OAPEN 40 01 0007 OLR-OAPEN 72 01 0035 OLR-OAPEN-OA 95 01 3095 OLR-OAL 136 01 3526 OLR-OAPEN 161 01 0960 OLR-OAPEN 213 01 0551 OLR-OAPEN 230 01 0552 OLR-OAPEN 283 01 3283 OLR-OAL 293 01 3293 OLR-OAPEN 370 01 4370 OLR-FREE 370 01 4370 olr-ebook GBV-OAPEN 603 01 4603 OLR-OAPEN |
allfieldsSound |
9783832546595 978-3-8325-4659-5 (DE-627)1905192037 (DE-599)KEP108356671 (OAPEN)56774 (EBP)108356671 DE-627 ger DE-627 rda ger Wenzel, Michael verfasserin aut Computereinsatz in Schule und Schülerlabor [Erscheinungsort nicht ermittelbar] Logos Verlag Berlin 2018 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Open Access Unrestricted online access star Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ German https://library.oapen.org/bitstream/id/51910a3a-31aa-4eef-92aa-89b82641e07b/external_content.pdf X:OAPEN Verlag kostenfrei https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 X:OAPEN Verlag kostenfrei ZDB-94-OAL GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_40 ISIL_DE-7 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_283 ISIL_DE-Ha163 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 BO 22 01 0018 4606286628 OLR-ZDB-94-OAL OAPEN Library zu 29-10-24 31 01 0027 4606452846 z 29-10-24 34 01 3551 4604774528 OLR-OAPEN zi002 28-10-24 40 01 0007 4606120320 OLR-OAPEN xsn 29-10-24 72 01 0035 4604535205 OLR-OAPEN-OA OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 95 01 3095 4605038388 OLR-OAL Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 29-10-24 136 01 3526 4605787860 OLR-OAPEN z 29-10-24 161 01 0960 4603983913 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 187 01 3520 4604349916 JSTOR Open Access eBook z 28-10-24 213 01 0551 4605455434 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 29-10-24 230 01 0552 460562158X OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 29-10-24 283 01 3283 4605954120 OLR-OAL z 29-10-24 293 01 3293 4604162301 OLR-OAPEN OAPEN Online Library Open Access eBook z 28-10-24 370 01 4370 4605289216 OLR-FREE Kostenloser Zugriff z 29-10-24 603 01 4603 460381268X OLR-OAPEN Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers. z 28-10-24 22 01 0018 Volltextzugang https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 31 01 0027 eBook GBV-OAPEN https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 34 01 3551 OpenAccess https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 40 01 0007 Volltext, Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 72 01 0035 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 95 01 3095 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 136 01 3526 Open Access https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 161 01 0960 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 LF 187 01 3520 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 213 01 0551 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 230 01 0552 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 283 01 3283 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 293 01 3293 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 LF 370 01 4370 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 603 01 4603 https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 31 01 0027 00 eBook GBV-OAPEN 22 01 0018 OLR-ZDB-94-OAL 34 01 3551 OLR-OAPEN 40 01 0007 OLR-OAPEN 72 01 0035 OLR-OAPEN-OA 95 01 3095 OLR-OAL 136 01 3526 OLR-OAPEN 161 01 0960 OLR-OAPEN 213 01 0551 OLR-OAPEN 230 01 0552 OLR-OAPEN 283 01 3283 OLR-OAL 293 01 3293 OLR-OAPEN 370 01 4370 OLR-FREE 370 01 4370 olr-ebook GBV-OAPEN 603 01 4603 OLR-OAPEN |
language |
German |
format_phy_str_mv |
Book |
building |
22:u 31 34:i 40:s 72 95 136 161 187 213 230 283 293 370 603 |
institution |
findex.gbv.de |
selectbib_iln_str_mv |
22@u 31@ 34@i002 40@sn 72@ 95@ 136@ 161@ 187@ 213@ 230@ 283@ 293@ 370@ 603@ |
sw_local_iln_str_mv |
31:eBook GBV-OAPEN 0027:eBook GBV-OAPEN |
isfreeaccess_bool |
true |
authorswithroles_txt_mv |
Wenzel, Michael @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2018-01-01T00:00:00Z |
id |
1905192037 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000nam a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">1905192037</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20241009074307.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">241009s2018 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832546595</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4659-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1905192037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP108356671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)56774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBP)108356671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzel, Michael</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computereinsatz in Schule und Schülerlabor</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Erscheinungsort nicht ermittelbar]</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY-NC-ND 4.0</subfield><subfield code="2">cc</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://library.oapen.org/bitstream/id/51910a3a-31aa-4eef-92aa-89b82641e07b/external_content.pdf</subfield><subfield code="m">X:OAPEN</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield><subfield code="m">X:OAPEN</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-18</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-27</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_34</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-18-302</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-7</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_72</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-35</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-542</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_136</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Wis1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-960</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_187</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Ki95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-551</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-552</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_283</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Ha163</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-960-3</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-1373</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_603</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-B1556</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">22</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0018</subfield><subfield