Deutungsmachtsensible Wahrnehmung, Reflexion und Begleitung von Positionierungsprozessen im Religionsunterricht

Der folgende Beitrag geht davon aus, dass Positionierungsprozesse immer kontextbezogen und relational in komplexen Deutungsräumen und Kommunikationspraxen erfolgen. Dabei werden Bezüge zum Perspektivenwechsel, zur Bedeutung von Haltungen und Dispositiven, zur Selbstreflexion und zum Wahrheitsbewusst...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Autor*in:

Kumlehn, Martina - 1966- [verfasserIn]

Format:

E-Artikel

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

2022

Schlagwörter:

Religionspädagogik / Religionslehrer / Positionierung / Deutung

Schlagwörter:

Covid-19-Pandemie

Deutungsmacht

Haltung

Krise

Perspektivenwechsel

Positionierung

positioning

change of perspective

attitude

interpretive power

crisis

Covid 19 pandemic

Übergeordnetes Werk:

Enthalten in: Theo-Web - Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002, 21(2022), 2, Seite 49-64

Übergeordnetes Werk:

volume:21 ; year:2022 ; number:2 ; pages:49-64

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DOI / URN:

10.23770/tw0247

Katalog-ID:

1832754146

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