Analyse, Bewertung und Sicherung alpiner Freiräume durch Raumordnung und räumliche Planung
Alpine Freiräume werden zusehends knapper. Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Job, Hubert - 1958- [verfasserIn] Mayer, Marius - 1982- [verfasserIn] Haßlacher, Peter - 1949-2019 [verfasserIn] Nischik, Gero [verfasserIn] Knauf, Christoph [verfasserIn] Pütz, Marco [verfasserIn] Essl, Josef [verfasserIn] Marlin, Andreas [verfasserIn] Kopf, Manfred [verfasserIn] Obkircher, Stefan - 1982- [verfasserIn] |
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Körperschaften: |
Akademie für Raumforschung und Landesplanung [Herausgebendes Organ] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Hannover: Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Leibniz-Forum für Raumwissenschaften ; 2017 |
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Zeitschrift/Reihe: |
Schlagwörter: |
Alpen / Freifläche / Naturschutz / Tourismus |
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Systematik: |
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Anmerkung: |
Literaturverzeichnis: Seite 77-85 |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (circa 96 Seiten) ; Illustrationen |
Weitere Ausgabe: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Job, Hubert, 1958 -: Analyse, Bewertung und Sicherung alpiner Freiräume durch Raumordnung und räumliche Planung - Hannover : ARL, Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Leibniz-Forum für Raumwissenschaften, 2017 |
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Reihe: |
Forschungsberichte der ARL ; 7 |
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Links: | |
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520 | |a Alpine Freiräume werden zusehends knapper. Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrischen Anlagen) bzw. immer intensiveren Nutzungen (z. B. EMountainbikes) erschlossen. Im Freistaat Bayern begann die alpenweite Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. In der Hauptsache jedoch galt diese planerische Initiative der nicht anlagengebundenen, landschaftsbezogenen Erholung, das heißt Freizeit- und Tourismusaktivitäten in der Natur. Heute bestehen mehr oder weniger erfolgreiche, verwandte Initiativen in allen deutschsprachigen Alpenstaaten und der Schweiz. Sie zu analysieren, ihre Festlegung, Funktionsweise und planerische Umsetzung vergleichend zu beschreiben sowie kritisch zu hinterfragen ist die Zielsetzung dieser Arbeit. Weil der Erhalt von Freiräumen ein transnationales Thema darstellt, gerade in den vielfach von politischen Grenzen durchzogenen Alpen, wird dabei auch auf die rahmensetzenden Vorgaben der völkerrechtlich verbindlichen Alpenkonvention aus dem Jahr 1991 abgehoben und die neue EU-Initiative EUSALP sowie deren potenzielle Auswirkungen erörtert. Im Fokus steht aber die Zusammenführung von Ansätzen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen Alpenraum und der Schweiz werden aufgezeigt sowie kritisch bewertet. Zudem werden künftige Möglichkeiten von grenzüberschreitenden harmonisierten Verfahrensweisen debattiert. | ||
520 | |a The analysis, evaluation and safeguarding of Alpine open spaces through regional and spatial planning Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of the Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited using technical equipment (e. g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e. g. e-mountain bikes). In Bavaria the conservation of open space began as early as 1972 with the implementation of the Alpine plan (Alpenplan), which set spatial planning objectives for the entire Alpine area. This led to the division of the Bavarian Alpine area into three zones of varying intensity of traffic use, a true legislative innovation. The so-called Zone C was intended for nature protection, still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape for recreation, i. e. to leisure and touristic activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking Alps and in Switzerland are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed. | ||
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Analyse, Bewertung und Sicherung alpiner Freiräume durch Raumordnung und räumliche Planung |
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Alpine Freiräume werden zusehends knapper. Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrischen Anlagen) bzw. immer intensiveren Nutzungen (z. B. EMountainbikes) erschlossen. Im Freistaat Bayern begann die alpenweite Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. In der Hauptsache jedoch galt diese planerische Initiative der nicht anlagengebundenen, landschaftsbezogenen Erholung, das heißt Freizeit- und Tourismusaktivitäten in der Natur. Heute bestehen mehr oder weniger erfolgreiche, verwandte Initiativen in allen deutschsprachigen Alpenstaaten und der Schweiz. Sie zu analysieren, ihre Festlegung, Funktionsweise und planerische Umsetzung vergleichend zu beschreiben sowie kritisch zu hinterfragen ist die Zielsetzung dieser Arbeit. Weil der Erhalt von Freiräumen ein transnationales Thema darstellt, gerade in den vielfach von politischen Grenzen durchzogenen Alpen, wird dabei auch auf die rahmensetzenden Vorgaben der völkerrechtlich verbindlichen Alpenkonvention aus dem Jahr 1991 abgehoben und die neue EU-Initiative EUSALP sowie deren potenzielle Auswirkungen erörtert. Im Fokus steht aber die Zusammenführung von Ansätzen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen Alpenraum und der Schweiz werden aufgezeigt sowie kritisch bewertet. Zudem werden künftige Möglichkeiten von grenzüberschreitenden harmonisierten Verfahrensweisen debattiert. The analysis, evaluation and safeguarding of Alpine open spaces through regional and spatial planning Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of the Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited using technical equipment (e. g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e. g. e-mountain bikes). In Bavaria the conservation of open space began as early as 1972 with the implementation of the Alpine plan (Alpenplan), which set spatial planning objectives for the entire Alpine area. This led to the division of the Bavarian Alpine area into three zones of varying intensity of traffic use, a true legislative innovation. The so-called Zone C was intended for nature protection, still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape for recreation, i. e. to leisure and touristic activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking Alps and in Switzerland are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed. Literaturverzeichnis: Seite 77-85 |
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Alpine Freiräume werden zusehends knapper. Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrischen Anlagen) bzw. immer intensiveren Nutzungen (z. B. EMountainbikes) erschlossen. Im Freistaat Bayern begann die alpenweite Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. In der Hauptsache jedoch galt diese planerische Initiative der nicht anlagengebundenen, landschaftsbezogenen Erholung, das heißt Freizeit- und Tourismusaktivitäten in der Natur. Heute bestehen mehr oder weniger erfolgreiche, verwandte Initiativen in allen deutschsprachigen Alpenstaaten und der Schweiz. Sie zu analysieren, ihre Festlegung, Funktionsweise und planerische Umsetzung vergleichend zu beschreiben sowie kritisch zu hinterfragen ist die Zielsetzung dieser Arbeit. Weil der Erhalt von Freiräumen ein transnationales Thema darstellt, gerade in den vielfach von politischen Grenzen durchzogenen Alpen, wird dabei auch auf die rahmensetzenden Vorgaben der völkerrechtlich verbindlichen Alpenkonvention aus dem Jahr 1991 abgehoben und die neue EU-Initiative EUSALP sowie deren potenzielle Auswirkungen erörtert. Im Fokus steht aber die Zusammenführung von Ansätzen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen Alpenraum und der Schweiz werden aufgezeigt sowie kritisch bewertet. Zudem werden künftige Möglichkeiten von grenzüberschreitenden harmonisierten Verfahrensweisen debattiert. The analysis, evaluation and safeguarding of Alpine open spaces through regional and spatial planning Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of the Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited using technical equipment (e. g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e. g. e-mountain bikes). In Bavaria the conservation of open space began as early as 1972 with the implementation of the Alpine plan (Alpenplan), which set spatial planning objectives for the entire Alpine area. This led to the division of the Bavarian Alpine area into three zones of varying intensity of traffic use, a true legislative innovation. The so-called Zone C was intended for nature protection, still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape for recreation, i. e. to leisure and touristic activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking Alps and in Switzerland are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed. Literaturverzeichnis: Seite 77-85 |
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Alpine Freiräume werden zusehends knapper. Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrischen Anlagen) bzw. immer intensiveren Nutzungen (z. B. EMountainbikes) erschlossen. Im Freistaat Bayern begann die alpenweite Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. In der Hauptsache jedoch galt diese planerische Initiative der nicht anlagengebundenen, landschaftsbezogenen Erholung, das heißt Freizeit- und Tourismusaktivitäten in der Natur. Heute bestehen mehr oder weniger erfolgreiche, verwandte Initiativen in allen deutschsprachigen Alpenstaaten und der Schweiz. Sie zu analysieren, ihre Festlegung, Funktionsweise und planerische Umsetzung vergleichend zu beschreiben sowie kritisch zu hinterfragen ist die Zielsetzung dieser Arbeit. Weil der Erhalt von Freiräumen ein transnationales Thema darstellt, gerade in den vielfach von politischen Grenzen durchzogenen Alpen, wird dabei auch auf die rahmensetzenden Vorgaben der