Patienten mit Begleitdiagnose Demenz : Versorgung in der stationären geriatrischen Rehabilitation = Patients with dementia as a secondary diagnosis : care in geriatric inpatient rehabilitation
Mehr als ein Drittel der Patienten in der stationären geriatrischen Rehabilitation weist eine demenzielle Erkrankung als Nebendiagnose auf. Aufgrund der demographischen Entwicklung ist zukünftig mit einer steigenden Zahl an Patienten mit demenziellen und anderen altersassoziierten Erkrankungen zu re...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Dutzi, Ilona - 1968- [verfasserIn] Schwenk, M. [verfasserIn] Micol, William - 1962- [verfasserIn] Hauer, Klaus - 1956- [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
10. März 2013 |
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Anmerkung: |
Gesehen am 05.01.2021 |
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Umfang: |
6 |
Weitere Ausgabe: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dutzi, I.: Patienten mit Begleitdiagnose Demenz - 2013 |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie - Heidelberg : Springer Medizin, 1998, 46(2013), 3, Seite 208-213 |
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Geriatrisch-rehabilitative Maßnahmen haben sich bei älteren kognitiv intakten Personen als effektiv für den Erhalt und die Wiederherstellung funktioneller Alltagsleistungen und Vermeidung von Pflegebedürftigkeit gezeigt. Bei Patienten mit einer begleitenden demenziellen Erkrankung liegen dazu widersprüchliche Ergebnisse vor. Trotz des dringenden Bedarfs an spezifischen Behandlungsstrategien und Konzepten, die die demenzspezifischen Beeinträchtigungen und Bedürfnisse dieser Patientengruppe berücksichtigen, finden sich solche Entwicklungen im Rehabilitationssetting kaum. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick zum Forschungsstand und stellt ein aktuelles Modellprojekt vor, in dem ein spezifisches Rehabilitationskonzept zur optimierten Behandlung geriatrischer Patienten mit beginnender bis moderater demenzieller Begleiterkrankung entwickelt und evaluiert wurde. 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Patienten mit Begleitdiagnose Demenz 2013 (DE-627)745590845 https://doi.org/10.1007/s00391-013-0483-y Verlag Resolving-System lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2013 ISIL_DE-16-250 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_101 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_120 GBV_ILN_138 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_187 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_267 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_376 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_636 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2152 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2470 GBV_ILN_2472 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 AR 46 2013 3 208-213 6 2013 01 DE-16-250 3830517106 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 05-01-21 2013 01 DE-16-250 00 s hd2013 2013 01 DE-16-250 01 s (DE-627)1410508463 wissenschaftlicher Artikel (Zeitschrift) 2013 01 DE-16-250 02 s per_4 2013 01 DE-16-250 03 s s_6 2013 01 DE-16-250 04 p (DE-627)1580962793 Dutzi, Ilona 2013 01 DE-16-250 04 k (DE-627)1416740783 Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik 2013 01 DE-16-250 04 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 04 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 04 s pos_1 2013 01 DE-16-250 05 p (DE-627)1538932660 Micol, William 2013 01 DE-16-250 05 k (DE-627)1416740783 Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik 2013 01 DE-16-250 05 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 05 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 05 s pos_3 2013 01 DE-16-250 06 p (DE-627)1492840483 Hauer, Klaus 2013 01 DE-16-250 06 k (DE-627)1416527958 Psychologisches Institut 2013 01 DE-16-250 06 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 06 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 06 s pos_4 |
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Geriatrisch-rehabilitative Maßnahmen haben sich bei älteren kognitiv intakten Personen als effektiv für den Erhalt und die Wiederherstellung funktioneller Alltagsleistungen und Vermeidung von Pflegebedürftigkeit gezeigt. Bei Patienten mit einer begleitenden demenziellen Erkrankung liegen dazu widersprüchliche Ergebnisse vor. Trotz des dringenden Bedarfs an spezifischen Behandlungsstrategien und Konzepten, die die demenzspezifischen Beeinträchtigungen und Bedürfnisse dieser Patientengruppe berücksichtigen, finden sich solche Entwicklungen im Rehabilitationssetting kaum. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick zum Forschungsstand und stellt ein aktuelles Modellprojekt vor, in dem ein spezifisches Rehabilitationskonzept zur optimierten Behandlung geriatrischer Patienten mit beginnender bis moderater demenzieller Begleiterkrankung entwickelt und evaluiert wurde. 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Patienten mit Begleitdiagnose Demenz 2013 (DE-627)745590845 https://doi.org/10.1007/s00391-013-0483-y Verlag Resolving-System lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2013 ISIL_DE-16-250 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_101 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_120 GBV_ILN_138 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_187 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_267 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_376 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_636 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2152 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2470 GBV_ILN_2472 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 AR 46 2013 3 208-213 6 2013 01 DE-16-250 3830517106 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 05-01-21 2013 01 DE-16-250 00 s hd2013 2013 01 DE-16-250 01 s (DE-627)1410508463 wissenschaftlicher Artikel (Zeitschrift) 2013 01 DE-16-250 02 s per_4 2013 01 DE-16-250 03 s s_6 2013 01 DE-16-250 04 p (DE-627)1580962793 Dutzi, Ilona 2013 01 DE-16-250 04 k (DE-627)1416740783 Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik 2013 01 DE-16-250 04 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 04 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 04 s pos_1 2013 01 DE-16-250 05 p (DE-627)1538932660 Micol, William 2013 01 DE-16-250 05 k (DE-627)1416740783 Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik 2013 01 DE-16-250 05 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 05 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 05 s pos_3 2013 01 DE-16-250 06 p (DE-627)1492840483 Hauer, Klaus 2013 01 DE-16-250 06 k (DE-627)1416527958 Psychologisches Institut 2013 01 DE-16-250 06 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 06 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 06 s pos_4 |
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Geriatrisch-rehabilitative Maßnahmen haben sich bei älteren kognitiv intakten Personen als effektiv für den Erhalt und die Wiederherstellung funktioneller Alltagsleistungen und Vermeidung von Pflegebedürftigkeit gezeigt. Bei Patienten mit einer begleitenden demenziellen Erkrankung liegen dazu widersprüchliche Ergebnisse vor. Trotz des dringenden Bedarfs an spezifischen Behandlungsstrategien und Konzepten, die die demenzspezifischen Beeinträchtigungen und Bedürfnisse dieser Patientengruppe berücksichtigen, finden sich solche Entwicklungen im Rehabilitationssetting kaum. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick zum Forschungsstand und stellt ein aktuelles Modellprojekt vor, in dem ein spezifisches Rehabilitationskonzept zur optimierten Behandlung geriatrischer Patienten mit beginnender bis moderater demenzieller Begleiterkrankung entwickelt und evaluiert wurde. Schwenk, M. verfasserin aut Micol, William 1962- verfasserin (DE-588)121295117 (DE-627)705362671 (DE-576)292633327 aut Hauer, Klaus 1956- verfasserin (DE-588)172602270 (DE-627)697537048 (DE-576)13346167X aut Enthalten in Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Heidelberg : Springer Medizin, 1998 46(2013), 3, Seite 208-213 Online-Ressource (DE-627)254911013 (DE-600)1463317-6 (DE-576)074754572 1435-1269 nnns volume:46 year:2013 number:3 pages:208-213 extent:6 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dutzi, I. Patienten mit Begleitdiagnose Demenz 2013 (DE-627)745590845 https://doi.org/10.1007/s00391-013-0483-y Verlag Resolving-System lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2013 ISIL_DE-16-250 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_101 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_120 GBV_ILN_138 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_187 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_267 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_376 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_636 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2152 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2470 GBV_ILN_2472 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 AR 46 2013 3 208-213 6 2013 01 DE-16-250 3830517106 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 05-01-21 2013 01 DE-16-250 00 s hd2013 2013 01 DE-16-250 01 s (DE-627)1410508463 wissenschaftlicher Artikel (Zeitschrift) 2013 01 DE-16-250 02 s per_4 2013 01 DE-16-250 03 s s_6 2013 01 DE-16-250 04 p (DE-627)1580962793 Dutzi, Ilona 2013 01 DE-16-250 04 k (DE-627)1416740783 Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik 2013 01 DE-16-250 04 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 04 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 04 s pos_1 2013 01 DE-16-250 05 p (DE-627)1538932660 Micol, William 2013 01 DE-16-250 05 k (DE-627)1416740783 Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik 2013 01 DE-16-250 05 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 05 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 05 s pos_3 2013 01 DE-16-250 06 p (DE-627)1492840483 Hauer, Klaus 2013 01 DE-16-250 06 k (DE-627)1416527958 Psychologisches Institut 2013 01 DE-16-250 06 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 06 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 06 s pos_4 |
