Die interaktionale Dimension religiöser und religionsbezogener Positionierungen – eine Perspektive für die religionsdidaktische Forschung?
Der Beitrag möchte die Diskussion um das Konzept der Positionierung in der Religionspädagogik erweitern und auf seine interaktionale, prozessuale Dimension als vielversprechende Forschungsperspektive aufmerksam machen. Obwohl er sich auf Ergebnisse eigener empirischer Forschung zu Positionierungspro...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2022 |
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Schlagwörter: |
Evangelische Religionspädagogik / Evangelischer Religionsunterricht / Positionierung / Meinungsbildung |
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Enthalten in: Theo-Web - Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002, 21(2022), 2, Seite 32-48 |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Obwohl er sich auf Ergebnisse eigener empirischer Forschung zu Positionierungsprozessen in autobiographischer Perspektive bezieht, liegt der methodische Fokus auf der Hermeneutik: Unter welchen Bedingungen ist es legitim, diese Ergebnisse auf den Bereich der Didaktik zu übertragen? Welcher Erkenntnisgewinn könnte sich daraus ergeben?</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This article aims to broaden the discussion on the concept of positioning in Religious Education and to draw attention to its interactional, processual dimension as a promising research perspective. Although it refers to results of prior empirical research on positioning processes in an autobiographical perspective, the methodological focus is on hermeneutics: Under what conditions is it legitimate to transfer these results to the field of didactics? 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Die interaktionale Dimension religiöser und religionsbezogener Positionierungen – eine Perspektive für die religionsdidaktische Forschung? |
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Der Beitrag möchte die Diskussion um das Konzept der Positionierung in der Religionspädagogik erweitern und auf seine interaktionale, prozessuale Dimension als vielversprechende Forschungsperspektive aufmerksam machen. Obwohl er sich auf Ergebnisse eigener empirischer Forschung zu Positionierungsprozessen in autobiographischer Perspektive bezieht, liegt der methodische Fokus auf der Hermeneutik: Unter welchen Bedingungen ist es legitim, diese Ergebnisse auf den Bereich der Didaktik zu übertragen? Welcher Erkenntnisgewinn könnte sich daraus ergeben? This article aims to broaden the discussion on the concept of positioning in Religious Education and to draw attention to its interactional, processual dimension as a promising research perspective. Although it refers to results of prior empirical research on positioning processes in an autobiographical perspective, the methodological focus is on hermeneutics: Under what conditions is it legitimate to transfer these results to the field of didactics? What gain in knowledge could result from this? |
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Der Beitrag möchte die Diskussion um das Konzept der Positionierung in der Religionspädagogik erweitern und auf seine interaktionale, prozessuale Dimension als vielversprechende Forschungsperspektive aufmerksam machen. Obwohl er sich auf Ergebnisse eigener empirischer Forschung zu Positionierungsprozessen in autobiographischer Perspektive bezieht, liegt der methodische Fokus auf der Hermeneutik: Unter welchen Bedingungen ist es legitim, diese Ergebnisse auf den Bereich der Didaktik zu übertragen? Welcher Erkenntnisgewinn könnte sich daraus ergeben? This article aims to broaden the discussion on the concept of positioning in Religious Education and to draw attention to its interactional, processual dimension as a promising research perspective. Although it refers to results of prior empirical research on positioning processes in an autobiographical perspective, the methodological focus is on hermeneutics: Under what conditions is it legitimate to transfer these results to the field of didactics? What gain in knowledge could result from this? |
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Der Beitrag möchte die Diskussion um das Konzept der Positionierung in der Religionspädagogik erweitern und auf seine interaktionale, prozessuale Dimension als vielversprechende Forschungsperspektive aufmerksam machen. Obwohl er sich auf Ergebnisse eigener empirischer Forschung zu Positionierungsprozessen in autobiographischer Perspektive bezieht, liegt der methodische Fokus auf der Hermeneutik: Unter welchen Bedingungen ist es legitim, diese Ergebnisse auf den Bereich der Didaktik zu übertragen? Welcher Erkenntnisgewinn könnte sich daraus ergeben? This article aims to broaden the discussion on the concept of positioning in Religious Education and to draw attention to its interactional, processual dimension as a promising research perspective. Although it refers to results of prior empirical research on positioning processes in an autobiographical perspective, the methodological focus is on hermeneutics: Under what conditions is it legitimate to transfer these results to the field of didactics? What gain in knowledge could result from this? |
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