Social media in education and foreign language teaching : an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung
Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Brocca, Nicola [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|---|
Sprache: |
Englisch ; Deutsch |
Erschienen: |
2020-06-24 |
---|
Schlagwörter: |
---|
Anmerkung: |
Gesehen am 22.07.2020 |
---|---|
Umfang: |
15 |
Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: heiEDUCATION journal - Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018, (2020), 5, Seite 9-23 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
year:2020 ; number:5 ; pages:9-23 ; extent:15 |
Links: |
---|
DOI / URN: |
10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 |
---|
Katalog-ID: |
1725265575 |
---|
LEADER | 01000caa a2200265 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1725265575 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220214164615.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200722s2020 xx |||||o 00| ||eng c | ||
024 | 7 | |a 10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1725265575 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1725265575 | ||
035 | |a (OCoLC)1264374771 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a eng |a ger | ||
100 | 1 | |a Brocca, Nicola |e verfasserin |0 (DE-588)1214309933 |0 (DE-627)1725264811 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Social media in education and foreign language teaching |b an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung |c Nicola Brocca |
246 | 3 | 1 | |a Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik |b Einleitung |
264 | 1 | |c 2020-06-24 | |
300 | |a 15 | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Gesehen am 22.07.2020 | ||
520 | |a Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst. | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Lehrer*innenbildung | |
650 | 4 | |a soziale Netzwerke | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t heiEDUCATION journal |d Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018 |g (2020), 5, Seite 9-23 |h Online-Ressource |w (DE-627)1017836574 |w (DE-600)2925732-3 |w (DE-576)50175377X |x 2626-983X |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2020 |g number:5 |g pages:9-23 |g extent:15 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 |x Verlag |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24155 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 |x Verlag |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a GBV_USEFLAG_U | ||
912 | |a GBV_ILN_2011 | ||
912 | |a ISIL_DE-16 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a GBV_ILN_23 | ||
912 | |a GBV_ILN_24 | ||
912 | |a GBV_ILN_31 | ||
912 | |a GBV_ILN_39 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a GBV_ILN_60 | ||
912 | |a GBV_ILN_62 | ||
912 | |a GBV_ILN_63 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a GBV_ILN_69 | ||
912 | |a GBV_ILN_70 | ||
912 | |a GBV_ILN_73 | ||
912 | |a GBV_ILN_74 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a GBV_ILN_105 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a GBV_ILN_151 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a GBV_ILN_213 | ||
912 | |a GBV_ILN_230 | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a GBV_ILN_293 | ||
912 | |a GBV_ILN_370 | ||
912 | |a GBV_ILN_602 | ||
912 | |a GBV_ILN_2014 | ||
912 | |a GBV_ILN_2039 | ||
912 | |a GBV_ILN_2044 | ||
912 | |a GBV_ILN_2086 | ||
912 | |a GBV_ILN_4012 | ||
912 | |a GBV_ILN_4037 | ||
912 | |a GBV_ILN_4112 | ||
912 | |a GBV_ILN_4125 | ||
912 | |a GBV_ILN_4126 | ||
912 | |a GBV_ILN_4249 | ||
912 | |a GBV_ILN_4305 | ||
912 | |a GBV_ILN_4306 | ||
912 | |a GBV_ILN_4307 | ||
912 | |a GBV_ILN_4313 | ||
912 | |a GBV_ILN_4322 | ||
912 | |a GBV_ILN_4323 | ||
912 | |a GBV_ILN_4324 | ||
912 | |a GBV_ILN_4325 | ||
912 | |a GBV_ILN_4326 | ||
912 | |a GBV_ILN_4338 | ||
912 | |a GBV_ILN_4367 | ||
912 | |a GBV_ILN_4700 | ||
912 | |a GBV_ILN_2403 | ||
912 | |a GBV_ILN_2403 | ||
912 | |a ISIL_DE-LFER | ||
951 | |a AR | ||
952 | |j 2020 |e 5 |h 9-23 |g 15 | ||
980 | |2 2011 |1 01 |x DE-16 |b 372787712X |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 22-07-20 | ||
980 | |2 2403 |1 01 |x DE-LFER |b 3963624760 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e n |j --%%-- |y l01 |z 09-08-21 | ||
981 | |2 2403 |1 01 |x DE-LFER |r https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 | ||
981 | |2 2403 |1 01 |x DE-LFER |r http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 |
author_variant |
n b nb |
---|---|
matchkey_str |
article:2626983X:2020----::oileiieuainnfrinag |
oclc_num |
1264374771 |
hierarchy_sort_str |
2020-06-24 |
publishDate |
2020 |
allfields |
