Prüfungsbestimmungen und Prüfungspraxis : ein Spannungsfeld im Fortbildungsprüfungswesen
Autor*in: |
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In einem Forschungsprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), wurde die „Umsetzung der Prüfungsbestimmungen von Fortbildungsprüfungen in der Prüfungspraxis“ beispielhaft anhand von drei bundeseinheitlich geregelten Fortbildungsordnungen und -prüfungen ‚Industriemeister/in-Fachrichtung Metall‘; ‚Technische(r) Fachwirt/in‘ und ‚Betriebswirt/in nach dem Berufsbildungsgesetz‘ untersucht. Die durch die Prüfungsbestimmungen vorgegebenen Anforderungen setzen die am Prüfungsprozess Beteiligten unter einen erheblichen Leistungsdruck und erfordern die Übernahme von Verantwortung. Das damit einhergehende Spannungsverhältnis zwischen Prüfungsbestimmungen, Prüfungspraxis und (subjektiven) Ansprüchen an Fortbildungsprüfungen wirkt sich auf alle Beteiligten aus und erfordert dauerhaft intensive Diskussionen. Spannung und Diskussionen wirken förderlich auf die anspruchsvolle Gestaltung der Prüfung. Dabei wird im Fall der untersuchten Fortbildungsprüfungen, innerhalb der eingeräumten Handlungsfreiheiten, eine angemessene Variabilität der Prüfungspraxis verwirklicht./The process of regulation in the heterogeneous field of education and examination necessarily creates encounters and collaboration of persons, who are standing for different positions and have variable styles of action. In a research project, initiated and financed by the German Ministry of Education and Research, the transfer of formal regulations for examination in certain fields of further education into the reality of the examination has been analyzed. The project utilized three regulated examples as relevant for this task, the “Master Craftsman in Metal Industry”, “Technical Specialist” and “Business Expert (BBiG)”. The requirements of formal regulations generate serious pressure to perform for all sort of actors and demand the acceptance of a high level of responsibility. 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2547@Die Regelung des heterogenen Bildungs- und Prüfungsbereichs führt notwendigerweise zu einem Aufeinandertreffen und Zusammenarbeiten von Akteuren, die unterschiedliche Positionen vertreten und unterschiedlich handeln. In einem Forschungsprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), wurde die „Umsetzung der Prüfungsbestimmungen von Fortbildungsprüfungen in der Prüfungspraxis“ beispielhaft anhand von drei bundeseinheitlich geregelten Fortbildungsordnungen und -prüfungen ‚Industriemeister/in-Fachrichtung Metall‘; ‚Technische(r) Fachwirt/in‘ und ‚Betriebswirt/in nach dem Berufsbildungsgesetz‘ untersucht. Die durch die Prüfungsbestimmungen vorgegebenen Anforderungen setzen die am Prüfungsprozess Beteiligten unter einen erheblichen Leistungsdruck und erfordern die Übernahme von Verantwortung. Das damit einhergehende Spannungsverhältnis zwischen Prüfungsbestimmungen, Prüfungspraxis und (subjektiven) Ansprüchen an Fortbildungsprüfungen wirkt sich auf alle Beteiligten aus und erfordert dauerhaft intensive Diskussionen. Spannung und Diskussionen wirken förderlich auf die anspruchsvolle Gestaltung der Prüfung. Dabei wird im Fall der untersuchten Fortbildungsprüfungen, innerhalb der eingeräumten Handlungsfreiheiten, eine angemessene Variabilität der Prüfungspraxis verwirklicht./The process of regulation in the heterogeneous field of education and examination necessarily creates encounters and collaboration of persons, who are standing for different positions and have variable styles of action. In a research project, initiated and financed by the German Ministry of Education and Research, the transfer of formal regulations for examination in certain fields of further education into the reality of the examination has been analyzed. The project utilized three regulated examples as relevant for this task, the “Master Craftsman in Metal Industry, “Technical Specialist and “Business Expert (BBiG). The requirements of formal regulations generate serious pressure to perform for all sort of actors and demand the acceptance of a high level of responsibility. The as a consequence thereof developing tensions between regulations, practice and (subjective) demands concerning the examinations in further education stresses every involved person. This requires continuous conversation. Tensions and discussions lead to ambitious settings in the examination and in this meaning in a fostering way. In the investigated three examples of regulated further education the accepted free space of flexible practice generates an adequate diversity and variety of examination. (Verlag) |
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Akteuren, die unterschiedliche Positionen vertreten und unterschiedlich handeln. In einem Forschungsprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), wurde die „Umsetzung der Prüfungsbestimmungen von Fortbildungsprüfungen in der Prüfungspraxis“ beispielhaft anhand von drei bundeseinheitlich geregelten Fortbildungsordnungen und -prüfungen ‚Industriemeister/in-Fachrichtung Metall‘; ‚Technische(r) Fachwirt/in‘ und ‚Betriebswirt/in nach dem Berufsbildungsgesetz‘ untersucht. Die durch die Prüfungsbestimmungen vorgegebenen Anforderungen setzen die am Prüfungsprozess Beteiligten unter einen erheblichen Leistungsdruck und erfordern die Übernahme von Verantwortung. Das damit einhergehende Spannungsverhältnis zwischen Prüfungsbestimmungen, Prüfungspraxis und (subjektiven) Ansprüchen an Fortbildungsprüfungen wirkt sich auf alle Beteiligten aus und erfordert dauerhaft intensive Diskussionen. Spannung und Diskussionen wirken förderlich auf die anspruchsvolle Gestaltung der Prüfung. Dabei wird im Fall der untersuchten Fortbildungsprüfungen, innerhalb der eingeräumten Handlungsfreiheiten, eine angemessene Variabilität der Prüfungspraxis verwirklicht./The process of regulation in the heterogeneous field of education and examination necessarily creates encounters and collaboration of persons, who are standing for different positions and have variable styles of action. In a research project, initiated and financed by the German Ministry of Education and Research, the transfer of formal regulations for examination in certain fields of further education into the reality of the examination has been analyzed. The project utilized three regulated examples as relevant for this task, the “Master Craftsman in Metal Industry”, “Technical Specialist” and “Business Expert (BBiG)”. The requirements of formal regulations generate serious pressure to perform for all sort of actors and demand the acceptance of a high level of responsibility. The as a consequence thereof developing tensions between regulations, practice and (subjective) demands concerning the examinations in further education stresses every involved person. This requires continuous conversation. Tensions and discussions lead to ambitious settings in the examination and in this meaning in a fostering way. In the investigated three examples of regulated further education the accepted free space of flexible practice generates an adequate diversity and variety of examination. (Verlag)</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">01-09-21</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="r">http://www.die-bonn.de/doks/report/2014-berufliche-ausbildung-01.pdf</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Prüfung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="983" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="a">I Pl 600</subfield></datafield></record></collection>
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