Community Development and Education : Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation
Autor*in: |
Zeuner, Christine - 1959- [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|---|
Sprache: |
Englisch |
Erschienen: |
2020 |
---|
Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Hessische Blätter für Volksbildung - Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008, (2020), 2, Seite 22-40 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
year:2020 ; number:2 ; pages:22-40 |
Katalog-ID: |
1794885633 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1794885633 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220624135554.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220307s2020 xx |||||o 00| ||eng c | ||
035 | |a (DE-627)1794885633 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1794885633 | ||
035 | |a (OCoLC)1332950125 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a eng | ||
100 | 1 | |a Zeuner, Christine |d 1959- |e verfasserin |0 (DE-588)121288765 |0 (DE-627)081206224 |0 (DE-576)168764997 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Community Development and Education |b Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation |c Christine Zeuner, |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Hessische Blätter für Volksbildung |d Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008 |g (2020), 2, Seite 22-40 |h Online-Ressource |w (DE-627)685456188 |w (DE-600)2650227-6 |w (DE-576)381598276 |x 0018-103X |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2020 |g number:2 |g pages:22-40 |
912 | |a GBV_USEFLAG_U | ||
912 | |a GBV_ILN_2547 | ||
912 | |a ISIL_DE-Bo410 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a GBV_ILN_21 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a GBV_ILN_23 | ||
912 | |a GBV_ILN_24 | ||
912 | |a GBV_ILN_31 | ||
912 | |a GBV_ILN_39 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a GBV_ILN_60 | ||
912 | |a GBV_ILN_62 | ||
912 | |a GBV_ILN_63 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a GBV_ILN_69 | ||
912 | |a GBV_ILN_70 | ||
912 | |a GBV_ILN_73 | ||
912 | |a GBV_ILN_74 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a GBV_ILN_100 | ||
912 | |a GBV_ILN_105 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a GBV_ILN_151 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a GBV_ILN_213 | ||
912 | |a GBV_ILN_230 | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a GBV_ILN_293 | ||
912 | |a GBV_ILN_370 | ||
912 | |a GBV_ILN_602 | ||
912 | |a GBV_ILN_603 | ||
912 | |a GBV_ILN_2010 | ||
912 | |a GBV_ILN_2014 | ||
912 | |a GBV_ILN_2018 | ||
912 | |a GBV_ILN_2025 | ||
912 | |a GBV_ILN_2031 | ||
912 | |a GBV_ILN_2034 | ||
912 | |a GBV_ILN_2038 | ||
912 | |a GBV_ILN_2044 | ||
912 | |a GBV_ILN_2086 | ||
912 | |a GBV_ILN_2147 | ||
912 | |a GBV_ILN_2148 | ||
912 | |a GBV_ILN_2507 | ||
912 | |a GBV_ILN_4012 | ||
912 | |a GBV_ILN_4035 | ||
912 | |a GBV_ILN_4037 | ||
912 | |a GBV_ILN_4112 | ||
912 | |a GBV_ILN_4125 | ||
912 | |a GBV_ILN_4126 | ||
912 | |a GBV_ILN_4249 | ||
912 | |a GBV_ILN_4305 | ||
912 | |a GBV_ILN_4306 | ||
912 | |a GBV_ILN_4307 | ||
912 | |a GBV_ILN_4313 | ||
912 | |a GBV_ILN_4322 | ||
912 | |a GBV_ILN_4323 | ||
912 | |a GBV_ILN_4324 | ||
912 | |a GBV_ILN_4325 | ||
912 | |a GBV_ILN_4326 | ||
912 | |a GBV_ILN_4335 | ||
912 | |a GBV_ILN_4338 | ||
912 | |a GBV_ILN_4367 | ||
912 | |a GBV_ILN_4700 | ||
951 | |a AR | ||
952 | |j 2020 |e 2 |h 22-40 | ||
980 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |b 397382259X |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j n |k Community Development and Education beschreibt Praktiken, die das Ziel verfolgen, die Lebensbedingungen v. a. marginalisierter und wenig privilegierter Bevölkerungsgruppen in Communities zu verbessern. Prinzipien wie Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltschaft, kritische Bewusstseinsbildung zeichnen solche Ansätze in unterschiedlichen Graden aus. Der Begriff wird transnational genutzt, entzieht sich aber einer einheitlichen Definition. Daher kann Community Development and Education verstanden werden als Prozess, Methode, Programm oder als Bewegung. Je nach Zielsetzungen entwickeln mögliche Akteur*innen (Mitglieder einer Community, der Zivilgesellschaft und ihrer Organisationen, staatliche Stellen) unterschiedliche Ansätze und Konzepte. (Verl.) |y l01 |z 01-09-21 | ||
981 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |r https://dx.doi.org/10.3278/HBV2002W003 | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Community education | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Gemeinwesenarbeit | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Erwachsenenbildung | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Bildungsprozess | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Kritische Theorie | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Partizipation | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Empowerment | ||