10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 doi (DE-627)1725265575 (DE-599)KXP1725265575 (OCoLC)1264374771 DE-627 ger DE-627 rda eng ger Brocca, Nicola verfasserin (DE-588)1214309933 (DE-627)1725264811 aut Social media in education and foreign language teaching an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung Nicola Brocca Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik Einleitung 2020-06-24 15 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Gesehen am 22.07.2020 Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst. Bildung Lehrer*innenbildung soziale Netzwerke Sprachdidaktik Enthalten in heiEDUCATION journal Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018 (2020), 5, Seite 9-23 Online-Ressource (DE-627)1017836574 (DE-600)2925732-3 (DE-576)50175377X 2626-983X nnns year:2020 number:5 pages:9-23 extent:15 https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24155 Verlag kostenfrei Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2011 ISIL_DE-16 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER AR 2020 5 9-23 15 2011 01 DE-16 372787712X 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 22-07-20 2403 01 DE-LFER 3963624760 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 09-08-21 2403 01 DE-LFER https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 2403 01 DE-LFER http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 |
spelling |
10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 doi (DE-627)1725265575 (DE-599)KXP1725265575 (OCoLC)1264374771 DE-627 ger DE-627 rda eng ger Brocca, Nicola verfasserin (DE-588)1214309933 (DE-627)1725264811 aut Social media in education and foreign language teaching an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung Nicola Brocca Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik Einleitung 2020-06-24 15 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Gesehen am 22.07.2020 Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst. Bildung Lehrer*innenbildung soziale Netzwerke Sprachdidaktik Enthalten in heiEDUCATION journal Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018 (2020), 5, Seite 9-23 Online-Ressource (DE-627)1017836574 (DE-600)2925732-3 (DE-576)50175377X 2626-983X nnns year:2020 number:5 pages:9-23 extent:15 https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24155 Verlag kostenfrei Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2011 ISIL_DE-16 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER AR 2020 5 9-23 15 2011 01 DE-16 372787712X 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 22-07-20 2403 01 DE-LFER 3963624760 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 09-08-21 2403 01 DE-LFER https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 2403 01 DE-LFER http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 |
allfields_unstemmed |
10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 doi (DE-627)1725265575 (DE-599)KXP1725265575 (OCoLC)1264374771 DE-627 ger DE-627 rda eng ger Brocca, Nicola verfasserin (DE-588)1214309933 (DE-627)1725264811 aut Social media in education and foreign language teaching an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung Nicola Brocca Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik Einleitung 2020-06-24 15 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Gesehen am 22.07.2020 Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst. Bildung Lehrer*innenbildung soziale Netzwerke Sprachdidaktik Enthalten in heiEDUCATION journal Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018 (2020), 5, Seite 9-23 Online-Ressource (DE-627)1017836574 (DE-600)2925732-3 (DE-576)50175377X 2626-983X nnns year:2020 number:5 pages:9-23 extent:15 https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24155 Verlag kostenfrei Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2011 ISIL_DE-16 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER AR 2020 5 9-23 15 2011 01 DE-16 372787712X 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 22-07-20 2403 01 DE-LFER 3963624760 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 09-08-21 2403 01 DE-LFER https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 2403 01 DE-LFER http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 |
allfieldsGer |
10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 doi (DE-627)1725265575 (DE-599)KXP1725265575 (OCoLC)1264374771 DE-627 ger DE-627 rda eng ger Brocca, Nicola verfasserin (DE-588)1214309933 (DE-627)1725264811 aut Social media in education and foreign language teaching an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung Nicola Brocca Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik Einleitung 2020-06-24 15 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Gesehen am 22.07.2020 Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst. Bildung Lehrer*innenbildung soziale Netzwerke Sprachdidaktik Enthalten in heiEDUCATION journal Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018 (2020), 5, Seite 9-23 Online-Ressource (DE-627)1017836574 (DE-600)2925732-3 (DE-576)50175377X 2626-983X nnns year:2020 number:5 pages:9-23 extent:15 https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24155 Verlag kostenfrei Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2011 ISIL_DE-16 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER AR 2020 5 9-23 15 2011 01 DE-16 372787712X 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 22-07-20 2403 01 DE-LFER 3963624760 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 09-08-21 2403 01 DE-LFER https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 2403 01 DE-LFER http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 |
