Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts

War der Deutschunterricht 1871–1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen „Klassiker-Kult"? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge, die wesentlich vielschi...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Mackasare, Manuel - 1985- [verfasserIn]

Hochschulschrift:

Dissertation ; Universität Bochum ; 2016

Format:

E-Book

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

Berlin Boston: De Gruyter ; 2017

© 2017

Zeitschrift/Reihe:

Deutsche Literatur - Band 22

Rechteinformationen:

Restricted Access

Schlagwörter:

Klassik / Literatur / Deutsch / Kanon / Deutschunterricht

Schlagwörter:

Geschichte 1871-1914

Education, History, Germany

Canon (Literature)

German literature, Study and teaching, Germany

Canon

Fachdidaktik

Klassik-Rezeption.

Literatur-Kanon.

Deutschunterricht.

Deutsch

Literatur

Klassik

Kanon

LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory

Formangabe:

Hochschulschrift

Systematik:

Umfang:

1 Online-Ressource (XI, 251 Seiten)

Beschreibung:

Mode of access: Internet via World Wide Web.

Weitere Ausgabe:

Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mackasare, Manuel, 1985 -: Klassik und Didaktik 1871-1914 - Berlin : De Gruyter, 2017

Reihe:

Deutsche Literatur. Studien und Quellen ; Band 22

De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies

Links:

Link aufrufen
Volltext
Link aufrufen
Cover
Cover
Cover
Inhaltsverzeichnis

ISBN:

978-3-11-051803-0

978-3-11-051901-3

DOI / URN:

10.1515/9783110519013

Katalog-ID:

893554502

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!