Editorial
Autor*in: |
Lassnigg, Lorenz - 1952- [verfasserIn] Vater, Stefan - 1971- [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|
Erschienen: |
2016 |
---|
Übergeordnetes Werk: |
In: Magazin Erwachsenenbildung.at - Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, 2007, (2016), 28, Seite 01-1-11 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
year:2016 ; number:28 ; pages:01-1-11 |
DOI / URN: |
urn:nbn:de:0111-pedocs-123285 |
---|
Katalog-ID: |
1769297111 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1769297111 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220624010319.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210902s2016 xx |||||o 00| ||und c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-123285 |2 urn | |
035 | |a (DE-627)1769297111 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1769297111 | ||
035 | |a (OCoLC)1332745456 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
100 | 1 | |a Lassnigg, Lorenz |d 1952- |e verfasserin |0 (DE-588)12166709X |0 (DE-627)08145435X |0 (DE-576)169640574 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Editorial |c Lorenz Lassnigg ; Stefan Vater |
264 | 1 | |c 2016 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Vater, Stefan |d 1971- |e verfasserin |0 (DE-588)124638449 |0 (DE-627)363461590 |0 (DE-576)186877587 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Magazin Erwachsenenbildung.at |d Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, 2007 |g (2016), 28, Seite 01-1-11 |h Online-Ressource |w (DE-627)527576638 |w (DE-600)2276882-8 |w (DE-576)281336695 |x 1993-6818 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2016 |g number:28 |g pages:01-1-11 |
912 | |a GBV_USEFLAG_U | ||
912 | |a GBV_ILN_2547 | ||
912 | |a ISIL_DE-Bo410 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a GBV_ILN_23 | ||
912 | |a GBV_ILN_24 | ||
912 | |a GBV_ILN_39 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a GBV_ILN_60 | ||
912 | |a GBV_ILN_62 | ||
912 | |a GBV_ILN_63 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a GBV_ILN_69 | ||
912 | |a GBV_ILN_70 | ||
912 | |a GBV_ILN_73 | ||
912 | |a GBV_ILN_74 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a GBV_ILN_105 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a GBV_ILN_151 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a GBV_ILN_213 | ||
912 | |a GBV_ILN_230 | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a GBV_ILN_293 | ||
912 | |a GBV_ILN_370 | ||
912 | |a GBV_ILN_375 | ||
912 | |a GBV_ILN_602 | ||
912 | |a GBV_ILN_2014 | ||
912 | |a GBV_ILN_2044 | ||
912 | |a GBV_ILN_2086 | ||
912 | |a GBV_ILN_4012 | ||
912 | |a GBV_ILN_4037 | ||
912 | |a GBV_ILN_4112 | ||
912 | |a GBV_ILN_4125 | ||
912 | |a GBV_ILN_4126 | ||
912 | |a GBV_ILN_4249 | ||
912 | |a GBV_ILN_4305 | ||
912 | |a GBV_ILN_4306 | ||
912 | |a GBV_ILN_4307 | ||
912 | |a GBV_ILN_4313 | ||
912 | |a GBV_ILN_4322 | ||
912 | |a GBV_ILN_4323 | ||
912 | |a GBV_ILN_4324 | ||
912 | |a GBV_ILN_4325 | ||
912 | |a GBV_ILN_4326 | ||
912 | |a GBV_ILN_4338 | ||
912 | |a GBV_ILN_4367 | ||
912 | |a GBV_ILN_4700 | ||
951 | |a AR | ||
952 | |j 2016 |e 28 |h 01-1-11 | ||
980 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |b 3973773459 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j n |k Diskurse und Auseinandersetzungen mit den Fragen von Demokratie und Bildung und den Inhalten demokratischer Bildung sind in Österreich - so es sie überhaupt gibt - häufig verkürzt. Der Fokus liegt meist auf "Mitbestimmung". Fragen der Gestaltung der demokratischen Grundstrukturen und des demokratischen Grundverständnisses werden vernachlässigt. Das ist wohl u.a. auf die wenig aufgearbeitete autoritäre und faschistische Tradition in den meisten institutionellen Kontexten zurückzuführen. Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at fragt, was Demokratie kennzeichnet, wie viel und welche Art von Demokratie wir uns vorstellen können und wie viel Demokratie eine Gesellschaft braucht. Die Themenbeiträge entwickeln verschiedene, kritische, oft feministische Zugänge zum Demokratielernen und werden einerseits thematisch (critical science literacy, economic literacy), andererseits methodisch (Psychodrama, Legislatives Theater) mit direkten praktischen Bezügen ausgeführt. Die praxisorientierten Beiträge beschäftigen sich mit spezifischen Ansätzen (Anti-Bias-Ansatz, kritische Radioberichterstattung) und alten neuen Themen des Demokratielernens (politischer Extremismus, Geschlechterstereotype). Resümierend appellieren die Herausgeber, die institutionelle Einbindung zivilgesellschaftlicher Organisationsformen in die Erwachsenenbildungslandschaft und auch die verkürzten Diskurse um demokratische Bildung in Österreich genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.) |y l01 |z 01-09-21 | ||
