Aktivität und Passivität des endlichen Seienden : Betrachtungen zu einem philosophischen Grundproblem der Theologie
Ein Stein des Anstoßes im christlichen Denken über den Menschen ist die Lehre, dass er für sein Heil, ja sogar für seinen guten Willen restlos von Gott abhängig ist. Der vorliegende Artikel versucht diese Lehre philosophisch plausibel zu machen. Dazu wird zunächst aufgewiesen, dass die Welt und das,...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Jahae, Raymond - 1968- [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2021 |
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Schlagwörter: |
Bibel / Abhängigkeit, Ontologie / Mensch / Gott / Willensfreiheit / Übel |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie - Berlin : de Gruyter, 1963, 63(2021), 1, Seite 1-19 |
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Links: |
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DOI / URN: |
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520 | |a Ein Stein des Anstoßes im christlichen Denken über den Menschen ist die Lehre, dass er für sein Heil, ja sogar für seinen guten Willen restlos von Gott abhängig ist. Der vorliegende Artikel versucht diese Lehre philosophisch plausibel zu machen. Dazu wird zunächst aufgewiesen, dass die Welt und das, was in ihr geschieht, nicht von den Naturwissenschaften, sondern nur von der Theologie her erklärt werden können. Sodann wird gezeigt, dass auch die gewollte Tätigkeit des Menschen, auch und gerade die vollends gelungene, gewissermaßen sich ihm zum Trotz und in Abhängigkeit von Gott vollzieht. Schließlich wird die These von der Fremdbestimmtheit des Menschen sowohl im Guten als auch im Bösen durch philosophische Reflexion auf die Konstitution des menschlichen Subjekts untermauert. Seine Aktivität ist von je größerer Passivität umfangen. Da es sich im Kern seiner selbst seiner Macht entzieht, ist es für sein Heil auf Gottes Gnade angewiesen. | ||
520 | |a Modernity has a problem with the Christian teaching that the human being's salvation, even with respect to the goodness of the will, entirely depends on God's grace. This article tries to show the philosophical plausibility of that teaching. Having demonstrated that the world and what happens in it are not explained by the natural sciences, but only by theology, the article shows that the human being's activity, even if truly desired, pursued, and carried out, largely realizes itself independently of the human being's efforts, in dependence on God. Eventually, a philosophical reflection on the human subject shows the dependence of the human being's will on external influences that escape human control. Consequently, it must be said that salvation cannot be the human being's own work, but only God's. | ||
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Schließlich wird die These von der Fremdbestimmtheit des Menschen sowohl im Guten als auch im Bösen durch philosophische Reflexion auf die Konstitution des menschlichen Subjekts untermauert. Seine Aktivität ist von je größerer Passivität umfangen. Da es sich im Kern seiner selbst seiner Macht entzieht, ist es für sein Heil auf Gottes Gnade angewiesen. Modernity has a problem with the Christian teaching that the human being's salvation, even with respect to the goodness of the will, entirely depends on God's grace. This article tries to show the philosophical plausibility of that teaching. Having demonstrated that the world and what happens in it are not explained by the natural sciences, but only by theology, the article shows that the human being's activity, even if truly desired, pursued, and carried out, largely realizes itself independently of the human being's efforts, in dependence on God. Eventually, a philosophical reflection on the human subject shows the dependence of the human being's will on external influences that escape human control. Consequently, it must be said that salvation cannot be the human being's own work, but only God's. activity dependence evil freedom grace Tätigkeit Freiheit Fremdbestimmtheit Böses Gnade u (DE-588)4006406-2 (DE-627)106377604 (DE-576)208865497 Bibel gnd s (DE-588)7517316-5 (DE-627)50828886X (DE-576)25336342X Abhängigkeit Ontologie gnd s (DE-588)4038639-9 (DE-627)106231286 (DE-576)209031298 Mensch gnd s (DE-588)4021662-7 (DE-627)104649747 (DE-576)208939261 Gott gnd s (DE-588)4079320-5 (DE-627)106074733 (DE-576)209212098 Willensfreiheit gnd s (DE-588)4186536-4 (DE-627)105278785 (DE-576)210039876 Übel gnd (DE-627) Enthalten in Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie Berlin : de Gruyter, 1963 63(2021), 1, Seite 1-19 Online-Ressource (DE-627)330068520 (DE-600)2049677-1 (DE-576)094533318 1612-9520 nnns volume:63 year:2021 number:1 pages:1-19 https://doi.org/10.1515/nzsth-2021-0001 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/nzsth-2021-0001/html Verlag lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_121 