Bildung als Krise

Der Artikel entfaltet die These, dass „Bildung“ als Umgangsform mit Krise verstanden werden kann, wenn auf die beiden Deutungsmuster der Kollektivindividualität und der gegenwärtigenden Erinnerung im hebräischen Modell von „Bildung“ zurückgegriffen wird. Dieses realistische Verständnis von „Bildung“...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Koerrenz, Ralf - 1963- [verfasserIn]

Format:

E-Artikel

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

2020

Schlagwörter:

Bildung / Krise / Paideia / Thora

Schlagwörter:

Alienation

Bildung

Crisis

Entfremdung

Exodus

Krise

Paideia

Thora

Torah

Übergeordnetes Werk:

Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie - Berlin : de Gruyter, 2005, 72(2020), 4, Seite 458-471

Übergeordnetes Werk:

volume:72 ; year:2020 ; number:4 ; pages:458-471

Links:

Link aufrufen

DOI / URN:

10.1515/zpt-2020-0051

Katalog-ID:

1743118457

Nicht das Richtige dabei?

Schreiben Sie uns!