Hilfe beim Zugang
Informatik und Automatisierung : Band 1: Theorie und Praxis der Struktur und Organisation der Informationsverarbeitung
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Automatisierung, Rationalisierung und Information -- Einleitung -- 1.1. Automatisierung formalisierbarer Tätigkeiten -- 1.2. Rationalisierung und Automatisierung -- 2. Information und Informatik -- 2.1. Grundrichtungen zur Bestimmung der Information...
Ausführliche Beschreibung
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Automatisierung, Rationalisierung und Information -- Einleitung -- 1.1. Automatisierung formalisierbarer Tätigkeiten -- 1.2. Rationalisierung und Automatisierung -- 2. Information und Informatik -- 2.1. Grundrichtungen zur Bestimmung der Information -- 2.2. Struktur und Bedeutung der Informationen -- 2.3. Formen und Qualitätsstufen der Informationsbeziehungen -- 2.4. Information und Widerspiegelung -- 2.5. Information als ein gesellschaftliches Verhältnis -- 2.6. Konzeptionen zur Bestimmung der Information -- 2.7. Zum Inhalt und Anliegen der Informatik -- 2.8. Allgemeine und angewandte Informatik -- 2.9. Aufgaben der Informatik -- 3. Struktur und Klassifizierung von Informationen und Operationen -- 3.1. Semantik und Syntaktik von Informationsverarbeitungsprozessen -- 3.2. Die Formalisierung von Informationen - Differenzierung in Daten und Deskriptionen -- 3.3. Charakterisierung verschiedener Informationsklassen -- 3.4. Daten und Skalen -- 3.5. Konsequenzen der Differenzierung der Informationen für die Gestaltung von Informationssystemen -- 3.6. Struktur und Klassifizierung der Operationen -- 3. 7. Bedeutungsebenen der Information und Verarbeitungsmethoden -- 4. Datenstruktur und Datenorganisation -- 4.1. Allgemeine Bemerkungen zum Verhältnis von Datenstruktur und Datenorganisation -- 4.2. Datenstrukturierung -- 4.3. Organisationsstrukturen physisch strukturierter Wertgrößen -- 5. Problembearbeitung und Problemlösung -- 5.1. Der Einsatz der EDV zur Problembearbeitung und -lösung im Leitungsprozeß -- 5.2. Hauptaspekte der Problembetrachtung -- 5.3. Bestimmung des Problems unter dem Aspekt der Informationsverarbeitung -- 5.4. Zur allgemeinen Klassifizierung von Problemen -- 5.5. Funktion der Frage bei der Konzipierung von Informationsprozessen -- 5.6. Struktur des Problems -- 5.7. Phasen der Problembearbeitung und Problemlösung -- 5.8. Klassifizierung der Probleme nach der Problemstruktur -- 5.9. Einfache und kombinierte Problemfelder in der Menge der organisierten Daten -- 5.10. Unterstützung des Problembearbeitungs- und Problemlösungsprozesses -- 5.11. Informationsbedürfnis und Informationsbedarf für Problembearbeitungs- und Problemlösungsprozesse -- 5.12. Frage und Operation -- 5.13- Problem und Entscheidung -- 5.14. Klassifizierungder Entscheidungen bei der Problembearbeitung und Problemlösung -- 6. Informationsverarbeitungssysteme -- 6.1. Struktur und Funktion von Informationssystemen -- 6.2. Charakterisierung von Organisationssystemen -- 6.3- Grundtypen von automatisierten Informationsverarbeitungssystemen -- 7. Mensch-Maschine-Kommunikation und dynamische automatisierte Informationsverarbeitung -- 7. 1. Kommunikation und Automatisierung von Informationsverarbeitungsprozessen -- 7. 2. Datenbank- und Programmiersystem eines dynamischen automatisierten Informationsverarbeitungssystems -- 7. 3. Die Informationszentrale -- 7.4. Charakteristische Merkmale eines dynamischen automatisierten Informationsverarbeitungssystems -- 7. 5. Grundfragen der rationellen Entwicklung und Anwendung dynamischer automatisierter Informationsverarbeitungssysteme -- Literaturverzeichnis -- Sachregister -- Personenregister Ausführliche Beschreibung