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_184 GBV_ILN_187 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_374 GBV_ILN_602 GBV_ILN_636 GBV_ILN_647 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2008 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2043 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2056 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2098 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2125 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2145 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2158 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_2891 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4277 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4346 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4392 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_4753 GBV_ILN_2019 GBV_ILN_2019 ISIL_DE-Tue135 AR 63 2021 1 1-19 603 01 4603 3941932942 Unselbstständiges Werk / Aufsatz x 29-06-21 2019 01 DE-Tü135 3922804578 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 04-05-21 2019 01 DE-Tü135 00 (DE-627)144204408X HA 2019 01 DE-Tü135 01 (DE-627)1442050926 NAB 2019 01 DE-Tü135 02 (DE-627)144205168X NBE 2019 01 DE-Tü135 03 (DE-627)1442051507 NBC 2019 01 DE-Tü135 04 (DE-627)1442053844 VA |
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Schließlich wird die These von der Fremdbestimmtheit des Menschen sowohl im Guten als auch im Bösen durch philosophische Reflexion auf die Konstitution des menschlichen Subjekts untermauert. Seine Aktivität ist von je größerer Passivität umfangen. Da es sich im Kern seiner selbst seiner Macht entzieht, ist es für sein Heil auf Gottes Gnade angewiesen. Modernity has a problem with the Christian teaching that the human being's salvation, even with respect to the goodness of the will, entirely depends on God's grace. This article tries to show the philosophical plausibility of that teaching. Having demonstrated that the world and what happens in it are not explained by the natural sciences, but only by theology, the article shows that the human being's activity, even if truly desired, pursued, and carried out, largely realizes itself independently of the human being's efforts, in dependence on God. Eventually, a philosophical reflection on the human subject shows the dependence of the human being's will on external influences that escape human control. Consequently, it must be said that salvation cannot be the human being's own work, but only God's. activity dependence evil freedom grace Tätigkeit Freiheit Fremdbestimmtheit Böses Gnade u (DE-588)4006406-2 (DE-627)106377604 (DE-576)208865497 Bibel gnd s (DE-588)7517316-5 (DE-627)50828886X (DE-576)25336342X Abhängigkeit Ontologie gnd s (DE-588)4038639-9 (DE-627)106231286 (DE-576)209031298 Mensch gnd s (DE-588)4021662-7 (DE-627)104649747 (DE-576)208939261 Gott gnd s (DE-588)4079320-5 (DE-627)106074733 (DE-576)209212098 Willensfreiheit gnd s (DE-588)4186536-4 (DE-627)105278785 (DE-576)210039876 Übel gnd (DE-627) Enthalten in Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie Berlin : de Gruyter, 1963 63(2021), 1, Seite 1-19 Online-Ressource (DE-627)330068520 (DE-600)2049677-1 (DE-576)094533318 1612-9520 nnns volume:63 year:2021 number:1 pages:1-19 https://doi.org/10.1515/nzsth-2021-0001 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/nzsth-2021-0001/html Verlag lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_121 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_184 GBV_ILN_187 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_374 GBV_ILN_602 GBV_ILN_636 GBV_ILN_647 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2008 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2043 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2056 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2098 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2125 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2145 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2158 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_2891 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4277 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4346 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4392 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_4753 GBV_ILN_2019 GBV_ILN_2019 ISIL_DE-Tue135 AR 63 2021 1 1-19 603 01 4603 3941932942 Unselbstständiges Werk / Aufsatz x 29-06-21 2019 01 DE-Tü135 3922804578 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 04-05-21 2019 01 DE-Tü135 00 (DE-627)144204408X HA 2019 01 DE-Tü135 01 (DE-627)1442050926 NAB 2019 01 DE-Tü135 02 (DE-627)144205168X NBE 2019 01 DE-Tü135 03 (DE-627)1442051507 NBC 2019 01 DE-Tü135 04 (DE-627)1442053844 VA |