981 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |r http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12328 | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Politische Erwachsenenbildung | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Erwachsenenbildung | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Weiterbildung | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Demokratische Erziehung | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Mitbestimmung | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Partizipation | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Kritisches Denken | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Theorie | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Einführung | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Zivilgesellschaft | ||
983 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |a I Plo 910 |
author_variant |
l l ll s v sv |
---|---|
matchkey_str |
article:19936818:2016----::dtr |
oclc_num |
1332745456 |
hierarchy_sort_str |
2016 |
publishDate |
2016 |
allfields |
urn:nbn:de:0111-pedocs-123285 urn (DE-627)1769297111 (DE-599)KXP1769297111 (OCoLC)1332745456 DE-627 ger DE-627 rakwb Lassnigg, Lorenz 1952- verfasserin (DE-588)12166709X (DE-627)08145435X (DE-576)169640574 aut Editorial Lorenz Lassnigg ; Stefan Vater 2016 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Vater, Stefan 1971- verfasserin (DE-588)124638449 (DE-627)363461590 (DE-576)186877587 aut In Magazin Erwachsenenbildung.at Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, 2007 (2016), 28, Seite 01-1-11 Online-Ressource (DE-627)527576638 (DE-600)2276882-8 (DE-576)281336695 1993-6818 nnns year:2016 number:28 pages:01-1-11 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_375 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 2016 28 01-1-11 2547 01 DE-Bo410 3973773459 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Diskurse und Auseinandersetzungen mit den Fragen von Demokratie und Bildung und den Inhalten demokratischer Bildung sind in Österreich - so es sie überhaupt gibt - häufig verkürzt. Der Fokus liegt meist auf "Mitbestimmung". Fragen der Gestaltung der demokratischen Grundstrukturen und des demokratischen Grundverständnisses werden vernachlässigt. Das ist wohl u.a. auf die wenig aufgearbeitete autoritäre und faschistische Tradition in den meisten institutionellen Kontexten zurückzuführen. Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at fragt, was Demokratie kennzeichnet, wie viel und welche Art von Demokratie wir uns vorstellen können und wie viel Demokratie eine Gesellschaft braucht. Die Themenbeiträge entwickeln verschiedene, kritische, oft feministische Zugänge zum Demokratielernen und werden einerseits thematisch (critical science literacy, economic literacy), andererseits methodisch (Psychodrama, Legislatives Theater) mit direkten praktischen Bezügen ausgeführt. Die praxisorientierten Beiträge beschäftigen sich mit spezifischen Ansätzen (Anti-Bias-Ansatz, kritische Radioberichterstattung) und alten neuen Themen des Demokratielernens (politischer Extremismus, Geschlechterstereotype). Resümierend appellieren die Herausgeber, die institutionelle Einbindung zivilgesellschaftlicher Organisationsformen in die Erwachsenenbildungslandschaft und auch die verkürzten Diskurse um demokratische Bildung in Österreich genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.) l01 01-09-21 2547 01 DE-Bo410 http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12328 2547 01 DE-Bo410 00 s Politische Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Weiterbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Demokratische Erziehung 2547 01 DE-Bo410 00 s Mitbestimmung 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritisches Denken 2547 01 DE-Bo410 00 s Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Einführung 2547 01 DE-Bo410 00 s Zivilgesellschaft 2547 01 DE-Bo410 00 I Plo 910 |
spelling |