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Geriatrisch-rehabilitative Maßnahmen haben sich bei älteren kognitiv intakten Personen als effektiv für den Erhalt und die Wiederherstellung funktioneller Alltagsleistungen und Vermeidung von Pflegebedürftigkeit gezeigt. Bei Patienten mit einer begleitenden demenziellen Erkrankung liegen dazu widersprüchliche Ergebnisse vor. Trotz des dringenden Bedarfs an spezifischen Behandlungsstrategien und Konzepten, die die demenzspezifischen Beeinträchtigungen und Bedürfnisse dieser Patientengruppe berücksichtigen, finden sich solche Entwicklungen im Rehabilitationssetting kaum. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick zum Forschungsstand und stellt ein aktuelles Modellprojekt vor, in dem ein spezifisches Rehabilitationskonzept zur optimierten Behandlung geriatrischer Patienten mit beginnender bis moderater demenzieller Begleiterkrankung entwickelt und evaluiert wurde. Schwenk, M. verfasserin aut Micol, William 1962- verfasserin (DE-588)121295117 (DE-627)705362671 (DE-576)292633327 aut Hauer, Klaus 1956- verfasserin (DE-588)172602270 (DE-627)697537048 (DE-576)13346167X aut Enthalten in Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Heidelberg : Springer Medizin, 1998 46(2013), 3, Seite 208-213 Online-Ressource (DE-627)254911013 (DE-600)1463317-6 (DE-576)074754572 1435-1269 nnns volume:46 year:2013 number:3 pages:208-213 extent:6 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dutzi, I. 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Geriatrisch-rehabilitative Maßnahmen haben sich bei älteren kognitiv intakten Personen als effektiv für den Erhalt und die Wiederherstellung funktioneller Alltagsleistungen und Vermeidung von Pflegebedürftigkeit gezeigt. Bei Patienten mit einer begleitenden demenziellen Erkrankung liegen dazu widersprüchliche Ergebnisse vor. Trotz des dringenden Bedarfs an spezifischen Behandlungsstrategien und Konzepten, die die demenzspezifischen Beeinträchtigungen und Bedürfnisse dieser Patientengruppe berücksichtigen, finden sich solche Entwicklungen im Rehabilitationssetting kaum. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick zum Forschungsstand und stellt ein aktuelles Modellprojekt vor, in dem ein spezifisches Rehabilitationskonzept zur optimierten Behandlung geriatrischer Patienten mit beginnender bis moderater demenzieller Begleiterkrankung entwickelt und evaluiert wurde. Schwenk, M. verfasserin aut Micol, William 1962- verfasserin (DE-588)121295117 (DE-627)705362671 (DE-576)292633327 aut Hauer, Klaus 1956- verfasserin (DE-588)172602270 (DE-627)697537048 (DE-576)13346167X aut Enthalten in Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Heidelberg : Springer Medizin, 1998 46(2013), 3, Seite 208-213 Online-Ressource (DE-627)254911013 (DE-600)1463317-6 (DE-576)074754572 1435-1269 nnns volume:46 year:2013 number:3 pages:208-213 extent:6 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dutzi, I. Patienten mit Begleitdiagnose Demenz 2013 (DE-627)745590845 https://doi.org/10.1007/s00391-013-0483-y Verlag Resolving-System lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2013 ISIL_DE-16-250 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_101 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_120 GBV_ILN_138 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_187 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_267 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_376 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_636 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2152 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2470 GBV_ILN_2472 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 AR 46 2013 3 208-213 6 2013 01 DE-16-250 3830517106 00 --%%-- --%%-- --%%-- --%%-- l01 05-01-21 2013 01 DE-16-250 00 s hd2013 2013 01 DE-16-250 01 s (DE-627)1410508463 wissenschaftlicher Artikel (Zeitschrift) 2013 01 DE-16-250 02 s per_4 2013 01 DE-16-250 03 s s_6 2013 01 DE-16-250 04 p (DE-627)1580962793 Dutzi, Ilona 2013 01 DE-16-250 04 k (DE-627)1416740783 Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik 2013 01 DE-16-250 04 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 04 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 04 s pos_1 2013 01 DE-16-250 05 p (DE-627)1538932660 Micol, William 2013 01 DE-16-250 05 k (DE-627)1416740783 Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik 2013 01 DE-16-250 05 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 05 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 05 s pos_3 2013 01 DE-16-250 06 p (DE-627)1492840483 Hauer, Klaus 2013 01 DE-16-250 06 k (DE-627)1416527958 Psychologisches Institut 2013 01 DE-16-250 06 k (DE-627)1416466967 Medizinische Fakultät Heidelberg 2013 01 DE-16-250 06 s (DE-627)1410501914 Verfasser 2013 01 DE-16-250 06 s pos_4 |
