Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? : methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel
Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruc...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Ochs, Katharina - 1986- [verfasserIn] Schockmann, Nadine [verfasserIn] Steinbrecher, Lisa [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2012 |
---|
Anmerkung: |
Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden |
---|
Weitere Ausgabe: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ochs, Katharina, 1986 -: Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? - 2012 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Loccumer Pelikan - Loccum : RPI, 1991, (2012), 4, Seite 187-190 |
Übergeordnetes Werk: |
year:2012 ; number:4 ; pages:187-190 |
Links: |
---|
Katalog-ID: |
1744341842 |
---|
LEADER | 01000caa a2200265 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1744341842 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220303112352.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210111s2012 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1744341842 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1744341842 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
100 | 1 | |a Ochs, Katharina |d 1986- |e verfasserin |0 (DE-588)1017953546 |0 (DE-627)690469330 |0 (DE-576)35468003X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? |b methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel |c von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher |
264 | 1 | |c 2012 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden | ||
520 | |a Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt. | ||
700 | 1 | |a Schockmann, Nadine |e verfasserin |4 aut | |
700 | 1 | |a Steinbrecher, Lisa |e verfasserin |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Loccumer Pelikan |d Loccum : RPI, 1991 |g (2012), 4, Seite 187-190 |h Online-Ressource |w (DE-627)543988449 |w (DE-600)2386799-1 |w (DE-576)281350841 |x 1435-8387 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2012 |g number:4 |g pages:187-190 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Ochs, Katharina, 1986 - |t Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? |d 2012 |w (DE-627)1637868499 |w (DE-576)404221521 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 |x Verlag |z kostenfrei |
912 | |a GBV_USEFLAG_U | ||
912 | |a GBV_ILN_2069 | ||
912 | |a ISIL_DE-Stg257X | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a GBV_ILN_23 | ||
912 | |a GBV_ILN_24 | ||
912 | |a GBV_ILN_31 | ||
912 | |a GBV_ILN_39 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a GBV_ILN_60 | ||
912 | |a GBV_ILN_62 | ||
912 | |a GBV_ILN_63 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a GBV_ILN_69 | ||
912 | |a GBV_ILN_70 | ||
912 | |a GBV_ILN_73 | ||
912 | |a GBV_ILN_74 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a GBV_ILN_151 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a GBV_ILN_206 | ||
912 | |a GBV_ILN_213 | ||
912 | |a GBV_ILN_230 | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a GBV_ILN_293 | ||
912 | |a GBV_ILN_370 | ||
912 | |a GBV_ILN_602 | ||
912 | |a GBV_ILN_2014 | ||
912 | |a GBV_ILN_2036 | ||
912 | |a GBV_ILN_4012 | ||
912 | |a GBV_ILN_4037 | ||
912 | |a GBV_ILN_4112 | ||
912 | |a GBV_ILN_4125 | ||
912 | |a GBV_ILN_4126 | ||
912 | |a GBV_ILN_4249 | ||
912 | |a GBV_ILN_4305 | ||
912 | |a GBV_ILN_4306 | ||
912 | |a GBV_ILN_4313 | ||
912 | |a GBV_ILN_4322 | ||
912 | |a GBV_ILN_4323 | ||
912 | |a GBV_ILN_4324 | ||
912 | |a GBV_ILN_4325 | ||
912 | |a GBV_ILN_4367 | ||
912 | |a GBV_ILN_4700 | ||
912 | |a GBV_ILN_2403 | ||
912 | |a GBV_ILN_2403 | ||
912 | |a ISIL_DE-LFER | ||
951 | |a AR | ||
952 | |j 2012 |e 4 |h 187-190 | ||
980 | |2 2069 |1 01 |x DE-Stg257X |b 3834279439 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j n |y l01 |z 11-01-21 | ||
980 | |2 2403 |1 01 |x DE-LFER |b 4085856685 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e n |j --%%-- |y l01 |z 10-03-22 | ||
981 | |2 2069 |1 01 |x DE-Stg257X |r https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 | ||
981 | |2 2069 |1 01 |x DE-Stg257X |r http://ezb.uni-regensburg.de/?2386799&bibid=LKZBS | ||
981 | |2 2403 |1 01 |x DE-LFER |r https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 | ||
982 | |2 2069 |1 01 |x DE-Stg257X |8 00 |s s |0 (DE-627)1478859091 |a Theologisieren | ||
982 | |2 2069 |1 01 |x DE-Stg257X |8 00 |s s |0 (DE-627)1478815248 |a Unterrichtsmethode | ||
982 | |2 2069 |1 01 |x DE-Stg257X |8 06 |s s |0 (DE-627)147883143X |a Sekundarstufe I | ||
982 | |2 2069 |1 01 |x DE-Stg257X |8 06 |s s |0 (DE-627)1478831448 |a Sekundarstufe II |
author_variant |
k o ko n s ns l s ls |
---|---|
matchkey_str |
article:14358387:2012----::hooiceepceijgnlcefrni |
hierarchy_sort_str |
2012 |
publishDate |
2012 |
allfields |