urn:nbn:de:0111-pedocs-123285 urn (DE-627)1769297111 (DE-599)KXP1769297111 (OCoLC)1332745456 DE-627 ger DE-627 rakwb Lassnigg, Lorenz 1952- verfasserin (DE-588)12166709X (DE-627)08145435X (DE-576)169640574 aut Editorial Lorenz Lassnigg ; Stefan Vater 2016 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Vater, Stefan 1971- verfasserin (DE-588)124638449 (DE-627)363461590 (DE-576)186877587 aut In Magazin Erwachsenenbildung.at Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, 2007 (2016), 28, Seite 01-1-11 Online-Ressource (DE-627)527576638 (DE-600)2276882-8 (DE-576)281336695 1993-6818 nnns year:2016 number:28 pages:01-1-11 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_375 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 2016 28 01-1-11 2547 01 DE-Bo410 3973773459 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Diskurse und Auseinandersetzungen mit den Fragen von Demokratie und Bildung und den Inhalten demokratischer Bildung sind in Österreich - so es sie überhaupt gibt - häufig verkürzt. Der Fokus liegt meist auf "Mitbestimmung". Fragen der Gestaltung der demokratischen Grundstrukturen und des demokratischen Grundverständnisses werden vernachlässigt. Das ist wohl u.a. auf die wenig aufgearbeitete autoritäre und faschistische Tradition in den meisten institutionellen Kontexten zurückzuführen. Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at fragt, was Demokratie kennzeichnet, wie viel und welche Art von Demokratie wir uns vorstellen können und wie viel Demokratie eine Gesellschaft braucht. Die Themenbeiträge entwickeln verschiedene, kritische, oft feministische Zugänge zum Demokratielernen und werden einerseits thematisch (critical science literacy, economic literacy), andererseits methodisch (Psychodrama, Legislatives Theater) mit direkten praktischen Bezügen ausgeführt. Die praxisorientierten Beiträge beschäftigen sich mit spezifischen Ansätzen (Anti-Bias-Ansatz, kritische Radioberichterstattung) und alten neuen Themen des Demokratielernens (politischer Extremismus, Geschlechterstereotype). Resümierend appellieren die Herausgeber, die institutionelle Einbindung zivilgesellschaftlicher Organisationsformen in die Erwachsenenbildungslandschaft und auch die verkürzten Diskurse um demokratische Bildung in Österreich genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.) l01 01-09-21 2547 01 DE-Bo410 http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12328 2547 01 DE-Bo410 00 s Politische Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Weiterbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Demokratische Erziehung 2547 01 DE-Bo410 00 s Mitbestimmung 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritisches Denken 2547 01 DE-Bo410 00 s Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Einführung 2547 01 DE-Bo410 00 s Zivilgesellschaft 2547 01 DE-Bo410 00 I Plo 910 |
allfields_unstemmed |
urn:nbn:de:0111-pedocs-123285 urn (DE-627)1769297111 (DE-599)KXP1769297111 (OCoLC)1332745456 DE-627 ger DE-627 rakwb Lassnigg, Lorenz 1952- verfasserin (DE-588)12166709X (DE-627)08145435X (DE-576)169640574 aut Editorial Lorenz Lassnigg ; Stefan Vater 2016 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Vater, Stefan 1971- verfasserin (DE-588)124638449 (DE-627)363461590 (DE-576)186877587 aut In Magazin Erwachsenenbildung.at Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, 2007 (2016), 28, Seite 01-1-11 Online-Ressource (DE-627)527576638 (DE-600)2276882-8 (DE-576)281336695 1993-6818 nnns year:2016 number:28 pages:01-1-11 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_375 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 2016 28 01-1-11 2547 01 DE-Bo410 3973773459 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Diskurse und Auseinandersetzungen mit den Fragen von Demokratie und Bildung und den Inhalten demokratischer Bildung sind in Österreich - so es sie überhaupt gibt - häufig verkürzt. Der Fokus liegt meist auf "Mitbestimmung". Fragen der Gestaltung der demokratischen Grundstrukturen und des demokratischen Grundverständnisses werden vernachlässigt. Das ist wohl u.a. auf die wenig aufgearbeitete autoritäre und faschistische Tradition in den meisten institutionellen Kontexten zurückzuführen. Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at fragt, was Demokratie kennzeichnet, wie viel und welche Art von Demokratie wir uns vorstellen können und wie viel Demokratie eine Gesellschaft braucht. Die Themenbeiträge entwickeln verschiedene, kritische, oft feministische Zugänge zum Demokratielernen und werden einerseits thematisch (critical science literacy, economic literacy), andererseits methodisch (Psychodrama, Legislatives Theater) mit direkten praktischen Bezügen ausgeführt. Die praxisorientierten Beiträge beschäftigen sich mit spezifischen Ansätzen (Anti-Bias-Ansatz, kritische Radioberichterstattung) und alten neuen Themen des Demokratielernens (politischer Extremismus, Geschlechterstereotype). Resümierend appellieren die Herausgeber, die institutionelle Einbindung