Markierte Verbvalenzen im Sprachvergleich: Lizenzierungs- und Linkingbedingungen
In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, so...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Blume, Kerstin [verfasserIn] |
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Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Tu¨bingen: Max Niemeyer Verlag ; 2015 ©2000. |
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Rechteinformationen: |
Restricted Access |
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Schlagwörter: |
Grammar, Comparative and general, Case Grammar, Comparative and general, Verb |
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Umfang: |
1 online resource(263p.) |
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Reihe: |
Linguistische Arbeiten ; 411 |
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Links: | |
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ISBN: |
978-3-11-092481-7 |
DOI / URN: |
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505 | 8 | 0 | |a Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 0. Einleitung -- 1. Die Daten -- 2. Valenztheorie -- 3. Theorien zur Funktion des Dativs -- 4. Struktureller und lexikalischer Dativ -- 5. Argumentlinking und thematische Proto-Rollen -- 6. Proto-Rollen im Situationsstrukturmodell und semantische Transitivität -- 7. Verben mit markierten Valenzen im Sprachvergleich -- 8. Fazit -- Anhang I. Interaktionsverben im Deutschen -- Anhang II. Interaktionsverben mit /Nom/Part-Valenzen im Finnischen -- Anhang III. Isländische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang IV. Lateinische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang V. Interaktionsverben im Polnischen -- Anhang VI. Interaktionsverben im Rumänischen -- Anhang VII. Interaktionsverben im Tschechischen -- Anhang VIII. Interaktionsverben im Ungarischen -- Anhang IX. Verben mit markierten Valenzen im Polynesischen -- Anhang X. Interaktionsverben im Sprachvergleich -- Literatur |
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520 | |a In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. Es wird eine Markiertheitstheorie für Valenzen eingeführt, die die unterschiedliche Frequenz der belegten Valenzen vorhersagt, und es wird nachgewiesen, daß markierte Valenzen nicht durch die Affinität bestimmter Kasus zu bestimmten thematischen Rollen zustandekommen, sondern als Ganzes zur morphosyntaktischen Markierung von Verben dienen, deren Argument- und Situationsstruktur von dem für transitive Verben üblichen Muster abweicht | ||
520 | |a The universal linking model developed in this study in the framework of multi-dimensional valency theory and a model of proto-roles is distinguished by the unified treatment it gives to verbs with unmarked and marked valencies. On the basis of 11 different languages, evidence is adduced to show that marked valencies are frequent and only occur with verbs displaying certain specific argument and situation structures, thus necessitating the formulation of the linking rules pertaining to them. In addition it is possible to demonstrate that marked valencies are not generated by the affinity of certain cases to certain thematic roles but serve in their entirety as a morphosyntactic marker for certain semantic features | ||
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Interaktionsverben mit /Nom/Part-Valenzen im Finnischen -- Anhang III. Isländische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang IV. Lateinische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang V. Interaktionsverben im Polnischen -- Anhang VI. Interaktionsverben im Rumänischen -- Anhang VII. Interaktionsverben im Tschechischen -- Anhang VIII. Interaktionsverben im Ungarischen -- Anhang IX. Verben mit markierten Valenzen im Polynesischen -- Anhang X. Interaktionsverben im Sprachvergleich -- Literatur Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. Es wird eine Markiertheitstheorie für Valenzen eingeführt, die die unterschiedliche Frequenz der belegten Valenzen vorhersagt, und es wird nachgewiesen, daß markierte Valenzen nicht durch die Affinität bestimmter Kasus zu bestimmten thematischen Rollen zustandekommen, sondern als Ganzes zur morphosyntaktischen Markierung von Verben dienen, deren Argument- und Situationsstruktur von dem für transitive Verben üblichen Muster abweicht The universal linking model developed in this study in the framework of multi-dimensional valency theory and a model of proto-roles is distinguished by the unified treatment it gives to verbs with unmarked and marked valencies. On the basis of 11 different languages, evidence is adduced to show that marked valencies are frequent and only occur with verbs displaying certain specific argument and situation structures, thus necessitating the formulation of the linking rules pertaining to them. In addition it is possible to demonstrate that marked valencies are not generated by the affinity of certain cases to certain thematic roles but serve in their entirety as a morphosyntactic marker for certain semantic features In German Dependency grammar Grammar, Comparative and general Case Grammar, Comparative and general Verb Argument linking. German. Germanic Languages. Linguistics, Communication Studies. Markiertheit. Valenz <Linguistik>. Verb. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General 9783484304116 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783484304116 http://dx.doi.org/10.1515/9783110924817 Verlag Volltext https://doi.org/10.1515/9783110924817 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/isbn/9783110924817 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110924817.jpg Verlag Cover https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110924817.jpg X:GRUY Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110924817/original X:GRUY Verlag Cover EBA-BACKALL EBA-CL-LS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_131 ISIL_DE-Va1 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2018 ISIL_DE-31 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 BO 045F 415 20 01 0084 4009992441 CATDESC_DGR-EB CATDESC_DGR-EB z 30-11-21 21 01 0046 1835036325 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 23-12-18 22 01 0018 4108231201 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 31-03-22 23 01 0830 1653376953 olr-degruyter3 i z 18-12-16 24 01 0008 3805536569 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-03-22 736 01 4736 4492482539 DeGryuterEBS2024 verv zeg 27-02-24 2001 01 DE-21 3938375183 00 --%%-- --%%-- --%%-- kp l01 14-06-21 2006 01 DE-14 4430584664 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 11-12-23 2010 01 DE-15 4430533334 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Elektronischer Volltext - Campuslizenz l01 11-12-23 2018 01 DE-31 3832767851 00 --%%-- --%%-- n n Für registrierte BenutzerInnen ist der Zugriff auch außerhalb der BLB möglich. l01 08-01-21 2020 01 DE-Ch1 4440291929 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 18-12-23 2027 01 DE-105 4463369878 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 19-01-24 2044 01 DE-751 4587681822 00 --%%-- eBook de Gruyter --%%-- n Campuslizenz bis 30.09.2025. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf unserer Homepage (de Gruyter) l01 06-10-24 2045 01 DE-Mit1 4490880804 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Volltext - Campuslizenz l01 25-02-24 2050 01 DE-Zi4 4440291937 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Zugriff im HSZG-Campusnetz. 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Zugriff von außerhalb nur für HCU-Angehörige möglich https://doi.org/10.1515/9783110924817 736 01 4736 https://doi.org/10.1515/9783110924817 2001 01 DE-21 https://doi.org/10.1515/9783110924817 2006 01 DE-14 https://www.degruyter.com/isbn/9783110924817 2010 01 DE-15 Online-Zugriff https://www.degruyter.com/isbn/9783110924817 2018 01 DE-31 http://www.redi-bw.de/start/blbka/EBooks-gruyter/10.1515/9783110924817 2020 01 DE-Ch1 https://doi.org/10.1515/9783110924817 2044 01 DE-751 https://doi.org/10.1515/9783110924817 2045 01 DE-Mit1 https://doi.org/10.1515/9783110924817 2050 01 DE-Zi4 https://doi.org/10.1515/9783110924817 2063 01 DE-951 https://doi.org/10.1515/9783110924817 2118 01 DE-Mh35 https://doi.org/10.1515/9783110924817 31 01 0027 00 E-Book DeGruyter 2001 01 DE-21 00 s eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 2027 01 DE-105 00 s ebook 120 00 DE-715 99 ww 2063 01 DE-951 00 (DE-627)1384640894 e-Book 2063 01 DE-951 00 (DE-627)1478403012 e-Book De Gruyter 120 01 0715 26676844 20 01 0084 21015908 23 01 0830 2016-02479, 2016-02480, 2016-02481, 2016-02482, 2016-02483 72 01 0035 ebk1 20 01 0084 CATDESC_DGR-EB 20 01 0084 OLR-DEGRUYTER-DGBA 21 01 0046 ebook_2023_degruyter_ebs 21 01 0046 ebm 22 01 0018 SUBedegebs 23 01 0830 olr-degruyter3 24 01 0008 olr-dgebs 31 01 0027 OLR-DeGruyterEBS 34 01 3551 OLR-EBAKALL-EBS 60 01 0705 DeGruyterArchiv 65 01 0003 DeGruyter-EBA 65 01 0003 OLR-ZDB-23-DLS 72 01 0035 OLR-DG-PDA11SSHE 90 01 3090 OLR-HILdegruyter 95 01 3095 OLR-DEGRUYTER 110 01 3110 OLR-DEGRUYTER-EBS-2018 120 03 0715 alma 122 01 0897 OLR-deGruyter-EBS 130 01 0700 OLR-deGruyter-EBA-EBKALL 131 01 3131 OLR-DGBA 140 01 0839 OLR-deGruyter-EBS 147 01 3528 OLR-EBS-DG 264 01 3264 OLR-deGruyter-EBS 285 01 0517 OLR-DLS 370 01 4370 EBS deGruyter 736 01 4736 DeGryuterEBS2024 23 01 0830 2016.12.18 |
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Interaktionsverben mit /Nom/Part-Valenzen im Finnischen -- Anhang III. Isländische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang IV. Lateinische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang V. Interaktionsverben im Polnischen -- Anhang VI. Interaktionsverben im Rumänischen -- Anhang VII. Interaktionsverben im Tschechischen -- Anhang VIII. Interaktionsverben im Ungarischen -- Anhang IX. Verben mit markierten Valenzen im Polynesischen -- Anhang X. Interaktionsverben im Sprachvergleich -- Literatur Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. Es wird eine Markiertheitstheorie für Valenzen eingeführt, die die unterschiedliche Frequenz der belegten Valenzen vorhersagt, und es wird nachgewiesen, daß markierte Valenzen nicht durch die Affinität bestimmter Kasus zu bestimmten thematischen Rollen zustandekommen, sondern als Ganzes zur morphosyntaktischen Markierung von Verben dienen, deren Argument- und Situationsstruktur von dem für transitive Verben üblichen Muster abweicht The universal linking model developed in this study in the framework of multi-dimensional valency theory and a model of proto-roles is distinguished by the unified treatment it gives to verbs with unmarked and marked valencies. On the basis of 11 different languages, evidence is adduced to show that marked valencies are frequent and only occur with verbs displaying certain specific argument and situation structures, thus necessitating the formulation of the linking rules pertaining to them. In addition it is possible to demonstrate that marked valencies are not generated by the affinity of certain cases to certain thematic roles but serve in their entirety as a morphosyntactic marker for certain semantic features In German Dependency grammar Grammar, Comparative and general Case Grammar, Comparative and general Verb Argument linking. German. Germanic Languages. Linguistics, Communication Studies. Markiertheit. Valenz <Linguistik>. Verb. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General 9783484304116 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783484304116 http://dx.doi.org/10.1515/9783110924817 Verlag Volltext https://doi.org/10.1515/9783110924817 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/isbn/9783110924817 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110924817.jpg Verlag Cover https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110924817.jpg X:GRUY Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110924817/original X:GRUY Verlag Cover EBA-BACKALL EBA-CL-LS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_131 ISIL_DE-Va1 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2018 ISIL_DE-31 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 BO 045F 415 20 01 0084 4009992441 CATDESC_DGR-EB CATDESC_DGR-EB z 30-11-21 21 01 0046 1835036325 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 23-12-18 22 01 0018 4108231201 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 31-03-22 23 01 0830 1653376953 olr-degruyter3 i z 18-12-16 24 01 0008 3805536569 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-03-22 736 01 4736 4492482539 DeGryuterEBS2024 verv zeg 27-02-24 2001 01 DE-21 3938375183 00 --%%-- --%%-- --%%-- kp l01 14-06-21 2006 01 DE-14 4430584664 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 11-12-23 2010 01 DE-15 4430533334 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Elektronischer Volltext - Campuslizenz l01 11-12-23 2018 01 DE-31 3832767851 00 --%%-- --%%-- n n Für registrierte BenutzerInnen ist der Zugriff auch außerhalb der BLB möglich. l01 08-01-21 2020 01 DE-Ch1 4440291929 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 18-12-23 2027 01 DE-105 4463369878 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 19-01-24 2044 01 DE-751 4587681822 00 --%%-- eBook de Gruyter --%%-- n Campuslizenz bis 30.09.2025. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf unserer Homepage (de Gruyter) l01 06-10-24 2045 01 DE-Mit1 4490880804 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Volltext - Campuslizenz l01 25-02-24 2050 01 DE-Zi4 4440291937 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Zugriff im HSZG-Campusnetz. 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Interaktionsverben mit /Nom/Part-Valenzen im Finnischen -- Anhang III. Isländische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang IV. Lateinische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang V. Interaktionsverben im Polnischen -- Anhang VI. Interaktionsverben im Rumänischen -- Anhang VII. Interaktionsverben im Tschechischen -- Anhang VIII. Interaktionsverben im Ungarischen -- Anhang IX. Verben mit markierten Valenzen im Polynesischen -- Anhang X. Interaktionsverben im Sprachvergleich -- Literatur Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. Es wird eine Markiertheitstheorie für Valenzen eingeführt, die die unterschiedliche Frequenz der belegten Valenzen vorhersagt, und es wird nachgewiesen, daß markierte Valenzen nicht durch die Affinität bestimmter Kasus zu bestimmten thematischen Rollen zustandekommen, sondern als Ganzes zur morphosyntaktischen Markierung von Verben dienen, deren Argument- und Situationsstruktur von dem für transitive Verben üblichen Muster abweicht The universal linking model developed in this study in the framework of multi-dimensional valency theory and a model of proto-roles is distinguished by the unified treatment it gives to verbs with unmarked and marked valencies. On the basis of 11 different languages, evidence is adduced to show that marked valencies are frequent and only occur with verbs displaying certain specific argument and situation structures, thus necessitating the formulation of the linking rules pertaining to them. In addition it is possible to demonstrate that marked valencies are not generated by the affinity of certain cases to certain thematic roles but serve in their entirety as a morphosyntactic marker for certain semantic features In German Dependency grammar Grammar, Comparative and general Case Grammar, Comparative and general Verb Argument linking. German. Germanic Languages. Linguistics, Communication Studies. Markiertheit. Valenz <Linguistik>. Verb. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General 9783484304116 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783484304116 http://dx.doi.org/10.1515/9783110924817 Verlag Volltext https://doi.org/10.1515/9783110924817 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/isbn/9783110924817 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110924817.jpg Verlag Cover https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110924817.jpg X:GRUY Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110924817/original X:GRUY Verlag Cover EBA-BACKALL EBA-CL-LS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_131 ISIL_DE-Va1 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2018 ISIL_DE-31 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 BO 045F 415 20 01 0084 4009992441 CATDESC_DGR-EB CATDESC_DGR-EB z 30-11-21 21 01 0046 1835036325 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 23-12-18 22 01 0018 4108231201 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 31-03-22 23 01 0830 1653376953 olr-degruyter3 i z 18-12-16 24 01 0008 3805536569 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. 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Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung z 22-12-18 65 01 0003 4418613641 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- DeGruyter-EBA Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. k3o 14-12-23 69 01 0009 3755470209 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. BF_dG z 15-09-20 72 01 0035 174258828X OLR-DG-PDA11SSHE Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-03-22 736 01 4736 4492482539 DeGryuterEBS2024 verv zeg 27-02-24 2001 01 DE-21 3938375183 00 --%%-- --%%-- --%%-- kp l01 14-06-21 2006 01 DE-14 4430584664 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 11-12-23 2010 01 DE-15 4430533334 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Elektronischer Volltext - Campuslizenz l01 11-12-23 2018 01 DE-31 3832767851 00 --%%-- --%%-- n n Für registrierte BenutzerInnen ist der Zugriff auch außerhalb der BLB möglich. l01 08-01-21 2020 01 DE-Ch1 4440291929 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 18-12-23 2027 01 DE-105 4463369878 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 19-01-24 2044 01 DE-751 4587681822 00 --%%-- eBook de Gruyter --%%-- n Campuslizenz bis 30.09.2025. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf unserer Homepage (de Gruyter) l01 06-10-24 2045 01 DE-Mit1 4490880804 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Volltext - Campuslizenz l01 25-02-24 2050 01 DE-Zi4 4440291937 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Zugriff im HSZG-Campusnetz. 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9783110924817 978-3-11-092481-7 10.1515/9783110924817 doi (DE-627)840823274 (DE-576)478043708 (DE-599)GBV840823274 (OCoLC)962093762 (OCoLC)962093762 (EBP)006154174 (DE-B1597)45632 DE-627 eng DE-627 rda ger XA-DE P162 P162.B58 2000 LAN009000 bisacsh Blume, Kerstin verfasserin aut Markierte Verbvalenzen im Sprachvergleich: Lizenzierungs- und Linkingbedingungen Kerstin Blume Tu¨bingen Max Niemeyer Verlag [2015] ©2000. 1 online resource(263p.) Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Linguistische Arbeiten 411 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 0. Einleitung -- 1. Die Daten -- 2. Valenztheorie -- 3. Theorien zur Funktion des Dativs -- 4. Struktureller und lexikalischer Dativ -- 5. Argumentlinking und thematische Proto-Rollen -- 6. Proto-Rollen im Situationsstrukturmodell und semantische Transitivität -- 7. Verben mit markierten Valenzen im Sprachvergleich -- 8. Fazit -- Anhang I. Interaktionsverben im Deutschen -- Anhang II. Interaktionsverben mit /Nom/Part-Valenzen im Finnischen -- Anhang III. Isländische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang IV. Lateinische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang V. Interaktionsverben im Polnischen -- Anhang VI. Interaktionsverben im Rumänischen -- Anhang VII. Interaktionsverben im Tschechischen -- Anhang VIII. Interaktionsverben im Ungarischen -- Anhang IX. Verben mit markierten Valenzen im Polynesischen -- Anhang X. Interaktionsverben im Sprachvergleich -- Literatur Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. Es wird eine Markiertheitstheorie für Valenzen eingeführt, die die unterschiedliche Frequenz der belegten Valenzen vorhersagt, und es wird nachgewiesen, daß markierte Valenzen nicht durch die Affinität bestimmter Kasus zu bestimmten thematischen Rollen zustandekommen, sondern als Ganzes zur morphosyntaktischen Markierung von Verben dienen, deren Argument- und Situationsstruktur von dem für transitive Verben üblichen Muster abweicht The universal linking model developed in this study in the framework of multi-dimensional valency theory and a model of proto-roles is distinguished by the unified treatment it gives to verbs with unmarked and marked valencies. On the basis of 11 different languages, evidence is adduced to show that marked valencies are frequent and only occur with verbs displaying certain specific argument and situation structures, thus necessitating the formulation of the linking rules pertaining to them. In addition it is possible to demonstrate that marked valencies are not generated by the affinity of certain cases to certain thematic roles but serve in their entirety as a morphosyntactic marker for certain semantic features In German Dependency grammar Grammar, Comparative and general Case Grammar, Comparative and general Verb Argument linking. German. Germanic Languages. Linguistics, Communication Studies. Markiertheit. Valenz <Linguistik>. Verb. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General 9783484304116 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783484304116 http://dx.doi.org/10.1515/9783110924817 Verlag Volltext https://doi.org/10.1515/9783110924817 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/isbn/9783110924817 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110924817.jpg Verlag Cover https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110924817.jpg X:GRUY Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110924817/original X:GRUY Verlag Cover EBA-BACKALL EBA-CL-LS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_131 ISIL_DE-Va1 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2018 ISIL_DE-31 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 BO 045F 415 20 01 0084 4009992441 CATDESC_DGR-EB CATDESC_DGR-EB z 30-11-21 21 01 0046 1835036325 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 23-12-18 22 01 0018 4108231201 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 31-03-22 23 01 0830 1653376953 olr-degruyter3 i z 18-12-16 24 01 0008 3805536569 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. 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Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung z 22-12-18 65 01 0003 4418613641 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- DeGruyter-EBA Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. k3o 14-12-23 69 01 0009 3755470209 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. BF_dG z 15-09-20 72 01 0035 174258828X OLR-DG-PDA11SSHE Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-03-22 736 01 4736 4492482539 DeGryuterEBS2024 verv zeg 27-02-24 2001 01 DE-21 3938375183 00 --%%-- --%%-- --%%-- kp l01 14-06-21 2006 01 DE-14 4430584664 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 11-12-23 2010 01 DE-15 4430533334 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Elektronischer Volltext - Campuslizenz l01 11-12-23 2018 01 DE-31 3832767851 00 --%%-- --%%-- n n Für registrierte BenutzerInnen ist der Zugriff auch außerhalb der BLB möglich. l01 08-01-21 2020 01 DE-Ch1 4440291929 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 18-12-23 2027 01 DE-105 4463369878 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Campuslizenz l01 19-01-24 2044 01 DE-751 4587681822 00 --%%-- eBook de Gruyter --%%-- n Campuslizenz bis 30.09.2025. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf unserer Homepage (de Gruyter) l01 06-10-24 2045 01 DE-Mit1 4490880804 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Volltext - Campuslizenz l01 25-02-24 2050 01 DE-Zi4 4440291937 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Zugriff im HSZG-Campusnetz. 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Interaktionsverben mit /Nom/Part-Valenzen im Finnischen -- Anhang III. Isländische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang IV. Lateinische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang V. Interaktionsverben im Polnischen -- Anhang VI. Interaktionsverben im Rumänischen -- Anhang VII. Interaktionsverben im Tschechischen -- Anhang VIII. Interaktionsverben im Ungarischen -- Anhang IX. Verben mit markierten Valenzen im Polynesischen -- Anhang X. Interaktionsverben im Sprachvergleich -- Literatur Restricted Access Controlled Vocabulary for Access Rights http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. Es wird eine Markiertheitstheorie für Valenzen eingeführt, die die unterschiedliche Frequenz der belegten Valenzen vorhersagt, und es wird nachgewiesen, daß markierte Valenzen nicht durch die Affinität bestimmter Kasus zu bestimmten thematischen Rollen zustandekommen, sondern als Ganzes zur morphosyntaktischen Markierung von Verben dienen, deren Argument- und Situationsstruktur von dem für transitive Verben üblichen Muster abweicht The universal linking model developed in this study in the framework of multi-dimensional valency theory and a model of proto-roles is distinguished by the unified treatment it gives to verbs with unmarked and marked valencies. On the basis of 11 different languages, evidence is adduced to show that marked valencies are frequent and only occur with verbs displaying certain specific argument and situation structures, thus necessitating the formulation of the linking rules pertaining to them. In addition it is possible to demonstrate that marked valencies are not generated by the affinity of certain cases to certain thematic roles but serve in their entirety as a morphosyntactic marker for certain semantic features In German Dependency grammar Grammar, Comparative and general Case Grammar, Comparative and general Verb Argument linking. German. Germanic Languages. Linguistics, Communication Studies. Markiertheit. Valenz <Linguistik>. Verb. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General 9783484304116 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783484304116 http://dx.doi.org/10.1515/9783110924817 Verlag Volltext https://doi.org/10.1515/9783110924817 X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/isbn/9783110924817 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig http://www.degruyter.com/doc/cover/9783110924817.jpg Verlag Cover https://www.degruyter.com/doc/cover/9783110924817.jpg X:GRUY Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110924817/original X:GRUY Verlag Cover EBA-BACKALL EBA-CL-LS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DGG ZDB-23-DLS ZDB-23-GBA GBV_ILN_20 ISIL_DE-84 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_60 ISIL_DE-705 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_95 ISIL_DE-542 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_131 ISIL_DE-Va1 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2018 ISIL_DE-31 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 BO 045F 415 20 01 0084 4009992441 CATDESC_DGR-EB CATDESC_DGR-EB z 30-11-21 21 01 0046 1835036325 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 23-12-18 22 01 0018 4108231201 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 31-03-22 23 01 0830 1653376953 olr-degruyter3 i z 18-12-16 24 01 0008 3805536569 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. 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Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung z 22-12-18 65 01 0003 4418613641 03 --%%-- ebook --%%-- --%%-- DeGruyter-EBA Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. k3o 14-12-23 69 01 0009 3755470209 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. BF_dG z 15-09-20 72 01 0035 174258828X OLR-DG-PDA11SSHE Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Einleitung -- 1. Die Daten -- 2. Valenztheorie -- 3. Theorien zur Funktion des Dativs -- 4. Struktureller und lexikalischer Dativ -- 5. Argumentlinking und thematische Proto-Rollen -- 6. Proto-Rollen im Situationsstrukturmodell und semantische Transitivität -- 7. Verben mit markierten Valenzen im Sprachvergleich -- 8. Fazit -- Anhang I. Interaktionsverben im Deutschen -- Anhang II. Interaktionsverben mit /Nom/Part-Valenzen im Finnischen -- Anhang III. Isländische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang IV. Lateinische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang V. Interaktionsverben im Polnischen -- Anhang VI. Interaktionsverben im Rumänischen -- Anhang VII. Interaktionsverben im Tschechischen -- Anhang VIII. Interaktionsverben im Ungarischen -- Anhang IX. Verben mit markierten Valenzen im Polynesischen -- Anhang X. Interaktionsverben im Sprachvergleich -- Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Restricted Access</subfield><subfield code="e">Controlled Vocabulary for Access Rights</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. Es wird eine Markiertheitstheorie für Valenzen eingeführt, die die unterschiedliche Frequenz der belegten Valenzen vorhersagt, und es wird nachgewiesen, daß markierte