Sexualität und Religion bei jungen Muslim*innen in Deutschland in islamisch-religionspädagogischer Perspektive
Das vieldimensionale Thema Sexualität wird in Verbindung mit Religion sehr kontrovers diskutiert. Die klassische Literatur gibt einen Einblick in den offenen Umgang von urbanen Muslim*innen in der Vormoderne (bis etwa 1800) mit dem Thema Sexualität. Im 19. Jahrhundert hat sich allerdings durch die K...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Ulfat, Fahimah - 1974- [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2020 |
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Schlagwörter: |
Deutschland / Sexualverhalten / Islam / Jugend / Islamische Religionspädagogik |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie - Berlin : de Gruyter, 2005, 72(2020), 1, Seite 79-95 |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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520 | |a Das vieldimensionale Thema Sexualität wird in Verbindung mit Religion sehr kontrovers diskutiert. Die klassische Literatur gibt einen Einblick in den offenen Umgang von urbanen Muslim*innen in der Vormoderne (bis etwa 1800) mit dem Thema Sexualität. Im 19. Jahrhundert hat sich allerdings durch die Kolonialisierung ein Wandel vollzogen, der zur Übernahme der viktorianischen Sexualmoral durch Muslim*innen führte. Moderne muslimische Diskurse über Sexualität sind relativ rar. Wie aber lassen sich die Einstellungen heutiger junger Muslim*innen zu Sexualität beschreiben? Einen Einblick in diese Frage können empirische Studien geben, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Sie zeigen, dass die Einstellungen der jungen Muslim*innen zu Sexualität und Geschlechterrollen noch immer tendenziell in den Traditionen und Kulturen ihrer Familien verhaftet sind. Muslimisch-emanzipatorische Diskurse stellen hingegen traditionelle Geschlechterrollen in Frage und dekonstruieren diese. Die Islamische Religionspädagogik kann durch die Entwicklung eines intersektionalen religionspädagogischen Konzepts für die Arbeit mit Gender- und Sexualitätsentwürfen Jugendlicher konstruktiv auf dieses Spannungsverhältnis reagieren. | ||
520 | |a In connection with religion, discussions of the multidimensional topic of sexuality are controversial. Classical literature gives an insight into the open approach of urban Muslims to the topic of sexuality in the pre-modern era (until approximately 1800). In the 19th century, however, colonization caused a change that led to Muslims adopting Victorian standards of sexual morality. Modern Muslim discourses on sexuality are relatively rare. But how can the attitudes towards sexuality held by today’s young Muslims be described? An insight into this question can be provided by empirical studies, which are presented in this article. They show that the attitudes of young Muslims towards sexuality and gender roles still tend to be rooted in the traditions and cultures of their families. Muslim emancipatory discourses, however, question and deconstruct traditional gender roles. Islamic religious education can react constructively to this tension by developing an intersectional religious educational concept for working with young peoples’ gender and sexuality concepts. | ||
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Einen Einblick in diese Frage können empirische Studien geben, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Sie zeigen, dass die Einstellungen der jungen Muslim*innen zu Sexualität und Geschlechterrollen noch immer tendenziell in den Traditionen und Kulturen ihrer Familien verhaftet sind. Muslimisch-emanzipatorische Diskurse stellen hingegen traditionelle Geschlechterrollen in Frage und dekonstruieren diese. Die Islamische Religionspädagogik kann durch die Entwicklung eines intersektionalen religionspädagogischen Konzepts für die Arbeit mit Gender- und Sexualitätsentwürfen Jugendlicher konstruktiv auf dieses Spannungsverhältnis reagieren. In connection with religion, discussions of the multidimensional topic of sexuality are controversial. Classical literature gives an insight into the open approach of urban Muslims to the topic of sexuality in the pre-modern era (until approximately 1800). In the 19th century, however, colonization caused a change that led to Muslims adopting Victorian standards of sexual morality. Modern Muslim discourses on sexuality are relatively rare. But how can the attitudes towards sexuality held by today’s young Muslims be described? An insight into this question can be provided by empirical studies, which are presented in this article. They show that the attitudes of young Muslims towards sexuality and gender roles still tend to be rooted in the traditions and cultures of their families. Muslim emancipatory discourses, however, question and deconstruct traditional gender roles. Islamic religious education can react constructively to this tension by developing an intersectional religious educational concept for working with young peoples’ gender and sexuality concepts. Islamic theology Islamische Theologie Muslim youth Religion Religionspädagogik Sexualität Sexuality intersectional perspective intersektionale Perspektive muslimische Jugendliche religious education g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd s (DE-588)4116485-4 (DE-627)105806315 (DE-576)209501987 Sexualverhalten gnd s (DE-588)4027743-4 (DE-627)106283499 (DE-576)20897220X Islam gnd s (DE-588)4028859-6 (DE-627)104419199 (DE-576)208979859 