982 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |s s |a Selbsthilfeförderung | ||
983 | |2 2547 |1 01 |x DE-Bo410 |8 00 |a I Ploh 600 |
author_variant |
c z cz |
---|---|
matchkey_str |
article:0018103X:2020----::omntdvlpetne |
oclc_num |
1332950125 |
hierarchy_sort_str |
2020 |
publishDate |
2020 |
allfields |
(DE-627)1794885633 (DE-599)KXP1794885633 (OCoLC)1332950125 DE-627 ger DE-627 rda eng Zeuner, Christine 1959- verfasserin (DE-588)121288765 (DE-627)081206224 (DE-576)168764997 aut Community Development and Education Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation Christine Zeuner, 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Enthalten in Hessische Blätter für Volksbildung Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008 (2020), 2, Seite 22-40 Online-Ressource (DE-627)685456188 (DE-600)2650227-6 (DE-576)381598276 0018-103X nnns year:2020 number:2 pages:22-40 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_21 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 2020 2 22-40 2547 01 DE-Bo410 397382259X 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Community Development and Education beschreibt Praktiken, die das Ziel verfolgen, die Lebensbedingungen v. a. marginalisierter und wenig privilegierter Bevölkerungsgruppen in Communities zu verbessern. Prinzipien wie Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltschaft, kritische Bewusstseinsbildung zeichnen solche Ansätze in unterschiedlichen Graden aus. Der Begriff wird transnational genutzt, entzieht sich aber einer einheitlichen Definition. Daher kann Community Development and Education verstanden werden als Prozess, Methode, Programm oder als Bewegung. Je nach Zielsetzungen entwickeln mögliche Akteur*innen (Mitglieder einer Community, der Zivilgesellschaft und ihrer Organisationen, staatliche Stellen) unterschiedliche Ansätze und Konzepte. (Verl.) l01 01-09-21 2547 01 DE-Bo410 https://dx.doi.org/10.3278/HBV2002W003 2547 01 DE-Bo410 00 s Community education 2547 01 DE-Bo410 00 s Gemeinwesenarbeit 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Bildungsprozess 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritische Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Empowerment 2547 01 DE-Bo410 00 s Selbsthilfeförderung 2547 01 DE-Bo410 00 I Ploh 600 |
spelling |
(DE-627)1794885633 (DE-599)KXP1794885633 (OCoLC)1332950125 DE-627 ger DE-627 rda eng Zeuner, Christine 1959- verfasserin (DE-588)121288765 (DE-627)081206224 (DE-576)168764997 aut Community Development and Education Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation Christine Zeuner, 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Enthalten in Hessische Blätter für Volksbildung Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008 (2020), 2, Seite 22-40 Online-Ressource (DE-627)685456188 (DE-600)2650227-6 (DE-576)381598276 0018-103X nnns year:2020 number:2 pages:22-40 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_21 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 2020 2 22-40 2547 01 DE-Bo410 397382259X 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Community Development and Education beschreibt Praktiken, die das Ziel verfolgen, die Lebensbedingungen v. a. marginalisierter und wenig privilegierter Bevölkerungsgruppen in Communities zu verbessern. Prinzipien wie Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltschaft, kritische Bewusstseinsbildung zeichnen solche Ansätze in unterschiedlichen Graden aus. Der Begriff wird transnational genutzt, entzieht sich aber einer einheitlichen Definition. Daher kann Community Development and Education verstanden werden als Prozess, Methode, Programm oder als Bewegung. Je nach Zielsetzungen entwickeln mögliche Akteur*innen (Mitglieder einer Community, der Zivilgesellschaft und ihrer Organisationen, staatliche Stellen) unterschiedliche Ansätze und Konzepte. (Verl.) l01 01-09-21 2547 01 DE-Bo410 https://dx.doi.org/10.3278/HBV2002W003 2547 01 DE-Bo410 00 s Community education 2547 01 DE-Bo410 00 s Gemeinwesenarbeit 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Bildungsprozess 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritische Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Empowerment 2547 01 DE-Bo410 00 s Selbsthilfeförderung 2547 01 DE-Bo410 00 I Ploh 600 |
allfields_unstemmed |
