Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : die Verschriftlichung von Unterricht in der Text- und Überlieferungsgeschichte der "Fabulae" Avians und der deutschen "Disticha Catonis

Main description: Die mediengeschichtlich ausgerichtete Untersuchung untersucht einen kulturhistorisch fundamentalen Vorgang der europäischen Vormoderne: das Vordringen des Mediums Schrift in die Schule zwischen dem 8. und dem 17. Jahrhundert. Erscheinungsformen und Folgen dieser Entwicklung für die...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Baldzuhn, Michael - 1961-

Baldzuhn, Michael

Format:

E-Book

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

Berlin: de Gruyter ; 2009

©2009

Zeitschrift/Reihe:

Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte - 44=278

Rechteinformationen:

Restricted Access

Schlagwörter:

Avianus, Fabulae / Schriftlichkeit / Unterricht / Trivium / Disticha Catonis / Geschichte 700-1700

Schulbuch / Textgeschichte / Geschichte 1200-1700

Übersetzung / Deutsch / Geschichte 1200-1629

Schlagwörter:

Education, Medieval, Europe

Education, History, Europe

Textbooks, History, Europe

Mythology, Classical

Fables

Education.

Education, Medieval.

Textbooks.

Buchdruck.

Handschrift.

Mittelalter /Bildung, Erziehung.

Schulbuchforschung.

Middle Ages/Education, Printing, Research on Schoolbooks, Manuscript

LITERARY CRITICISM / European / German

Systematik:

Umfang:

Online-Ressource (PDF-Datei: 1100 S.)

Reproduktion:

De Gruyter reference global

Weitere Ausgabe:

Erscheint auch als Druck-Ausgabe Baldzuhn, Michael, 1961 -: Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2009

Erscheint auch als Druck-Ausgabe Baldzuhn, Michael, 1961 -: Schulbücher im Trivium des Mittelalters und der Frühen Neuzeit - Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2009

Reihe:

Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; 44=278

Links:

Link aufrufen
Volltext
Link aufrufen
Rezension
Inhaltsverzeichnis
Cover
Cover
Cover

ISBN:

978-3-11-021734-6

DOI / URN:

10.1515/9783110217346

Katalog-ID:

61077767X

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!