Jugend gnd s (DE-588)7637858-5 (DE-627)588350907 (DE-576)294319727 Islamische Religionspädagogik gnd (DE-627) Enthalten in Zeitschrift für Pädagogik und Theologie Berlin : de Gruyter, 2005 72(2020), 1, Seite 79-95 Online-Ressource (DE-627)786195606 (DE-600)2770480-4 (DE-576)406509247 2366-7796 nnns volume:72 year:2020 number:1 pages:79-95 https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0008 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/1/article-p79.xml Verlag GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2019 ISIL_DE-Tue135 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_34 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_120 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_187 GBV_ILN_191 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_374 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_636 GBV_ILN_647 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2008 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2043 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2056 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2098 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2125 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2145 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2158 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2472 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_2891 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4277 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4346 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4392 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_4753 GBV_ILN_2544 GBV_ILN_2544 ISIL_DE-2869 AR 72 2020 1 79-95 2019 01 DE-Tü135 3772794742 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 08-10-20 2544 01 DE-2869 4100818688 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 25-03-22 2019 01 DE-Tü135 00 (DE-627)1442044721 KBB 2019 01 DE-Tü135 01 (DE-627)144205168X NBE 2019 01 DE-Tü135 02 (DE-627)1442043539 BJ 2019 01 DE-Tü135 03 (DE-627)1550364804 AH 2019 01 DE-Tü135 04 (DE-627)1442052961 NCF 2544 01 DE-2869 2203 |
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Einen Einblick in diese Frage können empirische Studien geben, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Sie zeigen, dass die Einstellungen der jungen Muslim*innen zu Sexualität und Geschlechterrollen noch immer tendenziell in den Traditionen und Kulturen ihrer Familien verhaftet sind. Muslimisch-emanzipatorische Diskurse stellen hingegen traditionelle Geschlechterrollen in Frage und dekonstruieren diese. Die Islamische Religionspädagogik kann durch die Entwicklung eines intersektionalen religionspädagogischen Konzepts für die Arbeit mit Gender- und Sexualitätsentwürfen Jugendlicher konstruktiv auf dieses Spannungsverhältnis reagieren. In connection with religion, discussions of the multidimensional topic of sexuality are controversial. Classical literature gives an insight into the open approach of urban Muslims to the topic of sexuality in the pre-modern era (until approximately 1800). In the 19th century, however, colonization caused a change that led to Muslims adopting Victorian standards of sexual morality. Modern Muslim discourses on sexuality are relatively rare. But how can the attitudes towards sexuality held by today’s young Muslims be described? An insight into this question can be provided by empirical studies, which are presented in this article. They show that the attitudes of young Muslims towards sexuality and gender roles still tend to be rooted in the traditions and cultures of their families. Muslim emancipatory discourses, however, question and deconstruct traditional gender roles. Islamic religious education can react constructively to this tension by developing an intersectional religious educational concept for working with young peoples’ gender and sexuality concepts. 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Einen Einblick in diese Frage können empirische Studien geben, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Sie zeigen, dass die Einstellungen der jungen Muslim*innen zu Sexualität und Geschlechterrollen noch immer tendenziell in den Traditionen und Kulturen ihrer Familien verhaftet sind. Muslimisch-emanzipatorische Diskurse stellen hingegen traditionelle Geschlechterrollen in Frage und dekonstruieren diese. Die Islamische Religionspädagogik kann durch die Entwicklung eines intersektionalen religionspädagogischen Konzepts für die Arbeit mit Gender- und Sexualitätsentwürfen Jugendlicher konstruktiv auf dieses Spannungsverhältnis reagieren. In connection with religion, discussions of the multidimensional topic of sexuality are controversial. Classical literature gives an insight into the open approach of urban Muslims to the topic of sexuality in the pre-modern era (until approximately 1800). In the 19th century, however, colonization caused a change that led to Muslims adopting Victorian standards of sexual morality. Modern Muslim discourses on sexuality are relatively rare. But how can the attitudes towards sexuality held by today’s young Muslims be described? An insight into this question can be provided by empirical studies, which are presented in this article. They show that the attitudes of young Muslims towards sexuality and gender roles still tend to be rooted in the traditions and cultures of their families. Muslim emancipatory discourses, however, question and deconstruct traditional gender roles. Islamic