(DE-627)1794885633 (DE-599)KXP1794885633 (OCoLC)1332950125 DE-627 ger DE-627 rda eng Zeuner, Christine 1959- verfasserin (DE-588)121288765 (DE-627)081206224 (DE-576)168764997 aut Community Development and Education Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation Christine Zeuner, 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Enthalten in Hessische Blätter für Volksbildung Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008 (2020), 2, Seite 22-40 Online-Ressource (DE-627)685456188 (DE-600)2650227-6 (DE-576)381598276 0018-103X nnns year:2020 number:2 pages:22-40 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_21 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 2020 2 22-40 2547 01 DE-Bo410 397382259X 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Community Development and Education beschreibt Praktiken, die das Ziel verfolgen, die Lebensbedingungen v. a. marginalisierter und wenig privilegierter Bevölkerungsgruppen in Communities zu verbessern. Prinzipien wie Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltschaft, kritische Bewusstseinsbildung zeichnen solche Ansätze in unterschiedlichen Graden aus. Der Begriff wird transnational genutzt, entzieht sich aber einer einheitlichen Definition. Daher kann Community Development and Education verstanden werden als Prozess, Methode, Programm oder als Bewegung. Je nach Zielsetzungen entwickeln mögliche Akteur*innen (Mitglieder einer Community, der Zivilgesellschaft und ihrer Organisationen, staatliche Stellen) unterschiedliche Ansätze und Konzepte. (Verl.) l01 01-09-21 2547 01 DE-Bo410 https://dx.doi.org/10.3278/HBV2002W003 2547 01 DE-Bo410 00 s Community education 2547 01 DE-Bo410 00 s Gemeinwesenarbeit 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Bildungsprozess 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritische Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Empowerment 2547 01 DE-Bo410 00 s Selbsthilfeförderung 2547 01 DE-Bo410 00 I Ploh 600 |
allfieldsGer |
(DE-627)1794885633 (DE-599)KXP1794885633 (OCoLC)1332950125 DE-627 ger DE-627 rda eng Zeuner, Christine 1959- verfasserin (DE-588)121288765 (DE-627)081206224 (DE-576)168764997 aut Community Development and Education Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation Christine Zeuner, 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Enthalten in Hessische Blätter für Volksbildung Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008 (2020), 2, Seite 22-40 Online-Ressource (DE-627)685456188 (DE-600)2650227-6 (DE-576)381598276 0018-103X nnns year:2020 number:2 pages:22-40 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_21 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 2020 2 22-40 2547 01 DE-Bo410 397382259X 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Community Development and Education beschreibt Praktiken, die das Ziel verfolgen, die Lebensbedingungen v. a. marginalisierter und wenig privilegierter Bevölkerungsgruppen in Communities zu verbessern. Prinzipien wie Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltschaft, kritische Bewusstseinsbildung zeichnen solche Ansätze in unterschiedlichen Graden aus. Der Begriff wird transnational genutzt, entzieht sich aber einer einheitlichen Definition. Daher kann Community Development and Education verstanden werden als Prozess, Methode, Programm oder als Bewegung. Je nach Zielsetzungen entwickeln mögliche Akteur*innen (Mitglieder einer Community, der Zivilgesellschaft und ihrer Organisationen, staatliche Stellen) unterschiedliche Ansätze und Konzepte. (Verl.) l01 01-09-21 2547 01 DE-Bo410 https://dx.doi.org/10.3278/HBV2002W003 2547 01 DE-Bo410 00 s Community education 2547 01 DE-Bo410 00 s Gemeinwesenarbeit 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Bildungsprozess 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritische Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Empowerment 2547 01 DE-Bo410 00 s Selbsthilfeförderung 2547 01 DE-Bo410 00 I Ploh 600 |
allfieldsSound |
(DE-627)1794885633 (DE-599)KXP1794885633 (OCoLC)1332950125 DE-627 ger DE-627 rda eng Zeuner, Christine 1959- verfasserin (DE-588)121288765 (DE-627)081206224 (DE-576)168764997 aut Community Development and Education Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation Christine Zeuner, 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Enthalten in Hessische Blätter für Volksbildung Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008 (2020), 2, Seite 22-40 Online-Ressource (DE-627)685456188 (DE-600)2650227-6 (DE-576)381598276 0018-103X nnns year:2020 number:2 pages:22-40 GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_21 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 AR 2020 2 22-40 2547 01 DE-Bo410 397382259X 00 --%%-- --%%-- --%%-- n Community Development and Education beschreibt Praktiken, die das Ziel verfolgen, die Lebensbedingungen v. a. marginalisierter