allfieldsSound |
10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 doi (DE-627)1725265575 (DE-599)KXP1725265575 (OCoLC)1264374771 DE-627 ger DE-627 rda eng ger Brocca, Nicola verfasserin (DE-588)1214309933 (DE-627)1725264811 aut Social media in education and foreign language teaching an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung Nicola Brocca Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik Einleitung 2020-06-24 15 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Gesehen am 22.07.2020 Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst. Bildung Lehrer*innenbildung soziale Netzwerke Sprachdidaktik Enthalten in heiEDUCATION journal Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018 (2020), 5, Seite 9-23 Online-Ressource (DE-627)1017836574 (DE-600)2925732-3 (DE-576)50175377X 2626-983X nnns year:2020 number:5 pages:9-23 extent:15 https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24155 Verlag kostenfrei Volltext http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 Verlag Resolving-System kostenfrei Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2011 ISIL_DE-16 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER AR 2020 5 9-23 15 2011 01 DE-16 372787712X 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 22-07-20 2403 01 DE-LFER 3963624760 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 09-08-21 2403 01 DE-LFER https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 2403 01 DE-LFER http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 |
language |
English German |
source |
Enthalten in heiEDUCATION journal (2020), 5, Seite 9-23 year:2020 number:5 pages:9-23 extent:15 |
sourceStr |
Enthalten in heiEDUCATION journal (2020), 5, Seite 9-23 year:2020 number:5 pages:9-23 extent:15 |
format_phy_str_mv |
Article |
building |
2011:0 2403:0 |
institution |
findex.gbv.de |
selectbib_iln_str_mv |
2011@01 2403@01 |
topic_facet |
Bildung Lehrer*innenbildung soziale Netzwerke Sprachdidaktik |
isfreeaccess_bool |
true |
container_title |
heiEDUCATION journal |
authorswithroles_txt_mv |
Brocca, Nicola @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2020-01-01T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
1017836574 |
id |
1725265575 |
language_de |
englisch deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a2200265 4500</leader><controlfield tag="001">1725265575</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220214164615.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200722s2020 xx |||||o 00| ||eng c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17885/heiup.heied.2020.5.24155</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1725265575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1725265575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264374771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brocca, Nicola</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214309933</subfield><subfield code="0">(DE-627)1725264811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Social media in education and foreign language teaching</subfield><subfield code="b">an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung</subfield><subfield code="c">Nicola Brocca</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="b">Einleitung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020-06-24</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesehen am 22.07.2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale Netzwerke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">heiEDUCATION journal</subfield><subfield code="d">Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018</subfield><subfield code="g">(2020), 5, Seite 9-23</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="w">(DE-627)1017836574</subfield><subfield code="w">(DE-600)2925732-3</subfield><subfield code="w">(DE-576)50175377X</subfield><subfield code="x">2626-983X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:2020</subfield><subfield code="g">number:5</subfield><subfield code="g">pages:9-23</subfield><subfield code="g">extent:15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24155</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2011</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-16</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_23</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_74</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_105</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2039</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2044</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2086</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4307</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4326</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4338</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2403</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2403</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-LFER</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">2020</subfield><subfield code="e">5</subfield><subfield code="h">9-23</subfield><subfield