völkerrechtlich verbindlichen Alpenkonvention aus dem Jahr 1991 abgehoben und die neue EU-Initiative EUSALP sowie deren potenzielle Auswirkungen erörtert. Im Fokus steht aber die Zusammenführung von Ansätzen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen Alpenraum und der Schweiz werden aufgezeigt sowie kritisch bewertet. Zudem werden künftige Möglichkeiten von grenzüberschreitenden harmonisierten Verfahrensweisen debattiert. The analysis, evaluation and safeguarding of Alpine open spaces through regional and spatial planning Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of the Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited using technical equipment (e. g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e. g. e-mountain bikes). In Bavaria the conservation of open space began as early as 1972 with the implementation of the Alpine plan (Alpenplan), which set spatial planning objectives for the entire Alpine area. This led to the division of the Bavarian Alpine area into three zones of varying intensity of traffic use, a true legislative innovation. The so-called Zone C was intended for nature protection, still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape for recreation, i. e. to leisure and touristic activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking Alps and in Switzerland are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed. Literaturverzeichnis: Seite 77-85 |
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Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrischen Anlagen) bzw. immer intensiveren Nutzungen (z. B. EMountainbikes) erschlossen. Im Freistaat Bayern begann die alpenweite Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. 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Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking Alps and in Switzerland are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed. 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Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrischen Anlagen) bzw. immer intensiveren Nutzungen (z. B. EMountainbikes) erschlossen. Im Freistaat Bayern begann die alpenweite Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. In der Hauptsache jedoch galt diese planerische Initiative der nicht anlagengebundenen, landschaftsbezogenen Erholung, das heißt Freizeit- und Tourismusaktivitäten in der Natur. Heute bestehen mehr oder weniger erfolgreiche, verwandte Initiativen in allen deutschsprachigen Alpenstaaten und der Schweiz. Sie zu analysieren, ihre Festlegung, Funktionsweise und planerische Umsetzung vergleichend zu beschreiben sowie kritisch zu hinterfragen ist die Zielsetzung dieser Arbeit. Weil der Erhalt von Freiräumen ein transnationales Thema darstellt, gerade in den vielfach von politischen Grenzen durchzogenen Alpen, wird dabei auch auf die rahmensetzenden Vorgaben der völkerrechtlich verbindlichen Alpenkonvention aus dem Jahr 1991 abgehoben und die neue EU-Initiative EUSALP sowie deren potenzielle Auswirkungen erörtert. Im Fokus steht aber die Zusammenführung von Ansätzen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen Alpenraum und der Schweiz werden aufgezeigt sowie kritisch bewertet. Zudem werden künftige Möglichkeiten von grenzüberschreitenden harmonisierten Verfahrensweisen debattiert. The analysis, evaluation and safeguarding of Alpine open spaces through regional and spatial planning Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of the Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited using technical equipment (e. g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e. g. e-mountain bikes). In Bavaria the conservation of open space began as early as 1972 with the implementation of the Alpine plan (Alpenplan), which set spatial planning objectives for the entire Alpine area. This led to the division of the Bavarian Alpine area into three zones of varying intensity of traffic use, a true legislative innovation. The so-called Zone C was intended for nature protection, still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape for recreation, i. e. to leisure and touristic activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking Alps and in Switzerland are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed. Zusammenfassung in englischer Sprache Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet XA-DE-NI pdager DE-89 g (DE-588)4001328-5 (DE-627)104509724 (DE-576)208842357 Alpen gnd s (DE-588)4018319-1 (DE-627)10431821X (DE-576)208923772 Freifläche gnd s (DE-588)4115348-0 (DE-627)105815055 (DE-576)209492449 Naturschutz gnd s (DE-588)4018406-7 (DE-627)104467134 (DE-576)208924213 Tourismus gnd DE-101 Mayer, Marius 1982- verfasserin (DE-588)1043395938 (DE-627)770504892 (DE-576)394763157 aut Haßlacher, Peter 1949-2019 verfasserin (DE-588)129028843 (DE-627)387780203 (DE-576)16415728X aut Nischik, Gero verfasserin aut Knauf, Christoph verfasserin aut Pütz, Marco verfasserin (DE-588)141940247 (DE-627)632122471 (DE-576)326943889 aut Essl, Josef verfasserin (DE-588)1200882717 (DE-627)1683881745 aut Marlin, Andreas verfasserin aut Kopf, Manfred verfasserin (DE-588)1131808398 (DE-627)886548098 (DE-576)488497205 aut Obkircher, Stefan 1982- verfasserin (DE-588)1016187289 (DE-627)705489396 (DE-576)351624090 aut Akademie für Raumforschung und Landesplanung Herausgebendes Organ (DE-588)37457-X (DE-627)100856055 (DE-576)190352779 isb Übersetzt als Job, Hubert, 1958 - Analysing, assessing and safeguarding Alpine open spaces through spatial planning Hannover : ARL - Academy for Territorial Development in the Leibniz Association, 2021 1 Online-Ressource (circa 100 Seiten) (DE-627)1786326949 9783888381072 9783888380846 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Job, Hubert, 1958 - Analyse, Bewertung und Sicherung alpiner Freiräume durch Raumordnung und räumliche Planung Hannover : ARL, Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Leibniz-Forum für Raumwissenschaften, 2017 IV, 88 Seiten (DE-627)885361296 (DE-576)487927923 9783888380846 Forschungsberichte der ARL 7 7 (DE-627)783306342 (DE-576)404296203 (DE-600)2766226-3 2196-0461 ns http://hdl.handle.net/10419/157528 Resolving-System Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 Resolving-System Volltext kostenfrei Volltext GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_26 ISIL_DE-206 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_235 ISIL_DE-616 GBV_ILN_235_S25 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_708 ISIL_DE-Hv129 GBV_ILN_738 ISIL_DE-4028 GBV_ILN_2057 ISIL_DE-L189 RK 15915 Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsgestaltung, Umweltschutz Geografie Regionale Geografie Europa Mitteleuropa Alpenländer Alpenländer Angewandte Geografie Teilgebiete und Einzelfragen Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsgestaltung, Umweltschutz (DE-627)1271483084 (DE-625)rvk/142341:12902 (DE-576)201483084 74.15 Großgebiete Geographie (DE-627)106421727 74.60 Raumordnung Städtebau: Allgemeines (DE-627)106413708 BO 045F 711.3094947 045F 333.7815094947 21 01 0046 1725566214 ebook_2017_free zza 28-11-17 26 01 0206 1681407671 08 K: DS 477 (7) --%%-- --%%-- z1k 27-04-17 63 01 3401 1826654453 OA 2018 z 21-11-18 65 01 0003 3582971732 ulbh-bib-free z 28-01-20 70 01 0089 1688849270 ACQ OALizenz z 22-05-17 151 01 0546 1839045647 z 08-01-19 235 01 3235/025 1713702231 00 NLÖ Online g --%%-- zS25 29-09-17 370 01 4370 3493581432 olr-free Kostenloser Zugriff z 16-07-19 708 01 4708/0001 1684062438 00 --%%-- ARLFB007 i --%%-- z 02-05-17 738 01 4738 4428636334 z 07-12-23 2057 01 DE-L189 3538954984 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 11-11-19 21 01 0046 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 LF 63 01 3401 E-Book http://hdl.handle.net/10419/157528 70 01 0089 http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01mv17/885202228.pdf 70 01 0089 Open Access-Lizenzbedingungen https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/ OALizenz 151 01 0546 Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 370 01 4370 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 738 01 4738 http://hdl.handle.net/10419/157528 Volltext 26 00 DE-206 56 Alpine Freiräume 26 00 DE-206 56 GIS-Analyse 26 00 DE-206 56 Freiraumanalyse 26 00 DE-206 56 Naturschutz 26 00 DE-206 56 Raumordnung 26 00 DE-206 56 Tourismus 26 00 DE-206 56 Alpine open spaces 26 00 DE-206 56 GIS-analysis 26 00 DE-206 56 Open space analysis 26 00 DE-206 56 Nature protection 26 00 DE-206 56 Spatial planning 26 00 DE-206 56 Tourism 708 00 DE-Hv129 00 Alpine Freiräume 708 00 DE-Hv129 00 GIS-Analyse 708 00 DE-Hv129 00 Freiraumanalyse 708 00 DE-Hv129 00 Naturschutz 708 00 DE-Hv129 00 Raumordnung 708 00 DE-Hv129 00 Tourismus 708 00 DE-Hv129 00 Alpine open spaces 708 00 DE-Hv129 00 GIS-analysis 708 00 DE-Hv129 00 Open space analysis 708 00 DE-Hv129 00 Nature protection 708 00 DE-Hv129 00 Spatial planning 708 00 DE-Hv129 00 Tourism 63 00 DE-Wim2 00 Mb 1100 21 01 0046 ebook_2017_free 63 01 3401 OA 2018 63 01 3401 ACQ 65 01 0003 ulbh-bib-free 70 01 0089 ACQ 370 01 4370 olr-free |
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In der Hauptsache jedoch galt diese planerische Initiative der nicht anlagengebundenen, landschaftsbezogenen Erholung, das heißt Freizeit- und Tourismusaktivitäten in der Natur. Heute bestehen mehr oder weniger erfolgreiche, verwandte Initiativen in allen deutschsprachigen Alpenstaaten und der Schweiz. Sie zu analysieren, ihre Festlegung, Funktionsweise und planerische Umsetzung vergleichend zu beschreiben sowie kritisch zu hinterfragen ist die Zielsetzung dieser Arbeit. Weil der Erhalt von Freiräumen ein transnationales Thema darstellt, gerade in den vielfach von politischen Grenzen durchzogenen Alpen, wird dabei auch auf die rahmensetzenden Vorgaben der völkerrechtlich verbindlichen Alpenkonvention aus dem Jahr 1991 abgehoben und die neue EU-Initiative EUSALP sowie deren potenzielle Auswirkungen erörtert. Im Fokus steht aber die Zusammenführung von Ansätzen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen Alpenraum und der Schweiz werden aufgezeigt sowie kritisch bewertet. Zudem werden künftige Möglichkeiten von grenzüberschreitenden harmonisierten Verfahrensweisen debattiert. The analysis, evaluation and safeguarding of Alpine open spaces through regional and spatial planning Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of the Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. 