zivilgesellschaftlicher Organisationsformen in die Erwachsenenbildungslandschaft und auch die verkürzten Diskurse um demokratische Bildung in Österreich genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.) l01 01-09-21 2547 01 DE-Bo410 http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12328 2547 01 DE-Bo410 00 s Politische Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Weiterbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Demokratische Erziehung 2547 01 DE-Bo410 00 s Mitbestimmung 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritisches Denken 2547 01 DE-Bo410 00 s Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Einführung 2547 01 DE-Bo410 00 s Zivilgesellschaft 2547 01 DE-Bo410 00 I Plo 910 |
allfieldsGer |
urn:nbn:de:0111-pedocs-123285 urn (DE-627)1769297111 (DE-599)KXP1769297111 (OCoLC)1332745456 DE-627 ger DE-627 rakwb Lassnigg, Lorenz 1952- verfasserin (DE-588)12166709X (DE-627)08145435X (DE-576)169640574 aut Editorial Lorenz Lassnigg ; Stefan Vater 2016 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Vater, Stefan 1971- verfasserin (DE-588)124638449 (DE-627)363461590 (DE-576)186877587 aut In Magazin Erwachsenenbildung.at Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, 2007 (2016), 28, Seite 01-1-11 Online-Ressource (DE-627)527576638 (DE-600)2276882-8 (DE-576)281336695 1993-6818 nnns year:2016 number:28 pages:01-1-11 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_375 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 2016 28 01-1-11 2547 01 DE-Bo410 3973773459 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Diskurse und Auseinandersetzungen mit den Fragen von Demokratie und Bildung und den Inhalten demokratischer Bildung sind in Österreich - so es sie überhaupt gibt - häufig verkürzt. Der Fokus liegt meist auf "Mitbestimmung". Fragen der Gestaltung der demokratischen Grundstrukturen und des demokratischen Grundverständnisses werden vernachlässigt. Das ist wohl u.a. auf die wenig aufgearbeitete autoritäre und faschistische Tradition in den meisten institutionellen Kontexten zurückzuführen. Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at fragt, was Demokratie kennzeichnet, wie viel und welche Art von Demokratie wir uns vorstellen können und wie viel Demokratie eine Gesellschaft braucht. Die Themenbeiträge entwickeln verschiedene, kritische, oft feministische Zugänge zum Demokratielernen und werden einerseits thematisch (critical science literacy, economic literacy), andererseits methodisch (Psychodrama, Legislatives Theater) mit direkten praktischen Bezügen ausgeführt. Die praxisorientierten Beiträge beschäftigen sich mit spezifischen Ansätzen (Anti-Bias-Ansatz, kritische Radioberichterstattung) und alten neuen Themen des Demokratielernens (politischer Extremismus, Geschlechterstereotype). Resümierend appellieren die Herausgeber, die institutionelle Einbindung zivilgesellschaftlicher Organisationsformen in die Erwachsenenbildungslandschaft und auch die verkürzten Diskurse um demokratische Bildung in Österreich genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.) l01 01-09-21 2547 01 DE-Bo410 http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12328 2547 01 DE-Bo410 00 s Politische Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Weiterbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Demokratische Erziehung 2547 01 DE-Bo410 00 s Mitbestimmung 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritisches Denken 2547 01 DE-Bo410 00 s Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Einführung 2547 01 DE-Bo410 00 s Zivilgesellschaft 2547 01 DE-Bo410 00 I Plo 910 |
allfieldsSound |
urn:nbn:de:0111-pedocs-123285 urn (DE-627)1769297111 (DE-599)KXP1769297111 (OCoLC)1332745456 DE-627 ger DE-627 rakwb Lassnigg, Lorenz 1952- verfasserin (DE-588)12166709X (DE-627)08145435X (DE-576)169640574 aut Editorial Lorenz Lassnigg ; Stefan Vater 2016 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Vater, Stefan 1971- verfasserin (DE-588)124638449 (DE-627)363461590 (DE-576)186877587 aut In Magazin Erwachsenenbildung.at Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, 2007 (2016), 28, Seite 01-1-11 Online-Ressource (DE-627)527576638 (DE-600)2276882-8 (DE-576)281336695 1993-6818 nnns year:2016 number:28 pages:01-1-11 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_375 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 2016 28 01-1-11 2547 01 DE-Bo410 3973773459 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Diskurse und Auseinandersetzungen mit den Fragen von Demokratie und Bildung und den Inhalten demokratischer Bildung sind in Österreich - so es sie überhaupt gibt - häufig verkürzt. Der Fokus liegt meist auf "Mitbestimmung". Fragen der Gestaltung der demokratischen Grundstrukturen und des demokratischen Grundverständnisses werden vernachlässigt. Das ist wohl u.a. auf die wenig aufgearbeitete autoritäre und faschistische Tradition in den meisten institutionellen Kontexten zurückzuführen. Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at fragt, was Demokratie kennzeichnet, wie viel und welche Art von Demokratie wir uns vorstellen können und wie viel Demokratie eine Gesellschaft braucht. Die Themenbeiträge entwickeln verschiedene, kritische, oft feministische Zugänge zum Demokratielernen und werden einerseits thematisch (critical science literacy, economic literacy), andererseits methodisch (Psychodrama, Legislatives Theater) mit direkten praktischen Bezügen ausgeführt. Die praxisorientierten Beiträge beschäftigen sich mit spezifischen Ansätzen (Anti-Bias-Ansatz, kritische Radioberichterstattung) und alten neuen Themen des Demokratielernens (politischer Extremismus, Geschlechterstereotype). Resümierend appellieren die Herausgeber, die institutionelle Einbindung zivilgesellschaftlicher Organisationsformen in die Erwachsenenbildungslandschaft und auch die verkürzten Diskurse um demokratische Bildung in Österreich genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.) l01 01-09-21 2547 01 DE-Bo410 http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12328 2547 01 DE-Bo410 00 s Politische Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Weiterbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Demokratische Erziehung 2547 01 DE-Bo410 00 s Mitbestimmung 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritisches Denken 2547 01 DE-Bo410 00 s Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Einführung 2547 01 DE-Bo410 00 s Zivilgesellschaft 2547 01 DE-Bo410 00 I Plo 910 |
source |
In Magazin Erwachsenenbildung.at (2016), 28, Seite 01-1-11 year:2016 number:28 pages:01-1-11 |
sourceStr |
In Magazin Erwachsenenbildung.at (2016), 28, Seite 01-1-11 year:2016 number:28 pages:01-1-11 |
format_phy_str_mv |
Article |
building |
2547:0 |
institution |
findex.gbv.de |
selectbib_iln_str_mv |
2547@01 |
sw_local_iln_str_mv |
2547:Politische Erwachsenenbildung DE-Bo410:Politische Erwachsenenbildung 2547:Erwachsenenbildung DE-Bo410:Erwachsenenbildung 2547:Weiterbildung DE-Bo410:Weiterbildung 2547:Demokratische Erziehung DE-Bo410:Demokratische Erziehung 2547:Mitbestimmung DE-Bo410:Mitbestimmung 2547:Partizipation DE-Bo410:Partizipation 2547:Kritisches Denken DE-Bo410:Kritisches Denken 2547:Theorie DE-Bo410:Theorie 2547:Einführung DE-Bo410:Einführung 2547:Zivilgesellschaft DE-Bo410:Zivilgesellschaft |
isfreeaccess_bool |
false |
container_title |
Magazin Erwachsenenbildung.at |
authorswithroles_txt_mv |
Lassnigg, Lorenz @@aut@@ Vater, Stefan @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2016-01-01T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
527576638 |
id |
1769297111 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">1769297111</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220624010319.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210902s2016 xx |||||o 00| ||und c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:0111-pedocs-123285</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1769297111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1769297111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1332745456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lassnigg, Lorenz</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)12166709X</subfield><subfield code="0">(DE-627)08145435X</subfield><subfield code="0">(DE-576)169640574</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Editorial</subfield><subfield code="c">Lorenz Lassnigg ; Stefan Vater</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vater, Stefan</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)124638449</subfield><subfield code="0">(DE-627)363461590</subfield><subfield code="0">(DE-576)186877587</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In</subfield><subfield code="t">Magazin Erwachsenenbildung.at</subfield><subfield code="d">Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, 2007</subfield><subfield code="g">(2016), 28, Seite 01-1-11</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="w">(DE-627)527576638</subfield><subfield code="w">(DE-600)2276882-8</subfield><subfield code="w">(DE-576)281336695</subfield><subfield