code="b">4606286628</subfield><subfield code="h">OLR-ZDB-94-OAL</subfield><subfield code="k">OAPEN Library</subfield><subfield code="y">zu</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="b">4606452846</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="b">4604774528</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="y">zi002</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">40</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0007</subfield><subfield code="b">4606120320</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="y">xsn</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="b">4604535205</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN-OA</subfield><subfield code="k">OAPEN Online Library Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">95</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3095</subfield><subfield code="b">4605038388</subfield><subfield code="h">OLR-OAL</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">136</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3526</subfield><subfield code="b">4605787860</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">161</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0960</subfield><subfield code="b">4603983913</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="k">OAPEN Online Library Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">187</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3520</subfield><subfield code="b">4604349916</subfield><subfield code="k">JSTOR Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">213</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0551</subfield><subfield code="b">4605455434</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="k">OAPEN Online Library Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">230</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0552</subfield><subfield code="b">460562158X</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="k">OAPEN Online Library Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">283</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3283</subfield><subfield code="b">4605954120</subfield><subfield code="h">OLR-OAL</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">293</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3293</subfield><subfield code="b">4604162301</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="k">OAPEN Online Library Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="b">4605289216</subfield><subfield code="h">OLR-FREE</subfield><subfield code="k">Kostenloser Zugriff</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">603</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4603</subfield><subfield code="b">460381268X</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="k">Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">22</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0018</subfield><subfield code="y">Volltextzugang</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="y">eBook GBV-OAPEN</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="y">OpenAccess</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">40</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0007</subfield><subfield code="y">Volltext, Open Access</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">95</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3095</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">136</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3526</subfield><subfield code="y">Open Access</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">161</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0960</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield><subfield code="z">LF</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">187</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3520</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">213</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0551</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">230</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0552</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">283</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3283</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">293</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3293</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield><subfield code="z">LF</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">603</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4603</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="a">eBook GBV-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">22</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0018</subfield><subfield code="a">OLR-ZDB-94-OAL</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">40</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0007</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN-OA</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">95</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3095</subfield><subfield code="a">OLR-OAL</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">136</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3526</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">161</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0960</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">213</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0551</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">230</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0552</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">283</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3283</subfield><subfield code="a">OLR-OAL</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">293</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3293</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="a">OLR-FREE</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="a">olr-ebook GBV-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">603</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4603</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield></record></collection>
|
author |
Wenzel, Michael |
spellingShingle |
Wenzel, Michael 31 eBook GBV-OAPEN Computereinsatz in Schule und Schülerlabor |
authorStr |
Wenzel, Michael |
format |
eBook |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut |
collection |
KXP GVK |
publishPlace |
[Erscheinungsort nicht ermittelbar] |
remote_str |
true |
abrufzeichen_iln_str_mv |
22@OLR-ZDB-94-OAL 34@OLR-OAPEN 40@OLR-OAPEN 72@OLR-OAPEN-OA 95@OLR-OAL 136@OLR-OAPEN 161@OLR-OAPEN 213@OLR-OAPEN 230@OLR-OAPEN 283@OLR-OAL 293@OLR-OAPEN 370@OLR-FREE 370@olr-ebook GBV-OAPEN 603@OLR-OAPEN |