religious education can react constructively to this tension by developing an intersectional religious educational concept for working with young peoples’ gender and sexuality concepts. Islamic theology Islamische Theologie Muslim youth Religion Religionspädagogik Sexualität Sexuality intersectional perspective intersektionale Perspektive muslimische Jugendliche religious education g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd s (DE-588)4116485-4 (DE-627)105806315 (DE-576)209501987 Sexualverhalten gnd s (DE-588)4027743-4 (DE-627)106283499 (DE-576)20897220X Islam gnd s (DE-588)4028859-6 (DE-627)104419199 (DE-576)208979859 Jugend gnd s (DE-588)7637858-5 (DE-627)588350907 (DE-576)294319727 Islamische Religionspädagogik gnd (DE-627) Enthalten in Zeitschrift für Pädagogik und Theologie Berlin : de Gruyter, 2005 72(2020), 1, Seite 79-95 Online-Ressource (DE-627)786195606 (DE-600)2770480-4 (DE-576)406509247 2366-7796 nnns volume:72 year:2020 number:1 pages:79-95 https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0008 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/1/article-p79.xml Verlag GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2019 ISIL_DE-Tue135 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_34 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_120 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_187 GBV_ILN_191 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_374 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_636 GBV_ILN_647 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2008 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2043 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2056 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2098 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2125 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2145 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2158 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2472 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_2891 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4277 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4346 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4392 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_4753 GBV_ILN_2544 GBV_ILN_2544 ISIL_DE-2869 AR 72 2020 1 79-95 2019 01 DE-Tü135 3772794742 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 08-10-20 2544 01 DE-2869 4100818688 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 25-03-22 2019 01 DE-Tü135 00 (DE-627)1442044721 KBB 2019 01 DE-Tü135 01 (DE-627)144205168X NBE 2019 01 DE-Tü135 02 (DE-627)1442043539 BJ 2019 01 DE-Tü135 03 (DE-627)1550364804 AH 2019 01 DE-Tü135 04 (DE-627)1442052961 NCF 2544 01 DE-2869 2203 |
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Einen Einblick in diese Frage können empirische Studien geben, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Sie zeigen, dass die Einstellungen der jungen Muslim*innen zu Sexualität und Geschlechterrollen noch immer tendenziell in den Traditionen und Kulturen ihrer Familien verhaftet sind. Muslimisch-emanzipatorische Diskurse stellen hingegen traditionelle Geschlechterrollen in Frage und dekonstruieren diese. Die Islamische Religionspädagogik kann durch die Entwicklung eines intersektionalen religionspädagogischen Konzepts für die Arbeit mit Gender- und Sexualitätsentwürfen Jugendlicher konstruktiv auf dieses Spannungsverhältnis reagieren. In connection with religion, discussions of the multidimensional topic of sexuality are controversial. Classical literature gives an insight into the open approach of urban Muslims to the topic of sexuality in the pre-modern era (until approximately 1800). In the 19th century, however, colonization caused a change that led to Muslims adopting Victorian standards of sexual morality. Modern Muslim discourses on sexuality are relatively rare. But how can the attitudes towards sexuality held by today’s young Muslims be described? An insight into this question can be provided by empirical studies, which are presented in this article. They show that the attitudes of young Muslims towards sexuality and gender roles still tend to be rooted in the traditions and cultures of their families. Muslim emancipatory discourses, however, question and deconstruct traditional gender roles. Islamic religious education can react constructively to this tension by developing an intersectional religious educational concept for working with young peoples’ gender and sexuality concepts. Islamic theology Islamische Theologie Muslim youth Religion Religionspädagogik Sexualität Sexuality intersectional perspective intersektionale Perspektive muslimische Jugendliche religious education g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd s (DE-588)4116485-4 (DE-627)105806315 (DE-576)209501987 Sexualverhalten gnd s (DE-588)4027743-4 (DE-627)106283499 (DE-576)20897220X Islam gnd s (DE-588)4028859-6 (DE-627)104419199 (DE-576)208979859 Jugend gnd s (DE-588)7637858-5 (DE-627)588350907 (DE-576)294319727 Islamische Religionspädagogik gnd (DE-627) Enthalten in Zeitschrift für Pädagogik und Theologie Berlin : de Gruyter, 2005 72(2020), 1, Seite 79-95 Online-Ressource (DE-627)786195606 (DE-600)2770480-4 (DE-576)406509247 2366-7796 nnns volume:72 year:2020 number:1 pages:79-95 https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0008 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/1/article-p79.xml Verlag GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2019 ISIL_DE-Tue135 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_34 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_120 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_187 GBV_ILN_191 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_374 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_636 GBV_ILN_647 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2008 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2043 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2056 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2098 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2125 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2145 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2158 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2472 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_2891 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4277 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4346 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4392 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_4753 GBV_ILN_2544 GBV_ILN_2544 ISIL_DE-2869 AR 72 2020 1 79-95 2019 01 DE-Tü135 3772794742 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 08-10-20 2544 01 DE-2869 4100818688 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 25-03-22 2019 01 DE-Tü135 00 (DE-627)1442044721 KBB 2019 01 DE-Tü135 01 (DE-627)144205168X NBE 2019 01 DE-Tü135 02 (DE-627)1442043539 BJ 2019 01 DE-Tü135 03 (DE-627)1550364804 AH 2019 01 DE-Tü135 04 (DE-627)1442052961 NCF 2544 01 DE-2869 2203 |
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Einen Einblick in diese Frage können empirische Studien geben, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Sie zeigen, dass die Einstellungen der jungen Muslim*innen zu Sexualität und Geschlechterrollen noch immer tendenziell in den Traditionen und Kulturen ihrer Familien verhaftet sind. Muslimisch-emanzipatorische Diskurse stellen hingegen traditionelle Geschlechterrollen in Frage und dekonstruieren diese. Die Islamische Religionspädagogik kann durch die Entwicklung eines intersektionalen religionspädagogischen Konzepts für die Arbeit mit Gender- und Sexualitätsentwürfen Jugendlicher konstruktiv auf dieses Spannungsverhältnis reagieren. In connection with religion, discussions of the multidimensional topic of sexuality are controversial. Classical literature gives an insight into the open approach of urban Muslims to the topic of sexuality in the pre-modern era (until approximately 1800). In the 19th century, however, colonization caused a change that led to Muslims adopting Victorian standards of sexual morality. Modern Muslim discourses on sexuality are relatively rare. But how can the attitudes towards sexuality held by today’s young Muslims be described? An insight into this question can be provided by empirical studies, which are presented in this article. They show that the attitudes of young Muslims towards sexuality and gender roles still tend to be rooted in the traditions and cultures of their families. Muslim emancipatory discourses, however, question and deconstruct traditional gender roles. Islamic religious education can react constructively to this tension by developing an intersectional religious educational concept for working with young peoples’ gender and sexuality concepts. 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Sexualität und Religion bei jungen Muslim*innen in Deutschland in islamisch-religionspädagogischer Perspektive |
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Das vieldimensionale Thema Sexualität wird in Verbindung mit Religion sehr kontrovers diskutiert. Die klassische Literatur gibt einen Einblick in den offenen Umgang von urbanen Muslim*innen in der Vormoderne (bis etwa 1800) mit dem Thema Sexualität. Im 19. Jahrhundert hat sich allerdings durch die Kolonialisierung ein Wandel vollzogen, der zur Übernahme der viktorianischen Sexualmoral durch Muslim*innen führte. Moderne muslimische Diskurse über Sexualität sind relativ rar. Wie aber lassen sich die Einstellungen heutiger junger Muslim*innen zu Sexualität beschreiben? Einen Einblick in diese Frage können empirische Studien geben, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Sie zeigen, dass die Einstellungen der jungen Muslim*innen zu Sexualität und Geschlechterrollen noch immer tendenziell in den Traditionen und Kulturen ihrer Familien verhaftet sind. Muslimisch-emanzipatorische Diskurse stellen hingegen traditionelle Geschlechterrollen in Frage und dekonstruieren diese. Die Islamische Religionspädagogik kann durch die Entwicklung eines intersektionalen religionspädagogischen Konzepts für die Arbeit mit Gender- und Sexualitätsentwürfen Jugendlicher konstruktiv auf dieses Spannungsverhältnis reagieren. In connection with religion, discussions of the multidimensional topic of sexuality are controversial. Classical literature gives an insight into the open approach of urban Muslims to the topic of sexuality in the pre-modern era (until approximately 1800). In the 19th century, however, colonization caused a change that led to Muslims adopting Victorian standards of sexual morality. Modern Muslim discourses on sexuality are relatively rare. But how can the attitudes towards sexuality held by today’s young Muslims be described? An insight into this question can be provided by empirical studies, which are presented in this article. They show that the attitudes of young Muslims towards sexuality and gender roles still tend to be rooted in the traditions and cultures of their families. Muslim emancipatory discourses, however, question and deconstruct traditional gender roles. Islamic religious education can react constructively to this tension by developing an intersectional religious educational concept for working with young peoples’ gender and sexuality concepts. |