(DE-627)1744341842 (DE-599)KXP1744341842 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Ochs, Katharina 1986- verfasserin (DE-588)1017953546 (DE-627)690469330 (DE-576)35468003X aut Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher 2012 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt. Schockmann, Nadine verfasserin aut Steinbrecher, Lisa verfasserin aut Enthalten in Loccumer Pelikan Loccum : RPI, 1991 (2012), 4, Seite 187-190 Online-Ressource (DE-627)543988449 (DE-600)2386799-1 (DE-576)281350841 1435-8387 nnns year:2012 number:4 pages:187-190 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ochs, Katharina, 1986 - Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? 2012 (DE-627)1637868499 (DE-576)404221521 https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 Verlag kostenfrei GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2069 ISIL_DE-Stg257X SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER AR 2012 4 187-190 2069 01 DE-Stg257X 3834279439 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 11-01-21 2403 01 DE-LFER 4085856685 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 10-03-22 2069 01 DE-Stg257X https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 2069 01 DE-Stg257X http://ezb.uni-regensburg.de/?2386799&bibid=LKZBS 2403 01 DE-LFER https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478859091 Theologisieren 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478815248 Unterrichtsmethode 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)147883143X Sekundarstufe I 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)1478831448 Sekundarstufe II |
spelling |
(DE-627)1744341842 (DE-599)KXP1744341842 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Ochs, Katharina 1986- verfasserin (DE-588)1017953546 (DE-627)690469330 (DE-576)35468003X aut Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher 2012 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt. Schockmann, Nadine verfasserin aut Steinbrecher, Lisa verfasserin aut Enthalten in Loccumer Pelikan Loccum : RPI, 1991 (2012), 4, Seite 187-190 Online-Ressource (DE-627)543988449 (DE-600)2386799-1 (DE-576)281350841 1435-8387 nnns year:2012 number:4 pages:187-190 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ochs, Katharina, 1986 - Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? 2012 (DE-627)1637868499 (DE-576)404221521 https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 Verlag kostenfrei GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2069 ISIL_DE-Stg257X SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER AR 2012 4 187-190 2069 01 DE-Stg257X 3834279439 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 11-01-21 2403 01 DE-LFER 4085856685 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 10-03-22 2069 01 DE-Stg257X https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 2069 01 DE-Stg257X http://ezb.uni-regensburg.de/?2386799&bibid=LKZBS 2403 01 DE-LFER https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478859091 Theologisieren 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478815248 Unterrichtsmethode 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)147883143X Sekundarstufe I 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)1478831448 Sekundarstufe II |
allfields_unstemmed |
(DE-627)1744341842 (DE-599)KXP1744341842 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Ochs, Katharina 1986- verfasserin (DE-588)1017953546 (DE-627)690469330 (DE-576)35468003X aut Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher 2012 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt. Schockmann, Nadine verfasserin aut Steinbrecher, Lisa verfasserin aut Enthalten in Loccumer Pelikan Loccum : RPI, 1991 (2012), 4, Seite 187-190 Online-Ressource (DE-627)543988449 (DE-600)2386799-1 (DE-576)281350841 1435-8387 nnns year:2012 number:4 pages:187-190 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ochs, Katharina, 1986 - Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? 2012 (DE-627)1637868499 (DE-576)404221521 https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 Verlag kostenfrei GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2069 ISIL_DE-Stg257X SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER AR 2012 4 187-190 2069 01 DE-Stg257X 3834279439 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 11-01-21 2403 01 DE-LFER 4085856685 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 10-03-22 2069 01 DE-Stg257X https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 2069 01 DE-Stg257X http://ezb.uni-regensburg.de/?2386799&bibid=LKZBS 2403 01 DE-LFER https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478859091 Theologisieren 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478815248 Unterrichtsmethode 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)147883143X Sekundarstufe I 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)1478831448 Sekundarstufe II |
allfieldsGer |
(DE-627)1744341842 (DE-599)KXP1744341842 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Ochs, Katharina 1986- verfasserin (DE-588)1017953546 (DE-627)690469330 (DE-576)35468003X aut Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher 2012 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt. Schockmann, Nadine verfasserin aut Steinbrecher, Lisa verfasserin aut Enthalten in Loccumer Pelikan Loccum : RPI, 1991 (2012), 4, Seite 187-190 Online-Ressource (DE-627)543988449 (DE-600)2386799-1 (DE-576)281350841 1435-8387 nnns year:2012 number:4 pages:187-190 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ochs, Katharina, 1986 - Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? 2012 (DE-627)1637868499 (DE-576)404221521 https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 Verlag kostenfrei GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2069 ISIL_DE-Stg257X SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER AR 2012 4 187-190 2069 01 DE-Stg257X 3834279439 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 11-01-21 2403 01 DE-LFER 4085856685 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 10-03-22 2069 01 DE-Stg257X https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 2069 01 DE-Stg257X http://ezb.uni-regensburg.de/?2386799&bibid=LKZBS 2403 01 DE-LFER https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478859091 Theologisieren 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478815248 Unterrichtsmethode 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)147883143X Sekundarstufe I 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)1478831448 Sekundarstufe II |