code="g">15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2011</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-16</subfield><subfield code="b">372787712X</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">22-07-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2403</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-LFER</subfield><subfield code="b">3963624760</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">n</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">09-08-21</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2403</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-LFER</subfield><subfield code="r">https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2403</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-LFER</subfield><subfield code="r">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558</subfield></datafield></record></collection>
|
standort_str_mv |
--%%-- |
standort_iln_str_mv |
2011:--%%-- DE-16:--%%-- 2403:--%%-- DE-LFER:--%%-- |
author |
Brocca, Nicola |
spellingShingle |
Brocca, Nicola misc Bildung misc Lehrer*innenbildung misc soziale Netzwerke misc Sprachdidaktik Social media in education and foreign language teaching an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung |
authorStr |
Brocca, Nicola |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)1017836574 |
format |
electronic Article |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut |
typewithnormlink_str_mv |
Person@(DE-588)1214309933 DifferentiatedPerson@(DE-588)1214309933 |
collection |
KXP SWB GVK |
remote_str |
true |
last_changed_iln_str_mv |
2011@22-07-20 2403@09-08-21 |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
2626-983X |
topic_title |
Social media in education and foreign language teaching an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung Nicola Brocca Bildung Lehrer*innenbildung soziale Netzwerke Sprachdidaktik |
topic |
misc Bildung misc Lehrer*innenbildung misc soziale Netzwerke misc Sprachdidaktik |
topic_unstemmed |
misc Bildung misc Lehrer*innenbildung misc soziale Netzwerke misc Sprachdidaktik |
topic_browse |
misc Bildung misc Lehrer*innenbildung misc soziale Netzwerke misc Sprachdidaktik |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
standort_txtP_mv |
--%%-- |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
heiEDUCATION journal |
normlinkwithtype_str_mv |
(DE-588)1214309933@Person (DE-588)1214309933@DifferentiatedPerson |
hierarchy_parent_id |
1017836574 |
signature |
--%%-- |
signature_str_mv |
--%%-- |
hierarchy_top_title |
heiEDUCATION journal |
isfreeaccess_txt |
true |
familylinks_str_mv |
(DE-627)1017836574 (DE-600)2925732-3 (DE-576)50175377X |
normlinkwithrole_str_mv |
(DE-588)1214309933@@aut@@ |
title |
Social media in education and foreign language teaching an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung |
ctrlnum |
(DE-627)1725265575 (DE-599)KXP1725265575 (OCoLC)1264374771 |
title_full |
Social media in education and foreign language teaching an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung Nicola Brocca |
author_sort |
Brocca, Nicola |
journal |
heiEDUCATION journal |
journalStr |
heiEDUCATION journal |
callnumber-first-code |
- |
lang_code |
eng ger |
isOA_bool |
true |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2020 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
9 |
author_browse |
Brocca, Nicola |
selectkey |
2011:l 2403:l |
physical |
15 |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
author-letter |
Brocca, Nicola |
title_sub |
an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung |
doi_str_mv |
10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 |
normlink |
1214309933 1725264811 |
normlink_prefix_str_mv |
(DE-588)1214309933 (DE-627)1725264811 |
title_sort |
social media in education and foreign language teachingan introduction = soziale medien in bildung und fremdsprachendidaktik : einleitung |
title_auth |
Social media in education and foreign language teaching an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung |
abstract |
Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst. Gesehen am 22.07.2020 |
abstractGer |
Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst. Gesehen am 22.07.2020 |
abstract_unstemmed |
Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst. Gesehen am 22.07.2020 |
collection_details |
GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2011 ISIL_DE-16 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER |
container_issue |
5 |
title_short |
Social media in education and foreign language teaching |
url |
https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24155 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558 |
ausleihindikator_str_mv |
2011:- 2403:n |
rolewithnormlink_str_mv |
@@aut@@(DE-588)1214309933 |
remote_bool |
true |
ppnlink |
1017836574 |
GND_str_mv |
Brocca, Nicola |
GND_txt_mv |
Brocca, Nicola |
GND_txtF_mv |
Brocca, Nicola |
title_alt |
Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
true |
hochschulschrift_bool |
false |
doi_str |
10.17885/heiup.heied.2020.5.24155 |
callnumber-a |
--%%-- |
up_date |
2024-07-04T12:15:56.749Z |
_version_ |