abrufzeichen_iln_scis_mv |
22@OLR-ZDB-94-OAL 34@OLR-OAPEN 40@OLR-OAPEN 72@OLR-OAPEN-OA 95@OLR-OAL 136@OLR-OAPEN 161@OLR-OAPEN 213@OLR-OAPEN 230@OLR-OAPEN 283@OLR-OAL 293@OLR-OAPEN 370@OLR-FREE 370@olr-ebook GBV-OAPEN 603@OLR-OAPEN |
last_changed_iln_str_mv |
22@29-10-24 31@29-10-24 34@28-10-24 40@29-10-24 72@28-10-24 95@29-10-24 136@29-10-24 161@28-10-24 187@28-10-24 213@29-10-24 230@29-10-24 283@29-10-24 293@28-10-24 370@29-10-24 603@28-10-24 |
illustrated |
Not Illustrated |
topic_title |
31 01 0027 00 eBook GBV-OAPEN Computereinsatz in Schule und Schülerlabor |
publisher |
Logos Verlag Berlin |
publisherStr |
Logos Verlag Berlin |
topic |
31 eBook GBV-OAPEN |
topic_unstemmed |
31 eBook GBV-OAPEN |
topic_browse |
31 eBook GBV-OAPEN |
format_facet |
Elektronische Bücher Bücher Elektronische Ressource |
format_main_str_mv |
Text Buch |
carriertype_str_mv |
cr |
isbn |
9783832546595 3832546596 |
isfreeaccess_txt |
true |
title |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor |
ctrlnum |
(DE-627)1905192037 (DE-599)KEP108356671 (OAPEN)56774 (EBP)108356671 |
exemplarkommentar_str_mv |
22@OAPEN Library 72@OAPEN Online Library Open Access eBook 95@Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. 161@OAPEN Online Library Open Access eBook 187@JSTOR Open Access eBook 213@OAPEN Online Library Open Access eBook 230@OAPEN Online Library Open Access eBook 293@OAPEN Online Library Open Access eBook 370@Kostenloser Zugriff 603@Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers. |
title_full |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor |
author_sort |
Wenzel, Michael |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
true |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2018 |
contenttype_str_mv |
txt |
author_browse |
Wenzel, Michael |
selectkey |
22:z 31:z 34:z 40:x 72:z 95:z 136:z 161:z 187:z 213:z 230:z 283:z 293:z 370:z 603:z |
format_se |
Elektronische Bücher |
author-letter |
Wenzel, Michael |
title_sort |
computereinsatz in schule und schülerlabor |
title_auth |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor |
abstract |
Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern |
abstractGer |
Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern |
abstract_unstemmed |
Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern |
collection_details |
ZDB-94-OAL GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_40 ISIL_DE-7 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_283 ISIL_DE-Ha163 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 |
title_short |
Computereinsatz in Schule und Schülerlabor |
url |
https://library.oapen.org/bitstream/id/51910a3a-31aa-4eef-92aa-89b82641e07b/external_content.pdf https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774 |
ausleihindikator_str_mv |
22 31 34 40 72 95 136 161 187 213 230 283 293 370 603 |
remote_bool |
true |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
true |
hochschulschrift_bool |
false |
up_date |
2024-10-29T06:33:21.935Z |
_version_ |
1814229000584691712 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000nam a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">1905192037</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20241009074307.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">241009s2018 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832546595</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4659-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1905192037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP108356671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)56774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBP)108356671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzel, Michael</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computereinsatz in Schule und Schülerlabor</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Erscheinungsort nicht ermittelbar]</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Einstellung von Lehrkräften bestimmt deren Handeln mit. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Nutzungsverhalten und der Einstellung von Physiklehrkräften bzgl. Computern und Neuen Medien im unterrichtlichen Zusammenhang. Außerdem werden die Einstellung und Einschätzung von Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema untersucht. Methodisch wurden dazu sowohl quantitative Analysemethoden auf Basis von Fragebögen, als auch qualitative Methoden wie halboffene Interviews genutzt und kombiniert.Durch die explorative Untersuchung konnte festgestellt werden, dass sich die Einstellung zum Computereinsatz im Physikunterricht in sechs Dimensionen beschreiben lässt, auf deren Basis die Lehrkräfte in fünf Gruppen klassifiziert werden: Verhinderte Nutzer, Neugierige, Computerenthusiasten, Realisten und Meider. Für jede dieser Gruppen lassen sich unterschiedliche Handlungsempfehlungen formulieren, um den Einsatz Neuer Medien bei Physiklehrkräften zu fördern</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY-NC-ND 4.0</subfield><subfield code="2">cc</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://library.oapen.org/bitstream/id/51910a3a-31aa-4eef-92aa-89b82641e07b/external_content.pdf</subfield><subfield code="m">X:OAPEN</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield><subfield code="m">X:OAPEN</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-18</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-27</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_34</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-18-302</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-7</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_72</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-35</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-542</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_136</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Wis1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-960</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_187</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Ki95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-551</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-552</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_283</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Ha163</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-960-3</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-1373</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_603</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-B1556</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">22</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0018</subfield><subfield