Valenzen nicht durch die Affinität bestimmter Kasus zu bestimmten thematischen Rollen zustandekommen, sondern als Ganzes zur morphosyntaktischen Markierung von Verben dienen, deren Argument- und Situationsstruktur von dem für transitive Verben üblichen Muster abweicht</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The universal linking model developed in this study in the framework of multi-dimensional valency theory and a model of proto-roles is distinguished by the unified treatment it gives to verbs with unmarked and marked valencies. On the basis of 11 different languages, evidence is adduced to show that marked valencies are frequent and only occur with verbs displaying certain specific argument and situation structures, thus necessitating the formulation of the linking rules pertaining to them. In addition it is possible to demonstrate that marked valencies are not generated by the affinity of certain cases to certain thematic roles but serve in their entirety as a morphosyntactic marker for certain semantic features</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dependency grammar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grammar, Comparative and general</subfield><subfield code="x">Case</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grammar, Comparative and general</subfield><subfield code="x">Verb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Argument linking.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanic 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz).</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="b">3868624376</subfield><subfield code="h">OLR-DeGruyterEBS</subfield><subfield code="k">Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen.</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">20-02-21</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="b">407792507X</subfield><subfield code="h">OLR-EBAKALL-EBS</subfield><subfield code="k">Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">03-03-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">60</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0705</subfield><subfield code="b">1834725666</subfield><subfield code="h">DeGruyterArchiv</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="k">Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">22-12-18</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">65</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0003</subfield><subfield code="b">4418613641</subfield><subfield code="c">03</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">ebook</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">DeGruyter-EBA</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">k3o</subfield><subfield code="z">14-12-23</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">69</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0009</subfield><subfield code="b">3755470209</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="u">BF_dG</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">15-09-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="b">174258828X</subfield><subfield code="h">OLR-DG-PDA11SSHE</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">18-01-18</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">90</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3090</subfield><subfield code="b">1594494401</subfield><subfield code="h">OLR-HILdegruyter</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">02-10-18</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">120</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0715</subfield><subfield code="b">1598300261</subfield><subfield code="k">Campusweiter Zugriff (Universität Oldenburg). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-01-16</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">120</subfield><subfield code="1">03</subfield><subfield code="x">0715</subfield><subfield code="b">3577044292</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">g</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">alma</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">20-01-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">122</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0897</subfield><subfield code="b">1651500177</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBS</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">14-12-16</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">130</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0700</subfield><subfield code="b">3985638497</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">s</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBA-EBKALL</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">09-10-21</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">131</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3131</subfield><subfield code="b">3600596705</subfield><subfield code="h">OLR-DGBA</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz der Universität Vechta</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">01-03-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">140</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0839</subfield><subfield code="b">1651911789</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBS</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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markierte verbvalenzen im sprachvergleich: lizenzierungs- und linkingbedingungen |
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Markierte Verbvalenzen im Sprachvergleich: Lizenzierungs- und Linkingbedingungen |