und wenig privilegierter Bevölkerungsgruppen in Communities zu verbessern. Prinzipien wie Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltschaft, kritische Bewusstseinsbildung zeichnen solche Ansätze in unterschiedlichen Graden aus. Der Begriff wird transnational genutzt, entzieht sich aber einer einheitlichen Definition. Daher kann Community Development and Education verstanden werden als Prozess, Methode, Programm oder als Bewegung. Je nach Zielsetzungen entwickeln mögliche Akteur*innen (Mitglieder einer Community, der Zivilgesellschaft und ihrer Organisationen, staatliche Stellen) unterschiedliche Ansätze und Konzepte. (Verl.) l01 01-09-21 2547 01 DE-Bo410 https://dx.doi.org/10.3278/HBV2002W003 2547 01 DE-Bo410 00 s Community education 2547 01 DE-Bo410 00 s Gemeinwesenarbeit 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Bildungsprozess 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritische Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Empowerment 2547 01 DE-Bo410 00 s Selbsthilfeförderung 2547 01 DE-Bo410 00 I Ploh 600 |
language |
English |
source |
Enthalten in Hessische Blätter für Volksbildung (2020), 2, Seite 22-40 year:2020 number:2 pages:22-40 |
sourceStr |
Enthalten in Hessische Blätter für Volksbildung (2020), 2, Seite 22-40 year:2020 number:2 pages:22-40 |
format_phy_str_mv |
Article |
building |
2547:0 |
institution |
findex.gbv.de |
selectbib_iln_str_mv |
2547@01 |
sw_local_iln_str_mv |
2547:Community education DE-Bo410:Community education 2547:Gemeinwesenarbeit DE-Bo410:Gemeinwesenarbeit 2547:Erwachsenenbildung DE-Bo410:Erwachsenenbildung 2547:Bildungsprozess DE-Bo410:Bildungsprozess 2547:Kritische Theorie DE-Bo410:Kritische Theorie 2547:Partizipation DE-Bo410:Partizipation 2547:Empowerment DE-Bo410:Empowerment 2547:Selbsthilfeförderung DE-Bo410:Selbsthilfeförderung |
isfreeaccess_bool |
false |
container_title |
Hessische Blätter für Volksbildung |
authorswithroles_txt_mv |
Zeuner, Christine @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2020-01-01T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
685456188 |
id |
1794885633 |
language_de |
englisch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">1794885633</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220624135554.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220307s2020 xx |||||o 00| ||eng c</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1794885633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1794885633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1332950125</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeuner, Christine</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)121288765</subfield><subfield code="0">(DE-627)081206224</subfield><subfield code="0">(DE-576)168764997</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Community Development and Education</subfield><subfield code="b">Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affi€rmation und Emanzipation</subfield><subfield code="c">Christine Zeuner,</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Hessische Blätter für Volksbildung</subfield><subfield code="d">Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008</subfield><subfield code="g">(2020), 2, Seite 22-40</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="w">(DE-627)685456188</subfield><subfield code="w">(DE-600)2650227-6</subfield><subfield code="w">(DE-576)381598276</subfield><subfield code="x">0018-103X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:2020</subfield><subfield code="g">number:2</subfield><subfield code="g">pages:22-40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2547</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Bo410</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_21</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_23</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_74</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_100</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_105</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_603</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2025</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2031</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2034</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2038</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2044</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2086</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2147</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2148</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2507</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4035</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4307</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4326</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4335</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4338</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">2020</subfield><subfield