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Das vieldimensionale Thema Sexualität wird in Verbindung mit Religion sehr kontrovers diskutiert. Die klassische Literatur gibt einen Einblick in den offenen Umgang von urbanen Muslim*innen in der Vormoderne (bis etwa 1800) mit dem Thema Sexualität. Im 19. Jahrhundert hat sich allerdings durch die Kolonialisierung ein Wandel vollzogen, der zur Übernahme der viktorianischen Sexualmoral durch Muslim*innen führte. Moderne muslimische Diskurse über Sexualität sind relativ rar. Wie aber lassen sich die Einstellungen heutiger junger Muslim*innen zu Sexualität beschreiben? Einen Einblick in diese Frage können empirische Studien geben, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Sie zeigen, dass die Einstellungen der jungen Muslim*innen zu Sexualität und Geschlechterrollen noch immer tendenziell in den Traditionen und Kulturen ihrer Familien verhaftet sind. Muslimisch-emanzipatorische Diskurse stellen hingegen traditionelle Geschlechterrollen in Frage und dekonstruieren diese. Die Islamische Religionspädagogik kann durch die Entwicklung eines intersektionalen religionspädagogischen Konzepts für die Arbeit mit Gender- und Sexualitätsentwürfen Jugendlicher konstruktiv auf dieses Spannungsverhältnis reagieren. In connection with religion, discussions of the multidimensional topic of sexuality are controversial. Classical literature gives an insight into the open approach of urban Muslims to the topic of sexuality in the pre-modern era (until approximately 1800). In the 19th century, however, colonization caused a change that led to Muslims adopting Victorian standards of sexual morality. Modern Muslim discourses on sexuality are relatively rare. But how can the attitudes towards sexuality held by today’s young Muslims be described? An insight into this question can be provided by empirical studies, which are presented in this article. They show that the attitudes of young Muslims towards sexuality and gender roles still tend to be rooted in the traditions and cultures of their families. Muslim emancipatory discourses, however, question and deconstruct traditional gender roles. Islamic religious education can react constructively to this tension by developing an intersectional religious educational concept for working with young peoples’ gender and sexuality concepts. |
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Das vieldimensionale Thema Sexualität wird in Verbindung mit Religion sehr kontrovers diskutiert. Die klassische Literatur gibt einen Einblick in den offenen Umgang von urbanen Muslim*innen in der Vormoderne (bis etwa 1800) mit dem Thema Sexualität. Im 19. Jahrhundert hat sich allerdings durch die Kolonialisierung ein Wandel vollzogen, der zur Übernahme der viktorianischen Sexualmoral durch Muslim*innen führte. Moderne muslimische Diskurse über Sexualität sind relativ rar. Wie aber lassen sich die Einstellungen heutiger junger Muslim*innen zu Sexualität beschreiben? Einen Einblick in diese Frage können empirische Studien geben, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Sie zeigen, dass die Einstellungen der jungen Muslim*innen zu Sexualität und Geschlechterrollen noch immer tendenziell in den Traditionen und Kulturen ihrer Familien verhaftet sind. Muslimisch-emanzipatorische Diskurse stellen hingegen traditionelle Geschlechterrollen in Frage und dekonstruieren diese. Die Islamische Religionspädagogik kann durch die Entwicklung eines intersektionalen religionspädagogischen Konzepts für die Arbeit mit Gender- und Sexualitätsentwürfen Jugendlicher konstruktiv auf dieses Spannungsverhältnis reagieren. In connection with religion, discussions of the multidimensional topic of sexuality are controversial. Classical literature gives an insight into the open approach of urban Muslims to the topic of sexuality in the pre-modern era (until approximately 1800). In the 19th century, however, colonization caused a change that led to Muslims adopting Victorian standards of sexual morality. Modern Muslim discourses on sexuality are relatively rare. But how can the attitudes towards sexuality held by today’s young Muslims be described? An insight into this question can be provided by empirical studies, which are presented in this article. They show that the attitudes of young Muslims towards sexuality and gender roles still tend to be rooted in the traditions and cultures of their families. Muslim emancipatory discourses, however, question and deconstruct traditional gender roles. Islamic religious education can react constructively to this tension by developing an intersectional religious educational concept for working with young peoples’ gender and sexuality concepts. |
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They show that the attitudes of young Muslims towards sexuality and gender roles still tend to be rooted in the traditions and cultures of their families. Muslim emancipatory discourses, however, question and deconstruct traditional gender roles. 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