code="x">1993-6818</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:2016</subfield><subfield code="g">number:28</subfield><subfield code="g">pages:01-1-11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2547</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Bo410</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_23</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_74</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_105</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_375</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2044</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2086</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4307</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4326</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4338</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">2016</subfield><subfield code="e">28</subfield><subfield code="h">01-1-11</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="b">3973773459</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">n</subfield><subfield code="k">Diskurse und Auseinandersetzungen mit den Fragen von Demokratie und Bildung und den Inhalten demokratischer Bildung sind in Österreich - so es sie überhaupt gibt - häufig verkürzt. Der Fokus liegt meist auf "Mitbestimmung". Fragen der Gestaltung der demokratischen Grundstrukturen und des demokratischen Grundverständnisses werden vernachlässigt. Das ist wohl u.a. auf die wenig aufgearbeitete autoritäre und faschistische Tradition in den meisten institutionellen Kontexten zurückzuführen. Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at fragt, was Demokratie kennzeichnet, wie viel und welche Art von Demokratie wir uns vorstellen können und wie viel Demokratie eine Gesellschaft braucht. Die Themenbeiträge entwickeln verschiedene, kritische, oft feministische Zugänge zum Demokratielernen und werden einerseits thematisch (critical science literacy, economic literacy), andererseits methodisch (Psychodrama, Legislatives Theater) mit direkten praktischen Bezügen ausgeführt. Die praxisorientierten Beiträge beschäftigen sich mit spezifischen Ansätzen (Anti-Bias-Ansatz, kritische Radioberichterstattung) und alten neuen Themen des Demokratielernens (politischer Extremismus, Geschlechterstereotype). Resümierend appellieren die Herausgeber, die institutionelle Einbindung zivilgesellschaftlicher Organisationsformen in die Erwachsenenbildungslandschaft und auch die verkürzten Diskurse um demokratische Bildung in Österreich genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.)</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">01-09-21</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="r">http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12328</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Politische Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Kritisches Denken</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="983" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="a">I Plo 910</subfield></datafield></record></collection>
|
standort_str_mv |
--%%-- |
standort_iln_str_mv |
2547:--%%-- DE-Bo410:--%%-- |
author |
Lassnigg, Lorenz 1952- |
spellingShingle |
Lassnigg, Lorenz 1952- 2547 Politische Erwachsenenbildung 2547 Erwachsenenbildung 2547 Weiterbildung 2547 Demokratische Erziehung 2547 Mitbestimmung 2547 Partizipation 2547 Kritisches Denken 2547 Theorie 2547 Einführung 2547 Zivilgesellschaft Editorial |
authorStr |
Lassnigg, Lorenz 1952- |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)527576638 |
format |
electronic Article |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut aut |
typewithnormlink_str_mv |
DifferentiatedPerson@(DE-588)12166709X Person@(DE-588)12166709X Person@(DE-588)124638449 DifferentiatedPerson@(DE-588)124638449 |
collection |
KXP SWB GVK |
remote_str |
true |
last_changed_iln_str_mv |
2547@01-09-21 |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
1993-6818 |
notation_local_iln_str_mv |
2547:I Plo 910 DE-Bo410:I Plo 910 |
topic_title |
2547 01 DE-Bo410 00 s Politische Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Weiterbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Demokratische Erziehung 2547 01 DE-Bo410 00 s Mitbestimmung 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritisches Denken 2547 01 DE-Bo410 00 s Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Einführung 2547 01 DE-Bo410 00 s Zivilgesellschaft Editorial Lorenz Lassnigg ; Stefan Vater |
topic |
2547 Politische Erwachsenenbildung 2547 Erwachsenenbildung 2547 Weiterbildung 2547 Demokratische Erziehung 2547 Mitbestimmung 2547 Partizipation 2547 Kritisches Denken 2547 Theorie 2547 Einführung 2547 Zivilgesellschaft |