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Schließlich wird die These von der Fremdbestimmtheit des Menschen sowohl im Guten als auch im Bösen durch philosophische Reflexion auf die Konstitution des menschlichen Subjekts untermauert. Seine Aktivität ist von je größerer Passivität umfangen. Da es sich im Kern seiner selbst seiner Macht entzieht, ist es für sein Heil auf Gottes Gnade angewiesen. Modernity has a problem with the Christian teaching that the human being's salvation, even with respect to the goodness of the will, entirely depends on God's grace. This article tries to show the philosophical plausibility of that teaching. Having demonstrated that the world and what happens in it are not explained by the natural sciences, but only by theology, the article shows that the human being's activity, even if truly desired, pursued, and carried out, largely realizes itself independently of the human being's efforts, in dependence on God. 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Consequently, it must be said that salvation cannot be the human being's own work, but only God's. activity dependence evil freedom grace Tätigkeit Freiheit Fremdbestimmtheit Böses Gnade u (DE-588)4006406-2 (DE-627)106377604 (DE-576)208865497 Bibel gnd s (DE-588)7517316-5 (DE-627)50828886X (DE-576)25336342X Abhängigkeit Ontologie gnd s (DE-588)4038639-9 (DE-627)106231286 (DE-576)209031298 Mensch gnd s (DE-588)4021662-7 (DE-627)104649747 (DE-576)208939261 Gott gnd s (DE-588)4079320-5 (DE-627)106074733 (DE-576)209212098 Willensfreiheit gnd s (DE-588)4186536-4 (DE-627)105278785 (DE-576)210039876 Übel gnd (DE-627) Enthalten in Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie Berlin : de Gruyter, 1963 63(2021), 1, Seite 1-19 Online-Ressource (DE-627)330068520 (DE-600)2049677-1 (DE-576)094533318 1612-9520 nnns volume:63 year:2021 number:1 pages:1-19 https://doi.org/10.1515/nzsth-2021-0001 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/nzsth-2021-0001/html Verlag lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_121 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_184 GBV_ILN_187 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_374 GBV_ILN_602 GBV_ILN_636 GBV_ILN_647 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2008 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2043 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2056 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2098 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2125 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2145 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2158 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_2891 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4277 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4346 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4392 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_4753 GBV_ILN_2019 GBV_ILN_2019 ISIL_DE-Tue135 AR 63 2021 1 1-19 603 01 4603 3941932942 Unselbstständiges Werk / Aufsatz x 29-06-21 2019 01 DE-Tü135 3922804578 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 04-05-21 2019 01 DE-Tü135 00 (DE-627)144204408X HA 2019 01 DE-Tü135 01 (DE-627)1442050926 NAB 2019 01 DE-Tü135 02 (DE-627)144205168X NBE 2019 01 DE-Tü135 03 (DE-627)1442051507 NBC 2019 01 DE-Tü135 04 (DE-627)1442053844 VA |
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Schließlich wird die These von der Fremdbestimmtheit des Menschen sowohl im Guten als auch im Bösen durch philosophische Reflexion auf die Konstitution des menschlichen Subjekts untermauert. Seine Aktivität ist von je größerer Passivität umfangen. Da es sich im Kern seiner selbst seiner Macht entzieht, ist es für sein Heil auf Gottes Gnade angewiesen. Modernity has a problem with the Christian teaching that the human being's salvation, even with respect to the goodness of the will, entirely depends on God's grace. This article tries to show the philosophical plausibility of that teaching. Having demonstrated that the world and what happens in it are not explained by the natural sciences, but only by theology, the article shows that the human being's activity, even if truly desired, pursued, and carried out, largely realizes itself independently of the human being's efforts, in dependence on God. Eventually, a philosophical reflection on the human subject shows the dependence of the human being's will on external influences that escape human control. Consequently, it must be said that salvation cannot be the human being's own work, but only God's. activity dependence evil freedom grace Tätigkeit Freiheit Fremdbestimmtheit Böses Gnade u (DE-588)4006406-2 (DE-627)106377604 (DE-576)208865497 Bibel gnd s (DE-588)7517316-5 (DE-627)50828886X (DE-576)25336342X Abhängigkeit Ontologie gnd s (DE-588)4038639-9 (DE-627)106231286 (DE-576)209031298 Mensch gnd s (DE-588)4021662-7 (DE-627)104649747 (DE-576)208939261 Gott gnd s (DE-588)4079320-5 (DE-627)106074733 (DE-576)209212098 Willensfreiheit gnd s (DE-588)4186536-4 (DE-627)105278785 (DE-576)210039876 Übel gnd (DE-627) Enthalten in Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie Berlin : de Gruyter, 