allfieldsSound |
(DE-627)1744341842 (DE-599)KXP1744341842 DE-627 ger DE-627 rakwb ger Ochs, Katharina 1986- verfasserin (DE-588)1017953546 (DE-627)690469330 (DE-576)35468003X aut Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher 2012 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt. Schockmann, Nadine verfasserin aut Steinbrecher, Lisa verfasserin aut Enthalten in Loccumer Pelikan Loccum : RPI, 1991 (2012), 4, Seite 187-190 Online-Ressource (DE-627)543988449 (DE-600)2386799-1 (DE-576)281350841 1435-8387 nnns year:2012 number:4 pages:187-190 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ochs, Katharina, 1986 - Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? 2012 (DE-627)1637868499 (DE-576)404221521 https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 Verlag kostenfrei GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2069 ISIL_DE-Stg257X SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER AR 2012 4 187-190 2069 01 DE-Stg257X 3834279439 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 11-01-21 2403 01 DE-LFER 4085856685 00 --%%-- --%%-- n --%%-- l01 10-03-22 2069 01 DE-Stg257X https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 2069 01 DE-Stg257X http://ezb.uni-regensburg.de/?2386799&bibid=LKZBS 2403 01 DE-LFER https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478859091 Theologisieren 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478815248 Unterrichtsmethode 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)147883143X Sekundarstufe I 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)1478831448 Sekundarstufe II |
language |
German |
source |
Enthalten in Loccumer Pelikan (2012), 4, Seite 187-190 year:2012 number:4 pages:187-190 |
sourceStr |
Enthalten in Loccumer Pelikan (2012), 4, Seite 187-190 year:2012 number:4 pages:187-190 |
format_phy_str_mv |
Article |
building |
2069:0 2403:0 |
institution |
findex.gbv.de |
selectbib_iln_str_mv |
2069@01 2403@01 |
sw_local_iln_str_mv |
2069:Theologisieren DE-Stg257X:Theologisieren 2069:Unterrichtsmethode DE-Stg257X:Unterrichtsmethode 2069:Sekundarstufe I DE-Stg257X:Sekundarstufe I 2069:Sekundarstufe II DE-Stg257X:Sekundarstufe II |
isfreeaccess_bool |
true |
container_title |
Loccumer Pelikan |
authorswithroles_txt_mv |
Ochs, Katharina @@aut@@ Schockmann, Nadine @@aut@@ Steinbrecher, Lisa @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2012-01-01T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
543988449 |
id |
1744341842 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a2200265 4500</leader><controlfield tag="001">1744341842</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220303112352.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210111s2012 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1744341842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1744341842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ochs, Katharina</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017953546</subfield><subfield code="0">(DE-627)690469330</subfield><subfield code="0">(DE-576)35468003X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode?</subfield><subfield code="b">methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel</subfield><subfield code="c">von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schockmann, Nadine</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinbrecher, Lisa</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Loccumer Pelikan</subfield><subfield code="d">Loccum : RPI, 1991</subfield><subfield code="g">(2012), 4, Seite 187-190</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="w">(DE-627)543988449</subfield><subfield code="w">(DE-600)2386799-1</subfield><subfield code="w">(DE-576)281350841</subfield><subfield code="x">1435-8387</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:2012</subfield><subfield code="g">number:4</subfield><subfield code="g">pages:187-190</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Ochs, Katharina, 1986 - </subfield><subfield code="t">Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode?</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="w">(DE-627)1637868499</subfield><subfield code="w">(DE-576)404221521</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2069</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Stg257X</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_23</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_74</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_206</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2036</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2403</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2403</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-LFER</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">2012</subfield><subfield code="e">4</subfield><subfield code="h">187-190</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="b">3834279439</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">n</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">11-01-21</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2403</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-LFER</subfield><subfield code="b">4085856685</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">n</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">10-03-22</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="r">https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="r">http://ezb.uni-regensburg.de/?2386799&bibid=LKZBS</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2403</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-LFER</subfield><subfield code="r">https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="0">(DE-627)1478859091</subfield><subfield code="a">Theologisieren</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="0">(DE-627)1478815248</subfield><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="8">06</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="0">(DE-627)147883143X</subfield><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="8">06</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="0">(DE-627)1478831448</subfield><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield></record></collection>
|
standort_str_mv |
--%%-- |
standort_iln_str_mv |
2069:--%%-- DE-Stg257X:--%%-- 2403:--%%-- DE-LFER:--%%-- |
author |
Ochs, Katharina 1986- |
spellingShingle |
Ochs, Katharina 1986- 2069 Theologisieren 2069 Unterrichtsmethode 2069 Sekundarstufe I 2069 Sekundarstufe II Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel |
authorStr |
Ochs, Katharina 1986- |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)543988449 @@776@@(DE-627)1637868499 |
format |
electronic Article |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut aut aut |
typewithnormlink_str_mv |
DifferentiatedPerson@(DE-588)1017953546 Person@(DE-588)1017953546 |
collection |
KXP SWB GVK |
remote_str |
true |
last_changed_iln_str_mv |
2069@11-01-21 2403@10-03-22 |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
1435-8387 |
topic_title |
2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478859091 Theologisieren 2069 01 DE-Stg257X 00 s (DE-627)1478815248 Unterrichtsmethode 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)147883143X Sekundarstufe I 2069 01 DE-Stg257X 06 s (DE-627)1478831448 Sekundarstufe II Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher |
topic |
2069 Theologisieren 2069 Unterrichtsmethode 2069 Sekundarstufe I 2069 Sekundarstufe II |
topic_unstemmed |
2069 Theologisieren 2069 Unterrichtsmethode 2069 Sekundarstufe I 2069 Sekundarstufe II |
topic_browse |
2069 Theologisieren 2069 Unterrichtsmethode 2069 Sekundarstufe I 2069 Sekundarstufe II |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
standort_txtP_mv |
--%%-- |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Loccumer Pelikan |
normlinkwithtype_str_mv |
(DE-588)1017953546@DifferentiatedPerson (DE-588)1017953546@Person |
hierarchy_parent_id |
543988449 |
signature |
--%%-- |
signature_str_mv |
--%%-- |
hierarchy_top_title |
Loccumer Pelikan |
isfreeaccess_txt |
true |
familylinks_str_mv |
(DE-627)543988449 (DE-600)2386799-1 (DE-576)281350841 |
normlinkwithrole_str_mv |
(DE-588)1017953546@@aut@@ |
title |
Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel |
ctrlnum |
(DE-627)1744341842 (DE-599)KXP1744341842 |
title_full |
Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher |
author_sort |
Ochs, Katharina 1986- |
journal |
Loccumer Pelikan |
journalStr |
Loccumer Pelikan |
callnumber-first-code |
- |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
true |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2012 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
187 |
author_browse |
Ochs, Katharina Schockmann, Nadine Steinbrecher, Lisa |
selectkey |
2069:l 2403:l |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
author-letter |
Ochs, Katharina |
title_sub |
methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel |
normlink |
1017953546 690469330 35468003X 1478859091 1478815248 147883143X 1478831448 |
normlink_prefix_str_mv |
(DE-588)1017953546 (DE-627)690469330 (DE-576)35468003X (DE-627)1478859091 (DE-627)1478815248 (DE-627)147883143X (DE-627)1478831448 |
author2-role |
verfasserin |
title_sort |
theologische gespräche mit jugendlichen führen - eine frage der methode?methodische einblicke in die forschungswerkstatt "theologische gespräche mit jugendlichen" an der universität kassel |
title_auth |
Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel |
abstract |
Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt. Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden |
abstractGer |
Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt. Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden |
abstract_unstemmed |
Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt. Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden |
collection_details |
GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2069 ISIL_DE-Stg257X SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_2403 ISIL_DE-LFER |
container_issue |
4 |
title_short |
Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode? |