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Patienten mit Begleitdiagnose Demenz Versorgung in der stationären geriatrischen Rehabilitation = Patients with dementia as a secondary diagnosis : care in geriatric inpatient rehabilitation |
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Mehr als ein Drittel der Patienten in der stationären geriatrischen Rehabilitation weist eine demenzielle Erkrankung als Nebendiagnose auf. Aufgrund der demographischen Entwicklung ist zukünftig mit einer steigenden Zahl an Patienten mit demenziellen und anderen altersassoziierten Erkrankungen zu rechnen. Geriatrisch-rehabilitative Maßnahmen haben sich bei älteren kognitiv intakten Personen als effektiv für den Erhalt und die Wiederherstellung funktioneller Alltagsleistungen und Vermeidung von Pflegebedürftigkeit gezeigt. Bei Patienten mit einer begleitenden demenziellen Erkrankung liegen dazu widersprüchliche Ergebnisse vor. Trotz des dringenden Bedarfs an spezifischen Behandlungsstrategien und Konzepten, die die demenzspezifischen Beeinträchtigungen und Bedürfnisse dieser Patientengruppe berücksichtigen, finden sich solche Entwicklungen im Rehabilitationssetting kaum. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick zum Forschungsstand und stellt ein aktuelles Modellprojekt vor, in dem ein spezifisches Rehabilitationskonzept zur optimierten Behandlung geriatrischer Patienten mit beginnender bis moderater demenzieller Begleiterkrankung entwickelt und evaluiert wurde. Gesehen am 05.01.2021 |
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Mehr als ein Drittel der Patienten in der stationären geriatrischen Rehabilitation weist eine demenzielle Erkrankung als Nebendiagnose auf. Aufgrund der demographischen Entwicklung ist zukünftig mit einer steigenden Zahl an Patienten mit demenziellen und anderen altersassoziierten Erkrankungen zu rechnen. Geriatrisch-rehabilitative Maßnahmen haben sich bei älteren kognitiv intakten Personen als effektiv für den Erhalt und die Wiederherstellung funktioneller Alltagsleistungen und Vermeidung von Pflegebedürftigkeit gezeigt. Bei Patienten mit einer begleitenden demenziellen Erkrankung liegen dazu widersprüchliche Ergebnisse vor. Trotz des dringenden Bedarfs an spezifischen Behandlungsstrategien und Konzepten, die die demenzspezifischen Beeinträchtigungen und Bedürfnisse dieser Patientengruppe berücksichtigen, finden sich solche Entwicklungen im Rehabilitationssetting kaum. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick zum Forschungsstand und stellt ein aktuelles Modellprojekt vor, in dem ein spezifisches Rehabilitationskonzept zur optimierten Behandlung geriatrischer Patienten mit beginnender bis moderater demenzieller Begleiterkrankung entwickelt und evaluiert wurde. Gesehen am 05.01.2021 |
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Mehr als ein Drittel der Patienten in der stationären geriatrischen Rehabilitation weist eine demenzielle Erkrankung als Nebendiagnose auf. Aufgrund der demographischen Entwicklung ist zukünftig mit einer steigenden Zahl an Patienten mit demenziellen und anderen altersassoziierten Erkrankungen zu rechnen. Geriatrisch-rehabilitative Maßnahmen haben sich bei älteren kognitiv intakten Personen als effektiv für den Erhalt und die Wiederherstellung funktioneller Alltagsleistungen und Vermeidung von Pflegebedürftigkeit gezeigt. Bei Patienten mit einer begleitenden demenziellen Erkrankung liegen dazu widersprüchliche Ergebnisse vor. Trotz des dringenden Bedarfs an spezifischen Behandlungsstrategien und Konzepten, die die demenzspezifischen Beeinträchtigungen und Bedürfnisse dieser Patientengruppe berücksichtigen, finden sich solche Entwicklungen im Rehabilitationssetting kaum. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick zum Forschungsstand und stellt ein aktuelles Modellprojekt vor, in dem ein spezifisches Rehabilitationskonzept zur optimierten Behandlung geriatrischer Patienten mit beginnender bis moderater demenzieller Begleiterkrankung entwickelt und evaluiert wurde. Gesehen am 05.01.2021 |
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