Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion : stoffdidaktische Analysen und empirische Befunde von Schülerinnen und Schülern des 1. Schuljahres

Jan Wessel analysiert die Subtraktion zunächst aus theoretischer Perspektive. Dabei arbeitet er die Rest- und die Unterschiedsvorstellung als Grundvorstellungen der Subtraktion heraus. Darauf aufbauend geht er in einem empirischen Teil der Frage nach, inwiefern Schülerinnen und Schüler des ersten Sc...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Wessel, Jan - 1982- [verfasserIn]

Hochschulschrift:

Dissertation ; Technische Universität Dortmund, Fakultät für Mathematik ; 2014

Format:

E-Book

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

Wiesbaden: Springer Spektrum ; 2015

Ausgabe:

1. Auflage

Zeitschrift/Reihe:

Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts - 23

Schlagwörter:

Subtraktion / Mathematikunterricht / Schuljahr 1

Schlagwörter:

Education

Mathematics, Study and teaching

Formangabe:

Hochschulschrift

Systematik:

Anmerkung:

Description based upon print version of record

Umfang:

Online-Ressource (XX, 226 Seiten) ; Illustrationen

Reproduktion:

Springer eBook Collection. Humanities, Social Science

Weitere Ausgabe:

Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wessel, Jan, 1982 -: Grundvorstellungen und Vorgehensweisen bei der Subtraktion - Wiesbaden : Springer Spektrum, 2015

Reihe:

Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; 23

Links:

Link aufrufen
Volltext

ISBN:

978-3-658-11386-5

DOI / URN:

10.1007/978-3-658-11386-5

Katalog-ID:

843911875

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!