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Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking Alps and in Switzerland are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed. Zusammenfassung in englischer Sprache Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet XA-DE-NI pdager DE-89 g (DE-588)4001328-5 (DE-627)104509724 (DE-576)208842357 Alpen gnd s (DE-588)4018319-1 (DE-627)10431821X (DE-576)208923772 Freifläche gnd s (DE-588)4115348-0 (DE-627)105815055 (DE-576)209492449 Naturschutz gnd s (DE-588)4018406-7 (DE-627)104467134 (DE-576)208924213 Tourismus gnd DE-101 Mayer, Marius 1982- verfasserin (DE-588)1043395938 (DE-627)770504892 (DE-576)394763157 aut Haßlacher, Peter 1949-2019 verfasserin (DE-588)129028843 (DE-627)387780203 (DE-576)16415728X aut Nischik, Gero verfasserin aut Knauf, Christoph verfasserin aut Pütz, Marco verfasserin (DE-588)141940247 (DE-627)632122471 (DE-576)326943889 aut Essl, Josef verfasserin (DE-588)1200882717 (DE-627)1683881745 aut Marlin, Andreas verfasserin aut Kopf, Manfred verfasserin (DE-588)1131808398 (DE-627)886548098 (DE-576)488497205 aut Obkircher, Stefan 1982- verfasserin (DE-588)1016187289 (DE-627)705489396 (DE-576)351624090 aut Akademie für Raumforschung und Landesplanung Herausgebendes Organ (DE-588)37457-X (DE-627)100856055 (DE-576)190352779 isb Übersetzt als Job, Hubert, 1958 - Analysing, assessing and safeguarding Alpine open spaces through spatial planning Hannover : ARL - Academy for Territorial Development in the Leibniz Association, 2021 1 Online-Ressource (circa 100 Seiten) (DE-627)1786326949 9783888381072 9783888380846 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Job, Hubert, 1958 - Analyse, Bewertung und Sicherung alpiner Freiräume durch Raumordnung und räumliche Planung Hannover : ARL, Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Leibniz-Forum für Raumwissenschaften, 2017 IV, 88 Seiten (DE-627)885361296 (DE-576)487927923 9783888380846 Forschungsberichte der ARL 7 7 (DE-627)783306342 (DE-576)404296203 (DE-600)2766226-3 2196-0461 ns http://hdl.handle.net/10419/157528 Resolving-System Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 Resolving-System Volltext kostenfrei Volltext GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_26 ISIL_DE-206 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_235 ISIL_DE-616 GBV_ILN_235_S25 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_708 ISIL_DE-Hv129 GBV_ILN_738 ISIL_DE-4028 GBV_ILN_2057 ISIL_DE-L189 RK 15915 Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsgestaltung, Umweltschutz Geografie Regionale Geografie Europa Mitteleuropa Alpenländer Alpenländer Angewandte Geografie Teilgebiete und Einzelfragen Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsgestaltung, Umweltschutz (DE-627)1271483084 (DE-625)rvk/142341:12902 (DE-576)201483084 74.15 Großgebiete Geographie (DE-627)106421727 74.60 Raumordnung Städtebau: Allgemeines (DE-627)106413708 BO 045F 711.3094947 045F 333.7815094947 21 01 0046 1725566214 ebook_2017_free zza 28-11-17 26 01 0206 1681407671 08 K: DS 477 (7) --%%-- --%%-- z1k 27-04-17 63 01 3401 1826654453 OA 2018 z 21-11-18 65 01 0003 3582971732 ulbh-bib-free z 28-01-20 70 01 0089 1688849270 ACQ OALizenz z 22-05-17 151 01 0546 1839045647 z 08-01-19 235 01 3235/025 1713702231 00 NLÖ Online g --%%-- zS25 29-09-17 370 01 4370 3493581432 olr-free Kostenloser Zugriff z 16-07-19 708 01 4708/0001 1684062438 00 --%%-- ARLFB007 i --%%-- z 02-05-17 738 01 4738 4428636334 z 07-12-23 2057 01 DE-L189 3538954984 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 11-11-19 21 01 0046 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 LF 63 01 3401 E-Book http://hdl.handle.net/10419/157528 70 01 0089 http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01mv17/885202228.pdf 70 01 0089 Open Access-Lizenzbedingungen https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/ OALizenz 151 01 0546 Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 370 01 4370 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 738 01 4738 http://hdl.handle.net/10419/157528 Volltext 26 00 DE-206 56 Alpine Freiräume 26 00 DE-206 56 GIS-Analyse 26 00 DE-206 56 Freiraumanalyse 26 00 DE-206 56 Naturschutz 26 00 DE-206 56 Raumordnung 26 00 DE-206 56 Tourismus 26 00 DE-206 56 Alpine open spaces 26 00 DE-206 56 GIS-analysis 26 00 DE-206 56 Open space analysis 26 00 DE-206 56 Nature protection 26 00 DE-206 56 Spatial planning 26 00 DE-206 56 Tourism 708 00 DE-Hv129 00 Alpine Freiräume 708 00 DE-Hv129 00 GIS-Analyse 708 00 DE-Hv129 00 Freiraumanalyse 708 00 DE-Hv129 00 Naturschutz 708 00 DE-Hv129 00 Raumordnung 708 00 DE-Hv129 00 Tourismus 708 00 DE-Hv129 00 Alpine open spaces 708 00 DE-Hv129 00 GIS-analysis 708 00 DE-Hv129 00 Open space analysis 708 00 DE-Hv129 00 Nature protection 708 00 DE-Hv129 00 Spatial planning 708 00 DE-Hv129 00 Tourism 63 00 DE-Wim2 00 Mb 1100 21 01 0046 ebook_2017_free 63 01 3401 OA 2018 63 01 3401 ACQ 65 01 0003 ulbh-bib-free 70 01 0089 ACQ 370 01 4370 olr-free |
