Hilfe beim Zugang
Zugehörigkeit und Rassismus : Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Frontmatter -- Inhalt -- Prolog -- Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven -- 1. Einleitung und Einbettung -- 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven -- Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege -- 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Dis...
Ausführliche Beschreibung
Frontmatter -- Inhalt -- Prolog -- Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven -- 1. Einleitung und Einbettung -- 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven -- Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege -- 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion -- 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung -- Teil III Auswertung und Ergebnisdiskussion -- 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports -- 5.1 Markierung von Differenz -- 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit -- 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation -- 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen -- 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der „Wir-Gruppe“ -- 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes -- 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 6. Gruppendiskussion Schuluniform -- 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten -- 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen -- 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz -- 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse -- 7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen -- 7.2 Produktive Irritationen? -- 7.3 Produktive Widerstände? -- 8. Ergebnisdiskussion -- 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung -- 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre -- 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen -- Literaturverzeichnis -- Ich bedanke mich herzlich bei... Ausführliche Beschreibung