1963 63(2021), 1, Seite 1-19 Online-Ressource (DE-627)330068520 (DE-600)2049677-1 (DE-576)094533318 1612-9520 nnns volume:63 year:2021 number:1 pages:1-19 https://doi.org/10.1515/nzsth-2021-0001 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/nzsth-2021-0001/html Verlag lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_603 ISIL_DE-B1556 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_121 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_184 GBV_ILN_187 GBV_ILN_206 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_374 GBV_ILN_602 GBV_ILN_636 GBV_ILN_647 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2008 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2036 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2043 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2056 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2098 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2125 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2145 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2158 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_2891 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4277 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4346 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4392 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 GBV_ILN_4753 GBV_ILN_2019 GBV_ILN_2019 ISIL_DE-Tue135 AR 63 2021 1 1-19 603 01 4603 3941932942 Unselbstständiges Werk / Aufsatz x 29-06-21 2019 01 DE-Tü135 3922804578 00 --%%-- --%%-- --%%-- n l01 04-05-21 2019 01 DE-Tü135 00 (DE-627)144204408X HA 2019 01 DE-Tü135 01 (DE-627)1442050926 NAB 2019 01 DE-Tü135 02 (DE-627)144205168X NBE 2019 01 DE-Tü135 03 (DE-627)1442051507 NBC 2019 01 DE-Tü135 04 (DE-627)1442053844 VA |
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Schließlich wird die These von der Fremdbestimmtheit des Menschen sowohl im Guten als auch im Bösen durch philosophische Reflexion auf die Konstitution des menschlichen Subjekts untermauert. Seine Aktivität ist von je größerer Passivität umfangen. Da es sich im Kern seiner selbst seiner Macht entzieht, ist es für sein Heil auf Gottes Gnade angewiesen. Modernity has a problem with the Christian teaching that the human being's salvation, even with respect to the goodness of the will, entirely depends on God's grace. This article tries to show the philosophical plausibility of that teaching. Having demonstrated that the world and what happens in it are not explained by the natural sciences, but only by theology, the article shows that the human being's activity, even if truly desired, pursued, and carried out, largely realizes itself independently of the human being's efforts, in dependence on God. 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Der vorliegende Artikel versucht diese Lehre philosophisch plausibel zu machen. Dazu wird zunächst aufgewiesen, dass die Welt und das, was in ihr geschieht, nicht von den Naturwissenschaften, sondern nur von der Theologie her erklärt werden können. Sodann wird gezeigt, dass auch die gewollte Tätigkeit des Menschen, auch und gerade die vollends gelungene, gewissermaßen sich ihm zum Trotz und in Abhängigkeit von Gott vollzieht. Schließlich wird die These von der Fremdbestimmtheit des Menschen sowohl im Guten als auch im Bösen durch philosophische Reflexion auf die Konstitution des menschlichen Subjekts untermauert. Seine Aktivität ist von je größerer Passivität umfangen. 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Aktivität und Passivität des endlichen Seienden Betrachtungen zu einem philosophischen Grundproblem der Theologie |
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Ein Stein des Anstoßes im christlichen Denken über den Menschen ist die Lehre, dass er für sein Heil, ja sogar für seinen guten Willen restlos von Gott abhängig ist. Der vorliegende Artikel versucht diese Lehre philosophisch plausibel zu machen. Dazu wird zunächst aufgewiesen, dass die Welt und das, was in ihr geschieht, nicht von den Naturwissenschaften, sondern nur von der Theologie her erklärt werden können. Sodann wird gezeigt, dass auch die gewollte Tätigkeit des Menschen, auch und gerade die vollends gelungene, gewissermaßen sich ihm zum Trotz und in Abhängigkeit von Gott vollzieht. Schließlich wird die These von der Fremdbestimmtheit des Menschen sowohl im Guten als auch im Bösen durch philosophische Reflexion auf die Konstitution des menschlichen Subjekts untermauert. Seine Aktivität ist von je größerer Passivität umfangen. Da es sich im Kern seiner selbst seiner Macht entzieht, ist es für sein Heil auf Gottes Gnade angewiesen. Modernity has a problem with the Christian teaching that the human being's salvation, even with respect to the goodness of the will, entirely depends on God's grace. This article tries to show the philosophical plausibility of that teaching. Having demonstrated that the world and what happens in it are not explained by the natural sciences, but only by theology, the article shows that the human being's activity, even if truly desired, pursued, and carried out, largely realizes itself independently of the human being's efforts, in dependence on God. Eventually, a philosophical reflection on the human subject shows the dependence of the human being's will on external influences that escape human control. Consequently, it must be said that salvation cannot be the human being's own work, but only God's. |
