Konfligierende Krisendeutungen und Krisennarrative : Deutungsmachtsensible Impulse religiöser Bildung in der Covid-19-Pandemie

Der Beitrag entfaltet vor dem Hintergrund des modernen Krisenbewusstseins die Wahrnehmung der außerordentlichen Krise der Corona-Pandemie und ihre Herausforderungen für religiöse Bildung. Er zeigt, wie Deutungen der Krise gewagt werden müssen und welche Rolle religiöse Deutungen dabei spielen. Deutu...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Kumlehn, Martina - 1966- [verfasserIn]

Format:

E-Artikel

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

2020

Schlagwörter:

COVID-19 / Pandemie / Krise / Religiöse Bildung / Deutung / Macht / Narrativ, Sozialwissenschaften

Schlagwörter:

Corona-Krise

Deutungsmacht

Krisennarrative

corona pandemic crisis

crisis narratives

modern crisis awareness

modernes Krisenbewusstsein

power of interpretation

religiöse Bildung

religious education

Übergeordnetes Werk:

Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie - Berlin : de Gruyter, 2005, 72(2020), 4, Seite 427-441

Übergeordnetes Werk:

volume:72 ; year:2020 ; number:4 ; pages:427-441

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DOI / URN:

10.1515/zpt-2020-0049

Katalog-ID:

1743118430

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