1. 1
    von: Schmid, Beat
    2005, in: JMM
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
    von: Schmid, Beat
  6. 6
    Schlüsselfaktor Ingenieur? : In der Wirtschaft der Industriegesellschaft treffen wir zwei recht getrennte Kulturen an: Die Kultur der Ingenieure, hervorgegangen aus den Handwerkern und Ingenieuren der alten, vorindustriellen Zeit, und die Kultur der Betriebswirtschafter, hervorgegangen aus den Händlern und Kaufleuten. Beide wirken am Bau der Industrie auf unverzichtbare Weise mit. Sie taten und tun dies auf der Basis sehr unterschiedlicher Ausbildungen: der auf mathematisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund aufgebauten Ingenieurswissenschaften bzw. der auf sozialwissenschaftlichern Hintergrund entstandenen Betriebswirtschafts- oder Managementlehre. Die Kommunikation zwischen diesen Kulturen ist nicht einfach. Sie wird aber im Zeitalter des Simultaneous Engineering bei der Entwicklung überlegener Produkte immer dringender. Zudem wird die Organisation der Betriebe mehr und mehr zum Business Engineering, das heisst zu einer mit Konzepten der Informatik erfolgenden Organisationsgestaltung. Dies gilt wenigstens für die Prozessgestaltung, wo die klassische Ablauforganisation einer Programmierung im Grossen weicht (Workflow, Process Engineering). In den neuen elektronischen Märkten wird Aufbauorganisation mehr und mehr zum Engineering verteilter Systeme. Während die zuletzt genannten Entwicklungen den Betriebswirtschafter treffen, ist der Ingenieur durch die informatisierung der Produkte, die Verfügbarkeit des ingenieurwissens als Standardsoftware, die drohende Marginalisierung von mehr und mehr Teilen des klassischen Industriebereichs herausgefordert. Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen, digitalen Ökonomie. Was sind ihre Produkte? Welche Fähigkeitsprofile werden verlangt? Welches ist insbesondere das Profil des künftigen Ingenieurs?
    von: Schmid, Beat
    1998, in: ComTec
  7. 7
    von: Schmid, Beat
    2004, in: Publizistik
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
    von: Schmid, Beat
    1980, in: DISP
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18
  19. 19
  20. 20

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!