Hilfe beim Zugang
Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation
Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg u...
Ausführliche Beschreibung
Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien. Ausführliche Beschreibung