Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen : Entwicklung und vergleichend empirische Untersuchung eines Unterrichtskonzepts am Ende der Sekundarstufe
Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lern...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Grundey, Svenja [verfasserIn] |
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Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Wiesbaden: Springer Spektrum ; 2015 |
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Schlagwörter: |
Mathematikunterricht / Beweis / Mathematikunterricht / Beweis |
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Schlagwörter: |
Systematik: |
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Anmerkung: |
Description based upon print version of record |
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Umfang: |
Online-Ressource (XXVIII, 346 S.) ; Ill. |
Reproduktion: |
Springer eBook Collection. Humanities, Social Science |
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Reihe: |
Perspektiven der Mathematikdidaktik |
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Links: | |
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ISBN: |
978-3-658-08937-5 |
DOI / URN: |
10.1007/978-3-658-08937-5 |
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Katalog-ID: |
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520 | |a Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg | ||
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Didaktische Diskussion zum Beweisen im MathematikunterrichtCondition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit -- Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis -- Bruchstellen im Lernprozess -- Reflexion des Designexperiments und Ausblick. Grundey, Svenja misc LC8-6691 ddc 370 rvk SM 600 rvk SM 603 rvk SM 630 misc Education misc Mathematics gnd Mathematikunterricht gnd Beweis 132 EBooks Springer Geistes- und Sozialwissenschaften, Recht Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen Entwicklung und vergleichend empirische Untersuchung eines Unterrichtskonzepts am Ende der Sekundarstufe |
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Beweisvorstellungen und eigenständiges Beweisen Entwicklung und vergleichend empirische Untersuchung eines Unterrichtskonzepts am Ende der Sekundarstufe |
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Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg Description based upon print version of record |
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Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg Description based upon print version of record |
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Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg Description based upon print version of record |
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Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg Springer eBook Collection. Humanities, Social Science Education Mathematics s (DE-588)4037949-8 (DE-627)106234757 (DE-576)209027398 Mathematikunterricht gnd s (DE-588)4132532-1 (DE-627)105687006 (DE-576)209636378 Beweis gnd s (DE-588)4037949-8 (DE-627)106234757 (DE-576)209027398 Mathematikunterricht gnd s (DE-588)4132532-1 (DE-627)105687006 (DE-576)209636378 Beweis gnd (DE-627) 9783658089368 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext ZDB-2-SGR 2015 GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_39 ISIL_DE-547 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_62 ISIL_DE-28 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_91 ISIL_DE-HIL3 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_100 ISIL_DE-Ma9 GBV_ILN_101 ISIL_DE-Ma14 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_131 ISIL_DE-Va1 GBV_ILN_132 ISIL_DE-959 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_160 ISIL_DE-755 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_164 ISIL_DE-916 GBV_ILN_186 ISIL_DE-519 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_231 ISIL_DE-527 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SM 600 Allgemeines Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Allgemeines (DE-627)1271534576 (DE-625)rvk/143289: (DE-576)201534576 SM 603 Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht (DE-627)1271549921 (DE-625)rvk/143291: (DE-576)201549921 SM 630 Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Schulartbezogene Didaktik Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium (DE-627)1271555859 (DE-625)rvk/143303: (DE-576)201555859 BO 045F 370 20 01 0084 1530117291 CATDESC_SPR-EB CATDESC_SPR-EB z 10-03-15 21 01 0046 1530091993 Freie Nutzung im Campusnetz der Universität und der Hochschulen im Land Bremen zza 10-03-15 22 01 0018 1530096383 Olr-seb-gei Vervielfältigungen (z.B. 