Conflict management of religious issues : The Israeli case in a comparative perspective
Israel ist im engeren Sinn nicht als Konkordanzdemokratie (consociational democracy) zu bezeichnen, aber im religiösen Bereich (und vorwiegend dort) kommen durch das "Status-quo-Prinzip" konkordanzdemokratische Konfliktregelungsmuster zur Anwendung; sie sind der Schlüssel für die unter Bew...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Don-Yeḥiya, Eliezer [verfasserIn] |
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Format: |
Artikel |
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Sprache: |
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Erschienen: |
1999 |
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Schlagwörter: |
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Umfang: |
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Übergeordnetes Werk: |
In: Israel affairs - London : Taylor & Francis, 1994, 6(1999), 2: Parties, Seite 85-108 |
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Die Unterschiede zu den religionsbezogenen Konfliktmanagementmodellen westlicher Demokratien (Beispiele: Holland, Belgien, USA) erklären sich vor allem aus der einzigartigen Rolle der (jüdischen) Religion als Quelle nationaler Solidarität und politischer Legitimation. 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Israel ist im engeren Sinn nicht als Konkordanzdemokratie (consociational democracy) zu bezeichnen, aber im religiösen Bereich (und vorwiegend dort) kommen durch das "Status-quo-Prinzip" konkordanzdemokratische Konfliktregelungsmuster zur Anwendung; sie sind der Schlüssel für die unter Beweis gestellte Fähigkeit des politischen Systems, die tiefgehenden Spaltungen in der israelisch-jüdischen Gesellschaft über religiöse Fragen friedlich zu bewältigen und Einheit, Stabilität und demokratischen Charakter des Systems zu erhalten. Die Unterschiede zu den religionsbezogenen Konfliktmanagementmodellen westlicher Demokratien (Beispiele: Holland, Belgien, USA) erklären sich vor allem aus der einzigartigen Rolle der (jüdischen) Religion als Quelle nationaler Solidarität und politischer Legitimation. (DÜI-Hns) |
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