code="e">2</subfield><subfield code="h">22-40</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="b">397382259X</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">n</subfield><subfield code="k">Community Development and Education beschreibt Praktiken, die das Ziel verfolgen, die Lebensbedingungen v. a. marginalisierter und wenig privilegierter Bevölkerungsgruppen in Communities zu verbessern. Prinzipien wie Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltschaft, kritische Bewusstseinsbildung zeichnen solche Ansätze in unterschiedlichen Graden aus. Der Begriff wird transnational genutzt, entzieht sich aber einer einheitlichen Definition. Daher kann Community Development and Education verstanden werden als Prozess, Methode, Programm oder als Bewegung. Je nach Zielsetzungen entwickeln mögliche Akteur*innen (Mitglieder einer Community, der Zivilgesellschaft und ihrer Organisationen, staatliche Stellen) unterschiedliche Ansätze und Konzepte. (Verl.)</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">01-09-21</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="r">https://dx.doi.org/10.3278/HBV2002W003</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Community education</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Gemeinwesenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Empowerment</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Selbsthilfeförderung</subfield></datafield><datafield tag="983" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="a">I Ploh 600</subfield></datafield></record></collection>
|
standort_str_mv |
--%%-- |
standort_iln_str_mv |
2547:--%%-- DE-Bo410:--%%-- |
author |
Zeuner, Christine 1959- |
spellingShingle |
Zeuner, Christine 1959- 2547 Community education 2547 Gemeinwesenarbeit 2547 Erwachsenenbildung 2547 Bildungsprozess 2547 Kritische Theorie 2547 Partizipation 2547 Empowerment 2547 Selbsthilfeförderung Community Development and Education Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation |
authorStr |
Zeuner, Christine 1959- |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)685456188 |
format |
electronic Article |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut |
typewithnormlink_str_mv |
Person@(DE-588)121288765 DifferentiatedPerson@(DE-588)121288765 |
collection |
KXP SWB GVK |
remote_str |
true |
last_changed_iln_str_mv |
2547@01-09-21 |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
0018-103X |
notation_local_iln_str_mv |
2547:I Ploh 600 DE-Bo410:I Ploh 600 |
topic_title |
2547 01 DE-Bo410 00 s Community education 2547 01 DE-Bo410 00 s Gemeinwesenarbeit 2547 01 DE-Bo410 00 s Erwachsenenbildung 2547 01 DE-Bo410 00 s Bildungsprozess 2547 01 DE-Bo410 00 s Kritische Theorie 2547 01 DE-Bo410 00 s Partizipation 2547 01 DE-Bo410 00 s Empowerment 2547 01 DE-Bo410 00 s Selbsthilfeförderung Community Development and Education Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation Christine Zeuner |
topic |
2547 Community education 2547 Gemeinwesenarbeit 2547 Erwachsenenbildung 2547 Bildungsprozess 2547 Kritische Theorie 2547 Partizipation 2547 Empowerment 2547 Selbsthilfeförderung |
topic_unstemmed |
2547 Community education 2547 Gemeinwesenarbeit 2547 Erwachsenenbildung 2547 Bildungsprozess 2547 Kritische Theorie 2547 Partizipation 2547 Empowerment 2547 Selbsthilfeförderung |
topic_browse |
2547 Community education 2547 Gemeinwesenarbeit 2547 Erwachsenenbildung 2547 Bildungsprozess 2547 Kritische Theorie 2547 Partizipation 2547 Empowerment 2547 Selbsthilfeförderung |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
standort_txtP_mv |
--%%-- |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Hessische Blätter für Volksbildung |
normlinkwithtype_str_mv |
(DE-588)121288765@Person (DE-588)121288765@DifferentiatedPerson |
hierarchy_parent_id |
685456188 |
signature |
--%%-- |
signature_str_mv |
--%%-- |
hierarchy_top_title |
Hessische Blätter für Volksbildung |
isfreeaccess_txt |
false |
familylinks_str_mv |
(DE-627)685456188 (DE-600)2650227-6 (DE-576)381598276 |
normlinkwithrole_str_mv |
(DE-588)121288765@@aut@@ |
title |
Community Development and Education Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation |
ctrlnum |
(DE-627)1794885633 (DE-599)KXP1794885633 (OCoLC)1332950125 |
exemplarkommentar_str_mv |