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Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 10-03-15 285 01 0517 1530153387 00 --%%-- --%%-- s --%%-- OLR-ESP-SGR Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 293 01 3293 1533515530 OLR-SEB Campusweiter Zugriff (Hochschule Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. fhebook xf 02-04-15 370 01 4370 1530056950 olr-springer Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 10-03-15 20 01 0084 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 21 01 0046 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 22 01 0018 Volltextzugang Campus http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 22 01 0018 Nur für Angehörige der Universität Hamburg: Volltextzugang von außerhalb des Campus http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/SpringerEbooks/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 23 01 0830 Springer EBook http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 24 01 0008 E-books (Springer Collection: Geistes- und Sozialwissenschaften) http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 34 01 3551 Zugriff nur im dem Netz der HAW-Hamburg http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 39 01 0547 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 60 01 0705 Volltextzugang Campus http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 62 01 0028 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 65 01 0003 Volltextzugang Campus http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 69 01 0009 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 70 01 0089 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 72 01 0035 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 72 01 0035 http://hanproxy.gwlb.de/han/spli/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 90 01 3090 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 91 01 3091 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 95 01 3095/1 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 100 01 3100 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 100 01 3100 für Uniangehörige: Zugang weltweit https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBooksdt2006-2008-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 101 01 3101 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 101 01 3101 für Uniangehörige: Zugang weltweit https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBooksdt2006-2008-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 110 01 3110 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 120 01 0715 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 120 02 0715 http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991003275489703501 122 01 0897 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 130 01 0700 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 131 01 3131 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 132 01 0959 Zugriff nur für Angehörige der Hochschule Osnabrück im Hochschulnetz http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 136 01 3526 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 140 01 0839 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 147 01 3528 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 160 01 0755 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 161 01 0960 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 164 01 0916 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 186 01 0519 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 187 01 3520 Zugriff nur im Netz Fachhochschule Kiel http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 213 01 0551 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 230 01 0552 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 231 01 0527 Nutzung ausschließlich für Angehörige der Hochschule Harz http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 264 01 3264 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 285 01 0517 E-books (Springer) http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 293 01 3293 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 370 01 4370 E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von außerhalb nur für HCU-Angehörige möglich http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 132 01 0959 00 EBooks Springer Geistes- und Sozialwissenschaften, Recht 120 00 DE-715 99 ww 285 00 DE-517 00 SM 600 120 01 0715 25743922 122 01 0897 897$2574063X 23 01 0830 2014-03387, 2014-03388, 2014-03389, 2014-03390, 2014-03392 120 01 0715 YH 1690 20 01 0084 CATDESC_SPR-EB 22 01 0018 Olr-seb-gei 23 01 0830 olr-springer 24 01 0008 erak-se 24 01 0008 ee 24 01 0008 OLR-ESPSGR 34 01 3551 OLR-SEB-GEI 39 01 0547 Springer 39 01 0547 eb 60 01 0705 SpringerLink 65 01 0003 OLR-SEB-ZDB-2-SGR 69 01 0009 OLR-SEB-ZDB-2-SGR 70 01 0089 ACQ 72 01 0035 OLR-ZDB-2-SGR 72 01 0035 2005-2015 90 01 3090 OLR-HILspringerlink 90 01 3090 ACQ 91 01 3091 OLR-SEB 95 01 3095/1 OLR-SEB 100 01 3100 OLR-SEB 101 01 3101 OLR-SEB 110 01 3110 OLR-SEB 120 01 0715 OLR-ESP 120 02 0715 alma 122 01 0897 OLR-Springer-SGR 130 01 0700 OLR-SEB 131 01 3131 OLR SEP-G 132 01 0959 OLR-ESP-SGR 132 01 0959 OLR-ESP 140 01 0839 OLR-Springer-SGR 147 01 3528 OLR-ESP 160 01 0755 olr-seb 161 01 0960 OLR-SEB 164 01 0916 OLR-ESP 186 01 0519 OLR-SEB 187 01 3520 OLR-SEB 231 01 0527 OLR-SEB 285 01 0517 OLR-ESP-SGR 293 01 3293 OLR-SEB 370 01 4370 olr-springer 21 01 0046 2015.03.10 23 01 0830 2015.03.10 62 01 0028 201503 008 |