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Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrischen Anlagen) bzw. immer intensiveren Nutzungen (z. B. EMountainbikes) erschlossen. Im Freistaat Bayern begann die alpenweite Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. In der Hauptsache jedoch galt diese planerische Initiative der nicht anlagengebundenen, landschaftsbezogenen Erholung, das heißt Freizeit- und Tourismusaktivitäten in der Natur. Heute bestehen mehr oder weniger erfolgreiche, verwandte Initiativen in allen deutschsprachigen Alpenstaaten und der Schweiz. Sie zu analysieren, ihre Festlegung, Funktionsweise und planerische Umsetzung vergleichend zu beschreiben sowie kritisch zu hinterfragen ist die Zielsetzung dieser Arbeit. Weil der Erhalt von Freiräumen ein transnationales Thema darstellt, gerade in den vielfach von politischen Grenzen durchzogenen Alpen, wird dabei auch auf die rahmensetzenden Vorgaben der völkerrechtlich verbindlichen Alpenkonvention aus dem Jahr 1991 abgehoben und die neue EU-Initiative EUSALP sowie deren potenzielle Auswirkungen erörtert. Im Fokus steht aber die Zusammenführung von Ansätzen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen Alpenraum und der Schweiz werden aufgezeigt sowie kritisch bewertet. Zudem werden künftige Möglichkeiten von grenzüberschreitenden harmonisierten Verfahrensweisen debattiert. The analysis, evaluation and safeguarding of Alpine open spaces through regional and spatial planning Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of the Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited using technical equipment (e. g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e. g. e-mountain bikes). In Bavaria the conservation of open space began as early as 1972 with the implementation of the Alpine plan (Alpenplan), which set spatial planning objectives for the entire Alpine area. This led to the division of the Bavarian Alpine area into three zones of varying intensity of traffic use, a true legislative innovation. The so-called Zone C was intended for nature protection, still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape for recreation, i. e. to leisure and touristic activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking Alps and in Switzerland are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed. Zusammenfassung in englischer Sprache Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet XA-DE-NI pdager DE-89 g (DE-588)4001328-5 (DE-627)104509724 (DE-576)208842357 Alpen gnd s (DE-588)4018319-1 (DE-627)10431821X (DE-576)208923772 Freifläche gnd s (DE-588)4115348-0 (DE-627)105815055 (DE-576)209492449 Naturschutz gnd s (DE-588)4018406-7 (DE-627)104467134 (DE-576)208924213 Tourismus gnd DE-101 Mayer, Marius 1982- verfasserin (DE-588)1043395938 (DE-627)770504892 (DE-576)394763157 aut Haßlacher, Peter 1949-2019 verfasserin (DE-588)129028843 (DE-627)387780203 (DE-576)16415728X aut Nischik, Gero verfasserin aut Knauf, Christoph verfasserin aut Pütz, Marco verfasserin (DE-588)141940247 (DE-627)632122471 (DE-576)326943889 aut Essl, Josef verfasserin (DE-588)1200882717 (DE-627)1683881745 aut Marlin, Andreas verfasserin aut Kopf, Manfred verfasserin (DE-588)1131808398 (DE-627)886548098 (DE-576)488497205 aut Obkircher, Stefan 1982- verfasserin (DE-588)1016187289 (DE-627)705489396 (DE-576)351624090 aut Akademie für Raumforschung und Landesplanung Herausgebendes Organ (DE-588)37457-X (DE-627)100856055 (DE-576)190352779 isb Übersetzt als Job, Hubert, 1958 - Analysing, assessing and safeguarding Alpine open spaces through spatial planning Hannover : ARL - Academy for Territorial Development in the Leibniz Association, 2021 1 Online-Ressource (circa 100 Seiten) (DE-627)1786326949 9783888381072 9783888380846 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Job, Hubert, 1958 - Analyse, Bewertung und Sicherung alpiner Freiräume durch Raumordnung und räumliche Planung Hannover : ARL, Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Leibniz-Forum für Raumwissenschaften, 2017 IV, 88 Seiten (DE-627)885361296 (DE-576)487927923 9783888380846 Forschungsberichte der ARL 7 7 (DE-627)783306342 (DE-576)404296203 (DE-600)2766226-3 2196-0461 ns http://hdl.handle.net/10419/157528 Resolving-System Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 Resolving-System Volltext kostenfrei Volltext GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_26 ISIL_DE-206 GBV_ILN_63 ISIL_DE-Wim2 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_70 ISIL_DE-89 GBV_ILN_151 ISIL_DE-546 GBV_ILN_235 ISIL_DE-616 GBV_ILN_235_S25 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_708 ISIL_DE-Hv129 GBV_ILN_738 ISIL_DE-4028 GBV_ILN_2057 ISIL_DE-L189 RK 15915 Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsgestaltung, Umweltschutz Geografie Regionale Geografie Europa Mitteleuropa Alpenländer Alpenländer Angewandte Geografie Teilgebiete und Einzelfragen Naturschutz, Landschaftspflege, Landschaftsgestaltung, Umweltschutz (DE-627)1271483084 (DE-625)rvk/142341:12902 (DE-576)201483084 74.15 Großgebiete Geographie (DE-627)106421727 74.60 Raumordnung Städtebau: Allgemeines (DE-627)106413708 BO 045F 711.3094947 045F 333.7815094947 21 01 0046 1725566214 ebook_2017_free zza 28-11-17 26 01 0206 1681407671 08 K: DS 477 (7) --%%-- --%%-- z1k 27-04-17 63 01 3401 1826654453 OA 2018 z 21-11-18 65 01 0003 3582971732 ulbh-bib-free z 28-01-20 70 01 0089 1688849270 ACQ OALizenz z 22-05-17 151 01 0546 1839045647 z 08-01-19 235 01 3235/025 1713702231 00 NLÖ Online g --%%-- zS25 29-09-17 370 01 4370 3493581432 olr-free Kostenloser Zugriff z 16-07-19 708 01 4708/0001 1684062438 00 --%%-- ARLFB007 i --%%-- z 02-05-17 738 01 4738 4428636334 z 07-12-23 2057 01 DE-L189 3538954984 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 11-11-19 21 01 0046 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 LF 63 01 3401 E-Book http://hdl.handle.net/10419/157528 70 01 0089 http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01mv17/885202228.pdf 70 01 0089 Open Access-Lizenzbedingungen https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/ OALizenz 151 01 0546 Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 370 01 4370 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0156-08391 738 01 4738 http://hdl.handle.net/10419/157528 Volltext 26 00 DE-206 56 Alpine Freiräume 26 00 DE-206 56 GIS-Analyse 26 00 DE-206 56 Freiraumanalyse 26 00 DE-206 56 Naturschutz 26 00 DE-206 56 Raumordnung 26 00 DE-206 56 Tourismus 26 00 DE-206 56 Alpine open spaces 26 00 DE-206 56 GIS-analysis 26 00 DE-206 56 Open space analysis 26 00 DE-206 56 Nature protection 26 00 DE-206 56 Spatial planning 26 00 DE-206 56 Tourism 708 00 DE-Hv129 00 Alpine Freiräume 708 00 DE-Hv129 00 GIS-Analyse 708 00 DE-Hv129 00 Freiraumanalyse 708 00 DE-Hv129 00 Naturschutz 708 00 DE-Hv129 00 Raumordnung 708 00 DE-Hv129 00 Tourismus 708 00 DE-Hv129 00 Alpine open spaces 708 00 DE-Hv129 00 GIS-analysis 708 00 DE-Hv129 00 Open space analysis 708 00 DE-Hv129 00 Nature protection 708 00 DE-Hv129 00 Spatial planning 708 00 DE-Hv129 00 Tourism 63 00 DE-Wim2 00 Mb 1100 21 01 0046 ebook_2017_free 63 01 3401 OA 2018 63 01 3401 ACQ 65 01 0003 ulbh-bib-free 70 01 0089 ACQ 370 01 4370 olr-free |
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Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrischen Anlagen) bzw. immer intensiveren Nutzungen (z. B. EMountainbikes) erschlossen. Im Freistaat Bayern begann die alpenweite Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. In der Hauptsache jedoch galt diese planerische Initiative der nicht anlagengebundenen, landschaftsbezogenen Erholung, das heißt Freizeit- und Tourismusaktivitäten in der Natur. Heute bestehen mehr oder weniger erfolgreiche, verwandte Initiativen in allen deutschsprachigen Alpenstaaten und der Schweiz. Sie zu analysieren, ihre Festlegung, Funktionsweise und planerische Umsetzung vergleichend zu beschreiben sowie kritisch zu hinterfragen ist die Zielsetzung dieser Arbeit. Weil der Erhalt von Freiräumen ein transnationales Thema darstellt, gerade in den vielfach von politischen Grenzen durchzogenen Alpen, wird dabei auch auf die rahmensetzenden Vorgaben der völkerrechtlich verbindlichen Alpenkonvention aus dem Jahr 1991 abgehoben und die neue EU-Initiative EUSALP sowie deren potenzielle Auswirkungen erörtert. Im Fokus steht aber die Zusammenführung von Ansätzen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen Alpenraum und der Schweiz werden aufgezeigt sowie kritisch bewertet. Zudem werden künftige Möglichkeiten von grenzüberschreitenden harmonisierten Verfahrensweisen debattiert. The analysis, evaluation and safeguarding of Alpine open spaces through regional and spatial planning Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of the Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited using technical equipment (e. g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e. g. e-mountain bikes). In Bavaria the conservation of open space began as early as 1972 with the implementation of the Alpine plan (Alpenplan), which set spatial planning objectives for the entire Alpine area. This led to the division of the Bavarian Alpine area into three zones of varying intensity of traffic use, a true legislative innovation. The so-called Zone C was intended for nature protection, still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape for recreation, i. e. to leisure and touristic activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking Alps and in Switzerland are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed. 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Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrischen Anlagen) bzw. immer intensiveren Nutzungen (z. B. EMountainbikes) erschlossen. Im Freistaat Bayern begann die alpenweite Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. 