topic_unstemmed |
2547 Politische Erwachsenenbildung 2547 Erwachsenenbildung 2547 Weiterbildung 2547 Demokratische Erziehung 2547 Mitbestimmung 2547 Partizipation 2547 Kritisches Denken 2547 Theorie 2547 Einführung 2547 Zivilgesellschaft |
topic_browse |
2547 Politische Erwachsenenbildung 2547 Erwachsenenbildung 2547 Weiterbildung 2547 Demokratische Erziehung 2547 Mitbestimmung 2547 Partizipation 2547 Kritisches Denken 2547 Theorie 2547 Einführung 2547 Zivilgesellschaft |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
standort_txtP_mv |
--%%-- |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Magazin Erwachsenenbildung.at |
normlinkwithtype_str_mv |
(DE-588)12166709X@DifferentiatedPerson (DE-588)12166709X@Person (DE-588)124638449@Person (DE-588)124638449@DifferentiatedPerson |
hierarchy_parent_id |
527576638 |
signature |
--%%-- |
signature_str_mv |
--%%-- |
hierarchy_top_title |
Magazin Erwachsenenbildung.at |
isfreeaccess_txt |
false |
familylinks_str_mv |
(DE-627)527576638 (DE-600)2276882-8 (DE-576)281336695 |
normlinkwithrole_str_mv |
(DE-588)12166709X@@aut@@ (DE-588)124638449@@aut@@ |
title |
Editorial |
ctrlnum |
(DE-627)1769297111 (DE-599)KXP1769297111 (OCoLC)1332745456 |
exemplarkommentar_str_mv |
2547@Diskurse und Auseinandersetzungen mit den Fragen von Demokratie und Bildung und den Inhalten demokratischer Bildung sind in Österreich - so es sie überhaupt gibt - häufig verkürzt. Der Fokus liegt meist auf "Mitbestimmung". Fragen der Gestaltung der demokratischen Grundstrukturen und des demokratischen Grundverständnisses werden vernachlässigt. Das ist wohl u.a. auf die wenig aufgearbeitete autoritäre und faschistische Tradition in den meisten institutionellen Kontexten zurückzuführen. Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at fragt, was Demokratie kennzeichnet, wie viel und welche Art von Demokratie wir uns vorstellen können und wie viel Demokratie eine Gesellschaft braucht. Die Themenbeiträge entwickeln verschiedene, kritische, oft feministische Zugänge zum Demokratielernen und werden einerseits thematisch (critical science literacy, economic literacy), andererseits methodisch (Psychodrama, Legislatives Theater) mit direkten praktischen Bezügen ausgeführt. Die praxisorientierten Beiträge beschäftigen sich mit spezifischen Ansätzen (Anti-Bias-Ansatz, kritische Radioberichterstattung) und alten neuen Themen des Demokratielernens (politischer Extremismus, Geschlechterstereotype). Resümierend appellieren die Herausgeber, die institutionelle Einbindung zivilgesellschaftlicher Organisationsformen in die Erwachsenenbildungslandschaft und auch die verkürzten Diskurse um demokratische Bildung in Österreich genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.) |
title_full |
Editorial Lorenz Lassnigg ; Stefan Vater |
author_sort |
Lassnigg, Lorenz 1952- |
journal |
Magazin Erwachsenenbildung.at |
journalStr |
Magazin Erwachsenenbildung.at |
callnumber-first-code |
- |
class_local |
2547 01 DE-Bo410 00 I Plo 910 |
isOA_bool |
false |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2016 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
01 |
class_local_iln |
2547:I Plo 910 DE-Bo410:I Plo 910 |
author_browse |
Lassnigg, Lorenz Vater, Stefan |
selectkey |
2547:l |
class |
2547 01 DE-Bo410 00 I Plo 910 |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
author-letter |
Lassnigg, Lorenz |
classname_local_iln_str_mv |
2547: DE-Bo410: |
normlink |
12166709X 08145435X 169640574 124638449 363461590 186877587 |
normlink_prefix_str_mv |
(DE-588)12166709X (DE-627)08145435X (DE-576)169640574 (DE-588)124638449 (DE-627)363461590 (DE-576)186877587 |
author2-role |
verfasserin |
title_sort |
editorial |
title_auth |
Editorial |
collection_details |
GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_375 GBV_ILN_602 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 |
container_issue |
28 |
title_short |
Editorial |
ausleihindikator_str_mv |
2547:- |
rolewithnormlink_str_mv |
@@aut@@(DE-588)12166709X @@aut@@(DE-588)124638449 |
remote_bool |
true |
author2 |
Vater, Stefan 1971- |
author2Str |
Vater, Stefan 1971- |
ppnlink |
527576638 |
GND_str_mv |
Lassnigg, L. Lassnigg, Lorenz Vater, Stefan |
GND_txt_mv |
Lassnigg, L. Lassnigg, Lorenz Vater, Stefan |
GND_txtF_mv |
Lassnigg, L. Lassnigg, Lorenz Vater, Stefan |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
callnumber-a |
--%%-- |
up_date |
2024-07-04T15:59:53.210Z |
_version_ |