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Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg Springer eBook Collection. Humanities, Social Science Education Mathematics s (DE-588)4037949-8 (DE-627)106234757 (DE-576)209027398 Mathematikunterricht gnd s (DE-588)4132532-1 (DE-627)105687006 (DE-576)209636378 Beweis gnd s (DE-588)4037949-8 (DE-627)106234757 (DE-576)209027398 Mathematikunterricht gnd s (DE-588)4132532-1 (DE-627)105687006 (DE-576)209636378 Beweis gnd (DE-627) 9783658089368 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext ZDB-2-SGR 2015 GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_39 ISIL_DE-547 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_62 ISIL_DE-28 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_91 ISIL_DE-HIL3 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_100 ISIL_DE-Ma9 GBV_ILN_101 ISIL_DE-Ma14 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_131 ISIL_DE-Va1 GBV_ILN_132 ISIL_DE-959 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_160 ISIL_DE-755 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_164 ISIL_DE-916 GBV_ILN_186 ISIL_DE-519 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_231 ISIL_DE-527 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SM 600 Allgemeines Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Allgemeines (DE-627)1271534576 (DE-625)rvk/143289: (DE-576)201534576 SM 603 Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht (DE-627)1271549921 (DE-625)rvk/143291: (DE-576)201549921 SM 630 Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Schulartbezogene Didaktik Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium (DE-627)1271555859 (DE-625)rvk/143303: (DE-576)201555859 BO 045F 370 20 01 0084 1530117291 CATDESC_SPR-EB CATDESC_SPR-EB z 10-03-15 21 01 0046 1530091993 Freie Nutzung im Campusnetz der Universität und der Hochschulen im Land Bremen zza 10-03-15 22 01 0018 1530096383 Olr-seb-gei Vervielfältigungen (z.B. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 20-07-17 91 01 3091 1530032989 OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Freie Nutzung im Campusnetz der Hochschule und für registrierte Benutzer z 10-03-15 95 01 3095/1 153006483X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- OLR-SEB Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet z1 10-03-15 100 01 3100 1530139058 09 --%%-- eBook Springer --%%-- --%%-- OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 101 01 3101 153014356X 09 --%%-- eBook Springer --%%-- --%%-- OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 161 01 0960 1533507899 OLR-SEB Campusweiter Zugriff (Hochschule Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. fhebook z 02-04-15 164 01 0916 1530024048 OLR-ESP Zugriff nur aus dem Hochschulnetz. Vervielfältigungen nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch. z 10-03-15 186 01 0519 1530065402 OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 187 01 3520 1530035414 OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 10-03-15 285 01 0517 1530153387 00 --%%-- --%%-- s --%%-- OLR-ESP-SGR Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 293 01 3293 1533515530 OLR-SEB Campusweiter Zugriff (Hochschule Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. fhebook xf 02-04-15 370 01 4370 1530056950 olr-springer Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg Springer eBook Collection. Humanities, Social Science Education Mathematics s (DE-588)4037949-8 (DE-627)106234757 (DE-576)209027398 Mathematikunterricht gnd s (DE-588)4132532-1 (DE-627)105687006 (DE-576)209636378 Beweis gnd s (DE-588)4037949-8 (DE-627)106234757 (DE-576)209027398 Mathematikunterricht gnd s (DE-588)4132532-1 (DE-627)105687006 (DE-576)209636378 Beweis gnd (DE-627) 9783658089368 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext ZDB-2-SGR 2015 GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_39 ISIL_DE-547 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_62 ISIL_DE-28 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_91 ISIL_DE-HIL3 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_100 ISIL_DE-Ma9 GBV_ILN_101 ISIL_DE-Ma14 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_131 ISIL_DE-Va1 GBV_ILN_132 ISIL_DE-959 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_160 ISIL_DE-755 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_164 ISIL_DE-916 GBV_ILN_186 ISIL_DE-519 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_231 ISIL_DE-527 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SM 600 Allgemeines Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Allgemeines (DE-627)1271534576 (DE-625)rvk/143289: (DE-576)201534576 SM 603 Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht (DE-627)1271549921 (DE-625)rvk/143291: (DE-576)201549921 SM 630 Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Schulartbezogene Didaktik Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium (DE-627)1271555859 (DE-625)rvk/143303: (DE-576)201555859 BO 045F 370 20 01 0084 1530117291 CATDESC_SPR-EB CATDESC_SPR-EB z 10-03-15 21 01 0046 1530091993 Freie Nutzung im Campusnetz der Universität und der Hochschulen im Land Bremen zza 10-03-15 22 01 0018 1530096383 Olr-seb-gei Vervielfältigungen (z.B. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 20-07-17 91 01 3091 1530032989 OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Freie Nutzung im Campusnetz der Hochschule und für registrierte Benutzer z 10-03-15 95 01 3095/1 153006483X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- OLR-SEB Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet z1 10-03-15 100 01 3100 1530139058 09 --%%-- eBook Springer --%%-- --%%-- OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 101 01 3101 153014356X 09 --%%-- eBook Springer --%%-- --%%-- OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 161 01 0960 1533507899 OLR-SEB Campusweiter Zugriff (Hochschule Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. fhebook z 02-04-15 164 01 0916 1530024048 OLR-ESP Zugriff nur aus dem Hochschulnetz. Vervielfältigungen nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch. z 10-03-15 186 01 0519 1530065402 OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 187 01 3520 1530035414 OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 213 01 0551 153006130X Campusweiter Zugriff (HS Magdeburg-Stendal). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 230 01 0552 1530063205 Campusweiter Zugriff (HS Magdeburg-Stendal). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 231 01 0527 1530060176 OLR-SEB Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet z 10-03-15 264 01 3264 1530050065 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 10-03-15 20 01 0084 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 21 01 0046 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 22 01 0018 Volltextzugang Campus http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 22 01 0018 Nur für Angehörige der Universität Hamburg: Volltextzugang von außerhalb des Campus http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/SpringerEbooks/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 23 01 0830 Springer EBook http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 24 01 0008 E-books (Springer Collection: Geistes- und Sozialwissenschaften) http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 34 01 3551 Zugriff nur im dem Netz der HAW-Hamburg http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 39 01 0547 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 60 01 0705 Volltextzugang Campus http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 62 01 0028 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 65 01 0003 Volltextzugang Campus http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 69 01 0009 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 70 01 0089 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 72 01 0035 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 72 01 0035 http://hanproxy.gwlb.de/han/spli/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 90 01 3090 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 91 01 3091 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 95 01 3095/1 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 100 01 3100 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 100 01 3100 für Uniangehörige: Zugang weltweit https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBooksdt2006-2008-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 101 01 3101 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 101 01 3101 für Uniangehörige: Zugang weltweit https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBooksdt2006-2008-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 110 01 3110 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 120 01 0715 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 120 02 0715 http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991003275489703501 122 01 0897 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 130 01 0700 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 131 01 3131 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 132 01 0959 Zugriff nur für Angehörige der Hochschule Osnabrück im Hochschulnetz http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 136 01 3526 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 140 01 0839 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 147 01 3528 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 160 01 0755 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 161 01 0960 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 164 01 0916 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 186 01 0519 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 187 01 3520 Zugriff nur im Netz Fachhochschule Kiel http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 213 01 0551 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 230 01 0552 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 231 01 0527 Nutzung ausschließlich für Angehörige der Hochschule Harz http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 264 01 3264 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 285 01 0517 E-books (Springer) http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 293 01 3293 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 370 01 4370 E-Book: Zugriff im HCU-Netz. 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Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg Springer eBook Collection. Humanities, Social Science Education Mathematics s (DE-588)4037949-8 (DE-627)106234757 (DE-576)209027398 Mathematikunterricht gnd s (DE-588)4132532-1 (DE-627)105687006 (DE-576)209636378 Beweis gnd s (DE-588)4037949-8 (DE-627)106234757 (DE-576)209027398 Mathematikunterricht gnd s (DE-588)4132532-1 (DE-627)105687006 (DE-576)209636378 Beweis gnd (DE-627) 9783658089368 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext ZDB-2-SGR 2015 GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_39 ISIL_DE-547 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_62 ISIL_DE-28 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_91 ISIL_DE-HIL3 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_100 ISIL_DE-Ma9 GBV_ILN_101 ISIL_DE-Ma14 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_131 ISIL_DE-Va1 GBV_ILN_132 ISIL_DE-959 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_160 ISIL_DE-755 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_164 ISIL_DE-916 GBV_ILN_186 ISIL_DE-519 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_231 ISIL_DE-527 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SM 600 Allgemeines Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Allgemeines (DE-627)1271534576 (DE-625)rvk/143289: (DE-576)201534576 SM 603 Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht (DE-627)1271549921 (DE-625)rvk/143291: (DE-576)201549921 SM 630 Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Schulartbezogene Didaktik Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium (DE-627)1271555859 (DE-625)rvk/143303: (DE-576)201555859 BO 045F 370 20 01 0084 1530117291 CATDESC_SPR-EB CATDESC_SPR-EB z 10-03-15 21 01 0046 1530091993 Freie Nutzung im Campusnetz der Universität und der Hochschulen im Land Bremen zza 10-03-15 22 01 0018 1530096383 Olr-seb-gei Vervielfältigungen (z.B. 