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Im Fokus steht aber die Zusammenführung von Ansätzen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen Alpenraum und der Schweiz werden aufgezeigt sowie kritisch bewertet. Zudem werden künftige Möglichkeiten von grenzüberschreitenden harmonisierten Verfahrensweisen debattiert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The analysis, evaluation and safeguarding of Alpine open spaces through regional and spatial planning Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of the Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited using technical equipment (e. g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e. g. e-mountain bikes). In Bavaria the conservation of open space began as early as 1972 with the implementation of the Alpine plan (Alpenplan), which set spatial planning objectives for the entire Alpine area. This led to the division of the Bavarian Alpine area into three zones of varying intensity of traffic use, a true legislative innovation. The so-called Zone C was intended for nature protection, still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape for recreation, i. e. to leisure and touristic activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. 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Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Staatsgebietes umfasst. Die Bevölkerung wächst in vielen Talschaften und damit auch die erforderliche Infrastruktur. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrischen Anlagen) bzw. immer intensiveren Nutzungen (z. B. EMountainbikes) erschlossen. Im Freistaat Bayern begann die alpenweite Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. In der Hauptsache jedoch galt diese planerische Initiative der nicht anlagengebundenen, landschaftsbezogenen Erholung, das heißt Freizeit- und Tourismusaktivitäten in der Natur. Heute bestehen mehr oder weniger erfolgreiche, verwandte Initiativen in allen deutschsprachigen Alpenstaaten und der Schweiz. Sie zu analysieren, ihre Festlegung, Funktionsweise und planerische Umsetzung vergleichend zu beschreiben sowie kritisch zu hinterfragen ist die Zielsetzung dieser Arbeit. Weil der Erhalt von Freiräumen ein transnationales Thema darstellt, gerade in den vielfach von politischen Grenzen durchzogenen Alpen, wird dabei auch auf die rahmensetzenden Vorgaben der völkerrechtlich verbindlichen Alpenkonvention aus dem Jahr 1991 abgehoben und die neue EU-Initiative EUSALP sowie deren potenzielle Auswirkungen erörtert. Im Fokus steht aber die Zusammenführung von Ansätzen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen Alpenraum und der Schweiz werden aufgezeigt sowie kritisch bewertet. Zudem werden künftige Möglichkeiten von grenzüberschreitenden harmonisierten Verfahrensweisen debattiert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The analysis, evaluation and safeguarding of Alpine open spaces through regional and spatial planning Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of the Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited using technical equipment (e. g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e. g. e-mountain bikes). In Bavaria the conservation of open space began as early as 1972 with the implementation of the Alpine plan (Alpenplan), which set spatial planning objectives for the entire Alpine area. This led to the division of the Bavarian Alpine area into three zones of varying intensity of traffic use, a true legislative innovation. The so-called Zone C was intended for nature protection, still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape for recreation, i. e. to leisure and touristic activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in all the Germanspeaking Alpine states and in Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their stipulation, functioning and planning implementation. As the conservation of open space is a transnational issue, especially in the Alps, which are dissected by many political borders, reference is also made to the framework provisions of the internationally binding Alpine Convention from 1991 and to the new EU initiative EUSALP, and their potential consequences. The focus of attention is, however, on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking Alps and in Switzerland are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung in englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="x">XA-DE-NI</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-89</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="D">g</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001328-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)104509724</subfield><subfield code="0">(DE-576)208842357</subfield><subfield code="a">Alpen</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="D">s</subfield><subfield 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