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Quasi vivo : Lebendigkeit in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Il dipinto pone più dubbio… Einleitung -- … qual cosa certo è difficilissima Grabmäler des 13. bis 15. Jahrhunderts -- In vivo marmo morte. Zu Michelangelos Medici-Grabmälern von San Lorenzo -- Homo nudus vivus. Zur Anothomia (1345) des Guido da Vigeva...
Ausführliche Beschreibung
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Il dipinto pone più dubbio… Einleitung -- … qual cosa certo è difficilissima Grabmäler des 13. bis 15. Jahrhunderts -- In vivo marmo morte. Zu Michelangelos Medici-Grabmälern von San Lorenzo -- Homo nudus vivus. Zur Anothomia (1345) des Guido da Vigevano -- Il corpo […] al continuo muore e al continuo rinasce. Leonardo da Vincis Anatomie des lebendigen Körpers -- … et erubuit. Oberflächen der Skulptur -- Viva ne la unione de i colori. Das Leben der Farben -- E quanti ce ne sono stati che hanno dato vita alle loro figure coi colori, ne’ morti […]? Vasaris Transgressionen -- Cresce per mancar. Michelangelos Ungeborene -- Rationes seminales. Die Strada-Bildnisse von Tizian und Tintoretto -- La leggiadra e lasciva imitazione del vivo. Erotische Bilder -- Ponto de luz ou realço. Glanz und Blick -- In qualche modo vive. Blumenmalerei -- Tra vivo e spento. Marinos Bildgedichte -- Colpi vitali. Berninis Licht -- Paratus ad agendum. Der Fürst als Bild und Betrachter -- Epilog: Bravi i morti! Emphasen des Lebens in Goethes Italienischer Reise -- Bibliographie -- Personenregister -- Bildnachweis Ausführliche Beschreibung