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung z 10-03-15 62 01 0028 1530159342 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 65 01 0003 1530160901 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- OLR-SEB-ZDB-2-SGR Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. k3o 10-03-15 69 01 0009 1530121175 OLR-SEB-ZDB-2-SGR Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 70 01 0089 153010520X ACQ Campusweiter Zugriff (Universität Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. zesp 10-03-15 72 01 0035 4403164145 OLR-ZDB-2-SGR Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. kz 06-11-23 90 01 3090 1702865258 OLR-HILspringerlink Campusweiter Zugriff. - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 20-07-17 91 01 3091 1530032989 OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Freie Nutzung im Campusnetz der Hochschule und für registrierte Benutzer z 10-03-15 95 01 3095/1 153006483X 00 --%%-- --%%-- s --%%-- OLR-SEB Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet z1 10-03-15 100 01 3100 1530139058 09 --%%-- eBook Springer --%%-- --%%-- OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 101 01 3101 153014356X 09 --%%-- eBook Springer --%%-- --%%-- OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 110 01 3110 1530130018 00 --%%-- --%%-- s --%%-- OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 120 01 0715 1530146992 OLR-ESP Campusweiter Zugriff (Universität Oldenburg). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden. z 10-03-15 120 02 0715 1753887240 00 --%%-- --%%-- g --%%-- alma ww z 22-02-18 122 01 0897 1530040280 OLR-Springer-SGR Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 10-03-15 130 01 0700 1530151376 OLR-SEB Vervielfältigungen (z. B. Kopien, Downloads) nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots z 10-03-15 131 01 3131 1530164141 OLR SEP-G Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz der Universität Vechta z 10-03-15 132 01 0959 1530051053 OLR-ESP-SGR Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. k 10-03-15 136 01 3526 1530083796 Vervielfältigungen (z.B. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 161 01 0960 1533507899 OLR-SEB Campusweiter Zugriff (Hochschule Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. fhebook z 02-04-15 164 01 0916 1530024048 OLR-ESP Zugriff nur aus dem Hochschulnetz. Vervielfältigungen nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch. z 10-03-15 186 01 0519 1530065402 OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 187 01 3520 1530035414 OLR-SEB Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 213 01 0551 153006130X Campusweiter Zugriff (HS Magdeburg-Stendal). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 230 01 0552 1530063205 Campusweiter Zugriff (HS Magdeburg-Stendal). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 231 01 0527 1530060176 OLR-SEB Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet z 10-03-15 264 01 3264 1530050065 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 10-03-15 285 01 0517 1530153387 00 --%%-- --%%-- s --%%-- OLR-ESP-SGR Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 10-03-15 293 01 3293 1533515530 OLR-SEB Campusweiter Zugriff (Hochschule Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. fhebook xf 02-04-15 370 01 4370 1530056950 olr-springer Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 10-03-15 20 01 0084 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 21 01 0046 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 22 01 0018 Volltextzugang Campus http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 22 01 0018 Nur für Angehörige der Universität Hamburg: Volltextzugang von außerhalb des Campus http://emedien.sub.uni-hamburg.de/han/SpringerEbooks/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 23 01 0830 Springer EBook http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 24 01 0008 E-books (Springer Collection: Geistes- und Sozialwissenschaften) http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 34 01 3551 Zugriff nur im dem Netz der HAW-Hamburg http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 39 01 0547 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 60 01 0705 Volltextzugang Campus http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 62 01 0028 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 65 01 0003 Volltextzugang Campus http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 69 01 0009 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 70 01 0089 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 72 01 0035 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 72 01 0035 http://hanproxy.gwlb.de/han/spli/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 90 01 3090 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 91 01 3091 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 95 01 3095/1 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 