url |
https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04 |
ausleihindikator_str_mv |
2069:- 2403:n |
rolewithnormlink_str_mv |
@@aut@@(DE-588)1017953546 |
remote_bool |
true |
author2 |
Schockmann, Nadine Steinbrecher, Lisa |
author2Str |
Schockmann, Nadine Steinbrecher, Lisa |
ppnlink |
543988449 1637868499 |
GND_str_mv |
Ochs, Katharina |
GND_txt_mv |
Ochs, Katharina |
GND_txtF_mv |
Ochs, Katharina |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
true |
hochschulschrift_bool |
false |
callnumber-a |
--%%-- |
up_date |
2024-07-04T15:58:45.442Z |
_version_ |
1803664726890119168 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a2200265 4500</leader><controlfield tag="001">1744341842</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220303112352.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210111s2012 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1744341842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1744341842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ochs, Katharina</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017953546</subfield><subfield code="0">(DE-627)690469330</subfield><subfield code="0">(DE-576)35468003X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode?</subfield><subfield code="b">methodische Einblicke in die Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Jugendlichen" an der Universität Kassel</subfield><subfield code="c">von Katharina Ochs in Zusammenarbeit mit Nadine Schockmann und Lisa Steinbrecher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Heft kann auch als pdf unter http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan heruntergeladen werden</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Verlauf verschiedener Forschungswerkstätten im Rahmen von Unterrichtspraktika fiel auf, dass besonders Methoden, die der konstruktivistischen und kooperativen Leitidee folgen und so Schüler/innen zur Konstruktion und Diskussion der eigenen Haltung und Position anregen und einladen, besonders fruchtbar sind. Im Folgenden werden drei methodische Anregungen, die die oben beschriebenen Zielvorstellungen verfolgen und sich in den spezifischen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der Forschungswerkstätten bewährt haben, vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schockmann, Nadine</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinbrecher, Lisa</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Loccumer Pelikan</subfield><subfield code="d">Loccum : RPI, 1991</subfield><subfield code="g">(2012), 4, Seite 187-190</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="w">(DE-627)543988449</subfield><subfield code="w">(DE-600)2386799-1</subfield><subfield code="w">(DE-576)281350841</subfield><subfield code="x">1435-8387</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:2012</subfield><subfield code="g">number:4</subfield><subfield code="g">pages:187-190</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Ochs, Katharina, 1986 - </subfield><subfield code="t">Theologische Gespräche mit Jugendlichen führen - eine Frage der Methode?</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="w">(DE-627)1637868499</subfield><subfield code="w">(DE-576)404221521</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2069</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Stg257X</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_23</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_74</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_206</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2036</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2403</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2403</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-LFER</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">2012</subfield><subfield code="e">4</subfield><subfield code="h">187-190</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="b">3834279439</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">n</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">11-01-21</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2403</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-LFER</subfield><subfield code="b">4085856685</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">n</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">10-03-22</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="r">https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="r">http://ezb.uni-regensburg.de/?2386799&bibid=LKZBS</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2403</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-LFER</subfield><subfield code="r">https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2012_04</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="0">(DE-627)1478859091</subfield><subfield code="a">Theologisieren</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="0">(DE-627)1478815248</subfield><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="8">06</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="0">(DE-627)147883143X</subfield><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2069</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Stg257X</subfield><subfield code="8">06</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="0">(DE-627)1478831448</subfield><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.3983088 |