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Ein Stein des Anstoßes im christlichen Denken über den Menschen ist die Lehre, dass er für sein Heil, ja sogar für seinen guten Willen restlos von Gott abhängig ist. Der vorliegende Artikel versucht diese Lehre philosophisch plausibel zu machen. Dazu wird zunächst aufgewiesen, dass die Welt und das, was in ihr geschieht, nicht von den Naturwissenschaften, sondern nur von der Theologie her erklärt werden können. Sodann wird gezeigt, dass auch die gewollte Tätigkeit des Menschen, auch und gerade die vollends gelungene, gewissermaßen sich ihm zum Trotz und in Abhängigkeit von Gott vollzieht. Schließlich wird die These von der Fremdbestimmtheit des Menschen sowohl im Guten als auch im Bösen durch philosophische Reflexion auf die Konstitution des menschlichen Subjekts untermauert. Seine Aktivität ist von je größerer Passivität umfangen. Da es sich im Kern seiner selbst seiner Macht entzieht, ist es für sein Heil auf Gottes Gnade angewiesen. Modernity has a problem with the Christian teaching that the human being's salvation, even with respect to the goodness of the will, entirely depends on God's grace. This article tries to show the philosophical plausibility of that teaching. Having demonstrated that the world and what happens in it are not explained by the natural sciences, but only by theology, the article shows that the human being's activity, even if truly desired, pursued, and carried out, largely realizes itself independently of the human being's efforts, in dependence on God. Eventually, a philosophical reflection on the human subject shows the dependence of the human being's will on external influences that escape human control. Consequently, it must be said that salvation cannot be the human being's own work, but only God's. |
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Ein Stein des Anstoßes im christlichen Denken über den Menschen ist die Lehre, dass er für sein Heil, ja sogar für seinen guten Willen restlos von Gott abhängig ist. Der vorliegende Artikel versucht diese Lehre philosophisch plausibel zu machen. Dazu wird zunächst aufgewiesen, dass die Welt und das, was in ihr geschieht, nicht von den Naturwissenschaften, sondern nur von der Theologie her erklärt werden können. Sodann wird gezeigt, dass auch die gewollte Tätigkeit des Menschen, auch und gerade die vollends gelungene, gewissermaßen sich ihm zum Trotz und in Abhängigkeit von Gott vollzieht. Schließlich wird die These von der Fremdbestimmtheit des Menschen sowohl im Guten als auch im Bösen durch philosophische Reflexion auf die Konstitution des menschlichen Subjekts untermauert. Seine Aktivität ist von je größerer Passivität umfangen. Da es sich im Kern seiner selbst seiner Macht entzieht, ist es für sein Heil auf Gottes Gnade angewiesen. Modernity has a problem with the Christian teaching that the human being's salvation, even with respect to the goodness of the will, entirely depends on God's grace. This article tries to show the philosophical plausibility of that teaching. Having demonstrated that the world and what happens in it are not explained by the natural sciences, but only by theology, the article shows that the human being's activity, even if truly desired, pursued, and carried out, largely realizes itself independently of the human being's efforts, in dependence on God. Eventually, a philosophical reflection on the human subject shows the dependence of the human being's will on external influences that escape human control. Consequently, it must be said that salvation cannot be the human being's own work, but only God's. |
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Jahae, Raymond Johannes Lambertus Xavier Jahae, Raymond La Soncha Scrittüra Bible Biblí svatá Die Heiligen Schriften Heilige Schrift (Bibel) Biblia Sacra Kitāb-i muqaddas Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Bundes Biblija Die gantze Heilige Schrifft Deudsch Sveto pismo Staroga i Novoga zaveta La Sacra Bibbia Beibel Die Heilige Schrift Die Bibel al- Kitab al-muqaddas Seisho La Bible Biblia święta La Sainte Bible Die ganze Heilige Schrifft Biblia The Holy Bible La Santa Biblia Müqäddäs kitab Bibel Seinsabhängigkeit Ontologische Dependenz Ontologische Abhängigkeit Abhängigkeit <Ontologie> Homo sapiens Menschen Mensch Gott Entscheidungsfreiheit / Philosophie Freier Wille Moralische Freiheit Willensfreiheit Weltübel Übel |
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