100 01 3100 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 100 01 3100 für Uniangehörige: Zugang weltweit https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBooksdt2006-2008-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 101 01 3101 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 101 01 3101 für Uniangehörige: Zugang weltweit https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBooksdt2006-2008-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 110 01 3110 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 120 01 0715 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 120 02 0715 http://49gbv-uob-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/49GBV_UOB/UOB_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991003275489703501 122 01 0897 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 130 01 0700 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 131 01 3131 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 132 01 0959 Zugriff nur für Angehörige der Hochschule Osnabrück im Hochschulnetz http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 136 01 3526 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 140 01 0839 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 147 01 3528 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 160 01 0755 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 161 01 0960 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 164 01 0916 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 186 01 0519 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 187 01 3520 Zugriff nur im Netz Fachhochschule Kiel http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 213 01 0551 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 230 01 0552 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 231 01 0527 Nutzung ausschließlich für Angehörige der Hochschule Harz http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 264 01 3264 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 285 01 0517 E-books (Springer) http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 293 01 3293 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 370 01 4370 E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von außerhalb nur für HCU-Angehörige möglich http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 132 01 0959 00 EBooks Springer Geistes- und Sozialwissenschaften, Recht 120 00 DE-715 99 ww 285 00 DE-517 00 SM 600 120 01 0715 25743922 122 01 0897 897$2574063X 23 01 0830 2014-03387, 2014-03388, 2014-03389, 2014-03390, 2014-03392 120 01 0715 YH 1690 20 01 0084 CATDESC_SPR-EB 22 01 0018 Olr-seb-gei 23 01 0830 olr-springer 24 01 0008 erak-se 24 01 0008 ee 24 01 0008 OLR-ESPSGR 34 01 3551 OLR-SEB-GEI 39 01 0547 Springer 39 01 0547 eb 60 01 0705 SpringerLink 65 01 0003 OLR-SEB-ZDB-2-SGR 69 01 0009 OLR-SEB-ZDB-2-SGR 70 01 0089 ACQ 72 01 0035 OLR-ZDB-2-SGR 72 01 0035 2005-2015 90 01 3090 OLR-HILspringerlink 90 01 3090 ACQ 91 01 3091 OLR-SEB 95 01 3095/1 OLR-SEB 100 01 3100 OLR-SEB 101 01 3101 OLR-SEB 110 01 3110 OLR-SEB 120 01 0715 OLR-ESP 120 02 0715 alma 122 01 0897 OLR-Springer-SGR 130 01 0700 OLR-SEB 131 01 3131 OLR SEP-G 132 01 0959 OLR-ESP-SGR 132 01 0959 OLR-ESP 140 01 0839 OLR-Springer-SGR 147 01 3528 OLR-ESP 160 01 0755 olr-seb 161 01 0960 OLR-SEB 164 01 0916 OLR-ESP 186 01 0519 OLR-SEB 187 01 3520 OLR-SEB 231 01 0527 OLR-SEB 285 01 0517 OLR-ESP-SGR 293 01 3293 OLR-SEB 370 01 4370 olr-springer 21 01 0046 2015.03.10 23 01 0830 2015.03.10 62 01 0028 201503 008 |
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Svenja Grundey untersucht qualitativ-empirisch das komplexe Zusammenspiel zwischen Beweisvorstellungen und eigenständigem Beweisen von Lernenden in der Sekundarstufe II im Bereich „Analysis“. Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg Springer eBook Collection. Humanities, Social Science Education Mathematics s (DE-588)4037949-8 (DE-627)106234757 (DE-576)209027398 Mathematikunterricht gnd s (DE-588)4132532-1 (DE-627)105687006 (DE-576)209636378 Beweis gnd s (DE-588)4037949-8 (DE-627)106234757 (DE-576)209027398 Mathematikunterricht gnd s (DE-588)4132532-1 (DE-627)105687006 (DE-576)209636378 Beweis gnd (DE-627) 9783658089368 http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08937-5 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext ZDB-2-SGR 2015 GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_39 ISIL_DE-547 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_62 ISIL_DE-28 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_91 ISIL_DE-HIL3 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_100 ISIL_DE-Ma9 GBV_ILN_101 ISIL_DE-Ma14 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_131 ISIL_DE-Va1 GBV_ILN_132 ISIL_DE-959 GBV_ILN_136 ISIL_DE-Wis1 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_160 ISIL_DE-755 GBV_ILN_161 ISIL_DE-960 GBV_ILN_164 ISIL_DE-916 GBV_ILN_186 ISIL_DE-519 GBV_ILN_187 ISIL_DE-Ki95 GBV_ILN_213 ISIL_DE-551 GBV_ILN_230 ISIL_DE-552 GBV_ILN_231 ISIL_DE-527 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_293 ISIL_DE-960-3 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SM 600 Allgemeines Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Allgemeines (DE-627)1271534576 (DE-625)rvk/143289: (DE-576)201534576 SM 603 Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht (DE-627)1271549921 (DE-625)rvk/143291: (DE-576)201549921 SM 630 Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium Mathematik Didaktik der Mathematik, Schulbücher Mathematikunterricht Schulartbezogene Didaktik Didaktik der Sekundarstufe II und Gymnasium (DE-627)1271555859 (DE-625)rvk/143303: (DE-576)201555859 BO 045F 370 20 01 0084 1530117291 CATDESC_SPR-EB CATDESC_SPR-EB z 10-03-15 21 01 0046 1530091993 Freie Nutzung im Campusnetz der Universität und der Hochschulen im Land Bremen zza 10-03-15 22 01 0018 1530096383 Olr-seb-gei Vervielfältigungen (z.B. 