1803650708799488000 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a2200265 4500</leader><controlfield tag="001">1725265575</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220214164615.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200722s2020 xx |||||o 00| ||eng c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17885/heiup.heied.2020.5.24155</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1725265575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1725265575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264374771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brocca, Nicola</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214309933</subfield><subfield code="0">(DE-627)1725264811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Social media in education and foreign language teaching</subfield><subfield code="b">an introduction = Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik : Einleitung</subfield><subfield code="c">Nicola Brocca</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Medien in Bildung und Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="b">Einleitung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020-06-24</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesehen am 22.07.2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Artikel stellt das Konzept sozialer Medien vor und veranschaulicht ihren vielfach diskutierten Zusammenhang mit der Lehrer*innenbildung und Sprachdidaktik. Auf Grundlage der Theorien des Konnektivismus und Konstruktivismus lässt sich der Einsatz von sozialen Medien beim Lehren und Lernen aus verschiedenen Perspektiven betrachten, wie die Beiträge in diesem Themenheft zeigen. - Obwohl die Interdependenz von sozialen Medien, Bildung und Sprachdidaktik in Studien bereits gut erforscht ist, hat ihre Bedeutung in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt durch das exponentielle Wachstum der Nutzung sozialer Medien. Diese tiefgreifenden Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und die daraus folgenden Herausforderungen und Möglichkeiten für die Lehrer*innenbildung bilden ein wichtiges neues Forschungsfeld und bieten reichlich Material zur Untersuchung. In diesem Kontext steht dieses Themenheft, das sich u. a. mit innovativen Kommunikationsformen in Bildungseinrichtungen und deren Folgen für die Lehrer*innenbildung, den Veränderungen unserer Informationsrezeption durch soziale Medien und deren Auswirkungen auf Pädagogik und Didaktik sowie neuen Methoden beim Sprachenlehren und -lernen befasst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale Netzwerke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">heiEDUCATION journal</subfield><subfield code="d">Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018</subfield><subfield code="g">(2020), 5, Seite 9-23</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="w">(DE-627)1017836574</subfield><subfield code="w">(DE-600)2925732-3</subfield><subfield code="w">(DE-576)50175377X</subfield><subfield code="x">2626-983X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:2020</subfield><subfield code="g">number:5</subfield><subfield code="g">pages:9-23</subfield><subfield code="g">extent:15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24155</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2011</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-16</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_23</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_74</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_105</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2039</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2044</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2086</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4307</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4326</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4338</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2403</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2403</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-LFER</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">2020</subfield><subfield code="e">5</subfield><subfield code="h">9-23</subfield><subfield code="g">15</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2011</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-16</subfield><subfield code="b">372787712X</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">22-07-20</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2403</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-LFER</subfield><subfield code="b">3963624760</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">n</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">09-08-21</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2403</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-LFER</subfield><subfield code="r">https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.5.24155</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2403</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-LFER</subfield><subfield code="r">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:16-heiup-heied-241558</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.3975754 |