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In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. Es wird eine Markiertheitstheorie für Valenzen eingeführt, die die unterschiedliche Frequenz der belegten Valenzen vorhersagt, und es wird nachgewiesen, daß markierte Valenzen nicht durch die Affinität bestimmter Kasus zu bestimmten thematischen Rollen zustandekommen, sondern als Ganzes zur morphosyntaktischen Markierung von Verben dienen, deren Argument- und Situationsstruktur von dem für transitive Verben üblichen Muster abweicht The universal linking model developed in this study in the framework of multi-dimensional valency theory and a model of proto-roles is distinguished by the unified treatment it gives to verbs with unmarked and marked valencies. On the basis of 11 different languages, evidence is adduced to show that marked valencies are frequent and only occur with verbs displaying certain specific argument and situation structures, thus necessitating the formulation of the linking rules pertaining to them. In addition it is possible to demonstrate that marked valencies are not generated by the affinity of certain cases to certain thematic roles but serve in their entirety as a morphosyntactic marker for certain semantic features |
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In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. Es wird eine Markiertheitstheorie für Valenzen eingeführt, die die unterschiedliche Frequenz der belegten Valenzen vorhersagt, und es wird nachgewiesen, daß markierte Valenzen nicht durch die Affinität bestimmter Kasus zu bestimmten thematischen Rollen zustandekommen, sondern als Ganzes zur morphosyntaktischen Markierung von Verben dienen, deren Argument- und Situationsstruktur von dem für transitive Verben üblichen Muster abweicht The universal linking model developed in this study in the framework of multi-dimensional valency theory and a model of proto-roles is distinguished by the unified treatment it gives to verbs with unmarked and marked valencies. On the basis of 11 different languages, evidence is adduced to show that marked valencies are frequent and only occur with verbs displaying certain specific argument and situation structures, thus necessitating the formulation of the linking rules pertaining to them. In addition it is possible to demonstrate that marked valencies are not generated by the affinity of certain cases to certain thematic roles but serve in their entirety as a morphosyntactic marker for certain semantic features |
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In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. Es wird eine Markiertheitstheorie für Valenzen eingeführt, die die unterschiedliche Frequenz der belegten Valenzen vorhersagt, und es wird nachgewiesen, daß markierte Valenzen nicht durch die Affinität bestimmter Kasus zu bestimmten thematischen Rollen zustandekommen, sondern als Ganzes zur morphosyntaktischen Markierung von Verben dienen, deren Argument- und Situationsstruktur von dem für transitive Verben üblichen Muster abweicht The universal linking model developed in this study in the framework of multi-dimensional valency theory and a model of proto-roles is distinguished by the unified treatment it gives to verbs with unmarked and marked valencies. On the basis of 11 different languages, evidence is adduced to show that marked valencies are frequent and only occur with verbs displaying certain specific argument and situation structures, thus necessitating the formulation of the linking rules pertaining to them. In addition it is possible to demonstrate that marked valencies are not generated by the affinity of certain cases to certain thematic roles but serve in their entirety as a morphosyntactic marker for certain semantic features |
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Einleitung -- 1. Die Daten -- 2. Valenztheorie -- 3. Theorien zur Funktion des Dativs -- 4. Struktureller und lexikalischer Dativ -- 5. Argumentlinking und thematische Proto-Rollen -- 6. Proto-Rollen im Situationsstrukturmodell und semantische Transitivität -- 7. Verben mit markierten Valenzen im Sprachvergleich -- 8. Fazit -- Anhang I. Interaktionsverben im Deutschen -- Anhang II. Interaktionsverben mit /Nom/Part-Valenzen im Finnischen -- Anhang III. Isländische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang IV. Lateinische Verben mit markierten 2-stelligen Valenzen -- Anhang V. Interaktionsverben im Polnischen -- Anhang VI. Interaktionsverben im Rumänischen -- Anhang VII. Interaktionsverben im Tschechischen -- Anhang VIII. Interaktionsverben im Ungarischen -- Anhang IX. Verben mit markierten Valenzen im Polynesischen -- Anhang X. Interaktionsverben im Sprachvergleich -- Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Restricted Access</subfield><subfield code="e">Controlled Vocabulary for Access Rights</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Arbeit wird im Rahmen der multidimensionalen Valenztheorie und einem Modell thematischer Proto-Rollen eine universelle Theorie des Linkings von Kasus mit thematischen Rollen entwickelt, die nicht nur Voraussagen über unmarkierte Valenzen, z.B. Nominativ-Akkusativ bzw. Absolutiv-Ergativ, sondern auch über markierte, z.B. Nominativ- bzw. Absolutiv-Dativ, macht. Anhand umfangreicher Datensammlungen aus 11 Sprachen wird gezeigt, daß markierte Valenzen sprachübergreifend häufig bei Verben mit bestimmten Bedeutungen auftreten und dabei z.T. gegenüber unmarkierten präferiert sind. In der Literatur wurde bisher nur ein Teilbereich dieses Phänomens berücksichtigt, nämlich Dativ-Experiencer-Verben wie z.B. gefallen, deren Linkingverhalten zumeist durch die Funktion des Dativs, den Experiencer zu kodieren, erklärt wird. Solche Ansätze werden jedoch den Daten nicht gerecht, da die vielfältigen markierten Valenzen bei Psychverben oft keinen Dativ enthalten. Zudem wurde bislang den sprachübergreifend verbreiteten agentiven Verben mit markierten Valenzen, z.B. Interaktionsverben wie helfen und folgen nicht Rechnung getragen (umfangreiche Listen solcher Verben finden sich im Anhang) bzw. die Kasuswahl dieser Verben als idiosynkratisch behandelt. 