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Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">Springer eBook Collection. Humanities, Social Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)106234757</subfield><subfield code="0">(DE-576)209027398</subfield><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132532-1</subfield><subfield code="0">(DE-627)105687006</subfield><subfield code="0">(DE-576)209636378</subfield><subfield code="a">Beweis</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield 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Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">65</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0003</subfield><subfield code="b">1530160901</subfield><subfield code="c">03</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">ebook</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-SEB-ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">k3o</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">69</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0009</subfield><subfield code="b">1530121175</subfield><subfield code="h">OLR-SEB-ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">70</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0089</subfield><subfield code="b">153010520X</subfield><subfield code="h">ACQ</subfield><subfield code="k">Campusweiter Zugriff (Universität Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">zesp</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="b">4403164145</subfield><subfield code="h">OLR-ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">kz</subfield><subfield code="z">06-11-23</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">90</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3090</subfield><subfield code="b">1702865258</subfield><subfield code="h">OLR-HILspringerlink</subfield><subfield code="k">Campusweiter Zugriff. - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">20-07-17</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">91</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3091</subfield><subfield code="b">1530032989</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="k">Freie Nutzung im Campusnetz der Hochschule und für registrierte Benutzer</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">95</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3095/1</subfield><subfield code="b">153006483X</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">s</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet</subfield><subfield code="y">z1</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">100</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3100</subfield><subfield code="b">1530139058</subfield><subfield code="c">09</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">eBook Springer</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">101</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3101</subfield><subfield code="b">153014356X</subfield><subfield code="c">09</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">eBook Springer</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">110</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3110</subfield><subfield code="b">1530130018</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">s</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">120</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0715</subfield><subfield code="b">1530146992</subfield><subfield code="h">OLR-ESP</subfield><subfield code="k">Campusweiter Zugriff (Universität Oldenburg). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">130</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0700</subfield><subfield code="b">1530151376</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z. B. Kopien, Downloads) nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch. Keine Weitergabe an Dritte. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="k">Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz der Universität Vechta</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">132</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0959</subfield><subfield code="b">1530051053</subfield><subfield code="h">OLR-ESP-SGR</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">k</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">136</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3526</subfield><subfield code="b">1530083796</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">140</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0839</subfield><subfield code="b">1530045177</subfield><subfield code="h">OLR-Springer-SGR</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. 