2547@Community Development and Education beschreibt Praktiken, die das Ziel verfolgen, die Lebensbedingungen v. a. marginalisierter und wenig privilegierter Bevölkerungsgruppen in Communities zu verbessern. Prinzipien wie Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltschaft, kritische Bewusstseinsbildung zeichnen solche Ansätze in unterschiedlichen Graden aus. Der Begriff wird transnational genutzt, entzieht sich aber einer einheitlichen Definition. Daher kann Community Development and Education verstanden werden als Prozess, Methode, Programm oder als Bewegung. Je nach Zielsetzungen entwickeln mögliche Akteur*innen (Mitglieder einer Community, der Zivilgesellschaft und ihrer Organisationen, staatliche Stellen) unterschiedliche Ansätze und Konzepte. (Verl.) |
title_full |
Community Development and Education Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation Christine Zeuner |
author_sort |
Zeuner, Christine 1959- |
journal |
Hessische Blätter für Volksbildung |
journalStr |
Hessische Blätter für Volksbildung |
callnumber-first-code |
- |
lang_code |
eng |
class_local |
2547 01 DE-Bo410 00 I Ploh 600 |
isOA_bool |
false |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2020 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
22 |
class_local_iln |
2547:I Ploh 600 DE-Bo410:I Ploh 600 |
author_browse |
Zeuner, Christine |
selectkey |
2547:l |
class |
2547 01 DE-Bo410 00 I Ploh 600 |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
author-letter |
Zeuner, Christine |
title_sub |
Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation |
classname_local_iln_str_mv |
2547: DE-Bo410: |
normlink |
121288765 081206224 168764997 |
normlink_prefix_str_mv |
(DE-588)121288765 (DE-627)081206224 (DE-576)168764997 |
title_sort |
community development and educationkonzeptionelle positionierungen zwischen affirmation und emanzipation |
title_auth |
Community Development and Education Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affirmation und Emanzipation |
collection_details |
GBV_USEFLAG_U GBV_ILN_2547 ISIL_DE-Bo410 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_21 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_213 GBV_ILN_230 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_603 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2018 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4367 GBV_ILN_4700 |
container_issue |
2 |
title_short |
Community Development and Education |
ausleihindikator_str_mv |
2547:- |
rolewithnormlink_str_mv |
@@aut@@(DE-588)121288765 |
remote_bool |
true |
ppnlink |
685456188 |
GND_str_mv |
Zeuner, C. Zeuner, Christine |
GND_txt_mv |
Zeuner, C. Zeuner, Christine |
GND_txtF_mv |
Zeuner, C. Zeuner, Christine |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
callnumber-a |
--%%-- |
up_date |
2024-07-04T17:46:58.001Z |
_version_ |
1803671534832713728 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">1794885633</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220624135554.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220307s2020 xx |||||o 00| ||eng c</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1794885633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1794885633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1332950125</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeuner, Christine</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="0">(DE-588)121288765</subfield><subfield code="0">(DE-627)081206224</subfield><subfield code="0">(DE-576)168764997</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Community Development and Education</subfield><subfield code="b">Konzeptionelle Positionierungen zwischen Affi€rmation und Emanzipation</subfield><subfield code="c">Christine Zeuner,</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Hessische Blätter für Volksbildung</subfield><subfield code="d">Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008</subfield><subfield code="g">(2020), 2, Seite 22-40</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="w">(DE-627)685456188</subfield><subfield code="w">(DE-600)2650227-6</subfield><subfield code="w">(DE-576)381598276</subfield><subfield code="x">0018-103X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:2020</subfield><subfield code="g">number:2</subfield><subfield