1803664797951066112 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">1769297111</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220624010319.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210902s2016 xx |||||o 00| ||und c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:0111-pedocs-123285</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1769297111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1769297111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1332745456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lassnigg, Lorenz</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)12166709X</subfield><subfield code="0">(DE-627)08145435X</subfield><subfield code="0">(DE-576)169640574</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Editorial</subfield><subfield code="c">Lorenz Lassnigg ; Stefan Vater</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vater, Stefan</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)124638449</subfield><subfield code="0">(DE-627)363461590</subfield><subfield code="0">(DE-576)186877587</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">In</subfield><subfield code="t">Magazin Erwachsenenbildung.at</subfield><subfield code="d">Wien : Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, 2007</subfield><subfield code="g">(2016), 28, Seite 01-1-11</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="w">(DE-627)527576638</subfield><subfield code="w">(DE-600)2276882-8</subfield><subfield code="w">(DE-576)281336695</subfield><subfield code="x">1993-6818</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:2016</subfield><subfield code="g">number:28</subfield><subfield code="g">pages:01-1-11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2547</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Bo410</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_23</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_74</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_105</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_375</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2044</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2086</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4307</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4326</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4338</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">2016</subfield><subfield code="e">28</subfield><subfield code="h">01-1-11</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="b">3973773459</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">n</subfield><subfield code="k">Diskurse und Auseinandersetzungen mit den Fragen von Demokratie und Bildung und den Inhalten demokratischer Bildung sind in Österreich - so es sie überhaupt gibt - häufig verkürzt. Der Fokus liegt meist auf "Mitbestimmung". Fragen der Gestaltung der demokratischen Grundstrukturen und des demokratischen Grundverständnisses werden vernachlässigt. Das ist wohl u.a. auf die wenig aufgearbeitete autoritäre und faschistische Tradition in den meisten institutionellen Kontexten zurückzuführen. Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at fragt, was Demokratie kennzeichnet, wie viel und welche Art von Demokratie wir uns vorstellen können und wie viel Demokratie eine Gesellschaft braucht. Die Themenbeiträge entwickeln verschiedene, kritische, oft feministische Zugänge zum Demokratielernen und werden einerseits thematisch (critical science literacy, economic literacy), andererseits methodisch (Psychodrama, Legislatives Theater) mit direkten praktischen Bezügen ausgeführt. Die praxisorientierten Beiträge beschäftigen sich mit spezifischen Ansätzen (Anti-Bias-Ansatz, kritische Radioberichterstattung) und alten neuen Themen des Demokratielernens (politischer Extremismus, Geschlechterstereotype). Resümierend appellieren die Herausgeber, die institutionelle Einbindung zivilgesellschaftlicher Organisationsformen in die Erwachsenenbildungslandschaft und auch die verkürzten Diskurse um demokratische Bildung in Österreich genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.)</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">01-09-21</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="r">http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12328</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Politische Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Kritisches Denken</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="983" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="a">I Plo 910</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.397994 |