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Begründen und Beweisen stellen wichtige Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dar, wobei Lehren und Lernen von Beweisen mit vielfältigen Schwierigkeiten verbunden sind. Die Autorin entwickelt ein Unterrichtskonzept, das auf dem theoretischen Ansatz der Problematik der Sichtbarkeit basiert. Es ermöglicht vertiefte Einblicke in die Beweisprozesse (Identifikation förderlicher und hinderlicher Faktoren) und bietet mögliche Erklärungsansätze für auftretende Bruchstellen in den eigenständigen Beweisprozessen der Lernenden. Der Inhalt Didaktische Diskussion zum Beweisen im Mathematikunterricht Condition of transparency - Die Problematik der Sichtbarkeit Umsetzung des Konzepts im Bereich Analysis Bruchstellen im Lernprozess Reflexion des Designexperiments und Ausblick Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Mathematiklehrkräfte und FachseminarleiterInnen Die Autorin Svenja Grundey ist Mathematik- und Physiklehrerin für Gymnasien. Sie promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="533" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">Springer eBook Collection. Humanities, Social Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)106234757</subfield><subfield code="0">(DE-576)209027398</subfield><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132532-1</subfield><subfield code="0">(DE-627)105687006</subfield><subfield code="0">(DE-576)209636378</subfield><subfield code="a">Beweis</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield 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Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">65</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0003</subfield><subfield code="b">1530160901</subfield><subfield code="c">03</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">ebook</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-SEB-ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">k3o</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">69</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0009</subfield><subfield code="b">1530121175</subfield><subfield code="h">OLR-SEB-ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">70</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0089</subfield><subfield code="b">153010520X</subfield><subfield code="h">ACQ</subfield><subfield code="k">Campusweiter Zugriff (Universität Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">zesp</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="b">4403164145</subfield><subfield code="h">OLR-ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">kz</subfield><subfield code="z">06-11-23</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">90</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3090</subfield><subfield code="b">1702865258</subfield><subfield code="h">OLR-HILspringerlink</subfield><subfield code="k">Campusweiter Zugriff. - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">20-07-17</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">91</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3091</subfield><subfield code="b">1530032989</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="k">Freie Nutzung im Campusnetz der Hochschule und für registrierte Benutzer</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">95</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3095/1</subfield><subfield code="b">153006483X</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">s</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet</subfield><subfield code="y">z1</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">100</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3100</subfield><subfield code="b">1530139058</subfield><subfield code="c">09</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">eBook Springer</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">101</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3101</subfield><subfield code="b">153014356X</subfield><subfield code="c">09</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">eBook Springer</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">110</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3110</subfield><subfield code="b">1530130018</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">s</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">120</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0715</subfield><subfield code="b">1530146992</subfield><subfield code="h">OLR-ESP</subfield><subfield code="k">Campusweiter Zugriff (Universität Oldenburg). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">130</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0700</subfield><subfield code="b">1530151376</subfield><subfield code="h">OLR-SEB</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z. B. Kopien, Downloads) nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch. Keine Weitergabe an Dritte. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="k">Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz der Universität Vechta</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">132</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0959</subfield><subfield code="b">1530051053</subfield><subfield code="h">OLR-ESP-SGR</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">k</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">136</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3526</subfield><subfield code="b">1530083796</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">10-03-15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">140</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0839</subfield><subfield code="b">1530045177</subfield><subfield code="h">OLR-Springer-SGR</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. 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