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz).</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-11-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="b">3868624376</subfield><subfield code="h">OLR-DeGruyterEBS</subfield><subfield code="k">Zugang zeitlich begrenzt. Dauerhaften Zugang über Formular für Anschaffungsvorschläge anfragen.</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">20-02-21</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="b">407792507X</subfield><subfield code="h">OLR-EBAKALL-EBS</subfield><subfield code="k">Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">03-03-22</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">60</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0705</subfield><subfield code="b">1834725666</subfield><subfield code="h">DeGruyterArchiv</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="k">Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">22-12-18</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">65</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0003</subfield><subfield code="b">4418613641</subfield><subfield code="c">03</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">ebook</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">DeGruyter-EBA</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">k3o</subfield><subfield code="z">14-12-23</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">69</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0009</subfield><subfield code="b">3755470209</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="u">BF_dG</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">15-09-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="b">174258828X</subfield><subfield code="h">OLR-DG-PDA11SSHE</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">18-01-18</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">90</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3090</subfield><subfield code="b">1594494401</subfield><subfield code="h">OLR-HILdegruyter</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">14-01-16</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">95</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3095</subfield><subfield code="b">1729844324</subfield><subfield code="h">OLR-DEGRUYTER</subfield><subfield code="k">Ausdruck und Kopien sind ausschließlich für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch gestattet</subfield><subfield code="y">z1</subfield><subfield code="z">11-12-17</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">110</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3110</subfield><subfield code="b">1809545080</subfield><subfield code="h">OLR-DEGRUYTER-EBS-2018</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">02-10-18</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">120</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0715</subfield><subfield code="b">1598300261</subfield><subfield code="k">Campusweiter Zugriff (Universität Oldenburg). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">28-01-16</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">120</subfield><subfield code="1">03</subfield><subfield code="x">0715</subfield><subfield code="b">3577044292</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">g</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">alma</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">20-01-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">122</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0897</subfield><subfield code="b">1651500177</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBS</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">14-12-16</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">130</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0700</subfield><subfield code="b">3985638497</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">s</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBA-EBKALL</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">09-10-21</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">131</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3131</subfield><subfield code="b">3600596705</subfield><subfield code="h">OLR-DGBA</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz der Universität Vechta</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">01-03-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">140</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0839</subfield><subfield code="b">1651911789</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBS</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">14-12-16</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">147</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3528</subfield><subfield code="b">3787667938</subfield><subfield code="h">OLR-EBS-DG</subfield><subfield code="k">Multiuser | freigeschaltet für Europa-Universität Flensburg, Hochschule Flensburg und Zentrale Hochschulbibliothek</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">27-10-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">264</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3264</subfield><subfield code="b">1652443088</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBS</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">15-12-16</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">285</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0517</subfield><subfield code="b">3890929737</subfield><subfield code="h">OLR-DLS</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. 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