Hilfe beim Zugang
Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre : Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedäc...
Ausführliche Beschreibung
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse. Ausführliche Beschreibung