code="b">4606286628</subfield><subfield code="h">OLR-ZDB-94-OAL</subfield><subfield code="k">OAPEN Library</subfield><subfield code="y">zu</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="b">4606452846</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="b">4604774528</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="y">zi002</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">40</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0007</subfield><subfield code="b">4606120320</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="y">xsn</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="b">4604535205</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN-OA</subfield><subfield code="k">OAPEN Online Library Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">95</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3095</subfield><subfield code="b">4605038388</subfield><subfield code="h">OLR-OAL</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">136</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3526</subfield><subfield code="b">4605787860</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">161</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0960</subfield><subfield code="b">4603983913</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="k">OAPEN Online Library Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">187</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3520</subfield><subfield code="b">4604349916</subfield><subfield code="k">JSTOR Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">213</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0551</subfield><subfield code="b">4605455434</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="k">OAPEN Online Library Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">230</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0552</subfield><subfield code="b">460562158X</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="k">OAPEN Online Library Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">283</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3283</subfield><subfield code="b">4605954120</subfield><subfield code="h">OLR-OAL</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">293</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3293</subfield><subfield code="b">4604162301</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="k">OAPEN Online Library Open Access eBook</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="b">4605289216</subfield><subfield code="h">OLR-FREE</subfield><subfield code="k">Kostenloser Zugriff</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">29-10-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">603</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4603</subfield><subfield code="b">460381268X</subfield><subfield code="h">OLR-OAPEN</subfield><subfield code="k">Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und Copyright-Bestimmungen des Verlages/Herausgebers.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-10-24</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">22</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0018</subfield><subfield code="y">Volltextzugang</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="y">eBook GBV-OAPEN</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="y">OpenAccess</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">40</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0007</subfield><subfield code="y">Volltext, Open Access</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">95</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3095</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">136</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3526</subfield><subfield code="y">Open Access</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">161</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0960</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield><subfield code="z">LF</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">187</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3520</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">213</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0551</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">230</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0552</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">283</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3283</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">293</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3293</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield><subfield code="z">LF</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">603</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4603</subfield><subfield code="r">https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/56774</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="a">eBook GBV-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">22</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0018</subfield><subfield code="a">OLR-ZDB-94-OAL</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">40</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0007</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN-OA</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">95</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3095</subfield><subfield code="a">OLR-OAL</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">136</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3526</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">161</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0960</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">213</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0551</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">230</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0552</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">283</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3283</subfield><subfield code="a">OLR-OAL</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">293</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3293</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="a">OLR-FREE</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="a">olr-ebook GBV-OAPEN</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">603</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4603</subfield><subfield code="a">OLR-OAPEN</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.399062 |