code="g">pages:22-40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_U</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2547</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-Bo410</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_11</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_20</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_21</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_22</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_23</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_24</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_31</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_39</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_40</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_62</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_63</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_69</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_70</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_73</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_74</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_95</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_100</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_105</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_110</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_151</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_161</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_213</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_230</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_285</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_293</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_602</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_603</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2025</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2031</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2034</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2038</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2044</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2086</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2147</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2148</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2507</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4035</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4037</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4112</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4125</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4126</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4249</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4305</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4306</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4307</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4313</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4322</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4323</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4324</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4325</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4326</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4335</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4338</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4367</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_4700</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">2020</subfield><subfield code="e">2</subfield><subfield code="h">22-40</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="b">397382259X</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">--%%--</subfield><subfield code="j">n</subfield><subfield code="k">Community Development and Education beschreibt Praktiken, die das Ziel verfolgen, die Lebensbedingungen v. a. marginalisierter und wenig privilegierter Bevölkerungsgruppen in Communities zu verbessern. Prinzipien wie Empowerment, Hilfe zur Selbsthilfe, Anwaltschaft, kritische Bewusstseinsbildung zeichnen solche Ansätze in unterschiedlichen Graden aus. Der Begriff wird transnational genutzt, entzieht sich aber einer einheitlichen Definition. Daher kann Community Development and Education verstanden werden als Prozess, Methode, Programm oder als Bewegung. Je nach Zielsetzungen entwickeln mögliche Akteur*innen (Mitglieder einer Community, der Zivilgesellschaft und ihrer Organisationen, staatliche Stellen) unterschiedliche Ansätze und Konzepte. (Verl.)</subfield><subfield code="y">l01</subfield><subfield code="z">01-09-21</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="r">https://dx.doi.org/10.3278/HBV2002W003</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Community education</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Gemeinwesenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Empowerment</subfield></datafield><datafield tag="982" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="s">s</subfield><subfield code="a">Selbsthilfeförderung</subfield></datafield><datafield tag="983" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">2547</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">DE-Bo410</subfield><subfield code="8">00</subfield><subfield code="a">I Ploh 600</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.3996153 |